Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Güll SPD vom 23.05.2017 Schulabschlüsse in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Jahren 2014–2016 in Bayern die Schule ohne Schulabschluss verlassen (bitte nach Schularten und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Jahren 2014–2016 in Bayern einen Schulabschluss gemacht (bitte nach Schulabschlüssen und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 01.09.2017 Zu 1. und 2.: Den Tabellen 1 und 2 zu Frage 1 im Anhang ist die Anzahl der Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Schulabschluss – differenziert nach Schulart, Geschlecht und Nationalität – für die Schuljahre 2013/2014 bis 2015/2016 zu entnehmen. In den Tabellen 1 und 2 zu Frage 2 ist die Anzahl der Absolventen für die Abschlussjahre 2014 bis 2016 aufgegliedert nach Abschlussart, Geschlecht und Nationalität aufgeführt. Die in der Schulstatistik länderübergreifend einheitlich vereinbarte Definition für den Migrationshintergrund stützt sich auf die drei Merkmale „Staatsangehörigkeit“, „Verkehrssprache in der Familie“ und „Geburtsland“. Ein Migrationshintergrund liegt bei einem Schüler (aus schulstatistischer Sicht) genau dann vor, wenn in dessen Familie eine nichtdeutsche Verkehrssprache gesprochen wird und/oder er im Ausland geboren wurde und/oder er eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit hat. Im Rahmen des Verfahrens „Amtliche Schuldaten“ werden zwar bei den Schülerinnen und Schülern die oben genannten Merkmale zur Bestimmung des Migrationshintergrunds vollständig erfasst, nicht aber bei der (nachträglich erfolgenden) Erhebung der Abgänger - und Absolventendaten. Daher kann eine nach dem Migrationshintergrund differenzierende Darstellung der Abgänger - und Absolventenzahlen nicht erfolgen, weswegen nur eine Ausweisung nach deutscher oder nichtdeutscher Staatsangehörigkeit erfolgt. Im Abschlussjahr 2014 gibt es aufgrund einer Verfahrensumstellung bei der Erhebung der Amtlichen Schuldaten für die Realschulen, Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung, Abendrealschulen und Gymnasien keine belastbaren Daten zu den Absolventen- und Abgängerzahlen. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle jeweils die Zahlen des Vorjahres angesetzt. Die Anzahl der deutschen Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Mittelschulabschluss ist im zeitlichen Verlauf nahezu konstant geblieben, während die der nichtdeutschen zunimmt. Dabei gilt es jedoch zu berücksichtigen, dass auch die Anzahl der nichtdeutschen Absolventen insgesamt deutlich angestiegen ist. Auch muss gesehen werden , dass in den vergangenen zehn Jahren der Anteil der Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne erfolgreichen Mittelschulabschluss insgesamt an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung von 7,25 Prozent im Schuljahr 2005/2006 auf 5,35 Prozent im Schuljahr 2015/2016 deutlich gesenkt werden konnte. Außerdem ist bei der Interpretation der Daten zu beachten, dass das Nichterreichen des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule zum Zeitpunkt des endgültigen Verlassens des allgemein bildenden Schulwesens nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht erfasst wird. Ein beachtlicher Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 06.06.2018 Drucksache 17/18141 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18141 Teil der Schüler, die an der allgemein bildenden Schule den Abschluss der Mittelschule zunächst nicht erreicht haben, holt diesen zu einem späteren Zeitpunkt im Bereich der beruflichen Schulen nach. Anlage zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/18141 Mittel-/Hauptschulen Förderzentren Realschulen 1 Gymnasien1 Wirtschafts-schulen sonstigen Schularten1 Männlich 2 704 902 1 425 177 76 59 65 Weiblich 1 775 510 1 008 112 52 35 58 4 479 1 412 2 433 289 128 94 123 Männlich 2 949 971 1 576 199 67 65 71 Weiblich 1 627 468 921 99 33 39 67 4 576 1 439 2 497 298 100 104 138 Männlich 2 833 959 1 487 208 44 43 92 Weiblich 1 749 512 992 116 34 37 58 4 582 1 471 2 479 324 78 80 150 Mittel-/Hauptschulen Förderzentren Realschulen 1 Gymnasien1 Wirtschafts-schulen sonstigen Schularten1 Männlich 882 581 247 9 25 14 6 Weiblich 531 313 161 12 27 10 8 1 413 894 408 21 52 24 14 Männlich 1 103 812 238 23 12 10 8 Weiblich 580 371 170 18 12 9 - 1 683 1 183 408 41 24 19 8 Männlich 1 774 1 466 243 29 27 6 3 Weiblich 677 490 139 22 17 4 5 2 451 1 956 382 51 44 10 8 2014/2015 zusammen 2015/2016 zusammen 1 Bei den Schularten Realschule, Realschule zur sonderpädagogischen Förderung, Abendrealschule und Gymnasium stehen für das Schuljahr 2013/2014 aufgrund einer Umstellung des Erhebungsverfahrens keine belastbaren Daten zu den Abgängern zur Verfügung, so dass ersatzweise die entsprechenden Vorjahreswerte ausgewiesen bzw. einbezogen wurden. zusammen zusammen Tabelle 2 zu 1. Nichtdeutsche Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Mittelschulabschluss in den Schuljahren 2013/2014 bis 2015/2016 nach Geschlecht und Schulart Schuljahr Geschlecht Nichtdeutsche Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Mittelschulabschluss insgesamt davon an 2013/2014 zusammen 2015/2016 zusammen 2013/2014 2014/2015 Tabelle 1 zu 1. Deutsche Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Mittelschulabschluss in den Schuljahren 2013/2014 bis 2015/2016 nach Geschlecht und Schulart Schuljahr Geschlecht Deutsche Abgänger mit erfüllter Vollzeitschulpflicht ohne Mittelschulabschluss insgesamt davon an Anlage zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/18141 mit erfolgreichem Abschluss der Mittelschule mit mittlerem Schulabschluss mit Fachhochschulreife mit fachgebundener Hochschulreife mit allgemeiner Hochschulreife Männlich 81 159 16 661 34 817 11 077 712 17 892 Weiblich 77 131 11 184 34 631 9 034 734 21 548 158 290 27 845 69 448 20 111 1 446 39 440 Männlich 80 484 16 272 34 359 10 973 648 18 232 Weiblich 76 395 10 546 33 752 9 311 615 22 171 156 879 26 818 68 111 20 284 1 263 40 403 Männlich 81 279 15 846 35 693 10 617 648 18 475 Weiblich 77 552 10 298 35 174 9 130 607 22 343 158 831 26 144 70 867 19 747 1 255 40 818 mit erfolgreichem Abschluss der Mittelschule mit mittlerem Schulabschluss mit Fachhochschulreife mit fachgebundener Hochschulreife mit allgemeiner Hochschulreife Männlich 7 168 3 521 2 518 533 14 582 Weiblich 6 773 2 533 2 922 504 28 786 13 941 6 054 5 440 1 037 42 1 368 Männlich 7 957 3 926 2 763 577 22 669 Weiblich 6 872 2 467 2 941 628 28 808 14 829 6 393 5 704 1 205 50 1 477 Männlich 9 245 5 143 2 773 638 18 673 Weiblich 7 229 2 713 2 905 622 42 947 16 474 7 856 5 678 1 260 60 1 620 1 Bei den Schularten Realschule, Realschule zur sonderpädagogischen Förderung, Abendrealschule und Gymnasium stehen für das Abschlussjahr 2014 aufgrund einer Umstellung des Erhebungsverfahrens keine belastbaren Daten zu den Absolventen zur Verfügung, so dass ersatzweise die entsprechenden Vorjahreswerte ausgewiesen bzw. einbezogen wurden. 2014 1 zusammen 2015 zusammen 2016 zusammen Tabelle 2 zu 2. Nichtdeutsche Absolventen in den Abschlussjahren 2014, 2015 und 2016 nach Geschlecht und Abschlussart Abschlussjahr Geschlecht Nichtdeutsche Absolventen mit allgemein bildendem Schulabschluss insgesamt davon 2016 zusammen 2014 1 zusammen 2015 zusammen Tabelle 1 zu 2. Deutsche Absolventen in den Abschlussjahren 2014, 2015 und 2016 nach Geschlecht und Abschlussart Abschlussjahr Geschlecht Deutsche Absolventen mit allgemein bildendem Schulabschluss insgesamt davon