Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Verena Osgyan BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 12.07.2018 Krankheitszeiten von Bediensteten in Justizvollzugsanstalten Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Wie hoch sind die durchschnittlichen Fehltage durch Krankheit der Bediensteten in den Justizvollzugsanstalten (JVA) des Freistaates Bayern in den vergangenen fünf Jahren (bitte nach Einrichtung aufschlüsseln )? 1.2 Wie viele über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen krank gemeldete Bedienstete gab es in diesem Zeitraum? 1.3 Wie viele über einen längeren Zeitraum von mehr als sechs Wochen krank gemeldete Bedienstete gab es in diesem Zeitraum? 2.1 Wie bewertet die Staatsregierung die Aussage, es gebe einen Zusammenhang der Krankheitszeiten mit einer Überbelastung durch Einsatz im Vertretungsdienst ? 2.2 Welche anderen Faktoren kann die Staatsregierung als Ursache für häufige oder längere Krankheitszeiten ausmachen? 3. Welche präventiven Maßnahmen unternehmen die Staatsregierung bzw. die einzelnen Justizvollzugsanstalten zur Reduzierung der Krankheitszeiten und zum Gesundheitsschutz der Bediensteten? 4. Wie häufig kommt der „fachfremde“ Einsatz JVA-Bediensteter im Werkdienst für längere Zeiträume als sechs Monate vor, d. h. beispielsweise der Einsatz in einer Werkstatt mit einer gänzlich anderen Ausrichtung als der erlernte Beruf der/des Bediensteten (bitte nach Einrichtung aufschlüsseln)? Antwort des Staatsministeriums der Justiz vom 21.08.2018 1.1 Wie hoch sind die durchschnittlichen Fehltage durch Krankheit der Bediensteten in den Justizvollzugsanstalten (JVA) des Freistaates Bayern in den vergangenen fünf Jahren (bitte nach Einrichtung aufschlüsseln)? Aufzeichnungen über Krankheitstage werden grundsätzlich nur personenbezogen in den jeweiligen Personalakten der Bediensteten festgehalten. Die Erhebung dieser Daten für die Vergangenheit ist mit einen enorm hohen Aufwand verbunden , der nicht geleistet werden kann. In unregelmäßigen Abständen wird jedoch bayernweit eine sogenannte Fehlzeitenstatistik zusammengestellt. In der letzten verfügbaren Statistik für das Jahr 2016 wurden je Mitarbeiter des bayerischen Justizvollzugs durchschnittlich 17,85 krankheitsbedingte Fehltage ausgewiesen. Ergänzend hierzu werden für die zumeist einem Dienstplan unterliegenden Mitarbeiter des uniformierten Dienstes (allgemeiner Vollzugsdienst, Werkdienst und Krankenpflegedienst ) nicht personenbezogene Statistiken gefertigt. Aus der nachstehenden Übersicht kann der Personalbestand, die Höhe der Krankentage und der Anteil der Krankentage pro Bediensteten für die Jahre 2013 bis 2017 für die einzelnen Anstalten entnommen werden: Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www . bayern . landtag . de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www . bayern . landtag . de – Aktuelles / Sitzungen / Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 06.11.2018 Drucksache 17/23610 Bayerischer Landtag Tabellen zu Frage 1.1 Anstalt 2013 2014 2015 Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Aichach (Männer) 61,91 929 15,01 58,56 1.135 19,38 55,66 1.391 24,99 Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23610 Anstalt 2013 2014 2015 Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Aichach (Frauen) 124,24 2.477 19,94 137,34 2.776 20,21 137,2 2.587 18,86 Amberg 207,2 3.643 17,58 209,65 3.670 17,51 214,25 4.920 22,96 Ansbach 27 262 9,70 27 530 19,63 26 616 23,69 Aschaffenburg 43 622 14,47 42 482 11,48 44 838,79 19,06 Augsburg 106,06 1.914 18,05 140,68 1.702 12,10 179,98 1.835 10,20 Bad Reichenhall 19,5 178 9,13 19,2 348 18,13 18,88 458 24,26 Bamberg 48,5 1.217 25,09 48,5 1.648 33,98 52 1.168 22,46 St. G.-Bayreuth 266,78 5.696 21,35 258,88 5.651 21,83 267,53 6.072 22,70 Bernau 218,01 2.034 9,33 221,91 1.599 7,21 220,51 2.296 10,41 Ebrach 164,7 3.572 21,69 168,9 3.571 21,14 166,6 4.890 29,35 Eichstätt 25,5 276 10,82 25,5 577 22,63 27,5 556 20,22 Erding 23 497 21,61 23 612 26,61 24 916 38,17 Erlangen 23 320 13,91 23,5 269 11,45 23,5 402 17,11 Garmisch-P. 20 394 19,70 19 492 25,89 20 201 10,05 Hof 54 1.281 23,72 55 1.553 28,24 57 1.279 22,44 Ingolstadt 10,67 247 23,15 11,67 183 15,68 10,87 139 12,79 Kaisheim 206,98 2.833 13,69 205,25 2.417 11,78 207,92 3.333 16,03 Kempten 103,25 1.632 15,81 105,2 1.535 14,59 102,45 1.699 16,58 Kronach 29,35 802 27,33 29,5 850 28,81 31 565 18,23 Landsberg a. L. 211,18 3.822 18,10 221 4.031 18,24 218,35 3.160 14,47 Landshut 173,19 4.198 24,24 185,53 4.186 22,56 178,13 4.573 25,67 Laufen-Lebenau 115,25 2.262 19,63 114,25 1.926 16,86 110,25 1.743 15,81 Memmingen 41,8 1.075 25,72 45,4 899 19,80 46,4 873 18,81 Mühldorf 30,75 556 18,08 36,75 868 23,62 35,75 934 26,13 München 473,05 11.744 24,83 473,41 11.504 24,30 487,41 12.925 26,52 Neuburg/Donau 22 215 9,77 22 327 14,86 22 262 11,91 Neuburg-Herrenw. 103 1.877 18,22 105,6 1.577 14,93 99,8 2.399 24,04 Niederschönenf. 105,24 2.195 20,86 104,65 1.569 14,99 100,13 1.295 12,93 Nürnberg 329,7 7.715 23,40 326,08 7.448 22,84 332,28 6.334 19,06 Passau 25,75 583 22,64 26,75 512 19,14 26,75 439 16,41 Regensburg 70,53 2.232 31,65 72,15 1.846 25,59 70,28 1.742 24,79 Drucksache 17/23610 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Anstalt 2013 2014 2015 Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Schweinfurt 25 405 16,20 25 222 8,88 25,5 518 20,31 Straubing 363,79 7.245 19,92 369,82 7.382 19,96 375,07 7.779 20,74 Traunstein 36,4 614 16,87 37,5 492 13,12 36,5 478 13,10 Weiden 43 984 22,88 40 1.484 37,10 42 653 15,55 Würzburg 200,35 3.994 19,94 200,79 3.283 16,35 202,25 3.805 18,81 Summe 4.152,6 82.542 19,88 4.236,9 81.156 19,15 4.295,7 86.073,79 20,04 Anstalt 2016 2017 Bedienstete Krankentage Krankenage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Aichach (Männer) 60,41 1.000 16,55 63,41 992 15,64 Aichach (Frauen) 136,75 2.486 18,18 138,99 3.094 22,26 Amberg 215,68 4.870 22,58 213,85 5.382 25,17 Ansbach 26 570 21,92 25 844 33,76 Aschaffenburg 44 940 21,36 48 656 13,67 Augsburg 183,16 3.233 17,65 191,77 3.977 20,74 Bad Reichenhall 18,13 188 10,37 20,75 189 9,11 Bamberg 55,5 976 17,59 54,75 1.142 20,86 St. G.-Bayreuth 268,15 7.555 28,17 273,5 6.839 25,01 Bernau 226,66 2.055 9,07 222,94 1.936 8,68 Ebrach 164,15 4.304 26,22 167,6 4.818 28,75 Eichstätt 24,5 367 14,98 39 702 18,00 Erding 25 1.004 40,16 24 638 26,58 Erlangen 23,5 325 13,83 22,25 299 13,44 Garmisch-P. 19 368 19,37 21 409 19,48 Hof 54 852 15,78 55 842 15,31 Ingolstadt 10,67 137 12,84 10,67 224 20,99 Kaisheim 217,78 3.278 15,05 207,78 3.528 16,98 Kempten 105,05 1.612 15,35 108,9 1.931 17,73 Kronach 28 408 14,57 31 984 31,74 Landsberg a. L. 214,42 3.701 17,26 223,83 5.515 24,64 Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23610 Anstalt 2016 2017 Bedienstete Krankentage Krankenage pro Bediensteten Bedienstete Krankentage Krankentage pro Bediensteten Landshut 189,23 4.000 21,14 191,09 3.133 16,40 Laufen-Lebenau 109 2.125 19,50 109 1.719 15,77 Memmingen 44,4 629 14,17 46,92 1.102 23,49 Mühldorf 36 863 23,97 27 818 30,30 München 478,92 14.263 29,78 484,1 14.376 29,70 Neuburg/Donau 24 364 15,17 23 182 7,91 Neuburg-Herrenw. 103,45 1.944 18,79 101 2.190 21,68 Niederschönenf. 102,18 1.837 17,98 106,6 1.855 17,40 Nürnberg 335,25 6.188 18,46 340,98 7.717 22,63 Passau 29 495 17,07 28 445 15,89 Regensburg 68,78 1.979 28,77 70,98 2.418 34,07 Schweinfurt 24,5 718 29,31 29,5 505 17,12 Straubing 379,02 7.986 21,07 387,67 9.780 25,23 Traunstein 37,5 743 19,81 39,5 856 21,67 Weiden 43 986 22,93 44 1.157 26,30 Würzburg 207,84 4.091 19,68 205,76 3.240 15,75 Summe 4.332,6 89.440 20,64 4.399,1 96.434 21,92 1.2 Wie viele über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen krank gemeldete Bedienstete gab es in diesem Zeitraum? 1.3 Wie viele über einen längeren Zeitraum von mehr als sechs Wochen krank gemeldete Bedienstete gab es in diesem Zeitraum? Die Zahl der mehr als zwei Wochen krank gemeldeten Bediensteten schwankte in den vergangenen fünf Jahren zwischen 1.533 und 1.868 Personen. Hierin enthalten waren zwischen 581 und 745 Mitarbeiter, die mehr als sechs Wochen erkrankt waren. Die Verteilung der Krankmeldungen auf die einzelnen Justizvollzugsanstalten und auf die Jahre kann der nachstehenden Übersicht entnommen werden. Tabelle zu den Fragen 1.2 und 1.3 Justizvollzugsanstalt Mehr als zwei Wochen Davon mehr als sechs Wochen 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr Aichach 110 102 100 90 93 60 36 30 26 32 32 14 Amberg 66 76 81 77 84 77 25 30 37 27 37 27 Ansbach 4 4 5 4 4 2 0 1 2 3 5 5 Aschaffenb. 18 17 20 23 11 2 6 4 6 9 5 0 Drucksache 17/23610 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Justizvollzugsanstalt Mehr als zwei Wochen Davon mehr als sechs Wochen 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr Augsburg 48 41 59 72 83 61 24 16 21 25 35 18 B. Reichenh. 5 5 10 3 5 5 1 2 3 1 2 2 Bamberg 27 25 31 25 33 23 13 12 12 13 17 7 St. G.-Bayreuth 92 95 109 132 123 92 26 32 38 53 49 27 Bernau 42 40 43 31 38 33 12 12 18 27 24 12 Ebrach 42 34 51 82 55 55 15 16 22 29 18 20 Eichstätt 9 5 12 10 12 16 3 2 4 5 4 4 Erding 7 3 6 9 8 2 2 2 4 4 5 1 Erlangen 17 11 22 23 13 8 3 2 4 6 3 4 Garmisch 7 9 5 6 4 3 4 4 3 2 4 3 Hof 26 23 23 14 25 19 12 14 11 6 4 7 Ingolstadt 3 2 2 0 4 3 1 1 0 0 2 3 Kaisheim 64 35 65 63 77 75 21 17 31 29 36 30 Kempten 36 26 30 31 26 45 11 11 7 11 4 13 Kronach 11 11 18 12 9 10 8 4 9 8 5 8 Landsberg 67 57 58 68 94 65 24 18 16 21 37 25 Landshut 57 51 69 49 40 28 29 26 30 23 21 10 Laufen-L. 48 47 35 42 36 37 18 20 10 15 14 13 Memmingen 10 16 14 14 14 28 3 5 7 3 5 12 Mühldorf 4 9 6 9 8 8 2 5 4 3 3 0 München 300 286 320 307 339 198 113 115 131 130 138 73 Neuburg/D. 2 5 3 4 5 2 2 4 2 2 2 2 Neuburg-Hw. 24 22 25 36 26 27 9 6 12 12 9 11 Niederschf. 32 37 35 38 40 18 13 13 12 13 13 8 Nürnberg 160 103 123 137 156 90 56 40 43 44 66 19 Passau 11 9 9 7 7 10 5 4 7 2 3 3 Regensburg 40 29 37 35 45 28 24 15 18 23 24 17 Schweinfurt 13 6 12 12 11 3 5 2 4 6 4 2 Straubing 182 174 198 199 215 115 42 45 53 68 71 35 Traunstein 6 6 10 9 10 7 4 1 2 9 8 5 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23610 2.1 Wie bewertet die Staatsregierung die Aussage, es gebe einen Zusammenhang der Krankheitszeiten mit einer Überbelastung durch Einsatz im Vertretungsdienst ? 2.2 Welche anderen Faktoren kann die Staatsregierung als Ursache für häufige oder längere Krankheitszeiten ausmachen? Krankmeldungen von Bediensteten enthalten grundsätzlich keine Hinweise über die Art und Ausprägung der zugrunde liegenden Erkrankungen. Der Dienstherr ist regelmäßig nicht befugt, derartige Informationen einzufordern, der betroffene Mitarbeiter ist zur Offenlegung nicht verpflichtet. Nur in Ausnahmefällen , etwa wenn eine Dienstunfähigkeit und vorzeitige Versetzung in den Ruhestand im Raume steht, kann ein eingeholtes Gutachten des Gesundheitsamtes entsprechende Ausführungen enthalten, aber auch nur insoweit, als dies zur Einschätzung der Dienstfähigkeit erforderlich ist. In wenigen Einzelfällen sind Langzeiterkrankungen offensichtlich die Folge eines traumatischen Erlebnis während des Dienstes. Belastbare Erkenntnisse über die Ursachen von Erkrankungen der Bediensteten liegen deshalb nicht vor. Es entspricht der Lebenserfahrung, dass die besonderen psychischen und physischen Belastungen des Schichtdienstes regelmäßig erhöhte Krankheitszeiten bedingen können. Dies gilt nicht nur für den Justizvollzug, sondern ist in allen anderen Bereichen mit Schichtdienstfolgen zu beobachten , beispielsweise in Krankenhäusern oder im Produktionsgewerbe . Diese Belastungssituation stellt sich im Justizvollzug aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen und des direkten Kontakts mit oftmals schwierigen und bisweilen gewaltbereiten Gefangenen noch ausgeprägter dar. Unabhängig hiervon kann aus Gesprächen mit Bediensteten und mit den Personalvertretungen gefolgert werden, dass sich die Justizvollzugsbediensteten aufgrund der in den letzten Jahren geänderten Anforderungen erheblich stärker gefordert fühlen. Die steigende Zahl von Gefangenen aus fremden Kulturkreisen mit oft vollkommen anderen Verhaltensregeln und Wertvorstellungen sowie mangelnden Sprachkenntnissen belastet die Mitarbeiter. Unabhängig hiervon stellt die steigende Gewaltbereitschaft unter den Gefangenen, die auch zu vermehrten Übergriffen gegen Bedienstete führt, eine enorme psychische Belastung dar. Im Übrigen können saisonal verschiedenste Aspekte die Zahl der Krankentage beeinflussen, was sich beispielsweise auch an der ungewöhnlich starken Grippesaison (vgl. etwa Süddeutsche Zeitung vom 24.05.2018, https://www. sueddeutsche.de/gesundheit/influenza-grippesaison-warungewoehnlich -stark-1.3991499) im ersten Halbjahr 2018 gezeigt hat. 3. Welche präventiven Maßnahmen unternehmen die Staatsregierung bzw. die einzelnen Justizvollzugsanstalten zur Reduzierung der Krankheitszeiten und zum Gesundheitsschutz der Bediensteten? Der Schutz und die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dauerhafte strategische Ziele eines jeden Arbeitgebers; dies gilt ebenso für den Freistaat Bayern. Gut ausgebildete, motivierte und gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für eine erfolgreiche Justiz. Um den Gesundheitsschutz der Bediensteten im Justizvollzug zu gewährleisten, wurden neben den gesetzlichen Arbeitsschutz- und Gesundheitsmaßnahmen in den Justizvollzugsanstalten zahlreiche zusätzliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ergriffen. a) Arbeitsmedizinische Vorsorgemaßnahmen: Durch zielgerichtete arbeitsmedizinische Vorsorgemaßnahmen der Justizvollzugsanstalten können arbeitsbedingte Erkrankungen einschließlich Berufskrankheiten häufig frühzeitig erkannt und verhütet werden. Die arbeitsmedizinische Vorsorge soll neben dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zur Fortentwicklung des betrieblichen Gesundheitsschutzes beitragen. Die Untersuchungen und Beurteilungen sowie arbeitsmedizinische Beratungen der Bediensteten sind wesentliche Aufgabe des medizinischen Dienstes und der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei den Justizvollzugsanstalten. b) Behördliches Gesundheitsmanagement: Zur Umsetzung des Behördlichen Gesundheitsmanagements wurde bereits im Jahr 2012 von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Gerichte, Staatsanwaltschaften , Justizvollzugsanstalten, Personalvertretungen und des Staatsministeriums der Justiz der „Wegweiser Gesundheitsmanagement in der Justiz“ erarbeitet. Der Wegweiser enthält für die Gerichte, Staatsanwaltschaften , Jus tizvollzugsanstalten und die weiteren Dienststellen des Geschäftsbereichs des Staatsministeriums der Justiz Empfehlungen und Vorschläge zur konkreten Umsetzung des Behördlichen Gesundheitsmanagements. Die Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Justizvollzugsanstalt Mehr als zwei Wochen Davon mehr als sechs Wochen 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 – 1. Halbjahr Weiden/OPf. 17 12 10 17 17 14 7 12 5 8 9 3 Würzburg 108 96 107 95 91 55 31 37 39 44 25 12 Summen 1.715 1.529 1.763 1.785 1.861 1.324 610 580 653 716 743 455 Drucksache 17/23610 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Mitarbeiter in der Justiz wird dabei als zentrale Führungsaufgabe verstanden. Der Wegweiser richtet sich in erster Linie an die Führungskräfte der bayerischen Justiz, aber auch die Personalvertretungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich hier informieren. Im Jahr 2014 wurde die Umsetzung des Behördlichen Gesundheitsmanagements in der Justiz evaluiert. So wurden bis Ende Februar 2014 an vielen Gerichten und Justizbehörden im Wesentlichen folgende Strukturen geschaffen : – Bestellung von Gesundheitsbeauftragten, – Einrichtung von Steuerungskreisen, – Einrichtung von Gesundheitszirkeln, – Einrichtung von Sportgruppen. Um eine schnelle Informationsmöglichkeit über Aktivitäten und Angebote im Rahmen des Behördlichen Gesundheitsmanagements für Beschäftigte und für Gesundheitsmanagementbeauftragte zu schaffen, wurde zusätzlich die Datenbank „Aktivitäten und Angebote zum Gesundheitsmanagement“ entwickelt und im Behördennetz auf der zentralen Informationsseite zum Gesundheitsmanagement bereitgestellt. Zu den wesentlichen Angeboten des Justizressorts zählen insbesondere Themen und Aktivitäten aus den Bereichen der Ernährung, des Entspannungstrainings, der Fitness, der Gymnastik und der Rückenschule. Daneben werden gesundheitsbezogene Vortragsreihen und unterschiedliche interessenbezogene allgemeine Freizeitsportgruppen bei den Behörden und Dienststellen angeboten . Die in den Justizvollzugsanstalten bestehenden und individuellen Konzepte der Umsetzung des Behördlichen Gesundheitsmanagements greifen die Empfehlungen aus dem Handlungsleitfaden des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat sowie dem „Wegweiser Gesundheitsmanagement in der Justiz“ auf, konkretisieren sie und setzen sie vor Ort in die Praxis um. Neben den vielfältigen körperlich gesundheitsfördernden Maßnahmen, wie z. B. Angebote zur gesunden Ernährung (vegetarische und kalorienarme ausgewogene Kantinenmahlzeiten , Wasserspender, Obstbereitstellung), Rückenschule, Atemkurse und allgemeine sportliche Aktivitäten (Volleyball, Fußball, Lauftreff, Tennis, Badminton, waffenlose Selbstverteidigung, Tischtennis, „Fitness für Jedermann“, Nordic Walking u. a.), werden auch Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit angeboten. Hierunter fallen insbesondere die Krisenintervention im Justizvollzug, Supervisionen und Mediationen zur Konfliktbewältigung, Angebote zur Stressbewältigung und Entspannung, zum individuellen Zeitmanagement sowie zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit , Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitsfortbildungsveranstaltungen , Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie „Work-Life-Balance“, aber auch Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitsschutzmaßnahmen haben sich etabliert. Nicht zuletzt wurden hierfür auch die örtlichen Gegebenheiten in den Justizvollzugsanstalten geschaffen. So werden Sporträume, Fitnessgeräte, Ruheund Wasch- bzw. Duschräume bereitgestellt. In den einzelnen Justizvollzugsanstalten wurden bereits 2016 folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. geplant: Justizvollzugsanstalt: Art der Maßnahme: Aichach Gesundheitszirkel, Sportveranstaltungen, Getränke bei Besprechungen, Angebot Fitness-Essen Amberg Fitnesstraining, Work-out, Cardio-Training , Rückenschule, fleischlose Gerichte, Salatbuffet, Obst Ansbach siehe JVA Nürnberg Aschaffenburg Gesundheitstag Trinkwasser, Sportraumnutzung, Ersthelferausbildung Augsburg-Gablingen Salatbuffet, Volleyballgruppe, waffenlose Selbstverteidigung, vegetarischer Tag Bad Reichenhall siehe JVA Bernau Bamberg Gesundheitstag mit Vorträgen und praktischen Übungen zu den Themen Ernährung und Ergonomie am Arbeitsplatz , Ersthelferausbildung St. Georgen-Bayreuth Optimierung des Speiseplans (saisonale Küche, gesunde Verpflegung), Ernährungsberatung durch Mitarbeiter der Küche, „Stressbewältigung und Kommunikation “, Suchtprävention, Seminare für Führungskräfte Bernau Sportgruppen Jogging, Fußball, Volleyball , Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, Ruhe- und Aufenthaltsräume, Mittagsverpflegung durch Verwendung von gesunden Lebensmitteln und ständig variierende Speisen, Betriebsausflüge unter sportlichen Aspekten (Skiausflüge, Bergwanderungen ), Fitnessgeräte, Einrichtung eines Pausenbereichs im Freien Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23610 Justizvollzugsanstalt: Art der Maßnahme: Ebrach „Denk an mich. Dein Rücken“, „Selbstverteidigung/Selbstbehauptung“, Gesundheitstipps für den Schicht- bzw. Nachtdienst, Variable Kostmöglichkeiten, Salatbuffet , Fisch- oder vegetarisches Gericht, vegetarisches „Alternativ“-Gericht, „Psychisch belastete Mitarbeiter erkennen, verstehen, unterstützen“, Mitarbeiterbefragung zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz Eichstätt siehe JVA Kaisheim Erding siehe JVA Landshut Erlangen Supervision, Selbstverteidigungstraining , Trinkwasserspender, Anleitungen zu gymnastischen Übungen , Traumatherapie Garmisch-Partenkirchen Salatausgabe, Ersthelferausbildung Hof siehe JVA St. Georgen-Bayreuth Ingolstadt siehe JVA Kaisheim Kaisheim Betriebssport, Fitnessgeräte, gesunde Ernährung, ergonomische Büroausstattung, Ersthelferausbildung, Ernährungsberatung , Rückenübung für den Arbeitsplatz Kempten Fort-, Weiterbildung und Qualifizierung des Gesundheitsbeauftragten „Zertifizierter Gesundheitsmanager“, Weiterbildung und Qualifizierung der Sportübungsleiter, Gesundheitstag (z. B. Rücken, Stress), „Infotafel“ mit einschlägigen Informationen zum Thema Gesundheit, „Infoplattform Gesundheitsförderung“, Vorträge und Veranstaltungen zu gesundheitsfördernden Maßnahmen, Salatbuffet, Suchtprävention, Nordic-Walking-Gruppe, Fitnessraum, Abnahme des Deutschen Sportabzeichens Kronach Ersthelferausbildung Justizvollzugsanstalt: Art der Maßnahme: Landsberg am Lech Aktive Mittagspause, „Pilates“, Bereitstellung von Tee und Trinkwasser, Bereitstellung von Obst, Betriebssportangebote: Volleyball, Kegeln , Tischtennis, Fußball, Badminton, Fitnessraum, Salatbuffet, Ersthelferausbildung, Betriebsausflug mit dem Rad, Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ Landshut „Wasser ist für alle da“: Wasserspender , Physiotraining für Bedienstete, „Rückenschulung“, „Rauchfrei dabei“, Reanimationstraining, Betriebssportgemeinschaft, Volleyball, Fußball, Tischtennis, Badminton u. a. Laufen-Lebenau Bereitstellung von Übungsanleitungen, „Rückenschonende Haltung am Arbeitsplatz “, „Denk an mich. Dein Rücken“, Laufgruppe der Bediensteten, Stressbälle, Bereitstellung von Getränken, „Gesundheit“ im Dienstzimmer, Nutzung des Kraftraums Memmingen siehe JVA Kempten Mühldorf am Inn siehe JVA Landshut München Betriebssportgemeinschaft: Volleyball, Fußball, Squash, Lauftraining, Tischtennis , Kegeln, Ersthelferausbildung, Ruheraum, fleischlose Gerichte, Salattheke, Obst, Trinkwasser, Arbeitsgruppe „Ernährung“, Selbstverteidigung , Rückenschulung, Eröffnung eines Fitnessraumes Neuburg an der Donau siehe JVA Kaisheim Neuburg-Herrenwörth Gesundheitstag, Vorträge und praktische Übungen, z. B. gesunde Ernährung, Rückentraining Lauftraining, Stressmanagementseminare und Besinnungstage, Supervision, Obstangebot Drucksache 17/23610 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 9 Justizvollzugsanstalt: Art der Maßnahme: Niederschönenfeld Betriebssport: Fußball, Schwimmen, Volleyball, Lauftraining, Tischtennis, Mittagssport, gymnastische Übungen, Themenwoche „gesunde Ernährung“, Ersthelferausbildung, Rückenschule Nürnberg Betriebssport: Fußball, Laufgruppe, Tischtennis, Yoga, Ersthelferausbildung, Salattheke, Obst, Bereitstellung von Tee und Trinkwasser Passau siehe JVA Straubing Regensburg Walkinggruppe, Sitz- bzw. Half-Balls, Salatbuffet im Speisesaal, Trinkwasser mit Zitronen während der Mittagsverpflegung Schweinfurt Freizeitgruppen für Badminton und Volleyball Straubing Fitnessraum, Laufgruppe, Mannschaftssport während der Mittagszeit , Fußball, Volleyball, Selbstverteidigung für weibliche Bedienstete , Selbstkontrolltraining, Rückenparcours, Auswirkung von Bewegung/Muskeltraining /Ernährung auf den Körper, Gesunde Ernährung auch im Schichtdienst , Gymnastik und Entspannungsübungen mit dem Bürostuhl, Alkohol am Arbeitsplatz, Bewegung aus Sicht der Sportmedizin, Gesundheitstag, Informationsmaterial zum Thema Gesundheitsmanagement Traunstein siehe JVA Bernau Weiden Berücksichtigung ergonomischer Aspekte bei der Büroausstattung Würzburg Bereitstellung von Wasserkaraffen in der Kantine, Angebot einer fleischlosen Alternative in der Kantine, Selbstverteidigung für Frauen, Dienstsport, Freizeitgruppen für Badminton und Volleyball, Supervision, Sozialräume für Pausenzeiten c) Betriebliches Eingliederungsmanagement: Darüber hinaus wird zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Ziel, eine etwaige Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten der Dienststellen möglichst zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Beschäftigten im Einzelfall zu erhalten, das gesetzlich verankerte Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) durchgeführt . Hierzu zählen insbesondere Wiedereingliederungsmaßnahmen , Vereinbarungen individueller Arbeitsangebote, Beschaffung und Bereitstellung ergonomischer Büroausstattung , aber auch Erst- und Rückkehrgespräche mit langzeiterkrankten Bediensteten. d) Weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen: Des Weiteren werden an der Bayerischen Justizvollzugsakademie in Straubing gesundheitsfördernde Veranstaltungen , wie z. B. Seminare und Tagungen zur Kommunikation und zum Stressmanagement, zu beruflichen und persönlichen Perspektiven in den letzten Arbeitsjahren (57 plus), der Gesundheitsbeauftragten und religiöse Besinnungstage für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justizvollzugs, angeboten. Neu aufgenommen wurde eine einwöchige Fortbildungsveranstaltung vorzugsweise für alleinerziehende Mütter des uniformierten Dienstes. Hierbei können Frauen gemeinsam mit ihren minderjährigen Kindern in einer geschützten Umgebung Abstand zum beruflichen Alltag gewinnen und erhalten Tipps und Anregungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Während der Workshops werden die Kinder fachkundig betreut. Die Nachmittage dienen gemeinsamen Aktivitäten von Müttern und Kindern. 4. Wie häufig kommt der „fachfremde“ Einsatz JVA- Bediensteter im Werkdienst für längere Zeiträume als sechs Monate vor, d. h. beispielsweise der Einsatz in einer Werkstatt mit einer gänzlich anderen Ausrichtung als der erlernte Beruf der/des Bediensteten (bitte nach Einrichtung aufschlüsseln)? In den Justizvollzugsanstalten werden derzeit von den über 3.700 Bediensteten des allgemeinen Vollzugsdienstes 450 im sogenannten Werkaufsichtsdienst in den verschiedenen Betrieben eingesetzt. Die Tätigkeit von Bediensteten des allgemeinen Vollzugsdienstes in Betrieben und sonstigen betriebsähnlichen Einrichtungen der Justizvollzugsanstalten gehört zu den originären Aufgaben des allgemeinen Vollzugsdienstes. In Nr. 12 Abs. 3 der Dienst- und Sicherheitsvorschriften für den Strafvollzug (DSVollz) ist festgelegt, dass die Bediensteten des allgemeinen Vollzugsdienstes die mit der Leitung der Arbeitsbetriebe unmittelbar beauftragten Bediensteten zu unterstützen haben. In Unternehmerbetrieben haben sie die in Nr. 13 Abs. 2 und 4 DSVollZ bezeichneten Aufgaben, nämlich die rechtzeitige Zuteilung der Arbeit, der Rohstoffe und der Arbeitsgeräte an die Gefangenen, die Feststellung des Maßes der von den Gefangenen an jedem Tage geleisteten Arbeit sowie die Prüfung der abgegebenen Arbeit auf ihre Güte. Diese Mitarbeiter werden daher nicht „fachfremd“ eingesetzt, sondern nehmen eine der vielen originären Aufgaben des uniformierten Dienstes wahr. Seite 10 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/23610 Rund zwei Drittel der Werkaufsichtsbeamten werden in „Unternehmerbetrieben“ eingesetzt, die auf dem umwehrten Gelände der Anstalt errichtet sind und für externe Firmen Aufträge unterschiedlicher Art erledigen. Die „Eigenbetriebe“ werden von den Justizvollzugsanstalten selbst betrieben. Sie sind regelmäßig als handwerkliche Einrichtungen angelegt, beispielsweise Schlossereien, Schreinereien oder Kfz-Betriebe. Oftmals decken die Betriebe auch eigene Bedürfnisse der Anstalt ab, hauptsächlich als Küchenbetrieb, Bäckerei, Wäscherei oder Baubetrieb . Dort können regelmäßig auch Gefangene aus- und fortgebildet werden. Jeder Eigenbetrieb verfügt über zumindest einen originären Beamten des Werkdienstes, der als Betriebsleiter eingesetzt ist. Zur Unterstützung der originären Werkbeamten werden insgesamt 160 Bedienstete des allgemeinen Vollzugsdienstes eingesetzt, die zumeist eine entsprechende berufliche Ausbildung nachweisen können .