Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 22.02.2016 Finanzamt Garmisch-Partenkirchen Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie hat sich die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage am Finanzamt Garmisch-Partenkirchen seit dem Jahr 2014 entwickelt? Bitte aufgeschlüsselt nach a) der Anzahl der Beschäftigten in den verschiedenen Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen. b) der Anzahl von Beschäftigten mit zehn bzw. weniger AU-Tagen pro Jahr. c) der Anzahl von Beschäftigten mit zehn oder mehr AU- Tagen pro Jahr. 2. Mussten seit Februar 2015 weitere bauliche Veränderungen , Reparatur- bzw. Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden? 3. In welcher Weise haben die zuständigen Behörden seit Februar 2015 Klagen von Beschäftigten aufgrund des schlechten Raumklimas in den Räumlichkeiten des neuen Finanzamtsgebäudes (z. B. Formaldehyd- Belastung, schlechte Belüftungssituation) aufgegriffen , bitte aufgeschlüsselt nach a) Begehung durch Betriebsarzt und/oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit und b) Beratungen mit dem zuständigen Personalrat? 4. Ist es zutreffend, dass das für den Neubau verwendete Holz nicht aus der Region stammte? a) Wenn ja, woher stammte das Holz ursprünglich und welche Qualität hat es? 5. Wie hoch ist in den einzelnen Finanzämtern Bayerns in den Jahren 2014 und 2015 die Zahl der Beschäftigten, die mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig waren bzw. die dauerhaft dienstunfähig geschrieben wurden? Antwort des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vom 11.04.2016 1. Wie hat sich die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage am Finanzamt Garmisch-Partenkirchen seit dem Jahr 2014 entwickelt? Bitte aufgeschlüsselt nach a) der Anzahl der Beschäftigten in den verschiedenen Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen. Die Fehlzeiten der Beschäftigten in der Bayerischen Steuerverwaltung sind seit der letzten Fehlzeitenerhebung im Jahr 2011 von 12,3 Tagen auf 12,1 Tage im Jahr 2014 gesunken . Dies ist auch auf ein erfolgreiches und verbessertes Gesundheitsmanagement zurückzuführen. Das Finanzamt Garmisch-Patenkirchen lag im Jahr 2011 mit 10,36 und im Jahr 2014 mit 10,64 durchschnittlichen Fehltagen pro Beschäftigten deutlich unter dem Schnitt der bayerischen Finanzämter. Um das Personalgeheimnis nicht zu verletzen, wurden bei der Beantwortung der Frage 1 die Besoldungs- und Entgeltgruppen mit weniger als bzw. genau fünf Beschäftigten mit weiteren Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen zusammengefasst . 2014 2015 BesGr./ EntGr. Anzahl AU-Tage Anzahl d. Beschäftigten Anzahl AU-Tage Anzahl d. Beschäftigten A 16–A 13 123 10 142 9 A 12 204 12 145 11 A 11 267 27 386 26 A 10–A 09 481 35 667 45 A 08 165 15 138 16 A 07–A 05 83 11 85 7 Tarifbeschäftigte 390 10 166 11 Summe: 1.713 120 1.729 125 b) der Anzahl von Beschäftigten mit zehn bzw. weniger AU-Tagen pro Jahr. BesGr./EntGr. 2014 2015 A 16–A 13 7 5 A 12 7 7 A 11 17 18 A 10–A 09 26 31 A 08 10 12 A 07–A 05 9 4 Tarifbeschäftigte 5 7 Summe: 81 84 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.06.2016 17/10924 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/10924 c) der Anzahl von Beschäftigten mit zehn oder mehr AU-Tagen pro Jahr. BesGr./EntGr. 2014 2015 A 16–A 13 3 4 A 12 5 5 A 11 10 11 A 10–A 09 12 14 A 08 5 4 A 07–A 05 2 3 Tarifbeschäftigte 5 4 Summe: 42 45 2. Mussten seit Februar 2015 weitere bauliche Veränderungen , Reparatur- bzw. Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden? Es wurden nur noch vereinzelte Mängelbeseitigungen (Undichtigkeit der Flachdachfolie, Änderung der Anschlüsse der Treppenhausoberlichter, Nachjustieren der Fenstertüren, Verfugen der Risse in der Außenbodenplatte) im Rahmen der Gewährleistung ausgeführt. 3. In welcher Weise haben die zuständigen Behörden seit Februar 2015 Klagen von Beschäftigten aufgrund des schlechten Raumklimas in den Räumlichkeiten des neuen Finanzamtsgebäudes (z. B. Formaldehyd-Belastung, schlechte Belüftungssituation ) aufgegriffen, bitte aufgeschlüsselt nach a) Begehung durch Betriebsarzt und/ oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit und b) Beratungen mit dem zuständigen Personalrat? Nach Auskunft des Staatlichen Bauamts Weilheim und des Finanzamts Garmisch-Partenkirchen gab es zum Thema Formaldehyd-Belastung bzw. schlechte Belüftungssituation seit der letzten Schriftlichen Anfrage vom 17. Februar 2015 keine Beschwerden bzw. Klagen der Beschäftigten mehr. Auch war dieses Thema nicht mehr Bestandteil der regelmäßigen Besprechungen mit dem Personalrat. 4. Ist es zutreffend, dass das für den Neubau verwendete Holz nicht aus der Region stammte? a) Wenn ja, woher stammte das Holz ursprünglich und welche Qualität hat es? Da diese Frage bereits in der Schriftlichen Anfrage vom 17. Februar 2015 zum Finanzamt Garmisch-Partenkirchen unter Nr. 4 gestellt wurde, wird auf die entsprechende Beantwortung in der Stellungnahme des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vom 27. April 2015 verwiesen. 5. Wie hoch ist in den einzelnen Finanzämtern Bayerns in den Jahren 2014 und 2015 die Zahl der Beschäftigten , die mehr als sechs Wochen1 arbeitsunfähig waren bzw. die dauerhaft dienstunfähig geschrieben wurden? 1 Es werden Beschäftigte erfasst, die sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig erkrankt sind. 2014 Zahl der Beschäftigten 2015 Zahl der Beschäftigten Finanzämter mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig Amberg 18 31 1 Ansbach mit ASt 18 26 1 Aschaffenburg 31 36 Augsburg- Land 32 3 46 2 Augsburg- Stadt 46 4 55 4 Bad Kissingen 13 1 17 Bad Neustadt a.d.S. 6 2 12 Bamberg 12 1 12 2 Bayreuth 27 1 31 1 Berchtesgaden mit ASt 11 12 Burghausen 11 1 13 2 Cham mit ASt 9 8 Coburg 22 2 24 Dachau 11 2 15 2 Deggendorf 8 1 11 Dillingen 14 11 Dingolfing 7 1 11 Ebersberg 9 14 1 Eggenfelden 5 1 9 2 Eichstätt 7 6 1 Erding 18 1 23 Erlangen 35 2 39 2 Forchheim 11 15 Freising 28 29 3 Fürstenfeldbruck 14 17 Fürth 27 1 29 Garmisch- Partenkirchen 15 11 Grafenau 6 9 1 Günzburg 9 2 14 Gunzenhausen 11 1 13 Hersbruck 12 18 Hilpoltstein 4 6 1 Hof mit ASt 10 11 Ingolstadt 8 1 15 1 Kaufbeuren mit ASt 18 1 24 1 Kelheim 10 2 13 Kempten mit ASt 43 31 3 Kitzingen 9 2 11 1 Kronach 4 4 Kulmbach 6 2 Drucksache 17/10924 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 2014 Zahl der Beschäftigten 2015 Zahl der Beschäftigten Finanzämter mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig Landsberg am Lech 8 14 Landshut 36 1 40 1 Lichtenfels 4 3 10 Lindau 6 4 Lohr am Main mit ASt 14 1 17 Memmingen mit ASt 14 15 1 Miesbach 17 16 Mühldorf 10 7 München 249 9 282 14 Neumarkt i. d. OPf. 7 12 1 Neu-Ulm 16 20 2 Nördlingen mit ASt 18 1 15 Nürnberg- Nord 21 1 24 Nürnberg- Süd 59 2 57 1 Obernburg a. Main mit ASt 9 10 1 Passau mit ASt 19 2 14 5 Pfaffenhofen 13 11 Regensburg 47 1 42 1 Rosenheim mit ASt 38 1 56 2014 Zahl der Beschäftigten 2015 Zahl der Beschäftigten Finanzämter mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig dauerhaft dienstunfähig Schrobenhausen mit ASt 8 13 Schwabach 20 1 16 1 Schwandorf mit ASt 17 26 Schweinfurt 24 2 31 1 Starnberg 9 15 Straubing 21 2 27 1 Traunstein 23 1 24 1 Uffenheim 7 5 1 Waldsassen 6 1 5 Weiden i. d. OPf. 16 21 Weilheim mit ASt 16 11 1 Wolfratshausen mit ASt 12 10 1 Wunsiedel mit ASt 5 14 Würzburg mit ASt 40 1 36 1 Zeil a. Main mit ASt 6 1 5 Zentralfinanzamt Nürnberg 28 1 22 Zwiesel 11 16