Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Güll SPD vom 19.07.2017 Schulartfremde Lehrkräfte Ich frage die Staatsregierung: Wie groß war die Anzahl von Lehrkräften, die an Schularten unterrichteten, für die sie nicht die originäre Befähigung hatten, wie z. B. Gymnasiallehrkräfte an Förder- und Mittelschulen , Realschullehrkräfte an Wirtschaftsschulen etc. (bitte nach Schularten getrennt ausweisen und als Anteil an der Gesamtzahl der Lehrkräfte der jeweiligen Schulart ausweisen )? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 12.09.2017 Wie groß war die Anzahl von Lehrkräften, die an Schularten unterrichteten, für die sie nicht die originäre Befähigung hatten, wie z. B. Gymnasiallehrkräfte an Förder- und Mittelschulen, Realschullehrkräfte an Wirtschaftsschulen etc. (bitte nach Schularten getrennt ausweisen und als Anteil an der Gesamtzahl der Lehrkräfte der jeweiligen Schulart ausweisen)? In der unten stehenden Tabelle ist die Anzahl der Lehrkräfte (umgerechnet in Vollzeitlehrereinheiten) an staatlichen Schulen im Schuljahr 2016/2017 ausgewiesen und darunter die Anzahl der Lehrkräfte ohne entsprechende Lehrerausbildung (absolut und anteilig) Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 01.03.2018 Drucksache 17/18189 Bayerischer Landtag Schulart Lehrkräfte (umgerechnet in Vollzeitlehrereinheiten) an staatlichen Schulen1 im Schuljahr 2016/2017 insgesamt darunter Lehrkräfte ohne entsprechende Lehrerausbildung absolut anteilig Grundschule 24.698 192 0,8 % Mittelschule 16.233 1.318 8,1 % Förderzentrum 4.516 575 12,7 % Realschule 10.562 14 0,1 % Gymnasium 20.774 69 0,3 % Wirtschaftsschule 581 95 16,4 % Berufsschule 5.324 490 9,2 % Berufsschule z. sonderpäd. Förderung 81 22 26,9 % Berufsoberschule 789 7 0,9 % Fachoberschule 2.717 33 1,2 % Berufsfachschule 934 268 28,7 % Berufsfachschule des Gesundheitswesens 189 5 2,4 % Fachschule Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst – (StMBW) 216 20 9,2 % Fachakademie (StMBW) 57 9 16,5 % 1 ohne Integrierte Gesamtschule und Kolleg Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18189 Der teilweise etwas erhöhte Anteil an „Lehrkräften ohne entsprechende Lehrerausbildung“ im Bereich der beruflichen Schulen (insbesondere Wirtschaftsschule, Berufsschule zur sonderpäd. Förd., Berufsfachschule und Fachakademie) liegt in erster Linie am Einsatz solcher Fachlehrer, die für allgemeinbildende Schulen ausgebildet sind. Erläuternde Hinweise zur Qualifikation (Lehramt/abgelegte Prüfung) der Lehrkräfte ohne entsprechende Lehrerausbildung können der Beantwortung der beiden folgenden Schriftlichen Anfragen des Herrn Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn (FW) entnommen werden: – „Unterricht durch Lehrkräfte ohne entsprechende Lehrerausbildung “ vom 06.03.2017 (Antwort zu Frage 1; Drs. 17/16287) – „Unterricht durch Lehrkräfte ohne entsprechende Lehrerausbildung – ergänzende Fragen“ vom 25.04.2017 (Antwort zu den Fragen 1 und 2; Drs. 17/17220)