Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn FREIE WÄHLER vom 30.05.2016 Schienenverkehr in Unterfranken Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Strecken des bayerischen Bahnnetzes sind in Unterfranken eingleisig (bitte in Anzahl, km-Zahl und Namen der Strecken angeben)? 2. Wie viele Verbindungen sind zweigleisig (bitte Anzahl, Strecke in km und Namen der Strecke angeben)? 3. Wie viele Unfälle (bitte Jahreszahl, Ort des Unglücks und Zahl der Verletzten/Toten) gab es seit 2011 zu den Punkten 1 und 2? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 14.06.2016 Zu 1.: Die gewünschten Angaben lauten wie folgt: lfd. Nr. Bahnstrecke ca. Länge in Kilometern 1 Kitzingen-Etwashausen – Schweinfurt 50 2 Seligenstadt b. Würzburg – Volkach-Astheim 10 3 Gemünden – Bad Kissingen 47 4 Ebenhausen – Bad Kissingen 9 5 Waigolshausen – Gemünden 40 6 Schweinfurt – Meiningen 58 7 Breitengüßbach – Ebern 6 8 Kahl a. Main – Schöllkrippen 23 9 Aschaffenburg Süd – Hafen Aschaffenburg 4 10 Aschaffenburg – Miltenberg West 36 11 Miltenberg West – Wertheim 29 12 Miltenberg West – Seckach 13 13 Mellrichstadt – Fladungen 18 Summe ca. 343 Aufgeführt sind die innerhalb des Berichtszeitraums laut Punkt 3 tatsächlich in Betrieb befindlichen Strecken für den öffentlichen Eisenbahnverkehr. Bei den Kilometerangaben handelt es sich um ungefähre und gerundete Werte für die in Unterfranken liegenden Streckenteile. Die Grenzen der Regierungsbezirke sind in den Eisenbahn-Streckenkarten nicht exakt verzeichnet. Zu 2.: Die gewünschten Angaben lauten wie folgt: lfd. Nr. Bahnstrecke ca. Länge in Kilometern 1 Treuchtlingen – Würzburg 40 2 Stuttgart – Würzburg 20 3 Fürth – Würzburg 40 4 Würzburg –Rottendorf – Bamberg 85 5 Hannover – Würzburg (Schnellfahrstrecke) 57 6 Würzburg – Aschaffenburg 90 7 Nantenbach – Rohrbach 11 8 Flieden – Gemünden 22 9 Mainz – Aschaffenburg 8 10 Frankfurt a. M. – Aschaffenburg 17 Summe ca. 390 Aufgeführt sind die innerhalb des Berichtszeitraums laut Punkt 3 tatsächlich in Betrieb befindlichen Strecken für den öffentlichen Eisenbahnverkehr. Bei den Kilometerangaben handelt es sich um ungefähre und gerundete Werte für die in Unterfranken liegenden Streckenteile. Die Grenzen der Regierungsbezirke sind in den Eisenbahn-Streckenkarten nicht exakt verzeichnet. Zu 3.: Aufgrund der gewünschten Differenzierung nach eingleisigen und mehrgleisigen Strecken in Punkt 1 und 2 wird davon ausgegangen, dass sich die Frage auf Zusammenstöße von Eisenbahnfahrzeugen mit anderen Eisenbahnfahrzeugen (Zugkollisionen) bezieht wie bei dem Unfall von Bad Aibling am 9. Februar 2016. Nach Kenntnis der Staatsregierung und laut den Publikationen der Eisenbahnunfall-Untersuchungsstelle des Bundes (EUB) für den Zeitraum von 2011 bis 2014 haben sich auf bundeseigener Eisenbahninfrastruktur keine Zugkollisionen in Unterfranken ereignet. Neuere Berichte über Zugkollisionen wurden von der EUB noch nicht veröffentlicht. Im Übrigen wird auf die Publikationen der EUB im Internet (www.eisenbahnunfall-untersu chung.de) verwiesen. Auf den Strecken der nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Unterfranken haben sich seit 2011 ebenfalls keine Zugkollisionen ereignet. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 12.08.2016 17/12038 Bayerischer Landtag