Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gabi Schmidt FREIE WÄHLER vom 30.05.2018 Traineeprogramm für Grundschullehrkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigem akademischem Abschluss Ich frage die Staatsregierung: 1. Welche Berufsgruppen neben Grundschullehrkräften waren im „Traineeprogramm für Grundschullehrkräfte und sonstige Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigem akademischem Abschluss“ vertre ten? 2. Wie viele Teilnehmer konnten qualifiziert werden? 3. Wie oft wurde das Traineeprogramm bereits durchge führt? 4. Gibt es ein „allgemeines“ Curriculum über die sozial praktischen und fachpraktischen Kompetenzen für den Erziehungsdienst? 5. Welche Landesmittel wurden für die Durchführung des Traineeprogramms eingesetzt (bitte den entsprechen den Haushaltstitel nennen)? 6. Wurden, da dem Vernehmen nach nicht einmal die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fra gebogen ausfüllen musste, weitere Durchläufe des Traineeprogramms evaluiert? 7. Gab es eine Evaluation des Berufsalltags der Qualifi kanten, sofern diese nach dem Traineeprogramm im Erziehungsdienst tätig waren? Antwort des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 02.07.2018 1. Welche Berufsgruppen neben Grundschullehrkräften waren im „Traineeprogramm für Grundschullehrkräfte und sonstige Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigem akademischem Abschluss“ vertreten? Im „Traineeprogramm für Grundschulkräfte und sonstige Quereinsteiger mit einschlägigem akademischem Abschluss“ waren neben Grundschullehrkräften Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigem akademischem Ab schluss vertreten, d. h. insbesondere pädagogische, sozial pädagogische und psychologische Berufe wie Bachelor Psychologie, Dipl. Lehrerin DaF, M. A. Kunstpädagogik mit Pädagogik und Sozialpädagogik. 2. Wie viele Teilnehmer konnten qualifiziert werden? Es konnten 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert werden. 3. Wie oft wurde das Traineeprogramm bereits durchgeführt ? Es wurden vier Kurse durchgeführt. 4. Gibt es ein „allgemeines“ Curriculum über die sozialpraktischen und fachpraktischen Kompetenzen für den Erziehungsdienst? Das für den Modellversuch „Grundschullehrkräfte im Er ziehungsdienst“ der Landeshauptstadt München von Prof. Dr. Angelika SpeckHamdan (LMU München – Depart ment für Pädagogik und Rehabilitation) und dem Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München, Michael Ledig, entwickelte Curriculum wurde für das „Traineeprogramm für Grundschullehrkräfte und sonstige Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit ein schlägigem akademischem Abschluss“ übernommen. Die Unterrichtsinhalte knüpften thematisch an die Lernfelder der Erzieherinnen bzw. Erzieherausbildung an. Mit die sen Lernfeldern sind die wesentlichen Kompetenzbereiche einer Erzieherin bzw. eines Erziehers erfasst. Gleichzeitig deckten sie die gängigen Kompetenzen nach dem Deut schen Qualifikations rahmen (DQR) als Referenzsystem ab. 5. Welche Landesmittel wurden für die Durchführung des Traineeprogramms eingesetzt (bitte den entsprechenden Haushaltstitel nennen)? Es wurden bis jetzt 1.024.102,87 Euro Haushaltsmittel ein gesetzt (Kap. 10 07 Tit. 64 488). Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 01.10.2018 Drucksache 17/23217 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23217 6. Wurden, da dem Vernehmen nach nicht einmal die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen musste, weitere Durchläufe des Traineeprogramms evaluiert? Die Teilnehmerbefragungen erfolgten durch die Projektträ ger in eigener Zuständigkeit. 7. Gab es eine Evaluation des Berufsalltags der Qualifikanten, sofern diese nach dem Traineeprogramm im Erziehungsdienst tätig waren? Es gab seitens der Staatsregierung keine Evaluation des Berufsalltags der Qualifikanten.