Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Margit Wild SPD vom 29.05.2017 Unterrichtsversorgung – Sondermaßnahmen zur Zusatzqualifikation von Realschul- und Gymnasiallehrkräften für den Grund- und Mittelschuleinsatz Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Wie viele Lehrkräfte haben sich bislang auf die Sondermaßnahme beworben (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation)? b) Wie viele dieser Bewerbungen waren erfolgreich (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation )? c) Wie viele Lehrkräfte haben seit Beginn der Sondermaßnahme die Zusatzqualifikation abgebrochen (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation )? 2. a) Wie wurden die jeweiligen Lehrkräfte in der Sondermaßnahme vergütet und eingruppiert (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation)? b) Inwiefern wurde eine eventuell vorhandene Stufenlaufzeit berücksichtigt? c) Ist rechtlich gesehen eine Verbeamtung während der Sondermaßnahme möglich? 3. Wie viele Wochenstunden werden faktisch während der Sondermaßnahme von den Lehrkräften geleistet? 4. a) Wie viele Seminare müssen während der Sondermaßnahme absolviert werden? b) Wie sind diese Seminare konzipiert und wie sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengesetzt? 5. a) Wie viele Lehrkräfte haben die Sondermaßnahme bereits erfolgreich abgeschlossen bzw. werden sie zum Ende des Schuljahres 2016/2017 abgeschlossen haben ? b) Wie viele dieser Lehrkräfte haben eine Planstelle angetreten bzw. werden zum Schuljahr 2017/2018 antreten ? 6. Wie viele A12-Planstellen an Grund- und Mittelschulen sind aktuell nicht besetzt? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 03.07.2017 Vorbemerkung: Aufgrund des bestehenden erhöhten Bedarfs an Lehrkräften für Mittelschulen werden seit dem Schuljahr 2015/2016 Lehrkräfte mit der Lehramtsbefähigung für Gymnasien bzw. Realschulen zu einer Zweitqualifizierung nach Art. 22 Abs. 2 Satz 2 Bayerisches Lehrerbildungsgesetz (BayLBG) zugelassen , die den Erwerb der Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen zum Ziel hat. Zum Schuljahr 2017/2018 wird zudem eine Maßnahme zur Nachqualifizierung für Gymnasial- bzw. Realschullehrkräfte im Bereich Grundschule implementiert. Aufgrund der derzeit noch laufenden Bewerbungsphase können keine Angaben zu den Bewerberzahlen im Grund- bzw. Mittelschulbereich zu den Zweitqualifizierungsmaßnahmen zum Schuljahr 2017/2018 gemacht werden. 1. a) Wie viele Lehrkräfte haben sich bislang auf die Sondermaßnahme beworben (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation)? b) Wie viele dieser Bewerbungen waren erfolgreich (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation )? Für das Schuljahr 2015/2016 gingen 434 Bewerbungen zu der Maßnahme der Zweitqualifizierung ein, davon konnten 89 berücksichtigt werden. Zu den seit dem Schuljahr 2016/2017 angebotenen Maßnahmen der Zweitqualifizierung wurden alle Bewerbungen – bis auf Bewerberinnen und Bewerber, die die geforderten Zulassungskriterien nicht erfüllten bzw. die ihre Bewerbung vorzeitig zurückgezogen haben – zugelassen. Derzeit befinden sich 879 Bewerberinnen und Bewerber in Maßnahmen der Zweitqualifizierung. Nachfolgenden Tabellen können die Fächerkombinationen , aufgeschlüsselt nach Anzahl der tatsächlichen Dienstantritte der Bewerber mit der Lehramtsbefähigung für Realschulen bzw. Gymnasien im Rahmen der Maßnahmen der Zweitqualifizierung seit dem Schuljahr 2015/2016, entnommen werden. Lehramt an Realschulen Maßnahmen der Zweitqualifizierung Fächerkombination nach der jeweils geltenden Lehramtsprüfungsordnung Anzahl der Dienstantritte Biologie/Chemie 1 Chemie/Physik 2 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 23.10.2017 17/17563 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/17563 Lehramt an Realschulen Maßnahmen der Zweitqualifizierung Deutsch/Englisch 13 Deutsch/Erdkunde 38 Deutsch/Evang. Religionslehre 11 Deutsch/Französisch 3 Deutsch/Französisch Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache 1 Deutsch/Geschichte 100 Deutsch/Kath. Religionslehre 25 Deutsch/Kunst 4 Deutsch/Mathematik 7 Deutsch/Musik 2 Deutsch/Sport 5 Deutsch/Sozialkunde 1 Englisch/Erdkunde 21 Englisch/Evang. Religionslehre 5 Englisch/Französisch 1 Englisch/Geschichte 40 Englisch/Kath. Religionslehre 10 Englisch/Mathematik 3 Englisch/Musik 1 Englisch/Physik 1 Englisch/Sport 7 Englisch/Wirtschaftswissenschaften 7 Erdkunde/Wirtschaftswissenschaften 21 Französisch/Erdkunde 4 Französisch/Erdkunde Erweiterungsfach Sport 1 Mathematik/Chemie 9 Mathematik/Evang. Religionslehre 3 Mathematik/Kath. Religionslehre 19 Mathematik/Kunst 2 Mathematik/Musik 1 Mathematik/Physik 7 Mathematik/Sport 21 Mathematik/Wirtschaftswissenschaften 11 Musik/Evang. Religionslehre 1 Musik/Kath. Religionslehre 3 Sozialkunde/Wirtschaftswissenschaften 10 Sport/Wirtschaftswissenschaften 16 Gesamt 438 Lehramt an Gymnasien Maßnahmen der Zweitqualifizierung Fächerkombination nach der jeweils geltenden Lehramtsprüfungsordnung Anzahl der Dienstantritte Biologie/Chemie 3 Chemie/Erdkunde 8 Deutsch/Englisch 18 Deutsch/Erdkunde 39 Deutsch/Französisch 3 Deutsch/Französisch Erweiterungsfach Psychologie mit schulpsy. Schwerpunkt 1 Lehramt an Gymnasien Maßnahmen der Zweitqualifizierung Deutsch/Geschichte 63 Deutsch/Kath. Religionslehre 13 Deutsch/Latein 4 Deutsch/Sozialkunde 8 Deutsch/Sport 8 Englisch/Erdkunde 46 Englisch/Evang. Religionslehre 1 Englisch/Französisch 21 Englisch/Französisch Erweiterungsfach Ethik 1 Englisch/Geschichte 52 Englisch/Italienisch 8 Englisch/Kath. Religionslehre 8 Englisch/Latein 5 Englisch/Latein Erweiterungsfach Ethik 1 Englisch/Psychologie mit schulpsy. Schwerpunkt 1 Englisch/Sozialkunde 9 Englisch/Spanisch 18 Englisch/Sport 17 Englisch/Wirtschaftswissenschaften 3 Erdkunde/Spanisch 1 Erdkunde/Sport* 1 Erdkunde/Wirtschaftswissenschaften 15 Französisch/Geschichte 4 Französisch/Geschichte Erweiterungsfach Sozialkunde 1 Französisch/Latein 3 Französisch/Spanisch 11 Griechisch/Latein 2 Latein/Biologie* 1 Latein/Geschichte 2 Latein/Kath. Religionslehre 9 Latein/Psychologie mit schulpsy. Schwerpunkt 4 Latein/Sport 1 Mathematik/Englisch 1 Mathematik /Kath. Religionslehre 1 Mathematik/Physik 1 Mathematik/Sport 5 Mathematik/Wirtschaftswissenschaften 3 Sozialkunde/Sport 1 Sport/Geschichte 1 Sport/Evang. Religionslehre 1 Sport/Kath. Religionslehre 12 Sport/Wirtschaftswissenschaften 1 Gesamt 441 * Anerkennung der außerbayerischen Lehramtsbefähigung als Befähigung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern c) Wie viele Lehrkräfte haben seit Beginn der Sondermaßnahme die Zusatzqualifikation abgebrochen (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation)? Drucksache 17/17563 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 15 Teilnehmer haben seit Beginn der Maßnahme die Zweitqualifizierung abgebrochen. Davon ist eine Lehrkraft verstorben , vier Lehrkräfte haben ein Einstellungsangebot in ihrer eigenen Schulart erhalten, die restlichen zehn Lehrkräfte haben ihren Vertrag gekündigt. Nachfolgenden Tabellen können die Fächerkombinationen , aufgeschlüsselt nach Anzahl der Austritte der Bewerber mit der Lehramtsbefähigung für Realschulen bzw. Gymnasien im Rahmen der Zweitqualifizierungsmaßnahme, entnommen werden. Lehramt an Realschulen Maßnahmen der Zweitqualifizierung Fächerkombination nach der jeweils geltenden Lehramtsprüfungsordnung Anzahl der Austritte Deutsch/Sport 1 Deutsch/Geschichte 1 Englisch/Sport 2 Englisch/Geschichte 1 Gesamt 5 Lehramt an Gymnasien Maßnahmen der Zweitqualifizierung Fächerkombination nach der jeweils geltenden Lehramtsprüfungsordnung Anzahl der Austritte Englisch/Spanisch 2 Englisch/Evangelische Religionslehre 1 Englisch/Katholische Religionslehre 1 Englisch/Sport 1 Englisch/Französisch 1 Deutsch/Erdkunde 1 Deutsch/Geschichte 2 Wirtschaftswissenschaften/Erdkunde 1 Gesamt 10 2. a) Wie wurden die jeweiligen Lehrkräfte in der Sondermaßnahme vergütet und eingruppiert (bitte aufgeschlüsselt nach ursprünglicher Schulart mit Fächerkombination und Schulart der Zusatzqualifikation )? Alle Bewerber – unabhängig von ihrer bereits erworbenen Lehramtsbefähigung sowie der vorhandenen Fächerkombination – erhalten während der Zweitqualifizierungsmaßnahme einen befristeten Arbeitsvertrag in Entgeltgruppe 11 (entspricht der regelmäßigen Eingruppierung von Lehrkräften der Lehrämter an Grundschulen bzw. an Mittelschulen) in Vollzeit mit der Zusage auf Verbeamtung als Lehrerin bzw. Lehrer in der Besoldungsgruppe A 12 nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme. b) Inwiefern wurde eine eventuell vorhandene Stufenlaufzeit berücksichtigt? Die Berücksichtigung einer evtl. bisherigen Tätigkeit richtet sich nach den geltenden Regelungen, welche eine volle Anrechnung der Tätigkeit in der gleichen oder einer vergleichbaren Schulart vorsehen sowie eine hälftige Anrechnung der Tätigkeit in einer anderen Schulart. c) Ist rechtlich gesehen eine Verbeamtung während der Sondermaßnahme möglich? Im Rahmen der Maßnahme der Zweitqualifizierung wird gegen Ende des Einsatzes eine Feststellung der Bewährung durch den zuständigen Schulrat/die zuständige Schulrätin und die Schulleitung der Einsatzschule auf der Basis einer Unterrichtsvorführung in drei Fächern und eines 30-minütigen Reflexionsgesprächs zu wesentlichen Lehrplanthemen und didaktischen Fragen der Mittelschule durchgeführt. Bei erfolgreicher Bewährung wird damit die Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen oder das Lehramt an Grundschulen erworben. Erst auf dieser Basis der erworbenen Lehramtsbefähigung für die angestrebte Schulart ist eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis (hier: Besoldungsgruppe A 12) möglich. Eine Verbeamtung während der Maßnahme der Zweitqualifizierung ist rechtlich nicht möglich. 3. Wie viele Wochenstunden werden faktisch während der Sondermaßnahme von den Lehrkräften geleistet? Der Unterrichtseinsatz an der Mittelschule im Rahmen der Zweitqualifizierung erfolgt in Vollzeit mit 27 Lehrerwochenstunden (LWS). Alle Lehrkräfte, die an den aufgeführten Maßnahmen der Zweitqualifizierung teilnehmen, sind derzeit mit 27 Lehrerwochenstunden an Mittelschulen eingesetzt . 4. a) Wie viele Seminare müssen während der Sondermaßnahme absolviert werden? Im Rahmen der eineinhalbjährigen und der einjährigen Maßnahme der Zweitqualifizierung nach Art. 22 Abs. 2 Satz 2 BayLBG, die den Erwerb der Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen zum Ziel hat, ist eine Teilnahme an 8 bzw. 10 Ausbildungstagen pro Halbjahr in Seminaren für das Lehramt an Mittelschulen vorgeschrieben. b) Wie sind diese Seminare konzipiert und wie sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengesetzt ? Das Klassenleiterprinzip ist Alleinstellungsmerkmal und unverzichtbares Kennzeichen der Mittelschule und bedeutet , dass während eines Schuljahres ein breiter Einsatz (in möglichst vielen Fächern) eines Lehrers in einer Klasse angestrebt wird. Durch die Seminarveranstaltungen wird insbesondere in den nichtstudierten Fächern eine Grundlage für die spezifische Didaktik und Methodik des Mittelschulunterrichts geschaffen. In der Regel beinhaltet ein Seminartag einen Unterrichtsbesuch und einen Block zu didaktischen Fragen. Die eineinhalb- bzw. einjährige Maßnahme der Zweitqualifizierung für das Lehramt an Mittelschulen wird in allen Regierungsbezirken angeboten. Dementsprechend erfolgt eine einsatznahe Verteilung der Bewerber der Zweitqualifizierung auf die bereits bestehenden Seminare für den Bereich Mittelschule. 5. a) Wie viele Lehrkräfte haben die Sondermaßnahme bereits erfolgreich abgeschlossen bzw. werden sie zum Ende des Schuljahres 2016/2017 abgeschlossen haben? b) Wie viele dieser Lehrkräfte haben eine Planstelle angetreten bzw. werden zum Schuljahr 2017/2018 antreten? Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/17563 Mit Ablauf des Schuljahres 2016/2017 werden 238 Lehrkräfte aus dem Bereich Realschule (113 Lehrkräfte) bzw. Gymnasium (125 Lehrkräfte) die Maßnahme der Zweitqualifizierung für das Lehramt an Mittelschulen beendet haben. Alle Bewerber haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Zusage auf Verbeamtung im Lehramt Mittelschule nach erfolgreicher Beendigung der Maßnahme und Vorliegen der sonstigen persönlichen Voraussetzungen erhalten. 6. Wie viele A12-Planstellen an Grund- und Mittelschulen sind aktuell nicht besetzt? Für Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in Bayern hat es zum Schuljahr 2016/2017 nahezu eine Volleinstellung gegeben. An den Grund- und Mittelschulen in Bayern gibt es keine unbesetzten Stellen. Wenn für die Einstellung besetzbare Planstellen mangels geeigneter Bewerber oder aufgrund von Nichtantritten nicht besetzt werden, werden hierfür bis zum nächsten Einstellungstermin befristete Arbeitsverträge vergeben, sodass alle Einstellungskapazitäten ausgeschöpft werden können.