Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 25.10.2017 Verstöße gegen Nachtflugverbot an bayerischen Flughäfen Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Welche Nachtflugregelungen gelten im Einzelnen an den bayerischen Flughäfen? 1.2 Welche konkreten Verstöße gegen das Nachtflug verbot an den bayerischen Flughäfen gab es im Ein zelnen seit 2008 (bitte nach Jahren, Datum, Uhrzeit, Fluggesellschaft, Destination und Gründen/Ausnah megenehmigungen auflisten)? 2.1 Wie wurden die Verstöße jeweils im Einzelnen sanktio niert? 2.2 Welche prinzipiellen Möglichkeiten der Sanktionierung gibt es bei Verstößen gegen das Nachtflugverbot? 2.3 Was hat die Staatsregierung bislang im Konkreten ge tan, um möglichen Verstößen gegen das Nachtflugver bot an den bayerischen Flughäfen entgegenzuwirken? 3.1 Wie funktioniert der Mechanismus der Ausnahme genehmigungen zum Nachtflug an den bayerischen Flughäfen? 3.2 Welche Gründe für Ausnahmegenehmigungen zum Nachtflug an den bayerischen Flughäfen gibt es prinzi piell? 4. Wie viele Fluglärmbeschwerden wurden seit 2008 je weils an die bayerischen Flughäfen gestellt? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 29.11.2017 1.1 Welche Nachtflugregelungen gelten im Einzelnen an den bayerischen Flughäfen? Die Nachtflugregelungen an den bayerischen Flughäfen sind inhaltlich individuell und umfangreich. A) München Der zulässige Nachtflugverkehr am Flughafen München ist durch den Änderungsbescheid der Regierung von Oberbay ern (ROB) zur luftrechtlichen Genehmigung vom 23.03.2001, siehe: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/im peria/md/content/regob/internet/dokumente/bereich2/luft amt/planfeststellungsverfahren/bescheid/nachtflugrege lung.pdf, neu geregelt. Weitere Informationen hat der Flughafen München un ter https://munichairport.de/nachtflug88324 und auch in der Broschüre „Fluglärm und Fluglärmschutz – Umwelt am Flughafen München“ veröffentlicht, die unter https://munich airport.de/_b/0000000000000000120962bb580f58bf/flugla erm.pdf zur Verfügung steht. B) Nürnberg Die Nachtflugregelung für den Flughafen Nürnberg ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.regierung.mittelfran ken.bayern.de/aufg_abt/abt3/abt31509.htm (unter: Flugha fen Nürnberg/örtliche Betriebsbeschränkungen). C) Memmingen Die Nachtflugregelung für den Flughafen Memmingen ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.regierung. oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/ dokumente/bereich2/luftamt/planfeststellungsverfahren/ bescheid/planfeststellungsbeschluss_verkehrsflughafen_ memmingen_01032013.pdf (PDFDokument, S. 29–31). D) Oberpfaffenhofen Am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen existiert für den Nachtzeitraum von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr keine Nacht flugregelung. Vielmehr ist in diesem Zeitraum Flugverkehr im Rahmen der luftrechtlichen Genehmigung grundsätzlich ausgeschlossen. Nachtflugverkehr ist nur im Rahmen von Einzelerlaubnissen durch das Luftamt Südbayern möglich. 1.2 Welche konkreten Verstöße gegen das Nachtflugverbot an den bayerischen Flughäfen gab es im Einzelnen seit 2008 (bitte nach Jahren, Datum, Uhrzeit, Fluggesellschaft, Destination und Gründen /Ausnahmegenehmigungen auflisten)? Die Beantwortung erfolgt getrennt nach Flughäfen. Die öf fentliche Nennung der Fluggesellschaften unterbleibt. Viel mehr wird zwischen Allgemeiner Luftfahrt (ALF) und ge Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 16.04.2018 Drucksache 17/19358 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/19358 werblicher Luftfahrt (GLF) unterschieden sowie zwischen Start (S) und Landung (L). A) München Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 1 02.05.2017 GLF L Rotterdam 23.25/01.05. 00.31/02.05. Ausnahme bis 00.30 gewährt, Änderung Lan derichtung 2 06.06.2017 ALF L Haugesund 21.40 22.06 Verspätung 3 02.08.2017 GLF S Manchester 22.15 /01.08. 00.02/02.08. Wetter 4 22.09.2017 ALF L BerlinSchönefeld 21.40 22.06 Wetter 5 20.10.2017 ALF L MoskauWnukowo 21.45 22.15 Wetter 6 19.09.2016 ALF L Zürich 21.40 22.02 Geschwindigkeitsreduzierung durch DFS 7 22.10.2016 ALF S London Luton 21.40 22.00 10 Sek.; Koordination DFS 8 13.01.2015 GLF S Luxemburg 16.45/12.01. 00.02/13.01. Koordination DFS 9 12.05.2015 GLF L Mexiko 05.05 04.59 Uhrenfehler DFS 10 02.06.2015 GLF S Palma de Mallorca 06.00 05.59 Uhrenfehler DFS 11 23.08.2015 ALF L Erfurt 06.00 05.49 Verfrühung 12 01.11.2015 ALF L Toulouse 22.00 22.02 mangelnde Flugvorbereitung 13 24.05.2014 GLF S Gatwick 22.05/23.05. 00.02/24.05. unklare Kabine unmb. vor Startlauf 14 10.06.2014 ALF L Teterboro 21.30 22.05 mangelnde Flugvorbereitung 15 09.08.2014 ALF S MailandLinate 06.10 05.56 Koordination DFS 16 30.10.2014 GLF S Palma de Mallorca 06.00 05.58 Koordination DFS 17 31.10.2014 GLF S Palma de Mallorca 06.00 05.59 Koordination DFS 18 31.12.2014 GLF S Leipzig 22.45/30.12. 00.05/31.12. Verspätung 19 01.01.2013 GLF L Singapur 05.05 04.59 Koordination DFS 20 10.02.2013 GLF L Hongkong 05.25 04.59 Verfrühung 21 28.07.2013 ALF L Memmingen 21.10 22.34 Wetter 22 11.09.2013 ALF S Frankfurt 21.05 22.06 Verspätung 23 09.12.2013 ALF L Tel Aviv 21.25 22.00 Verspätung 24 29.12.2013 GLF L MoskauScherem. 21.35/29.12. 05.58/30.12. zunächst Verspätung über Tagesgrenze, morgens Verfrühung wg. unvorhergesehener Bahndrehung Drucksache 17/19358 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 25 13.01.2012 GLF S Adana 06.00 05.58 75 Sek.; Koordination DFS 26 26.02.2012 ALF L PauPyrenäen 21.15 22.06 Slotproblem in Frankreich 27 04.03.2012 ALF L Zürich 21.10 22.01 Verspätung 28 08.05.2012 ALF L Northolt 21.40 22.03 Verspätung wg. starkem Verkehr 29 31.07.2012 GLF L Singapur 05.30 04.59 20 Sek.; Koordination DFS 30 03.09.2012 GLF L Peking 05.25 04.59 7 Sek.; nachlassender Gegenwind 31 18.10.2012 GLF L Hurghada 19.05/17.10. 05.03/18.10. Verspätung 32 20.11.2012 GLF L Shanghai 05.10 04.59 Koordination DFS 33 03.12.2012 GLF L Shanghai 05.10 04.59 Koordination DFS 34 06.12.2012 GLF L Shanghai 05.10 04.59 Koordination DFS 35 31.12.2012 GLF S Leipzig 06.00 05.58 Koordination DFS Die Angaben für die Jahre 2008 bis 2011 erfolgen nicht in gleicher Weise, da sie nicht in elektronischer Form vorlie gen, sondern einem statistischen Dokument entnommen wurden; eine händische Auswertung würde einen unverhält nismäßigen Personalaufwand erfordern. Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 36 19.01.2011 ALF L 22.05 Slotprobleme 37 11.02.2011 ALF L 22.13 Slotprobleme 38 19.02.2011 GLF L 05.10 05.59 Verfrühung 39 02.12.2011 ALF S 21.10 22.02 Slotprobleme 40 16.12.2011 ALF S 21.10 00.00.03 3 Sek. über Genehmigung 41 20.12.2011 ALF L 06.05 05.53 Verfrühung 42 10.01.2010 GLF S 00.01 Verzögerung Enteisung 43 14.05.2010 GLF L 05.00 04.59 Verfrühung 44 22.07.2010 GLF L 05.25 04.59.58 2 Sek. Verfrühung 45 09.11.2010 ALF L 00.07 Ausweichlandung 46 28.12.2010 GLF S 01.04 Verspätung 47 27.01.2009 GLF L 04.59 Verfrühung 48 29.01.2009 GLF S 05.59 Verfrühung 49 03.02.2009 GLF L 23.01 Ausweichlandung Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/19358 Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 50 11.02.2009 GLF S 05.58 65 Sek. Uhrendifferenz 51 24.05.2009 ALF S 22.10 Verspätung 52 15.07.2009 GLF L 04.59 Verfrühung 53 01.08.2009 GLF L 05.59.58 2 Sek. Verfrühung 54 10.08.2009 GLF L 04.59 Verfrühung 55 12.08.2009 GLF S 04.59 Verfrühung 56 29.08.2009 GLF L 04.59 Verfrühung 57 19.09.2009 ALF S 22.00 Verspätung 58 28.09.2009 ALF S 22.03 Verspätung wg. Warteschleife 59 06.10.2009 ALF S 22.01 Verspätung wg. starkem Verkehr 60 12.11.2009 GLF L 04.59 Verfrühung 61 11.12.2009 GLF S 00.08 Verspätung 62 18.01.2008 ALF L 22.05 Verspätung 63 28.01.2008 ALF L 22.04 Verspätung 64 26.02.2008 ALF L 22.14 Verspätung 65 27.02.2008 GLF L 04.59 Verfrühung 66 04.04.2008 GLF S 05.59 Verfrühung; Koordination DFS 67 09.04.2008 ALF L 22.01 Verspätung 68 15.04.2008 ALF S 22.00 Verspätung wg. starkem Verkehr 69 15.04.2008 ALF L 22.06 Verspätung wg. starkem Verkehr 70 18.05.2008 GLF L 05.59 Verfrühung; Koordination DFS 71 21.05.2008 ALF S 22.00 Verspätung; off block 21.35 Uhr 72 24.05.2008 GLF L 05.58 Verfrühung 73 09.06.2008 GLF S 05.58 Verfrühung; Koordination DFS 74 25.06.2008 GLF L 04.59 5 Sek. Verfrühung 75 08.07.2008 ALF L 22.01 Verspätung 76 13.07.2008 ALF L 22.05 Verspätung Drucksache 17/19358 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 77 01.08.2008 GLF S 05.59 Verfrühung; Koordination DFS 78 03.08.2008 ALF S 05.58 Verfrühung; Koordination DFS 79 08.08.2008 ALF L 22.10 Verspätung 80 14.08.2008 ALF S 22.01 Wetter 81 16.09.2008 GLF S 05.56 Verfrühung; Koordination DFS 82 30.09.2008 ALF L 22.04 Verspätung wg. starkem Verkehr 83 30.09.2008 ALF S 21.45 Verspätung; off block 21.45 Uhr 84 28.10.2008 GLF S 05.59 Verfrühung; Koordination DFS 85 05.11.2008 ALF S 22.00 Verspätung 86 10.11.2008 ALF S 22.00 Verspätung 87 09.12.2008 ALF S 22.02 Verspätung wg. starkem Verkehr 88 11.12.2008 ALF L 22.10 Wetter 89 27.12.2008 GLF L 04.59 2 Sek. Verfrühung B) Nürnberg Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 1 10.10.2017 GLF L Marrakesch 00.45 Ausweichlandung 2 19.08.2017 GLF L BerlinSchönefeld 00.28 Ausweichlandung 3 19.08.2017 GLF L Barcelona 00.48 Ausweichlandung 4 07.06.2017 GLF L Oxford 23.35 Ausweichlandung 5 24.11.2017 GLF L Düsseldorf 01.15 Ausweichlandung In allen Fällen handelte es sich um sog. Ausweichverkehr, bei dem eine Landung am Verkehrsflughafen München nicht genehmigt worden war. Die vorstehenden Nrn. 1 bis 3 sind die einzigen Fälle einer vonseiten der Luftfahrtgesellschaft zu vertretenden auffälligen Häufung von Verstößen. Es han delt sich dabei um Flüge einer in München neuen Flugge sellschaft. C) Memmingen Nr. Datum ALF/GLF S/L von/nach gepl. Zeit tats. Zeit Gründe 1 21.12.2009 GLF S Stockholm 00.27 Wetter 2 21.12.2009 GLF L BerlinTegel 00.43 Wetter Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/19358 D) Oberpfaffenhofen Am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen sind seit 2008 keine Nachtflugverstöße bekannt. 2.1 Wie wurden die Verstöße jeweils im Einzelnen sanktioniert? A) München a) Im Falle der vorstehenden Nrn. 1, 4, 12, 14, 18, 20, 22, 23, 26, 27, 28, 79 und 88 erfolgte eine Ermahnung. b) Im Falle der vorstehenden Nrn. 2, 5, 11, 21, 31, 37 und 46 erfolgten Maßnahmen auf der Grundlage des Ordnungswid rigkeitengesetzes. c) In den anderen genannten Fällen wurde wegen Gering fügigkeit bzw. wegen Nachvollziehbarkeit der entschuldi genden Einlassungen von einer Verfolgung abgesehen. Im Falle von verfrühten (morgens) oder verspäteten (abends) Landungen wäre die Durchführung von Durchstartverfahren eine für die Region erheblich lärmbelastendere Option. Ein Startabbruch im Falle einer Verfrühung stellte regelmäßig eine zu vermeidende Belastung und Risikoerhöhung für Mensch und Material dar. Schließlich erfolgte eine Sensibili sierung der Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und eine Synchronisierung der Zeiterfassungssysteme der DFS und der Flughafen München GmbH (FMG). B) Nürnberg a) Im Falle der vorstehenden Nr. 4 erfolgte eine Anzeige bei der nationalen portugiesischen Aufsichtsbehörde der Luft verkehrsgesellschaft über das LuftfahrtBundesamt wegen mangelnder Flugvorbereitung. b) In den übrigen Fällen erfolgten Maßnahmen auf der Grundlage des Ordnungswidrigkeitengesetzes. C) Memmingen In beiden Fällen erfolgten Maßnahmen auf der Grundlage des Ordnungswidrigkeitengesetzes. 2.2 Welche prinzipiellen Möglichkeiten der Sanktionierung gibt es bei Verstößen gegen das Nachtflugverbot ? Wie oben bei den einzelnen Verstößen bereits angeführt, gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten: Im Falle von geringfügigen oder sachlich nachvollziehbaren Verstö ßen kommen Rechtsbelehrungen bzw. Ermahnungen in Betracht mit dem Ziel, zukünftige Verstöße verlässlich zu unterbinden. Im Falle von Verstößen, die auf eine mangel hafte Flug oder operationelle Vorbereitung durch die Luft verkehrsgesellschaft zurückzuführen sind, kommt eine An zeige bei den jeweiligen nationalen Aufsichtsbehörden der Luftverkehrsgesellschaften (über das LuftfahrtBundesamt) in Betracht. Eine weitere Möglichkeit ist die Durchführung von Maßnahmen auf der Grundlage des Ordnungswidrigkei tengesetzes. 2.3 Was hat die Staatsregierung bislang im Konkreten getan, um möglichen Verstößen gegen das Nachtflugverbot an den bayerischen Flughäfen entgegenzuwirken ? Die bayerischen Luftfahrtbehörden haben Verfahrensopti mierungen durch eine Vielzahl von Rechtsgesprächen und Verfahrensabstimmungen gegenüber anderen Behörden, den Flughäfen, Luftverkehrsgesellschaften und sonstigen Stellen erzielt. Technische und verfahrensmäßige Optimie rungen der Einhaltung der Nachtflugregelungen betrafen insbesondere die Handlungsfelder Flugplanung der Flugge sellschaften, Koordination zwischen den Flughäfen und der DFS, Handhabung von Ausweichverkehren, Verhalten bei unplanmäßigem Flugzeugwechsel, rechtliche und tatsäch liche Behandlung von Sicherheitslandungen, rechtzeitige Flugplanaufgabe, Anforderungen an den Begriff Wartungs schwerpunkt, Detailfragen zum Begriff des Luftfahrtun ternehmens, Festlegungen hinsichtlich der rechtzeitigen Antragstellung sowie Fragen der statistischen Erfassung. Durch dieses Vorgehen konnte in einzelnen Bereichen eine deutliche Reduzierung der Nachtflugverstöße erzielt wer den. 3.1 Wie funktioniert der Mechanismus der Ausnahmegenehmigungen zum Nachtflug an den bayerischen Flughäfen? Die Fluggesellschaft bzw. ein von ihr beauftragter Hand lingsagent reicht den Antrag am Flughafen München über das Onlinetool „AIS“ (Airport Information System) oder al ternativ per PDFVordruck (bei den Flughäfen Nürnberg, Memmingen und Oberpfaffenhofen per Telefon) bei der Ver kehrsleitung des jeweiligen Flughafens ein. Am Flughafen München erfolgt eine Bestätigung des Antragseingangs an den Antragsteller durch eine aus dem Nachtflugsystem der Verkehrsleitung generierte EMail. Die Weiterleitung des Antrages durch die Verkehrsleitung an die zuständige Ge nehmigungsbehörde Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr bzw. Luftamt Südbayern im Fall der Flughäfen Memmingen und Oberpfaffenhofen erfolgt per EMail oder telefonisch bei sehr kurzfristiger Antragstellung. Beide Stel len unterhalten auch aus Gründen der Luftsicherheit ganz jährig einen Bereitschaftsdienst, der über den Antrag ent scheidet. Das Ergebnis wird dann durch die Verkehrsleitung des Flughafens per Mail oder telefonisch dem Antragsteller mitgeteilt. 3.2 Welche Gründe für Ausnahmegenehmigungen zum Nachtflug an den bayerischen Flughäfen gibt es prinzipiell? Ausnahmegenehmigungen können für Flüge erteilt werden, wenn sie zur Vermeidung erheblicher Störungen im Luftver kehr oder aus sonstigen Gründen besonderen öffentlichen Interesses erforderlich sind. Diese Gründe können in der Praxis insbesondere bei massiven Störungen durch Witterungseinflüsse (Schneefall, Gewitter, Sturm), bei Flugsicherungsstörungen, Technikpro blemen, medizinischen Notfällen sowie bei übergeordneten sicherheitsrechtlichen bzw. polizeilichen Gesichtspunkten gegeben sein. 4. Wie viele Fluglärmbeschwerden wurden seit 2008 jeweils an die bayerischen Flughäfen gestellt? A) München Die nachfolgende Übersicht bilanziert die seit 2008 beim Flughafen München telefonisch und schriftlich eingegan genen Fluglärmbeschwerden. Die Anzahl der Fluglärm beschwerden lässt keine Aussage zu der Anzahl der Be schwerdeführer zu, die deutlich niedriger liegt. Drucksache 17/19358 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Jahr Anzahl Fluglärmbeschwerden 2008 465 2009 488 2010 527 2011 607 2012 790 2013 465 2014 372 2015 214 2016 329 2017 (Jan–Okt) 279 Die Anzahl der beim Flughafen München eingegangenen Fluglärmbeschwerden liegt deutlich unterhalb der Anzahl der Fluglärmbeschwerden an den Verkehrsflughäfen Frank furt, Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Darüber hinaus sind im Zeitraum vom 26.03.2009 bis 06.11.2017 beim Luftamt Südbayern insgesamt 1.935 Be schwerden über den Flugbetrieb am Verkehrsflughafen München eingegangen. B) Nürnberg Von 01.01.2008 bis 31.10.2017 sind direkt beim Flughafen Nürnberg 74 Beschwerden eingegangen. Die Gesamtan zahl aller Beschwerden über den Flugbetrieb am Flughafen Nürnberg belief sich in diesem Zeitraum auf 3.577, die bei den verschiedenen Stellen (Flughafen, Luftamt Nordbayern, DFS) eingingen. Davon entfielen 1.511 auf den Zeitraum vom 01.01.2012 bis 31.10.2017. C) Memmingen Für den Verkehrsflughafen Memmingen sind beim Luftamt Südbayern vom 01.01.2010 bis 06.11.2017 160 Beschwer den angefallen. D) Oberpfaffenhofen Für den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen meldet das Luft amt Südbayern für den gleichen Zeitraum 67 Beschwerden.