IuK/Rechenzentrum Süd Konzept Landtag - Schriftliche Anfragen Fachverfahren WebSAN zur Bearbeitung von „Schriftlichen Anfragen“ am Bayerischen Landtag Projektleiter Becker, Jan München, den 02.08.2011 Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 2 von 15 Dokumentenentwicklung Version Datum Bearbeiter Beschreibung, QS-Maßnahme 0.1 21.06.2011 admin-roswo Erstellt 0.2 22.06.2011 Aßner, Anita Import des Konzepts in in-Step 0.4 19.07.2011 Becker, Jan Ausformulierung in Arbeit 0.5 25.07.2011 Becker, Jan Ausformulierung fortgesetzt 0.6 26.07.2011 Kohl, Hubert 26.07.2011 Review Hubert 0.7 28.07.2011 Becker, Jan - inhaltliche Korrekturen - Schaubilder eingefügt 0.9 29.07.2011 Becker, Jan Inhaltliche Korrekturen und Kosmetik 0.10 01.08.2011 Becker, Jan Fußzeile angepasst 0.11 01.08.2011 Becker, Jan Grafiken angepasst 0.12 01.08.2011 Aßner, Anita Kosmetik 1.0 02.08.2011 Becker, Jan 1. Entwurf zur Abstimmung mit LTA Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 3 von 15 1 Einführung.....................................................................................................5 2 Infrastruktur...................................................................................................6 2.1 ELAN ..........................................................................................................................6 2.2 ELAN-WS ...................................................................................................................6 2.3 Parlamentsdokumentation (ELAN).............................................................................7 2.4 WebEULA...................................................................................................................7 2.5 BayTEXT ....................................................................................................................7 3 Sicherheit ......................................................................................................7 4 Anforderungen..............................................................................................8 4.1 Übersicht ....................................................................................................................8 4.2 Berechtigungskonzept................................................................................................9 4.3 Allgemeine Anforderungen.......................................................................................10 4.3.1 Protokollierung von Ereignissen...............................................................................10 4.3.2 Recherche ................................................................................................................10 4.3.3 Stillhaltefrist ..............................................................................................................10 4.3.4 Altdatenmigration .....................................................................................................10 4.4 Referat P I - Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen ....................10 4.4.1 Prüfung und Erfassung.............................................................................................10 4.4.2 Übermittlung an Ressort...........................................................................................11 4.4.3 Anforderung Drucksachennummer ..........................................................................11 4.4.4 Monierung ................................................................................................................11 4.4.5 Beschwerde durch Fragesteller................................................................................11 4.4.6 Anfrage zum Plenum................................................................................................11 4.4.7 Dokumente ...............................................................................................................11 4.4.8 Auswertungen ..........................................................................................................13 4.5 Referat Z V - Bibliothek, Dokumentation, Archiv ......................................................13 4.5.1 Beschlagwortung und Erschließung.........................................................................13 4.5.2 Benachrichtigung bei neuer Anfrage ........................................................................13 4.6 Referat Z II - Organisation, Innere Dienste ..............................................................13 Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 4 von 15 4.6.1 Drucklegung .............................................................................................................13 4.6.2 Verwaltung externe Korrektur...................................................................................13 4.6.3 Übermittlung an Parlamentsdokumentation (ELAN).................................................13 4.7 Beteiligung der Ressorts über WebEULA ................................................................13 4.7.1 Antwort .....................................................................................................................13 4.7.2 Zusammenfassung von Anfragen ............................................................................14 4.7.3 Fristverlängerung .....................................................................................................14 4.7.4 Zuständigkeitswechsel .............................................................................................14 4.7.5 Mitarbeit durch weitere Ressorts..............................................................................14 5 Oberflächen.................................................................................................14 6 Zeitplanung..................................................................................................14 6.1 Priorisierung .............................................................................................................14 6.2 Aufwand ...................................................................................................................15 6.3 Zeitplanung...............................................................................................................15 Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 5 von 15 1 Einführung Die Abgeordneten des Bayerischen Landtags nutzen in der aktuellen Wahlperiode verstärkt „Schriftliche Anfragen“ (Anfragen) zur parlamentarischen Beteiligung. Für das Landtagsamt (LTA) bedeutet dieses hohe Aufkommen einen entsprechend hohen Arbeitsaufwand, der wiederum durch eine elektronische Unterstützung großes Potenzial für Einsparungen birgt. Mit Hilfe des neuen Fachverfahrens WebSAN soll dieses Einsparpotenzial genutzt und weitere Verbesserungen im aktuellen Bearbeitungsablauf erreicht werden. Eine zentrale Datenhaltung soll dabei allen beteiligten Stellen im LTA zu jeder Zeit aktuelle Informationen zu Anfragen zur Verfügung stellen, um in erster Linie eine Zeitersparnis bei der Bearbeitung zu erreichen. Der Anwenderkreis des neuen Fachverfahrens besteht aus Mitarbeitern der beteiligten Fachreferate „P I“ (Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen), „Z II“ (Organisation, Innere Dienste) und „Z V“ (Bibliothek, Dokumentation, Archiv). Daneben sind auch die Anwender des Fachverfahrens WebEULA betroffen, da dort die Bearbeitung der Anfragen an den Ressorts abgebildet wird. Neben den Anwendern sind weiter das Referat „Z IV“ (IuK-Dienste) und das Sachgebiet 63 – Anwendungsentwicklung am Rechenzentrum Süd (Landtagsentwicklung) für die Umsetzung verantwortlich. Die technische Grundlage bildet die aktuelle Technologiebasis für datenbankgestützte Webanwendungen in der Landtagsentwicklung, die bereits in den Verfahren VorAn und WebEULA (Version 4) erfolgreich eingesetzt wird. Die Landtagsentwicklung wird frühzeitige Tests von einzelnen Komponenten durch die Anwender ermöglichen, um die korrekte Umsetzung der Anforderungen zu gewährleisten. Außerdem werden weitere, durch die Tests festgestellte, Anforderungen in der Umsetzung berücksichtigt . Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 6 von 15 2 Infrastruktur Das Fachverfahren WebSAN wird in die bestehende Verfahrenslandschaft des bayerischen Landtags eingebettet. Im Folgenden werden die verschiedenen Schnittstellen insbesondere im Hinblick auf ihren technischen Hintergrund beschrieben. Die folgende Übersicht zeigt den betroffenen Ausschnitt der Infrastruktur. Abbildung 1: Infrastrukturübersicht 2.1 ELAN Das Fachverfahren ELAN ist zuständig für die Verwaltung der Drucksachennummern. Die Anbindung wird eine Serverkomponente erfordern, die den Zugriff auf den Elan- Datenbestand kapselt. Zur Umsetzung bietet sich eine entsprechende neue Funktion im Rahmen des ELAN-WS (siehe 2.2) an. 2.2 ELAN-WS Externe Systeme wie VorAn übermitteln die erfassten Daten für die meisten Antragsarten an den Webservice ELAN-WS. Dieser ist für die Verteilung der verschiedenen Antragsarten an die jeweiligen Fachanwendungen zuständig. Die neue Weiterleitung der Anfragen an WebSAN erfordert entsprechende Anpassungen. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 7 von 15 2.3 Parlamentsdokumentation (ELAN) Die Parlamentsdokumentation ist ein Bestandteil des Fachverfahrens ELAN. Hier wird aktuell die Erschließung und Beschlagwortung der schriftlichen Anfragen durchgeführt. Für die Anbindung an WebSAN zur vorgezogenen Erschließung und Beschlagwortung wird der ELAN-WS als zentraler Webservice entsprechend erweitert (siehe 4.5.1). 2.4 WebEULA Die Kommunikation während des Arbeitsablaufs zwischen LTA und Ressorts wird nach Möglichkeit durch eine elektronische Schnittstelle abgebildet. 2.5 BayTEXT Die Basiskomponente BayTEXT wird zur Dokumentgenerierung eingesetzt. Der separate Betrieb der Komponente am LTA ist erforderlich. 3 Sicherheit Alle Zugriffe auf die Anwendung sind nur mit entsprechender Berechtigung möglich, insbesondere ein anonymer Zugriff findet nicht statt. [Hinweis: Ergebnis Schutzbedarfsfeststellung fehlt] Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 8 von 15 4 Anforderungen 4.1 Übersicht Das nachfolgende Schaubild stellt die Bearbeitung einer Anfrage in Bezug auf die beteiligten Stellen dar. Die maßgeblichen Aktionen für wichtige Statuswechsel sind dabei durch die Pfeile zum Folgestatus gekennzeichnet. Die Bezeichnung der Funktionen wird in den nachfolgenden Kapitelüberschriften wiederverwendet. Abbildung 2: Bearbeitung "Schriftliche Anfrage" Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 9 von 15 Eine vollständige Übersicht über die verschiedenen Anfragestatus liefert die folgende Übersicht . Abbildung 3: Anfragestatus 4.2 Berechtigungskonzept Die einzelnen Bearbeitungsschritte können eindeutig den verschiedenen beteiligten Stellen zugeordnet werden. Es ergeben sich somit entsprechende Rollen für den Zugriff auf die einzelnen fachlichen Bereiche. Für die Anwendung ist die parallele Bearbeitung der einzelnen fachlichen Bereiche zu berücksichtigen . Alle Berechtigungen werden über das zentrale Active-Directory des LTA (LT-AD) verwaltet. Es sind die folgenden Rollen vorgesehen: - Administrator (Z IV) - Erfassung und Übermittlung (P I) - Erschließung (Z V) - Drucklegung (Z II) - WebSAN-Anwender (Standardrolle für alle Anwender) Die Rolle WebSAN-Anwender ermöglicht den Zugriff auf allgemeine Verfahrensfunktionen wie z.B. Anfragerecherche. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 10 von 15 4.3 Allgemeine Anforderungen 4.3.1 Protokollierung von Ereignissen Um die Arbeit an einer Anfrage durch die beteiligten Stellen nachvollziehbar zu protokollieren werden ausgewählte Aktionen, wie z.B. Statuswechsel, in einer Ereignisanzeige gespeichert. Die Protokollierung ermöglicht keine Historie mit Wiederherstellung und ist von allen Anwendern einsehbar. 4.3.2 Recherche Die Recherche in der Anwendung soll sich an der Parlamentsdokumentation orientieren und eine Volltextsuche in den eingestellten Dokumenten ermöglichen. 4.3.3 Stillhaltefrist Die Stillhaltefrist von elf Tagen (inkl. drei Tage Postlauf) nach Erhalt der Antwort gewährleistet dem Fragesteller die Möglichkeit zur Erstverwertung. Die Frist beeinflusst die weitere Bearbeitung durch die beteiligten Stellen nicht, ihre Einhaltung muss deshalb durch die Anwender sichergestellt werden. Das Verfahren unterstützt die Einhaltung der Frist mit einem entsprechenden Hinweis. 4.3.4 Altdatenmigration Eine Auflistung der behandelten Anfragen in den Wahlperioden 14, 15 und 16 wurde von Referat P I bisher in Übersichtslisten (MS Word) gepflegt. Dieser Datenbestand enthält neben den druckgelegten Anfragen auch alle ohne Drucklegung. Ziel der Migration ist es diesen Meta-Datenbestand für die Recherche im Verfahren zur Verfügung zu stellen. Anfragedokumente werden nicht migriert. Die Daten werden mit Hilfe von weiteren Datenbeständen aus ELAN und AIDA soweit möglich vervollständigt. 4.4 Referat P I - Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen 4.4.1 Prüfung und Erfassung Durch die Möglichkeit Anfragen auch in Papierform einzureichen, ist im Verfahren eine Erfassungskomponente notwendig. Alternativ können Anfragen auch über die elektronische Schnittstelle zum ELAN-WS bspw. mit Hilfe des Fachverfahrens VorAn übermittelt werden. Solange sich die Anfrage im Status ‚EINGANG’ befindet kann das elektronische Einreichen wiederholt werden, wobei bestehende Daten überschrieben werden. Um eine doppelte Erfassung zu vermeiden, wird bei der Erfassung geprüft ob ein Betreff bereits im Datenbestand vorhanden ist. Ein Speichern des Datensatzes ist trotzdem möglich. Das notwendige Aktenzeichen wird von der Registratur am LTA vergeben und muss manuell ins Verfahren eingetragen werden. Eine Übernahme aus dem Registraturverfahren ist nicht vorgesehen. Jede Anfrage wird zuerst auf formelle Korrektheit geprüft. Solange die Freigabe durch P I nicht erfolgt findet keine weitere Bearbeitung statt. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist kann die Anfrage an die Ressorts übermittelt werden und die weitere Bearbeitung im Verfahren beginnen. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 11 von 15 4.4.2 Übermittlung an Ressort Eine Anfrage wird bestehend aus Metadaten und dem Anfrage-Dokument an das betreffende Ressort in WebEULA übergeben. Die Übergabe erfolgt über eine Webservice-Schnittstelle. Die weitere Bearbeitung durch die Ressorts wird in Kapitel 4.7 beschrieben. 4.4.3 Anforderung Drucksachennummer Für die Verwaltung der Drucksachennummern (Drsnr.) ist das Fachverfahren ELAN verantwortlich . Eine Drucksachennummer ist nur erforderlich sofern eine Anfrage endgültig zur Drucklegung vorgesehen ist. Die Entscheidung über die Drucklegung wird bereits bei der Erfassung getroffen , kann aber mit Erhalt der Antwort durch den Fragesteller geändert werden. Aus diesem Grund wir die Anforderung der Drsnr. zum spätest möglichen Zeitpunkt manuell durch den Anwender erfolgen. Eine Reservierung oder Rückgabe einer Drsnr. ist nicht vorgesehen und wird ggf. aufgrund entsprechender Erfahrungen im Test in einer nächsten Ausbaustufe nachgereicht. 4.4.4 Monierung Die Frist zur Beantwortung einer Anfrage durch ein Ressort beträgt grundsätzlich vier Wochen . Die Möglichkeit zur Fristverlängerung wird in Kapitel 4.7.3 behandelt. Durch eine Monierung wird das jeweilige Ressort von Referat P I auf eine abgelaufene Bearbeitungsfrist hingewiesen und soll in der Regel [automatisch oder manuell?] per E-Mail an eine entsprechende Empfängeradresse erfolgen. Im Ausnahmefall kann sie auch per Formschreiben über das Landtagspräsidium vollzogen werden. Monierungen können auch telefonisch erfolgen und im Verfahren mit Zeit und Bemerkung erfasst werden. 4.4.5 Beschwerde durch Fragesteller Ist die Antwort für den Fragesteller nicht zufriedenstellend, wird seine Beschwerde mit Formschreiben an das entsprechende Ressort weitergeleitet. Die Bearbeitung soll analog zu mehrteiligen Antworten erfolgen (siehe Kapitel 4.7.2). Die konkreten Anforderungen, insbesondere mit Hinblick auf das Formschreiben, werden zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt. 4.4.6 Anfrage zum Plenum Nach Ablauf der Bearbeitungsfrist hat der Fragesteller die Möglichkeit seine „Schriftliche Anfrage “ in eine „Anfrage zum Plenum“ zu wandeln. Die Bearbeitung im Fachverfahren Web- SAN ist mit einem entsprechenden Status beendet. 4.4.7 Dokumente Die Anwendung soll bei der Erstellung der verschiedenen Formschreiben unterstützen. Dabei ist der Einsatz der Basiskomponente BayTEXT geplant, die bereits erfolgreich zusammen mit dem Verfahren WebEULA eingesetzt wird. Die Generierung erzeugt dabei auf Basis der vorhandenen Daten in der Anwendung Vorlagedokumente , die mit MS Word weiter bearbeitet werden können. Die folgenden Auflistungen enthalten abschließend alle notwendigen Dokumente. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 12 von 15 4.4.7.1 Dokumente an die Ressort Folgende Dokumente werden momentan zur Abstimmung mit den Ressorts verwendet: - Zuleitungsschreiben bei Eingang - Monierung Terminüberschreitung - Beschwerde - Ablehnung Fristverlängerung - Einwendung zur Antwort (Anforderung Stellungnahme) - Weiterleitung an anderes Ressort 4.4.7.2 Dokumente an den Fragesteller Folgende Dokumente werden momentan zur Abstimmung mit dem Fragesteller verwendet: - Information über Zuleitung - Information über Monierung - Weiterleitung Antwort Ressort - Information über Zuleitung der Beschwerde - Weiterleitung Antwort Ressort nach Beschwerde - Antrag Fristverlängerung - Information über Ablehnung Fristverlängerung - Information über Einwendung zur Antwort (Zwischennachricht) - Weiterleitung Antwort Ressort nach Einwendung - Information über Weiterleitung an anderes Ressort - Ablehnung Umwandlung in Anfrage zum Plenum - Ablehnung Schriftliche Anfrage oder Nachbesserungsanforderung 4.4.7.3 Ersatz durch Benachrichtigungs-E-Mails Die folgenden Dokumente sollen durch entsprechende E-Mails ersetzt werden: - Information über Zuleitung (an den Fragesteller) - Monierung Terminüberschreitung (an das Ressort) - Information über Monierung (an den Fragesteller) - Weiterleitung Antwort Ressort (an den Fragesteller) - Weiterleitung Antwort Ressort nach Beschwerde (an den Fragesteller) - Weiterleitung Antwort Ressort nach Einwendung (an den Fragesteller) - Weiterleitung an anderes Ressort (an das neue Ressort) - Information über Weiterleitung an anderes Ressort (an den Fragesteller) Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 13 von 15 4.4.8 Auswertungen Auf Basis des Datenbestandes sind verschiedene Auswertungen über die Anzahl der Anfragen zu erstellen. Die Daten werden über einen entsprechenden Dialog abgerufen. Eine Filterung nach Wahlperiode, Zeitraum und bspw. Fraktion ist vorzusehen. 4.5 Referat Z V - Bibliothek, Dokumentation, Archiv 4.5.1 Beschlagwortung und Erschließung Als Vorbild dient die aktuelle Komponente in ELAN, die zukünftig abgelöst werden soll. Die Basis für die Erschließung bilden die Schlüsselwerte der Parlamentsdokumentation und des Parlamentsthesaurus. 4.5.2 Benachrichtigung bei neuer Anfrage Eine Benachrichtigung bei der Verfügbarkeit einer neuen Anfrage mit Drucklegung soll zu einer Zeitersparnis bei der Bearbeitung führen. 4.6 Referat Z II - Organisation, Innere Dienste 4.6.1 Drucklegung Für die Drucklegung müssen die Materialien in bearbeitbaren Formaten (MS Office) und in einer entsprechenden Qualität vorliegen. Insbesondere sind die WebEULA Anwender darauf zu sensibilisieren, damit langwierige Nachforderungen durch Z II vermieden werden. Anfragedokumente des Verfahrens VorAn sollen nach Möglichkeit im Verfahren nicht nur als PDF, sondern auch in bearbeitbarer Form als RTF zur Verfügung gestellt werden. 4.6.2 Verwaltung externe Korrektur Die momentane Excel-Lösung wird durch eine entsprechende Komponente in der Anwendung abgelöst. Daneben soll eine Verkürzung der Korrekturturnusse als organisatorische Maßnahme zu einer weiteren Zeitersparnis führen. 4.6.3 Übermittlung an Parlamentsdokumentation (ELAN) Das Einstellen des fertig gestellten Anfragedokumentes beendet die Bearbeitung der Anfrage und übermittelt das Dokument an die Parlamentsdokumentation. 4.7 Beteiligung der Ressorts über WebEULA 4.7.1 Antwort Die Antworten werden über eine Schnittstelle an das LTA übermittelt, wobei auch die Möglichkeit zum Abgeben von Teilantworten geschaffen wird. Die formularbasierte Erfassung, d.h. in einzelne Fragen aufgegliedert, ist zu prüfen. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 14 von 15 4.7.2 Zusammenfassung von Anfragen Inhaltsgleiche Anfragen können von Ressorts zusammengefasst beantwortet werden. Im Datenbestand werden diese durch eine Unterordnungsbeziehung zwischen zwei Anfragen abgebildet. Die weitere Bearbeitung findet auf der übergeordneten Anfrage statt. 4.7.3 Fristverlängerung Die Fristverlängerung wird in WebEULA unter Angabe von Gründen beantragt und elektronisch über das LTA an den Fragesteller übermittelt. Es wird von einer stillschweigenden Zustimmung ausgegangen solange keine Ablehnung erfolgt. 4.7.4 Zuständigkeitswechsel Die Abgabe an ein anderes Ressort kann nur in WebEULA ausgelöst werden. Dabei wird die Anfrage im abgebenden Ressort erledigt, für das erhaltende Ressort ein neuer Datensatz angelegt und eine Information an LTA und Fragesteller elektronisch übermittelt. Die Bearbeitungsfrist von vier Wochen bleibt unbeeinflusst. 4.7.5 Mitarbeit durch weitere Ressorts Inwieweit die Weitergabe der Daten zur Schriftlichen Anfrage in WebEULA bei der Mitarbeit weiterer Ressorts benötigt wird bzw. ob dies in WebEULA abgebildet werden kann, ist noch zu klären. 5 Oberflächen Die Oberflächen werden im aktuellen Design der Landtagsentwicklung umgesetzt. Die Landtagsentwicklung erarbeitet für alle Dialoge Vorschläge, die durch die einzelnen Benutzergruppen auf Praxistauglichkeit geprüft und bei Änderungswünschen entsprechend angepasst werden. 6 Zeitplanung 6.1 Priorisierung Die einzelnen fachlichen Bereiche der Anwendung sind für eine modulare und sukzessive Umsetzung geeignet. Die einzelnen Module werden den Anwendern frühzeitig zum Test zur Verfügung gestellt, um die korrekte Umsetzung und Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Nach einer erfolgreichen Testphase ist der zeitnahe Produktivstart jedes einzelnen Moduls geplant. Für die Umsetzung gilt die folgende Priorisierung: 1. Modul I - Erfassung und Recherche (mit Altdatenmigration) Ablösung der bestehenden P I Lösung zur Verwaltung der Anfragen. 2. Modul II - Erschließung und Beschlagwortung Ablösung der bestehenden ELAN Lösung für frühzeitigere Erschließung durch Z V. 3. Modul III - Verwaltung Drucklegung Ablösung der bestehenden Z II Lösung zur Verwaltung der Drucklegung. Projekt: Landtag - Schriftliche Anfragen (000029) Projektleiter: Becker, Jan (Sachgebiet 63) WebSAN - Konzept Seite 15 von 15 4. Modul IV - Formschreiben Referat P I Unterstützung bei Erstellung oder digitale Ablösung (E-Mail) der Formschreiben. 5. Modul V - Anbindung WebEULA Direkte Übermittlung der Anfragen und Antworten zwischen den Fachverfahren WebSAN und WebEULA. 6. Modul VI - Auswertungen des Datenbestandes Übersichten zu verschiedenen Kennzahlen. 6.2 Aufwand Die Schätzung des Aufwandes berücksichtigt lediglich den Personaleinsatz am RZ-Süd. Tätigkeit Aufwand in Personentagen (PT) Anforderungsermittlung und Konzept 30 Modul I 40 Modul II 40 Modul III 30 Modul IV 30 Modul V (mit WebEULA Anpassung) 80 Modul VI 10 6.3 Zeitplanung Tätigkeit Termin Abnahme Konzept Ende Juli 2011 Modul I – Release Test KW 32 Modul I – Release Produktion KW 36 Modul II – Release Test KW 38 Modul II – Release Produktion KW 40 Modul III – Release Test KW 42 Modul III – Release Produktion KW 43 Modul IV – Release Test KW 45 Modul IV – Release Produktion KW 46 Modul V – Release Test KW 49 Modul V – Release Produktion KW 03 Modul VI – Release Test KW 04 Modul VI – Release Produktion KW 05 1 Einführung 2 Infrastruktur 2.1 ELAN 2.2 ELAN-WS 2.3 Parlamentsdokumentation (ELAN) 2.4 WebEULA 2.5 BayTEXT 3 Sicherheit 4 Anforderungen 4.1 Übersicht 4.2 Berechtigungskonzept 4.3 Allgemeine Anforderungen 4.3.1 Protokollierung von Ereignissen 4.3.2 Recherche 4.3.3 Stillhaltefrist 4.3.4 Altdatenmigration 4.4 Referat P I - Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen 4.4.1 Prüfung und Erfassung 4.4.2 Übermittlung an Ressort 4.4.3 Anforderung Drucksachennummer 4.4.4 Monierung 4.4.5 Beschwerde durch Fragesteller 4.4.6 Anfrage zum Plenum 4.4.7 Dokumente 4.4.7.1 Dokumente an die Ressort 4.4.7.2 Dokumente an den Fragesteller 4.4.7.3 Ersatz durch Benachrichtigungs-E-Mails 4.4.8 Auswertungen 4.5 Referat Z V - Bibliothek, Dokumentation, Archiv 4.5.1 Beschlagwortung und Erschließung 4.5.2 Benachrichtigung bei neuer Anfrage 4.6 Referat Z II - Organisation, Innere Dienste 4.6.1 Drucklegung 4.6.2 Verwaltung externe Korrektur 4.6.3 Übermittlung an Parlamentsdokumentation (ELAN) 4.7 Beteiligung der Ressorts über WebEULA 4.7.1 Antwort 4.7.2 Zusammenfassung von Anfragen 4.7.3 Fristverlängerung 4.7.4 Zuständigkeitswechsel 4.7.5 Mitarbeit durch weitere Ressorts 5 Oberflächen 6 Zeitplanung 6.1 Priorisierung 6.2 Aufwand 6.3 Zeitplanung