Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Annette Karl SPD vom 08.04.2016 Investitionspauschale 2016 Der Freistaat Bayern hat im Haushalt 2016 die Mittel für die Investitionspauschale, welche an die Kommunen im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) ausgegeben wird, von 376 Millionen Euro im Jahr 2015 auf nun 406 Millionen Euro erhöht. Ich frage die Staatsregierung: 1. Welche Eurobeträge der Investitionspauschale erhielten/ erhalten die einzelnen Empfänger in den Stimmkreisen 307 und 308 in den Jahren 2014, 2015 und 2016? 2. Aus welchen Gründen erhalten einzelne Kommunen trotz der Erhöhung der bayernweiten Gesamtmasse im Jahr 2016 eine geringere Zuweisung als 2015? Antwort des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vom 09.05.2016 Die Schriftliche Anfrage der Frau Abgeordneten Annette Karl vom 8. April 2016 betreffend Investitionspauschale 2016 wird wie folgt beantwortet: 1. Welche Eurobeträge der Investitionspauschale erhielten /erhalten die einzelnen Empfänger in den Stimmkreisen 307 und 308 in den Jahren 2014, 2015 und 2016? Aus der nachstehenden Tabelle sind die Investitionspauschalen der einzelnen Empfänger in den Jahren 2014–2016 zu ersehen: Gemeinde 2014 2015 2016 Weiden i. d. OPf. 685.594 609.613 749.645 Altenstadt a. d. Waldnaab 120.750 126.500 126.500 Eschenbach i. d. OPf. 89.250 126.500 77.000 Eslarn 129.444 153.868 137.253 Etzenricht 135.482 181.192 110.000 Floß 150.014 139.909 126.500 Flossenbürg 136.568 144.843 139.024 Georgenberg 120.750 143.000 135.861 Grafenwöhr 105.000 126.500 93.500 Irchenrieth 120.750 126.500 143.000 Kirchendemenreuth 144.008 133.331 143.000 Kirchenthumbach 127.512 133.837 132.952 Kohlberg 136.500 126.500 126.500 Leuchtenberg 128.237 154.011 137.885 Luhe-Wildenau 120.750 126.500 126.500 Mantel 120.750 126.500 137.253 Moosbach 131.738 138.265 143.000 Neustadt a. d. Waldnaab 120.750 126.500 126.500 Neustadt am Kulm 128.478 126.500 142.692 Parkstein 0 81.004 60.500 Pirk 130.893 66.611 77.000 Pleystein 120.750 126.500 135.355 Trabitz 136.689 143.831 134.723 Pressath 129.082 117.480 133.711 Püchersreuth 136.500 126.500 143.000 Schirmitz 128.116 133.964 126.500 Schlammersdorf 136.500 126.500 126.500 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 22.07.2016 17/11448 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/11448 Gemeinde 2014 2015 2016 Schwarzenbach 136.500 126.500 126.500 Speinshart 120.750 126.500 135.608 Störnstein 120.750 126.500 126.500 Tännesberg 138.983 165.022 138.518 Theisseil 120.750 126.500 126.500 Vohenstrauß 128.599 126.500 126.500 Vorbach 78.131 101.074 143.000 Waidhaus 120.750 110.000 65.522 Waldthurn 134.153 143.198 126.500 Weiherhammer 116.025 140.921 93.500 Windischeschenbach 132.825 139.403 135.861 Bechtsrieth 120.750 126.500 134.596 Bärnau 138.380 145.349 140.036 Brand 112.455 117.260 119.790 Ebnath 131.859 135.608 134.723 Erbendorf 120.750 126.500 126.500 Falkenberg 115.290 138.518 115.830 Friedenfels 137.172 145.602 138.518 Fuchsmühl 132.101 137.379 139.403 Immenreuth 127.995 134.723 126.500 Kastl 120.750 126.500 81.620 Kemnath 105.000 110.000 126.500 Konnersreuth 146.465 152.724 133.964 Krummennaab 137.534 143.957 157.729 Kulmain 120.750 126.500 135.229 Leonberg 140.795 164.879 143.000 Mähring 134.757 142.313 134.723 Mitterteich 131.376 137.000 135.482 Neualbenreuth 128.237 136.241 135.608 Neusorg 129.927 139.277 135.735 Pechbrunn 127.029 151.437 126.500 Plößberg 128.237 136.114 136.241 Pullenreuth 129.082 134.470 139.277 Gemeinde 2014 2015 2016 Reuth b. Erbendorf 128.237 152.438 143.000 Tirschenreuth 110.670 115.720 110.000 Waldershof 97.015 84.315 84.007 Waldsassen 129.806 135.735 137.000 Wiesau 137.172 144.716 135.229 2. Aus welchen Gründen erhalten einzelne Kommunen trotz der Erhöhung der bayernweiten Gesamtmasse im Jahr 2016 eine geringere Zuweisung als 2015? Die Investitionspauschalen wurden in den vergangenen Jahren massiv angehoben. Seit 2011 stiegen die Mittel von 173,3 Mio. € um rd. 134 % auf 406 Mio. € im Jahr 2016. Die Erhöhungen der Jahre 2011 bis 2015 wurden schwerpunktmäßig zur Anhebung des Mindestbetrags verwendet. Seit 2011 wurde der Basis-Mindestbetrag der Investitionspauschale , der bei durchschnittlicher Umlagekraft einer Gemeinde gilt, in mehreren Schritten mehr als vervierfacht und liegt seit 2015 bei 110.000 €. Je nach Umlagekraft der jeweiligen Gemeinden ergeben sich dadurch Mindestbeträge zwischen 60.500 € für finanzstarke Gemeinden (Umlagekraft je Einwohner zwischen 150 und 200 Prozent des maßgebenden Landesdurchschnitts) und 159.500 € für finanzschwache Gemeinden (Umlagekraft je Einwohner unter 50 Prozent). Im Jahr 2016 wurden die Mittel für die Investitionspauschale nochmals erhöht. Da die Mindestinvestitionspauschale unverändert blieb, kamen die zusätzlichen Mittel vor allem denjenigen Kommunen zugute, die von der kräftigen Anhebung des Mindestbetrags der Investitionspauschale in den letzten Jahren weniger profitierten. Obwohl das Gesamtvolumen der Investitionspauschale 2016 stieg und die Höhe des Mindestbetrags konstant blieb, kann es bei einzelnen Kommunen zu einer niedrigeren Investitionspauschale kommen. Dies hängt damit zusammen, dass bei der Investitionspauschale auch die finanzielle Leistungsfähigkeit der einzelnen Gemeinde berücksichtigt wird. Gemeinden mit hoher Umlagekraft erhalten eine niedrigere Investitionspauschale pro Einwohner als Gemeinden mit geringer Umlagekraft . Gemeinden, deren Umlagekraft mehr als das Doppelte des für sie maßgeblichen Landesdurchschnitts beträgt, erhalten keine Investitionspauschale.