Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 02.03.2016 Vorbemerkung: Der Freistaat Bayern übernimmt seit langem einen erheblichen Anteil der Kosten für die Ausbildung an den privaten Berufsfachschulen des Gesundheitswesens, insbesondere auch für die Berufsfachschulen für Physiotherapie. Das staatliche Finanzierungssystem sieht zwei grundsätzliche Formen der Förderung vor: – Die privaten Schulträger erhalten für ihre Berufsfachschulen zum einen Betriebszuschüsse. Für staatlich anerkannte Berufsfachschulen beträgt der Zuschusssatz 79 % eines teilpauschalierten Lehrpersonalaufwandes ; der gleiche Zuschusssatz ist für solche staatlich genehmigten Berufsfachschulen vorgesehen , die in ihrem Gesamtbild als den öffentlichen Berufsfachschulen dieser Ausbildung gleichwertig erscheinen . Bei staatlich genehmigten Berufsfachschulen, die mit öffentlichen Berufsfachschulen nicht gleichwertig sind, beträgt der Zuschusssatz 65 % des Zuschusssatzes für staatlich anerkannten Berufsfachschulen. – Darüber hinaus ziehen die Schulträger für ihre Schülerinnen und Schüler den staatlichen Schulgeldersatz ein. Bei staatlich anerkannten Berufsfachschulen belief sich der Schulgeldersatz vom 1. August 2014 bis zum 1. August 2015 auf 100,00 €, seitdem beträgt er 102,50 €. Bei staatlich genehmigten Berufsfachschulen beläuft sich der Schulgeldersatz auf 70 % des Betrags für die staatlich anerkannten Berufsfachschulen. – Für eine bestimmte Gruppe von Ausbildungsberufen im pflegerischen, sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Bereich (Altenpflege, Altenpflegehilfe, Sozialpädagogik (Erzieherin/Erzieher, Kinderpflege), Heilerziehungspflege, Heilerziehungspflegehilfe) hat der Bayerische Landtag mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz vom 7. Mai 2013 (Haushaltsänderungsgesetz 2013/2014) Sondermittel zur Förderung des schulischen Teils der Ausbildung in den genannten Berufen zur Verfügung gestellt. Diese unter Haushaltsvorbehalt stehenden Mittel sind auf die genannten Ausbildungsberufe beschränkt, da der Gesetzgeber gerade in diesen Ausbildungen einen besonders großen Bedarf an Nachwuchskräften und damit einen spezifischen Anlass für die Förderung der privaten beruflichen Schulen in diesen Berufen sah. Die Mittel sind von ihrer haushaltsrechtlichen Zweckbestimmung nicht auf andere Ausbildungsberufe übertragbar. Das Schulgeld, das die Schülerin bzw. der Schüler für die Ausbildung zu bezahlen hat, ist ggf. ein Entscheidungskriterium für die Berufswahl. 17. Wahlperiode 03.05.2016 17/10477 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller SPD vom 11.12.2015 Finanzierung von Berufsfachschulen für Physiotherapie Die hohen Aus- und Fortbildungskosten in Kombination mit dem geringen Verdienst machen den Beruf des Physiotherapeuten immer unattraktiver. Eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) von 2015 zeigt einen Rückgang der Ausbildungszahlen im Bereich der Physiotherapie um 13,9 % gegenüber dem Vorjahr. Sollte sich diese Entwicklung verfestigen, droht in wenigen Jahren ein bundesweiter Fachkräftemangel. Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Physiotherapieschulen in Bayern sind schulgeldfrei ? 1.1 Wie viele private Physiotherapieschulen erhoben im Schuljahr 2014/2015 Schulgeld? 2. Wie hoch war das Schulgeld für jede einzelne Physiotherapieschule im Schuljahr 2014/2015? 3. Wie viele der schulgeldfreien Physiotherapieschulen in Bayern werden staatlich gefördert? 3.1 In welcher Höhe (bitte für jede einzelne Schule die Zahl der Klassen, die Klassengröße und den Förderbetrag angeben)? 4. Wie hoch wären nach Auffassung der Staatsregierung die für eine völlige Kostenfreiheit der Physiotherapeutenausbildung zusätzlich erforderlichen Haushaltsmittel ? 5. Wie viele Bewerber an schulgeldfreien Physiotherapieschulen mussten in den letzten fünf Jahren abgewiesen werden? 5.1 Wie viele Schüler/-innen haben im Ausbildungsjahr 2014/2015 in Bayern ihre Ausbildung in Physiotherapie abgebrochen? 6. Welchen Einfluss hat die Tatsache, an welcher Schule man eine Ausbildung absolviert hat hinsichtlich späterer Einstellungschancen? 7. Gibt es Pläne der Staatsregierung, an staatlich finanzierten Schulen eine Ausbildungsvergütung einzuführen ? 8. Gibt es Pläne der Staatsregierung, eine staatliche Förderung an die Verpflichtung der Schulgeldfreiheit zu koppeln? Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/10477 Gleichwohl dürften andere Gesichtspunkte, die die Wahrnehmung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit unmittelbar prägen, größeres Gewicht besitzen. In Bayern sind die öffentlichen Schulen im Übrigen schulgeldfrei. 1. Wie viele Physiotherapieschulen in Bayern sind schulgeldfrei? Im Schuljahr 2014/15 waren von insgesamt 41 Berufsfachschulen für Physiotherapie in Bayern zehn schulgeldfrei, davon drei staatliche. 1.1 Wie viele private Physiotherapieschulen erhoben im Schuljahr 2014/15 Schulgeld? Im Schuljahr 2014/15 erhoben 31 private Berufsfachschulen für Physiotherapie in Bayern Schulgeld. 2. Wie hoch war das Schulgeld für jede einzelne Physiotherapieschule im Schuljahr 2014/15? Auf die Aufstellung „Förderung“ (Anlage 1) wird verwiesen. 3. Wie viele der schulgeldfreien Physiotherapieschulen in Bayern werden staatlich gefördert? Alle sieben privaten, schulgeldfreien Berufsfachschulen für Physiotherapie werden staatlich gefördert. Sie erhalten Lehrpersonal- bzw. Betriebszuschüsse nach Art. 41 und 45 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz (BaySchFG). 3.1 In welcher Höhe (bitte für jede einzelne Schule die Zahl der Klassen, die Klassengröße und den Förderbetrag angeben)? Auf die Aufstellungen (Anlagen 1 und 2) wird verwiesen. Die Lehrpersonal- bzw. Betriebszuschüsse stellen nicht auf die Klassenzahl und -größe ab. 4. Wie hoch wären nach Auffassung der Staatsregierung die für eine völlige Kostenfreiheit der Physiotherapeutenausbildung zusätzlich erforderlichen Haushaltsmittel? Um eine völlige Kostenfreiheit der Physiotherapeutenausbildung zu erreichen müsste ein Modell entwickelt werden , das die Schüler von der Verpflichtung befreit, dem Schulträger Schulgeld zu zahlen. Dies hängt u. a. von verschiedenen, variablen Faktoren und insbesondere von der Positionierung der Schulträger gegenüber einem solchen Vorschlag, ab. Derzeit gibt es hierzu keine Überlegungen oder Gespräche und somit auch keine Bedarfsberechnungen . 5. Wie viele Bewerber an schulgeldfreien Physiotherapieschulen mussten in den letzten fünf Jahren abgewiesen werden? Die Schulen führen keine Listen über abgewiesene Bewerber . In der Regel verhält es sich so, dass ein Aufnahmestopp erfolgt, sobald die maximal mögliche Schülerzahl erreicht ist. Dass sich Interessentinnen und Interessenten an mehreren Schulen bewerben und an einer angenommen werden, ohne bei den anderen Schulen abzusagen, ist nicht auszuschließen. 5.1 Wie viele Schüler/-innen haben im Ausbildungsjahr 2014/15 in Bayern ihre Ausbildung in Physiotherapie abgebrochen? Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen nach den endgültigen Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2014/15 liegt noch nicht vor, eine Beantwortung der Frage kann derzeit nicht erfolgen. 6. Welchen Einfluss hat die Tatsache, an welcher Schule man eine Ausbildung absolviert hat, hinsichtlich späterer Einstellungschancen? Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst erhebt keine Daten über den Verbleib der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Ausbildung. Die Frage kann nicht beantwortet werden. 7. Gibt es Pläne der Staatsregierung, an den staatlich finanzierten Schulen eine Ausbildungsvergütung einzuführen? 8. Gibt es Pläne der Staatsregierung, eine staatliche Förderung an die Verpflichtung der Schulgeldfreiheit zu koppeln? Nein, solche Pläne gibt es nicht. Drucksache 17/10477 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Anlage 1 S ch ul nr . S ch ul na m e O rt H öh e de s m on at lic he n S ch ul ge ld es im S j. 20 14 /1 5 (a lle B er uf sfa ch sc hu le n (B FS ) f ür P hy si ot he ra pi e) A rt un d H öh e de r s ta at lic he n Fö rd er un g im S j. 20 14 /1 5 ab ge w ie se ne B ew er be r de r l et zt en 5 J ah re (n ur b ei sc hu lg el df re ie n B FS fü r P hy si ot he ra pi e) Le hr pe rs on al - b zw . B et rie bs zu sc hu ss (A rt. 1 6, 4 1, 4 5 B ay er is ch es S ch ul - fin an zi er un gs ge se tz (B ay S ch FG ) S ch ul ge ld er sa tz (A rt. 47 B ay S ch FG ) Le rn m itt el fre ih ei t ( A rt. 46 B ay S ch FG ) 18 07 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am K lin ik um d er U ni ve rs itä t M ün ch en M ün ch en ke in S ch ul ge ld st aa tli ch e S ch ul e ! 0, 00 € S j. 20 10 /1 1 bi s 20 14 /1 5 in sg . 7 96 A bl eh un ge n (1 66 +1 46 +1 48 +1 71 +1 65 ) 20 25 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de s K ra nk en ha us zw ec kv er ba nd s In go ls ta dt a m K lin ik um In go ls ta dt ke in S ch ul ge ld 16 1. 92 4, 52 € 0, 00 € 13 04 B er uf sf ac hs ch ul e f. P hy si ot he ra pi e d. IB - G es el ls ch . f ür in te rd is zi pl .S tu di en m bH a m K lin ik um S ta rn be rg S ta rn be rg 36 ,0 0 € 19 1. 54 8, 46 € 72 .3 00 ,0 0 € 1. 70 6, 88 € 13 19 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r H ei m er er S tif tu ng , M ün ch en M ün ch en 31 4, 00 € 38 2. 04 7, 29 € 98 .8 00 ,0 0 € 14 46 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r D öp fe r- S ch ul en M ün ch en G m bH M ün ch en 33 8, 67 € 64 6. 14 0, 71 € 11 .2 00 ,0 0 € 14 47 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e Tr au ns te in C hi em se e- S ch ul e- Zi m m er m an n G m bH Tr au ns te in 33 9, 00 € 72 4. 97 7, 07 € 21 2. 00 0, 00 € 14 94 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r IB - G es el sc ha ft f. in te rd is zi pl . S tu di en m bH M ün ch en M ün ch en 36 0, 00 € 25 1. 44 2, 86 € 59 .1 20 ,0 0 € 1. 57 3, 53 € 13 31 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e de r I FB A ge m . G m bH in M ün ch en M ün ch en 35 0, 00 € st aa tl. g en eh m ig t, no ch im A uf ba u 76 .4 40 ,0 0 € 14 81 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. K lin ik en d . S ta dt u . d . L kr . R os en he im G m bH W as se rb ur g am In n W as se rb ur g a. In n ke in S ch ul ge ld 20 14 u nd 2 01 5 no ch ni ch t v er be sc hi ed en , da n oc h U nt er la ge n de r S ch ul e fe hl en 0, 00 € 32 31 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am D O N A U IS A R K lin ik um D eg ge nd or f D eg ge nd or f ke in S ch ul ge ld 20 2. 61 5, 81 € 0, 00 € 32 02 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r V P T B er uf sf ac hs ch ul e G m bH in B ad B irn ba ch B ad B irn ba ch 28 5, 50 € 32 0. 70 1, 28 € 15 6. 72 2, 50 € 2. 69 3, 67 € 32 12 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r I FB A ge m ei nn . G m bH i n La nd sh ut La nd sh ut 35 0, 00 € 23 2. 86 1, 59 € 82 .7 85 ,0 0 € 32 64 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r P hy si oF R G g G m bH in F re yu ng Fr ey un g 15 1, 17 € 24 1. 35 7, 42 € 68 .5 42 ,5 0 € 32 87 B er uf sf ac hs ch ul e f. P hy si ot he ra pi e d. B i ld un gs ze nt r.f .G es un dh ei ts be ru fe B ad G ög gi ng g G m b N eu st ad t a. d. D on au 24 5, 00 € 19 9. 23 8, 76 € 61 .6 35 ,0 0 € 1. 62 6, 87 € B ay er n in sg es am t „A uf st el lu ng F ör de ru ng “ Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/10477 Anlage 1 S ch ul nr . S ch ul na m e O rt H öh e de s m on at lic he n S ch ul ge ld es im S j. 20 14 /1 5 (a lle B er uf sfa ch sc hu le n (B FS ) f ür P hy si ot he ra pi e) A rt un d H öh e de r s ta at lic he n Fö rd er un g im S j. 20 14 /1 5 ab ge w ie se ne B ew er be r de r l et zt en 5 J ah re (n ur b ei sc hu lg el df re ie n B FS fü r P hy si ot he ra pi e) 34 98 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r A ka de m ie fü r G es un dh ei ts be ru fe g G m bH in R ot th al m ün st er R ot th al m ün st er 16 0, 00 € 23 6. 63 6, 27 € 73 .5 65 ,0 0 € 2. 02 6, 92 € 40 45 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. P riv . L eh rin st itu te s E ck er t g em ei nn . G m bH in R eg en st au f R eg en st au f S ch ul be tri eb w ur de m it A bl au f d es 3 1. 07 .2 01 4 ei ng es te llt . 40 70 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e de s B ay er . R ot en K re uz es R eg en sb ur g R eg en sb ur g 30 0, 00 € 28 0. 79 6, 39 € 83 .4 00 ,0 0 € 40 72 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he - ra pi e de r D öp fe r- S ch ul en R eg en sb ur g ge m ei nn . G m bH R eg en sb ur g 33 8, 97 € 29 2. 92 0, 26 € 89 .2 00 ,0 0 € 41 50 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e C ha m d er V ol ks ho ch sc hu le im L kr . C ha m e. V. C ha m 27 9, 00 € 24 6. 50 3, 94 € 63 .5 00 ,0 0 € 44 78 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e D öp fe r- S ch ul en G m bH S ch w an do rf S ch w an do rf 32 1, 67 € 36 5. 64 2, 15 € 93 .4 00 ,0 0 € 51 79 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am K lin ik um B ay re ut h B ay re ut h ke in S ch ul ge ld 14 2. 80 0, 00 € 0, 00 € D ie S ch ul e ha t j äh rli ch rd . 16 0 B ew er bu ng en . N ac h de r S at zu ng u nd a uf gr un d de r r äu m lic he n Ve rh äl tn is - se w er de n hi er vo n nu r 3 0 S ch ül er in ne n un d S ch ül er au fg en om m en . 51 81 M ed au -S ch ul e, S ta at l. an er k. B er uf sf ac hsc hu le fü r G ym na st ik u nd P hy si ot he ra pi e S ch lo ß H oh en fe ls C ob ur g 38 3, 00 € 47 2. 00 0, 00 € 94 .5 90 ,0 0 € 54 38 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e B am - be rg d .D t. E rw ac hs en en -B ild un gs w er k, ge m ei nn .G m bH B am be rg 37 0, 00 € im 3 .S ch ul ja hr (S J) 39 0, 00 € im 1 .+ 2. S J 23 6. 00 0, 00 € 79 .8 52 ,5 0 € 62 58 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am K lin ik um d er U ni ve rs itä t E rla ng en - N ür nb er g E rla ng en ke in S ch ul ge ld st aa tli ch e S ch ul e ! 0, 00 € 61 82 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e E rla nge n de s S ch ul ve re in s fü r P hy si ot he ra pi e E rla ng en e .V . E rla ng en 29 5, 00 € P T 28 0/ 33 0 € E v er kü rz t 13 8. 00 0, 00 € 85 .7 67 ,5 0 € 62 12 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e f.B lin de u nd S eh be hi nd er te d er B lin de na nst al t N ür nb er g e. V. N ür nb er g ke in S ch ul ge ld 10 0% -ig er E rs at z de s no tw en di ge n S ch ul au fw an ds g em . A rt. 3 4 B ay S ch FG . K ei n ko nk re te r B et ra g au sw ei sb ar - 63 53 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e S ch w ab . d .D t. E rw ac hs en en -B ild un gs w er k ge m ei nn üt zi ge S ch ul trä ge r S ch w ab ac h 37 0, 00 € im 3 .S J 39 0, 00 € im 1 .+ 2. S J 18 7. 00 0, 00 € 67 .6 50 ,0 0 € Drucksache 17/10477 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Anlage 1 S ch ul nr . S ch ul na m e O rt H öh e de s m on at lic he n S ch ul ge ld es im S j. 20 14 /1 5 (a lle B er uf sfa ch sc hu le n (B FS ) f ür P hy si ot he ra pi e) A rt un d H öh e de r s ta at lic he n Fö rd er un g im S j. 20 14 /1 5 ab ge w ie se ne B ew er be r de r l et zt en 5 J ah re (n ur b ei sc hu lg el df re ie n B FS fü r P hy si ot he ra pi e) 63 64 P hi la nt hr op os B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. Ve re in s f.p hy si ot he ra p. A us bi ld un ge n in E rla ng en E rla ng en 27 4, 44 € E 1 8 M o. v er k. 33 9, 72 € E 6 M o. v er k. 29 1, 67 € P T 3. S J 29 7, 08 € P T 2. S J 32 0, 83 € P T 1. S J 21 9. 00 2, 01 € 90 .1 72 ,5 0 € 63 69 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r K yb al io n ge m ei nn üt zi ge G m bH B ad W in ds he im B ad W in ds he im 21 0, 00 € im 3 .S J 29 5, 00 € im 2 .S J 31 3, 00 € im 1 .S J 33 0. 00 0, 00 € 93 .2 87 ,5 0 € 63 81 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e N ür nb er g de r D öp fe r- S ch ul en N ür nb er g G m bH N ür nb er g 32 0, 97 € 32 6. 00 0, 00 € 14 5. 28 5, 00 € 60 36 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e N ür nb er g de r M ed iz in is ch en A ka de m ie IB M ed au G m bH N ür nb er g 22 0, 00 € st aa tl. g en eh m ig t, no ch im A uf ba u 15 .8 90 ,0 0 € 72 04 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am K lin ik um d er J ul iu s- M ax im ili an s- U ni ve rsi tä t W ür zb W ür zb ur g ke in S ch ul ge ld st aa tli ch e S ch ul e ! 0, 00 € 72 73 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r E S B g G m bH B ad N eu st ad t a . d . S aa le B ad N eu st ad t a. d . S aa le 16 0, 00 € 24 0. 87 3, 28 € 69 .6 00 ,0 0 € 72 94 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e A sc ha ffe nb ur g de r H an s- W ei nb er ge r- A ka de m ie A sc ha ffe nb ur g 31 2, 43 € 33 5. 16 2, 44 € 85 .3 00 ,0 0 € 73 70 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e S ch w ei nf ur t d . H an s- W ei nb er ge r- A ka de - m ie d . A rb ei te rw oh lfa hr t e .V . S ch w ei nf ur t 31 2, 43 € 22 9. 83 1, 99 € 67 .5 00 ,0 0 € 70 09 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he - ra pi e de r I B -G es el ls ch af t-M ed . A ka de m ie A sc ha ffe nb ur g A sc ha ffe nb ur g 19 9, 00 € 58 .6 89 ,7 7 € 46 .9 70 ,0 0 € 1. 12 0, 14 € 82 46 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de s K ra nk en ha us zw ec kv er ba nd s A ug sb ur g A ug sb ur g ke in S ch ul ge ld 17 5. 34 4, 02 € 0, 00 € 10 23 83 04 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r B ez irk sk lin ik en S ch w ab en a . B ez irk sk ra nke nh . G ün zb ur g G ün zb ur g ke in S ch ul ge ld 17 7. 48 4, 93 € 0, 00 € 68 5 81 18 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e K em pt en (A llg .) d. D t.E rw ac hs en en - B ildu ng sw er k ge m ei nn . S c K em pt en (A llgä u) 34 0, 00 € im 3 . S J 38 0, 00 € im 1 .+ 2. S J 32 4. 17 4, 71 € 68 .2 60 ,0 0 € 81 50 S eb .-K ne ip p- B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy - si ot he ra pi e de s K ne ip p- B un de s e. V. , B ad W ör is ho fe n B ad W ör is ho fe n 34 1, 67 € 25 7. 17 0, 59 € 78 .7 42 ,5 0 € 83 44 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e A ug sbu rg d er B er ufl . F or tb ild un gs ze nt re n de r B ay er . W irt sc ha ft A ug sb ur g 41 0, 00 € 31 8. 05 7, 66 € 79 ,3 00 ,0 0 € Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/10477 Anlage 2 S ta tu s S N r S ch ul na m e O rt S um m e K la ss en da ru nt er m it … S ch ül er S ch ul en 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 53 1- st aa tl. 18 07 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e am K lin ik um d er U ni ve rs itä t M ün ch en M ün ch en 3 1 1 1 1 2- ko m m . 20 25 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de s K ra nk en ha us zw ec kv er ba nd s In go ls ta dt am K lin ik um In go ls ta dt 3 1 1 1 1 3- pr iv. 13 04 B er uf sf ac hs ch ul e f. P hy si ot he ra pi e d. IB - G es el ls ch . f ür in te rd is zi pl .S tu di en m bH am K lin ik um S ta rn be rg S ta rn be rg 4 2 1 1 1 3- pr iv. 13 19 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r H ei m er er S tif tu ng , M ün ch en M ün ch en 4 1 1 1 1 1 3- pr iv. 14 46 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r D öp fe r- S ch ul en M ün ch en G m bH M ün ch en 8 1 1 1 1 1 1 2 1 3- pr iv. 14 47 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e Tr au ns te in C hi em se e- S ch ul e- Zi m m er - m an n G m bH Tr au ns te in 6 6 1 3- pr iv. 14 94 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r IB - G es el sc ha ft f. in te rd is zi pl . S tu di en m bH M ün ch en M ün ch en 3 1 1 1 1 3- pr iv. 13 31 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e de r I FB A ge m . G m bH in M ün ch en M ün ch en 4 1 1 1 1 1 3- pr iv. 14 81 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. K lin ik en d . S ta dt u .d . L kr . R os en he im G m bH W as se rb ur g am In n W as se rb ur g a. In n 4 1 1 2 1 2- ko m m . 32 31 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am D O N A U IS A R K lin ik um D eg ge nd or f D eg ge nd or f 3 1 1 1 1 3- pr iv. 32 02 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r V P T B er uf sf ac hs ch ul e G m bH in B ad B irn ba ch B ad B irn ba ch 5 1 2 1 1 1 3- pr iv. 32 12 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r I FB A ge m ei nn . G m bH i n La nd sh ut La nd sh ut 3 1 1 1 1 3- pr iv. 32 64 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r P hy si oF R G g G m bH in F re yu ng Fr ey un g 3 1 1 1 1 3- pr iv. 32 87 B er uf sf ac hs ch ul e f. P hy si ot he ra pi e d. B i ld un gs ze nt r.f .G es un dh ei ts be ru fe B ad G ög gi ng g G m b N eu st ad t a. d . D on au 3 1 1 1 1 3- pr iv. 34 98 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r A ka de m ie fü r G es un dh ei ts be ru fe g G m bH in R ot th al m ün st er R ot th al m ün st er 3 1 2 1 3- pr iv. 40 45 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. P riv . L eh rin st itu te s E ck er t g em ei nn . G m bH in R eg en st au f R eg en st au f 2 1 1 1 3- pr iv. 40 70 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he - ra pi e de s B ay er . R ot en K re uz es R eg en sbu rg R eg en sb ur g 3 1 1 1 1 A uf st el lu ng : K la ss en st är ke n an B er uf sf ac hs ch ul en fü r P hy si ot he ra pi e in B ay er n na ch K la ss en st är ke im S ch ul ja hr 2 01 4/ 15 Drucksache 17/10477 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Anlage 2 S ta tu s S N r S ch ul na m e O rt S um m e K la ss en da ru nt er m it … S ch ül er S ch ul en 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 53 3- pr iv. 40 72 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he - ra pi e de r D öp fe r- S ch ul en R eg en sb ur g ge m ei nn . G m bH R eg en sb ur g 3 1 1 1 1 3- pr iv. 41 50 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e C ha m d er V ol ks ho ch sc hu le im L kr . C ha m e. V. C ha m 3 1 1 1 1 3- pr iv. 44 78 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e D öp fe r- S ch ul en G m bH S ch w an do rf S ch w an do rf 5 1 1 1 1 1 1 2- ko m m . 51 79 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e am K lin ik um B ay re ut h B ay re ut h 3 1 1 1 1 3- pr iv. 51 81 M ed au -S ch ul e, S ta at l. an er k. B er uf sf ac hsc hu le fü r G ym na st ik u nd P hy si ot he ra pi e S ch lo ß H oh en fe ls C ob ur g 4 1 1 1 1 1 3- pr iv. 54 38 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e B am be rg d . D t. E rw ac hs en en -B ild un gs - w er k, g em ei nn .G m bH B am be rg 4 1 1 2 1 1- st aa tl. 62 58 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e am K lin ik um d er U ni ve rs itä t E rla ng en - N ür nb er g E rla ng en 3 1 1 1 1 3- pr iv. 61 82 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e E rla ng en d es S ch ul ve re in s fü r P hy si ot he - ra pi e E rla ng en e .V . E rla ng en 5 1 1 1 1 1 1 3- pr iv. 62 12 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e f.B lin de u nd S eh be hi nd er te d er B lin de nan st al t N ür nb er g e. V. N ür nb er g 5 2 2 1 1 3- pr iv. 63 53 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e S ch w ab . d . D t. E rw ac hs en en -B ild un gs - w er k ge m ei nn üt zi ge S ch ul trä ge r S ch w ab ac h 3 1 1 1 1 3- pr iv. 63 64 P hi la nt hr op os B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e d. V er ei ns f. ph ys io th er ap . A us bi ld un ge n in E rla ng en E rla ng en 5 1 1 1 1 1 1 3- pr iv. 63 69 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r K yb al io n ge m ei nn üt zi ge G m bH B ad W in ds he im B ad W in ds he im 5 1 1 2 1 1 3- pr iv. 63 81 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e N ür nb er g de r D öp fe r- S ch ul en N ür nb er g G m bH N ür nb er g 6 1 2 1 1 1 1 3- pr iv. 60 36 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e N ür nb er g de r M ed iz in is ch en A ka de m ie IB M ed au G m bH N ür nb er g 1 1 1 1- st aa tl. 72 04 S ta at l. B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra - pi e am K lin ik um d er J ul iu s- M ax im ili an s- U ni ve rs itä t W ür zb W ür zb ur g 3 1 1 1 1 3- pr iv. 72 73 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r E S B g G m bH B ad N eu st ad t a. d . S aa le B ad N eu st ad t a. d . S aa le 3 2 1 1 Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/10477 Anlage 2 S ta tu s S N r S ch ul na m e O rt S um m e K la ss en da ru nt er m it … S ch ül er S ch ul en 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 53 3- pr iv. 72 94 P riv . B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e A sc ha ffe nb ur g de r H an s- W ei nb er ge r- A ka de m ie A sc ha ffe nb ur g 3 1 1 1 1 3- pr iv. 73 70 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e S ch w ei nf ur t d . H an s- W ei nb er ge r- A ka de - m ie d . A rb ei te rw oh lfa hr t e .V . S ch w ei nf ur t 3 1 1 1 1 3- pr iv. 70 09 P riv at e B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he - ra pi e de r I B -G es el ls ch af t-M ed . A ka de m ie A sc ha ffe nb ur g A sc ha ffe nb ur g 3 1 1 1 1 2- ko m m . 82 46 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de s K ra nk en ha us zw ec kv er ba nd s A ug sb ur g A ug sb ur g 3 1 2 1 2- ko m m . 83 04 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e de r B ez irk sk lin ik en S ch w ab en a . B ez irk sk ra nke nh . G ün zb G ün zb ur g 3 1 1 1 1 3- pr iv. 81 18 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e K em pt en (A llg .) d. D t.E rw ac hs en en - B ild un gs w er k ge m ei nn . S c K em pt en (A llg äu ) 4 1 1 1 1 1 3- pr iv. 81 50 S eb .-K ne ip p- B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si oth er ap ie d es K ne ip p- B un de s e. V. , B ad W ör is ho fe n B ad W ör is ho fe n 4 1 1 2 1 3- pr iv. 83 44 B er uf sf ac hs ch ul e fü r P hy si ot he ra pi e A ug sb ur g de r B er ufl . F or tb ild un gs ze nt re n de r B ay er . W irt sc ha ft A ug sb ur g 3 1 1 1 1 15 1 1 2 1 3 2 1 2 1 4 6 10 4 5 10 6 6 15 15 7 10 7 7 3 5 1 10 4 1 2 41