Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Christian Magerl, Markus Ganserer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 22.12.2016 Erdinger Ringschluss Wir fragen die Staatsregierung: 1. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Freising – Flughafen München täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? 2. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Flughafen München – Erding täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? 3. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Erding – Markt Schwaben täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? 4. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Erding – Mühldorf im Abschnitt „Walpertskirchner Spange“ täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? 5. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Regensburg – Flughafen – Salzburg (ÜFEX) täglich vorgesehen ? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 23.01.2017 1. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Freising – Flughafen München täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten ? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Auf der Strecke Freising – Flughafen München ist nach Inbetriebnahme der Neufahrner Kurve ab Ende 2018 ein ganztägiger Stundentakt geplant. Täglich sind dabei 20 Fahrtenpaare vorgesehen. Erst nach der Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerks am Flughafen München und der Wendeanlage in Schwaigerloh östlich des Flughafens ist eine Taktverdichtung auf einen Halbstundentakt zwischen Freising und dem Münchner Flughafen möglich. Gemäß der Verkehrsuntersuchung in den Planfeststellungsunterlagen des Planfeststellungsabschnitts 4.1 vom Flughafen bis zur Stadtgrenze Erding werden zwischen Freising und dem Flughafen München werktäglich 5.400 Fahrgäste in der Summe aus Richtung und Gegenrichtung prognostiziert. 2. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Flughafen München – Erding täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten ? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Auf der Strecke Flughafen München – Erding ist nach Inbetriebnahme des Lückenschlusses ein Viertelstundentakt der S-Bahn in der Hauptverkehrszeit (außerhalb der Hauptverkehrszeit anfangs Halbstundentakt) geplant. Ergänzt wird dieser Takt im Zielzustand nach Inbetriebnahme der Walpertskirchener Spange durch maximal einen Halbstundentakt der Flughafenexpresse in Richtung Mühldorf. Täglich sind im Zielzustand zwischen dem Flughafen München und Erding ca. 120 Fahrtenpaare vorgesehen. Gemäß der Verkehrsuntersuchung für den Planfeststellungsabschnitt 4.1 vom Flughafen bis zur Stadtgrenze Erding werden zwischen dem Flughafen München und Erding werktäglich ca. 7.000 S-Bahn-Fahrgäste in der Summe aus Richtung und Gegenrichtung prognostiziert. 3. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Erding – Markt Schwaben täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten ? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Auf der Strecke Erding – Markt Schwaben ist nach Inbetriebnahme des Lückenschlusses ein Viertelstundentakt der S-Bahn in der Hauptverkehrszeit (außerhalb der Hauptverkehrszeit anfangs Halbstundentakt) geplant. Täglich sind im Zielzustand zwischen Erding und Markt Schwaben ca. 80 Fahrtenpaare vorgesehen. Für den Ziel- Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 07.04.2017 17/15144 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/15144 zustand werden auf der Strecke Erding – Markt Schwaben zwischen 9.000 und 12.000 Personenfahrten (in Richtung Erding abnehmend) in der Summe aus Richtung und Gegenrichtung je Werktag prognostiziert. 4. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Erding – Mühldorf im Abschnitt „Walpertskirchner Spange“ täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten ? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Auf der Walpertskirchner Spange ist ein ganztägiger Halbstundentakt mit täglich ca. 40 Fahrtenpaaren im Zielzustand geplant. Für den Zielzustand werden rund 6.000 Personenfahrten in der Summe aus Richtung und Gegenrichtung je Werktag prognostiziert. 5. a) Wie viele Fahrtenpaare sind auf der Strecke Regensburg – Flughafen – Salzburg (ÜFEX) täglich vorgesehen? b) Wie ist der Takt zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten ? c) Mit wie vielen Passagieren wird gerechnet? Der Überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) soll im Zielzustand ganztägig im Stundentakt (20 Fahrtenpaare) von Regensburg über Landshut und Freising zum Flughafen fahren und von dort weiter über Erding nach Mühldorf und z.T. nach Salzburg verkehren. Da östlich von Mühldorf voraussichtlich nicht genügend freie Trassen für eine stündliche Durchbindung aller ÜFEXe bis Salzburg vorhanden sein werden, ist in Mühldorf auf eine gute Umsteigebeziehung für die nicht bis Salzburg verkehrenden ÜFEXe zu achten. Der Takt ist in der Hauptverkehrszeit und zu den Nebenverkehrszeiten gleich.