Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Güll SPD vom 04.05.2016 Schulabschlüsse in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Jahren 2013–2015 in Bayern die Schule ohne Schulabschluss verlassen (bitte nach Schularten und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Jahren 2013–2015 in Bayern einen Schulabschluss gemacht (bitte nach Schulabschlüssen und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 11.07.2016 Zu 1. und 2.: Der Tabelle zu 1 im Anhang ist die Anzahl der Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Schulabschluss – differenziert nach Schulart, Geschlecht und Nationalität – für die Abschlussjahre 2013 bis 2015 zu entnehmen. In der Tabelle zu 2 ist die Anzahl der Absolventen für denselben Zeitraum aufgegliedert nach Abschlussart, Geschlecht und Nationalität aufgeführt. Die in der Schulstatistik länderübergreifend einheitlich vereinbarte Definition für den Migrationshintergrund stützt sich auf die drei Merkmale „Staatsangehörigkeit“, „Verkehrssprache in der Familie“ und „Geburtsland“. Ein Migrationshintergrund liegt bei einem Schüler (aus schulstatistischer Sicht) genau dann vor, wenn in dessen Familie eine nichtdeutsche Verkehrssprache gesprochen wird und/oder er im Ausland geboren wurde und/oder er eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit hat. Im Rahmen des Verfahrens „Amtliche Schuldaten“ werden zwar bei den Schülerinnen und Schülern die oben genannten Merkmale zur Bestimmung des Migrationshintergrunds vollständig erfasst, nicht aber bei der (nachträglich erfolgenden) Erhebung der Abgänger- und Absolventendaten . Daher kann eine nach dem Migrationshintergrund differenzierende Darstellung der Abgänger- und Absolventenzahlen nicht erfolgen, weswegen nur eine Ausweisung nach deutscher oder nichtdeutscher Staatsangehörigkeit erfolgt. Im Abschlussjahr 2014 gibt es aufgrund einer Verfahrensumstellung bei der Erhebung der Amtlichen Schuldaten für die Realschulen, Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung, Abendrealschulen und Gymnasien keine belastbaren Daten zu den Absolventen- und Abgängeranzahlen. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle jeweils die Anzahlen des Vorjahres angesetzt. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass das Nichterreichen des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule zum Zeitpunkt des endgültigen Verlassens des allgemeinbildenden Schulwesens nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht erfasst wird. Ein beachtlicher Teil der Schüler , die an der allgemeinbildenden Schule den Abschluss der Mittelschule zunächst nicht erreicht haben, holt diesen zu einem späteren Zeitpunkt im Bereich der beruflichen Schulen nach. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 14.09.2016 17/12585 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/12585 M itt el -/H au pt - sc hu le n Fö rd er - ze nt re n R ea ls ch ul en 1 G ym na si en 1 W irt sc ha fts - sc hu le n so ns tig en Sc hu la rte n1 D eu ts ch 2 8 82 9 00 1 5 88 1 77 7 6 7 3 6 8 N ic ht de ut sc h 7 99 4 92 2 54 9 2 5 1 3 6 D eu ts ch 1 8 29 4 57 1 0 87 1 12 5 2 3 9 8 2 N ic ht de ut sc h 4 82 2 86 1 45 1 2 2 7 8 4 5 9 92 2 1 35 3 0 74 3 10 1 80 1 33 1 60 D eu ts ch 2 7 04 9 02 1 4 25 1 77 7 6 5 9 6 5 N ic ht de ut sc h 8 82 5 81 2 47 9 2 5 1 4 6 D eu ts ch 1 7 75 5 10 1 0 08 1 12 5 2 3 5 5 8 N ic ht de ut sc h 5 31 3 13 1 61 1 2 2 7 1 0 8 5 8 92 2 3 06 2 8 41 3 10 1 80 1 18 1 37 D eu ts ch 2 9 49 9 71 1 5 76 1 99 6 7 6 5 7 1 N ic ht de ut sc h 1 1 03 8 12 2 38 2 3 1 2 1 0 8 D eu ts ch 1 6 27 4 68 9 21 9 9 3 3 3 9 6 7 N ic ht de ut sc h 5 80 3 71 1 70 1 8 1 2 9 - 6 2 59 2 6 22 2 9 05 3 39 1 24 1 23 1 46 20 15 /2 01 6 M än nl ic h W ei bl ic h zu sa m m en 1 B ei d en S ch ul ar te n R ea ls ch ul e, R ea ls ch ul e zu r s on de rp äd ag og is ch en F ör de ru ng , A be nd re al sc hu le u nd G ym na si um s te he n fü r d as S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 au fg ru nd e in er U m st el lu ng d es E rh eb un gs ve rfa hr en s ke in e be la st ba re n D at en z u de n A bg än ge rn z ur V er fü gu ng , s od as s er sa tz w ei se d ie e nt sp re ch en de n V or ja hr es w er te a us ge w ie se n bz w . e in be zo ge n w ur de n. 20 13 /2 01 4 M än nl ic h W ei bl ic h zu sa m m en 20 14 /2 01 5 M än nl ic h W ei bl ic h zu sa m m en Ta be lle z u 1. 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Wahlperiode Seite 3 m it er fo lg re ic he m Ab sc hl us s de r M itt el sc hu le m it m itt le re m Sc hu lab sc hl us s m it Fa ch ho ch - sc hu lre ife m it fa ch - ge bu nd en er H oc hs ch ul - re ife m it al lg em ei ne r H oc hs ch ul - re ife D eu ts ch 8 2 07 3 1 7 40 8 3 4 95 4 1 0 91 2 7 91 1 8 00 8 N ic ht de ut sc h 6 8 46 3 3 16 2 3 99 5 07 4 1 5 83 D eu ts ch 7 8 29 3 1 1 63 6 3 5 14 7 9 1 35 6 46 2 1 72 9 N ic ht de ut sc h 6 7 14 2 6 70 2 7 13 5 12 2 7 7 92 1 73 9 26 3 5 03 0 7 5 21 3 2 1 06 6 1 5 05 4 1 11 2 D eu ts ch 8 1 15 9 1 6 66 1 3 4 81 7 1 1 07 7 7 12 1 7 89 2 N ic ht de ut sc h 7 1 68 3 5 21 2 5 18 5 33 1 4 5 82 D eu ts ch 7 7 13 1 1 1 18 4 3 4 63 1 9 0 34 7 34 2 1 54 8 N ic ht de ut sc h 6 7 73 2 5 33 2 9 22 5 04 2 8 7 86 1 72 2 31 3 3 89 9 7 4 88 8 2 1 14 8 1 4 88 4 0 80 8 D eu ts ch 8 0 48 4 1 6 27 2 3 4 35 9 1 0 97 3 6 48 1 8 23 2 N ic ht de ut sc h 7 9 57 3 9 26 2 7 63 5 77 2 2 6 69 D eu ts ch 7 6 39 5 1 0 54 6 3 3 75 2 9 3 11 6 15 2 2 17 1 N ic ht de ut sc h 6 8 72 2 4 67 2 9 41 6 28 2 8 8 08 1 71 7 08 3 3 21 1 7 3 81 5 2 1 48 9 1 3 13 4 1 88 0 1 B ei d en S ch ul ar te n R ea ls ch ul e, R ea ls ch ul e zu r s on de rp äd ag og is ch en F ör de ru ng , A be nd re al sc hu le u nd G ym na si um s te he n fü r d as A bs ch lu ss ja hr 2 01 4 au fg ru nd e in er U m st el lu ng d es E rh eb un gs ve rfa hr en s ke in e be la st ba re n D at en z u de n A bs ol ve nt en z ur V er fü gu ng , s od as s er sa tz w ei se d ie e nt sp re ch en de n V or ja hr es w er te a us ge w ie se n bz w . e in be zo ge n w ur de n. zu sa m m en Ab sc hl us sja hr G es ch le ch t N at io na lit ät 20 14 1 zu sa m m en M än nl ic h W ei bl ic h M än nl ic h W ei bl ic h 20 15 Ta be lle z u 2. 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