Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 21.11.2016 Die Schriftliche Anfrage wird im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wie folgt beantwortet. 1. Wurden diese Förderhöchstsätze auch nach dem 31.05.2010 zur Anwendung gebracht? Am 23.03.2010 hat der Ministerrat entsprechend einem Vorschlag des Staatsministeriums des Innern beschlossen, einen Struktur- und Härtefonds als Nachfolgeregelung für die Sonderförderung in Hochfranken und den Grenzlandkreisen im Rahmen der Städtebauförderung und der Dorferneuerung einzuführen. Die Regelung sieht vor, dass der Fördersatz für bestimmte Projekte auf bis zu 80 % angehoben werden kann. Der Struktur- und Härtefonds wurde erstmals im Jahr 2010 und ohne zeitliche Befristung eingerichtet. Im Gegensatz zur Sonderförderung für Hochfranken und die Grenzlandkreise ist der Empfang von Mitteln aus dem Struktur- und Härtefonds nicht an eine definierte Gebietskulisse gebunden. Im Bereich der Dorferneuerung erfolgt die Grundförderung für gemeinschaftliche und öffentliche Dorferneuerungsprojekte entsprechend den jeweils gültigen Dorferneuerungsrichtlinien auf Grundlage der Finanzkraft der betroffenen Gemeinden (Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik ). Diese Grundförderung kann in Abhängigkeit von einer deutlich negativen demografischen Entwicklung der jeweiligen Gemeinde bzw. des Landkreises, in dem die Gemeinde liegt, unter Beachtung weiterer Kriterien um bis zu 15 Prozentpunkte auf maximal 80 % erhöht werden. Die Grundlage hierfür bildet die prognostizierte Bevölkerungsveränderung auf Landkreisebene über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg (aktuell mindestens -2,5 %) oder die tatsächliche Entwicklung der Einwohnerzahl einer Gemeinde innerhalb vergangener 10 Jahre (aktuell mindestens –5,0 %, jeweils Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik). Diese Regelung gilt nicht für EU-geförderte Projekte ab der Förderperiode 2014–2020. Für diese Projekte kommt eine eigene Richtlinie ohne Sonderförderung zur Anwendung. Im Bereich der Städtebauförderung entscheidet sich jährlich aufgrund eines Katalogs vergleichbarer statistischer Kriterien, welche Gemeinden in ganz Bayern von einer erhöhten Förderung profitieren können. Bei der Auswahl der konkreten Maßnahmen, die aus dem Fonds bezuschusst werden, werden zudem deren Strukturwirksamkeit, regionale oder überregionale Ausstrahleffekte sowie ein besonderes staatliches Förderinteresse berücksichtigt. 17. Wahlperiode 13.01.2017 17/14415 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Annette Karl SPD vom 14.10.2016 Sonderförderung für Dorferneuerung und Städtebauförderung , Sonderstatus Hochfranken und Grenzlandkreise zu Tschechien Am 26.05.2009 hatte der Bayerische Ministerrat beschlossen , dass es in Hochfranken und den Grenzlandkreisen zur Tschechischen Republik eine Sonderförderung mit Höchstfördersätzen von bis zu 80 % im Rahmen der Städtebauförderung und der Dorferneuerung bis zum 31.05.2010 geben soll. Dafür sollten im Rahmen eines programmspezifischen Struktur- und Härtefonds zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden. Ich frage die Staatsregierung: 1. Wurden diese Förderhöchstsätze auch nach dem 31.05.2010 zur Anwendung gebracht? 2. Wie viele zusätzliche Finanzmittel wurden für den programmspezifischen Struktur- und Härtefonds zur Verfügung gestellt? 3. Welche Kommunen erhielten für welche Projekte im Rahmen der Städtebauförderung und Dorferneuerung diesen 80-prozentigen oder einen höheren Fördersatz? 4. Welche Beträge in Euro wurden den Kommunen im Rahmen dieses Programms ausbezahlt? 5. Wurden alle Gelder des programmspezifischen Strukturund Härtefonds abgerufen? Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14415 2. Wie viele zusätzliche Finanzmittel wurden für den programmspezifischen Struktur- und Härtefonds zur Verfügung gestellt? Im Bereich der Dorferneuerung wird die Härtefallregelung im Rahmen der jeweils verfügbaren Haushaltsmittel umgesetzt . Pro Jahr sind bis zu 3 % der für gemeinschaftliche und öffentliche Dorferneuerungsprojekte zur Verfügung stehenden Finanzmittel zu verwenden. Auch im Bereich der Städtebauförderung wurden für den Struktur- und Härtefonds keine zusätzlichen Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Nach den Festlegungen des Ministerrats können bis zu 3 % des verfügbaren Programmvolumens für eine erhöhte Förderung eingesetzt werden. Im Bereich der Städtebauförderung gehen die Mittel des Fonds zulasten der Bayerischen Landesmittel der Städtebauförderung, aus deren Ansatz er finanziert wird. Darüber hinaus besteht seit 2014 die Möglichkeit, auch Bundesmittel für eine erhöhte Förderung im Rahmen des Struktur- und Härtefonds einzusetzen. 3. Welche Kommunen erhielten für welche Projekte im Rahmen der Städtebauförderung und Dorferneuerung diesen 80-prozentigen oder einen höheren Fördersatz? Die Kommunen, die der Liste in Anlage 1 zu entnehmen sind, haben im Rahmen des jeweils genannten Dorferneuerungsverfahrens /-vorhabens von der erhöhten Förderung profitiert. Die Kommunen, die der Liste in Anlage 2 zu entnehmen sind, konnten im Rahmen der Städtebauförderung mit Mitteln des Struktur- und Härtefonds zusätzlich unterstützt werden. Eine detaillierte Aufgliederung in einzelne Dorferneuerungs - bzw. Städtebauförderungsprojekte wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden und würde in keinem Verhältnis zum Informationsgewinn stehen. Daher wurde die angefragte noch umfangreichere Darstellung nicht vorgenommen. 4. Welche Beträge in Euro wurden den Kommunen im Rahmen dieses Programms ausbezahlt? Seit 2010 standen folgende Beträge für die Härtefallregelung im Rahmen der Dorferneuerung zur Verfügung (vgl. Antwort zu Frage Nr. 2): Kalenderjahr Betrag in Euro 2010 1.070.000,00 2011 1.450.000,00 2012 1.540.000,00 2013 1.560.000,00 2014 1.370.000,00 2015 1.410.000,00 2016 1.430.000,00 Seit 2010 standen für den Struktur - und Härtefonds im Rahmen der Städtebauförderung folgende Beträge zur Verfügung : Programmjahr Betrag in Euro 2010 2.500.000,00 2011 2.500.000,00 2012 3.500.000,00 2013 3.600.000,00 2014 5.300.000,00 2015 7.300.000,00 2016 7.000.000,00 5. Wurden alle Gelder des programmspezifischen Struktur - und Härtefonds abgerufen? Sowohl die für die Dorferneuerungsprojekte als auch die für die Maßnahmen der Städtebauförderung im jeweiligen Haushaltsjahr zur Verfügung stehenden Fördermittel wurden vollständig abgerufen. Drucksache 17/14415 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Anlage 1 Regierungsbezirk Verfahren/Vorhaben Gemeinde Landkreis Oberbayern Mühlheim II Mörnsheim Eichstätt Niederbayern Außernbrünst-Deching Röhrnbach Freyung-Grafenau Eppenschlag Eppenschlag Freyung-Grafenau Finsterau Mauth Freyung-Grafenau Fürsteneck Fürsteneck Freyung-Grafenau Hintereben Jandelsbrunn Freyung-Grafenau Kirchberg Schönberg Freyung-Grafenau Mauth Mauth Freyung-Grafenau Oberanschiessing Perlesreut Freyung-Grafenau Obere Ilz-Ost Perlesreut Freyung-Grafenau Philippsreut Philippsreut Freyung-Grafenau Riedlhütte Sankt Oswald Freyung-Grafenau Ringelai II Ringelai Freyung-Grafenau Saldenburg Saldenburg Freyung-Grafenau Kößlarn Kößlarn Passau Flanitz Frauenau Regen Gehmannsberg Rinchnach Regen Gotteszell Gotteszell Regen Kirchaitnach Kollnburg Regen Lämmersdorf Zachenberg Regen Mitterbichl Kirchberg Regen Obernaglbach Kirchberg Regen Ruhmannsfelden Ruhmannsfelden Regen Viechtafell Prackenbach Regen Zachenberg Zachenberg Regen Zeilarn Zeilarn Rottal-Inn Perasdorf Perasdorf Straubing-Bogen Oberpfalz Etzelwang Etzelwang Amberg-Sulzbach Gunzendorf II Auerbach i. d. OPf. Amberg-Sulzbach Hiltersdorf 2 Freudenberg Amberg-Sulzbach Hohenkemnath Ursensollen Amberg-Sulzbach Lintach Freudenberg Amberg-Sulzbach Oberhof Ursensollen Amberg-Sulzbach Schnaittenbach Schnaittenbach Amberg-Sulzbach Sigras 2 Edelsfeld Amberg-Sulzbach Steiningloh-Urspring Hirschau Amberg-Sulzbach Steinling Edelsfeld Amberg-Sulzbach Arnschwang Arnschwang Cham Döfering II Schönthal Cham Stamsried II Stamsried Cham Willmering II Willmering Cham Röckersbühl II Berngau Neumarkt i. d. OPf. Dorfgmünd Grafenwöhr Neustadt a. d. Waldnaab Kirchenthumbach II Kirchenthumbach Neustadt a. d. Waldnaab Lanz-Oberndorf Störnstein Neustadt a. d. Waldnaab Moosbach II Moosbach Neustadt a. d. Waldnaab Neuzirkendorf II Kirchenthumbach Neustadt a. d. Waldnaab Speinshart II Speinshart Neustadt a. d. Waldnaab Theisseil 2 Theisseil Neustadt a. d. Waldnaab Waldthurn 3 Waldthurn Neustadt a. d. Waldnaab Dietersdorf Schönsee Schwandorf Trausnitz 2 Trausnitz Schwandorf Brand Brand Tirschenreuth Leonberg II Leonberg Tirschenreuth Neudorf-Rosenbühl Konnersreuth Tirschenreuth Pullenreuth Pullenreuth Tirschenreuth Riglasreuth-Weihermühle Neusorg Tirschenreuth Waldsassen-Egrensis Park Waldsassen Tirschenreuth Struktur- und Härtefonds in der Dorferneuerung – Dorferneuerungsverfahren/-vorhaben nach Regierungsbezirken Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14415 Anlage 1 Regierungsbezirk Verfahren/Vorhaben Gemeinde Landkreis Oberfranken Burgwindheim Burgwindheim Bamberg Großbirkach II Ebrach Bamberg Aufseß II Aufseß Bayreuth Betzenstein Betzenstein Bayreuth Buchau Pegnitz Bayreuth Busbach Eckersdorf Bayreuth Creez Hummeltal Bayreuth Emtmannsberg Emtmannsberg Bayreuth Haag II Haag Bayreuth Hinterkleebach Hummeltal Bayreuth Kirchahorn Ahorntal Bayreuth Kirchahorn III Ahorntal Bayreuth Kirchenbirkig Pottenstein Bayreuth Nemmersdorf Goldkronach Bayreuth Plech Plech Bayreuth Seybothenreuth Seybothenreuth Bayreuth Zips Pegnitz Bayreuth Ahlstadt II Meeder Coburg Lahm-Pülsdorf-Herreth Itzgrund Coburg Oberelldorf-Unterelldorf Seßlach Coburg Rossach Großheirath Coburg Schottenstein-Welsberg Itzgrund Coburg Weißenbrunn-Fornbach Rödental Coburg Bruck Berg Hof Feilitzsch Feilitzsch Hof Günthersdorf/Edlendorf Helmbrechts Hof Issigau Issigau Hof Martinlamitz Schwarzenbach a. d. Saale Hof Trogen Trogen Hof Weißdorf Weißdorf Hof Birnbaum-Schlegelshaid Steinwiesen Kronach Ebersdorf Ludwigsstadt Kronach Friedersdorf Pressig Kronach Friesen Kronach Kronach Langenau Tettau Kronach Seibelsdorf Marktrodach Kronach Theisenort Küps Kronach Tüschnitz Küps Kronach Alladorf II Thurnau Kulmbach Gumpersdorf Untersteinach Kulmbach Himmelkron III Himmelkron Kulmbach Lindau II Trebgast Kulmbach Ludwigschorgast Ludwigschorgast Kulmbach Neufang Wirsberg Kulmbach Zultenberg Kasendorf Kulmbach Horsdorf Bad Staffelstein Lichtenfels Klosterlangheim Lichtenfels Lichtenfels Modschiedel Weismain Lichtenfels Seubersdorf Weismain Lichtenfels Stetten Lichtenfels Lichtenfels Sträublingshof Ebensfeld Lichtenfels Unnersdorf Bad Staffelstein Lichtenfels Unterküps Ebensfeld Lichtenfels Bad Alexandersbad Bad Alexandersbad Wunsiedel i. Fichtelgebirge Birk II Weißenstadt Wunsiedel i. Fichtelgebirge Haag-Wölsau Marktredwitz Wunsiedel i. Fichtelgebirge Reichenbach Nagel Wunsiedel i. Fichtelgebirge Reicholdsgrün Kirchenlamitz Wunsiedel i. Fichtelgebirge Seußen Arzberg Wunsiedel i. Fichtelgebirge Thiersheim II Thiersheim Wunsiedel i. Fichtelgebirge Drucksache 17/14415 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Anlage 1 Regierungsbezirk Verfahren/Vorhaben Gemeinde Landkreis Oberfranken Thiersheim-Nord Thiersheim Wunsiedeli. Fichtelgebirge Thierstein Thierstein Wunsiedeli. Fichtelgebirge Vordorf Tröstau Wunsiedeli. Fichtelgebirge Wunsiedel-Ost Wunsiedel Wunsiedeli. Fichtelgebirge Wunsiedel-West Wunsiedel Wunsiedeli. Fichtelgebirge Mittelfranken Bettenfeld II Rothenburg o. d. Tauber Ansbach Cadolzhofen II Windelsbach Ansbach Gunzendorf II Geslau Ansbach Schweinsdorf 3 Neusitz Ansbach Sulzach III Dürrwangen Ansbach Weidenbach II Weidenbach Ansbach Baudenbach 4 Baudenbach Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Demantsfürth 2 Uehlfeld Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Dietersheim Dietersheim Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Gutenstetten 2 Gutenstetten Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Hemmersheim Hemmersheim Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Krassolzheim II Sugenheim Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Oberickelsheim III Oberickelsheim Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Rimbachgrund-Schwarzbachgrund Burghaslach Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Alfalter-Düsselbach Vorra Nürnberger Land Bieswang 2 Pappenheim Weißenburg- Gunzenhausen Cronheim 2 Gunzenhausen Weißenburg- Gunzenhausen Degersheim 2 Heidenheim Weißenburg-Gunzenhausen Ettenstatt II Ettenstatt Weißenburg-Gunzenhausen Fiegenstall 2 Höttingen Weißenburg-Gunzenhausen Heidenheim II Heidenheim Weißenburg-Gunzenhausen Pfofeld-Gundelshalm Pfofeld Weißenburg-Gunzenhausen Theilenhofen II Theilenhofen Weißenburg-Gunzenhausen Unterfranken Eichenberg 2 Sailauf Aschaffenburg Geiselbach 2 Geiselbach Aschaffenburg Hofstädten 2 Schöllkrippen Aschaffenburg Kleinkahl 2 Kleinkahl Aschaffenburg Diebach 4 Hammelburg Bad Kissingen Gauaschach 2 Hammelburg Bad Kissingen Gefäll Burkardroth Bad Kissingen Sulzthal 2 Sulzthal Bad Kissingen Waldfenster 2 Burkardroth Bad Kissingen Wartmannsroth 6 Wartmannsroth Bad Kissingen Weichtungen 3 Maßbach Bad Kissingen Aidhausen 2 Aidhausen Haßberge Altershausen 2 Königsberg i. Bay. Haßberge Dankenfeld Oberaurach Haßberge Eichelsdorf-Goßmannsdorf Hofheim i. UFr. Haßberge Friesenhausen 2 Aidhausen Haßberge Fürnbach 2 Rauhenebrach Haßberge Kirchaich 3 Oberaurach Haßberge Nassach 3 Aidhausen Haßberge Neuschleichach Oberaurach Haßberge Rauhenebrach Rauhenebrach Haßberge Riedbach Riedbach Haßberge Roßstadt 2 Eltmann Haßberge Salmsdorf 2 Rentweinsdorf Haßberge Theres Theres Haßberge Weisbrunn 2 Eltmann Haßberge Wülflingen 2 Haßfurt Haßberge Seinsheim 3 Seinsheim Kitzingen Aura im Sinngrund Aura i. Sinngrund Main-Spessart Büchold-Sachserhof 2 Arnstein Main-Spessart Eußenheim 3 Eußenheim Main-Spessart Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14415 Anlage 1 Regierungsbezirk Verfahren/Vorhaben Gemeinde Landkreis Unterfranken Gössenheim 3 Gössenheim Main-Spessart Laudenbach-Mühlbach Karlstadt Main-Spessart Neustadt am Main 2 Neustadt a. Main Main-Spessart Retzstadt 4 Retzstadt Main-Spessart Retzstadt 7 Retzstadt Main-Spessart Reuchelheim-Müdesheim Arnstein Main-Spessart Urspringen 2 Urspringen Main-Spessart Windheim 2 Hafenlohr Main-Spessart Rück-Schippach Elsenfeld Miltenberg Volkersbrunn Leidersbach Miltenberg Bahra 2 Mellrichstadt Rhön-Grabfeld Fladungen/Rhön 2 Fladungen Rhön-Grabfeld Großbardorf 3 Großbardorf Rhön-Grabfeld Hausen 2 Hausen Rhön-Grabfeld Hendungen 2 Hendungen Rhön-Grabfeld Heustreu 5 Heustreu Rhön-Grabfeld Obereßfeld 5 Sulzdorf a. d. Lederhecke Rhön-Grabfeld Rödelmaier 3 Rödelmaier Rhön-Grabfeld Sandberg Sandberg Rhön-Grabfeld Trappstadt 2 Trappstadt Rhön-Grabfeld Wargolshausen 4 Hollstadt Rhön-Grabfeld Willmars 2 Willmars Rhön-Grabfeld Forst 2 Schonungen Schweinfurt Fuchsstadt 2 Stadtlauringen Schweinfurt Handthal 3 Oberschwarzach Schweinfurt Haßbergtrauf Stadtlauringen Schweinfurt Hergolshausen 3 Waigolshausen Schweinfurt Kolitzheim 2 Kolitzheim Schweinfurt Michelau 3 Michelau i. Steigerwald Schweinfurt Mönchstockheim 3 Sulzheim Schweinfurt Obbach 3 Euerbach Schweinfurt Schwanfeld 3 Schwanfeld Schweinfurt Seestern Schonungen Schweinfurt Sömmersdorf 3 Euerbach Schweinfurt Sulzdorf 6 Stadtlauringen Schweinfurt Wettringen 3 Stadtlauringen Schweinfurt Schwaben Reistingen II Ziertheim Dillingen a. d. Donau Belzheim IV Ehingen a. Ries Donau-Ries Drucksache 17/14415 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Anlage 2 Struktur- und Härtefonds in der Städtebauförderung von 2010 bis 2016 – Städte, Gemeinden und Maßnahmen nach Regierungsbezirken Regierungsbezirk Gemeinde Maßnahme Oberbayern Altötting Sanierung Altstadt Bad Reichenhall Sanierung Innenstadt Berchtesgaden Stadtkern Haag i. O. Ortskern Mittenwald Ortskern Mühldorf a. Inn Altstadt Murnau Kemmel-Kaserne und Ortskern Neumarkt-Sankt Veit Altstadt Obertaufkirchen Ortskern Peißenberg Ortskern Dorf und Wörth Peiting Ortskern Penzing Ortsmitte Ruhpolding Ortsmitte Schongau Altstadt-Lechvorstadt Tittmoning Unteres Burgfeld Trostberg Altstadt Tüßling Bahnhofsbereich Unterneukirchen Ortskern Waldkraiburg Stadtkern und Föhrenwinkel Winhöring Ortsmitte Niederbayern Bayerisch Eisenstein Grenzbahnhof Brachen Eichendorf Daseinsvorsorgegebiet Freyung Stadtkern Grafenau Altstadt Hauzenberg Ortsmitte Perlesreut Daseinsvorsorgegebiet Regen Stadtkern Rinchnach Ortskern Oberpfalz Altendorf Brückenland Bayern-Böhmen Amberg Altstadt Auerbach i. d. Opf. Altstad Bärnau Altstadt Blaibach Ortsmitte Erbendorf Gewerbebrache Altstadt Flossenbürg Ortskern Fuchsmühl Daseinsvorsorgegebiet Furth i. Wald Altstadtbereich Kastl (Lkrs. AS) Marktkern Kulmain Ortsmitte Mitterteich Altstadtbereich Neukirchen b. Hl. Blut Marktkern Neusorg Einzelvorhaben Neustadt a. d. WN Altstadt Neustadt a. d. W. Altstadt Neustadt am Kulm Altstadt Niedermurach Daseinsvorsorgegebiet Reichenbach (Lkrs. Cham) Ortskern Schwarzach Ortsteil Altfalter Sulzbach-Rosenberg Rosenberg-Maxhütte Tirschenreuth Altstadtbereich Trabitz Bürgerzentrum am Mühlweiher Velburg Altstadt Waldmünchen Altstadt Weiden Innenstadt Wiesau Einzelvorhaben Winklarn Ortskern Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14415 Anlage 2 Regierungsbezirk Gemeinde Maßnahme Oberfranken Arzberg Stadtkern Bad Berneck Stadtkern Bad Steben Ortskern Berg Ortsmitte Burgkunstadt Altstadt Gefrees Altstadt Geroldsgrün Ortskern Gößweinstein Innerer Ortsbereich Haag Einzelvorhaben Schloss Schreez Helmbrechts Innenstadt Hof Bahnhofsviertel Hof Innenstadt Hohenberg a. d.Eger Ortskern Kirchenlamitz Ortskern Köditz Ortskern Konradsreuth Ortskern Kronach Altstadt Kupferberg Ortsmitte Küps Ortskern Ludwigsstadt Stadtkern und Ortskern Lauenstein Mainleus Ortskern Marktleuthen Stadtkern Marktredwitz Innenstadt und Ortskern Brand Marktrodach Ortskern Unterrodach Marktschorgast Ortskern Marktzeuln Ortskern Mitwitz Ortskern Münchberg Innenstadt Nagel Ortskern Naila Altstadt Neustadt b. Coburg Stadtkern und Siemensring Niederfüllbach Ortskern Nordhalben Ortskern / Gläsernes Heizhaus Oberkotzau, M Ortskern Pegnitz, St Stadtkern Presseck, M Ortskern Pressig Ortskern Rothenkirchen Regnitzlosau Ortskern Rehau, St Stadtkern Rödental, St Gebiet „Schlesier Straße“ Schauenstein Ortskern Schirnding, M Ortskern Schönbrunn i. St. Ortskern Schönwald Ortskern Schwarzenbach a. d. Saale Stadtkern Schwarzenbach a. W. Stadtkern und ERBA-Gelände Selb Stadtkern, Stadtteil Vorwerk und Selb-Plößberg Selbitz Stadtkern Sonnefeld Ortskern Sparneck Ortskern Stammbach Ortskern Steinwiesen Ortskern Teuschnitz Ortskern Thurnau Ortskern Trebgast Ortsmitte Tröstau Ortskern Wallenfels Ortskern Warmensteinach Ortskern Weidenberg Marktkern Weißenohe Altort Drucksache 17/14415 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 9 Anlage 2 Regierungsbezirk Gemeinde Maßnahme Oberfranken Weißenstadt Altstadt Weitramsdorf Ortskern Wunsiedel Altstadt Mittelfranken Bad Windsheim Altstadt Dachsbach Ortsverbund Mittlerer Aischgrund Dinkelsbühl Altstadt Eckental Ortskerne Eschenau und Forth Feucht Altort Langenfeld Altstadt Oberscheinfeld Altort Pappenheim Altstadt Sugenheim Ortskern Weißenburg i. Bay. Altstadt Unterfranken Amorbach Altstadt Bad Brückenau Stadtkern Bad Königshofen Altstadt Bad Neustadt Altstadt Bischofsheim Altstadt Hammelburg Altstadt Hofheim i. Ufr. Rügheim Karlstadt Altstadt Kitzingen Kernstadtbereich Mainbernheim Altstadt Maßbach Altort Mellrichstadt Altstadt Nordheim v. d. Rhön Einzelvorhaben Ochsenfurt Altstadt Ostheim v. d. Rhön Altstadt Riedbach Altort Mechenried Saal a. d. Saale Altort Stadtlauringen Altort Stadtprozelten Altstadt Sulzfeld a. Main Altort Sulzfeld i. Grabfeld Ortskern Wildflecken Oberwildflecken Schwaben Augsburg Reesekaserne und Sheridankaserne Harburg Altstadt Kaufbeuren Neugablonz Krumbach Altstadt und Hürben Lauingen Altstadt Lindenberg Innenstadt Lutzingen Ortsmitte Obergünzburg Ortskern Oettingen i. Bay. Kernstadt