Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr SPD vom 11.11.2016 Kinder mit Förderbedarf in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Kinder in Bayern haben einen speziellen Förderbedarf (bitte nach Geschlecht und Regierungsbezirk aufschlüsseln)? 2. a) Wie schlüsseln sich die Förderbedarfe nach dem Kriterium „Lernfähigkeit“ auf? b) Wie schlüsseln sich die Förderbedarfe nach dem Kriterium „geistige und/oder soziale Entwicklung“ auf? c) Wie schlüsseln sich die Förderbedarfe nach dem Kriterium „Sprachstörung“ auf? 3. a) Wie schlüsseln sich die Förderbedarfe nach dem Kriterium „körperliche Behinderung“ auf? b) Welche weiteren Kriterien gibt es? c) Wie schlüsseln sich die Förderbedarfe nach diesen Kriterien auf? 4. a) Wie schlüsseln sich diese Kinder auf die Landkreise und kreisfreien Städte sowie die einzelnen Orte auf? b) Wie viele dieser Kinder besuchen eine Regelschule (bitte nach Förderbedarfskriterien aufschlüsseln)? 5. a) Wie viele verhaltensauffällige Kinder beziehungsweise Kinder mit psychisch-emotionaler Störung sind in Bayern bekannt? b) Wie hat sich die Zahl dieser Kinder in den letzten fünf Jahren verändert? c) Auf welche Schule gehen die bekannten, verhaltensauffälligen Kinder beziehungsweise Kinder mit psychisch-emotionaler Störung (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 14.12.2016 Zu 1. bis 3. c): An den allgemeinbildenden Schulen in Bayern erhielten im Schuljahr 2015/2016 insgesamt 71.304 Schüler eine sonderpädagogische Förderung. Dabei wird im Rahmen der Amtlichen Schulstatistik nach den Förderschwerpunkten „Sehen“, „Hören“, „Körperliche und motorische Entwicklung “, „Geistige Entwicklung“, „Sprache“, „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“ unterschieden. Außerdem gibt es sonderpädagogisch geförderte Schüler, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet wurde. In der beiliegenden Tabelle zu den Fragen 1, 2 a, 2 b, 2 c, 3 a, 3 b und 3 c sind diese Schüler in Aufgliederung nach Förderschwerpunkt , Regierungsbezirk und Geschlecht dargestellt. Für das Schuljahr 2016/2017 liegen derzeit noch keine amtlichen Daten vor. Zu 4. a) und b): Der Tabelle zu 4 a und 4 b im Anhang ist die Anzahl der sonderpädagogisch geförderten Schüler an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2015/2016 zu entnehmen. Dabei ist eine Differenzierung nach Förderschwerpunkt, Regierungsbezirk und Schultyp (d. h. Regelschule oder Förderschule ) angegeben. Eine Aufgliederung nach den einzelnen Orten bzw. Landkreisen und kreisfreien Städten hätte die Darstellung von zahlreichen Einzelfällen zur Folge. Neben der damit verbundenen eingeschränkten statistischen Aussagekraft wäre eine Abbildung in dieser Feinheit auch aus datenschutzrechtlichen Aspekten problematisch, da Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht ausgeschlossen werden können. Von einer weiteren Differenzierung der Auswertung wird aus diesen Gründen abgesehen. Zu 5. a) bis c): In nachfolgender Tabelle zu den Fragen 5 a, 5 b und 5 c ist für die Schuljahre 2011/2012 bis 2015/2016 die Anzahl der Schüler an allgemeinbildenden Schulen mit sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ nach Schularten differenziert ausgewiesen . Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.02.2017 17/14839 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14839 Tabelle zu 5 a, 5 b und 5 c. Schüler an allgemeinbildenden Schulen mit sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ nach Schulart seit dem Schuljahr 2011/2012 Schulart Schüler mit sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ im Schuljahr 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 Grundschule 1.809 2.089 2.289 2.359 2.454 Mittel-/Hauptschule 1.036 1.112 1.177 1.266 1.377 Förderzentrum 3.638 3.789 4.031 4.149 4.142 Realschule 33 31 31 25 28 Realschule z. sonderpäd. Förderung 42 52 61 83 86 Gymnasium 12 24 33 31 35 Sonstige allg.bild. Schulen - 3 2 4 5 Zusammen 6.570 7.100 7.624 7.917 8.127 Drucksache 17/14839 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Se he n H ör e n Kö rp er lic he u n d m o to ris ch e En tw ic kl u n g G e is tig e En tw ic kl u n g Sp ra ch e Le rn e n Em o tio n a le u n d so zi a le En tw ic kl u n g o hn e zu ge or dn et e n Fö rd er - sc hw e rp un kt 1 Ba ye rn 71 3 04 1 14 2 2 86 2 3 64 2 10 9 85 5 32 2 29 7 67 8 12 7 9 45 7 m än nl ic h 44 8 80 68 6 1 69 9 2 26 2 6 86 4 3 42 3 17 3 58 6 38 4 6 20 4 w e ib lic h 26 4 24 45 6 1 16 3 1 38 0 4 12 1 1 89 9 12 4 09 1 74 3 3 25 3 O be rb ay e rn 23 2 08 39 5 1 25 8 1 36 1 3 48 3 2 17 0 8 46 1 2 84 4 3 23 6 m än nl ic h 14 7 00 24 8 73 5 84 5 2 17 4 1 39 1 4 96 0 2 15 0 2 19 7 w e ib lic h 8 50 8 14 7 52 3 51 6 1 30 9 77 9 3 50 1 69 4 1 03 9 N ie de rb ay e rn 7 39 3 13 31 0 35 4 1 10 8 53 2 3 05 6 1 17 5 84 5 m än nl ic h 4 63 2 7 17 2 22 4 68 1 34 2 1 71 8 93 4 55 4 w e ib lic h 2 76 1 6 13 8 13 0 42 7 19 0 1 33 8 24 1 29 1 O be rp fa lz 6 38 0 11 8 27 31 2 75 4 13 2 3 71 6 71 3 60 8 m än nl ic h 3 98 7 66 17 20 6 46 5 81 2 19 4 55 8 40 0 w e ib lic h 2 39 3 52 10 10 6 28 9 51 1 52 2 15 5 20 8 O be rfr a n ke n 5 46 8 18 26 2 17 8 1 05 3 31 9 2 42 3 61 2 60 3 m än nl ic h 3 48 5 12 16 3 12 1 63 6 22 0 1 42 6 52 3 38 4 w e ib lic h 1 98 3 6 99 57 41 7 99 99 7 89 21 9 M itt e lfr a n ke n 10 2 47 32 0 34 5 43 1 1 69 8 83 8 4 03 7 88 9 1 68 9 m än nl ic h 6 40 7 18 8 19 4 27 2 1 07 7 53 5 2 36 7 70 0 1 07 4 w e ib lic h 3 84 0 13 2 15 1 15 9 62 1 30 3 1 67 0 18 9 61 5 Un te rfr a n ke n 8 23 6 24 0 31 4 41 5 1 16 0 98 6 3 37 2 76 7 98 2 m än nl ic h 5 14 5 14 2 20 1 25 7 74 1 64 9 1 90 8 61 7 63 0 w e ib lic h 3 09 1 98 11 3 15 8 41 9 33 7 1 46 4 15 0 35 2 Sc hw a be n 10 3 72 38 34 6 59 1 1 72 9 34 5 4 70 2 1 12 7 1 49 4 m än nl ic h 6 52 4 23 21 7 33 7 1 09 0 20 5 2 78 5 90 2 96 5 w e ib lic h 3 84 8 15 12 9 25 4 63 9 14 0 1 91 7 22 5 52 9 Ta be lle z u 1 , 2 a , 2 b , 2 c , 3 a , 3 b u n d 3 c. S ch ül er m it so n de rp äd ag og is ch er F ör de ru ng a n a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n n ac h R eg ie ru ng sb ez irk , G es ch le ch t u n d Fö rd er sc hw er pu n kt im S ch u lja hr 2 01 5/ 20 16 R e gi o n - G e sc hl e ch t Sc hü le r m it so n de rp äd ag og isc he r F ör de ru ng a n a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n im S ch ul jah r 2 01 5/ 20 16 in sg es a m t da vo n im Fö rd er sc hw e rp un kt 1 u . a . S ch ül er in s o n de rp äd ag og isc he n D ia gn os e- u n d Fö rd er kla ss en . Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14839 Se he n H ör e n Kö rp er lic he u n d m o to ris ch e En tw ic kl u n g G e is tig e En tw ic kl u n g Sp ra ch e Le rn e n Em o tio n a le u n d so zi a le En tw ic kl u n g o hn e zu ge or dn et e n Fö rd er - sc hw e rp un kt 1 Ba ye rn 71 3 04 1 14 2 2 86 2 3 64 2 10 9 85 5 32 2 29 7 67 8 12 7 9 45 7 R e ge lsc hu le 20 3 00 21 2 94 4 56 5 63 0 2 10 3 11 9 47 3 89 9 - Fö rd er sc hu le 2 51 0 04 93 0 1 91 8 3 07 7 10 3 55 3 21 9 17 8 20 4 22 8 9 45 7 O be rb ay e rn 23 2 08 39 5 1 25 8 1 36 1 3 48 3 2 17 0 8 46 1 2 84 4 3 23 6 R e ge lsc hu le 7 12 2 88 48 7 22 0 21 7 1 05 9 3 79 7 1 25 4 - Fö rd er sc hu le 16 0 86 30 7 77 1 1 14 1 3 26 6 1 11 1 4 66 4 1 59 0 3 23 6 N ie de rb ay e rn 7 39 3 13 31 0 35 4 1 10 8 53 2 3 05 6 1 17 5 84 5 R e ge lsc hu le 2 42 2 13 33 27 26 26 0 1 60 4 45 9 - Fö rd er sc hu le 4 97 1 - 27 7 32 7 1 08 2 27 2 1 45 2 71 6 84 5 O be rp fa lz 6 38 0 11 8 27 31 2 75 4 13 2 3 71 6 71 3 60 8 R e ge lsc hu le 2 68 0 19 27 44 39 12 1 1 98 2 44 8 - Fö rd er sc hu le 3 70 0 99 - 26 8 71 5 11 1 73 4 26 5 60 8 O be rfr a n ke n 5 46 8 18 26 2 17 8 1 05 3 31 9 2 42 3 61 2 60 3 R e ge lsc hu le 1 43 9 18 11 4 49 49 96 84 8 26 5 - Fö rd er sc hu le 4 02 9 - 14 8 12 9 1 00 4 22 3 1 57 5 34 7 60 3 M itt e lfr a n ke n 10 2 47 32 0 34 5 43 1 1 69 8 83 8 4 03 7 88 9 1 68 9 R e ge lsc hu le 1 43 1 24 10 6 58 75 12 6 78 3 25 9 - Fö rd er sc hu le 8 81 6 29 6 23 9 37 3 1 62 3 71 2 3 25 4 63 0 1 68 9 Un te rfr a n ke n 8 23 6 24 0 31 4 41 5 1 16 0 98 6 3 37 2 76 7 98 2 R e ge lsc hu le 2 14 3 12 57 56 58 25 7 1 30 3 40 0 - Fö rd er sc hu le 6 09 3 22 8 25 7 35 9 1 10 2 72 9 2 06 9 36 7 98 2 Sc hw a be n 10 3 72 38 34 6 59 1 1 72 9 34 5 4 70 2 1 12 7 1 49 4 R e ge lsc hu le 3 06 3 38 12 0 11 1 16 6 18 4 1 63 0 81 4 - Fö rd er sc hu le 7 30 9 - 22 6 48 0 1 56 3 16 1 3 07 2 31 3 1 49 4 1 2 u . a . S ch ül er in s o n de rp äd ag og isc he n D ia gn os e- u n d Fö rd er kla ss en . Fö rd er ze nt ru m s o w ie R ea ls ch ul e zu r so n de rp äd ag og isc he n Fö rd er un g. Ta be lle z u 4 a u n d 4 b. S ch ül er m it so n de rp äd ag og is ch er F ör de ru ng a n a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n n ac h R eg ie ru ng sb ez irk , S ch ul ty p u n d Fö rd er sc hw er pu n kt im S ch u lja hr 2 01 5/ 20 16 R e gi o n - Sc hu lty p Sc hü le r m it so n de rp äd ag og isc he r F ör de ru ng a n a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n im S ch ul jah r 2 01 5/ 20 16 in sg es a m t da vo n im Fö rd er sc hw e rp un kt