Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Christine Kamm BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 09.11.2016 Unfallhäufigkeit A8 Ulm – München Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Unfälle ereigneten sich auf der Autobahn A8 seit dem dreispurigen Ausbau auf der Strecke Ulm bis München (bitte aufgeschlüsselt nach Datum, Grund, Sachschaden, Anzahl Verletzter und ggf. Zahl von Todesopfern )? 2.1 Wie hoch ist die Unfallrate in diesem Autobahnabschnitt im Vergleich zu ähnlich belasteten Autobahnabschnitten für denselben Zeitraum? 2.2 Sollte die Unfallrate überdurchschnittlich hoch sein, wie erklärt sich die Staatsregierung diese Tatsache? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 15.12.2016 Zu 1.: Der Streckenabschnitt Autobahnkreuz Ulm bis Augsburg West wurde am 28.09.2015 für den Verkehr freigegeben. Bis Ende September 2016 haben sich auf diesem Streckenabschnitt insgesamt 277 Unfälle ereignet. Die Verkehrsfreigabe des Teilstücks Augsburg-West bis Eschenrieder Spange erfolgte am 09.12.2010. Bis Ende September 2016 haben sich auf diesem Streckenabschnitt insgesamt 2.025 Unfälle ereignet. Die wesentlichen Merkmale dazu sind in den beigefügten Summenlisten (siehe Anlage 1) dargestellt. Zu 2.1: Damit die Unfallrate nicht durch zufällige Schwankungen geprägt wird, erfolgt ihre Ermittlung mindestens über einen Dreijahreszeitraum. Für den Streckenabschnitt Autobahnkreuz Ulm bis Augsburg ist der Zeitraum für eine Unfallbetrachtung daher zu kurz. Die Unfallraten für den Streckenabschnitt Augsburg-Ost bis Eschenrieder Spange und den vergleichbaren Autobahnabschnitt der A9 zwischen Holledau und Kreuz Nürnberg/ Feucht sind beigelegter Tabelle (siehe Anlage 2) zu entnehmen . Da die Ergebnisse der bundesweiten Verkehrszählung 2015 noch nicht vorliegen, wurden die Unfallraten auf Basis der Daten aus dem Jahr 2010 ermittelt. Zu 2.2: Derzeit werden die im Zuge der bayernweiten Dreijahresauswertung 2012–2015 erkannten Unfallhäufungsbereiche von den zuständigen Unfallkommissionen analysiert, inwieweit innerhalb der Häufungsbereiche übereinstimmende Unfallmuster vorhanden sind. Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor. Ziel ist ggf. in Abstimmung zwischen den beteiligten Fachleuten von Polizei sowie Straßenbau- und Verkehrsbehörde geeignete Verbesserungsmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abzuleiten. Unter Berücksichtigung der durch die Dauerzählstellen ermittelten unterschiedlichen Verkehrszunahmen auf den beiden Autobahnabschnitten (A8 Augsburg – München etwa 20 %; A9 Kreuz Nürnberg/Feucht – Holledau kleiner 5 %) sind signifikante Unterschiede im Unfallgeschehen nicht erkennbar. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.02.2017 17/14882 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14882 Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Zentralstelle für Verkehrssicherheit der Straßenbauverwaltung * Mehrfachnennungen möglich Summenliste unfallbezogener Merkmale 17.11.2016 im Zeitraum 01.10.2015–30.09.2016 auf der A 8 von Abschnitt 140 Station 0 bis Abschnitt 340 Station 999000 ausserorts mit der Unfallkategorie P+S in beiden Fahrtrichtungen auf Hauptfahrbahnen KATEGORIE (1) U(GT) 2 0,72% (2) U(SV) 18 6,50% (3) U(LV) 78 28,16% (7) U(S) 179 64,62% (1-2) U(SP) = U(GT)+U(SV) 20 7,22% (1-3) U(P) = U(GT)+U(SV)+U(LV) 98 35,38% (1-7) U(P+S) = U(GT)+U(SV)+U(LV)+U(S) 277 100,00% UNFALLDATUM / ZEIT Monat (01) Januar 23 8,30% (02) Februar 20 7,22% (03) März 18 6,50% (04) April 22 7,94% (05) Mai 28 10,11% (06) Juni 43 15,52% (07) Juli 28 10,11% (08) August 26 9,39% (09) September 19 6,86% (10) Oktober 20 7,22% (11) November 18 6,50% (12) Dezember 12 4,33% Wochentag (1) Montag 43 15,52% (2) Dienstag 38 13,72% (3) Mittwoch 40 14,44% (4) Donnerstag 45 16,25% (5) Freitag 42 15,16% (6) Samstag 34 12,27% (7) Sonntag 35 12,64% (F) Feiertag 1 0,36% Uhrzeit (je 2 Stunden) 00:00–01:59 7 2,53% 02:00–03:59 1 0,36% 04:00–05:59 15 5,42% 06:00–07:59 30 10,83% 08:00–09:59 28 10,11% 10:00–11:59 20 7,22% 12:00–13:59 40 14,44% 14:00–15:59 38 13,72% 16:00–17:59 44 15,88% 18:00–19:59 23 8,30% 20:00–21:59 17 6,14% 22:00–23:59 14 5,05% UNFALLORT Ortslage (1) innerorts - -% (2) ausserorts 277 100,00% Straßenklasse (1) Autobahn 277 100,00% (2) Bundesstaße - -% (3) Staatsstraße - -% (4) Kreisstraße - -% (5) Gemeindestraße - -% Anschluss/Nebenbereich (A) Ausfahrtbereich 3 1,08% (E) Einfahrtbereich 4 1,44% (K) Nebenbereich-AS 1 0,36% (S) Sonstige Nebenbereiche 12 4,33% (X) Hauptfahrbahn 257 92,78% Besonderheit* (1) unübersichtlich - -% (2) plangleicher Bahnübergang - -% (3) Fußgängerüberweg - -% (4) Fußgängerfurt - -% (5) Haltestelle - -% (6) Arbeitsstelle 7 2,53% (7) Verkehrsberuhigter Bereich - -% Charakteristik* (1) Kreuzung - -% (2) Einmündung/Anschluss - -% (3) Grundstückseinfahrt - -% (6) Kurve 21 7,58% (7) Kreisverkehr - -% Verkehrsregelung (8) LZA / VBA in Betrieb - -% (9) LZA / VBA ausser Betrieb - -% Straßenzustand* (0) Trocken 197 71,12% (1) Naß / Feucht 64 23,10% (2) Winterglatt 12 4,33% (5) Schlüpfrig - -% Lichtverhältnisse (0) Tageslicht 191 68,95% (1) Dämmerung 21 7,58% (2) Dunkel 60 21,66% Straßenbeleuchtung (3) Straßenbel. in Betrieb 2 0,72% (4) Straßenbel. ausser Betrieb 79 28,52% Anlage 1 Drucksache 17/14882 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 2 * Mehrfachnennungen möglich Summenliste unfallbezogener Merkmale im Zeitraum 01.10.2015–30.09.2016 auf der A 8 von Abschnitt 140 Station 0 bis Abschnitt 340 Station 999000 ausserorts mit der Unfallkategorie P+S in beiden Fahrtrichtungen auf Hauptfahrbahnen UNFALLHERGANG Unfalltyp (1) Fahrunfall 98 35,38% (2) Abbiegeunfall - -% (3) Einbiegen / Kreuzen 2 0,72% (4) Überschreiten - -% (5) Ruhender Verkehr 8 2,89% (6) Längsverkehrsunfall 121 43,68% (7) Sonstiger Unfall 48 17,33% Unfallart (1. Unfallart) Zusammenstoß von Fahrzeug (1) das anfährt, anhält, steht 14 5,05% (2) das vorausfährt, wartet 53 19,13% (3) das seitlich in gleicher FRI 67 24,19% (4) das entgegenkommt - -% (5) das einbiegt / kreuzt 2 0,72% (8) Zusammenstoß Fahrzeug/Fußgänger - -% (7) Hindernis auf der Fahrbahn 11 3,97% (8) Abkommen nach rechts 52 18,77% (9) Abkommen nach links 38 13,72% (0) Unfall anderer Art 40 14,44% Besonderer Unfall* Schulweg - -% Freizeitunfall 1 0,36% (ALK) Alkohol 1 0,36% (WLD) Wild - -% Beteiligtenbezogene Merkmale UNFALLFOLGEN Unfallfolgen insgesamt (GT) Getötete 2 0,72% (SV) Schwerverletzte 28 10,11% (LV) Leichtverletzte 141 50,90% Unfallfolgen der Beteiligten 01 (GT) Getötete 2 0,72% (SV) Schwerverletzte 24 8,66% (LV) Leichtverletzte 66 23,83% Unfallbeteiligung Unfälle mit 1 Beteiligten 79 28,52% 2 Beteiligten 156 56,32% 3 Beteiligten 32 11,55% 4-10 Beteiligten 10 3,61% >10 Beteiligten - -% Anzahl aller Beteiligten 538 Aufprall bei Abkommen von der Fahrbahn (1./2. Unfallart = 8/9)* Aufprall auf (0) Baum / Einzelbaum 1 0,36% (1) Mast - -% (2) Widerlager 1 0,36% (3) Schutzplanke / Gleitwand 76 27,44% (4) sonstiges Hindernis 19 6,86% (5) kein Aufprall 1 0,36% (7) Baum in Reihe / Allee - -% (8) Baum in Gruppe / Wald - -% (9) Büsche, nicht baumstark - -% Allgemeine Ursachen (70-71) Verunreinigung - -% (72-73) Schnee, Eis, Regen 46 16,61% (74) Anders bedingte Glätte - -% (75) Spurrillen - -% (76) Anderer Zustand der Straße 1 0,36% (77-78) Mangelhafte VZ, Bel., BÜS - -% (80-84) Witterungseinflüsse 3 1,08% (85-88) Hindernis / Tier auf Fahrbahn 9 3,25% (89) Sonstige 6 2,17% UNFALLORT aus Sicht des Beteiligten 01 Fahrtrichtung (1) in Station aufsteigend 152 54,87% (2) in Station absteigend 125 45,13% Charakteristik (4) Steigung 39 14,08% (5) Gefälle 55 19,86% benutzter Fahrstreifen (1) äußerst rechter Fahrstreifen 53 19,13% (2) zweiter Fahrstreifen 52 18,77% (3) dritter Fahrstreifen 106 38,27% (4) vierter Fahrstreifen 5 1,81% (S) Sonderfahrstreifen 28 10,11% (F) freigeschalteter Seitenstreifen - -% zulässige Höchstgeschwindigkeit (1) <= 30 km/h - -% (2) <= 50 km/h - -% (3) <= 80 km/h 9 3,25% (4) <= 100 km/h 1 0,36% (5) <= 120 km/h 1 0,36% Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14882 3 * Mehrfachnennungen möglich Summenliste unfallbezogener Merkmale im Zeitraum 01.10.2015–30.09.2016 auf der A 8 von Abschnitt 140 Station 0 bis Abschnitt 340 Station 999000 ausserorts mit der Unfallkategorie P+S in beiden Fahrtrichtungen auf Hauptfahrbahnen UNFALLURSACHEN* BETEILIGTER 01 02 03 1-3* (U=277) (U=198) (U=42) (U=277) (1-2) Alkohol/Drogen 2 0,72% - -% - -% 2 0,72% (3) Übermüdung 10 3,61% - -% - -% 10 3,61% (4) Sonstige Mängel 4 1,44% - -% - -% 4 1,44% (10-11) Straßenbenutzung 3 1,08% - -% - -% 3 1,08% (12-13) Geschwindigkeit 91 32,85% 4 2,02% 1 2,38% 94 33,94% (14-15) Abstand 33 11,91% 1 0,51% 3 7,14% 35 12,64% (16-23) Überholen 66 23,83% 3 1,52% - -% 68 24,55% (24-26) Vorbeifahren 24 8,66% 5 2,53% 1 2,38% 28 10,11% (27-33) Vorfahrt/Vorrang 5 1,81% - -% - -% 5 1,81% (34-37) Abbiegen,Rückwärts,Ein,Anfahren 3 1,08% - -% - -% 3 1,08% (38-42) Fehlverhalten gegen Fußgänger - -% - -% - -% - -% (43-45) Parken,Liefern,Laden 2 0,72% 2 1,01% - -% 4 1,44% (46-48) Ladung,Besetzung,Beleuchtung 21 7,58% - -% - -% 21 7,58% (49) Anderer Fehler 35 12,64% - -% 1 2,38% 36 13,00% (50-55) Technische Mängel 12 4,33% - -% - -% 12 4,33% (60-69) Falsches Verhalten des Fußgängers 1 0,36% - -% - -% 1 0,36% ART DER BETEILIGUNG 01 02 03 1-3* (81) Fußgänger 1 0,36% - -% - -% 1 0,36% (82-83) Handkarren/Tierführer - -% - -% - -% - -% (71) Radfahrer - -% - -% - -% - -% (01-02) Kleinkrafträder - -% - -% - -% - -% (11,12,15) Motorräder 2 0,72% - -% 1 2,38% 3 1,08% (21) Personenkraftwagen 189 68,23% 156 78,79% 32 76,19% 242 87,36% (10) mit Wohnanhängern - -% - -% - -% - -% (20) mit sonstigen Anhängern 4 1,44% 2 1,01% 1 2,38% 7 2,53% (30-35) Omnibus 3 1,08% 2 1,01% - -% 5 1,81% (40,42,43,44,46,48,51,52,54,55,57,58) Lkw 65 23,47% 33 16,67% 12 28,57% 87 31,41% (40,44) LKW und Lieferwagen o. Anh. 24 8,66% 16 8,08% 13 30,95% 28 10,11% (42,46) LKW und Lieferwagen m. Anh. 7 2,53% 8 4,04% 5 11,90% 10 3,61% (43,48,52,55,57) Tankkraftwagen 1 0,36% - -% - -% 1 0,36% (51,58) Sattelschlepper, LKW mit Aufb. 32 11,55% 18 9,09% 5 11,90% 51 18,41% (54) übrige Zugmaschinen 1 0,36% 1 0,51% - -% 2 0,72% (53,91) Landwirtschaftliche Fahrzeuge - -% - -% - -% - -% (59) Andere Kraftfahrzeuge - -% 1 0,51% - -% 1 0,36% (61,62) Straßenbahn, Eisenbahn - -% - -% - -% - -% (92) Sonstige und unbekannte Fahrzeuge 16 5,78% - -% - -% 16 5,78% (93) Andere Personen - -% - -% - -% - -% ALTER DER BETEILIGTEN 01 02 03 1-3* (0 bis 5 Jahre) - -% - -% - -% - -% (6 bis 14 Jahre) - -% - -% - -% - -% (15 bis 17 Jahre) - -% - -% - -% - -% (18 bis 24 Jahre) 44 15,88% 30 15,15% 6 14,29% 77 27,80% (25 bis 34 Jahre) 39 14,08% 42 21,21% 9 21,43% 80 28,88% (35 bis 44 Jahre) 41 14,80% 46 23,23% 5 11,90% 85 30,69% (45 bis 54 Jahre) 47 16,97% 45 22,73% 16 38,10% 94 33,94% (55 bis 64 Jahre) 20 7,22% 29 14,65% 4 9,52% 51 18,41% (65 bis 74 Jahre) 14 5,05% 3 1,52% 1 2,38% 18 6,50% (75 und mehr Jahre) 7 2,53% 2 1,01% 1 2,38% 10 3,61% (ohne Angabe) 65 23,47% 1 0,51% - -% 66 23,83% Drucksache 17/14882 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 A8 West Straße Abschnitt Von Bis Länge DTV2010 UR* A 8 380 AS Augsburg-Ost (73) AS Friedberg (Bayern) (74a) 2,634 69909 0,304 A 8 390 AS Friedberg (Bayern) (74a) Dasing (74b) 8,475 67238 0,316 A 8 400 AS Dasing (74b) AS Adelzhausen (75) 6,918 61544 0,257 A 8 420 AS Adelzhausen (75) AS Odelzhausen (76) 7,384 65683 0,253 A 8 440 AS Odelzhausen (76) AS Sulzemoos (77) 5,584 70313 0,329 A 8 460 AS Sulzemoos (77) Bergkirchen (78) 7,934 73439 0,285 A 8 480 AS Dachau/Fürstenfeldbruck (78) AD M/Eschenried (9a) 4,503 86791 0,220 A9 Straße Abschnitt Von Bis Länge DTV2010 UR* A 9 700 AD Nürnberg/Feucht (A 73) AS Allersberg (55) 11,279 76489 0,179 A 9 720 AS Allersberg (55) AS Hilpoltstein (56) 10,321 68392 0,246 A 9 740 AS Hilpoltstein (56) AS Greding (57) 15,496 68105 0,213 A 9 760 AS Greding (57) AS Altmühltal (58) 6,285 66025 0,186 A 9 780-860 AS Altmühltal (58) AS Denkendorf (59) 10,351 65960 0,223 A 9 880-900 AS Denkendorf (59) AS Lenting (60) 13,111 73991 0,276 A 9 920 AS Lenting (60) AS Ingolstadt-Nord (61) 4,878 78680 0,204 A 9 940 AS Ingolstadt-Nord (61) AS Ingolstadt-Süd (62) 2,445 92395 0,266 A 9 960 AS Ingolstadt-Süd (62) AS Manching (63) 4,934 87963 0,149 A 9 980 AS Manching (63) AS Langenbruck (64) 7,596 85428 0,166 A 9 1000 AS Langenbruck (64) AD Holledau (A 93) 9,474 75274 0,196 *Unfallrate = Anzahl der Personen- und Sachschadensunfälle je 1 Mio. gefahrener Kfz-km 2011 - Oktober 2016 2011 - Oktober 2016 Anlage 2