Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 10.08.2017 Motorradunfälle in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Wie viele Unfälle, an denen Motorräder und motorisierte Zweiräder (Kleinkraftrad und Mofa) beteiligt waren, haben sich seit 2013 in Bayern ereignet (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften)? 1.2 Wie viele Unfälle seit 2013 wurden davon prozentual durch Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder bzw. durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften )? 1.3 Bei wie vielen Unfällen seit 2013, an denen Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder beteiligt waren, kam es zu Personenschäden mit Todesfolge, waren Leichtverletzte und/oder Schwerverletzte zu beklagen (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften )? 2. Wie häufig waren in Bayern seit 2013 überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver Ursache von Motorradunfällen? 3. In welchem Maße führt die Bayerische Polizei Präventionsmaßnahmen und Maßnahmen zur Verkehrserziehung von Motorradfahrern sowie von Fahrern motorisierter Zweiräder durch, um Unfälle zu vermeiden? 4.1 In welchem Maße führt die Bayerische Polizei Kontrollmaßnahmen durch, um regelwidriges Verhalten von Motorradfahrern sowie Fahrern motorisierter Zweiräder zu ahnden? 4.2 Wie lässt sich die Verkehrssicherheit bei Motorradfahrern sowie Fahrern motorisierter Zweiräder erhöhen? 4.3 Wie beurteilt die Staatsregierung die Einführung eines regelmäßig stattfindenden obligatorischen Sicherheitstrainings für alle Motorradfahrer? 5.1 Wo befinden sich in Bayern die Unfallschwerpunkte für Motorradfahrer? 5.2 Welche gefährlichen Motorradstrecken und Unfallschwerpunkte in Bayern wurden seit 2013 bereits durch bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen (Tempolimits, Überholverbote, Fahrverbote für Motorradfahrer am Wochenende, Leitplanken mit Unterfahrschutz , Leitschwellen mit Warnbaken, Rüttelstreifen etc.) entschärft? 5.3 An welchen gefährlichen Motorradstrecken und Unfallschwerpunkten in Bayern sind bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen? 6.1 Wie viele Unfälle, an denen Motorräder und motorisierte Zweiräder (Kleinkraftrad und Mofa) beteiligt waren, haben sich seit 2013 in Deutschland, nach Kenntnis der Staatsregierung, ereignet (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? 6.2 Wie viele Unfälle seit 2013 wurden davon prozentual durch Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder bzw. durch andere Verkehrsteilnehmer, nach Kenntnis der Staatsregierung, verursacht (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? 6.3 Bei wie vielen Unfällen seit 2013, an denen Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder beteiligt waren, kam es in Deutschland, nach Kenntnis der Staatsregirung, zu Personenschäden mit Todesfolge, waren Leichtverletzte und/oder Schwerverletzte zu beklagen (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? 7. Welche Kenntnisse hat die Staatsregierung über die Altersverteilung der Unfallverursacher von Motorradunfällen ? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 25.09.2017 1.1 Wie viele Unfälle, an denen Motorräder und motorisierte Zweiräder (Kleinkraftrad und Mofa) beteiligt waren, haben sich seit 2013 in Bayern ereignet (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften )? Bayern 2013 2014 2015 2016 innerorts 5.695 6.091 5.957 5.776 außerorts 3.140 3.352 3.421 3.405 gesamt 8.835 9.443 9.378 9.181 Oberbayern 2013 2014 2015 2016 innerorts 2.079 2.253 2.225 2.084 außerorts 989 1.044 1.097 1.076 gesamt 3.068 3.297 3.322 3.160 Niederbayern 2013 2014 2015 2016 innerorts 501 518 532 560 außerorts 460 450 500 477 gesamt 961 968 1.032 1.037 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 07.02.2018 Drucksache 17/18258 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18258 Oberpfalz 2013 2014 2015 2016 innerorts 485 521 470 491 außerorts 329 319 341 336 gesamt 814 840 811 827 Oberfranken 2013 2014 2015 2016 innerorts 474 473 471 460 außerorts 277 364 317 338 gesamt 751 837 788 798 Mittelfranken 2013 2014 2015 2016 innerorts 792 858 799 821 außerorts 327 339 355 332 gesamt 1.119 1.197 1.154 1.153 Unterfranken 2013 2014 2015 2016 innerorts 572 581 583 573 außerorts 340 376 363 381 gesamt 912 957 946 954 Schwaben 2013 2014 2015 2016 innerorts 792 887 877 787 außerorts 418 460 448 465 gesamt 1.210 1.347 1.325 1.252 1.2 Wie viele Unfälle seit 2013 wurden davon prozentual durch Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder bzw. durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften)? Siehe Anlage zu 1.2. 1.3 Bei wie vielen Unfällen seit 2013, an denen Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder beteiligt waren, kam es zu Personenschäden mit Todesfolge, waren Leichtverletzte und/oder Schwerverletzte zu beklagen (bitte pro Jahr und Regierungsbezirk auflisten, jeweils innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften)? Siehe Anlage zu 1.3. 2. Wie häufig waren in Bayern seit 2013 überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver Ursache von Motorradunfällen? Unfallverursacher Motorradfahrer und motorisierter Zweiradfahrer 2013 2014 2015 2016 Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit 831 982 930 1.036 Unfälle beim Überholen 316 359 387 349 Unfallverursacher sonstiger Verkehrsbeteiligter 2013 2014 2015 2016 Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit 81 75 78 85 Unfälle beim Überholen 414 419 382 395 3. In welchem Maße führt die Bayerische Polizei Präventionsmaßnahmen und Maßnahmen zur Verkehrserziehung von Motorradfahrern sowie von Fahrern motorisierter Zweiräder durch, um Unfälle zu vermeiden? Bei der Bayerischen Polizei haben Präventionsmaßnahmen für Motorradfahrer einen hohen Stellenwert. Neben bayernweiten Veranstaltungen wie z. B. der Kulmbacher Motorradsternfahrt und dem Motorradgottesdienst in Straubing führen die Polizeipräsidien eigenverantwortlich eine Vielzahl von Präventionsmaßnahmen speziell für Motorradfahrer durch wie z. B. die Präventionskampagne für Motorradfahrer „Es liegt an Dir …“, die Aktion „Mit Spaß sicher Motorrad fahren“ sowie der Flyer „Sicher unterwegs – Sicher ankommen“. 4.1 In welchem Maße führt die Bayerische Polizei Kontrollmaßnahmen durch, um regelwidriges Verhalten von Motorradfahrern sowie Fahrern motorisierter Zweiräder zu ahnden? Die polizeiliche Verkehrsüberwachung zielt darauf ab, insbesondere unfallursächliche Verkehrsverstöße festzustellen und konsequent zu ahnden. Die Bayerische Polizei setzt dabei schwerpunktmäßig auf Anhaltekontrollen, um dem Verkehrsteilnehmer die Folgen der Missachtung der geltenden Verkehrsregeln sowie die Zielrichtung der polizeilichen Verkehrsüberwachung unmittelbar zu verdeutlichen. Die allgemeinen Verkehrskontrollen von Motorradfahrern sowie Fahrern motorisierter Zweiräder sind originäre Aufgabe eines jeden Polizeibeamten im täglichen Streifendienst. Hierdurch erhöht sich sowohl die objektive als auch die subjektive Entdeckungswahrscheinlichkeit der delinquenten Verkehrsteilnehmer. Darüber hinaus führen die Präsidien der Bayerischen Polizei regelmäßig Schwerpunktkontrollen durch, die sich an der polizeilichen Lagebewertung orientieren. Die kontinuierliche Analyse von unfallträchtigen Tageszeiten sowie unfallbelasteten Motorradfahrstrecken findet in der Planung der Schwerpunktkontrollen ihre Berücksichtigung. Besonders motorradkundige Einsatzkräfte sowie der Einsatz von zivilen und uniformierten Polizeikrafträdern gewährleisten flexible und effiziente Kontrollen. Im Fokus der polizeilichen Kontrollen steht neben der Fahrtüchtigkeit des Motorradfahrers und dem regelkonformen Fahrverhalten auch der technische Zustand der Zweiräder . Auf die Hauptunfallursache der überhöhten bzw. nicht angepassten Geschwindigkeit wird ein besonderes Augenmerk im Rahmen der polizeilichen Verkehrsüberwachung gelegt. Über die Anzahl der Verkehrskontrollen von Motorradfahrern wird bei der Bayerischen Polizei keine Statistik geführt. 4.2 Wie lässt sich die Verkehrssicherheit bei Motorradfahrern sowie Fahrern motorisierter Zweiräder erhöhen? Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ haben wir eine Vielzahl an Maßnahmen festgelegt, mit denen insbesondere auch die Verkehrssicherheit von Motorradfahrern erhöht werden soll. Das Verkehrssicherheitsprogramm kann im Internet unter http://www.sichermobil.bayern.de abgerufen werden. Drucksache 17/18258 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 4.3 Wie beurteilt die Staatsregierung die Einführung eines regelmäßig stattfindenden obligatorischen Sicherheitstrainings für alle Motorradfahrer? Wer sein Fahrzeug auch in Gefahrensituationen beherrscht, kann Unfälle vermeiden. Neben einer guten Fahrausbildung sind Fahrsicherheitstrainings hier ein wichtiges Element. Wir setzen uns für eine freiwillige Teilnahme an solchen Trainings ein. Gleichzeitig wird eine Erweiterung des freiwilligen Angebots angestrebt. 5.1 Wo befinden sich in Bayern die Unfallschwerpunkte für Motorradfahrer? Strasse Landkreis Ortsbeschreibung B 11 Bad Tölz Kesselberg B 307 + K RO 52 Rosenheim Sudelfeld K OA 9 Oberallgäu Balderschwang B 308 Oberallgäu Oberjoch B 22 Bamberg Würgauer Berg B 13 Eichstätt Altmühltal B 23 Garmisch-Partenkirchen Ettaler Berg St 2060 Garmisch-Partenkirchen Graswang Tal B 308 Lindau Scheidegg B 20 Bad Reichenhall Bad Reichenhall St 2660 Neumarkt i. d. Opf. Weißmarter Kurve B 47 Miltenberg Amorbach 5.2 Welche gefährlichen Motorradstrecken und Unfallschwerpunkte in Bayern wurden seit 2013 bereits durch bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen (Tempolimits, Überholverbote, Fahrverbote für Motorradfahrer am Wochenende, Leitplanken mit Unterfahrschutz, Leitschwellen mit Warnbaken , Rüttelstreifen etc.) entschärft? 5.3 An welchen gefährlichen Motorradstrecken und Unfallschwerpunkten in Bayern sind bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen? Bei den unter 5.1 angegebenen Streckenabschnitten handelt es sich nicht um Unfallhäufungen im Sinne des Merkblattes zur Örtlichen Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen (M Uko), sondern um Strecken mit erhöhtem Motorradunfallaufkommen im gesamtbayerischen Vergleich. An allen unter 5.1 genannten Streckenabschnitten wurden Maßnahmen ergriffen. Die Strecken werden kontinuierlich von den örtlichen Unfallkommissionen, bestehend aus Polizei, Straßenverkehrsbehörde und Straßenbaubehörde, auf Möglichkeiten überprüft, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. 6.1 Wie viele Unfälle, an denen Motorräder und motorisierte Zweiräder (Kleinkraftrad und Mofa) beteiligt waren, haben sich seit 2013 in Deutschland, nach Kenntnis der Staatsregierung, ereignet (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? 6.2 Wie viele Unfälle seit 2013 wurden davon prozentual durch Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder bzw. durch andere Verkehrsteilnehmer, nach Kenntnis der Staatsregierung, verursacht (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? 6.3 Bei wie vielen Unfällen seit 2013, an denen Motorradfahrer sowie Fahrer motorisierter Zweiräder beteiligt waren, kam es in Deutschland, nach Kenntnis der Staatsregirung, zu Personenschäden mit Todesfolge, waren Leichtverletzte und/oder Schwerverletzte zu beklagen (bitte pro Jahr und Bundesland auflisten)? Der Staatsregierung liegen bezüglich der Zahlen in anderen Bundesländern sowie deutschlandweit keine eigenen Erkenntnisse vor. Das Statistische Bundesamt führt jedoch umfassende Statistiken, die im Internet unter https://www.destatis.de/ DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/ Verkehrsunfaelle/Verkehrsunfaelle.html abgefragt werden können. 7. Welche Kenntnisse hat die Staatsregierung über die Altersverteilung der Unfallverursacher von Motorradunfällen ? Altersverteilung der Jahre 2013 bis 2016 Alter Unfallverursacher Motorradfahrer und motorisierter Zweiradfahrer Anzahl Unfallverursacher sonstiger Verkehrsbeteiligter Anzahl feststellbar 723 2.136 Kinder (Alter bis 13 Jahre) 10 101 Jugendliche (Alter von 14 bis 17 Jahre) 4.199 104 junge Erwachsene (Alter von 18 bis 24 Jahre) 3.345 2.473 reife Erwachsene (Alter von 25 bis 64 Jahre) 9.224 10.838 Senioren (Alter von 65 Jahren und älter) 1.179 2.505 Summe 18.680 18.157 Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18258 - 2 - zu 1. 2. Bayern 2013 2014 2015 2016 io ao io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 2.367 1.988 2.562 2.176 2.553 2.260 2.522 2.252 % 39,20 64,81 39,33 62,55 39,82 64,18 40,12 64,03 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 3.328 1.152 3.529 1.176 3.404 1.161 3.254 1.153 % 60,80 35,19 60,67 37,45 60,18 35,82 59,88 35,97 Oberbayern 2013 2014 2015 2016 io ao io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 815 641 886 653 886 704 836 689 % 39,20 64,81 39,33 62,55 39,82 64,18 40,12 64,03 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 1.264 348 1.367 391 1.339 393 1.248 387 % 60,80 35,19 60,67 37,45 60,18 35,82 59,88 35,97 Niederbayern 2013 2014 2015 2016 io ao io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 236 277 250 292 260 323 282 324 % 47,11 60,22 48,26 64,89 48,87 64,60 50,36 67,92 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 265 183 268 158 272 177 278 153 % 52,89 39,78 51,74 35,11 51,13 35,40 49,64 32,08 Oberpfalz 2013 2014 2015 2016 io ao io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 224 211 223 208 220 222 204 224 % 46,19 64,13 42,80 65,20 46,81 65,10 41,55 66,67 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 261 118 298 111 250 119 287 112 % 53,81 35,87 57,20 34,80 53,19 34,90 58,45 33,33 Anlage zu Frage 1.2: Drucksache 17/18258 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 - 3 - Oberfranken 2013 2014 2015 2016 io 211 io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 204 172 224 258 205 229 218 235 % 43,04 62,09 47,36 70,88 43,52 72,24 47,39 69,53 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 270 105 249 106 266 88 242 103 % 56,96 37,91 52,64 29,12 56,48 27,76 52,61 30,47 Mittelfranken 2013 2014 2015 2016 io 211 io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 321 212 347 221 322 233 347 222 % 40,53 64,83 40,44 65,19 40,30 65,63 42,27 66,87 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 471 115 511 118 477 122 474 110 % 59,47 35,17 59,56 34,81 59,70 34,37 57,73 33,13 Unterfranken 2013 2014 2015 2016 io 211 io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 246 218 240 256 251 261 263 266 % 43,01 64,12 41,31 68,09 43,05 71,90 45,90 69,82 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 326 122 341 120 332 102 310 115 % 56,99 35,88 58,69 31,91 56,95 28,10 54,10 30,18 Schwaben 2013 2014 2015 2016 io 211 io ao io ao io ao motorisierte Zweiradfahrer Anzahl 321 257 392 288 409 288 372 292 % 40,53 61,48 44,19 62,61 46,64 64,29 47,27 62,80 sonstige Verkehrsteil - nehmer Anzahl 471 161 495 172 468 160 415 173 % 59,47 38,52 55,81 37,39 53,36 35,71 52,73 37,20 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18258 zu 1. 3. Bayern 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 25 122 19 113 15 129 25 109 mit Schwerverletzten 996 1.208 1.085 1.274 1.044 1.279 1.011 1.266 mit Leichtverletzten 3.710 1.560 3.980 1.706 3.879 1.739 3.762 1.757 Oberbayern 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 7 36 8 33 6 42 9 28 mit Schwerverletzten 315 372 367 409 373 378 323 402 mit Leichtverletzten 1.378 487 1.454 502 1.432 576 1.369 532 Niederbayern 2013 2014 2015 2016 io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 4 25 1 21 2 16 3 8 mit Schwerverletzten 120 166 116 165 104 200 119 191 mit Leichtverletzten 316 239 314 236 345 254 355 258 Oberpfalz 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 3 14 1 14 2 20 5 21 mit Schwerverletzten 99 143 113 135 97 129 89 122 mit Leichtverletzten 301 153 323 154 309 165 331 174 Oberfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 4 7 1 8 2 6 0 14 mit Schwerverletzten 88 129 80 136 86 142 87 131 mit Leichtverletzten 309 128 317 196 311 142 294 162 Mittelfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 4 16 5 5 0 9 4 8 mit Schwerverletzten 129 129 147 124 138 146 158 119 mit Leichtverletzten 535 159 593 188 543 178 540 182 Unterfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 1 9 2 16 0 13 1 11 mit Schwerverletzten 102 124 100 143 97 133 103 143 mit Leichtverletzten 362 178 388 190 380 186 360 197 Schwaben 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 2 15 1 16 3 23 3 19 mit Schwerverletzten 143 145 162 162 149 151 132 158 mit Leichtverletzten 509 216 591 240 559 238 513 252 Anlage zu Frage 1.3: Drucksache 17/18258 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Oberpfalz 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 3 14 1 14 2 20 5 21 mit Schwerverletzten 99 143 113 135 97 129 89 122 mit Leichtverletzten 301 153 323 154 309 165 331 174 Oberfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 4 7 1 8 2 6 0 14 mit Schwerverletzten 88 129 80 136 86 142 87 131 mit Leichtverletzten 309 128 317 196 311 142 294 162 Mittelfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 4 16 5 5 0 9 4 8 mit Schwerverletzten 129 129 147 124 138 146 158 119 mit Leichtverletzten 535 159 593 188 543 178 540 182 Unterfranken 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 1 9 2 16 0 13 1 11 mit Schwerverletzten 102 124 100 143 97 133 103 143 mit Leichtverletzten 362 178 388 190 380 186 360 197 Schwaben 2013 2014 2015 2016io ao io ao io ao io ao mit Getöteten 2 15 1 16 3 23 3 19 mit Schwerverletzten 143 145 162 162 149 151 132 158 mit Leichtverletzten 509 216 591 240 559 238 513 252