Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 29.05.2018 Bautätigkeit an Baustellen auf Bayerns Autobahnen und Bundesstraßen I Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Wie lange dauern die Bautätigkeiten an einer Straßen baustelle (Autobahnen und Bundesstraßen) in Bayern durchschnittlich? b) Wie viel Zeit vergeht von der Einrichtung bis zum voll ständigen Abbau der jeweiligen Baustellen? 2. a) Wie lange wird über den gesamten Zeitraum einer Baustelle an Autobahnen und Bundesstraßen in Bay ern tatsächlich durchschnittlich gearbeitet? b) Wie lange stehen die Bauarbeiten still (Angaben bitte in Prozent und unterteilt nach Autobahnen und Bun desstraßen)? 3. a) Welche Gründe gibt es, die Unterbrechungen der Bau tätigkeiten an einer Baustelle (Autobahnen und Bun desstraßen) nötig machen? b) Welche Häufigkeiten sind erkennbar? 4. Welche Gründe sprechen aus der Sicht der Staats regierung dagegen, dass auf bestimmten besonders stauintensiven Baustellen Tag und Nacht durchgear beitet wird? 5. Wie viele Baustellen gab es im vergangenen Jahr auf folgenden Autobahnen innerhalb der Grenzen Bay erns: A 3, A 6, A 7, A 8, A 9, A 95, A 96 und A 99 (bitte auf geschlüsselt)? 6. Wie lange waren diese Baustellen jeweils geöffnet (Angaben bitte kumuliert für alle Baustellen pro ange fragter Autobahn)? 7. Wie viele Baufirmen sind derzeit mit Bauarbeiten auf diesen Autobahnen von der Staatsregierung beauf tragt? 8. Wie viele dieser Baufirmen stammen, nach Kenntnis der Staatsregierung, dabei aus Bayern, den übrigen Bundesländern und dem Ausland? Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom 09.07.2018 Vorbemerkung: Um baustellenbedingte Verkehrsbeeinträchtigungen zu mi nimieren und einen Verkehrsfluss mit möglichst hoher Qua lität beizubehalten, werden die Baustellen vor Beginn der Baustellensaison bayernweit zwischen den Autobahndirek tionen und den Staatlichen Bauämtern koordiniert und jede für sich verkehrlich optimiert. Die Direktionen und Ämter nutzen hierfür ein elektronisches Baustellenmanagement system, das die staatliche Bauverwaltung speziell zu die sem Zweck entwickeln lassen hat. Besondere Aufmerksamkeit bei der Planung der Baustel len wird auf eine kurze Bauzeit mit einem angemessenen Personal und Geräteeinsatz gelegt. Je nach den erwar teten Verkehrsbeeinträchtigungen werden die Vertrags fristen in den Bauverträgen unter Anwendung der folgenden Betriebsformen (BF) bestimmt: BF1: normale Tagesschicht BF2: Arbeiten an den Werktagen unter vollständiger Aus nutzung des Tageslichts BF3: Arbeiten nur nachts BF4: Arbeiten rund um die Uhr Die Betriebsform 1 ist auf den Bundesstraßen Standard. Wenn relevante Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten sind, wird Betriebsform 2 angewandt. Auf den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen ist Betriebsform 2 Standard. Die Betriebsform 3 wird bei Arbeiten angewandt, die ein tägliches Aufstellen und Wegnehmen der Verkehrssi cherung in kurzer Zeit zulassen und bei denen tagsüber mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist. Bei besonders stauanfälligen Bereichen wird auch die Betriebs form 4 angewandt (siehe Antwort auf Frage 4). 1. a) Wie lange dauern die Bautätigkeiten an einer Straßenbaustelle (Autobahnen und Bundesstraßen) in Bayern durchschnittlich? Auf den Autobahnen dauern die Bautätigkeiten an Arbeits stellen mit einer Mindestdauer von 4 Tagen, einschließlich des Auf und Abbaus der Verkehrsführungen, durchschnitt lich rd. 175 Tage. Auf den Bundesstraßen dauern die Bautätigkeiten mit Voll oder halbseitigen Sperrungen, einschließlich des Auf und Abbaus der Verkehrsführungen, durchschnittlich rd. 195 Tage. b) Wie viel Zeit vergeht von der Einrichtung bis zum vollständigen Abbau der jeweiligen Baustellen? Baustellen werden in verkehrlich geeigneten Zeitfenstern – auf den Autobahnen vorrangig nachts – mit geringem Vor lauf vor Beginn und Ende der Bauphasen eingerichtet bzw. abgebaut. Die Dauer hängt maßgeblich vom Umfang der benötigten Verkehrs und Baustellenabsicherung ab. Für Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 01.10.2018 Drucksache 17/23242 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23242 den Aufbau der Verkehrssicherung für Baustellen längerer Dauer auf Autobahnen sind in der Regel 5–10, für den Ab bau 3–6 Arbeitstage zu veranschlagen. 2. a) Wie lange wird über den gesamten Zeitraum einer Baustelle an Autobahnen und Bundesstraßen in Bayern tatsächlich durchschnittlich gearbeitet? BF1: Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit be trägt rd. 42,5 Stunden. BF2: Abhängig von der Jahreszeit und der damit ver bundenen Tageshelligkeit liegt die wöchentliche Ar beitszeit zwischen rd. 75 und 90 Stunden. BF3: Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit be trägt rd. 55 Stunden. BF4: Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit be trägt rd. 120 Stunden. b) Wie lange stehen die Bauarbeiten still (Angaben bitte in Prozent und unterteilt nach Autobahnen und Bundesstraßen)? 3. a) Welche Gründe gibt es, die Unterbrechungen der Bautätigkeiten an einer Baustelle (Autobahnen und Bundesstraßen) nötig machen? b) Welche Häufigkeiten sind erkennbar? Die Baustellenabläufe werden sowohl auf Autobahnen als auch auf Bundesstraßen zeitlich sehr sorgfältig geplant. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu hal ten, bekommt der Auftragnehmer abgestimmt auf das zu erwartende Verkehrsaufkommen vertraglich straff bemes sene Bauzeiten vorgegeben. Um den Fertigstellungstermin zu sichern, wird ein Bauzeitenplan aufgestellt. Er dient der Koordination und Kontrolle aller verschiedenen (beruflichen/ gewerblichen) Tätigkeiten (Gewerke) zur Erreichung eines geordneten, weitestgehend reibungslosen Arbeitens. Stö rungen, also Ereignisse, die unerwartet eintreten und einen Stillstand oder eine Unterbrechung der Aufgabendurchfüh rung zur Folge haben und eine wesentliche Abweichung der Ist von den Solldaten zur Folge haben, können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Mögliche Ursachen sind z. B. Witterungseinflüsse, Ausfälle des Auftragnehmers oder Unglücksfälle auf der Baustelle. Sie sind aber äußerst selten. Im Jahr 2015 führte die Insolvenz einer bauausfüh renden Firma beim sechsstreifigen Ausbau der A 6 zwischen den Autobahnkreuzen NürnbergOst und NürnbergSüd zu einer Unterbrechung des Bauablaufs von rd. 1,5 Monaten. 4. Welche Gründe sprechen aus der Sicht der Staatsregierung dagegen, dass auf bestimmten besonders stauintensiven Baustellen Tag und Nacht durchgearbeitet wird? Da Beschleunigungsmaßnahmen, wie Nachtarbeit, zusätz liches Geld kosten, ist jeweils zu prüfen, ob die eingespar ten Staukosten so hoch sind, dass sie die Mehrkosten der Nachtarbeit rechtfertigen. Insofern ist stets zwischen den durch die Nachtarbeit bedingten Mehrkosten sowie ggf. in Kauf zu nehmenden Nachteilen und den zu vermeidenden Verkehrsbeeinträchtigungen abzuwägen. Ebenfalls zu be rücksichtigen sind mögliche Belastungen der anliegenden Wohnbebauung (Baustellenlärm, Transportbewegungen durch Erd und Mischguttransport) und die Anforderungen bzgl. des Arbeitsschutzes des bauausführenden Personals. Darüber hinaus sind auch die verfügbaren Ressourcen der Bauunternehmen und Fragen der Baustellenlogistik in die Abwägung miteinzubeziehen. Insbesondere den mittelstän dischen Unternehmen fehlen überwiegend die notwendigen personellen Kapazitäten für länger andauernde „Rundum dieUhr“Baustellen. 5. Wie viele Baustellen gab es im vergangenen Jahr auf folgenden Autobahnen innerhalb der Grenzen Bayerns: A 3, A 6, A 7, A 8, A 9, A 95, A 96 und A 99 (bitte aufgeschlüsselt)? 6. Wie lange waren diese Baustellen jeweils geöffnet (Angaben bitte kumuliert für alle Baustellen pro angefragte Autobahn)? Autobahn Anzahl Baustellen Tage Bauzeit A 3 15 3.798 A 6 3 507 A 7 6 1.682 A 8 4 314 A 9 6 304 A 95 3 98 A 96 8 1.042 A 99 7 1.536 7. Wie viele Baufirmen sind derzeit mit Bauarbeiten auf diesen Autobahnen von der Staatsregierung beauftragt? Derzeit sind 124 Firmen (Mehrfachnennungen bei Firmen mit Verträgen an mehreren Baustellen) beauftragt. 8. Wie viele dieser Baufirmen stammen, nach Kenntnis der Staatsregierung, dabei aus Bayern, den übrigen Bundesländern und dem Ausland? 84 Firmen stammen aus Bayern, 37 aus den anderen Bun desländern und 3 aus dem Ausland.