Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Eva Gottstein FREIE WÄHLER vom 02.11.2016 Radwegenetz in der Region 10 Ich frage die Staatsregierung: 1. Welche Radwegeverbindungen bestehen in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen/Ilm, Neuburg-Schrobenhausen und der Stadt Ingolstadt (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen/der Stadt Ingolstadt)? 2. Welche überregionalen Radwegeverbindungen kreuzen die Landkreise der Region 10 sowie die Stadt Ingolstadt (bitte aufschlüsseln)? 3. Welche Radwegeverbindungen sind derzeit in der Region 10 genehmigt und bereits im Bau befindlich (bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen/der Stadt Ingolstadt)? 4. Welche Radwegeverbindungen in der Region 10 sind bereits geplant und bewilligt, aber noch nicht in der Bauausführung (bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen/der Stadt Ingolstadt und dem Datum des Bewilligungsbescheides )? 5. Welche Radwegeverbindungen in der Region 10 sind bereits geplant und ein Bewilligungsantrag gestellt, aber noch nicht bewilligt (bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen /der Stadt Ingolstadt und dem Datum der Antragstellung )? 6. In welchen Gebieten der Region 10 sieht die Staatsregierung Handlungsbedarf, das Radwegenetz weiter auszubauen ? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 06.12.2016 Zu 1. Die bestehenden Längen der Radwegeverbindungen in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen a.d.Ilm, Neuburg- Schrobenhausen und der Stadt Ingolstadt können getrennt nach dem Radwegebestand an Bundesstraßen und Staatsstraßen den nachfolgenden Tabellen 1 und 2 entnommen werden (Stand 1. Januar 2016). Für Radwege an Bundesund Staatsstraßen im Bereich der Stadt Ingolstadt sowie an Staatsstraßen im Bereich der Großen Kreisstadt Neuburg a. d. Donau ist die Bayerische Staatsbauverwaltung jedoch nur für die freie Strecke in den Stadtgebieten zuständig. Innerhalb der Ortsdurchfahrten liegt die Zuständigkeit bei den Städten (Tabellen 3 und 4). Die bestehenden Längen der Radwegeverbindungen an Kreisstraßen in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen und in der Stadt Ingolstadt können der nachfolgenden Tabelle 5 entnommen werden (Stand 1. Januar 2016). Die Kreisstraßen in den drei Landkreisen und in der Stadt Ingolstadt befinden sich in kommunaler Selbstverwaltung. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 07.02.2017 17/14681 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14681 - 3 - T ab el le 1 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Drucksache 17/14681 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 - 4 - T ab el le 2 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14681 - 5 - T ab el le 3 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Drucksache 17/14681 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 - 5 - T ab el le 3 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) - 6 - Ta be lle 4 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14681 - 7 - T ab el le 5 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Drucksache 17/14681 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 2. Welche überregionalen Radwegeverbindungen kreuzen die Landkreise der Region 10 sowie die Stadt Ingolstadt (bitte aufschlüsseln)? Die touristischen Fernradrouten in Bayern sind im Bayernnetz für Radler enthalten, das landesweit seit 1997 mehr als 120 benannte Fernradrouten mit einer Länge von rund 9.000 km umfasst. Das Bayernnetz für Radler wird als Karte kostenlos herausgegeben. Ein umfangreicher Internetauftritt unter http://www.bayerninfo.de/rad und eine kostenfreie App ergänzen das Angebot mit weiterführenden Informationen und einem Routenplaner. Die im Bayernnetz für Radler enthaltenen Radwege decken sich z.T. mit EuroVelo-Routen oder den D-Routen des Radfernwegenetzes Deutschland. Nachfolgend aufgelistete Fernradrouten des Bayernnetzes für Radler verlaufen durch den Landkreis Eichstätt (alphabethisch sortiert): – Altmühltal-Radweg (Rothenburg ob der Tauber – Kelheim ) (Teilstück der D-Route 11 (Ostsee – Oberbayern)) – Amper-Altmühl-Radweg (Allershausen – Dollnstein) – Donau-Altmühl-Radweg (Ingolstadt – Pfünz) – Radwanderweg Nürnberg – Rothsee – Altmühltal (Wendelstein – Kinding) – Ries-Radweg (Nördlingen – Mörnsheim) – Schambachtalbahn-Radweg (Ingolstadt – Riedenburg) – Tour de Baroque (Neumarkt i. d. OPf. – Beilngries) Durch den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verlaufen folgende Fernradrouten des Bayernnetzes für Radler (alphabethisch sortiert): – Amper-Altmühl-Radweg (Allershausen – Dollnstein) – Donauradweg (Neu-Ulm – Jochenstein) (Teilstück der D- Route 6 (Donauroute) bzw. der EuroVelo-Route 6 (Atlantik – Schwarzes Meer: Nantes – Constanta)) – Paartaltour (Großmehring – Sankt Ottilien) Durch den Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm verlaufen folgende Fernradrouten des Bayernnetzes für Radler (alphabethisch sortiert): – Amper-Altmühl-Radweg (Allershausen – Dollnstein) – Donauradweg (Neu-Ulm – Jochenstein) (Teilstück der D- Route 6 bzw. der EuroVelo-Route 6) – Ilmtaltour (Vohburg – Ilmmünster) – Paartaltour (Großmehring – Sankt Ottilien) Durch die Stadt Ingolstadt verlaufen folgende Fernradrouten des Bayernnetzes für Radler (alphabethisch sortiert): – Donauradweg (Neu-Ulm – Jochenstein) (Teilstück der D- Route 6 bzw. der EuroVelo-Route 6) – Donau-Altmühl-Radweg (Ingolstadt – Pfünz) – Schambachtalbahn-Radweg (Ingolstadt – Riedenburg) Hinweis: Die Ortsnamen der Start- bzw. Zielorte beziehen sich auf die Gesamtstrecke der jeweiligen Fernradroute und liegen meist außerhalb der Region 10. 3. Welche Radwegeverbindungen sind derzeit in der Region 10 genehmigt und bereits im Bau befindlich (bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen/der Stadt Ingolstadt )? Anmerkung: Bereits fertig gestellte Maßnahmen sind hier aufgeführt, wenn das Förderverfahren noch nicht abgeschlossen ist oder sie in der Längenstatistik bestehender Radwege noch nicht berücksichtigt sind. Landkreis Projektbezeichnung Bewilligungsbescheid ND Kr ND 5, Weilach – Autenzell 08.09.2016 ND Kr ND 14, Sandizell – Hörzhausen 31.12.2013 ND Kr ND 14, Sandizell – Winkelhausen 03.09.2015 EI Kr EI 18, Wettstetten – Lenting 12.11.2015 EI St 2228, Kaldorf – Petersbuch 19.08.2016 EI St 2230, östlich Eichstätt entfällt, da Regelbaulast EI St 2230, östlich Kinding entfällt, da Regelbaulast EI St 2230, Brücke über die Altmühl (Lückenschluss des Altmühl- Radweges ) 25.11.2015 EI St 2335, in Wettstetten 16.12.2015 EI St 2392, Pondorf – Winden 17.11.2016 PAF St 2045 / PAF 8, Umbau Knotenpunkt Strobenried (Bau einer Querungshilfe und eines ca. 100 m langen Radweges) entfällt, da Regelbaulast PAF St 2084, Gerolsbach – Eisenhut 14.10.2014 ND = Neuburg-Schrobenhausen, EI = Eichstätt PAF = Pfaffenhofen/Ilm 4. Welche Radwegeverbindungen in der Region 10 sind bereits geplant und bewilligt, aber noch nicht in der Bauausführung (bitte aufgeschlüsselt nach Landreisen /der Stadt Ingolstadt und dem Datum des Bewilligungsbescheides )? In der Region 10 gibt es derzeit keine Projekte, auf die die genannten Kriterien zutreffen. 5. Welche Radwegeverbindungen in der Region 10 sind bereits geplant und ein Bewilligungsatrag gestellt, aber noch nicht bewilligt (bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen/der Stadt Ingolstadt und dem Datum der Antragstellung)? Landkreis Projektbezeichnung Eingang Antrag Bemerkung EI B 299, südlich Beilngries BA3 entfällt, da Regelbaulast Grunderwerb noch nicht abgeschlossen EI St 2230, östlich Kinding (Lückenschluss) entfällt, da Regelbaulast Grunderwerb noch nicht abgeschlossen EI St 2230, Bubenroth – Breitenfurth 31.08.2016 PAF B 13, Pörnbach – Raitbach entfällt, da Regelbaulast Grunderwerb noch nicht abgeschlossen PAF St 2045, Strobenried – Euernbach entfällt, da Regelbaulast Grunderwerb noch nicht abgeschlossen PAF St 2049, Gewerbegebiet Ronnweg II – Ronnweg 02.09.2016 6. In welchen Gebieten der Region 10 sieht die Staatsregierung Handlungsbedarf, das Radwegenetz weiter auszubauen? - 7 - T ab el le 5 Le ge nd e: al le L än ge na ng ab en in k m FS fre ie S tre ck e O D O rts du rc hf ah rt G D E G em ei nd e se lb st . R W se lb st st än di ge R ad w eg e = R ad w eg e, d ie n ic ht im Z ug e vo n S tra ße n ve rla uf en , z. B . W eg e en tla ng v on G ew äs se rn o de r a uf e he m al ig en B ah nt ra ss en S U R W S um m e R ad w eg e M eh rz w ec ks tre ife n pa ra lle l z ur S tra ße v er la uf en de ö ffe nt lic he W eg e an de re r B au la st trä ge r, di e fü r d en R ad ve rk eh r a us ge ba ut w ur de n (v or w ie ge nd ö ffe nt lic he F el d- u nd W al dw eg e) Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14681 Die Erfordernis eines straßenbegleitenden Radweges aus Verkehrssicherheitsgründen orientiert sich insbesondere an den Kriterien Verkehrsbelastung, Anzahl der prognostizierten Radfahrer, Lückenschlüsse im vorhandenen Radwegenetz sowie Unfallhäufungsstrecken und -punkte. Ein Handlungsbedarf lässt sich daher nicht für Räume festlegen, sondern orientiert sich vielmehr an einzelnen defizitären Punkten im Netz, an denen bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit als erforderlich erachtet werden. Die im Frühjahr 2015 aufgestellten Programme zum nachträglichen Anbau von Radwegen an Bundes- und Staatsstraßen beruhen auf einer Bedarfsanalyse für Lückenschlüsse und notwendige Netzergänzungen und berücksichtigen die oben genannten Aspekte. Die Unterlagen zu den Radwegeprogrammen und damit auch zu den in den Landkreisen in der Region 10 vordringlich geplanten Projekten sind im Internet unter folgendem Link einzusehen: https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/vum/fussundradver kehr/iid3_radwegprogramm.pdf Darüber hinaus werden weitere dringend erforderliche Projekte vorbereitet. Derzeit sind folgende Projekte in der Region 10 mit Finanzierung aus dem Bundes- bzw. Staatsstraßenhaushalt vorgesehen: Hinweis: Projekte, die bereits in den Antworten zu den Fragen 3 bis 5 genannt wurden, werden hier nicht erneut aufgelistet. Landkreis Projektbezeichnung Bemerkung IN St 2331, Village-Kreisel – Interpark / EI 39 Planung noch nicht begonnen EI B 13, Bauamtsgrenze – Geländer Planung noch nicht begonnen EI B 13, Pietenfeld – Eitensheim Planung noch nicht begonnen EI B 299, Paulushofen – Eglofsdorf BA 4 Planung noch nicht begonnen EI B 299, Eglofsdorf – Arnbuch Planung noch nicht begonnen Landkreis Projektbezeichnung Bemerkung EI B 299, Pondorf – Schamhaupten Planung noch nicht begonnen EI B 299, Mindelstetten – Forchheim Planung noch nicht begonnen EI B 299, Forchheim – Marching Planung noch nicht begonnen EI St 2047, Dollnstein – Wellheim in Planung EI St 2225, Preith – Pollenfeld in Planung ND St 2045, Altenfurt – Strobenried in Planung ND St 2050, westlich Hollenbach in Planung ND St 2084, Oberweilenbach – Singenbach in Planung ND St 2084, Gachenbach – Weilach in Planung PAF B 13, Raitbach – Einmündung PAF 9 Planung noch nicht begonnen PAF B 300, Engelbrechtsmünster – Lkr-Grenze Planung noch nicht begonnen PAF B 300, Geisenfeld – Engelb r echts münster in Planung PAF St 2045, nördlich Holzhäuseln – Sünzhausen Planung noch nicht begonnen PAF St 2045, Preinersdorf – Loipersdorf Planung noch nicht begonnen PAF St 2049, östlich Fahlenbach in Planung PAF St 2084, Eisenhut – Euernbach in Planung