Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn FREIE WÄHLER vom 04.07.2017 Überwachungskameras in Unterfranken Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Bahnhöfe werden derzeit in den Landkrei sen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfran ken videoüberwacht (bitte auch Nennung der Bahnhö fe)? 2. Welche Bahnhöfe in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken sind noch nicht mit Überwachungskameras ausgestattet? 3. Wann werden diese mit Überwachungskameras aus gerüstet? 4.1 Sind alle in Unterfranken eingesetzten Regionalzüge mit Videokameras ausgestattet? 4.2 Wenn nein, ist eine Nachrüstung vorgesehen (bitte auch Zeitpunkt nennen)? 5. Wie viele öffentliche Räume oder Einrichtungen wer den in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken außerdem videoüberwacht (bitte auch Nennung der Räume)? 6.1 Ist eine Ausweitung der Videoüberwachung in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken geplant? 6.2 Wenn ja, an welchen Standorten? 7.1 Erfüllt die Videoüberwachung nach Meinung der Staatsregierung ihren Zweck? 7.2 Kann das für Unterfranken mit konkreten Zahlen be legt werden? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 13.08.2017 Die Schriftliche Anfrage wird nach Einbindung des Polizei präsidiums Unterfranken, der Regierung von Unterfranken sowie der Eisenbahninfrastrukturunternehmen wie folgt be antwortet: Vorbemerkung: Für die Bearbeitung der Schriftlichen Anfrage wurden neben dem Polizeipräsidium Unterfranken auch die Regierung von Unterfranken mit den nachgeordneten Bereichen sowie alle Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), die in Unterfran ken Verkehrsstationen betreiben und für deren Ausrüstung verantwortlich sind, beteiligt und um Zulieferung gebeten. Für die Erfassung der Daten wurde eine Tabelle erstellt und mit Ausfüllhinweisen zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Bahnhöfe im Regierungsbezirk Unterfran ken ist neben der Bayerischen Polizei auch die Bundespoli zei sachlich zuständig. Über die an Bahnhöfen in Unterfran ken installierte Videoüberwachung der Bundespolizei liegen uns keine Informationen vor. 1. Wie viele Bahnhöfe werden derzeit in den Landkreisen , Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken videoüberwacht (bitte auch Nennung der Bahnhöfe)? 2. Welche Bahnhöfe in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken sind noch nicht mit Überwachungskameras ausgestattet? Eine Übersicht über die in Unterfranken videoüberwach ten bzw. nicht videoüberwachten Bahnhöfe ist (in alphabe tischer Reihenfolge der Landkreise/kreisfreien Städte) der beigefügten Anlage 1 zu entnehmen. Vom Eisenbahninfrastrukturunternehmen „Westfranken bahn“ (WFB) sind innerhalb der erbetenen Frist keine Aus künfte eingegangen, weshalb der Ausrüstungsstand der entsprechenden Stationen nicht bekannt ist. Seitens der Bayerischen Polizei wird an keinem Bahnhof im Regierungsbezirk Unterfranken polizeiliche Videoüber wachung betrieben. 3. Wann werden diese mit Überwachungskameras ausgerüstet? Die DB Station und Service AG (StuS) teilte bezüglich der noch nicht ausgerüsteten Stationen mit, dass derzeit zentral ein Ausrüstungskonzept erarbeitet werde. Konkrete Anga ben hinsichtlich des Zeitpunktes der Ausrüstung seien der zeit noch nicht möglich. Im Hinblick auf eine polizeiliche Videoüberwachung darf auf die entsprechenden Ausführungen unter Ziffer 6.1 sowie 6.2 verwiesen werden. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 28.11.2017 17/18064 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18064 4.1 Sind alle in Unterfranken eingesetzten Regionalzüge mit Videokameras ausgestattet? Derzeit (Stand: 13.08.2017) sind noch nicht alle in Unter franken eingesetzten Regionalzüge mit Videokameras aus gestattet. 4.2 Wenn nein, ist eine Nachrüstung vorgesehen (bitte auch Zeitpunkt nennen)? Bei Ausschreibungen seit 2010 wird grundsätzlich vollstän dige Videoüberwachung für Regionalzüge gefordert. Aus nahmen wurden und werden hier bei Wettbewerbsprojekten und Übergangsverträgen gemacht, in denen aufgrund der Fahrzeuganforderungen bzw. der kurzen Vertragslaufzeiten eine Nachrüstung mit Videoüberwachung nicht mit wirt schaftlich vertretbarem Aufwand umsetzbar erscheint. Bis zum Jahr 2023 wird jedoch voraussichtlich eine vollständige Ausstattung aller Fahrzeuge des Schienenpersonennahver kehrs mit Videokameras erfolgt sein. 5. Wie viele öffentliche Räume oder Einrichtungen werden in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken außerdem videoüberwacht (bitte auch Nennung der Räume)? Insgesamt werden in Unterfranken 57 öffentliche Räume so wie Einrichtungen videoüberwacht. Eine Übersicht hierzu ist (in alphabetischer Reihenfolge der Landkreise/kreisfreien Städte) der beigefügten Anlage 2 zu entnehmen. Die Begriffe „öffentliche Räume“ und „öffent liche Einrichtungen“ umfassen in diesem Zusammenhang alle Videoanlagen, die nicht ausschließlich der Überwa chung privater Bereiche dienen. Bei den laufenden Nummern 50 und 53 (WilliSachsSta dion und FlyerAlarmArena) erfolgt keine dauerhafte, son dern lediglich anlassbezogene Videoüberwachung. 6.1 Ist eine Ausweitung der Videoüberwachung in den Landkreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten in Unterfranken geplant? 6.2 Wenn ja, an welchen Standorten? Die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale (Landkreis RhönGrab feld) beabsichtigt, an der Bushaltestelle des Bahnhofs wei tere Videoüberwachungskameras anzubringen. Überdies plant der Markt Saal a. d. Saale (Landkreis RhönGrabfeld), Videoüberwachungskameras im Bereich von Altglascontainern zu installieren. Die Gemeinde Mömlingen (Landkreis Miltenberg) beab sichtigt, die am Dorfplatz installierten fünf auf insgesamt 13 Kameras zu erhöhen. Der jeweilige Zeitpunkt der geplanten Umsetzung ist nicht bekannt. Darüber hinaus befasst sich derzeit auch eine Experten gruppe der Bayerischen Polizei systematisch mit den Aus baumöglichkeiten, insbesondere der polizeilichen, Video überwachung. Inwieweit und ggf. auf welche öffentlichen Räume sowie Einrichtungen hierbei auch eine Ausweitung im Bereich des Regierungsbezirks Unterfranken stattfindet, steht vor dem Hintergrund der noch laufenden Experten gruppentätigkeit derzeit nicht abschließend fest. 7.1 Erfüllt die Videoüberwachung nach Meinung der Staatsregierung ihren Zweck? Der zielgerichtete Einsatz von offener Videoüberwachung als integrativer Bestandteil eines polizeilichen Gesamtkon zepts zur Gefahrenabwehr und zur Verhütung und Bekämp fung von Sicherheitsstörungen und Straftaten im öffentli chen Raum hat sich bereits nachhaltig bewährt und ergänzt in wertvoller Weise das Spektrum der polizeilichen Maßnah men. Eine sichtbare Videoüberwachung schreckt nicht nur po tenzielle Straftäter ab, wodurch mitunter etwa Straftaten, insbesondere (sich anbahnende) körperliche Auseinander setzungen, unterbunden oder gar verhindert werden kön nen; auch können mithilfe der Videoüberwachung wichtige Fahndungs und Ermittlungsansätze gewonnen, Tatabläufe beweiskräftig nachvollzogen oder Tatverdächtige identifi ziert werden. Dies hat sich u. a. bei den öffentlichkeitswirksamen Ereig nissen der jüngsten Vergangenheit auch über die Grenzen Bayerns hinweg eindrucksvoll bei den erfolgreichen Ermitt lungen bspw. von S und UBahnschubsern anhand vorhan denen Videomaterials gezeigt. Von den belastenden Konsequenzen für Geschädigte bzw. Opfer von Straftaten abgesehen, wäre die Polizei ohne dieses Hilfsmittel oftmals auf langwierige Ermittlungsarbeit und aufwendige Fahndungsmaßnahmen angewiesen. In vielen Fällen konnten Straftäter nur mithilfe von Videoauf zeichnungen ermittelt werden. 7.2 Kann das für Unterfranken mit konkreten Zahlen belegt werden? Eine statistische Auswertung (anhand der polizeilichen Kriminalstatistik oder anderweitiger statistischer Parame ter), ob und in wie vielen Fällen eine Videoüberwachung in Unterfranken kausal für die Aufklärung bzw. Verhinderung einer Straftat oder ermittlungsunterstützend war, ist im au tomatisierten Verfahren nicht möglich. Dies könnte nur mit einer manuellen Aktenauswertung geleistet werden, die sich innerhalb der für die Beantwortung einer Schriftlichen Anfra ge zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Aufwand nicht bewerkstelligen lässt. Ungeachtet dessen lieferte beispielsweise die am Roß markt in Schweinfurt (siehe Anlage 2) installierte Videoüber wachung u. a. wichtige Fahndungs und Ermittlungsansätze im Falle zweier Tötungsdelikte. Drucksache 17/18064 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 An la ge 1 Lf d- N r. La nd kr ei s/ kr ei sf r. St ad t St ad t/G em ei nd e B ah nh of Vi de o B et re ib er 1 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g D et tin ge n (M ai n) D et tin ge n (M ai n) ne in St uS 2 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g H ei ge nb rü ck en H ei ge nb rü ck en ne in St uS 3 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g H ös ba ch H ös ba ch ne in St uS 4 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Ka hl (M ai n) Ka hl (M ai n) ne in St uS 5 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Kl ei no st he im Kl ei no st he im ne in St uS 6 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g La uf ac h La uf ac h ne in St uS 7 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M ai na sc ha ff M ai na sc ha ff ne in St uS 8 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g R üc ke rs ba ch er S ch lu ch t R üc ke rs ba ch er S ch lu ch t ne in St uS 9 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g St oc ks ta dt (M ai n) St oc ks ta dt (M ai n) ne in St uS 10 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Sc hö llk rip pe n Sc hö llk rip pe n ja KV G 11 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Bl an ke nb ac h Bl an ke nb ac h ja KV G 12 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M öm br is Kö ni gs ho fe n ja KV G 13 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M öm br is Sc hi m bo rn ja KV G 14 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M öm br is M öm br is M en se ng es äß ja KV G 15 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M öm br is St rö tz ba ch ja KV G 16 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M öm br is N ie de rs te in ba ch ja KV G 17 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u H er rn m üh le ne in KV G 18 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u M ic he lb ac h ja KV G 19 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Kä lb er au ja KV G 20 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Al ze na u Bu rg ja KV G 21 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Al ze na u in U fr. ja KV G 22 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Al ze na u N or d ja KV G 23 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Ka hl a . M ai n Ka hl , K op p H ei de ja KV G 24 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Ka hl a . M ai n Ka hl , B ah ns te ig K ah lg ru nd ba hn ja KV G 25 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Ba d Ki ss in ge n Ba d Ki ss in ge n ja St uS 26 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Eb en ha us en (U nt er fr) Eb en ha us en (U nt er fr) ne in St uS 27 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n El fe rs ha us en T rim be rg El fe rs ha us en T rim be rg ne in St uS 28 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Eu er do rf Eu er do rf ne in St uS 29 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n H am m el bu rg H am m el bu rg ne in St uS 30 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n H am m el bu rg H am m el bu rg O st ne in St uS Vi de oü be rw ac hu ng a n B ah nh öf en in U nt er fr an ke n Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18064 31 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n M ün ne rs ta dt M ün ne rs ta dt ne in St uS 32 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n O er le nb ac h O er le nb ac h ne in St uS 33 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n R ot te rs ha us en R ot te rs ha us en ne in St uS 34 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n W es th ei m L an ge nd or f W es th ei m L an ge nd or f ne in St uS 35 La nd kr ei s H aß be rg e Eb el sb ac h El tm an n Eb el sb ac h El tm an n ne in St uS 36 La nd kr ei s H aß be rg e Eb er n Eb er n ne in St uS 37 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt H aß fu rt ne in St uS 38 La nd kr ei s H aß be rg e R en tw ei ns do rf R en tw ei ns do rf ne in St uS 39 La nd kr ei s H aß be rg e Ze il Ze il ne in St uS 40 La nd kr ei s Ki tz in ge n Ki tz in ge n Ki tz in ge n ja St uS 41 La nd kr ei s Ki tz in ge n M ar kt br ei t M ar kt br ei t ja St uS 42 La nd kr ei s Ki tz in ge n Bu ch br un n M ai ns to ck he im Bu ch br un n M ai ns to ck he im ne in St uS 43 La nd kr ei s Ki tz in ge n D et te lb ac h D et te lb ac h Ba hn ho f ne in St uS 44 La nd kr ei s Ki tz in ge n Ip ho fe n Ip ho fe n ne in St uS 45 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt G em ün de n (M ai n) G em ün de n (M ai n) ja St uS 46 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Bu rg si nn Bu rg si nn ne in St uS 47 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt D ie ba ch D ie ba ch ne in St uS 48 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt G rä fe nd or f G rä fe nd or f ne in St uS 49 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt H im m el st ad t H im m el st ad t ne in St uS 50 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Ka rls ta dt (M ai n) Ka rls ta dt (M ai n) ne in St uS 51 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Kl ei ng em ün de n Kl ei ng em ün de n ne in St uS 52 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt La ng en pr oz el te n La ng en pr oz el te n ne in St uS 53 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Lo hr Lo hr B ah nh of ne in St uS 54 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt M ic he la ub rü ck M ic he la ub rü ck ne in St uS 55 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt M itt el si nn M itt el si nn ne in St uS 56 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt M or le sa u M or le sa u ne in St uS 57 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt O be rs in n O be rs in n ne in St uS 58 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Pa rte ns te in Pa rte ns te in ne in St uS 59 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt R et zb ac h Ze llin ge n R et zb ac h Ze llin ge n ne in St uS 60 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt R ie ne ck R ie ne ck ne in St uS 61 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt W ei ck er sg rü be n W ei ck er sg rü be n ne in St uS 62 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt W er nf el d W er nf el d ne in St uS 63 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt W ie st ha l W ie st ha l ne in St uS Drucksache 17/18064 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 64 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt W ol fs m ün st er W ol fs m ün st er ne in St uS 65 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt H as lo ch H as lo ch (M ai n) n. b . W FB 66 La nd kr ei s M ilt en be rg Su lz ba ch a . M ai n Su lz ba ch (M ai n) n. b . W FB 67 La nd kr ei s M ilt en be rg Kl ei nw al ls ta dt Kl ei nw al ls ta dt n. b . W FB 68 La nd kr ei s M ilt en be rg El se nf el d O be rb ur g El se nf el d n. b . W FB 69 La nd kr ei s M ilt en be rg Er le nb ac h a. M ai n G la nz st of fw er ke n. b . W FB 70 La nd kr ei s M ilt en be rg Er le nb ac h a. M ai n Er le nb ac h n. b . W FB 71 La nd kr ei s M ilt en be rg W ör th a . M ai n W ör th (M ai n) n. b . W FB 72 La nd kr ei s M ilt en be rg Kl in ge nb er g a. M ai n Kl in ge nb er g (M ai n) n. b . W FB 73 La nd kr ei s M ilt en be rg La ud en ba ch La ud en ba ch a m M ai n n. b . W FB 74 La nd kr ei s M ilt en be rg Kl ei nh eu ba ch Kl ei nh eu ba ch n. b . W FB 75 La nd kr ei s M ilt en be rg M ilt en be rg M ilt en be rg n. b . W FB 76 La nd kr ei s M ilt en be rg C ol le nb er g Fr eu de nb er g Ki rs ch fu rt n. b . W FB 77 La nd kr ei s M ilt en be rg C ol le nb er g C ol le nb er g n. b . W FB 78 La nd kr ei s M ilt en be rg D or fp ro ze lte n D or fp ro ze lte n n. b . W FB 79 La nd kr ei s M ilt en be rg St ad tp ro ze lte n St ad tp ro ze lte n n. b . W FB 80 La nd kr ei s M ilt en be rg Fa ul ba ch Fa ul ba ch (M ai n) n. b . W FB 81 La nd kr ei s M ilt en be rg M ilt en be rg Br ei te nd ie l n. b . W FB 82 La nd kr ei s M ilt en be rg W ei lb ac h W ei lb ac h n. b . W FB 83 La nd kr ei s M ilt en be rg Am or ba ch Am or ba ch n. b . W FB 84 La nd kr ei s M ilt en be rg Sc hn ee be rg (U fr. ) Sc hn ee be rg im O de nw al d n. b . W FB 85 La nd kr ei s R hö n G ra bf el d Ba d N eu st ad t ( Sa al e) Ba d N eu st ad t ( Sa al e) ne in St uS 86 La nd kr ei s R hö n G ra bf el d Bu rg la ue r Bu rg la ue r ne in St uS 87 La nd kr ei s R hö n G ra bf el d M el lri ch st ad t B ah nh of M el lri ch st ad t B ah nh of ne in St uS 88 La nd kr ei s Sc hw ei nf ur t Eß le be n Eß le be n ne in St uS 89 La nd kr ei s Sc hw ei nf ur t O be rw er rn O be rw er rn ne in St uS 90 La nd kr ei s Sc hw ei nf ur t Po pp en ha us en Po pp en ha us en ne in St uS 91 La nd kr ei s Sc hw ei nf ur t Sc ho nu ng en Sc ho nu ng en ne in St uS 92 La nd kr ei s Sc hw ei nf ur t W ai go ls ha us en W ai go ls ha us en ne in St uS 93 La nd kr ei s W ür zb ur g O ch se nf ur t O ch se nf ur t ja St uS 94 La nd kr ei s W ür zb ur g R ot te nd or f R ot te nd or f ja St uS 95 La nd kr ei s W ür zb ur g Be rg th ei m Be rg th ei m ne in St uS 96 La nd kr ei s W ür zb ur g G er ol ds ha us en G er ol ds ha us en ne in St uS Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18064 97 La nd kr ei s W ür zb ur g G oß m an ns do rf G oß m an ns do rf ne in St uS 98 La nd kr ei s W ür zb ur g Ki rc hh ei m (U nt er fr) Ki rc hh ei m (U nt er fr) ne in St uS 99 La nd kr ei s W ür zb ur g R ei ch en be rg R ei ch en be rg ne in St uS 10 0 La nd kr ei s W ür zb ur g Se lig en st ad t ( b W ür zb ur g) Se lig en st ad t ( b W ür zb ur g) ne in St uS 10 1 La nd kr ei s W ür zb ur g Th ün ge rs he im Th ün ge rs he im ne in St uS 10 2 La nd kr ei s W ür zb ur g Ve its hö ch he im Ve its hö ch he im ne in St uS 10 3 La nd kr ei s W ür zb ur g W in te rh au se n W in te rh au se n ne in St uS 10 4 St ad t A sc ha ffe nb ur g As ch af fe nb ur g As ch af fe nb ur g H bf ja St uS 10 5 St ad t A sc ha ffe nb ur g As ch af fe nb ur g As ch af fe nb ur g H oc hs ch ul e ne in St uS 10 6 St ad t A sc ha ffe nb ur g As ch af fe nb ur g As ch af fe nb ur g Sü d ne in St uS 10 7 St ad t A sc ha ffe nb ur g As ch af fe nb ur g O be rn au n. b . W FB 10 8 St ad t S ch w ei nf ur t Sc hw ei nf ur t Sc hw ei nf ur t H bf ne in St uS 10 9 St ad t S ch w ei nf ur t Sc hw ei nf ur t Sc hw ei nf ur t S ta dt ne in St uS 11 0 St ad t S ch w ei nf ur t Sc hw ei nf ur t Sc hw ei nf ur tM itt e ne in St uS 11 1 St ad t W ür zb ur g W ür zb ur g W ür zb ur g H bf ja St uS 11 2 St ad t W ür zb ur g W ür zb ur g W ür zb ur g Sü d ja St uS 11 3 St ad t W ür zb ur g W ür zb ur g W ür zb ur g Ze ll ne in St uS St uS KV G W FB D B St at io n un d Se rv ic e AG Ka hl gr un d Ve rk eh rs G es el ls ch af t m bH D B R eg io N et z In fra st ru kt ur G m bH / "W es tfr an ke nb ah n" St an d: 1 3. 08 .2 01 7 Drucksache 17/18064 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 An la ge 2 Lf d- N r. La nd kr ei s/ kr ei sf re ie S ta dt St ad t/G em ei nd e vi de oü be rw ac ht er ö ffe nt l. R au m /E in ric ht un g B et re ib er /V er an tw or tli ch er A nz . K am er as 1 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Po liz ei in sp ek tio n Al ze na u Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 1 2 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g H ös ba ch Ve rk eh rs po liz ei in sp ek tio n As ch .H ös ba ch Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 2 3 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M ar kt G ro ßo st he im R ec yc lin gh of M ar kt G ro ßo st he im 2 4 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g G em ei nd e Ka rs te in Li nd ig ha lle D et tin ge n G em ei nd e Ka rs te in 1 5 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Ba d Br üc ke na u Po liz ei in sp ek tio n Ba d Br üc ke na u Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 6 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n H am m el bu rg Po liz ei in sp ek tio n H am m el bu rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 8 7 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Ba d Ki ss in ge n Po liz ei in sp ek tio n Ba d Ki ss in ge n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 8 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Po liz ei in sp ek tio n H aß fu rt Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 9 La nd kr ei s H aß be rg e Eb er n Po liz ei in sp ek tio n Eb er n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 10 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Ti ef ga ra ge , B ah nh of st ra ße St ad tw er k H aß fu rt 7 11 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Fr ei ze itz en tru m , G ro ße r A ng er St ad tw er k H aß fu rt 5 12 La nd kr ei s H aß be rg e St ad t Z ei l a . M ai n H al le nb ad St ad t Z ei l a . M ai n 1 13 La nd kr ei s Ki tz in ge n W ür zb ur g Bi eb el rie d Ve rk eh rs po liz ei in sp ek tio n W ür zb ur g Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 5 14 La nd kr ei s Ki tz in ge n Ki tz ig en Po liz ei in sp ek tio n Ki tz in ge n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 15 La nd kr ei s Ki tz in ge n Sc hw ar za ch R at ha us fe ns te r R ic ht un g M ar kt pl at z G em ei nd e Sc hw ar za ch 1 16 La nd kr ei s Ki tz in ge n Su lz fe ld M ar kt pl at z, F re is ch an kf lä ch e G as ts tä tte "M ic he ls ke lle r" 1 17 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Lo hr a m M ai n Po liz ei in sp ek tio n Lo hr Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 18 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt M ar kt he id en fe ld Po liz ei in sp ek tio n M ar kt he id en fe ld Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 19 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Ka rls ta dt Po liz ei in sp ek tio n Ka rls ta dt Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 20 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Ti ef ga ra ge A ls ta dt pa rk ha us St ad tw er ke 11 21 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Pa rk de ck Ig na tiu s Ta sc hn er S tr. St ad tw er ke 3 22 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Pa rk pl at z H aa gg as se St ad tw er ke 2 23 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Ti ef ga ra ge S ta dt ha lle u nd F re ib ad pa rk pl at z St ad tw er ke 16 24 La nd kr ei s M ilt en be rg M ilt en be rg Po liz ei in sp ek tio n M ilt en be rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 25 La nd kr ei s M ilt en be rg O be rn bu rg Po liz ei in sp ek tio n O be rn bu rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 2 26 La nd kr ei s M ilt en be rg C ol le nb er g Ba hn ho fs tra ße Fe ue rw eh rh au s m it U m fe ld H al te st el le B ah nh of G em ei nd e C ol le nb er g 3 27 La nd kr ei s M ilt en be rg G ro ßh eu ba ch Sp ie lp la tz a m M üh lb ac hw eg M ar kt G ro ßh eu ba ch 1 Vi de oü be rw ac hu ng im ö ffe nt lic he n R au m in U nt er fr an ke n Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18064 An la ge 2 Lf d- N r. La nd kr ei s/ kr ei sf re ie S ta dt St ad t/G em ei nd e vi de oü be rw ac ht er ö ffe nt l. R au m /E in ric ht un g B et re ib er /V er an tw or tli ch er A nz . K am er as 1 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g Al ze na u Po liz ei in sp ek tio n Al ze na u Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 1 2 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g H ös ba ch Ve rk eh rs po liz ei in sp ek tio n As ch .H ös ba ch Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 2 3 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g M ar kt G ro ßo st he im R ec yc lin gh of M ar kt G ro ßo st he im 2 4 La nd kr ei s As ch af fe nb ur g G em ei nd e Ka rs te in Li nd ig ha lle D et tin ge n G em ei nd e Ka rs te in 1 5 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Ba d Br üc ke na u Po liz ei in sp ek tio n Ba d Br üc ke na u Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 6 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n H am m el bu rg Po liz ei in sp ek tio n H am m el bu rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 8 7 La nd kr ei s Ba d Ki ss in ge n Ba d Ki ss in ge n Po liz ei in sp ek tio n Ba d Ki ss in ge n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 8 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Po liz ei in sp ek tio n H aß fu rt Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 9 La nd kr ei s H aß be rg e Eb er n Po liz ei in sp ek tio n Eb er n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 10 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Ti ef ga ra ge , B ah nh of st ra ße St ad tw er k H aß fu rt 7 11 La nd kr ei s H aß be rg e H aß fu rt Fr ei ze itz en tru m , G ro ße r A ng er St ad tw er k H aß fu rt 5 12 La nd kr ei s H aß be rg e St ad t Z ei l a . M ai n H al le nb ad St ad t Z ei l a . M ai n 1 13 La nd kr ei s Ki tz in ge n W ür zb ur g Bi eb el rie d Ve rk eh rs po liz ei in sp ek tio n W ür zb ur g Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 5 14 La nd kr ei s Ki tz in ge n Ki tz ig en Po liz ei in sp ek tio n Ki tz in ge n Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 15 La nd kr ei s Ki tz in ge n Sc hw ar za ch R at ha us fe ns te r R ic ht un g M ar kt pl at z G em ei nd e Sc hw ar za ch 1 16 La nd kr ei s Ki tz in ge n Su lz fe ld M ar kt pl at z, F re is ch an kf lä ch e G as ts tä tte "M ic he ls ke lle r" 1 17 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Lo hr a m M ai n Po liz ei in sp ek tio n Lo hr Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 18 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt M ar kt he id en fe ld Po liz ei in sp ek tio n M ar kt he id en fe ld Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 19 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt Ka rls ta dt Po liz ei in sp ek tio n Ka rls ta dt Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 3 20 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Ti ef ga ra ge A ls ta dt pa rk ha us St ad tw er ke 11 21 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Pa rk de ck Ig na tiu s Ta sc hn er S tr. St ad tw er ke 3 22 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Pa rk pl at z H aa gg as se St ad tw er ke 2 23 La nd kr ei s M ai n Sp es sa rt St ad t L oh r a . M ai n Ti ef ga ra ge S ta dt ha lle u nd F re ib ad pa rk pl at z St ad tw er ke 16 24 La nd kr ei s M ilt en be rg M ilt en be rg Po liz ei in sp ek tio n M ilt en be rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 4 25 La nd kr ei s M ilt en be rg O be rn bu rg Po liz ei in sp ek tio n O be rn bu rg Po liz ei (P P U nt er fra nk en ) 2 26 La nd kr ei s M ilt en be rg C ol le nb er g Ba hn ho fs tra ße Fe ue rw eh rh au s m it U m fe ld H al te st el le B ah nh of G em ei nd e C ol le nb er g 3 27 La nd kr ei s M ilt en be rg G ro ßh eu ba ch Sp ie lp la tz a m M üh lb ac hw eg M ar kt G ro ßh eu ba ch 1 Vi de oü be rw ac hu ng im ö ffe nt lic he n R au m in U nt er fr an ke n