Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 04.01.2018 Überstunden in den Justizvollzugsanstalten 2017 Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele dienstfreie Tage (Überstunden) sind bei den Beschäftigten der Justizvollzugsanstalten (JVA) im Jahr 2017 angefallen (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln)? 2. Wie war die Entwicklung gegenüber 2016 (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln)? 3. a) Wie viele Krankheitstage sind in 2017 bei den JVA-Bediensteten angefallen (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt aufschlüsseln)? b) Wie war die Entwicklung der Krankheitstage gegenüber 2016 (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem /Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln )? 4. Wie hat sich die Zahl der Gefangenen seit 2016 entwickelt (bitte aufgeschlüsselt nach Jahren im Gesamten und nach Jahren pro JVA)? 5. Wie hat sich die Zahl der Beschäftigten der JVAs in Bayern seit 2016 entwickelt (bitte aufgeschlüsselt nach Jahren im Gesamten und nach Jahren pro JVA)? 6. a) Wie viele Einstellungen wurden seit 2016 vollzogen? b) Wie viele Neueinstellungen sind für die Jahre 2018 ff. geplant? 7. a) Wie viele Beschäftigte der Justizvollzugsanstalten sind seit 2016 in Ruhestand gegangen? b) Wie viele Beschäftigte der Justizvollzugsanstalten werden in den Jahren 2018–2022 in den Ruhestand gehen? Antwort des Staatsministeriums der Justiz vom 03.02.2018 Vorbemerkungen: Die Beaufsichtigung und Betreuung der Gefangenen in den Justizvollzugsanstalten muss zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein, wobei für bestimmte Dienstposten eine Dauerbesetzung (365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich) erforderlich ist. Dies wird in der Praxis durch einen detaillierten Dienstplan für die Mitarbeiter der uniformierten Dienste gewährleistet. Zudem ist der Vollzugsalltag von vielen äußeren Einflüssen und von Unwägbarkeiten bestimmt, die fortlaufende Änderungen der Diensteinteilung erfordern, beispielsweise überraschende Erkrankungen von Mitarbeitern , zusätzliche Krankenhausbewachungen oder verstärkte Personalpräsenz bei bestehenden oder vermuteten kritischen Sicherheitslagen. Die Anstalten sind dabei darauf angewiesen, jederzeit in dem erforderlichen Umfang auf qualifiziertes Personal zurückgreifen zu können, auch wenn dieses gerade von der Dienstleistung freigestellt ist. Hierbei entstehen zwangsläufig Mehrarbeitsstunden. Die Personalausstattung der Justizvollzugsanstalten wurde in der Vergangenheit fortlaufend verbessert. In den letzten 15 Jahren stieg die Zahl der verfügbaren Stellen um 15,20 Prozent von 4.981 auf 5.738 im Jahr 2018. Ungeachtet dieser En twicklung ist die Personalsituation gerade im allgemeinen Vollzugsdienst weiterhin angespannt. Hierbei ist insbesondere darauf hinzuweisen, dass die Zahl der nur unzureichend sozialisierten, oftmals psychisch auffälligen und auch gewaltbereiten Gefangenen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Die Tätigkeit der Mitarbeiter im Justizvollzug wird hierdurch nochmals deutlich schwieriger als bisher. Die notwendige personelle Verbesserung wurde von der Staatsregierung erkannt und eine Verstärkung des allgemeinen Vollzugsdienstes in Bayern um insgesamt 200 Planstellen in den Jahren 2015–2018 beschlossen. In Zeiten, in denen wegen der notwendigen Stabilisierung der Personalausgabenquote allgemeine Stellenzuwächse im öffentlichen Dienst nicht in Betracht kommen, stellt dies eine herausragende Ausnahme dar und zeugt von der Anerkennung und Wertschätzung für die gezeigten Leistungen bei der Bewältigung der schwierigen Aufgaben des Justizvollzugsdienstes. Zur Umsetzung der Personalverstärkungen wurden in den Doppelhaushalten 2015/2016 und 2017/2018 zusätzlich jeweils 100 Planstellen für den allgemeinen Vollzugsdienst ausgebracht und die für eine zügige Ausbildung von Nachwuchskräften erforderlichen zusätzlichen Anwärterstellen bereitgestellt. Damit war es möglich, ab Februar 2014 bis Februar 2018 jedes Jahr über den regulären Ersatzbedarf hinaus zusätzliche Anwärter einzustellen und zum Vorbereitungsdienst zuzulassen. Den Anstalten konnten so bereits bis 01.08.2017 insgesamt 124 zusätzliche voll ausgebildete Mitarbeiter im allgemeinen Vollzugsdienst zugeteilt werden. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 05.04.2018 Drucksache 17/20596 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/20596 Die weiteren zusätzlichen 76 Nachwuchskräfte werden voraussichtlich im August 2018 bzw. August 2019 nach Ende ihres Vorbereitungsdienstes zur Verfügung stehen. Im Nachtragshaushaltsgesetz 2016 wurden zusätzlich zur Bewältigung der Flüchtlingskrise im Justizvollzug insgesamt 50 neue Planstellen (10 Psychologen und 40 allgemeiner Vollzugsdienst) ausgebracht. Die Stellen haben den Vermerk „Kw ab 1. August 2019“. Darüber hinaus wurden im Doppelhaushalt 2017/2018 weiter 20 Planstellen für den allgemeinen Vollzugsdienst und Fachdienste im Justizvollzug ausgebracht. Durch zusätzliche 90 Anwärterstellen wurde zudem die Möglichkeit eines zeitnahen Personalnachersatzes deutlich verbessert. Im Entwurf der Staatsregierung für das Nachtragshaushaltsgesetz 2018 sind zudem neun Fachdienststellen (drei Psychologen und sechs Sozialarbeiter) für den nachhaltigen Vollzug der Abschiebehaft in der Justizvollzugsanstalt Eichstätt sowie 71 Planstellen für den allgemeinen Vollzugsdienst für die neue Justizvollzugsanstalt Passau vorgesehen . Insgesamt wird durch die dargestellten Stellenmehrungen eine spürbare Verbesserung der Belastung der Bediensteten des Justizvollzugs sichergestellt. 1. Wie viele dienstfreie Tage (Überstunden) sind bei den Beschäftigten der Justizvollzugsanstalten (JVA) im Jahr 2017 angefallen (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln)? Für die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten, die der gleitenden Arbeitszeit als Regelarbeitszeit unterliegen, werden keine gesonderten Aufzeichnungen zur Mehrarbeit geführt, da diese im Rahmen des Jahresarbeitszeitmodells etwaige Überstunden jeweils selbst ausgleichen können. Für den uniformierten Dienst (allgemeiner Vollzugsdienst, Werkdienst und Krankenpflegedienst) wird die Überstundensituation jeweils zum 31. Dezember und 30. Juni eines Jahres erhoben Die Situation bei den einzelnen Justizvollzugsanstalten zum Stichtag 31.12.2017 kann der nachstehenden Übersicht entnommen werden: Justizvollzugsanstalt Rückstände in Tagen Pro Bediensteten Aichach (Männer) 432 6,81 Aichach (Frauen) 1.376 9,97 Amberg 2.515 11,65 Ansbach 245 9,80 Aschaffenburg 315 6,56 Augsburg 1.314 6,78 Bad Reichenhall 115 5,29 Bamberg 225 4,11 St. G.-Bayreuth 2.996 10,95 Bernau 1.342 6,10 Ebrach 1.782 10,63 Justizvollzugsanstalt Rückstände in Tagen Pro Bediensteten Eichstätt 398 10,21 Erding 444 18,50 Erlangen 145 6,52 Garmisch-P. 270 10,80 Hof 54 0,98 Ingolstadt 179 15,34 Kaisheim 3.515 17,08 Kempten 767 7,17 Kronach 608 19,61 Landsberg a.L. 2.635 11,93 Landshut 477 2,47 Laufen-Lebenau 946 8,68 Memmingen 855 17,84 Mühldorf 298 11,04 München 9.627 19,97 Neuburg/Donau 401 17,43 Neuburg-Herrenw. 946 9,37 Niederschönenf. 492 4,66 Nürnberg 3.663 10,74 Passau 105 3,50 Regensburg 1.016 14,12 Schweinfurt 520 17,05 Straubing 2.257 5,88 Traunstein 455 10,96 Weiden 600 13,64 Würzburg 2.790 13,56 Gesamt 47.120 10,71 2. Wie war die Entwicklung gegenüber 2016 (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln)? Zum Jahresende 2017 waren im uniformierten Dienst in Bayern insgesamt 47.120 Tage nicht ausgeglichene Mehrarbeit gemeldet worden, zum Jahresende 2016 noch 49.204 Tage. Die Rückstände je Bediensteten sind im gleichen Zeitraum von 11,42 Tagen auf 10,71 Tage zurückgegangen. Dies entspricht einem Abbau von etwa 4,24 Prozent innerhalb eines Jahres. Die Entwicklung der Rückstände an dienstfreien Tagen an den einzelnen Justizvollzugsanstalten in den Jahren 2016 und 2017 kann aus der folgenden Übersicht entnommen werden. Drucksache 17/20596 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Justizvollzugsanstalt Stand Ende2016 Stand Ende 2017 Entwicklung 2017 gegenüber Vorjahr Rückstände in Tagen Pro Bediensteten Rückstände in Tagen Pro Bediensteten Rückstände in Tagen Pro Bediensteten Aichach (Männer) 597 9,88 432 6,81 –165 –3,07 Aichach (Frauen) 1.573 11,59 1.376 9,97 –197 –1,62 Amberg 3.345 15,51 2.515 11,65 –830 –3,86 Ansbach 165 6,35 245 9,80 80 3,45 Aschaffenburg 777 17,66 315 6,56 –462 –11,10 Augsburg 1.152 6,32 1.314 6,78 162 0,46 Bad Reichenhall 185 9,67 115 5,29 –70 –4,38 Bamberg 169 2,99 225 4,11 56 1,12 St. G.-Bayreuth 3.796 14,16 2.996 10,95 –800 –3,21 Bernau 1.253 5,58 1.342 6,10 89 0,52 Ebrach 1.698 10,41 1.782 10,63 84 0,22 Eichstätt* 51 4,08 398 10,21 347 6,13 Erding 404 15,54 444 18,50 40 2,96 Erlangen 120 5,11 145 6,52 25 1,41 Garmisch-P. 304 16 270 10,80 –34 –5,20 Hof 155 2,82 54 0,98 –101 –1,84 Ingolstadt 85 7,97 179 15,34 94 7,37 Kaisheim 2.529 11,15 3.515 17,08 986 5,93 Kempten 625 6,01 767 7,17 142 1,16 Kronach 340 11,72 608 19,61 268 7,89 Landsberg a.L. 1.498 7,02 2.635 11,93 1137 4,91 Landshut 1.186 6,2 477 2,47 –709 –3,73 Laufen-Lebenau 822 7,54 946 8,68 124 1,14 Memmingen 621 13,99 855 17,84 234 3,85 Mühldorf 159 4,08 298 11,04 139 6,96 München 9.946 20,77 9.627 19,97 –319 –0,80 Neuburg/Donau 330 12,22 401 17,43 71 5,21 Neuburg-Herrenw. 984 9,51 946 9,37 –38 -0,14 Niederschönenf. 753 7,37 492 4,66 –261 –2,71 Nürnberg 4.333 13,04 3.663 10,74 –670 –2,30 Passau 216 7,2 105 3,50 –111 -3,70 Regensburg 1.297 18,86 1.016 14,12 –281 –4,74 Schweinfurt 721 29,43 520 17,05 –201 –12,38 Straubing 2.527 6,77 2.257 5,88 –270 –0,89 Traunstein 344 8,94 455 10,96 111 2,02 Weiden 753 17,51 600 13,64 –153 –3,87 Würzburg 3.391 18,15 2.790 13,56 –601 –4,59 Gesamt 49.204 11,42 47.120 10,71 –2084 –0,71 * Die Justizvollzugsanstalt Eichstätt wurde 2016 zur Einrichtung für Abschiebehaft umgebaut und war deshalb nicht belegt. Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/20596 3. a) Wie viele Krankheitstage sind in 2017 bei den JVA- Bediensteten angefallen (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt aufschlüsseln )? Aufzeichnungen über Krankheitstage werden grundsätzlich nur personenbezogen in den jeweiligen Personalakten der Bediensteten festgehalten und erst für die Fehlzeitenstatistik zusammengeführt. Für das Jahr 2017 wurde, entsprechend der vorgeschriebenen Verfahrensweise, keine Erhebung durchgeführt. In der letzten verfügbaren Statistik für das Jahr 2016 wurden je Mitarbeiter des Justizvollzugs durchschnittlich 17,85 kankheitsbedingte Fehltage ausgewiesen . Ergänzend hierzu werden für die zumeist einem Dienstplan unterliegenden Mitarbeiter des uniformierten Dienstes nicht personenbezogene Statistiken gefertigt. Im Jahr 2017 sind im uniformierten Dienst insgesamt 96.979 Krankentage angefallen. Dies entspricht 22,37 Tage je Bediensteten. Die Verteilung der Krankentage auf die einzelnen Anstalten kann der nachstehenden Übersicht entnommen werden: Justizvollzugsanstalt 2017 Krankheitstage Pro Bediens-teten Aichach (Männer) 992 16,55 Aichach (Frauen) 3.094 23,15 Amberg 5.382 25,05 Ansbach 844 33,23 Aschaffenburg 656 14,03 Augsburg 4.522 24,32 Bad Reichenhall 189 9,17 Bamberg 1.142 21,06 St. G.-Bayreuth 6.839 25,46 Bernau 1.936 8,86 Ebrach 4.818 29,03 Eichstätt 702 18,43 Erding 638 26,58 Erlangen 299 13,44 Garmisch-P. 409 16,83 Justizvollzugsanstalt 2017 Krankheitstage Pro Bediens-teten Hof 842 15,14 Ingolstadt 224 20,24 Kaisheim 3.528 17,13 Kempten 1.931 18,30 Kronach 984 32,10 Landsberg a.L. 5.515 25,03 Landshut 3.133 16,33 Laufen-Lebenau 1.719 16,11 Memmingen 1.102 23,54 Mühldorf 818 26,19 München 14.376 30,23 Neuburg/Donau 182 8,15 Neuburg-Herrenw. 2.190 21,41 Niederschönenf. 1.855 18,15 Nürnberg 7.717 22,89 Passau 445 16,45 Regensburg 2.418 34,73 Schweinfurt 505 18,05 Straubing 9.780 26,35 Traunstein 856 21,27 Weiden 1.157 26,92 Würzburg 3.240 15,63 Gesamt 96.979 22,37 b) Wie war die Entwicklung der Krankheitstage gegenüber 2016 (bitte im Gesamten nach JVAs und pro Bedienstetem/Anstalt in Tagen und Stunden aufschlüsseln)? Die Zahl der Krankentage im uniformierten Dienst ist im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr von 89.440 auf 96.979 Tage gestiegen (7.539 Tage, entsprechend rund 8,43 Prozent). Bezogen auf jeden einzelnen Bediensteten sind die Krankmeldungen 2017 gegenüber dem Vorjahr um 1,63 Tage gestiegen . Die Entwicklung der Krankentage für die einzelnen Justizvollzugsanstalten kann aus der nachstehenden Übersicht entnommen werden: Justizvollzugsanstalt 2016 2017 Entwicklung 2017 gegenüber Vorjahr Krankheitstage Pro Bediensteten Krankheitstage Pro Bediensteten Krankheitstage Pro Bediensteten Aichach (Männer) 1.000 16,8 992 16,55 –8 –0,25 Aichach (Frauen) 2.486 18,89 3.094 23,15 608 4,26 Amberg 4.870 22,76 5.382 25,05 512 2,29 Ansbach 570 22,33 844 33,23 274 10,90 Aschaffenburg 940 20,78 656 14,03 –284 –6,75 Augsburg 3.233 17,74 4.522 24,32 1289 6,58 Bad Reichenhall 188 9,89 189 9,17 1 -0,72 Drucksache 17/20596 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Justizvollzugsanstalt 2016 2017 Entwicklung 2017 gegenüber Vorjahr Krankheitstage Pro Bediensteten Krankheitstage Pro Bediensteten Krankheitstage Pro Bediensteten Bamberg 976 17,54 1.142 21,06 166 3,52 St. G.-Bayreuth 7.555 28,41 6.839 25,46 –716 –2,95 Bernau 2.055 9,41 1.936 8,86 –119 –0,55 Ebrach 4.304 26,48 4.818 29,03 514 2,55 Eichstätt 367 27,62 702 18,43 335 –9,19 Erding 1.004 38,62 638 26,58 –366 –12,04 Erlangen 325 13,94 299 13,44 –26 –0,50 Garmisch-P. 368 19,37 409 16,83 41 -2,54 Hof 852 15,59 842 15,14 –10 –0,45 Ingolstadt 137 12,84 224 20,24 87 7,40 Kaisheim 3.278 14,59 3.528 17,13 250 2,54 Kempten 1.612 15,69 1.931 18,30 319 2,61 Kronach 408 13,87 984 32,10 576 18,23 Landsberg a.L. 3.701 17,6 5.515 25,03 1.814 7,43 Landshut 4.000 21,74 3.133 16,33 –867 –5,41 Laufen-Lebenau 2.125 19,28 1.719 16,11 –406 –3,17 Memmingen 629 14,17 1.102 23,54 473 9,37 Mühldorf 863 22,2 818 26,19 –45 3,99 München 14.263 30,22 14.376 30,23 113 0,01 Neuburg/Donau 364 14,34 182 8,15 –182 –6,19 Neuburg-Herrenw. 1.944 19,11 2.190 21,41 246 2,30 Niederschönenf. 1.837 18,42 1.855 18,15 18 –0,27 Nürnberg 6188 18,79 7717 22,89 1.529 4,10 Passau 495 17,15 445 16,45 –50 –0,70 Regensburg 1.979 29,2 2.418 34,73 439 5,53 Schweinfurt 718 28,76 505 18,05 –213 –10,71 Straubing 7.986 21,6 9.780 26,35 1.794 4,75 Traunstein 743 19,8 856 21,27 113 1,47 Weiden 986 23,22 1.157 26,92 171 3,70 Würzburg 4.091 21,03 3.240 15,63 –851 –5,40 Gesamt 89.440 20,74 96.979 22,37 7.539 1,63 4. Wie hat sich die Zahl der Gefangenen seit 2016 entwickelt (bitte aufgeschlüsselt nach Jahren im Gesamten und nach Jahren pro JVA)? Jeweils zum 1. Januar des Jahres melden die Justizvollzugsanstalten die durchschnittliche Belegung mit Gefangenen für das vorangegangene Halbjahr. Demnach hat sich die Zahl der Gefangenen von 2016–2018 um 500,36 (entspricht 4,57Prozent) erhöht. Die Entwicklung in den einzelnen Anstalten kann der folgenden Übersicht entnommen werden: Justizvollzugsanstalt 2016 2017 2018 Aichach (Männer) 112,41 116,81 105,55 Aichach (Frauen) 385,17 386,87 393,45 Justizvollzugsanstalt 2016 2017 2018 Amberg 559 520 511 Ansbach 70,35 72,76 71,96 Aschaffenburg 153,6 155,81 146,66 Augsburg 251,63 355,45 594,55 Bad Reichenhall 48,11 44 48,09 Bamberg 199,49 201,95 196,05 St. G.-Bayreuth 865 841 920 Bernau 808,33 809,97 784,79 Ebrach 259,68 259,24 254,7 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/20596 Justizvollzugsanstalt 2016 2017 2018 Eichstätt* 65,4 0 84 Erding 44,12 45,09 44,77 Erlangen 38,7 40,29 38,04 Garmisch-P. 34 29,5 43,67 Hof 202,2 205,3 222,7 Ingolstadt 24,56 24,38 21,5 Kaisheim 560,09 609,26 560,09 Kempten 335,16 322,33 315,5 Kronach 96 99,4 99,85 Landsberg a.L. 500,22 486,44 512,51 Landshut 478,9 473,93 478,54 Laufen-Lebenau 121,81 154,99 139,15 Memmingen 112,93 123,23 139,98 Mühldorf 18,78 32,38 37,11 München 1.303 1.411 1.483 Neuburg/Donau 65 63 59 Neuburg-Herrenw. 154,11 164,85 170,08 Niederschönenf. 197,06 225,02 233,3 Nürnberg 978 970,47 953,39 Passau 84,18 78,51 77,34 Regensburg 153,47 142,85 111,6 Schweinfurt 79,45 76,24 77,51 Straubing 790,11 757,77 743,06 Traunstein 143,55 142,11 141,64 Weiden 109 109 107 Würzburg 554 541,9 535,8 Gesamt 10.956,57 11.093,1 11.456,93 * Die Justizvollzugsanstalt Eichstätt wurde 2016 zur Einrichtung für Abschiebehaft umgebaut und war deshalb am 01.01.2017 nicht belegt. 5. Wie hat sich die Zahl der Beschäftigten der JVAs in Bayern seit 2016 entwickelt (bitte aufgeschlüsselt nach Jahren im Gesamten und nach Jahren pro JVA)? Die Zahl der dem Justizvollzug zur Verfügung stehenden Planstellen hat sich seit dem Jahr 2016 insgesamt um 116,5 Stellen (entspricht 2,07 Prozent) erhöht. Die Entwicklung für die einzelnen Tätigkeitsbereiche kann der nachstehenden Übersicht entnommen werden: Stellen für Beamte und Beschäftigte (ohne Anwärterstellen ) in Bayern 2016 2017 2018 Vollzugs- und Verwaltungsdienst , 4. Qualifikationsebene 63 64 64 Seelsorge 30 30 30 Ärzte 48 48 48 Psychologen 117 118 118 Lehrer 54 55 55 Sozialarbeiter 167 170 170 Vollzugs- und Verwaltungsdienst , 3. Qualifikationsebene 176,5 176,5 176,5 Vollzugs- und Verwaltungsdienst , (einschl. Schreib- u. Kanzleidienst), 2. Qualifikationsebene 315 315 315 allgemeiner Vollzugsdienst (einschl. KrPfl.-Dienst) 4.104,5 4.211 4.216 Werkdienst 499 498 498 Beschäftigte (ehem. Arbeiter) 36 36 36 Sonstige 12 12 12 Summe 5.622,0 5.733,5 5.738,5 Die tatsächliche Personalausstattung der Justizvollzugsanstalten wird halbjährlich zum 1. Januar und 1. Juli gemeldet. Die Entwicklung in den einzelnen Anstalten seit dem Jahr 2016 jeweils zum 1. Januar kann aus der folgenden Übersicht entnommen werden: Justizvollzugsanstalt 2016 2017 2018 Stellen Köpfe Stellen Köpfe Stellen Köpfe Aichach 252,69 269,5 259,62 278 260,91 282 Amberg 277,5 286 283,59 291 275,3 285 Ansbach 25,5 26 26,2 27 25,4 26 Aschaffenb. 59,5 61 58 60 58 60 Augsburg 216,91 222 225,44 232 235,7 244 Drucksache 17/20596 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Justizvollzugsanstalt 2016 2017 2018 Stellen Köpfe Stellen Köpfe Stellen Köpfe B. Reichenh. 18,55 20 18,13 19 20,75 22 Bamberg 64,43 71 67,22 74 68,47 76 Bayreuth 357,52 364 351,83 360 357,41 364 Bernau 319,75 330 323,15 335 319,33 332 Ebrach 227,8 237 225,3 237 220,25 230,83 Eichstätt 27 28 26,5 28 47,48 51 Erding 23,21 24 23,75 25 22,65 24 Erlangen 41,075 48 42,35 49 40,85 48 Garmisch 20 20 19 19 17 17 Hof 58,25 59 57,25 58 57,25 58 Ingolstadt 9,87 11 10,67 11 9,67 10 Kaisheim 270,99 281 274,25 285 272,74 284 Kempten 132,35 136 135,08 140 138,38 144 Kronach 30 31 27,33 29 29,33 31 Landsberg 284,09 297 280,92 294 279,1 292 Landshut 220,19 226 207,94 214 207,34 213 Laufen-L. 136,13 142 134,66 140 135,63 141 Memmingen 52,2 54 51,78 55 53,93 58 Mühldorf 36,5 38 36,75 38 26 27 München 589,32 614 582,18 608 590,53 622 Neuburg/D. 22 23 21 22 21 22 Neuburg-Hw. 144,02 148 152,27 157 142,44 148 Niederschf. 138,43 144 136,217 144 145,1 152 Nürnberg 424,59 437 436,2 446 430,55 443 Passau 25,75 26 26 26 26 26 Regensburg 85,32 89 83,39 89 85,19 91 Schweinfurt 25,5 26 24,5 25 28,5 29 Straubing 478,57 491 470,38 483 489,87 508 Traunstein 38,17 39 39,17 40 41,17 42 Weiden/Opf 48 47 47 48 48 49 Würzburg 256,11 266 265,23 277 261 272 Summe 5.437,785 5.631,5 5.450,247 5.663 5.488,22 5.723,83 6. a) Wie viele Einstellungen wurden seit 2016 vollzogen ? In den Jahren 2016 und 2017 wurden 552 Neueinstellungen vorgenommen, davon 347 Beamtenanwärter. b) Wie viele Neueinstellungen sind für die Jahre 2018 ff. geplant? Auch in Zukunft ist vorgesehen, für alle aus einem aktiven Arbeits- bzw. Dienstverhältnis ausscheidenden Mitarbeiter zeitgerecht Neueinstellungen vorzunehmen. Hierbei lässt sich die Anzahl der hierfür notwendigen Einstellungen nur vorausberechnen, soweit Mitarbeiter infolge Erreichens der regulären Altersgrenze aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Die Zahl der Personen, die zudem aus unterschiedlichsten Gründen unvorhergesehen ausscheiden, unterliegt teilweise erheblichen Schwankungen. Insoweit ist eine belastbare Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/20596 Prognose des zusätzlichen Ersatzbedarfes für künftige Jahre nicht möglich. Im Bereich der Bedarfsausbildung von Beamtenanwärtern wird dieser Unsicherheit dadurch begegnet, dass grundsätzlich mehr Bewerber zum Vorbereitungsdienst zugelassen werden, als für den Ersatz der voraussichtlich planmäßig ausscheidenden Beamten notwendig sind. Unabhängig hiervon sind Neueinstellung auch dann erforderlich , wenn durch den Haushaltsgesetzgeber neue Stellen für den Justizvollzug ausgebracht werden. Auch insoweit ist es naturgemäß unmöglich, die künftige Entwicklung verbindlich einzuschätzen. 7. a) Wie viele Beschäftigte der Justizvollzugsanstalten sind seit 2016 in Ruhestand gegangen? Im Zeitraum vom 01.01.2016 bis einschließlich 31.12.2017 sind insgesamt 212 Personen in den Ruhestand gegangen. b) Wie viele Beschäftigte der Justizvollzugsanstalten werden in den Jahren 2018–2022 in den Ruhestand gehen? Die Höhe der künftigen Ruhestandsversetzungen kann nur vorausberechnet werden, soweit Mitarbeiter infolge Erreichens der regulären Altersgrenze aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Wie bereits bei der Beantwortung der Frage 6.2 ausgeführt wurde, unterliegt die Anzahl der darüber hinaus unvorhersehbar vorzeitig ausscheidenden Beamten erfahrungsgemäß teilweise erheblichen Schwankungen. Insoweit ist eine belastbare Prognose für künftige Jahre nicht möglich. Unabhängig hiervon sind derzeit für eine Ruhestandsversetzung nach Erreichen der regulären Altersgrenze vorgemerkt : – im Jahr 2018: 68 Beamte, – im Jahr 2019: 85 Beamte, – im Jahr 2020: 81 Beamte, – im Jahr 2021: 68 Beamte und – im Jahr 2022: 108 Beamte.