Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer FREIE WÄHLER vom 22.11.2016 Zustand der Staatsstraßen in der Planungsregion 8 (Westmittelfranken) Ich frage die Staatsregierung: 1. Welche Staatsstraßen in der Region 8 befinden sich aktuell (Stand Herbst 2016) in einem sanierungsbedürftigen Zustand, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Streckenabschnitten auf den einzelnen Staatsstraßen in den jeweiligen Landkreisen/Städten/ Gemeinden? b) dem geplanten Zeitpunkt der jeweiligen Sanierungsmaßnahme und den jeweiligen Sanierungskosten? 2. Welche Brücken im Bereich der Staatsstraßen der Region 8 befinden sich aktuell (Stand Herbst 2016) in einem sanierungsbedürftigen Zustand, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Brücken im Bereich der einzelnen Staatsstraßen in den jeweiligen Landkreisen/Städten/ Gemeinden? b) den Ursachen für die Sanierungsbedürftigkeit? c) dem geplanten Zeitpunkt der jeweiligen Sanierungsmaßnahme und den jeweiligen Sanierungskosten? 3. Welche Straßenabschnitte in der Region 8 sollten in den Jahren 2010 bis einschließlich 2015 saniert werden , welche dieser Sanierungsmaßnahmen wurden tatsächlich durchgeführt und aus welchen Gründen wurden die anderen geplanten Sanierungen nicht umgesetzt (jeweils aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen/Städten/Gemeinden)? 4. Wie hoch waren die Kosten für die in den Jahren 2010 bis einschließlich 2015 durchgeführten Sanierungsmaßnahmen (jeweils aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen/Städten/Gemeinden)? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 09.01.2017 1. Welche Staatsstraßen in der Region 8 befinden sich aktuell (Stand Herbst 2016) in einem sanierungsbedürftigen Zustand, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Streckenabschnitten auf den einzelnen Staatsstraßen in den jeweiligen Landkreisen/ Städten/Gemeinden? b) dem geplanten Zeitpunkt der jeweiligen Sanierungsmaßnahme und den jeweiligen Sanierungskosten ? Der Freistaat hat in den vergangenen Jahren die Erhaltung der Staatsstraßen massiv gestärkt. Seit 2006 wurden die Bestandserhaltungsmittel für Staatsstraßen um 130 Prozent erhöht. 2016 standen dafür 150 Millionen Euro zur Verfügung . Seit 2006 hat der Freistaat 1,3 Milliarden Euro in die Staatsstraßenerhaltung investiert. Das hat zu einer erheblichen Verbesserung des Straßenzustands geführt. Dies werden wohl auch die anstehenden Auswertungen zum Zustand der Staatsstraßen zeigen. Derzeit liegen nur die Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Zustandserfassungen und -bewertungen des Staatsstraßennetzes für 2011 vor. Vor dem genannten Hintergrund sind in nachstehender Tabelle die nach aktuellem Kenntnisstand sanierungsbedürftigen Streckenabschnitte bzw. die für die nächsten Jahre vorgesehenen Erhaltungsmaßnahmen an Staatsstraßen in der Planungsregion 8 (Westmittelfranken) aufgelistet. Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] Ansbach (AN) St 1020 Deckenbau westl. Rothenburg 0,150 AN St 1022 Oberbauerneuerung westl. Rothenburg 0,360 AN St 1040 Oberbauerneuerung südl. Herrnwinden 0,600 AN St 1076 Deckenbau Rühlingstetten – B 25 0,265 AN St 2219 Neubau Unterschwaningen – Cronheim 3,103 AN St 2220 Oberbauerneuerung Burk – Königshofen 0,700 AN St 2220 Oberbauerneuerung Ismannsdorf – Windsbach Bauabschnitt (BA) II 1,800 AN St 2221 Deckenbau Ortsdurchfahrt (OD) Burgoberbach 0,600 AN St 2221 Oberbauerneuerung Dennenlohe – Unterschwaningen 0,380 AN St 2221 Deckenbau OD Wassertrüdingen 0,075 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 13.03.2017 17/14975 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14975 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] AN St 2222 Oberbauerneuerung Gailroth – A 6 AS Schnelldorf 1,530 AN St 2222 Oberbauerneuerung Kaierberg – Wieseth 1,000 AN St 2222 Deckenbau nördl. Schnelldorf 0,800 AN St 2222 Ausbau westl. Georgenhaag 0,100 AN St 2222 Deckenbau westl. Unterampfrach 0,120 AN St 2222 Deckenbau westl. Bergnerzell 0,080 AN St 2222 Oberbauerneuerung östl. Forndorf 0,075 AN St 2222 Oberbauerneuerung westl. Bechhofen (mit Moosgrabenbrücke ) 1,430 AN St 2223 Deckenbau Windsbach – Untereschenbach 0,300 AN St 2223 Oberbauerneuerung OD Windsbach/ Ansbacher Straße 0,300 AN St 2239 Oberbauerneuerung östl. Müncherlbach 0,270 AN St 2245 Oberbauerneuerung westl. Flachslanden 0,600 AN St 2245 Oberbauerneuerung Rothenhof – St 2255 0,350 AN St 2245 Oberbauerneuerung Neudorf – Seubersdorf 1,200 AN St 2245 Oberbauerneuerung bei Unternbibert 1,120 AN St 2245 Deckenbau östl. Oberdachstetten 0,150 AN St 2245 Oberbauerneuerung Virnsberg – Rothenhof 2,000 AN St 2245 Deckenbau bei Poppenbach 0,080 AN St 2245 Deckenbau nördl. Oberhegenau 0,270 AN St 2245 Oberbauerneuerung östl. Seubersdorf 0,080 AN St 2245 Deckenbau OD Leutershausen 0,090 AN St 2245 Oberbauerneuerung östl. Anfelden 0,080 AN St 2245 Oberbauerneuerung östl. Wippenau 0,200 AN St 2245 Deckenbau Virnsberg – Hainklingen 0,135 AN St 2246 Deckenbau Kleinhaslach – Münchzell 0,900 AN St 2246 Deckenbau Schillingsfürst – Neureuth 0,300 AN St 2246 Deckenbau Neureuth – Steinbächlein 0,170 AN St 2246 Deckenbau östl. Walkersdorf 0,075 AN St 2246 Deckenbau westl. Schalkhausen 0,110 AN St 2246 Deckenbau bei Steinbächlein 0,020 AN St 2246 Deckenbau bei Schillingsfürst 0,060 AN St 2246 Deckenbau östl. Münchzell 0,200 AN St 2247 Oberbauerneuerung OD Wettringen 0,300 AN St 2247 Deckenbau OD Wettringen – St 2419 0,255 AN St 2247 Deckenbau Diebach – Bellershausen 0,180 AN St 2247 Deckenbau westl. Schillingsfürst 0,150 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] AN St 2247 Deckenbau westl. Wettringen 0,060 AN St 2247 Deckenbau Wettringen – Bauamtsgr . 0,135 AN St 2248 Deckenbau OD Wieseth – Burk 1,400 AN St 2248 Deckenbau nördl. Ehingen 0,230 AN St 2248 Deckenbau Lentersheim – Wassertrüdingen 0,090 AN St 2248 Deckenbau südl. Elpersdorf 0,104 AN St 2248 Ausbau Häuslingen – Wieseth 1,400 AN St 2248 Ausbau Leibelbach – Häuslingen 3,391 AN St 2249 Deckenbau südl. Leutershausen 0,240 AN St 2249 Oberbauerneuerung St 2419 – Rothenburg 0,050 AN St 2249 Oberbauerneuerung OD Neunstetten 0,475 AN St 2250 Oberbauerneuerung bei Neusitz 0,350 AN St 2250 Oberbauerneuerung Geslau – Colmberg 1,600 AN St 2250 Oberbauerneuerung Rothenburg – Bundesautobahn (BAB) A 7 0,200 AN St 2255 Deckenbau Ansbach – Weinberg 0,105 AN St 2268 Deckenbau Tauberzell – Tauberscheckenbach 0,170 AN St 2268 Deckenbau nördlich Detwang 0,300 AN St 2268 Deckenbau bei Tauberzell 0,130 AN St 2268 Deckenbau südlich Bettwar 0,090 AN St 2268 Deckenbau westl. Tauberzell 0,050 AN St 2385 Deckenbau westl. Ruffenhofen 0,075 AN St 2410 Oberbauerneuerung nordwestlich Heilsbronn 0,440 AN St 2410 Ausbau / Verlegung östl. Abzw. AN 14 Neuendettelsau 0,500 AN St 2410 Oberbauerneuerung OD Reuth 0,180 AN St 2411 Deckenbau B 13 – Triesdorf 0,200 AN St 2412 Oberbauerneuerung Herpersdorf – Petersaurach 0,950 AN St 2416 Deckenbau Adelshofen – Reichelshofen 0,250 AN St 2416 Deckenbau Tauberscheckenbach – Adelshofen 0,250 AN St 2419 Deckenbau OD Rothenburg – St 1040 0,220 AN St 2419 Deckenbau nördl. Wörnitz 0,250 AN St 2419 Deckenbau in und nördlich Oberscheckenbach 0,230 AN St 2419 Oberbauerneuerung bei Insingen 0,180 AN St 2419 Deckenbau südl. Reichelshofen 0,180 Drucksache 17/14975 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim (NEA) St 2244 Oberbauerneuerung in und östl. Oberniederndorf 0,450 NEA St 2244 Deckenbau Neuschauerberg – Emskirchen 0,340 NEA St 2244 Oberbauerneuerung Emskirchen – B 8 0,400 NEA St 2244 Deckenbau westl. Neidhardswinden 0,122 NEA St 2244 Deckenbau Markt Erlbach – Kemmathen 0,200 NEA St 2252 Oberbauerneuerung westl. Markt Erlbach 0,300 NEA St 2252 Oberbauerneuerung östlich Markt Erlbach 0,200 NEA St 2252 Oberbauerneuerung OD Linden 0,700 NEA St 2252 Oberbauerneuerung Lenkersheim – Mailheim 0,600 NEA St 2252 Oberbauerneuerung östl. Eschenbach 0,300 NEA St 2252 Oberbauerneuerung bei Jobstgreuth 0,400 NEA St 2252 Oberbauerneuerung östl. Mailheim 0,300 NEA St 2253 Deckenbau St 2245 mit OD Egenhausen 0,100 NEA St 2253 Oberbauerneuerung nördl. Berolzheim 0,720 NEA St 2253 Deckenbau Ickelheim – B 470 0,150 NEA St 2253 Deckenbau OD Ickelheim 0,060 NEA St 2253 Deckenbau Ortsumfahrung (OU) Bad Windsheim 0,060 NEA St 2253 Oberbauerneuerung Breitenau – Ickelheim BA 2 1,558 NEA St 2253 Deckenbau OD Obernzenn 0,170 NEA St 2253 Deckenbau OD Rüdisbronn 0,200 NEA St 2255 Oberbauerneuerung Neuziegenrück – Markt Erlbach 0,700 NEA St 2255 Oberbauerneuerung OD Neustadt 0,500 NEA St 2255 Deckenbau südl. Schellert 0,120 NEA St 2255 Deckenbau Markt Erlbach – Losaurach 0,325 NEA St 2255 Oberbauerneuerung nördlich Oberfeldbrecht 1,500 NEA St 2256 Oberbauerneuerung östl. Adelhofen 0,950 NEA St 2256 Oberbauerneuerung nördl. Hombeer 0,100 NEA St 2256 Deckenbau nördl. Breitenlohe – südl. Breitenlohe 0,280 NEA St 2256 Deckenbau südl. Hombeer 0,500 NEA St 2256 Deckenbau nördl. Mittelsteinach 0,300 NEA St 2256 Deckenbau OD Uffenheim 0,300 NEA St 2256 Deckenbau südl. Burghaslach 0,060 NEA St 2256 Oberbauerneuerung Mönchberg – Mittelsteinach 0,090 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] NEA St 2256 Oberbauerneuerung NEA 31 – Herbolzheim 0,090 NEA St 2256 Oberbauerneuerung OD Simmershofen 0,940 NEA St 2256 Oberbauerneuerung St 2261 – Freihaslach – St 2257 0,340 NEA St 2257 Oberbauerneuerung OD Prühl 0,200 NEA St 2257 Oberbauerneuerung OD Oberscheinfeld 0,200 NEA St 2259 Oberbauerneuerung OD Mittelsteinach 0,250 NEA St 2259 Oberbauerneuerung Münchsteinach – Gutenstetten 0,550 NEA St 2259 Deckenbau OD Münchsteinach 0,100 NEA St 2261 Oberbauerneuerung OD Oberrimbach 1,020 NEA St 2261 Oberbauerneuerung St 2259 – Einsiedelei BA 1 0,697 NEA St 2261 Oberbauerneuerung St 2259 – Einsiedelei BA2 0,958 NEA St 2261 Oberbauerneuerung Einsiedelei – Einmündung NEA 9 0,400 NEA St 2413 Oberbauerneuerung OD Unteraltenbernheim 0,500 NEA St 2414 Deckenbau Hoholz – Birnbaum 0,400 NEA St 2414 Deckenbau Dachsbach – Birnbaum 0,300 NEA St 2414 Deckenbau Hoholz – Brunn 0,180 NEA St 2414 Deckenbau B 8 – Brunn 0,170 NEA St 2416 Oberbauerneuerung OD Endsee 0,200 NEA St 2417 Oberbauerneuerung Klösmühle – Frankfurt 0,550 NEA St 2419 Oberbauerneuerung OD Uffenheim 0,800 NEA St 2419 Deckenbau OD Welbhausen 0,400 NEA St 2419 Deckenbau nördl. Ippesheim – Bullenheim 0,600 NEA St 2419 Deckenbau östlich Gollhofen 0,030 NEA St 2421 Deckenbau OD Scheinfeld 0,050 NEA St 2421 Deckenbau Oberlaimbach – Hohlweiler 0,100 Weißenburg - Gunzenhausen (WUG) St 2216 Deckenbau östl. Hüssingen 0,080 WUG St 2216 Deckenbau Schlittenhart – Auernheim 0,075 WUG St 2216 Deckenbau Hechlingen – Schlittenhard 0,105 WUG St 2216 Deckenbau Treuchtlingen – B 2 0,300 WUG St 2218 Deckenbau Ostheimer Berg – Krämershof 0,800 WUG St 2218 Oberbauerneuerung OD Heidenheim (Ringstr.) 0,400 WUG St 2218 Oberbauerneuerung Heidenheim – Degersheim 1,200 WUG St 2218 Deckenbau WUG 24 – östl. Degersheim 0,120 WUG St 2218 Deckenbau südl. Degersheim 0,100 Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14975 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] WUG St 2218 Deckenbau Rohrach – Fuchsmühle 0,150 WUG St 2218 Deckenbau Windischhausen – St 2216 0,120 WUG St 2219 Oberbauerneuerung Cronheim – Unterwurmbach 0,950 WUG St 2219 Deckenbau westl. Cronheim 0,131 WUG St 2222 Deckenbau Frickenfelden – Rehenbühl 0,549 WUG St 2222 Deckenbau Rehenbühl – Sorghof 0,185 WUG St 2222 Deckenbau südlich Veitserlbach 0,150 WUG St 2224 Deckenbau nördl. Mackenmühle 0,200 WUG St 2224 Deckenbau Pleinfeld – Mackenmühle 0,250 WUG St 2227 Deckenbau westl. Nennslingen 0,090 WUG St 2228 Oberbauerneuerung Kurvenabflachung Oberhochstatt 0,846 WUG St 2228 Deckenbau Oberhochstatt – Burgsalach 0,075 WUG St 2228 Deckenbau Burgsalach – Raitenbuch 0,090 WUG St 2230 Deckenbau Dittenheim – Meinheim 0,240 WUG St 2230 Deckenbau südl. Treuchtlingen 0,060 WUG St 2384 Oberbauerneuerung Ursheim – Polsingen 0,250 WUG St 2384 Deckenbau westlich Polsingen 0,180 WUG St 2387 Deckenbau Zimmern – Bieswang 0,105 2. Welche Brücken im Bereich der Staatsstraßen der Region 8 befinden sich aktuell (Stand Herbst 2016) in einem sanierungsbedürftigen Zustand, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Brücken im Bereich der einzelnen Staatsstraßen in den jeweiligen Landkreisen/Städten /Gemeinden? b) den Ursachen für die Sanierungsbedürftigkeit? c) dem geplanten Zeitpunkt der jeweiligen Sanierungsmaßnahme und den jeweiligen Sanierungskosten ? Alle Ingenieurbauwerke wie Brücken, Tunnel, Stützbauwerke und Lärmschutzbauwerke der Autobahnen, Bundesstraßen und Staatsstraßen werden gem. DIN 1076 „Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen – Überwachung und Prüfung“ regelmäßig im Rahmen der Bauwerksprüfung durch Ingenieure geprüft. Dabei werden die einzelnen Schäden auf Grundlage der bundesweit gültigen „Richtlinien zur einheitlichen Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung und Auswertung von Ergebnissen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076“ hinsichtlich der Kriterien Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit bewertet. Aus den einzelnen Bewertungen der Schäden wird eine Zustandsnote von 1 (sehr guter Zustand) bis 4 (ungenügender Zustand) berechnet . Die Zustandsnoten werden dann den folgenden 6 Zustandsbereichen, analog dem Schulnotensystem, zugeordnet : 1,0 – 1,4 sehr guter Zustand (Zustandsbereich 1) 1,5 – 1,9 guter Zustand (Zustandsbereich 2) 2,0 – 2,4 befriedigender Zustand (Zustandsbereich 3) 2,5 – 2,9 ausreichender Zustand (Zustandsbereich 4) 3,0 – 3,4 nicht ausreichender Zustand (Zustandsbereich 5) 3,5 – 4,0 ungenügender Zustand (Zustandsbereich 6) Die Zustandsnote ist eine der Grundlagen für die Erhaltungsplanung . Sie lässt die Dringlichkeit notwendiger Maßnahmen zwar erkennen, gibt aber keinen eindeutigen Aufschluss über Art und Umfang der Schäden, die Kosten der Erhaltungsmaßnahme und den notwendigen Zeitpunkt der erforderlichen Maßnahme. Wenn bei einer Bauwerksprüfung eine Beeinträchtigung der Standsicherheit oder Verkehrssicherheit festgestellt werden sollte, werden unverzüglich geeignete Maßnahmen getroffen, um die erforderliche Sicherheit weiterhin zu gewährleisten . Die rechtzeitige Sanierung von Straßenbrücken hat in Bayern hohe Priorität. Aufgrund der bei den Bauwerksprüfungen vorgefundenen Schäden und daraus ermittelten Zustandsnoten erfolgt die Einordnung in das Koordinierte Erhaltungs- und Bauprogramm (KEB). Die in nachfolgender Liste aufgeführten Brücken sind in den Zustandsbereichen „ausreichender Zustand“ bis „nicht ausreichender Zustand“. Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamts Ansbach und damit auch in der Planungsregion 8 (Westmittelfranken) gibt es derzeit keine Staatsstraßenbrücken im Zustandsbereich „ungenügender Zustand“. Die genannten Brücken werden mittel- bis langfristig saniert bzw. erneuert. Außerdem muss auch eine Abstimmung und ggf. gemeinsame Abwicklung mit Straßenbaumaßnahmen stattfinden, um die Behinderungen für Verkehrsteilnehmer möglichst klein zu halten. Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] AN St 1022 Instandsetzung Tauberbrücke westl. Rothenburg 0,750 AN St 2218 Erneuerung Grundbach bei Geilsheim 0,070 AN St 2220 Erneuerung Brücke über die Deutsche Bahn (DB) in Dinkelsbühl 1,200 AN St 2220 Erneuerung Brücke über Bambach (Ismannsdorf) 0,250 AN St 2220 Erneuerung Mühlbachbrücke bei Segringen 0,250 AN St 2220 Erneuerung Schwalbenbachbrücke östl. Windsbach 0,120 AN St 2221 Instandsetzung Altmühlbrücke nördl. Großenried 0,800 AN St 2248 Erneuerung Flatterbachbrücke in Wieseth 0,200 AN St 2249 Erneuerung Mühlbachbrücke westl. Rauenzell 0,250 AN St 2249 Erneuerung Brücke G+R (St 2249) über den Igelsbach bei Rothenburg 0,100 NEA St 2259 Erneuerung Aischbrücke bei Gutenstetten 2,400 NEA St 2259 Instandsetzung Steinachbrücke Gutenstetten 0,900 WUG St 2230 Instandsetzung Brücke über DB bei Pappenheim 0,300 Drucksache 17/14975 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Landkreis Straße Projektart Abschnitt Kosten [Mio. €] WUG St 2389 Instandsetzung 3 Brücken in bzw. bei Ellingen 0,800 Die Projektliste muss durch die Ergebnisse der laufenden Bauwerksprüfungen ständig angepasst werden. 3. Welche Straßenabschnitte in der Region 8 sollten in den Jahren 2010 bis einschließlich 2015 saniert werden, welche dieser Sanierungsmaßnahmen wurden tatsächlich durchgeführt und aus welchen Gründen wurden die anderen geplanten Sanierungen nicht umgesetzt (jeweils aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen/Städten/Gemeinden)? In den vergangenen Jahren wurden in der Planungsregion 8 (Westmittelfranken) die in nachstehender Tabelle aufgelisteten Sanierungsmaßnahmen an Staatsstraßen durchgeführt. Aufgrund einer Systemumstellung im Jahr 2011 können erst die ab 2011 durchgeführten Maßnahmen mit einem vertretbaren Aufwand dargestellt werden. Landkreis Straße Abschnitt Jahr Kosten [Mio. €] AN St 1066 Oberbauerneuerung Feuchtwangen – Vorderbreitenthann 2013 1,280 AN St 1066 Oberbauerneuerung nördl. Vorderbreitenthann 2012 0,940 AN St 1066 Spielbank – Reichenbach 2011 0,176 AN St 1066 Oberbauerneuerung Leukershäuser Steige 2014 0,620 AN St 1066 Oberbauerneuerung OU Haundorf 2015 1,501 AN St 1066 Instandsetzung der Brücke über ÖFW und der Brücke über Gemeindeverbindungsstraße (GVS) bei Haundorf 2016 0,830 AN St 1066 Ortsdurchfahrt Aurach 2015 0,937 AN St 1066 Deckenbau Aurach – A 6 (AS Aurach) 2015 0,122 AN St 1066 Instandsetzung Wörnitzbrücke Reichenbach 2011 0,307 AN St 1076 Oberbauerneuerung westlich Rühlingstetten 2014 0,050 AN St 2218 Instandsetzung Sulzachbrücke Wittelshofen 2014 0,770 AN St 2220 Erneuerung der Brücke über die Sulzach 2011 0,597 AN St 2222 Erneuerung der Brücke über Moosgraben in Bechhofen 2016 0,100 AN St 2268 Instandsetzung Stützbauwerk in Tauberscheckenbach 2013 0,145 AN St 2268 Erneuerung Stützwand bei Tauberzell 2016 1,050 AN St 2220 Oberbauerneuerung östl. Wolframs-Eschenbach 2014 1,330 AN St 2220 Ausbau Halsbach – OD Witzmannsmühle 2011 3,690 AN St 2220 Oberbauerneuerung Witzmannsmühle – Matzmannsdorf 2011 2,440 AN St 2220 Ausbau OD Bechhofen 2012 0,512 AN St 2220 Deckenbau Kleinried – Weidenbach 2014 0,430 AN St 2220 Deckenbau Wolfertsbronn – AN 44 2012 0,350 Landkreis Straße Abschnitt Jahr Kosten [Mio. €] AN St 2220 Oberbauerneuerung Ismannsdorf – Windsbach BA I 2015 1,944 AN St 2220 Oberbauerneuerung bei Reichertsmühle 2014 0,250 AN St 2220 Ausbau Landesgrenze Wolfertsbronn 2015 2,242 AN St 2220 Ausbau Bechhofen – St 2221 2014 0,858 AN St 2221 Deckenbau Burgoberbach – Niederoberbach 2014 0,350 AN St 2221 Deckenbau Sommersdorf – Großenried 2014 0,270 AN St 2222 Oberbauerneuerung Heilbronn – Thürnhofen 2014 0,515 AN St 2222 Oberbauerneuerung Thürnhofen – Kaierberg 2015 0,443 AN St 2223 östl. Ansbach – Sachsen 2012 1,288 AN St 2223 Untereschenbach – Bauamtsgrenze 2016 0,080 AN St 2246 Oberbauerneuerung Obereichenbach – Gebersdorf 2014 0,395 AN St 2246 Oberbauerneuerung westl. Leutershausen 2015 0,100 AN St 2247 Oberbauerneuerung OD Schillingsfürst 2011 0,387 AN St 2249 Herrieden – Rauenzell 2016 0,390 AN St 2249 Oberbauerneuerung Burgoberbach – B 13 2014 0,250 AN St 2249 Deckenbau Rauenzell – Burgoberbach 2013 0,336 AN St 2249 Sanierung Innenring Kreisverkehrsplatz Stegbruck 2015 0,013 AN St 2249 Oberbauerneuerung östl. Gebsattel – Leutershausen 2015 3,285 AN St 2249 OD Gebsattel 2016 0,274 AN St 2250 Oberbauerneuerung Colmberg – B 13 2015 0,818 AN St 2250 Häslabronn – B 13 mit Linksabbiegespuren 2016 1,170 AN St 2253 Deckenbau nördl Flachslanden 2014 0,300 AN St 2255 Oberbauerneuerung nördl. Ansbach 2011 0,536 AN St 2255 Deckenbau Schmalach – Gödersklingen 2014 0,460 AN St 2268 Oberbauerneuerung OD Rothenburg 2012 1,314 AN St 2268 Oberbauerneuerung OD Tauberscheckenbach 2013 0,564 AN St 2385 Oberbauerneuerung westlich Weiltingen 2013 1,200 AN St 2410 Oberbauerneuerung Aich – AN 14 2013 0,830 AN St 2411 Oberbauerneuerung OD Triesdorf südl. St 2220 2015 0,225 AN St 2412 Kostenanteil OD Herpersdorf 2015 0,030 AN St 2419 Oberbauerneuerung Wörnitz – Einmündung AN 4 2013 0,897 AN St 2419 Oberbauerneuerung nördl. Rothenburg 2014 0,150 AN St 2419 Instandsetzung Brücke über die Wörnitz bei Wörnitz 2013 0,070 NEA St 2259 Instandsetzung der Brücke über die Steinach bei Kleinsteinach 2013 0,140 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/14975 Landkreis Straße Abschnitt Jahr Kosten [Mio. €] NEA St 2259 Instandsetzung der Brücke über die Steinach bei Mittelsteinach 2014 0,127 NEA St 2259 Erneuerung der Brücke ü. d. Fichtelgraben Mittelsteinach 2014 0,250 NEA St 2414 Instandsetzung Mohrgrabenbrücke Brunn 2014 0,095 NEA St 2252 Oberbauerneuerung bei Neuherberg 2016 0,550 NEA St 2252 Oberbauerneuerung östlich Wiebelsheim 2012 0,203 NEA St 2253 Oberbauerneuerung Breitenau – Ickelheim BA 1 2011 0,982 NEA St 2253 Deckenbau östlich Markt Bibart 2011 0,332 NEA St 2253 Ausbau nördlich und südlich Hürfeld 2016 2,340 NEA St 2253 Oberbauerneuerung OD Deutenheim 2013 0,210 NEA St 2253 Ausbau südlich Berolzheim 2016 1,900 NEA St 2255 Oberbauerneuerung südl. Neustadt 2015 0,590 NEA St 2256 Deckenbau OD Roßbach 2011 0,221 NEA St 2256 Oberbauern östl. Krautostheim 2012 0,660 NEA St 2256 Oberbauerneuerung Deutenheim – Sugenheim 2015 0,450 NEA St 2256 Oberbauerneuerung OD Baudenbach 2015 0,400 NEA St 2257 Oberbauerneuerung B 286 – Oberscheinfeld – Bauamtsgrenze 2015 1,108 NEA St 2259 Gerhardshofen – Birnbaum 2016 0,300 NEA St 2259 Oberbauerneuerung Birnbaum – Bauamtsgrenze (BA 1) 2012 1,580 NEA St 2259 Oberbauerneuerung südl. Mittelsteinach 2014 1,207 NEA St 2259 Oberbauerneuerung Birnbaum – Bauamtsgrenze (BA 2) 2013 1,652 NEA St 2259 Oberbauerneuerung OD Gutenstetten 2014 0,340 NEA St 2259 Oberbauerneuerung Thierberg – Klösmühle 2013 0,300 NEA St 2259 Oberbauerneuerung südöstlich Münchsteinach 2013 0,523 NEA St 2259 Oberbauerneuerung Klösmühle – Mittelsteinach 2014 0,112 NEA St 2261 Oberbauerneuerung westl. Rosenbirkach 2011 1,816 NEA St 2261 Oberbauerneuerung Schwarzenberg – St 2259 (BA 2) 2014 0,950 NEA St 2261 Oberbauerneuerung Oberrimbach – östl. Unterrimbach 2015 1,350 NEA St 2261 Oberbauerneuerung NEA 9 – westl. Rosenbirkach 2015 1,200 NEA St 2261 Oberbauerneuerung Scheinfeld – Schwarzenberg 2013 0,200 NEA St 2417 Oberbauerneuerung westl. Hombeer 2015 0,350 NEA St 2419 Oberbauerneuerung nördl. Gollhofen 2016 0,050 NEA St 2419 Instandsetzung der Brücke über DB bei Herrnberchtheim 2016 0,050 Landkreis Straße Abschnitt Jahr Kosten [Mio. €] NEA St 2421 Oberbauerneuerung Bauamtsgrenze – südl. Burgambach 2014 1,039 NEA St 2421 Erneuerung Bibartflutgrabenbrücke Hohlweiler 2014 0,345 WUG St 2217 Oberbauerneuerung Langenalth . WUG 9 – Zementwerk WUG 8 2011 0,413 WUG St 2217 Deckenbau Treuchtlingen – Möhren – B 2 2013 0,652 WUG St 2217 Oberbauerneuerung südl. Solnhofen 2013 0,450 WUG St 2222 Instandsetzung Brücke St 2222 über die Rezatflutmulde bei Pleinfeld 2015 0,100 WUG St 2218 Oberbauerneuerung OD Heidenheim (Krankenhausstraße ) 2013 0,060 WUG St 2219 Deckenbau bei Cronheim 2013 0,130 WUG St 2222 Oberbauerneuerung Ramsberg – St. Veit – Kreisverkehrsplatz Pleinfeld 2015 1,107 WUG St 2222 Brücke über die Schwäb. Rezat bei Pleinfeld 2015 0,060 WUG St 2230 Oberbauerneuerung Berolzheim – Wettelsheim 2014 0,490 WUG St 2230 Oberbauerneuerung Windsfeld – Dittenheim 2014 0,617 WUG St 2230 Deckenbau in Treuchtlingen (Oettinger Str.) 2014 0,090 WUG St 2230 Oberbauerneuerung OD Treuchtlingen 2015 0,300 WUG St 2230 Instandsetzung der Brücke über Altmühl bei Windsfeld 2015 0,514 WUG St 2259 Oberbauerneuerung St 2261 – Thierberg 2012 0,100 WUG St 2384 WUG 29 – Hechlingen 2014 0,300 WUG St 2384 Oberbauerneuerung Ursheim – Hechlingen 2013 0,680 WUG St 2387 Deckenbau westl. Bieswang 2015 0,100 WUG St 2389 Oberbauerneuerung OD Fiegenstall 2015 0,350 WUG St 2723 Oberbauerneuerung Obererlbach – Untererlbach 2015 0,130 Die konkrete Umsetzung der Maßnahmen hängt neben den verfügbaren Haushaltsmitteln auch von anderen Randbedingungen ab. So können zum Beispiel die aktuelle Entwicklung des Gesamtzustandes des Straßennetzes (z. B. Winterschäden ), das Auftreten von Unfallhäufungsstellen oder die Veränderungen der Verkehrsbelastung die Dringlichkeitsreihung verändern. Auch die Reduzierung der Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer durch die gemeinsame Durchführung von Brückensanierungen und erforderlichen Straßensanierungs- oder Ausbaumaßnahmen kann den Zeitpunkt der Durchführung bzw. die Priorisierung der Projekte beeinflussen. Bei größeren Maßnahmen, wie z. B. Oberbauerneuerungen oder Brückenerneuerungen, sind häufig Verfahren zur Erlangung des Baurechts notwendig, deren Verfahrensdauer oft nicht abgeschätzt werden kann. Das Bauprogramm erfährt somit ständig Aktualisierungen , sodass sich zwangsläufig Verschiebungen in der Priorisierung bzw. in der Reihenfolge der Baudurchführung ergeben. Eine Aussage dazu, welche konkreten Maßnahmen zunächst geplant waren, dann aber zugunsten ande- Drucksache 17/14975 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 rer Maßnahmen aus o. g. Gründen zurückgestellt werden mussten, ist daher nicht möglich. 4. Wie hoch waren die Kosten für die in den Jahren 2010 bis einschließlich 2015 durchgeführten Sanierungsmaßnahmen (jeweils aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen/Städten/Gemeinden )? Die o. a. Tabellen enthalten bei den jeweiligen Maßnahmen die nächstgelegenen Orte. Eine Aufschlüsselung nach Gemeinden und Städten wäre allerdings nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich, weshalb darauf verzichtet wurde. Die im Zeitraum 2010 bis 2016 durchgeführten Maßnahmen der Bestandserhaltung teilen sich auf die genannten Landkreise folgendermaßen auf: Landkreis Ansbach: 40,0 Mio. € Landkreis Neustadt a. d. Aisch: 23,9 Mio. € Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen: 6,8 Mio. €