Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr SPD vom 25.06.2018 Schulleiterstellenbesetzung in Schwaben Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Wie viele Schulleiterstellen wurden in den letzten drei Jahren neu besetzt (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? b) Wie viele davon wurden mehr als einmal ausgeschrieben (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? 2. a) Wie viele Schulleiterstellen sind aktuell unbesetzt (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? b) Wie viele davon sind bereits zum zweiten oder dritten Mal ausgeschrieben (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 31.07.2018 1. a) Wie viele Schulleiterstellen wurden in den letzten drei Jahren neu besetzt (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? 2015 2016 2017 Grundschule 23 33 25 Mittelschule 6 9 10 Grund- und Mittelschule 8 8 12 Förderschule 5 4 5 Realschule 5 2 4 Gymnasium 4 5 3 Berufliche Schulen 3 4 4 b) Wie viele davon wurden mehr als einmal ausgeschrieben (bitte nach Schularten getrennt ausweisen )? 2015 2016 2017 Grundschule 2 7 3 Mittelschule 0 1 2 Grund- und Mittelschule 1 2 4 Förderschule 0 0 0 Realschule 1 1 1 Gymnasium 0 0 1 Berufliche Schulen 0 0 0 Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de–Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 15.10.2018 Drucksache 17/23548 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23548 2. a) Wie viele Schulleiterstellen sind aktuell unbesetzt (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? b) Wie viele davon sind bereits zum zweiten oder dritten Mal ausgeschrieben (bitte nach Schularten getrennt ausweisen)? Aktuell unbesetzt Davon bereits zum zweiten oder dritten Mal ausgeschrieben Grundschule 2 2 Mittelschule 1 0 Grund- und Mittelschule 1 1 Förderschule 0 0 Realschule 1 0 Gymnasium 0 0 Berufliche Schulen 0 0