Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller SPD vom 29.09.2017 Nahverkehr zwischen München und Regensburg Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Züge verkehren derzeit im Nahverkehr zwischen München und Regensburg? 2. Welche Auslastung haben die Züge (bitte gesamt und nach Zug aufgeschlüsselt angeben)? 3. Wie viele Züge sollen nach dem Bau der „Neufahrner Kurve“ zwischen München und Regensburg verkehren ? 4. Wie wird sich der „Flughafen-Express“, der ab Ende 2018 zwischen Regensburg und dem Flughafen München -Erding pendeln soll, auf die Zugverbindungen in der Region auswirken? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 21.11.2017 1. Wie viele Züge verkehren derzeit im Nahverkehr zwischen München und Regensburg? Zwischen München und Regensburg verkehren täglich 21 Zugpaare als Direktverbindungen. Einzelne Züge verkehren nicht auf dem gesamten Laufweg. Hinzu kommen Verbindungen zwischen Regensburg und München mit Umstieg in Landshut. Details zu den Verbindungen können veröffentlichten Fahrplantabellen oder elektronischen Reiseauskunftssystemen entnommen werden. Im Zusammenhang mit der Angebotsverbesserung in Richtung Prag zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 werden dicht aufeinanderfolgende Züge des Alex aus/in Richtung Hof und Prag zwischen München und Regensburg zusammengefasst. Der allgemeine Stundentakt, der durch abwechselnde Bedienungen durch DB Regio und die Länderbahn auf dieser Relation hergestellt wird, wird beibehalten. 2. Welche Auslastung haben die Züge (bitte gesamt und nach Zug aufgeschlüsselt angeben)? Für das Jahr 2017 liegen noch keine abschließenden Reisendenzahlen vor, deshalb beziehen sich die folgenden Besetzungszahlen auf das Jahr 2016. Zug nummer max. Besetzung Zug nummer max. Besetzung 350 99 4865 247 351 64 4866 246 352 283 4867 38 353 237 4868 176 354 150 4869 34 355 310 84101 321 356 259 84102 180 357 370 84103 427 4850 138 84104 196 4851 673 84105 255 4852 185 84106 263 4853 398 84107 364 4854 173 84110 309 4855 248 84111 388 4856 181 84112 274 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 28.05.2018 Drucksache 17/19196 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/19196 Zug nummer max. Besetzung Zug nummer max. Besetzung 4857 245 84113 221 4858 264 84115 305 4859 169 84116 369 4860 407 84118 230 4861 169 84120 201 4862 644 84121 171 4863 296 84122 125 4864 625 84123 100 Gesamtauslastung 12.027 3. Wie viele Züge sollen nach dem Bau der „Neufahrner Kurve“ zwischen München und Regensburg verkehren? Die Bedienung der Neufahrner Kurve wirkt sich nicht auf das Angebot zwischen München Hbf und Regensburg aus, sodass nach wie vor 21 Zugpaare verkehren. 4. Wie wird sich der „Flughafen-Express“, der ab Ende 2018 zwischen Regensburg und dem Flughafen München-Erding pendeln soll, auf die Zugverbindungen in der Region auswirken? Ab dem Fahrplanwechsel 2018 werden 19 Zugfahrtenpaare des Überregionalen Flughafen-Express (ÜFEX) den Flughafen München mit Regensburg verbinden. Aufgrund von Schieneninfrastrukturengpässen im Raum Regensburg und um die Region besser an den Flughafen anzubinden, werden die meisten der bisher von Agilis-Zügen bedienten Zwischenhalte zwischen Regensburg und Landshut künftig durch den ÜFEX bedient. Auf die in der Antwort zu Frage 3 genannte Anzahl der Zugpaare nach Regensburg hat der ÜFEX keine Auswirkungen. Die Frage zum erwarteten Pendleraufkommen kann nur mit einer Gesamttagesprognose beantwortet werden. Zwischen Freising und Flughafen München werden insgesamt 4.100 Personenfahrten je Werktag (beide Richtungen) erwartet, davon 2.540 Personenfahrten als Neuverkehr und 1.600 Personenfahrten aus dem bereits bestehenden Schienenpersonennahverkehr (aus und in Richtung Landshut). Auf dem Abschnitt Landshut – Regensburg kommt noch der Pendlerverkehr aus den von Agilis erbrachten Verkehrsleistungen dazu, der in der Hauptverkehrszeit bei rund 100 Fahrgästen liegt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Spitzenbelastung nicht auf diesem Abschnitt zu finden sein wird, sodass die erwartete Nachfrage in Richtung Flughafen nicht zu diesen Zahlen hinzuzurechnen ist.