Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Ganserer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 02.02.2017 2. S-Bahn-Röhre Betriebskonzept – Taktausdünnungen Das S-Bahn-Angebot im modifizierten Mitfall gemäß der Standardisierten Bewertung der 2. S-Bahn-Stammstrecke vom Oktober 2016 (NKU 2016) sieht die Umstellung des Fahrplantaktes von einem 10/20-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Grundtakt mit Ausnahme der Linien S2, S7 und S20 und auf mehreren Außenästen die Ergänzung des 15-Minuten-Grundtaktes durch Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt vor. Dieses S-Bahn-Angebot entspricht nicht im Detail dem bisherigen Mitfall 6+. Die Umsetzung der genannten Angebotskonzeptionen würde für eine Reihe von S-Bahn-Stationen Taktverbesserungen mit sich bringen . Umgekehrt wären zahlreiche Stationen von Taktausdünnungen im Spätverkehr (vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt) und/oder zu Hauptverkehrszeiten (vom 10-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt bzw. vom 20-Minuten -Takt auf einen 30-Minuten-Takt) betroffen, für einige wenige Stationen käme es auch zu Taktverschlechterungen über den ganzen Tag gesehen. Hinzu kommt, dass sich von zahlreichen S-Bahn-Stationen nicht mehr ohne Umsteigen die Innenstadt-Haltepunkte Donnersbergerbrücke, Hackerbrücke , Karlsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz erreichen lassen. Ich frage die Staatsregierung: 1. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen im Spätverkehr (vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt) kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? 2. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen zu Hauptverkehrszeiten (vom 10-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten -Takt) kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? 3. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen zu Hauptverkehrszeiten (vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten -Takt) kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? 4. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot ganztags zu Taktverschlechterungen vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? 5. a) Von welchen S-Bahn-Stationen aus lassen sich ganztags nicht mehr ohne Umsteigen die Innenstadt-Haltepunkte Donnersbergerbrücke, Hackerbrücke, Karlsplatz , Isartor und Rosenheimer Platz erreichen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? 6. a) Von welchen S-Bahn-Stationen aus lassen sich mit Ausnahme der Hauptverkehrszeiten nicht mehr ohne Umsteigen die Innenstadt-Haltepunkte Donnersbergerbrücke , Hackerbrücke, Karlsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz erreichen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 30.05.2017 1. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen im Spätverkehr (vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten -Takt) kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? Das detaillierte Fahrplanangebot wird erst in zeitlicher Nähe zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke erarbeitet. Dies trifft auch das Fahrtenangebot zur Spätverkehrszeit. Die der Nutzen-Kosten-Untersuchung zugrunde gelegten Betriebselemente stellen lediglich ein systematisches Mengengerüst und noch keine konkrete Angebotsplanung dar. Vor diesem Hintergrund sind Vermutungen von Taktverschlechterungen verfrüht. 2. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen zu Hauptverkehrszeiten (vom 10-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt) kommen? Mit der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke soll auf einem Teil der S-Bahnlinien ein ganztägiger 15-Minuten-Takt Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 13.09.2017 17/17196 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/17196 eingeführt werden. Ergänzend zum 15-Minuten-Takt der S- Bahn soll auf Linien mit entsprechender verkehrlicher Nachfrage und infrastrukturellen Voraussetzungen eine Express- S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren. Den derzeitigen Planungsstand dieses attraktiven und der verkehrlichen Nachfrage besser entsprechenden Fahrplanangebotes können die Bürgerinnen und Bürger seit dem zweitägigen Fest zum feierlichen Baubeginn der 2. Stammstrecke am 5. und 6. April 2017 einsehen. Seitdem stehen allen Interessierten weitgehende Informationen über das mögliche S-Bahn-Angebotskonzept mit 2. Stammstrecke im Projekt-Infopavillon am Marienhof zur Verfügung. b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? In Bezug auf die Frage 2 a können für die folgenden Stationen auf Grundlage der MVV-Verkehrserhebung 2010/11 die werktäglichen Ein-/Aussteigerzahlen benannt werden: Gernlinden rd. 2.800 Esting rd. 2.900 Lochhausen rd. 5.600 Langwied rd. 4.300 Harthaus rd. 5.600 Neuaubing rd. 4.100 Baldham rd. 7.000 Vaterstetten rd. 5.100 Gronsdorf rd. 3.200 3. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot zu Taktverschlechterungen zu Hauptverkehrszeiten (vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt) kommen? Es wird auf die Antwort zu Frage 2 a verwiesen. b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? In Bezug auf die Frage 3 a können für die folgenden Stationen auf Grundlage der MVV-Verkehrserhebung 2010/11 die werktäglichen Ein-/Aussteigerzahlen benannt werden: Pulling rd. 700 Malching rd. 300 Ebersberg rd. 3.900 Grafing Stadt rd. 3.500 4. a) An welchen Stationen soll es gegenüber dem heutigen Angebot ganztags zu Taktverschlechterungen vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten- Takt kommen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? Ergänzend zu den Antworten zu den Fragen 3 a und 3 b kann ausgeführt werden, dass das detaillierte Fahrplanangebot erst in zeitlicher Nähe zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke erarbeitet wird. Vor diesem Hintergrund sind Vermutungen von Taktverschlechterungen verfrüht. 5. a) Von welchen S-Bahn-Stationen aus lassen sich ganztags nicht mehr ohne Umsteigen die Innenstadt -Haltepunkte Donnersbergerbrücke, Hackerbrücke , Karlsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz erreichen? Es wird auf die Antwort zu Frage 2 a verwiesen. b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? In Bezug auf die Frage 5 a können für die folgenden Stationen auf Grundlage der MVV-Verkehrserhebung 2010/11 die werktäglichen Ein-/Aussteigerzahlen benannt werden: Freising rd. 8.000 Pulling rd. 700 Neufahrn rd. 6.600 Eching rd. 5.000 Lohhof rd. 4.900 Unterschleißheim rd. 9.200 Oberschleißheim rd. 6.700 Feldmoching rd. 10.200 Fasanerie rd. 3.300 Moosach rd. 7.500 Tutzing rd. 3.800 Feldafing rd. 2.100 Possenhofen rd. 1.300 Starnberg rd. 5.200 Starnberg Nord rd. 4.500 Gauting rd. 6.100 Stockdorf rd. 1.700 Planegg rd. 5.100 Gräfelfing rd. 3.100 Ebersberg rd. 3.900 Grafing Stadt rd. 3.500 6. a) Von welchen S-Bahn-Stationen aus lassen sich mit Ausnahme der Hauptverkehrszeiten nicht mehr ohne Umsteigen die Innenstadt-Haltepunkte Donnersbergerbrücke , Hackerbrücke, Karlsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz erreichen? b) Wie hoch ist aktuell die Zahl der Ein- und Aussteiger je Werktag an diesen Stationen? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 5 a und 5 b verwiesen .