17. Wahlperiode 06.11.2017 17/18041 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gabi Schmidt FREIE WÄHLER vom 12.07.2017 Klassenstärken in Mittelfranken Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Klassen (bitte absolut und in Prozent) in Mittelfranken haben jeweils an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien über 25 Kinder? 2. Wie viele Kinder dieser Schularten sind dies (bitte absolut und in Prozent)? 3. Wie haben sich die unter 1. und 2. abgefragten Zahlen im Vergleich zu 2012 entwickelt? 4. Wie viele Klassen (bitte absolut und in Prozent) in Bayern insgesamt haben jeweils an Grundschulen, Mittelschulen , Realschulen und Gymnasien über 25 Kinder? 5. Wie viele Kinder dieser Schularten sind dies (bitte absolut und in Prozent)? 6. Wie haben sich die unter 4. und 5. abgefragten Zahlen im Vergleich zu 2012 entwickelt? Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 07.08.2017 1. Wie viele Klassen (bitte absolut und in Prozent) in Mittelfranken haben jeweils an Grundschulen, Mittelschulen , Realschulen und Gymnasien über 25 Kinder ? 2. Wie viele Kinder dieser Schularten sind dies (bitte absolut und in Prozent)? 3. Wie haben sich die unter 1. und 2. abgefragten Zahlen im Vergleich zu 2012 entwickelt? In der nachstehenden Tabelle zu den Fragen 1, 2 und 3 wird für die staatlichen Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Regierungsbezirk Mittelfranken für die Schuljahre 2012/2013 und 2016/2017 sowohl die Anzahl der Klassen mit über 25 Schülerinnen und Schülern als auch die in diesen Klassen unterrichteten Schülerinnen und Schüler jeweils absolut und anteilig an der entsprechenden Klassen- bzw. Schülergesamtzahl ausgewiesen. Schulart Klassen mit über 25 Schülern an staatlichen Schulen im Regierungsbezirk Mittelfranken im Schuljahr 2012/2013 2016/2017 absolut anteilig absolut anteilig Grundschule 233 9,4 % 245 9,3 % Mittelschule 84 6,6 % 80 6,1 % Realschule 570 71,0 % 487 62,9 % Gymnasium 807 64,0 % 623 55,4 % Schüler in Klassen mit über 25 Schülern an staatlichen Schulen im Regierungsbezirk Mittelfranken im Schuljahr 2012/2013 2016/2017 absolut anteilig absolut anteilig Grundschule 6.252 11,8 %1 6.525 11,7 %1 Mittelschule 2.263 8,9 %1 2.173 8,4 %1 Realschule 16.365 75,6 %1 13.989 68,5 %1 Gymnasium 22.929 68,9 %1 17.534 61,0 %1 1 Anteil an der Schülergesamtzahl in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Im Schuljahr 2016/2017 liegt an allen betrachteten Schularten sowohl der Anteil der Klassen mit über 25 Schülerinnen und Schülern als auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen unter dem entsprechenden Anteil im Schuljahr 2012/2013. Besonders deutlich fällt der Rückgang an den staatlichen Realschulen und Gymnasien aus. An beiden Schularten sank der Anteil sowohl bei den Klassen als auch bei den Schülern um mehr als sieben Prozentpunkte . Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18041 4. Wie viele Klassen (bitte absolut und in Prozent) in Bayern insgesamt haben jeweils an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien über 25 Kinder? 5. Wie viele Kinder dieser Schularten sind dies (bitte absolut und in Prozent)? 6. Wie haben sich die unter 4. und 5. abgefragten Zahlen im Vergleich zu 2012 entwickelt? In der nachstehenden Tabelle zu den Fragen 4, 5 und 6 wird für die staatlichen Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien auf Landesebene für die Schuljahre 2012/2013 und 2016/2017 sowohl die Anzahl der Klassen mit über 25 Schülerinnen und Schülern als auch die in diesen Klassen unterrichteten Schülerinnen und Schüler jeweils absolut und anteilig an der entsprechenden Klassenbzw . Schülergesamtzahl ausgewiesen. Schulart Klassen mit über 25 Schülern an staatlichen Schulen im Freistaat Bayern im Schuljahr 2012/2013 2016/2017 absolut anteilig absolut anteilig Grundschule 2.034 10,6 % 1.761 8,9 % Mittelschule 785 7,9 % 609 6,2 % Realschule 4.413 66,3 % 3.640 57,9 % Gymnasium 5.437 63,0 % 4.351 55,6 % Schüler in Klassen mit über 25 Schülern an staatlichen Schulen im Freistaat Bayern im Schuljahr 2012/2013 2016/2017 absolut anteilig absolut anteilig Grundschule 54.398 13,4 % 46.847 11,3 %1 Mittelschule 21.373 10,9 % 16.530 8,7 %1 Realschule 126.060 71,3 % 103.624 63,6 %1 Gymnasium 154.507 67,9 %1 122.928 61,3 %1 1 Anteil an der Schülergesamtzahl in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Im Schuljahr 2016/2017 liegt auch bayernweit an allen betrachteten Schularten sowohl der Anteil der Klassen mit über 25 Schülerinnen und Schülern an staatlichen Schulen als auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen unter dem entsprechenden Anteil im Schuljahr 2012/2013. Ebenfalls fällt dieser Rückgang an den staatlichen Realschulen und Gymnasien besonders deutlich aus. An beiden Schularten sank hier der Anteil sowohl bei den Klassen als auch bei den Schülern um mehr als sechs Prozentpunkte . Grundsätzlich ist darauf hinzuweisen, dass sowohl im Bereich der staatlichen Gymnasien wie auch im Bereich der staatlichen Realschulen jede Schule ein schülerzahlbezogenes Budget an Lehrerwochenstunden zur eigenverantwortlichen Verwendung erhält. Neben der Abdeckung des Pflichtunterrichts ist es der Schulleitung mit diesem Budget möglich, auch Zusatzangebote zur gezielten Förderung der Schüler oder Wahlunterricht einzurichten. Dabei obliegt es grundsätzlich der eigenverantwortlichen Entscheidung der jeweiligen Schulleitung mit Blick auf den vor Ort gegebenen Bedarf und im Rahmen ihres Budgets an Lehrerwochenstunden, ob Lehrerwochenstunden vermehrt für die Reduzierung der Klassenstärken verwendet werden oder ob beispielsweise der Schwerpunkt auf zusätzliche (Förder-)Programme gelegt wird. Den staatlichen Realschulen und Gymnasien ist lediglich eine Obergrenze von maximal 33 Schülern je Klasse (bzw. von 34 Schülern ausschließlich mit Ausnahmegenehmigung) vorgegeben. Im Sinne des Budgetgedankens wird daher keine Schule verpflichtet, die zur Verfügung stehenden Ressourcen in die Reduzierung der Klassenstärken zu investieren. Umgekehrt kann – was an vielen Schulen praktiziert wird – die Schulleitung im Rahmen ihres Budgets auch jetzt schon eine entsprechende Höchstgrenze für die Klassenstärke vor Ort festlegen. Daher ergeben sich bezüglich der Anzahl der Klassen mit mehr als 25 Schülern sowohl Unterschiede zwischen den Schulen eines Bezirks als auch im bayernweiten Vergleich .