Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 21.12.2017 Bahnsteighöhenkonzept der Deutschen Bahn 2017 – Auswirkungen für Bayern Das Bahnsteighöhenkonzept 2017 der Deutschen Bahn sieht vor, dass die Bahnsteige in möglichst allen deutschen Bahnstationen auf ein einheitliches Höhenniveau von 76 cm gebracht und dadurch möglichst barrierefrei gestaltet werden . Die Planung und Ausführung obliegt dabei der DB Station & Service AG. Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Wie beurteilt die Staatsregierung das von der Deutschen Bahn definierte Bahnsteighöhenkonzept 2017 im Hinblick auf die bayerischen Bahnhaltepunkte? b) Welche konkreten Bahnhöfe in Bayern verfügen derzeit über eine Bahnsteighöhe von 76 cm (bitte aufschlüsseln nach konkreten Bahnhöfen in Regierungsbezirken )? c) Welche konkreten Bahnhöfe in Bayern verfügen derzeit über eine andere Bahnsteighöhe als 76 cm (bitte aufschlüsseln nach konkreten Bahnhöfen in Regierungsbezirken und nach jeweiliger konkreter Bahnsteighöhe )? 2. a) Welche Auswirkungen hat die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 für die bestehenden Bahnstrecken in Bayern, insbesondere im Hinblick auf den Regionalverkehr? b) Welche Auswirkungen hat die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 für die geplanten und gerade in Bau befindlichen Bahnstrecken in Bayern, insbesondere im Hinblick auf den Regionalverkehr und dessen Fahrzeuge? c) Inwieweit wird das Bahnsteighöhenkonzept 2017 bei der Bestellung von neuen und derzeit georderten, aber noch nicht ausgelieferten Regional- bzw. Nahverkehrszügen berücksichtigt? 3. a) Wie hoch werden die anfallenden Kosten für die notwendigen Umbauten der Bahnhöfe und Bahnsteige in Bayern im Rahmen des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 geschätzt? b) Inwieweit wird sich der Freistaat Bayern an den Umbaukosten im Rahmen des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 beteiligen? c) Wie hoch liegen die geschätzten Kosten zur Umstellung eines einzelnen Bahnsteigs auf das Höhenniveau von 76 cm? 4. a) Inwieweit werden im Rahmen von „Bayern Barrierefrei 2023“ über das Bayerische Aktionsprogramm für barrierefreie Stationsinfrastruktur 2021 (BABSI 21) die Bahnsteighöhen an den bayerischen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten auf das Höhenniveau von 76 cm barrierefrei angepasst? b) Wie funktioniert eine Bahnsteighebung oder -senkung im technischen Sinne? c) Welche konkreten Vereinbarungen bestehen zwischen der Deutschen Bahn und dem Freistaat Bayern bislang zu den Fragen der Bahnsteighöhen? 5. Wie viele Jahre wird die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts dauern? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 13.03.2018 Vorbemerkung: Nach Art. 87 e Grundgesetz ist der Bund verantwortlich für die Finanzierung der bundeseigenen Schieneninfrastruktur. Die konkrete Planung und der Bau der Infrastruktur ist eine Aufgabe der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) des Bundes. Der Freistaat ist hingegen für die Bestellung und somit auch die Qualität der SPNV-Zugfahrten zuständig. Bei der Abstimmung der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Bahnsteig ist eine enge Abstimmung zwischen den EIU, dem Bund und dem Freistaat sowie den Eisenbahnverkehrsunternehmen erforderlich. 1. a) Wie beurteilt die Staatsregierung das von der Deutschen Bahn definierte Bahnsteighöhenkonzept 2017 im Hinblick auf die bayerischen Bahnhaltepunkte ? Das von der Deutschen Bahn entwickelte Bahnsteighöhenkonzept 2017 befindet sich derzeit noch in der Abstimmung mit den Ländern und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Eine abschließende Beurteilung ist im aktuellen Stadium nicht möglich. Positiv zu sehen ist das Ansinnen der DB, langfristig eine weitgehend einheitliche Bahnsteighöhe außerhalb der S-Bahn-Netze zu erreichen. b) Welche konkreten Bahnhöfe in Bayern verfügen derzeit über eine Bahnsteighöhe von 76 cm (bitte aufschlüsseln nach konkreten Bahnhöfen in Regierungsbezirken )? Die Stationen, in denen sich mindestens ein Bahnsteig mit einer Höhe von 76 cm befindet, sind in der Anlage 1 aufgelis- Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 15.06.2018 Drucksache 17/21212 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/21212 tet. Stationen, in denen zugleich mindestens ein Bahnsteig mit 76 cm als auch mindestens ein Bahnsteig mit einer anderen Höhe vorhanden sind, werden sowohl in Anlage 1 als auch in den Anlagen 2 bis 4 aufgeführt. c) Welche konkreten Bahnhöfe in Bayern verfügen derzeit über eine andere Bahnsteighöhe als 76 cm (bitte aufschlüsseln nach konkreten Bahnhöfen in Regierungsbezirken und nach jeweiliger konkreter Bahnsteighöhe)? Die Stationen, in denen sich mindestens ein Bahnsteig mit einer anderen Höhe als 76 cm befindet, sind in den Anlagen 2 bis 4 aufgelistet. Stationen, in denen zugleich mindestens ein Bahnsteig mit 76 cm als auch mindestens ein Bahnsteig mit einer anderen Höhe vorhanden sind, werden sowohl in Anlage 1 als auch in den Anlagen 2 bis 4 aufgeführt. 2. a) Welche Auswirkungen hat die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 für die bestehenden Bahnstrecken in Bayern, insbesondere im Hinblick auf den Regionalverkehr? Das DB-Bahnsteighöhenkonzept 2017 benennt als Grundregel , alle Strecken auf eine Zielhöhe von 76 cm umzustellen . Ausnahmen sind bei Nebenstrecken mit rein lokaler Bedeutung vorgesehen, sofern diese in den Knotenbahnhöfen an anderen Bahnsteigen halten als die Fernverkehrs- oder langlaufenden SPNV-Linien. Letztere sollen konsequent auf die Zielhöhe von 76 cm umgestellt werden. Dort, wo eine Zielhöhe von 76 cm vorgesehen ist, möchte die DB bei Neubau -, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen nur noch 76 cm hohe Bahnsteige errichten. Keine Veränderung ergibt sich beim Münchner S-Bahn-Netz, wo die Zielhöhe von 96 cm auch im DB-Bahnsteighöhenkonzept 2017 vorgesehen ist. b) Welche Auswirkungen hat die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 für die geplanten und gerade in Bau befindlichen Bahnstrecken in Bayern, insbesondere im Hinblick auf den Regionalverkehr und dessen Fahrzeuge? Folgende Neubaustrecken sind in Bayern geplant bzw. in Bau: – Neufahrner Kurve, 2. Stammstrecke (in Bau); – Wolfratshausen – Geretsried, Erdinger Ringschluss, Walpertskirchener Spange, Ulm – Augsburg (in Planung). Bei diesen Strecken entspricht das DB-Bahnsteighöhenkonzept 2017 dem zwischen der DB und dem Freistaat vereinbarten und bis dato zugrunde liegenden Bahnsteighöhenkonzept aus dem Jahr 2007, der sogenannten Gemeinsamen Erklärung zur Harmonisierung der Einstiegshöhen im System Bahn, in der für jede SPNV-Linie in Bayern eine Zielhöhe festgelegt worden ist. Bei den folgenden Ausbaustrecken möchte die DB im Zuge des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 eine Umstellung von der bisherigen Zielhöhe 55 cm auf eine neue Zielhöhe von 76 cm erreichen: – Hof – Regensburg, – Nürnberg – Marktredwitz – Schirnding, – Nürnberg – Schwandorf – Furth im Wald, – Mühldorf – Rosenheim, – Hochstadt-Marktzeuln – Hof/– Bayreuth – Nürnberg und – Nürnberg – Neukirchen – Weiden. Inwieweit auch die Ausbaustrecken Mühldorf – Freilassing, Ulm – Friedrichshafen – Lindau und München – Memmingen – Lindau betroffen sind, ist derzeit noch in Abklärung. An allen aufgeführten Strecken befinden sich noch einzelne Bahnsteige mit einer Höhe von weniger als 30 cm. An solchen Bahnsteigen besteht gemäß EU-Spezifikation für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung und Menschen mit eingeschränkter Mobilität TSI PRM vom 18.11.2014 ein Bedienverbot für neuere Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von 76 cm. Nur gewisse Altfahrzeuge genießen noch Bestandsschutz. Neubaufahrzeuge, die an diesen Bahnsteigen halten, müssten bei einer Ausschreibung daher auf eine Einstiegshöhe von 55 cm ausgelegt werden, solange die DB diese Stationen nicht entsprechend aufhöht. c) Inwieweit wird das Bahnsteighöhenkonzept 2017 bei der Bestellung von neuen und derzeit georderten , aber noch nicht ausgelieferten Regional- bzw. Nahverkehrszügen berücksichtigt? Es gilt weiterhin die in der Antwort zu Frage 4 c genannte Vereinbarung von DB und Freistaat aus dem Jahr 2007. Die dort hinterlegten Zielhöhen sind daher bis auf Weiteres Grundlage aller SPNV-Ausschreibungen und Verträge zwischen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Sobald geklärt ist, ob und ggf. wie anstatt der bisher geltenden Vereinbarung das von der DB entworfene Bahnsteighöhenkonzept umgesetzt wird, ist in jedem Einzelfall zu prüfen, wie laufende Verträge und Vergabeverfahren an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen sind. 3. a) Wie hoch werden die anfallenden Kosten für die notwendigen Umbauten der Bahnhöfe und Bahnsteige in Bayern im Rahmen des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 geschätzt? Der Staatsregierung liegen hierzu keine belastbaren Prognosen vor. b) Inwieweit wird sich der Freistaat Bayern an den Umbaukosten im Rahmen des Bahnsteighöhenkonzepts 2017 beteiligen? Auf die Vorbemerkung wird verwiesen. Die von der Staatsregierung gemachten Zusagen für eine freiwillige finanzielle Unterstützung der DB beim weiteren barrierefreien Ausbau von bayerischen Verkehrsstationen gelten weiter. c) Wie hoch liegen die geschätzten Kosten zur Umstellung eines einzelnen Bahnsteigs auf das Höhenniveau von 76 cm? Die Kosten hierfür hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Insbesondere die Länge des Bahnsteigs, die zwischen von 60 und 400 Metern betragen kann, ist ein entscheidender Faktor. Gemäß bisherigen Erfahrungen können sich dadurch bei bestimmten Bahnsteigen Umbaukosten bis zu einem mittleren siebenstelligen Betrag ergeben. 4. a) Inwieweit werden im Rahmen von „Bayern Barrierefrei 2023“ über das Bayerische Aktionsprogramm für barrierefreie Stationsinfrastruktur 2021 (BABSI 21) die Bahnsteighöhen an den bayerischen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten auf das Höhenniveau von 76 cm barrierefrei angepasst? Die Zielbahnsteighöhen an den in BABSI 21 enthaltenen Stationen richten sich bislang nach der gültigen Vereinbarung aus dem Jahr 2007. Darunter befinden sich etliche Stationen, bei denen eine Bahnsteighöhe von 76 cm vorgesehen ist. Inwieweit bei bisher auf 55 cm Bahnsteighö- Drucksache 17/21212 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 he vorgesehenen Stationen auf eine gegebenenfalls neue Zielhöhe umgestellt werden muss, hängt von den abschließenden Resultaten der aktuellen Verhandlungen zu den Bahnsteighöhen ab. b) Wie funktioniert eine Bahnsteighebung oder -senkung im technischen Sinne? Wenn gewisse technische Voraussetzungen gegeben sind, können bestehende Bahnsteige z. B. mit Aufsetzsteinen oder speziellen Platten erhöht werden. Eine Reduzierung der Bahnsteighöhe kann unter gewissen Voraussetzungen durch eine Anhebung des Gleises erfolgen. In Bayern sind zudem sogenannte Modulbahnsteige anzutreffen, die aus Betonfertigteilen bestehen. Gemäß Herstellerangaben können Modulbahnsteige gegebenenfalls als Ganzes angehoben und spezielle Differenzstücke zwischen dem Fundament und den Fertigteilen eingesetzt werden. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, muss der Bahnsteig einschließlich des Fundaments abgebrochen und neu errichtet werden. c) Welche konkreten Vereinbarungen bestehen zwischen der Deutschen Bahn und dem Freistaat Bayern bislang zu den Fragen der Bahnsteighöhen? Grundlage ist die bereits mehrfach in den Antworten angesprochene gemeinsame Vereinbarung aus dem Jahr 2007. Weitere Informationen zu diesem Konzept sind auf der Internetseite der BEG unter folgendem Link verfügbar: https:// beg.bahnland-bayern.de/de/planung/infrastrukturprojekte/ stationen#panel-zielbahnsteighoehen-in-bayern 5. Wie viele Jahre wird die Umsetzung des Bahnsteighöhenkonzepts dauern? Die DB geht – abhängig von der Verfügbarkeit finanzieller Mittel – von einer Umsetzungsdauer von mindestens 30 bis 40 Jahren aus. Frage 1b) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Agatharied Oberbayern Altenerding Oberbayern Althegnenberg Oberbayern Ampfing Oberbayern Aufhausen (b Erding) Oberbayern Baar-Ebenhausen Oberbayern Bad Aibling Oberbayern Bad Aibling Kurpark Oberbayern Bad Endorf Oberbayern Bad Kohlgrub Oberbayern Bad Tölz Oberbayern Bayrischzell Oberbayern Benediktbeuern Oberbayern Bichl Oberbayern Brannenburg Oberbayern Buchenau (Oberbay) Oberbayern Buchenhain Oberbayern Dachau Bahnhof Oberbayern Darching Oberbayern Dollnstein Oberbayern Ebenhausen-Schäftlarn Oberbayern Eching Oberbayern Edling Oberbayern Eichenau (Oberbay) Oberbayern Eschenlohe Oberbayern Farchant Oberbayern Feldafing Oberbayern Feldkirchen (b München) Oberbayern Fischbachau Oberbayern Fischhausen-Neuhaus Oberbayern Forsting Oberbayern Freising Oberbayern Gaißach Oberbayern Garmisch-Partenkirchen Oberbayern Geisenbrunn Oberbayern Geitau Oberbayern Geltendorf Oberbayern Gilching-Argelsried Oberbayern Gmund (Tegernsee) Oberbayern Grafing Bahnhof Oberbayern Grafing Stadt Oberbayern Grafrath Oberbayern Großhesselohe Isartalbahnhof Oberbayern Großkarolinenfeld Oberbayern Grub (Oberbay) Oberbayern Haspelmoor Oberbayern Hausham Oberbayern Heimstetten Oberbayern Hinrichssegen Oberbayern Hohenbrunn Oberbayern Hohenschäftlarn Oberbayern Holzkirchen Oberbayern Iffeldorf Oberbayern Ingolstadt Hbf Oberbayern Anlage 1: Bahnstationen mit mindestens einem Bahnsteig von 76 cm Höhe Stand: 23.01.2018 1/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1b) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Ingolstadt Nord Oberbayern Kiefersfelden Oberbayern Kinding Oberbayern Kochel Oberbayern Langenbach (Oberbay) Oberbayern Lenggries Oberbayern Lohhof Oberbayern Mammendorf Oberbayern Markt Schwaben Oberbayern Miesbach Oberbayern Mittenwald Oberbayern Moosburg Oberbayern Moosrain Oberbayern Mühldorf (Oberbay) Oberbayern München Harras Oberbayern München Hbf Gl. 27-36 Oberbayern München Hbf Gl. 5-10 Oberbayern München Hbf Haupthalle Oberbayern München Leienfelsstraße Oberbayern München Leuchtenbergring Oberbayern München Ost Oberbayern München Siemenswerke Oberbayern München St.-Martin-Straße Oberbayern München-Aubing Oberbayern München-Daglfing Oberbayern München-Englschalking Oberbayern München-Fasanerie Oberbayern München-Giesing Oberbayern München-Johanneskirchen Oberbayern München-Moosach Oberbayern München-Neuaubing Oberbayern München-Pasing Oberbayern München-Riem Pbf Oberbayern München-Solln Oberbayern Murnau Oberbayern Neufahrn (b Freising) Oberbayern Neugilching Oberbayern Oberammergau Oberbayern Oberau Oberbayern Oberaudorf Oberbayern Obergries Oberbayern Oberschleißheim Oberbayern Ohlstadt Oberbayern Osterhofen (Oberbay) Oberbayern Otterfing Oberbayern Paindorf Oberbayern Penzberg Oberbayern Petershausen (Obb) Oberbayern Pfaffenhofen (Ilm) Oberbayern Poing Oberbayern Puchheim Oberbayern Pulling (b Freising) Oberbayern Raubling Oberbayern Reichersbeuern Oberbayern Reichertshausen (Ilm) Oberbayern Rohrbach (Ilm) Oberbayern Rosenheim Oberbayern Stand: 23.01.2018 2/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1b) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Schaftlach Oberbayern Schliersee Oberbayern Schöngeising Oberbayern Seefeld-Hechendorf Oberbayern Seeshaupt Oberbayern St Kolomann Oberbayern Starnberg Oberbayern Steinebach Oberbayern Steinhöring Oberbayern Traunstein Oberbayern Tulling Oberbayern Türkenfeld Oberbayern Tutzing Oberbayern Unterammergau Oberbayern Unterschleißheim Oberbayern Wächterhof Oberbayern Warngau Oberbayern Wasserburg (Inn) Bf Oberbayern Weilheim (Oberbay) Oberbayern Weßling (Oberbay) Oberbayern Wolfratshausen Oberbayern Ergoldsbach Niederbayern Landshut (Bay) Hbf Niederbayern Passau Hbf Niederbayern Plattling Niederbayern Straßkirchen Niederbayern Vilshofen (Niederbay) Niederbayern Wallersdorf Niederbayern Wörth (Isar) Niederbayern Eggmühl Oberpfalz Neumarkt (Oberpf) Oberpfalz Parsberg Oberpfalz Pölling Oberpfalz Postbauer-Heng Oberpfalz Regensburg Hbf Oberpfalz Regenstauf Oberpfalz Bamberg Oberfranken Bayreuth Hbf Oberfranken Buttenheim Oberfranken Eggolsheim Oberfranken Forchheim (Oberfr) Oberfranken Hirschaid Oberfranken Hof Hbf Oberfranken Kersbach Oberfranken Lichtenfels Oberfranken Marktredwitz Oberfranken Strullendorf Oberfranken Allersberg (Rothsee) Mittelfranken Ansbach Mittelfranken Anwanden Mittelfranken Baiersdorf Mittelfranken Bubenreuth Mittelfranken Burgthann Mittelfranken Dombühl Mittelfranken Eltersdorf Mittelfranken Erlangen Mittelfranken Erlangen Paul-Gossen-Straße Mittelfranken Stand: 23.01.2018 3/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1b) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Erlangen-Bruck Mittelfranken Feucht Mittelfranken Feucht Ost Mittelfranken Fürth (Bay) Hbf Mittelfranken Fürth-Unterfarrnbach Mittelfranken Happurg Mittelfranken Hartmannshof Mittelfranken Heilsbronn Mittelfranken Henfenfeld Mittelfranken Hersbruck (links Pegnitz) Mittelfranken Hersbruck (rechts Pegnitz) Mittelfranken Lauf (links Pegnitz) Mittelfranken Lauf (West) Mittelfranken Leutershausen-Wiedersbach Mittelfranken Markt Bibart Mittelfranken Mimberg Mittelfranken Neustadt (Aisch) Mitte Mittelfranken Nürnberg Hbf Mittelfranken Nürnberg Rothenburger Straße Mittelfranken Nürnberg-Laufamholz Mittelfranken Nürnberg-Rehhof Mittelfranken Nürnberg-Schweinau Mittelfranken Nürnberg-Stein Mittelfranken Nürnberg-Steinbühl Mittelfranken Oberasbach Mittelfranken Oberferrieden Mittelfranken Ochenbruck Mittelfranken Ottensoos Mittelfranken Petersaurach Nord Mittelfranken Pommelsbrunn Mittelfranken Raitersaich Mittelfranken Roßtal Mittelfranken Roßtal-Wegbrücke Mittelfranken Roth Mittelfranken Röthenbach-Seespitze Mittelfranken Röthenbach-Steinberg Mittelfranken Sachsen (b Ansbach) Mittelfranken Schwabach Mittelfranken Treuchtlingen Mittelfranken Triesdorf Mittelfranken Unterasbach Mittelfranken Vach Mittelfranken Wicklesgreuth Mittelfranken Wilhermsdorf Mitte Mittelfranken Zirndorf Mittelfranken Zirndorf Kneippallee Mittelfranken Aschaffenburg Hbf Unterfranken Buchbrunn-Mainstockheim Unterfranken Dettingen (Main) Unterfranken Heigenbrücken Unterfranken Hösbach Unterfranken Langenprozelten Unterfranken Laufach Unterfranken Lohr Bahnhof Unterfranken Marktbreit Unterfranken Ochsenfurt Unterfranken Partenstein Unterfranken Stand: 23.01.2018 4/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1b) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Rieneck Unterfranken Schonungen Unterfranken Würzburg Hbf Unterfranken Augsburg Haunstetterstraße Schwaben Augsburg Hbf Schwaben Augsburg-Hochzoll Schwaben Buchloe Schwaben Donauwörth Schwaben Günzburg Schwaben Illertissen Schwaben Jettingen Schwaben Kissing Schwaben Memmingen Schwaben Mering Schwaben Mering-St Afra Schwaben Stand: 23.01.2018 5/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH *inkl. Sonderfälle von 6 Stationen mit 85-86 cm hohen Bahnsteigen Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Altomünster Oberbayern Arnbach Oberbayern Aying Oberbayern Bachern Oberbayern Baierbrunn Oberbayern Baldham Oberbayern Dachau Bahnhof Oberbayern Dachau Stadt Oberbayern Deisenhofen Oberbayern Dürrnhaar Oberbayern Ebersberg (Oberbay) Oberbayern Eglharting Oberbayern Erding Oberbayern Erdweg Oberbayern Esting Oberbayern Fasanenpark Oberbayern Freising Oberbayern Fürstenfeldbruck Oberbayern Furth (b Deisenhofen) Oberbayern Gauting Oberbayern Geltendorf Oberbayern Germering-Unterpfaffenhofen Oberbayern Gernlinden Oberbayern Gräfelfing Oberbayern Grafing Bahnhof Oberbayern Grafing Stadt Oberbayern Gröbenzell Oberbayern Gronsdorf Oberbayern Großhelfendorf Oberbayern Haar Oberbayern Hallbergmoos Oberbayern Harthaus Oberbayern Hebertshausen Oberbayern Herrsching Oberbayern Höhenkirchen-Siegertsbrunn Oberbayern Höllriegelskreuth Oberbayern Holzkirchen Oberbayern Icking Oberbayern Ismaning Oberbayern Kirchseeon Oberbayern Kleinberghofen Oberbayern Kreuzstraße Oberbayern Lochham Oberbayern Maisach Oberbayern Malching (Oberbay) Oberbayern Markt Indersdorf Oberbayern München Donnersbergerbrücke Oberbayern München Donnersbergerbrücke* Oberbayern München Flughafen Oberbayern München Flughafen Besucherpark Oberbayern München Hackerbrücke Oberbayern München Hbf (tief) Oberbayern Anlage 2: Bahnstationen mit mindestens einem Bahnsteig von 96 cm Höhe Stand: 23.01.2018 1/2 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 2 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk München Heimeranplatz Oberbayern München Hirschgarten Oberbayern München Isartor Oberbayern München Karlsplatz Oberbayern München Leuchtenbergring Oberbayern München Marienplatz Oberbayern München Ost Oberbayern München Rosenheimer Platz Oberbayern München-Allach Oberbayern München-Berg am Laim Oberbayern München-Fasangarten Oberbayern München-Feldmoching Oberbayern München-Freiham Oberbayern München-Karlsfeld Oberbayern München-Laim Pbf Oberbayern München-Langwied Oberbayern München-Lochhausen Oberbayern München-Mittersendling Oberbayern München-Neuperlach Süd Oberbayern München-Obermenzing Oberbayern München-Pasing Oberbayern München-Perlach Oberbayern München-Trudering Oberbayern München-Untermenzing Oberbayern München-Westkreuz Oberbayern Neubiberg Oberbayern Neufahrn (b Freising) Oberbayern Niederroth Oberbayern Oberschleißheim Oberbayern Olching Oberbayern Ottenhofen (Oberbay) Oberbayern Ottobrunn Oberbayern Peiß Oberbayern Petershausen (Obb) Oberbayern Planegg Oberbayern Possenhofen Oberbayern Pullach Oberbayern Röhrmoos Oberbayern Sauerlach Oberbayern Schwabhausen (b Dachau) Oberbayern Starnberg Nord Oberbayern Stockdorf Oberbayern Taufkirchen Oberbayern Tutzing Oberbayern Unterföhring Oberbayern Unterhaching Oberbayern Vaterstetten Oberbayern Vierkirchen-Esterhofen Oberbayern Zorneding Oberbayern Stand: 23.01.2018 2/2 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 2 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Altötting Oberbayern Bad Endorf Oberbayern Bad Reichenhall Oberbayern Bad Reichenhall-Kirchberg Oberbayern Bibelöd Oberbayern Burghausen (Oberbay) Oberbayern Burgkirchen Oberbayern Dießen Oberbayern Freilassing Oberbayern Freilassing-Hofham Oberbayern Garmisch-Partenkirchen Hausberg Oberbayern Geltendorf Oberbayern Gendorf Oberbayern Ingolstadt Hbf Oberbayern Kastl (Oberbay) Oberbayern Landsberg (Lech) Oberbayern Landsberg (Lech) Schule Oberbayern Marzling Oberbayern Mühldorf (Oberbay) Oberbayern Neumarkt-St Veit Oberbayern Prien am Chiemsee Oberbayern Rosenheim Oberbayern Rosenheim Hochschule Oberbayern Ruhpolding Oberbayern Siegsdorf Oberbayern St Alban Oberbayern St Ottilien Oberbayern Tacherting Oberbayern Töging (Inn) Oberbayern Traunreut Oberbayern Traunstein Oberbayern Traunstein Klinikum Oberbayern Tüßling Oberbayern Wasserburg (Inn) Bf Oberbayern Weilheim (Oberbay) Oberbayern Abensberg Niederbayern Außenried Niederbayern Bettmannsäge Niederbayern Bogen Niederbayern Böhmhof Niederbayern Deggendorf Hbf Niederbayern Dingolfing Niederbayern Eggenfelden Mitte Niederbayern Geisenhausen Niederbayern Gotteszell Niederbayern Grafenau Niederbayern Grafling-Arzting Niederbayern Julbach Niederbayern Laberweinting Niederbayern Landshut (Bay) Süd Niederbayern Langdorf Niederbayern Ludwigsthal Niederbayern Massing Niederbayern Neufahrn (Niederbay) Niederbayern Anlage 3: Bahnstationen mit mindestens einem Bahnsteig von 55 cm Höhe Stand: 23.01.2018 1/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Pankofen Niederbayern Passau Hbf Niederbayern Regen Niederbayern Simbach (Inn) Niederbayern Triefenried Niederbayern Vilsbiburg Niederbayern Zwiesel (Bay) Niederbayern Altenstadt (Waldnaab) Oberpfalz Arnschwang Oberpfalz Arrach Oberpfalz Bad Kötzting Oberpfalz Blaibach (Oberpf) Oberpfalz Chamerau Oberpfalz Etzelwang Oberpfalz Freihung Oberpfalz Grafenwiesen Oberpfalz Hohenwarth Oberpfalz Hohenwarth Campingplatz Oberpfalz Immenreuth Oberpfalz Lam Oberpfalz Luhe Oberpfalz Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Miltach Oberpfalz Neustadt (Waldnaab) Oberpfalz Pechbrunn Oberpfalz Pfreimd Oberpfalz Regensburg-Burgweinting Oberpfalz Reuth (b Erbendorf) Oberpfalz Roding Oberpfalz Sinzing (b Regensburg) Oberpfalz Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Sünching Oberpfalz Undorf Oberpfalz Vilseck Oberpfalz Waldmünchen Oberpfalz Watzlsteg Oberpfalz Zellertal Oberpfalz Bamberg Oberfranken Baunach Oberfranken Bayreuth Hbf Oberfranken Bayreuth-St Georgen Oberfranken Bindlach Oberfranken Breitengüßbach Oberfranken Coburg Oberfranken Coburg Nord Oberfranken Ebensfeld Oberfranken Ebersdorf (b Coburg) Oberfranken Ebing Oberfranken Feilitzsch Oberfranken Forchheim (Oberfr) Oberfranken Görschnitz Oberfranken Gräfenberg Oberfranken Harsdorf Oberfranken Hof Hbf Oberfranken Igensdorf Oberfranken Kirchenlamitz Ost Oberfranken Laineck Oberfranken Manndorf Oberfranken Stand: 23.01.2018 2/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Marktleuthen Oberfranken Martinlamitz Oberfranken Mönchröden Oberfranken Neuenmarkt-Wirsberg Oberfranken Neustadt (b Coburg) Oberfranken Reckendorf Oberfranken Rödental Oberfranken Rödental Mitte Oberfranken Röslau Oberfranken Rüsselbach Oberfranken Schwarzenbach (Saale) Oberfranken Selb Stadt Oberfranken Selbitz Oberfranken Selb-Plößberg Oberfranken Steinbach am Wald Oberfranken Trebgast Oberfranken Untersteinach (b Bayreuth) Oberfranken Weidenberg Oberfranken Weißenohe Oberfranken Zapfendorf Oberfranken Burgbernheim Mittelfranken Cadolzburg Mittelfranken Egersdorf Mittelfranken Eschenau (Mittelfr) Mittelfranken Forth Mittelfranken Fürth Westvorstadt Mittelfranken Fürth-Dambach Mittelfranken Großgeschaidt Mittelfranken Hartmannshof Mittelfranken Hedersdorf Mittelfranken Heroldsberg Mittelfranken Heroldsberg Nord Mittelfranken Hilpoltstein Mittelfranken Kalchreuth Mittelfranken Lohgarten-Roth Mittelfranken Neuhaus (Pegnitz) Mittelfranken Nürnberg Nordost Mittelfranken Rollhofen Mittelfranken Roth Mittelfranken Schnaittach Markt Mittelfranken Schnelldorf Mittelfranken Simmelsdorf-Hüttenbach Mittelfranken Treuchtlingen Mittelfranken Weiherhof Mittelfranken Wicklesgreuth Mittelfranken Alzenau (Unterfr) Unterfranken Alzenau Burg Unterfranken Alzenau Nord Unterfranken Amorbach Unterfranken Aschaffenburg Hbf Unterfranken Aschaffenburg Hochschule Unterfranken Blankenbach Unterfranken Breitendiel Unterfranken Collenberg Unterfranken Dorfprozelten Unterfranken Ebenhausen (Unterfr) Unterfranken Ebern Unterfranken Elfershausen-Trimberg Unterfranken Stand: 23.01.2018 3/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Erlenbach (Main) Unterfranken Faulbach (Main) Unterfranken Freudenberg-Kirschfurt Unterfranken Glanzstoffwerke Unterfranken Hammelburg Unterfranken Hammelburg Ost Unterfranken Hasloch (Main) Unterfranken Kahl (Main) Unterfranken Kälberau Unterfranken Kirchheim (Unterfr) Unterfranken Kleingemünden Unterfranken Kleinwallstadt Unterfranken Klingenberg (Main) Unterfranken Königshofen (Kahl) Unterfranken Michelbach (Unterfr) Unterfranken Mittelsinn Unterfranken Mömbris-Mensengesäß Unterfranken Mömbris-Strötzbach Unterfranken Niedersteinbach Unterfranken Obernau Unterfranken Obernburg-Elsenfeld Unterfranken Oberwerrn Unterfranken Reichenberg (Unterfr) Unterfranken Rentweinsdorf Unterfranken Rottershausen Unterfranken Schimborn Unterfranken Schneeberg im Odenwald Unterfranken Schöllkrippen Unterfranken Schweinfurt Mitte Unterfranken Schweinfurt Stadt Unterfranken Seligenstadt (b Würzburg) Unterfranken Stadtprozelten Unterfranken Sulzbach (Main) Unterfranken Veitshöchheim Unterfranken Wernfeld Unterfranken Augsburg Haunstetterstraße Schwaben Augsburg Messe Schwaben Blaichach (Allgäu) Schwaben Blindheim Schwaben Buchloe Schwaben Dinkelscherben Schwaben Finningerstraße Schwaben Fischen Schwaben Füssen Schwaben Gessertshausen Schwaben Graben (Lechfeld) Gewerbepark Schwaben Günzburg Schwaben Heimenkirch Schwaben Hergatz Schwaben Illertissen Schwaben Lagerlechfeld Schwaben Lindau Hbf Schwaben Mindelheim Schwaben Neu-Ulm Schwaben Rammingen (Bay) Schwaben Röthenbach (Allgäu) Schwaben Schwabmünchen Schwaben Schwenningen (Bay) Schwaben Stand: 23.01.2018 4/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Seeg Schwaben Tapfheim Schwaben Thalfingen (b Ulm) Schwaben Unterelchingen Schwaben Weißenhorn Schwaben Weißenhorn-Eschach Schwaben Witzighausen Schwaben Wullenstetten Schwaben Stand: 23.01.2018 5/5 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Bahnhof / Haltepunkt Regierungsbezirk Adelschlag Oberbayern Ainring Oberbayern Altenau (Bay) Oberbayern Altenmarkt (Alz) Oberbayern Aschau (Chiemgau) Oberbayern Aßling (Oberbay) Oberbayern Bad Aibling Oberbayern Bad Kohlgrub Kurhaus Oberbayern Bayerisch Gmain Oberbayern Bayrischzell Oberbayern Berchtesgaden Hbf Oberbayern Bergen (Oberbay) Oberbayern Bernau a Chiemsee Oberbayern Bernried Oberbayern Bischofswiesen Oberbayern Brannenburg Oberbayern Bruckmühl Oberbayern Burgheim Oberbayern Dorfen Bahnhof Oberbayern Egglkofen Oberbayern Egling Oberbayern Eichstätt Bahnhof Oberbayern Eichstätt Stadt Oberbayern Eisenärzt Oberbayern Eitensheim Oberbayern Ernsgaden Oberbayern Flintsbach Oberbayern Freilassing Oberbayern Fridolfing Oberbayern Gaimersheim Oberbayern Garching Oberbayern Garmisch (BZB) Oberbayern Gars (Inn) Oberbayern Grafenaschau Oberbayern Grainau (BZB) Oberbayern Griesen (Oberbay) Oberbayern Hammerau Oberbayern Hammersbach (BZB) Oberbayern Hausberg (BZB) Oberbayern Heiligenstatt (Oberbay) Oberbayern Heufeld Oberbayern Heufeldmühle Oberbayern Hohenpeißenberg Oberbayern Höpfling Oberbayern Hörlkofen Oberbayern Hörpolding Oberbayern Hufschlag Oberbayern Huglfing Oberbayern Jettenbach Oberbayern Kaufering Oberbayern Kiefersfelden Oberbayern Kirchanschöring Oberbayern Anlage 4: Bahnstationen mit mindestens einem Bahnsteig mit einer Höhe von 38 cm oder weniger Stand: 23.01.2018 1/10 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 4 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Kirchweidach Oberbayern Klais Oberbayern Kolbermoor Oberbayern Kreuzeck-/Alpspitzbahn (BZB) Oberbayern Kreuzstraße Oberbayern Laufen (Oberbay) Oberbayern Lenggries Oberbayern Marktl Oberbayern Matzing Oberbayern Mittergars Oberbayern München Hbf Gl. 5-10 Oberbayern München-Laim Pbf Oberbayern Münchsmünster Oberbayern Murnau Ort Oberbayern Neuburg (Donau) Oberbayern Neumarkt-St Veit Oberbayern Neuötting Oberbayern Oberaudorf Oberbayern Ostermünchen Oberbayern Otting Oberbayern Peißenberg Oberbayern Peißenberg Nord Oberbayern Peiting Nord Oberbayern Peiting Ost Oberbayern Pfaffenhofen (Ilm) Oberbayern Piding Oberbayern Raisting Oberbayern Ramerberg Oberbayern Raubling Oberbayern Rebdorf-Hofmühle Oberbayern Riederau Oberbayern Rohrbach (Oberbay) Oberbayern Rohrenfeld Oberbayern Rott (Inn) Oberbayern Saulgrub Oberbayern Schalchen Oberbayern Schechen Oberbayern Schondorf (Bay) Oberbayern Schongau Oberbayern Schrobenhausen Oberbayern Schwindegg Oberbayern Seeleiten-Berggeist Oberbayern Seiboldsdorf Oberbayern Siegsdorf Oberbayern Soyen Oberbayern Stein (Traun) Oberbayern Straß-Moos Oberbayern Tauberfeld Oberbayern Tegernsee Oberbayern Teisendorf Oberbayern Thann-Matzbach Oberbayern Tittmoning-Wiesmühl Oberbayern Töging (Inn) Oberbayern Traundorf Oberbayern Trostberg Oberbayern Übersee Oberbayern Uffing am Staffelsee Oberbayern Umrathshausen Ort Oberbayern Stand: 23.01.2018 2/10 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 4 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Unteraschau Oberbayern Untergrainau Oberbayern Unterhausen (Bay) Oberbayern Urschalling Oberbayern Utting Oberbayern Vachendorf Oberbayern Vohburg Oberbayern Waging Oberbayern Waldkraiburg Oberbayern Walleshausen Oberbayern Walpertskirchen Oberbayern Wasserzell (b Eichstätt) Oberbayern Weibhausen Oberbayern Weichering Oberbayern Weidenbach Oberbayern Westerham Oberbayern Wiesmühl (Alz) Oberbayern Abensberg Niederbayern Aich (Niederbay) Niederbayern Anzenkirchen Niederbayern Bad Abbach Niederbayern Bad Birnbach Niederbayern Bad Höhenstadt Niederbayern Bayerbach Niederbayern Bayerisch Eisenstein Niederbayern Bodenmais Niederbayern Bruckberg Niederbayern Eggenfelden Niederbayern Engertsham Niederbayern Ergoldsbach Niederbayern Frauenau Niederbayern Fürstenzell Niederbayern Geiselhöring Niederbayern Geisenhausen Niederbayern Großarmschlag Niederbayern Gundelshausen Niederbayern Gündlkofen Niederbayern Hebertsfelden Niederbayern Ittling Niederbayern Karpfham Niederbayern Klingenbrunn Niederbayern Landau (Isar) Niederbayern Landshut (Bay) Hbf Niederbayern Lichtenthal Niederbayern Mallersdorf Niederbayern Neukirchen (Inn) Niederbayern Neustadt (Donau) Niederbayern Neustift (b Passau) Niederbayern Niederlindhart Niederbayern Oberlindhart Niederbayern Osterhofen (Niederbay) Niederbayern Perkam Niederbayern Pfarrkirchen Niederbayern Plattling Niederbayern Pocking Niederbayern Poikam Niederbayern Radldorf (Niederbay) Niederbayern Rosenau (b Grafenau) Niederbayern Stand: 23.01.2018 3/10 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 4 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Ruhstorf Niederbayern Saal (Donau) Niederbayern Sallach Niederbayern Sand (Niederbay) Niederbayern Simbach (Inn) Niederbayern Spiegelau Niederbayern Straßkirchen Niederbayern Straubing Niederbayern Straubing-Ost Niederbayern Sulzbach (Inn) Niederbayern Vilshofen (Niederbay) Niederbayern Zwieselau Niederbayern Amberg Oberpfalz Balbersdorf Oberpfalz Batzhausen Oberpfalz Beratzhausen Oberpfalz Bodenwöhr Nord Oberpfalz Cham (Oberpf) Oberpfalz Deining (Oberpf) Oberpfalz Deuerling Oberpfalz Etterzhausen Oberpfalz Etzelwang Oberpfalz Etzenricht Oberpfalz Frahelsbruck Oberpfalz Freihöls Oberpfalz Furth im Wald Oberpfalz Geigant Oberpfalz Hagelstadt Oberpfalz Irrenlohe Oberpfalz Kemnath-Neustadt Oberpfalz Köfering Oberpfalz Kothmaißling Oberpfalz Laaber Oberpfalz Luhe-Wildenau Oberpfalz Mausheim Oberpfalz Nabburg Oberpfalz Neubäu Oberpfalz Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg) Oberpfalz Neumarkt (Oberpf) Oberpfalz Neusorg Oberpfalz Obertraubling Oberpfalz Parsberg Oberpfalz Pösing Oberpfalz Pressath Oberpfalz Regensburg-Prüfening Oberpfalz Regenstauf Oberpfalz Röthenbach (Oberpf) Oberpfalz Schwandorf Oberpfalz Schwarzenbach (b Pressath) Oberpfalz Schwarzenfeld (Oberpf) Oberpfalz Seubersdorf Oberpfalz Sulzbach-Rosenberg Hütte Oberpfalz Sünching Oberpfalz Thansüß Oberpfalz Trabitz Oberpfalz Waffenbrunn Oberpfalz Waldershof Oberpfalz Weiden (Oberpf) Oberpfalz Stand: 23.01.2018 4/10 Alle Angaben ohne Gewähr Anlage 4 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 17/21212 Frage 1c) Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH Weiding Oberpfalz Weiherhammer Oberpfalz Wernberg Oberpfalz Wiesau (Oberpf) Oberpfalz Willmering Oberpfalz Windischeschenbach Oberpfalz Zillendorf Oberpfalz Arzberg (Oberfr) Oberfranken Bad Rodach Oberfranken Bad Staffelstein Oberfranken Bad Steben Oberfranken Bayreuth Hbf Oberfranken Burgkunstadt Oberfranken Coburg Oberfranken Coburg-Neuses Oberfranken Creidlitz Oberfranken Creußen (Oberfr) Oberfranken Döhlau Oberfranken Dörfles-Esbach Oberfranken Ebermannstadt Oberfranken Erkersreuth Oberfranken Förbau Oberfranken Förtschendorf Oberfranken Friedrichsthal (b Bayreuth) Oberfranken Gosberg Oberfranken Großwalbur Oberfranken Grub am Forst Oberfranken Gundelsdorf Oberfranken Haidenaab-Göppmannsbühl Oberfranken Hallstadt (b Bamberg) Oberfranken Helmbrechts Oberfranken 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Oberfranken Schönwald (Oberfr) Oberfranken Selb Nord Oberfranken Seulbitz Oberfranken Seybothenreuth Oberfranken Stammbach Oberfranken Stegenwaldhaus Oberfranken Steinbach am Wald Oberfranken Stockau Oberfranken Stockheim (Oberfr) Oberfranken Unfriedsdorf Oberfranken Untersteinach (b Stadtsteinach) Oberfranken Wiesenfeld (b Coburg) Oberfranken Wiesenthau Oberfranken Wunsiedel-Holenbrunn Oberfranken Wurlitz Oberfranken Wüstenselbitz Oberfranken Adelsdorf (Mittelfr) Mittelfranken Alte Veste Mittelfranken Ansbach Mittelfranken Bad Windsheim Mittelfranken Behringersdorf Mittelfranken Burgbernheim-Wildbad Mittelfranken Dietersheim Mittelfranken Dombühl Mittelfranken Dottenheim Mittelfranken Eckersmühlen Mittelfranken Ellingen (Bay) Mittelfranken Emskirchen Mittelfranken Eschenbach (b Markt Erlbach) Mittelfranken Fürth (Bay) Hbf Mittelfranken Fürth-Burgfarrnbach Mittelfranken Fürth-Unterfürberg Mittelfranken Georgensgmünd Mittelfranken Gunzenhausen Mittelfranken Hagenbüchach Mittelfranken 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