Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 22.08.2017 Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Welche konkreten Eisenbahnstrecken in Bayern sind elektrifiziert (Angaben bitte geografisch und in Kilometern )? 1.2 Wie hoch ist der Elektrifizierungsgrad des öffentlichen Schienennetzes in Bayern im Vergleich zum Bund, anderen Bundesländern und den Staaten der EU (Angaben bitte in Prozent und Kilometern)? 1.3 Ist die Staatsregierung bereit, ein „Sonderprogramm Elektrifizierung“ aus dem bayerischen Staatshaushalt zu finanzieren? 2.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern sind noch nicht elektrifiziert und werden durch Dieselloks befahren (Angaben bitte geografisch, in Prozent und Kilometern )? 2.2 Gibt es gegebenenfalls Gutachten zu den jeweiligen Strecken und, wenn ja, dann bitte auflisten? 2.3 Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Elektrifizierungsplanungen? 3.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern werden in welchem Zeitraum im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 elektrifiziert und ausgebaut (Angaben bitte geografisch und in Kilometern)? 3.2 Welche konkreten Zeitplanungen sind damit verbunden ? 3.3 Welche Kosten(schätzungen) im Konkreten sind damit verbunden? 4.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern beabsichtigt die Staatsregierung in welchem Zeitraum über den Bundesverkehrswegeplan hinausgehend bis 2030 zu elektrifizieren ? 4.2 Welche konkreten Zeitplanungen sind damit verbunden ? 4.3 Welche Kosten(schätzungen) im Konkreten sind damit verbunden? 5. Strebt die Staatsregierung eine flächendeckende Elektrifizierung des öffentlichen Schienennetzes vergleichbar dem der Schweiz an (wenn nein, warum nicht)? 6.1 Bei welchen zur Elektrifizierung vorgesehenen Strecken ist die Staatsregierung zur Vorfinanzierung durch den Freistaat bereit? 6.2 Inwieweit fördert die Staatsregierung in ihrem Zuständigkeitsbereich (Haupt- und Nebenstrecken, die überwiegend für den öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden) die Elektromobilität auf der Schiene? 7.1 Welche konkreten Vorteile für Mensch und Natur sieht die Staatsregierung in einer Elektrifizierung des Schienenverkehrs ? 7.2 Welche Bauzeit ist für einen Kilometer zu elektrifizierende Strecke zu erwarten? 7.3 Welche Kosten sind für einen Kilometer zu elektrifizierende Strecke zu erwarten? 8. Existieren in Bayern Pläne, herkömmliche Dieseltriebwagen durch Züge mit Brennstoffzellenantrieb, sogenannte Wasserstoffzüge, oder durch andere Antriebe zu ersetzen? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 13.03.2018 Vorbemerkung: Nach Art. 87e Grundgesetz ist der Bund verantwortlich für die Finanzierung der bundeseigenen Schieneninfrastruktur. Die konkrete Planung und der Bau der Infrastruktur ist Aufgabe der Eisenbahninfrastrukturunternehmen des Bundes. Deshalb setzt sich Bayern seit Jahren bundesweit für eine Elektrifizierungsoffensive des Bundes ein. Auf Initiative der Staatsregierung haben die Länder daher schon bei der Verkehrsministerkonferenz im Herbst 2016 eine Steigerung der Elektrifizierungsquote in Deutschland auf mindestens 70 Prozent bis zum Jahr 2030 gefordert. Damit bei anderen, das Schienennetz kreuzenden Infrastrukturmaßnahmen die künftige Elektrifizierung von Bahnstrecken bereits berücksichtigt werden kann, hat der Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann vom Bund aktuell eine Leitentscheidung eingefordert, welche Strecken perspektivisch für eine Elektrifizierung berücksichtigt werden müssen. 1.1 Welche konkreten Eisenbahnstrecken in Bayern sind elektrifiziert (Angaben bitte geografisch und in Kilometern)? Das öffentliche Schienennetz in Bayern umfasst knapp 6.700 km. Davon werden 700 km von nicht bundeseigenen Eisenbahnen (sog. NE-Bahnen) und der Rest von der Deutschen Bahn AG betrieben. Vom Schienennetz in Bayern sind etwas mehr als 3.200 km elektrifiziert (Gesamtnetz: 48,6 Prozent, DB-Netz: 53,7 Prozent). Die elektrifizierten Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 15.07.2018 Drucksache 17/21189 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/21189 Strecken im Freistaat lassen sich aus der als Anlage übermittelten Netzkarte der Deutschen Bahn AG ersehen. Eine Aufschlüsselung auf Regierungsbezirks- oder sogar Landkreisebene ist aufgrund des Netzzuschnitts und des überregionalen Ansatzes bei der Schieneninfrastruktur nicht zielführend . 1.2 Wie hoch ist der Elektrifizierungsgrad des öffentli chen Schienennetzes in Bayern im Vergleich zum Bund, anderen Bundesländern und den Staaten der EU (Angaben bitte in Prozent und Kilometern)? Den Elektrifizierungsgrad anderer EU-Länder sowie der Schweiz hat der Verein Allianz pro Schiene unter https:// www.allianz-pro-schiene.de/glossar/elektrifizierung/ dargestellt . Den Anteil der elektrifizierten Schieneninfrastruktur für den Bund und die Bundesländer zum Stichtag 31.12.2015 erfasst das Statistische Bundesamt unter https://www.de statis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/Transport Verkehr/UnternehmenInfrastrukturFahrzeugbestand/Tabel len/Schieneninfrastruktur.html. Der hierbei für Bayern dargestellte Elektrifizierungsgrad von rd. 51 Prozent weicht etwas von den rd. 49 Prozent ab, die die Staatsregierung aufgrund der Rückmeldungen der DB und der nicht bundeseigenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen für das öffentliche bayerische Bahnnetz ermittelt hat. Bei Realisierung nachfolgender Projekte des Vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) wird sich die Elektrifizierungsquote im Freistaat unter Einbeziehung der bis Anfang des nächsten Jahrzehnts gesicherten Projekte wie der Elektrifizierung Geltendorf – Lindau (ABS 48) um rund zehn Prozentpunkte erhöhen: – Ausbaustrecke München – Mühldorf – Freilassing/Burghausen (ABS 38), – Neubaustrecke Walpertskirchener Spange, – Ausbaustrecke Nürnberg – Kirchenlaibach – Marktredwitz – Schirnding/Grenze (Franken-Sachsen-Magistrale) und – Ausbaustrecke Hof – Regensburg (Ostkorridor Süd). 1.3 Ist die Staatsregierung bereit, ein „Sonderpro gramm Elektrifizierung“ aus dem bayerischen Staatshaushalt zu finanzieren? Nein. Nichtsdestotrotz behält sich die Staatsregierung vor, in begründeten Ausnahmefällen Elektrifizierungsmaßnahmen finanziell zu unterstützen, insbesondere dort, wo eine (Mit-) Zuständigkeit existiert wie bei nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) oder S-Bahn-Strecken. 2.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern sind noch nicht elektrifiziert und werden durch Dieselloks befahren (Angaben bitte geografisch, in Prozent und Kilometern)? Die noch nicht elektrifizierten Strecken in Bayern lassen sich aus der als Anlage übermittelten Netzkarte der Deutschen Bahn AG ersehen. Im Übrigen wird auf die Antworten zu den Fragen 1.1 und 1.2 verwiesen. 2.2 Gibt es gegebenenfalls Gutachten zu den jeweili gen Strecken und, wenn ja, dann bitte auflisten? Für die von der Bundesregierung bereits bewerteten und im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) vordringlich eingestuften Elektrifizierungsmaßnahmen im Freistaat sind die Ergebnisse in den jeweiligen Projektdossiers des Internetauftritts www.bvwp-projekte.de zusammengefasst. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und seine externen Gutachter untersuchen derzeit noch die im „Potenziellen Bedarf“ des BVWP 2030 enthaltenen Projekte. Die Bewertung ist derzeit noch nicht abgeschlossen . Eine Zusammenfassung der Ergebnisse für die Projekte des Potenziellen Bedarfs erfolgt erst nach Abschluss der Bewertung. Der Staatsregierung sind folgende Streckenelektrifizierungsgutachten bekannt, die während der letzten rund fünf Jahre erstellt wurden: – Im Auftrag der Bayernhafen GmbH & Co. KG wurde die Elektrifizierung der Hafenbahn Aschaffenburg untersucht. – Im Auftrag der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und des Zweckverbands Nahverkehr Amberg wurde die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg – Schwandorf unter späterer Einbeziehung der Strecke Schwandorf – Grenze D/CZ untersucht. – Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat eine Studie zur Beschleunigung der Strecke München – Prag in Auftrag gegeben, die auch die Elektrifizierung zwischen Schwandorf und der deutsch-tschechischen Grenze als Untersuchungsgegenstand hatte. – Die Südostbayernbahn hat für die Elektrifizierung der Strecke Ebersberg – Wasserburg eine Machbarkeitsuntersuchung erstellt. – Von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft wurde im Bereich des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg im Sektor Nordost unter anderem die Elektrifizierung der Strecke Neunkirchen am Sand – Simmelsdorf-Hüttenbach sowie im Sektor West die Elektrifizierung des Abschnitts Siegelsdorf – Markt Erlbach untersucht. 2.3 Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Elektrifizierungsplanungen? Die Staatsregierung hat am 23.01.2018 ein Konzept für mehr Elektromobilität auf der Schiene in Bayern – die „Bayerische Elektromobilitäts-Strategie Schiene zur Reduzierung des Dieselverkehrs im Bahnnetz in Bayern“ (BESS) – beschlossen , das insbesondere prioritär zu elektrifizierende Strecken jenseits des Bundesverkehrswegeplans identifiziert. Die Priorisierung beruht auf einheitlichen verkehrlichen Bewertungskriterien. Dazu gehört insbesondere die Berücksichtigung folgender Aspekte: – SPNV-Nutzen (stärkste Querschnittsbelastung der Strecke ), – Energieeinsparung, – Nutzen von Linien-Durchbindungen sowie – Nutzen aus der Vermeidung von Dieselfahrten unter Fahrdraht. Zudem erhielten Strecken mit geringerem Investitionsbedarf, besonderer Umweltsensibilität, Zugehörigkeit zu einem größeren Ausbaukonzept und Kompatibilität mit SPNV-Aus- Drucksache 17/21189 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 schreibungszyklen des Freistaates einen weiteren Bonus. Nähere Informationen dazu sind unter dem nachfolgenden Link zu finden: http://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/archi v/2018/180122elektromobliltat/ 3.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern werden in welchem Zeitraum im Rahmen des Bundesver kehrswegeplans 2030 elektrifiziert und ausgebaut (Angaben bitte geografisch und in Kilometern)? 3.2 Welche konkreten Zeitplanungen sind damit ver bunden? 3.3 Welche Kosten(schätzungen) im Konkreten sind damit verbunden? Da die Bewertung des Bundes und seiner Gutachter zu den Projekten des Potenziellen Bedarfs noch nicht abgeschlossen ist, kann generell hierzu noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Die Projekte samt Streckenlänge und geschätzten Investitionskosten der von der Bundesregierung bereits bewerteten und im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) vordringlich eingestuften Elektrifizierungsmaßnahmen im Freistaat sind in den jeweiligen Projektdossiers des Internetauftritts www.bvwp-projekte.de enthalten. Die konkrete Planung und der Bau der Infrastruktur ist Aufgabe der Eisenbahninfrastrukturunternehmen des Bundes, weshalb die konkreten Zeitplanungen dem Bund und der DB Netz AG obliegen. Unmittelbar bevor steht der Baubeginn für die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Geltendorf nach Lindau, der für Ende März 2018 geplant ist. 4.1 Welche Eisenbahnstrecken in Bayern beabsichtigt die Staatsregierung in welchem Zeitraum über den Bundesverkehrswegeplan hinausgehend bis 2030 zu elektrifizieren? Die Staatsregierung setzt sich gegenüber dem für die Finanzierung zuständigen Bund seit Jahren für eine verstärkte Streckenelektrifizierung im ganzen Freistaat ein. Gemäß der Bayerischen Elektromobilitäts-Strategie Schiene (BESS) sollen aus bayerischer Sicht folgende sieben Bahnstrecken prioritär elektrifiziert werden: – Aschaffenburg – Miltenberg inkl. Hafenbahn Aschaffenburg , – Ebersberg – Wasserburg a. Inn, – das Oberlandnetz mit den drei Teilstrecken Holzkirchen – Lenggries, Schaftlach – Tegernsee und Holzkirchen – Bayrischzell, – Simmelsdorf-Hüttenbach – Neunkirchen am Sand, – Kaufering – Landsberg a. Lech, – Markt Erlbach – Siegelsdorf, – Neu-Ulm – Memmingen – Kempten inklusive der Stichstrecke Senden – Weißenhorn. Zudem forciert die Staatsregierung in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol sowie der DB und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die Elektrifizierung der grenzüberschreitenden Bahnstrecke Reutte – Pfronten-Steinach. 4.2 Welche konkreten Zeitplanungen sind damit ver bunden? Bei den meisten neu priorisierten Projekten wird entscheidend sein, ob und ab wann es ein Sonderförderprogramm des Bundes gibt und ob der Bund diese Strecke dann auch prioritär berücksichtigt. Die Planungen für die Elektrifizierung der mittelfränkischen Strecke von Neukirchen am Sand nach Simmelsdorf -Hüttenbach sollen noch heuer im Zuge der Gesamtplanungen für den Ausbau der Nürnberger S-Bahn im Sektor Nordost beginnen. Die Fertigstellung ist allerdings wiederum abhängig von der Realisierung des damit verbundenen Bedarfsplanprojekts Nürnberg – Marktredwitz. Die Elektrifizierung der oberbayerischen Strecke von Ebersberg nach Wasserburg/Reitmehring und die Integration dieser Strecke ins Münchner S-Bahn-Netz wird bis zur Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke in München angestrebt . Für die Elektrifizierung der Strecke Reutte – Pfronten- Steinach wurde die ÖBB mit den Vorplanungen beauftragt, eine Realisierung wird bis Anfang des kommenden Jahrzehnts angestrebt. 4.3 Welche Kosten(schätzungen) im Konkreten sind damit verbunden? Aufgrund von Erfahrungswerten jüngster Elektrifizierungsprojekte in Deutschland, die von der TU Dresden im Rahmen eines von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH beauftragten Gutachtens ausgewertet wurden, ergibt sich pro Kilometer Bahnstrecke ein Investitionsbedarf von bis zu 2 Mio. Euro. Eine weitere Konkretisierung der Elektrifizierungskosten für die jeweiligen Projekte muss im Rahmen von projektspezifischen Vorentwurfsplanungen geleistet werden. Starke Abweichungen von durchschnittlichen Kostensätzen können dann auftreten, wenn beispielsweise Straßenüberführungen wegen nicht ausreichender lichter Durchfahrtshöhe neu gebaut oder wegen betrieblicher Anforderungen der DB Stellwerke erneuert und Bahnstromeinspeisungen gebaut werden müssen. 5. Strebt die Staatsregierung eine flächendeckende Elektrifizierung des öffentlichen Schienennetzes vergleichbar dem der Schweiz an (wenn nein, wa rum nicht)? Im Grundsatz sollten möglichst alle Strecken in Bayern elektrifiziert werden. In bestimmten Fällen kann es aber sinnvoll sein, die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs auch fahrzeugseitig voranzutreiben. Darunter fallen beispielweise Strecken, für die es auf lange Zeit keine Finanzierungsperspektive gibt, für die aufgrund topografischer Gegebenheiten die Investitionskosten unverhältnismäßig hoch wären oder für die aufgrund geringer Zugzahlen eine Elektrifizierung nicht verhältnismäßig wäre. 6.1 Bei welchen zur Elektrifizierung vorgesehenen Strecken ist die Staatsregierung zur Vorfinanzie rung durch den Freistaat bereit? Der Bund akzeptiert derzeit bei Aus- und Neubaustrecken des Bedarfsplans Schiene keinerlei Vorfinanzierung durch die Länder. Es bleibt abzuwarten, ob er diese grundsätzliche Haltung auch bei einem möglichen Elektrifizierungs-Sonderprogramm des Bundes einnimmt. 6.2 Inwieweit fördert die Staatsregierung in ihrem Zu ständigkeitsbereich (Haupt und Nebenstrecken, die überwiegend für den öffentlichen Personen nahverkehr genutzt werden) die Elektromobilität auf der Schiene? Der Freistaat ist lediglich für die Planung und Bestellung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) verantwortlich. Bei der bundeseigenen Schieneninfrastruktur spielt es nach dem Grundgesetz für die Zuständigkeit keine Rolle, welche Verkehre die Strecke hauptsächlich nutzen. Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/21189 Unbeschadet dessen engagiert sich der Freistaat vielfältig für die Elektromobilität. Im Rahmen von S-Bahn-Maßnahmen wie der Elektrifizierung der früheren Linie A von Dachau nach Altomünster oder dem Ausbau des Nürnberger S-Bahn-Netzes hat sich der Freistaat im Rahmen seiner Mitzuständigkeit für die S-Bahn-Finanzierung beteiligt und wird das auch beim Ausbau des Münchner S-Bahn-Netzes tun. Zudem engagiert sich der Freistaat finanziell in freiwilligem Maße bei der Elektrifizierung der Strecke Geltendorf – Lindau, deren Bau im März 2018 beginnt, sowie bei der Elektrifizierung der grenzüberschreitenden Bahnstrecke von Reutte nach Pfronten-Steinach. Die Staatsregierung fördert auch die „Modellregion Franken für innovative Antriebstechnologien“, in deren Rahmen in den Hauptbahnhöfen Nürnberg und Würzburg seit dem Jahr 2016 fünf H3-Hybrid-Rangierlokomotiven von DB Regio auf ihre Praxistauglichkeit getestet und wissenschaftlich begleitet werden. Darüber hinaus wird die Elektromobilität durch alle vom Freistaat Bayern veranlassten Bestellungen von elektrischem SPNV gefördert. 7.1 Welche konkreten Vorteile für Mensch und Natur sieht die Staatsregierung in einer Elektrifizierung des Schienenverkehrs? Elektrisch angetriebene Züge sind gegenüber Dieselzügen umweltverträglicher. Zudem tragen Elektrifizierungen zu einer umfangreichen Energieeinsparung bei. Im SPNV erhöht sich durch die stärkere Beschleunigung bei Elektroantrieb die Fahrplanqualität. Darüber hinaus finden sowohl Schienenpersonenfernverkehr als auch Schienengüterverkehr aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit überwiegend mit Elektroantrieb statt. Daher erhöhen sich die Möglichkeiten, Verkehre von der Straße zu verlagern, zudem wird die Standortattraktivität von Regionen bei einem Fernverkehrshalt gesteigert. 7.2 Welche Bauzeit ist für einen Kilometer zu elektrifi zierende Strecke zu erwarten? Die konkrete Bauzeit hängt sehr von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab und lässt sich erst nach Fertigstellung der projektspezifischen Vorentwurfsplanung bestimmen. Starke Abweichungen von durchschnittlichen Bauzeiten können dann auftreten, wenn beispielsweise Straßenüberführungen wegen nicht ausreichender lichter Durchfahrtshöhe neu gebaut oder wegen betrieblicher Anforderungen der DB Stellwerke erneuert und Bahnstromeinspeisungen gebaut werden müssen. 7.3 Welche Kosten sind für einen Kilometer zu elektri fizierende Strecke zu erwarten? Auf die Antwort zu Frage 4.3 wird verwiesen. 8. Existieren in Bayern Pläne, herkömmliche Diesel triebwagen durch Züge mit Brennstoffzellenan trieb, sogenannte Wasserstoffzüge, oder durch andere Antriebe zu ersetzen? Die Staatsregierung wird im Rahmen der für den gesamten Freistaat entwickelten Strategie BESS innovative Antriebstechniken erproben lassen, sobald entsprechende Fahrzeuge hierfür zur Verfügung stehen. Dabei legt sie den Fokus insbesondere auf SPNV-Strecken, die noch nicht konkret zur Elektrifizierung anstehen. Erst auf Basis der Erkenntnisse aus den Pilotprojekten kann valider beurteilt werden, auf welchen Strecken der Einsatz welcher Technologie sinnvoll erscheint. Dabei ist auch zu beachten, wann jeweils die nächste Neuausschreibung der SPNV-Verkehre durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft ansteht, da dies sowohl über den Streckenzuschnitt als auch die Art und Anzahl der benötigen Fahrzeuge relevant ist. Für die Staatsregierung sind dabei nicht nur lokal emissionsfreie Antriebstechnologien ein sinnvoller Ansatz zur Reduzierung von Dieselverkehren, sondern auch der Einsatz von Diesel-Hybrid-Lösungen, zumal bisher für viele Strecken keine ökonomisch vertretbaren Alternativen existieren. Die konkreten Projekte sind unter dem nachfolgenden Link zu finden: http://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/archiv/2018/ 180122elektromobliltat/. Ob die aktuell kurz vor der Zulassung stehenden Brennstoffzellenzüge künftig für bayerische SPNV-Strecken eine Alternative sind, will die Staatsregierung nach den Erkenntnissen der bevorstehenden Pilotprojekte in vier Bundesländern und der weiteren Marktentwicklung beurteilen. Vorerst ist diese Technologie nach dem Gutachten der TU Dresden noch für alle Streckentypen die wirtschaftlich unrentabelste. Ob letztendlich der Einsatz der wasserstoffbasierten LOHC-Technologie (LOHC = Liquid Organic Hydrogen Carriers ) eine Option sein wird, lässt die Staatsregierung derzeit mit hoher finanzieller Unterstützung durch das Helmholtz Institut Erlangen-Nürnberg untersuchen. Erst nach der Prototypentwicklung und den Erkenntnissen in mindestens einem Pilotprojekt kann beurteilt werden, ob auch in Bayern perspektivisch diese emissionsfreie Antriebstechnologie für SPNV-Strecken eine Lösung ist. Drucksache 17/21189 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 1 5 ,0 4 5 4 9 ,7 0 5 58,6 00 2,0 00 54, 788 1 0 7 ,7 8 5 11 5,0 87 31,86 8 123,527 Km 3 4, 34 0 5, 93 9 79,636 184,102 134,585 52,929 44,000 1 ,2 6 0 57,681 264,930 32,000 7 9 ,6 2 5 2 6 ,7 4 5 9 9 ,9 6 0 30,8 00 10,310/80,072 95,287 Augsburg Würzburg München Nürnberg mehrgleisige Strecke eingleisige Strecke eingleisige Strecke (NE) Abzw / Üst ; Bk ; Bf (RSTW) Abzw / Üst ; Bk ; Bf / Bft (mech. Stw) Abzw / Üst ; Bk ; Bf / Bft (elektromech. Stw) Abzw / Üst ; Bk ; Bf / Bft (ferngesteuert RSTW) Standort ESTW-Unterzentrale an BZ Abzw/Üst;Bk;Bf/Bft (ferngesteuert ESTW-A/F/R) Abzw/Üst;Bk;Bf/Bft (ferngestellt RSTW / ESTW) besetzte Betriebsstelle unbesetzte Betriebsstelle Schrankenposten Anst/Awanst Ebene Streckennetz/Grundkarte Bamberg Hamlar Bodensee Österreich Tschechien Schweiz Km 14,848 49 ,38 1 30 ,00 7 166,666 Bearbeitungsvermerk: 117,357 Übersichtskarte Regionalbereich Süd 151,698 82 ,7 58 Elektrifiziertze Strecken 15 kV / 16 2/3 Hz andere Stromsysteme Ehrenreich Ehrenreich Teamleiter N ab 01.11.2017 Netzfahrplan Trassenkonstruktion St oc k Wendelstein Talbahnhof Waching Schneefernerhaus Bergbf NE NE N E (T B G ) NE (Z ug sp itz ba hn ) NE (RBG ) NE (RBG ) NE (DFS ) AL NE NE (ENAG) v. u .n . A rn s ta d t N E H a fe n N ü rn b e rg NE (Ilz talb ahn ) N E ( R S E ) NE (BR E) NE (BGM) N E (B R E ) NE (DRE) NE (DHB) N E ( B R E ) NE (S WU) N E ( B B G ) NE (Pfd) NE (ZFF) NE v. u .n . E rf u rt V .u .n . G e ra V .u .n . W e rd a u V .u .n . Z w ic k a u M u g g e n h o f ZL B Zu gl ei te r W ie sa u Üst Uttenhofen MUHO Be rg er N VI B Himmel- stadt Rieneck Mittelsinn Obersinn Wolfsmünster Morlesau Weickersgrüben Weickersgrüben Diebach Westheim-Langendorf Euerdorf Burglauer Poppenhausen O e rl e n b a c h Bu ch br. -M ain sto ck he im P u s c h e n d o rf Goßmannsdorf W ü-Süd G aubüttelbrunn G rünsfeld Gerlachsheim Muhr am See Mühlstetten Ellingen (Bay) Unterheckenhofen A de ls ch la g E ite ns he im G e n d e rk in g e n Nordendorf Westendorf Langweid (Lech) Herbertshofen Bäumenheim S ch w e n n in g e n (B a y) Fr eih ald en H p Ku tze nh au se n Leipheim Ellzee Hochwang Wasserburg (Günz) Kleinkötz Krumbach (Schule) Billenhausen Hirschfelden Neuburg (Kammel) Niederraunau Loppenhausen Haupeltshofen Aletshausen Nassenbauren Hausen (Schwab) Weilbach Breitenbrunn (Schwab) Bellenberg Marstetten-Aitrach Kem pten Os t Pfr .-W eiß ba ch Ma ria- Ra in We rta ch- Ha sla ch Zo llha us- Pe ter sta lBo del sbe rg Su lzb erg Ebenhofen Marktoberdorf Schule Leuterschach H oh en pe iß en be rg P ei ß en be rg N or d Bad K. 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M K A M -H bf (t ie f) M H T M-Englschalking B uc hb ru nn - M ai ns to ck he im Haltepunkt Wasserzell Rebdorf-Hofmühle A-Messe MAGM P ap pe nh ei m Rottershausen Sinzing Hp Hainstadt (Baden) Buchen Ost Zim me rn (b. Se ck ac h) E ic h o lz h e im Ad els he im N ord A d e lsh e im O st S e n n fe ld R o ig h e im Li eb lo s H aitz-H öchst Bergenw eiler HDH-Voithwerk Itzelberg Beimerstetten TBS U lm O st R e is te n h a u s e n - F e c h e n b a c h F re u d e n b e rg (M a in ) Mochenwangen TMO Weißenau Oberzell Schemmerberg Schm iechen G er ha us en Herbertingen Ort Weingarten-Berg Ul-Don. Hp Sc hön bic hl Ulr ich sbr ück e-F üss en Pfl ach L ä h n H e it e rw a n g - P la n s e e B ic h lb a c h - B e rw a n g Mu sau L e rm o o s B e rm a tin g e n -A h a u se n T ho ß fe ll T re ue n Rodewisch Auerbach (Vogtl) unt Bf Ellefeld Grünbach Schöneck (Vogtl) Auerb.(Vogtl) ob Bf Auerb. (Vogtl) Zw ot a- Ze ch en ba ch Zw ot a Gunzen Sohl Bad Elster H u n d sg rü n Kürbitz Pl (Vogtl) Chrieschwitz Plauen (Vogtl) West Schöneck (Vogtl) Ferienpark Jocketa Grobau Syrau Jößnitz Ruppertsgrün Bernsgrün Mühltroff H a rr a s ( T h ü r) R e u ri e th Veßra Zollbrück (Thür) Rappelsdorf Schleusingen Schleusingen Ost Hinternah Schleusinger Neundorf Vachdorf Wölfershausen Bibra Dietzhausen Un ter ma ßfe ld Ei ch en ze ll H et te nh au se nR ön sh au se n R ie d Sc hm al na u Al te nf el d (R hö n) Unterloquitz Kaulsdorf (Saale)Breternitz H e in e rsd o rf (b .L o b .) Zschachen- mühle Steinach (Thür) Hüttengrund Hp Son Ost N e u s ä ß A -H au ns t. N e u s ä ß L a in e c k F ri e d ri c h s th a l (b . B y ) B y -S t. G e o rg e n G ö rs c h n it z U n te rs te in a c h ( b . B y ) W e id e n b e rg Zim m ern (M ain-Tauber) Hammelburg Ost Dietersheim Illesheim Ottenhofen- BergelBurgbernheim B ur gb . W ild ba d Co-Nord Rö-Mitte Feilitzsch Seulbitz M a lle rsd o rf Pankofen Ju lb ac h Heiligenstadt Gendorf Burgkirchen S tra ß -M o o s Su rhe im Murnau-Ort St. Alban R a m m in g e n ( B a y ) L -A e . H p N-Reichelsdorf Hp NNRE Stnbhl Hp NNES N -O st rin g N -B e h ri n g e rs - d o rf B ur gw ei nt in g H p E tzenricht N ai la *W ern feld H p * Ba un ac h R öthenbach (O berpf) Schweinfurt Mitte Leienfelsstr Mi nd ela lth eim D ie d o rf (S c h w a b ) Diedorf (Schwab) MDID D ol ln st ei n M-Leienfelsstr . R oß tal-W egbrücke Ergoldsbach Bibelöd Steinach Süd Oberlauscha Kleinlangheim Lülsfeld Alitzheim Grettstadt A-Bbf Süd MA B MRMS MRMU Neuperlach Süd B a d A ib lin g K u rp a rk Flints- bach Hp Oberaudorf Amerang MAMG Halfing MHLF Grafing Stadt Feucht Ost R -P rü fe n in g N R P F H p N F U F L a u f W e st L a n g e n z e n n N-Dutzendt Hp NDTH Sc-Limbach Hp Rednitzhembach Hp Büchenbach Hp M-Lang- wied W el ke rs O b e rs c h e ffle n z Rippberg Wörth (Main) Sulzbach (Main) Meckenbeuren TMK O berelchingen H a s lo c h (M a in ) Marktgölitz Altenstadt (Waldnaab) Marzling MMZG B ru ckb e rg M B R St Afra G ü n d lko fe n M G K F Planegg Hp P o m m e lsb ru n n H p He im en kir ch Reichenberg (Ufr) S u lzb a ch -R o se n b e rg Grafling-Arzting Warthausen Hp H in ri ch se g e n S ch o n u n g e n M arkt Indersdorf H a s p e lm o o r Je ttin ge n Westerstetten Hp Bergtheim Ha rra N ord Ha rra E ff e ld e r (T h ü r) M -H O s t S o n W e s t S -M it te S c h a lk a u B a c h fe ld Rohr (Thür) S to ck he im ( M ai nf ra nk en ) N or dh ei m v. d. R hö n M oo sr ai n Z e lle rt h a l G ra fe n w ie s e n W a tz e ls te g H o h e n w a rt h ( N ie d e rb a y ) A rr a c h F ra h e ls b ru c k Gu mp en rie d-A sb ac h Te isn ac h Te isn ac h R oh de +S ch wa rz Pa ter sd orf Ru hm an ns fel de n Sc hn itz mü hle Hebertshausen Zapfendorf Er Paul-Gossen-Str Eltersdorf Hp Bubenreuth N -R o th e n b g . S tr . Reichenberg (Ufr) H e ig e n b rü ck e n H p Sb - M ülln- Altstadt H ö sb a ch Buttenheim Eggolsheim Kellmünz MKMZ U n g e rh a u s e n M U G H M in d e lh e im M M H T ü rk h e im ( B a y ) B f M T H B Pfr on ten -St ein ach M PF S Füssen MFSN N e u o ffin g e n M N F G Herbertshofen Süd Werkbf. MHEB Bobingen MBOB A -H oc hz ol l F er nb H p M e ri n g M M R Kaufering MKFG Geltendo rf MGE Herrsching MHI P ei ß en be rg M P B G Tutzing MTZ MURNAU MMU Oberammergau MOG Griesen (Oberbay) MGRI Kochel MKCH Schaftlach MSFL Mittenwald MMW Kreuzstraße MKZ Schliersee MSCS Ba yr isc hz el l M BZ Kiefersfelden MKI R oh rd or f ( O be rb ay ) M R D O Grafing Bf MGB Wolfratshausen MWO Deisenhofen MDS Markt Schwaben MSB Ismaning MIS Dachau Bf MDA O lc h in g M O L Hbf MÜNCHEN Altomünster MAMT Rohrbach (Ilm) MRBI Langenbach (Oberbay) MLB D o rf e n B f M D F N Tüßling MTLG Neumarkt-St Veit MNR Burghausen (Oberbay) MBUH Garching MGA Traunreut MTRT Hörpolding MHPD Wa gin g a m Se e M WG N Aschau (Chiemgau) MASC Ruhpolding MRPD Wasserburg (Inn) Bf MWSB Eggmühl MEGM L a n g q u a id W e rkb f E S S O In-Nord MINE ic hs tä tt B f M E B Eichstätt Stadt MEST Mertingen Bf MMTG (b E g g m ü h l) Ba d E nd orf M BE F Pri en a Ch iem se e M PR Höllriegels-kreuth MHRK Hp/P Pullach Holzkirchen MHO P 11 Mi es ba ch M MI B P 3 F e ld ki rc h e n - W e st e rh a m B ru ck m ü h l M B R M B a d A ib lin g M B A I Ki rc hs ee on M KO Aß lin g (O be rb ay ) MA G Os ter mü nc he n MO M Großkarolinenfeld Hp MGK Rott (Inn) MRT Raubling MRA Fischbach (Inn) MFI Üst Oberaudorf MODU Trostberg MTSB Fri do lfin g MF DF Lau fen (O ber bay ) M LF Tei sen do rf MT O Hammerau MHAUPiding MPI Bad Reichenhall MBRL Hallthurm MHTM Bischofswiesen MBI Berchtesgaden Hbf MBG Kastl ( Obay) MKAT Altöttin g MAT Pirach Gbf MPIC Wackerwerk/Marathonwerk MWCK Tö gi ng (I nn ) M TG A m p fin g M A P F W e id e n b a ch M W D B S ch w in d e g g M S D G Si m ba ch (I nn ) M SB I P W a se n - te g e rn b a ch R oh rb ac h (O be rb ay ) M R O H Pocking MPKG K a rp fh a m M K H B a d B ir n b a c h M B IB P fa rrk irc h e n M P K G Sulzbach (Inn) MSBH Fürstenzell MFZL Fron tenh ause n- Mar klko fen MFM K E g g lk o fe n M E G K V ils b ib u rg N V S B G e is e n h a u se n M G H S Neufahrn (Niederbay) MNFR W ö rth (Isa r) M W T I L o ich in g M L O I S ch w a ig e n M S C G L a n d a u (Isa r) M L D I N ie d e rlin d h a rt M N L H G e ise lh ö rin g M G L G A b e n sb e rg M A B G N e u sta d t (D o n a u ) M N D M ü n ch sm ü n ste r M M S T V o h b u rg M V G M a n ch in g M M N G Baar-Ebenhausen MBAE Ta ub er fe ld M TA Gaimersheim MGH Otting-Weilheim MOTW S ol nh of en M S O M öt tin ge n M M T N H ar bu rg ( S ch w ab ) M H R G Wörnitzstein MWNS H ö ch stä d t (D o n a u ) M H D T D illin g e n M D IL L a u in g e n M L IG Gundelfingen MGUF Bu rga u ( Sc hw ab ) M BG U Gessertshausen MGHN Meitingen MMEI Gablingen MGAL Kissing MKIS R a in M R N B u rg h e im M B G H U n te rh a u s e n (B a y ) M U H N N e u b u rg (D o n a u ) M N B D R o h re n fe ld M R F D W e ic h e rin g M W E I Niederarnbach Bbf MNAR Schrobenhausen MSHN Radersdorf MRDD Aichach MAI Dasing MDAG Friedberg (b Augsb) MFDB Altenstadt MASI Illertissen MILT Heimertingen MHMG S o n th e im M S H M S te tte n (S c h w a b ) M S T S Schwabmünchen MSMN Lagerlechfeld MLLF Ettringen METG Ichenhausen MIHN Krumbach (Schwab) MKRB Pfaffenhausen (Schwab) MPFH M a is a c h M M A Pfaffenhofen (Ilm) MPF Reichertshausen (Ilm) MRS Petershausen (Oberbay) MPE Röhrmoos MRM A b z w B ie s s e n - h o fe n M B IH A Kaufbeuren MKFB Marktoberdorf MMO Bad Grö nen bac h M GN B G ü n z a c h M G N Z Jod ba d S ulz bru nn M JB S Du rac h M DU H Oy -M itte lbe rg M OY M Ne sse lwa ng M NE W Pfr on ten -Ri ed M PF D Oberstdorf MOF Blaichach (Allgäu) MBLH Sonthofen MSF Fischen MFN P 4 0 P 3 9 N on ne nh or n M N H N E nz is w ei le r M E N W L R eu tin M LI R Egling MELG Walleshausen MWHN Landsbe rg (Lech) MLL Schongau MSGU P ei tin g O st M P T O Schondo rf (Bay) MSDF Utting M UTG Dießen MDIN Seeshaupt MSE Penzberg MPZ Bichl MBIC Huglf ing M HUG Uffing am S taffels ee M UF B a d K o h lg ru b M B K G Saulgrub Unterammergau Ohlstadt MOH Eschenlohe MECH Oberau MOU Farchant MFCH Kaltenbrunn (Oberbay) MKBN Klais MKLA TREUCHTLINGEN MTL INGOLSTADT G ü n z b u rg M G Z B MEMMINGEN MM BUCHLOE MBU KEMPTEN (Allgäu) Hbf MKP WEILHEIM (Oberbay) MWH Immenstadt MIMS LI N D A U H bf M LI GARMISCH-PARTENKIRCHEN MGP R O S E N H E IM TRAUNSTEIN MTS FR EIL AS SIN G MF L L A N D S H U T (B a y) H b f M L A D IN G O L F IN G M D IF Lenggries MLG Hp/P Aubing A n z e n k ir c h e n D ie tfu rt (R o tt) Tren nbac h K e rn kra ftw e rk A h ra in M A H N A lth e im (N ie d e rb a y) M A T H S ch ie rlin g E ich b ü h l M o o sb u rg M M B Anglberg MAGB Freising MFR Neufahrn b.Fr. MNF Hallbergmoos MHMO Lohhof MLH Oberschleißheim Schleißheim M-Feldm. MFE H a u s la d e n H e im s te tte n Fel dki rch en (b M ü) M FK Ottenhofen (Oberbay) MONH Altenerding MANE Hörlkofen MHLK Walpertskirchen T h a n n -M a tz b a ch M T M A M Ü H L D O R F (O b e rb a y) M M F Ta ib re ch tin g N eu öt tin g M ar kt l M M K Schalchen Altenmarkt (Alz) Abzw Hufschlag MHFG Tra un ste in S tad t Saline Ü b e rs e e M U S Ri ms tin g Abzw Landl MALD Bad Tölz MBT H e u fe ld M H E U K o lb e rm o o r M K M R E b e rs b e rg ( O b e rb a y ) M E G Zo rn ed in g M ZO Ha ar M HR Mü-Giesing MGI Mü-Perlach MPER Neubiberg MNB Hohenbrunn MHOB Höhenkirchen-Siegerts- brunn MHSB Solln MSN Baierbrunn MBAB Ebenhausen-Schäftlarn MEBSIcking MIC Starnberg MST Gauting MGT Üst MPLU W ilz h o fe n M W I Pollin g MP N Hechendorf MHDF Bk Riede rau MRD U P u c h h e im M P M S te in w e rk F ü rs te n fe ld b r. M F B B u c h e n a u M B A U G ra fra th M G F Weßling MWS Seefeld-Hdf. MSH Gilching-Argelsried MGCH Mü-Neuaubing Mü-Freiham MFH Germering-Unterpf. MUG AW Weichselbaum MÜ-PASING Lochhausen Mü-Karlsfeld MKF DAH -Stad t Wolnzach Markt MWBM Altmann B k In - S a n d ra ch M IS D E rn sg a d e n M E R N A b zw S ch m id tm ü h le n Fünfstetten Mündling MMDL H a m la r M H A M N e u b u rg - G rü n a u Scherm Gersthofen MGHF Abzw Stahlwerk MSTW DONAUWÖRTH MDT Ta p fh e im M T P F B lin d h e im M B L M Of fin ge n Di nk els ch erb en M DK S W e s th e im (S c h w a b ) M W H S N ör dl in ge n M N L Unterfahlheim MUFH Kleiner Fischach (Schwab) Oberottmarshausen Großaitingen Malt Europ E p fe n - h a u s e n Asch-Leeder Denklingen Kinsau (PA) Lengenwang MLWG Seeg Weizern-Hopferau MWZH Stammgleis Stadt Füssen S t M a n g A itra n g Die tma nns ried MD RD Buxheim Au b Illertissen Altstädten (Allgäu) MATS Langenwang (Schwaben) MLNW Kre ille r W es te rh am M W M Aying MAY Titt mo nin g-W iesm ühl MW SL Unterh. Üst MUHU H ai nd l P ei tin g N or d P 4 8 Seehof Bbf MSEH P 8a H u ld s e s s e n B a y e rb a c h L- A es ch ac h M A LI Th an sa u Waldkraiburg-Kraiburg MWKG We ide rtin g AUGSBURG MÜ OST Brannenburg MBB B a d W ö ri s h o fe n M B W H Rö the nb ac h ( All gä u) MR TA H e rg a tz M H G Z M a m m e n d o rf M M A M Hofham B k S c h la c h te rs M S L S O b e rs ta u fe n M O S F Martinszell (Allgäu) MMSZ Türkheim Markt P 2 Aa Vo hb urg RV I W erk bf K alteneck Freyung NFY W aldkirchen (N iederbay) N W K N Hauzenberg NHZB E rl a u Obernzell NOBZ Gra fen au NG FU Bayerisch Eisenstein NBEI Bod enm ais NB MA Kötzting NKZ R ad ld or f N R A Georgensgmünd NGE Windsbach NWIN W ickle sg re u th N W K Dom bühl NDB Altdorf (b Nürnbg) NAD Burglengenfeld NBF Nittenau NNIT Waldmünchen NWLM Ü st P o m m e lsb ru n n N P O M C a d o lz b u rg N C A NÜRNBERG Ebermannstadt NEBM Frensdorf NFF Gräfenberg NGFG Simmelsdorf- Hüttenbach NSHU N e u n k ir c h e n a S a n d N N K S Vilseck Lager NVKL S c h n a it te n b a c h N S B A O be rk ot za u N O KP Ba d St eb en N BS T M ünchberg N M BGU nt er st ei na ch N U S S ta dt st ei na ch N S TS Neuses Neustadt (b Coburg) NNU Rodach (b Coburg) NRC Cre idlit z N CR Ebe rsd orf (b C obu rg) NE C Ebenhausen (Unterfr) NEBH Mellrichstadt Bf NME Veitshöchheim NVE Schlüsselfeld NSFD Helmbrechts NHB Steinach (b Rothenbg) NSTN ANSBACH NAN Gunzenhausen NGUN A m b e rg N A M CHAM (Oberpf) NCH Rothenburg ob der Tauber NROT F re ih ö ls N F R H ilt e rs d o rf N H IL L u it p o ld h ü tt e N L U H Amb - Lagerhaus Sb Oberdachstetten NON Uffenheim NU Gnötzheim M a rk tb re it N M T Bad W indsheim NBW I Gyproc L a n g la u Roßtal Schnelldorf NSNE Triesdorf NTF L a u fa ch N L A S ta d tp ro z e lte n N S P O BAMBERG NBA Z e il N Z E b e ls b a ch -E ltm a n n N E E O b e rh a id N O H Hallstadt NHAL Breitengüßbach NBG Staffelstein NSFN R o d in g N R O D Kothmaißling NKMG St oc ka u NS OK Neuenreuth (b. Creußen) NNHC Creußen NCRE Bindlach NBI Harsdorf NH Ku-IRUSO M a in le u s N M L Burgkunstadt Müll Förtschendorf NFDF Steinbach a Wald NSD Ludwigsstadt NLUS Cob urg Gb f N CG Rödental NRTL See hof NS HF Michelau (Oberfr) LICHTENFELS NLF Hochstadt-Marktzeuln NHM Stam m bach N SMM arktschorgast N M SG K u lm b a c h N K U Trebgast NTG KRONACH NK Küps NKUE Pressig-Rothenkirchen NPR Martinlamitz NMLZ Selb Stadt NSS R eh au N R U Schwarzenbach (Saale) NSBS H o f- N e u h o f Se lb itz N SL Z KI R C H EN LA IB AC H N KL Tr ab itz N TB Ke m na th -N eu st ad t N KN N Schnabelwaid NSAW Deggendorf NDG Grafling NGF Gotteszell NGZ Forchheim (Oberfr.) NFO Strullendorf NSU Hirschaid NHI FÜRTH (Bay) Hbf S ie g e ls d o rf N S D F M a rk t E rlb a c h N M E R N e u s ta d t (A is c h ) B f N N A E m s k ir c h e n N E K H a g e n b ü c h a c h N H B UM a rk t B ib a rt N M B L a n g e n fe ld N L D Arnschwang NARG GE MÜ ND EN (M ain ) N GM Waigolshausen NWA Eu ße nh ei m N EM Th ün ge n (U nt er fr) N T Ar ns tei n ( Un ter fr) N AR N M üh lh au se n (W er rn ) N M H W P a rt e n st e in N P A R Jossa NJS Burgsinn NBN G rä fe n d o rf N G H a m m e lb u rg N H G Altengronau Süd Zeitlofs Rupboden Bad Brückenau NBB Wildflecken NWF H e rs b ru c k ( r P e g n it z ) )N H R H e rsb ru ck (l P e g n itz) N H L Neuhaus (Pegnitz) NNP Vorra (Pegnitz) NV MARKTREDWITZ NMR Wiesau (Oberpf) NWU Pechbrunn NPE Wunsiedel-Holenbrunn NHOB Neusorg NNSG Waldershof P A S S A U H b f N P A Vi ls ho fe n N VI PLATTLING NPL Wallersdorf NW LD St ra ßk irc he n N SK Nürnberg-Stein Feucht O ch en br uc k N O K N eu m ar kt ( O be rp f) N N T B er at zh au se n N B E O st er ho fe n N O S S eu be rs do rf N S F P ar sb er g N P B U nd or f N U D F R-W alhallastraße NRW A Regenstauf NRGF Maxhütte-Haidhof NMXH R-W utzlhofen NRW U S in zin g N S IN B a d A b b a ch N B A B S a a l (D o n a u ) N S L R eg en sb ur g O st N R O B O be rt ra ub lin g N O T Roth NRO Schwabach NSC Hilpoltstein NHP Pleinfeld NPLF S c h irn d in g N S G SCHWANDORF NSCH Klardorf NKDF Irrenlohe NIR Schwarzenfeld (Oberpf) NSDO Wackersdorf (Oberpf) NWDF A lte n sc h w a n d N A S B o d e n w ö h r N o rd N B O E N e u b ä u N N A E SCHWEINFURT Hbf NS H a ß fu rt N H T S ch w e in fu rt S ta d t N S S T G ä d h e im N G A E Kt- Etw as ha us en Gerolzhofen Großlangheim Wiesentheid Gochsheim (Unterfr) Schweinfurt-Sennfeld Münnerstadt NMUE B a d K is s in g e n N B K I E lf e rs h a u s e n -T ri m b e rg N E L F St ra ub in g N ST S ün ch in g N S U E Köfering NKOE M an go ld in g N M G M oo sh am S u lz b a c h R o s e n b e rg H ü tt e N S R H N e u kirch e n (b . S -R ) N N S H a rtm a n n sh o f N H S Nabburg NNAB WEIDEN (Oberpf) NWDO Wernberg NWRB T hansüß Sc hw ar ze nb ac h (b P re ss at h) Neustadt (Waldnaab) NNW Windischeschenbach NWB Reuth (b Erbendorf) NRT Vilseck NVK Großalbershof NGAH F reihung N F R E W eiherham m er N W H R Pa rk st ei n- H üt te n N PU E Pr es sa th N PS Kit zin ge n NK N Rottendorf NRTD M a rk t E in e rs h e im N M E I Ma inb ern he im N MM Ip h o fe n N I De tte lba ch N DE B O c h s e n fu rt N O F Winterhausen NWN Wü-Heidingsfeld West NWHW Wü-Zell NWZ Seligenstadt NSLI Bergrheinfeld Thüngersheim NTHM Retzbach-Zellingen NREZ Karlstadt/M NKA Zwiesel (Bay) NZWL Triefenried NTRI Burgsinn Bbf NBNB Langenprozelten NLP Mottgers Bbf NMOT Üst Altengronau NAG Üst Dittenbrunn NDI Abzw Zollberg NZG Üst Mühlberg NMUB Rohrbach Bbf NRB Abzw Nantenbach NNAN Lohr Bf NLO Lohr Stadt W ie st h a l N W I Üst Hohe Wart NHW Üst Espenloh NES Üst Neuberg NNB B k H e llm it z h e im N H Z M Lehrberg NLE Leutershausen- W iedersbach NLW I Windsfeld- Dittenheim NWD Weißenburg NWG Petersaurach Neuendettelsau N-Reichelsdorf NNRF Ludersheim NLHM Heroldsberg NHER Kalchreuth Lauf (rdP) NLR Lauf (LdP) NLL HOF NHO H o f- N f - Z a p f H o f- W e s tf a le n A G PA Stadt Hof - 1 - 2 Haßmann Vogtlau Baumwollspinn. Hof A rz b e rg N A Z Bk Ranna 2 NRAAZ Pegnitz NPZ Bad Neustadt (Saale) NBNE A b zw H ö fle in N H N Eb er n NE B Hemhofen NHEM Abzw Hp Baiersdorf NBD BAYREUTH NBY La ab er M a ttin g A u sw e ich e N M A H D id ie rw e rk e A m b e rg D o rf n e r Bogen NBO Sand Ittling Müll Häring W er ft 2 Dg - Hafen Hengersberg Röhrnbach Schalbing Tiefenbach R o s e n a u G ru b w e g Sa nd ba ch N SA N Sc ha ld in g N SI Neustift-Blindham Pl ei nt in g N PL G Herrnberchtheim NHH H b f N R H SchP70 Ne ue nm ar kt- W irs be rg N NE Erkersreuth Abzw Hafenbrücke NHUE Se-Plößberg H ir s c h a u N H IR Furth i. Wald NFW CO BU RG NC Oberwerrn NOBW REGENSBURG K ü m m e l Wü-Rbf NWR Fl üs sig ga s Eßleben Bergtheim P os tb au er -H en g N P O H Ermetzhofen R a ite rsa ich Allersberg NALB Kinding MKIG NBS Grafenwöhr Lager NGRL N- Rbf E/A Hbf Königshofen (Baden) TKF O ste rb u rke n T O Bad Waldsee TBWA Roßberg TROS Kißlegg TKG Wa ng en (A llg äu ) T W W Leutkirch TLK Aichstetten TAI Tannheim (Württ.) TTA La ng en ar ge n T LR AALEN TA B o p fi n g e n T B P Rot am See TRS Satteldorf TSAT Blaufelden TBLF Schrozberg TSZG K irchheim (U nterfr) Geroldshausen TGN Tau ber bisc hof she im TTB Hoc hha use n (T aub er) Gam bur g (T aub er) TG AM We rthe im T WT Niederstetten TNI Weikersheim TWM Ma rke lshe im TM AEu b ig h e im T E U Bad Me rge nth eim TB MR W th -M a in h a fe n Wth -Ma inm ühle Tbb No rd Wittighausen Üst TWIT S ch w e ig e rn (B a d e n ) Brettenfeld CRAILSHEIM TC Jagstheim TJM E ris ki rc h T E K K re ß br on n T K N M ar sc ha ll M e n n is w e ile r LAUDA TL Grünbach Üst TGRB B o xb e rg Shell B o xb e rg -W ö lch in g e n B b f T B O X St er bf rit z F ST Z Üst Landrücken Süd FLRS Gutenfürst DGF Reuth (b Plauen/V) DRTHProbstzella UPR R a u e n s te in ( T h ü r) Rentwertshausen URH Sonneberg (Thür) Hbf USO Ritschenhausen URI E is fe ld S e lt e n d o rf M e n g e rs g .- H ä m m e rn F ü -B u rg fa rr n b a ch N F B B Vach NVA F ü -U n te rf ü rb e rg A b z w N F U A Zirndorf NZI N-Nord N ü rn b e rg N o rd o st N N R O N ü rn b e rg O s t N N O N-Großmark NNGR Stnbhl N-Steinbühl N-Schw. Nürnberg-Stein NNST R oß tal N R L N-Reichelsdorf NNRF NNLW Üst Fis chb ach NF IA Feu cht NF T Feu cht- Mo osb ach Ochenbruck NOK Nür-Dutzendteich NND Viehof R ö th e n b a ch (P e g n iz) N R P L a u f (l.d . P e g n itz) N L L L a u f (r .d .P e g ) N L R R ü c k e rs d o rf (M it te lf r) N R U E Heroldsberg NHER Nürnberg-Eibach NNEI NÜRNBERG Hbf NN hof Nürnberg Rbf Abz w R eich swa ld N RW D Nür-Mögeldorf NNMO F Ü R T H B a y H b f N F Anschl. Staatshafen Nürnberg Ne u U lm MN M Gerlenhofen MGLH Nersingen MNSG Senden MSED Vöhringen MVRN Weißenhorn 1 4 0 ,5 8 9 F R IE D R IC H S H F N . S ta d t T F Lo ch au -H ör br an z BREGENZ XAB Lauterach ULM Hb f TU A -H irb lin g e rs tr. M A H I Großhesselohe Isartalbf. MGOI A-Hbf MA A-Oberhausen MAOB Ro Ost MART Ro Süd MARS M ü-D aglfing M D FG Unterföhring MUFG M ü -F re im a n n M F M M ü-Steinhausen M STH M ü -T ru d e ri n g M T R MÜ-SÜD MS M Ü O S T R b f M O R Mü-Pasing MP Mü-Allach MMAL M ü- M oo sa ch M M C H Mü-Hbf MH M ü -R ie m U b f M R IU A b z w W a ld - tr u d e ri n g M W T R H p /A b z w M ü -B e rg a m L a im M B A L / M B A A Mü-Mittersendling MMT Isartor MIT Leuchtenbergring M LEU Abzw Mü-Heimeranplatz MHP Mü-Johanneskirchen MJK M Ü -M IL B E R T S H O F E N M M B H M ü- La im R bf M LR A bzw M ü-Landsbergerstr M A LS M ü- D on ne rs be rg er br üc ke M M D N Mü Nord Rbf MN R Abzw Mü-Pasing Nord MP N Ny Abzw Mü-Nymphenburg MANY Nl Abw Mü-Neulustheim MANL Oz Abzw Obermenzing MAOZ Nh Abzw Neuhausen MANH Hu Abzw Mü Ost Hultschinerstr MOP H Ri Abzw Riedenburgerstr. MOP R Fhb Abzw Friedenheimerbrücke Kn Abzw Mü-Kanal MAKN Bbf Mü-Pasing Bbf MPB Gbf Mü-Pasing Gbf MPG In-N Ubf MINU W e rkb f Te rre n o Flughafen München Terminal MFHT Flugh. West MFHW B b f N R H B Üs t G irc hi ng N G IU Oberkochen TON Königsbronn TKS B ö b in g e n (R e m s ) T B B E s s in g e n b . A a le n T E S Goldshöfe TGL Ellwangen TEL Jagstzell TJZ Amorbach NAMB Kleinheubach NKLH Klingenberg (Main) NKM Kleinwallstadt NKT AB-Süd NASU A S C H A F F E N B U R G H b f N A H A b zw S te in e rt s F S T E A b zw M a in a sch a ff F M A S Üst Landrücken Nord FLRN Üst Hartberg FHAG El m B bf F EL S teinau (S tr) F S A F lieden F F D N euhof (Kr. Fulda) FN F Fu-Gbf FFU G FULDA FFU V .u .n . K a s s e l/ W ilh e lm s h o e h e ( S F S ) V .u .n . B e b ra V. u. n. H an au v. u .n . H a n a u v .u .n . D ar m st ad t V.u .n. N ec ka rel z V .u .n . B a d F ri e d - ri c h s h a ll- J a g s tf e ld v.u.n. Heilbronn V.u.n. Waibling en V.u.n. Sigmaringen V.u.n. Radolfzell P a -G b f N P A G SALZBURG Hbf XASB Sb-Gnigl XASG Lohen NLOH KUFSTEIN XAKN Kirchbichl XAKL WOERGL XAWL Scharnitz Vil s X AV Re utt e ( Tir ol) X AR T Ehrwald Zugspitzbahn XAEZ V.u.n. St. Margrethen V. u. n. F el dk irc h V .u .n . In n s b ru c k V .u .n . In n sb ru ck V.u.n. Zell am See V .u .n . W e ls V .u .n . B is c h o fs h o fe n V.u.n. Wels V .u .n . S te in d o rf b . S tra s s w a lc h e n V .u .n . W e lsV .u .n . R ie d R Gbf Abzw Oz MAOZ NL NyBbf Wkr Kn Frhbr Nh P b f M R I P W endeanlage M N F F o rs tw e g Lasallestr. MN L Hu F ü -G b f N F G J a n s e n b rü c k e Hohe Marter NHMA N-Reichelsdorf Üst NNRU Schwabach-Limbach Üst NSCU WÜRZBURG Hbf NWH Wü-H Ost NWHO L a u c h h e im T L H Saalfeld (Saale) US Hockeroda UHR Meiningen UM v.u .n . E is e n a c h v .u .n . E rf u rt Grimmenthal UGM Themar UTH v.u.n. Erfurt v.u .n. G era V .u .n . W e id a v. u .n . T ri p tis v. u .n . J e n a Cheb (Eger) XTCH V.u .n. Kar lsb ad V.u.n. Pilsen Ceska Kubice V.u.n. Pilsen Zel. Ruda CD V .u .n . P ils e n W ernstein XAW R Schärding XASH Braunau (Inn) N-Eibach Üst NNET Rbf Einfahrt NNR E Minervabrücke NNR B N-F isch bac h N FI Unterkochen TUK Obernburg-Elsenfeld NOE Behringersmühle Markt Wald L ä n d e A tz e n h o f M -L ai m P bf M L Hbf MA A-Oberhausen MAOB Gablingen MGAL F ri e d b e rg (b . A u g s b ) M F D B Gersthofen MGHF A -H o c h z o ll H p M A H Z H A -H a u n s te tt e rs tr . M A H A A-Morellstr. MAMS W e s th e im (S c h w a b ) M W H S A -H irb lin g e rs tr. M A H I A-Rbf Mitte MA M A-Rbf Nord MA N Kissing MKIS Wü -Ze ll Fe rnb ahn NW Z Wü-Süd NWS Seligenstadt (b. Würzburg) NSLI Thü nge rsh eim NT HM Wü-Heidingsfeld Ost NWHO Üst Espen- loh NES Wü -Hb f N WH Üst Neuberg NNB Vei tsh öch hei m NV E Wü-He. NWHW Geroldshausen TGN Wü -Rb f Au sfah rt N WR A Wü -Ze ll (U msp ann grp .) 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Stuttgart Ar ne gg B bf TA R Ehingen (D onau) TEH B la u ste in T B L S H er rli ng en T H L M underkingen TM U R ottenacker TR R Blaubeuren TBL Schelklingen TSK Allm endingen TALL Rechtenstein Bbf TRC Riedlingen TRI Einsingen TEIN Erbach (Württ) TER Laupheim West TLW Biberach (Riß) TBI Bad Schussenried TBSC Aulendorf TAU Herbertingen THT Bad Saulgau TSL Niederbiegen TNB Ravensburg TRB Abzw Ulm -Donautal Laupheim Stadt TLM Altshausen TAT Rißtissen M er kl e So lv ay Zellstoffw erk Unlingen Stadt Aulendf. Üst Ulm- Örlingen TUOE Münsingen Oberheutal S a le m R S L M Muldenberg Falkenstein (Vogtland) Zwotental Weischlitz Pl (Vogtl) unt Bf Barthmühle Plauen (Vogtl) oberer Bf DP S c h ö n b e rg (V o g tl ) D S B Herlasgrün DHN O e ls n itz ( V o g tla n d ) A d o rf ( V o g tl)Ü st P ir k Üst Raun Bad Brambach Siebenbrunn Kl in ge nt ha l Pl (Vogtl) Zellwolle M e h lth e u e r D M E H E ic h( S ac hs en ) Lengenfeld (Vogtland) Pausa Luby u. Chebu Trsnice Vojtanov Fant. Lazne H ild b u rg - h a u s e n V e ils d o rf Lü tte r Unterwellenborn Leutenberg Lichtentanne (Thür) W u rzb a ch (T h ü r) U n te rle m n itz Lo be ns tei n ( Th ür)R ett en ma ier Gö tte ng rün -G fel l Blechhammer (Thür) Son Nord Lauscha (Thür) Spi ege lau Fra uen au Auerb. West M a rk d o rf ( B a d e n ) R M A D Hranice v. Cechah Burgb. Stadt Ansbach-Stadt B k S ta ff e lb a ch 2 N S T A F B k S ta ff e lb a ch 1 N S T A A K u -M ö n c h s h o f Ne-Süd N e- O st P e tts ta d t W in g e rs d o rf S a m b a c h S te p p a c h -P o m m e re s fe ld e n E ls e n d o rf M ü h lh a u s e n O fr W a c h e n ro th B u rg h a s la c h R h- St ad t Ba us ch er -M an dt W ei de n W es tBk Ranna 1 NRAAE B ayernw erk W d V ilseck- F reihungsand H (r d P )- O s t N H R O A m b e rg K a o lin 1 S tö llg e r T e u b litz Stulln Ku nst sto ffwe rke Cham Müll Ch-Schwedenschanze Grönhart R -O st H af en * B ur gw ei nt in g A w an st Traunreut Siemens Si m s F n -R b f T F R Evo Bus Hagelstadt Grafenwöhr NGR Lanzendorf NLAN Schlömen Heroldsbach We rnf eld N WF D A-Morellstr. Biessenhofen MBIH Neu-Ulm Finninger Str. Kr as lic e V .u.n. S okolov Rednitzhembach Üst NRCU Büchenbach Üst NBUU A B -A u sf a h rb f N A H A Abzw Mü-Giesing- Frankenwaldstr MGIF M ü-O st M O P Rbf Ausfahrt NNR A Flugh Tanklager Bayernwerk B M W - D yn a m ikze n tru m P A S ch o lz Sb T ax ha m E ur op ar k Sb - Aiglhof A -H z B f M A H Z A -H o c h z o ll A b z w M A H Z F N FIN W a ck e rs d o rf N o rd ( A lu -W e rk e ) Sand Hafen 5820 P a -V o g la u N P A P P -Z ahnradfabr Isa r- A mp erw erk e *A bz w R -H af en Kohlenhof H ac ke rb r M H A B . Velden Dolomit Abzw NNSW Fi - N okia N-Langwasser N-Dürren- NDHF PA HKW- Nord zu MJK W P N M N E E in fa h rt M N 1 B e tr ie b s h o f M N R R ic h tu n g M N M M itt e M N T R i- M itt e M N S S ü d M N A A u sf a h rt z u M N M M ü -N o rd M it te Fu-Bronnzell FFU B A bzw Z iegenberg F S U E Z Ü st K atzenberg F K A Sansenhecken NM G NM W Josera NJO Obernburg-E.E.G. R o ig h e im A w a n st Wü-Heidingsfeld West Üst NWHWU Langenschemmern Üst Biberach Süd TBIB Baienfurt TBAG Eschach/ Weißenh Wasseralfingen TWA Vohen- stein Ab zw Ul m Os t T U O U lm B rü cke T U B T U S O W TU R Ulm Rbf U lm N o rd T U N Zwiefaltendorf Ku-Heinlein Ku-Müll NKMU Neuhaus a. Rennweg UNHR Bindlach Müll NMBI A b z w N N J M ü -R ie m U b f M R IU P b f M R I P Fr eih ald en Ü st M FH U Hüttengrund Se -P lö ßb er g A bz w S chlüchtern F S U E Vie ch tac h N VI C L a m Te ge rn se e Abzw Sinnberg NSB Volkach-Astheim NE (HM B) Neresheim Sägmühle Dischingen Warth. (Öchsle) NE (Öchsle) Ochsenhausen Siegsdorf Erding MER H e ilsb ro n n N H E Ummendorf TUF Ü s t R o tta u Ü s t R u m g ra b e n Üs t L au ter Sperbersloh Stammham Ü s t U n te rz e is m e rin g S te in h ö ri n g M S H G As/Asch S. N ord Ü st Obe rbac hern Üst M a s s in g M M S G M . 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D ei ni ng N D E 5634 3824 5 4 2 0 5220 1733 3 6 0 0 38 25 38 26 5211 4120 4920 522 4 4922 4953 4530 4550 4550 4560 4570 4710 5003 5001 5000 5 0 0 4 5006 5007 5025 6383 5 0 2 1 5027 5033 5050 50505051 5051 5052 5053 5060 5061 5062 5100 5100 5100 5100 5103 5104 5010 5010 5102 5102 5 1 1 0 5111 5112 5113 5122 5121 5121 6689 6692 5200 3 6 6 0 5 2 2 7 5 2 2 8 3 5 5 7 5200 1733 5201 5209 5 2 1 0 5212 5216 5213 5214 5215 4120 5200 1733 5217 5209 5102 5 9 1 0 5321 5910 5321 5230 5231 5233 5 2 4 0 5240 5240 6298 63 11 6311 6708 5250 5914 5251 5321 5321 5253 5 9 0 2 5902 4 9 5 1 5 3 0 0 5300 4710 4760 4940 4953 53 02 5 3 0 2 5304 5363 5370 5300 5302 5304 5305 5306 5309 5308 5307 5310 5 3 8 1 5 3 8 1 5320 5 5 0 1 5323 5330 5340 5340 5351 5360 5 3 6 1 5362 5362 5 3 6 2 5402 5364 5365 5370 5382 5382 5382 5383 5 3 8 6 5 3 8 8 53 87 5400 5400 5403 5 4 2 1 54 40 5441 5444 5 4 5 0 5451 5452 5453 5500 5800 5501 5544 5502 5503 5503 5540 5504 5504 5504 5505 5551 5505 5507 5541 5520 5510 5555 5520 7 9 3 1 5503 5 5 2 15 5 0 3 5532 5 5 0 4 5 5 4 0 5529 7918 5504 5540 5 5 2 4 5544 5 5 2 2 5523 5 5 2 5 5528 55 30 55 31 5500 5501 5543 5 5 4 5 5 5 4 6 5 5 5 0 5 5 4 0 5551 5616 56 11 55 60 5 6 1 0 5 5 1 0 5 5 5 5 5 5 2 7 5 5 5 3 5556 5560 5560 5563 5566 5569 5520 5580 5 6 0 0 5603 5604 5 6 1 2 5554 5581 5506 5581 5510 5543 5600 5556 5558 5560 5561 5560 5600 5600 56 20 5621 5 6 2 2 5630 5633 5634 5700 5700 5702 7902 5703 57 04 5705 5706 5703 5 7 0 7 5710 5720 5723 5723 5942 59435940 5971 5320 5943 5725 5726 5730 5731 5733 57 34 5740 5741 5800 5860 5801 5804 5810 5811 5812 5821 5500 5500 5830 5833 5831 5832 5840 5841 5843 5844 5845 5851 5850 5850 5 8 5 1 5861 5 8 6 5 5864 5803 5860 5900 5 9 5 2 5 9 0 1 5902 5903 59 03 5922 5924 5903 5925 59 70 5904 5903 5 9 0 4 5904 5910 5910 5911 5911 5 9 1 2 5923 5920 5920 5913 5926 5933 5933 5934 5950 5941 5944 5951 5 9 6 0 5 9 6 4 5 9 6 5 59 6 3 5 9 6 1 5962 5970 5121 52 01 79 10 5200 79 16 5541 5 5 1 9 5 5 6 0 7 9 3 0 7 9 2 5 7 9 2 6 7 9 2 7 7 9 2 8 7 9 2 9 6 6 9 3 4120 4124 5223 4900 5224 5220 4500 4500 4510 4520 4521 4550 4561 5350 4700 45 40 4540 4620 4950 6688 6383 5552 5601 5934 5581 L a b e rw e in tin g Altenau (Bay) 6311 9581 95 60 5900 5919 5908 5126 5125 5919 5919 5 9 0 7 5 9 0 0 5 9 7 2 5557 Grundkarte Version 19.4 _ 09.2017 NER, NUL erstellt bearbeitet geprüft Datum Nur zur Information - Weiterverteilung nur mit Zustimmung des Erstellers Netze Bearbeitungsvermerk: Anlage