Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harry Scheuenstuhl SPD vom 02.08.2017 Zustandserfassung und -bewertung der Fahrbahnen in den Landkreisen Ansbach, Fürth, Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim und der Stadt Ansbach Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Ansbach nach dem neuesten Zustandserfassungs- und Bewertungsbericht (ZEB) sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten)? 1.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Ansbach saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? 1.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das „Koordinierte Erhaltungs- und Bauprogramm“ (KEB) im Landkreis Ansbach unter Nennung der jeweiligen Kostensumme ? 2.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Fürth nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten)? 2.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Fürth saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? 2.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB im Landkreis Fürth unter Nennung der jeweiligen Kostensumme ? 3.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten)? 3.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? 3.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim unter Nennung der jeweiligen Kostensumme? 4.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret in der Stadt Ansbach nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten)? 4.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) in der Stadt Ansbach saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? 4.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB in der Stadt Ansbach unter Nennung der jeweiligen Kostensumme ? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 13.10.2017 1.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Ansbach nach dem neuesten Zustandserfassungs- und Bewertungsbericht (ZEB) sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten )? Die ZEB im Jahr 2015 hat ergeben, dass ca. 34 Prozent (ca. 170 km) des in der Baulast des Freistaates befindlichen erfassten Staatsstraßennetzes im Landkreis Ansbach sanierungsbedürftig sind. Im Vergleich zur ZEB 2011 mit ca. 49 Prozent (Bewertung gemäß aktuellem, bundesweit einheitlichem Bewertungsverfahren) konnte auch dank kontinuierlich steigender Haushaltsmittel bereits eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die ermittelten Bereiche sind über das gesamte Netz verteilt und weisen unterschiedliche Längen auf. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 26.01.2018 Drucksache 17/18578 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18578 Auf Grundlage der Ergebnisse der ZEB erstellen die Staatlichen Bauämter das KEB. Hierbei werden aus längeren sanierungsbedürftigen Bereichen konkrete Erhaltungsprojekte entwickelt. Für diese Erhaltungsprojekte werden dann auch entsprechende Sanierungskosten ermittelt. 1.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Ansbach saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen -Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen im Lkr. Ansbach Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 1066 DB Aurach – A 6 (AS Aurach) 0,8 0,2 1066 OBE OD Aurach 1,6 0,9 1066 OBE BAG – Anschluss West BAB A 7 BA I 1,1 0,6 1066 OBE BAG – Anschluss West BAB A 7 BA II 3 1,5 1066 DB Aurach – A 6 (AS Aurach) 0,8 0,2 1066 OBE Feuchtwangen – Vorderbreitenthann 3,3 1,3 1066 OBE nördlich Vorderbreitenthann 1,5 0,9 1076 DB westl. Rühlingsstetten 0,3 0,1 2218 OBE Heidenheim (Ringstr) 0,4 0,4 2218 OBE Wittelhofen – Gerolfingen 1,8 0,4 2219 Ausbau Unterschwaningen – Cronheim 1,9 3,1 2220 OBE östlich Wolframs-Eschenbach 1,3 1,3 2220 OBE Ismannsdorf – Windsbach 1,5 1,6 2220 DB Kleinried – Weidenbach 4,7 0,4 2220 Ausbau OD Windsbach 0,6 0,6 2220 OBE Reichertsmühle 0,8 0,2 2220 Ausbau Neumühle – Matsmannsdorf 2 1,3 2220 Ausbau Landesgrenze – Wolfertsbronn 1,6 2,3 2220 Ausbau Bechhofen – St 2221 0,8 0,7 2220 Ausbau OD Bechhofen 0,5 0,5 2220 Ausbau Wolfertsbronn – AN 44 2,9 0,4 2221 DB Burgoberbach – Niedereschenbach 2,5 0,4 2221 DB Sommersdorf – Großenried 1,8 0,3 2221 OU Unterschwaningen 2,9 6,5 2222 OBE Türnhofen – Kaierberg 1,3 0,5 2222 Ausbau westl. Bechhofen 1,2 1,4 2222 OBE Heilbronn – Thürnhofen 2,2 1,2 2223 Kreuzung GVS Herpersdorf und Pendlerparkplatz 0,3 0,3 2223 OBE Alberndorf – Sachsen 3,4 0,2 2223 OBE Lichtenau – A 6 AS Lichtenau 1,8 0,5 2223 OBE OD Elpersdorf bei Windsbach 0,5 0,5 2223 KA OBE OD Windsbach – Ansbacherstr 0,3 0,3 2223 KA DB Untereschenbach – BAG 0,6 0,1 Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen im Lkr. Ansbach Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 2246 Umbau Einmündung AN 24 bei Münchzell 0,4 0,4 2246 OBE Obereichenbach – Gebersdorf 2,1 0,4 2246 OBE westlich Leutershausen 1 0,1 2248 Umbau Einmündung Regmannsdorf -Nord 0,3 0,2 2248 Ausbau Häuslingen – Wieseth 3,6 3,8 2249 OBE östlich Gebsattel – Leutershausen 15,6 2,9 2249 OBE OD Gebsattel 0,5 0,3 2249 OBE Burgoberbach – B 13 1,8 0,2 2249 DB Herrieden Rauenzell 2,5 0,4 2249 DB Rauenzell – Burgoberbach 3,3 0,3 2249 OBE OD Neunstetten 0,8 0,5 2250 OBE Colmberg – B 13 2 0,8 2250 OBE bei Neusitz 1,4 0,4 2250 OBE Häslabronn – B 13 mit Linksabbiegespuren 3 1,2 2253 DB nördlich Flachslanden 2,1 0,3 2255 DB Schmalach – Gödersklingen 3,4 0,5 2268 OBE OD Rothenburg 0,9 1,3 2268 OBE OD Tauberscheckenbah 0,8 0,6 2385 OBE westlich Weiltingen 1,5 1,2 2410 OBE Aich – AN 14 1,9 0,8 2410 KA DB OD Reuth 0,3 0,3 2411 OBE OD Triesdorf südlich St 2220 0,3 0,3 Abkürzungen: Kreisstraße AN (AN), Anschlussstelle (AS), Bundesstraße (B), Bauabschnitt (BA), Bauamtsgrenze (BAG), Bahnübergang (BÜ), Deckenbau (DB), Gemeindeverbindungsstraße (GVS), Kostenanteil (KA), Oberbauerneuerung (OBE), Ortsdurchfahrt (OD), Staatsstraße (St) 1.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das „Koordinierte Erhaltungs- und Bauprogramm“ (KEB) im Landkreis Ansbach unter Nennung der jeweiligen Kostensumme? Das KEB auf Grundlage der aktuellen Zustandserfassung und -bewertung 2015 befindet sich noch in der Aufstellung. Aussagen zu den darin enthaltenen Einzelprojekten sind deshalb noch nicht möglich. 2.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Fürth nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten )? Die ZEB im Jahr 2015 hat ergeben, dass ca. 34 Prozent (ca. 17 km) des in der Baulast des Freistaates befindlichen erfassten Staatsstraßennetzes im Landkreis Fürth sanierungsbedürftig sind. Im Vergleich zur ZEB 2011 mit ca. 35 Prozent ist der Zustand der Staatsstraßen im Landkreis Fürth nahezu unverändert, hat sich aber auch nicht verschlechtert . Die ermittelten Bereiche sind über das gesamte Netz verteilt und weisen unterschiedliche Längen auf. Drucksache 17/18578 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 2.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Fürth saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen ) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen- Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen im Lkr. Fürth Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 2245 OU Ammerndorf 2,5 6,7 2245 DB Rothenburger Straße in Großhabersdorf 0,3 0,3 2245 Sanierung Weinzierlein – Wintersdorf – Leichendorf 3,6 1,1 2410 DB Großhabersdorf 0,5 0,1 2252 DB Wilhermsdorf – Heinersdorf – Lohe 3,3 0,4 2409 DB im Zug der Signalisierung südlich Seukendorf 0,7 1,1 2245 DB im Zug der Verlängerung der LA in Oberasbach 0,1 0,3 Abkürzungen: Deckenbau (DB), Linksabbiegestreifen (LA), Ortsumgehung (OU) 2.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB im Landkreis Fürth unter Nennung der jeweiligen Kostensumme? Siehe Antwort zu Frage 1.3. 3.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte , Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten )? Die ZEB im Jahr 2015 hat ergeben, dass ca. 42 Prozent (ca. 105 km) des in der Baulast des Freistaates befindlichen erfassten Staatsstraßennetzes im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windheim sanierungsbedürftig sind. Im Vergleich zur ZEB 2011 mit ca. 57 Prozent (Bewertung gemäß aktuellem, bundesweit einheitlichem Bewertungsverfahren) konnte auch dank kontinuierlich steigender Haushaltsmittel bereits eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die ermittelten Bereiche sind über das gesamte Netz verteilt und weisen unterschiedliche Längen auf. 3.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen im Lkr. Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 2244 Ausbau westlich Oberniederndorf 0,9 1,5 2252 OBE bei Neuherberg 2,8 0,6 2252 OBE östlich Wiebelsheim 1,7 0,2 2253 Ausbau südlich Berolzheim 2,6 2,2 2253 Ausbau nördlich und südlich Hürfeld 2,0 2,3 2253 OBE OD Obernzenn 0,6 0,2 2253 OU Rüdisbronn 1,8 4,6 2255 OBE südlich Neustadt 2,4 0,6 2256 OBE OD Simmershofen 1,0 0,9 2256 OBE Deutenheim – Sugenheim 2,7 0,5 2256 OBE OD Baudenbach 0,4 0,4 2256 OBE St 2261 – Freihaslach – St 2257 6,0 0,3 2256 OBE östlich Krautostheim 0,9 0,7 2257 OBE B 286 – Oberscheinfeld – BAG 7,5 1,1 2259 OBE südlich Mittelsteinach 1,6 1,2 2259 OBE Gerhardshofen-Birnbaum 2,0 0,3 2259 OBE Klösmühle – Mittelsteinach 3,5 0,6 2259 OD Gutenstetten 0,5 0,3 2259 OBE Thierberg – Klösmühle 3,2 0,5 2259 OBE Birnbaum BAG BA II 1,1 1,7 2261 OBE westlich Rosenbirkach 2,3 1,8 2261 OBE OD Oberrimbach 1,6 2,1 2261 OBE Schwarzenberg – St 2259 BA 2 1,0 1,0 2261 OBE Oberrimbach – östlich Unterrimbach 1,9 1,4 2261 OBE NEA 9 – westlich Rosenbirkach 1,8 1,2 2413 OBE OD Trautskirchen 0,6 0,3 2417 OBE Klösmühle – Frankfurt 0,2 0,4 2417 OBE nördl Frankfurt – Taschendorf 2,8 0,4 2419 OBE OD Uffenheim 1,6 0,3 2419 OBE OD Uffenheim 1,6 0,7 2419 OBE nördlich Gollhofen 2,5 0,3 2421 OBE BAG – südlich Burgambach 3,9 1,0 Abkürzungen: Kreisstraße NEA (NEA), Bauabschnitt (BA), Bauamtsgrenze (BAG), Bundesstraße (B), Deckenbau (DB), Oberbauerneuerung (OBE), Ortsdurchfahrt (OD), Staatsstraße (St) 3.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim unter Nennung der jeweiligen Kostensumme ? Siehe Antwort zu Frage 1.3. Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/18578 4.1 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte sind konkret in der Stadt Ansbach nach dem neuesten ZEB sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe der Staatsstraßen-Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der geschätzten Sanierungskosten )? Die ZEB im Jahr 2015 hat ergeben, dass ca. 35 Prozent (ca. 6 km) des in der Baulast des Freistaates befindlichen erfassten Staatsstraßennetzes in der Stadt Ansbach sanierungsbedürftig sind. Im Vergleich zur ZEB 2011 mit ca. 43 Prozent konnte auch dank kontinuierlich steigender Haushaltsmittel eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die ermittelten Bereiche sind über das gesamte Netz verteilt und weisen unterschiedliche Längen auf. 4.2 Welche Staatsstraßen und welche Streckenabschnitte wurden seit dem vorhergehenden ZEB (2011) in der Stadt Ansbach saniert bzw. neu gebaut (beispielsweise im Rahmen von neuen Ortsumgehungen) (bitte unter Angabe der Staatsstraßen -Nummer, Länge der Streckenabschnitte, Nennung der nächstgelegenen Ortschaften und Angabe der Kosten)? Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen in der Stadt Ansbach Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 2245 OU Ammerndorf 2,5 6,7 2245 DB Rothenburger Straße in Großhabersdorf 0,3 0,3 2245 Sanierung Weinzierlein – Wintersdorf – Leichendorf 3,6 1,1 2410 DB Großhabersdorf 0,5 0,1 Liste mit fertiggestellten und in Bau befindlichen Maßnahmen in der Stadt Ansbach Staatsstraße Maßnahmenbezeichnung Länge [km] Kosten [Mio. €] 2252 DB Wilhermsdorf – Heinersdorf – Lohe 3,3 0,4 2409 DB im Zug der Signalisierung südlich Seukendorf 0,7 1,1 2245 DB im Zug der Verlängerung der LA in Oberasbach 0,1 0,3 Akürzungen: Deckenbau (DB), Kreisverkehrsplatz (KVP) Oberbauerneuerung (OBE) In der Tabelle sind nur Maßnahmen enthalten, die das Staatliche Bauamt Ansbach außerhalb der Ortsdurchfahrten durchgeführt hat. Für die Maßnahmen an den innerstädtischen Staatsstraßen in der Baulast der Stadt Ansbach liegen keine Angaben vor. 4.3 Welche konkreten Einzelprojekte umfasst das KEB in der Stadt Ansbach unter Nennung der jeweiligen Kostensumme? Siehe Antwort zu Frage 1.3.