Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 04.04.2017 Erziehungsziel Alltagskompetenzen und Lebensökonomie Im Leitfaden zur Umsetzung des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ aus dem Jahr 2015 ist festgelegt, die Fachinhalte in den Bereichen Ernährungs- Gesundheitsund Verbraucherbildung, Vermittlung hauswirtschaftlicher Grundkenntnisse, Finanzkompetenz, Vorsorge und nachhaltige Lebensführung noch stärker in den Lehrplänen und im Unterricht zu verankern. Ich frage die Staatsregierung: 1. Welche schulartspezifischen Lehrpläne des sogenannten LehrplanPLUS sehen das Bildungs- und Erziehungsziel „Alltagskompetenz und Lebensökonomie “ als Lehrplaninhalte vor, bitte aufgeschlüsselt nach a) den jeweiligen Lehrplänen der einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen, b) der Berücksichtigung in den einzelnen Lehrplanebenen (z. B. übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele , Fachprofile, grundlegende Kompetenzen, Fachlehrpläne ), c) der dafür jeweils vorgesehenen Zahl an Unterrichtsstunden pro Schuljahr und den jeweiligen Lehrplänen der einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen? 2. Wie viele Fachlehrkräfte für Haushalt und Gestaltung stehen, bezogen auf die einzelnen Schularten, aktuell den Schulen tatsächlich zur Verfügung, um die Vorgaben der Lehrpläne hinsichtlich des Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie “ vollumfänglich erfüllen zu können? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 16.03.2017 1. Welche schulartspezifischen Lehrpläne des sogenannten LehrplanPLUS sehen das Bildungs- und Erziehungsziel „Alltagskompetenz und Lebensökonomie “ als Lehrplaninhalte vor, bitte aufgeschlüsselt nach a) den jeweiligen Lehrplänen der einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen? Das Bildungs- und Erziehungsziel „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ findet sich als genereller Lehrplaninhalt in allen Lehrplänen, die im LehrplanPLUS zusammengefasst sind: Die in Klammern angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Fundstellen. Alltagskompetenz und Lebensökonomie in den Fachlehrplänen : Schulart Jahrgangsstufe (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Fach (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Berufsoberschule (88) Jahrgangsstufe 10 (14) Jahrgangsstufe 12 (47) Jahrgangsstufe 13 (33) Biologie (19) Biotechnologie (4) Chemie (34) Deutsch (3) Evangelische Religionslehre (6) Mathematik (7) Naturwissenschaften (4) Sozialwirtschaft und Recht (1) Technologie (11) Wirtschaft Aktuell (2) Fachoberschule (136) Jahrgangsstufe 10 (19) Jahrgangsstufe 11 (37) Jahrgangsstufe 12 (46) Jahrgangsstufe 13 (44) Biologie (22) Biotechnologie (4) Chemie (48) Deutsch (4) Evangelische Religionslehre (4) Gesundheitswissenschaften (15) Mathematik (9) Medien (1) Naturwissenschaften (10) Physik (1) Sozialwirtschaft und Recht (1) Spektrum der Gesundheit (4) Technologie (11) Wirtschaft Aktuell (2) Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 05.09.2017 17/16979 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/16979 Schulart Jahrgangsstufe (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Fach (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Grundschule (99) Jahrgangsstufe 1 (67) Jahrgangsstufe 2 (67) Jahrgangsstufe 3 (46) Jahrgangsstufe 4 (46) Deutsch (31) Deutsch als Zweitsprache (2) Englisch (5) Ethik (11) Evangelische Religionslehre (11) Heimat- und Sachunterricht (16) Katholische Religionslehre (4) Mathematik (2) Musik (5) Sport (5) Werken und Gestalten (7) Gymnasium (233) Jahrgangsstufe 5 (49) Jahrgangsstufe 6 (44) Jahrgangsstufe 7 (46) Jahrgangsstufe 8 (68) Jahrgangsstufe 9 (66) Jahrgangsstufe 10 (82) Jahrgangsstufe 11 (26) Jahrgangsstufe 12 (21) Biologie (16) Chemie (14) Englisch (9) Ethik (1) Französisch (11) Geografie (13) Geologie (1) Katholische Religionslehre (2) Kunst (3) Mathematik (8) Natur und Technik (Gym) (9) Neugriechisch (3) Polnisch (16) Russisch (17) Sozialkunde (5) Sozialpraktische Grundbildung (11) Spanisch (6) Sport (47) Tschechisch (11) Türkisch (3) Wirtschaft und Recht (15) Wirtschaftsinformatik (Gym) (5) Mittelschule (268) Jahrgangsstufe 5 (64) Jahrgangsstufe 6 (59) Jahrgangsstufe 7 (92) Jahrgangsstufe 8 (102) Jahrgangsstufe 9 (96) Jahrgangsstufe 10 (65) Deutsch (37) Englisch (2) Ernährung und Soziales (38) Ethik (4) Evangelische Religionslehre (2) Geschichte/Politik/ Geograpfie (19) Informatik (6) Kunst (1) Mathematik (24) Musik (13) Natur und Technik (MS) (39) Sport (44) Technik (19) Werken und Gestalten (2) Wirtschaft und Beruf (17) Wirtschaft und Kommunikation (3) Schulart Jahrgangsstufe (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Fach (Anzahl der jeweiligen Fundstellen) Realschule (194) Jahrgangsstufe 5 (56) Jahrgangsstufe 6 (53) Jahrgangsstufe 7 (54) Jahrgangsstufe 8 (69) Jahrgangsstufe 9 (72) Jahrgangsstufe 10 (60) Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen (15) Biologie (14) Chemie (17) Deutsch (1) Englisch (6) Ernährung und Gesundheit (1) Ethik (20) Französisch (6) Geografie (2) Kunst (13) Mathematik (13) Physik (6) Sozialkunde (2) Sport (44) Textiles Gestalten (8) Werken (18) Wirtschaft und Recht (21) Wirtschaftsschule (126) Jahrgangsstufe 7 (51) Jahrgangsstufe 8 (64) Jahrgangsstufe 9 (50) Jahrgangsstufe 10 (58) Jahrgangsstufe 11 (6) Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (10) Deutsch (8) Ethik (16) Mathematik (32) Mensch und Umwelt (9) Sport (51) b) der Berücksichtigung in den einzelnen Lehrplanebenen (z. B. übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele , Fachprofile, grundlegende Kompetenzen , Fachlehrpläne)? Im LehrplanPLUS werden die Alltagskompetenzen strukturell mit den Kompetenzerwartungen und den Inhalten verknüpft und sind in die Fachlehrpläne eingearbeitet. Sie finden sich in folgenden Ebenen: 1. Bildungs- und Erziehungsauftrag 2. Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele 3. Fachprofile 4. Grundlegende Kompetenzen der Jahrgangsstufe 5. Fachlehrpläne der Jahrgangsstufen mit Kompetenzerwartungen und Inhalten Siehe Anlage. c) der dafür jeweils vorgesehenen Zahl an Unterrichtsstunden pro Schuljahr und den jeweiligen Lehrplänen der einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen ? Die Frage zur Stundenzahl kann nicht allgemein beantwortet werden, da die Stundenzahl für den verbindlichen Unterrichtsgegenstand „Alltagskompetenz und Lebensökonomie “ – wie bei allen fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen – nicht explizit ausgewiesen wird und in der Verantwortung der einzelnen Lehrkraft liegt. Zur Sicherung der inhaltlichen Umsetzung an den Schulen dient der Leitfaden des ISB „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ mit der Matrix der Stoffverteilung über die einzelnen Jahrgangsstufen (S. 6–7): http://www.isb.bayern.de/gymnasium/ materialien/alltagskompetenz-lebensoekonomie/ Drucksache 17/16979 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 2. Wie viele Fachlehrkräfte für Haushalt und Gestaltung stehen, bezogen auf die einzelnen Schularten , aktuell den Schulen tatsächlich zur Verfügung, um die Vorgaben der Lehrpläne hinsichtlich des Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ vollumfänglich erfüllen zu können? Die Vorgaben der Lehrpläne zum verbindlichen Unterrichtsgegenstand „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ werden schwerpunktmäßig von den Lehrkräften erfüllt, die im vom LehrplanPLUS vorgegebenen Fachunterricht eingesetzt sind. Damit werden die Vorgaben des Lehrplans insoweit abgedeckt. Zur Umsetzung dieses Bildungs- und Erziehungsziels stehen zusätzlich an den Grund- und Mittelschulen 11.276, den Realschulen 895, den Wirtschaftsschulen 103, den Fach- und Berufsoberschulen 118 und den Gymnasien 64 Fachlehrkräfte mit einer Fakultas im Bereich „Haushalt und Gestaltung“ zur Verfügung. Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/16979 Anlage zu Frage 1 b - 5 - 6. Lehrplanebene Schulart Bildungs- und Erziehungsauftrag Alltagskompetenzen explizit genannt bei Grundschule, Mittelschule und Wirtschaftsschule Schulart- und fächerübergreifend e Bildungs- und Erziehungsziele In allen Schularten Fachprofile Mittelschule insbesondere: Ernährung und Soziales Natur und Technik Realschule Mathematik Deutsch Ethik Kunst Wirtschaft und Recht Ernährung und Gesundheit Biologie Geographie Werken Textiles Gestalten Physik Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Chemie Gymnasium insbesondere: Wirtschaft und Recht Biologie Mathematik Drucksache 17/16979 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 - 6 - Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile ) Jahrgangsstufe 1 (6) Jahrgangsstufe 2 (6) Jahrgangsstufe 3 (6) Jahrgangsstufe 4 (6) Jahrgangsstufe 5 (4) Jahrgangsstufe 6 (5) Jahrgangsstufe 7 (15) Jahrgangsstufe 8 (15) Jahrgangsstufe 9 (13) Jahrgangsstufe 10 (8) Jahrgangsstufe 11 (1) Jahrgangsstufe 12 (1) Grundschule Jahrgangsstufe 1,2 Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Heimat- und Sachunterricht Fachkompetenz: Kunst Fachkompetenz: Mathematik Fachkompetenz: Sport Fachkompetenz: Werken und Gestalten Jahrgangsstufe 3,4 Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Heimat- und Sachunterricht Fachkompetenz: Kunst Fachkompetenz: Mathematik Fachkompetenz: Sport Fachkompetenz: Werken und Gestalten Gymnasium Jahrgangsstufe 7 Fachkompetenz: Schwerpunkt: Informatik Jahrgangsstufe 8 Fachkompetenz: Wirtschaftsinformatik (WSG-W Fachkompetenz: Wirtschaft und Recht (WSG-W) Jahrgangsstufe 9 Fachkompetenz: Informatik Fachkompetenz: Wirtschaft und Recht (WSG-W) Fachkompetenz: Wirtschaft und Recht (NTG, SG, WSG-S, MuG) Jahrgangsstufe 10 Fachkompetenz: Wirtschaftsinformatik (WSG-W) Fachkompetenz: Wirtschaft und Recht Gymnasium / Jahrgangsstufe 11,12 Fachkompetenz: Wirtschaft und Recht Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/16979 - 7 - Mittelschule Jahrgangsstufe 5 Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Jahrgangsstufe 6 Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie Fachkompetenz: Tastschreiben Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Jahrgangsstufe 7 Fachkompetenz: Ernährung und Soziales Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie Fachkompetenz: Informatik Fachkompetenz: Technik Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Jahrgangsstufe 8 Fachkompetenz: Ernährung und Soziales Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie Fachkompetenz: Informatik Fachkompetenz: Technik Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Jahrgangsstufe 9 Fachkompetenz: Ernährung und Soziales Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie Fachkompetenz: Informatik Fachkompetenz: Technik Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Jahrgangsstufe 10 Fachkompetenz: Ernährung und Soziales Fachkompetenz: Ethik Fachkompetenz: Informatik Fachkompetenz: Technik Fachkompetenz: Wirtschaft und Beruf Realschule Jahrgangsstufe 5 Fachkompetenz: Ethik Jahrgangsstufe 6 Fachkompetenz: Ethik Jahrgangsstufe 7 Fachkompetenz: Ethik Jahrgangsstufe 8 Fachkompetenz: Ethik Jahrgangsstufe 9 Fachkompetenz: Ethik Wirtschaftsschule Jahrgangsstufe 7 Fachkompetenz: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle Jahrgangsstufe 10 Fachkompetenz: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle Drucksache 17/16979 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 - 8 - Fachlehrpläne Treffer nach Jahrgangsstufen: Jahrgangsstufe 1 (63) Jahrgangsstufe 2 (63) Jahrgangsstufe 3 (43) Jahrgangsstufe 4 (43) Jahrgangsstufe 5 (99) Jahrgangsstufe 6 (85) Jahrgangsstufe 7 (162) Jahrgangsstufe 8 (222) Jahrgangsstufe 9 (205) Jahrgangsstufe 10 (237) Jahrgangsstufe 11 (71) Jahrgangsstufe 12 (109) Jahrgangsstufe 13 (74) Treffer nach Schularten: Berufsoberschule (86) Fachoberschule (121) Grundschule (104) Gymnasium (253) Mittelschule (268) Realschule (194) Wirtschaftsschule (126) Treffer je Fach: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (10) Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen (14) Biologie (69) Biotechnologie (8) Chemie (102) Deutsch (87) Deutsch als Zweitsprache (2) Englisch (22) Ernährung und Soziales (37) Ethik (51) Evangelische Religionslehre (27) Französisch (17) Geographie (14) Geologie (1) Geschichte/Politik/Geograph ie (19) Heimat- und Sachunterricht (21) Informatik (6) Katholische Religionslehre (6) Kunst (16) Mathematik (93) Medien (1) Mensch und Umwelt (9) Musik (18) Natur und Technik (Gym) (9) Natur und Technik (MS) (38) Naturwissenschaften (14) Neugriechisch (3) Physik (6) Polnisch (32) Russisch (17) Sozialkunde (7) Sozialpraktische Grundbildung (11) Sozialwirtschaft und Recht (3) Spanisch (6) Sport (125) Technik (19) Technologie (22) Textiles Gestalten (7) Tschechisch (22) Türkisch (6) Werken (17) Werken und Gestalten (9) Wirtschaft Aktuell (4) Wirtschaft und Beruf (17) Wirtschaft und Kommunikation (3) Wirtschaft und Recht (34) Wirtschaftsinformatik (Gym) (5)