Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Ganserer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 16.08.2018 Verbesserung auf der Bahnstrecke von Roth nach Hilpoltstein Am 10.07.2018 hat die Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Ilse Aigner einen Fahrplan für mehr Mobilität in Bayern vorgestellt. Darin heißt es, dass der einstündige Bay ernTakt im Schienenverkehr ausgeweitet werden soll. Die Bahnstrecke Roth – Hilpoltstein wird derzeit am Wochenen de nur im 2StundenTakt bedient und unter der Woche fährt der letzte Zug in Roth um 20.02 Uhr. In der Gegenrichtung fährt der letzte Zug bereits um 19.35 Uhr. Für Berufstätige, die heute oft bis 20.00 Uhr und länger arbeiten müssen, ist dieses Angebot keine alternative Option zum eigenen Auto. Darüber hinaus besteht im Landkreis Roth der Wunsch, die SBahnLinie 2 im Nürnberger SBahnNetz vom jetzigen südlichen Endbahnhof Roth auf dem bestehenden Gleis bis Hilpoltstein zu verlängern und somit umsteigefreie Verbin dungen von Hilpoltstein nach Nürnberg zu ermöglichen. Laut Antwort auf die Schriftliche Anfrage „Streckene lektrifizierungen in Mittelfranken“ (Drs. 17/21104) führt die Staatsregierung aus, dass im Grundsatz möglichst alle Stre cken in Mittelfranken elektrifiziert werden sollten. In diesem Zusammenhang frage ich die Staatsregierung: 1. a) Wird auch für die Bahnstrecke Roth – Hilpoltstein am Wochenende ein Stundentakt bestellt? b) Wenn ja, ab wann werden die Menschen im Landkreis Roth von dieser Angebotsverbesserung profitieren? c) Wenn nein, mit welcher Begründung soll die Bahnstre cke von der Grundphilosophie des BayernTakts aus genommen bleiben? 2. a) Wird das Angebot auch in den Tagesrandzeiten an al len Wochentagen auf den Stundentakt ausgedehnt? b) Wenn ja, bis wann? c) Falls nein, mit welcher Begründung hält die Staatsre gierung das derzeitige Angebot für ausreichend und zeitgemäß? 3. a) Wie viele Fahrgäste nutzen die Bahn zwischen Roth und Hilpoltstein im Durchschnitt täglich (Angabe bitte getrennt für Werktage und Wochenendtage)? b) Wie viele Fahrgäste nutzen die Bahnstrecke zwischen Neunkirchen am Sand und SimmelsdorfHüttenbach im Durchschnitt täglich (Angabe bitte getrennt für Werktage und Wochenendtage)? 4. a) Mit welchen Investitionskosten für die Einbeziehung der Bahnstrecke Neunkirchen – SimmelsdorfHütten bach in das SBahnNetz Nürnberg wird derzeit ge rechnet? b) Wie viele zusätzliche Fahrgäste je Werktag werden auf der Bahnstrecke Neunkirchen – Simmelsdorf Hüttenbach nach der Elektrifizierung und Einbindung in das SBahnNetz Nürnberg in der Korridorstudie Nordost prognostiziert? 5. a) Zu welchem Ergebnis ist die Bayerische Eisenbahnge sellschaft in ihrer Untersuchung der Verdichtung des Takts auf der Linie S 2 bis Schwabach auf 15 Minuten und bis Roth auf 30 Minuten (außerhalb der Hauptver kehrszeiten) gekommen? b) Wird die Einführung eines 15/30MinutenTakts auf der Linie S 2 angestrebt? c) Wenn nein, warum nicht? Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom 09.10.2018 1. a) Wird auch für die Bahnstrecke Roth – Hilpoltstein am Wochenende ein Stundentakt bestellt? b) Wenn ja, ab wann werden die Menschen im Landkreis Roth von dieser Angebotsverbesserung profitieren ? c) Wenn nein, mit welcher Begründung soll die Bahnstrecke von der Grundphilosophie des Bayern- Takts ausgenommen bleiben? 2. a) Wird das Angebot auch in den Tagesrandzeiten an allen Wochentagen auf den Stundentakt ausgedehnt ? b) Wenn ja, bis wann? c) Falls nein, mit welcher Begründung hält die Staatsregierung das derzeitige Angebot für ausreichend und zeitgemäß? Die sukzessive Vervollständigung des bayernweiten Stun dentaktes ist Ziel der Staatsregierung. Vor dem Hintergrund, dass ab dem Nachtragshaushalt 2018 jährlich weitere 100 Mio. Euro zur Förderung des ÖPNV vorgesehen sind, wird auch die weitere Vervollständigung des BayernTakts vorangetrieben. Da die verfügbaren Mittel gleichwohl nicht ausreichen, um alle bestehenden Taktlücken sofort zu schließen, und auch für andere Mehrbestellungen ein ver kehrlicher Bedarf besteht, muss insgesamt eine Priorisie rung anstehender Maßnahmen erfolgen, die allerdings noch Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www . bayern . landtag . de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www . bayern . landtag . de – Aktuelles / Sitzungen / Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 27.12.2018 Drucksache 17/24243 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/24243 nicht abgeschlossen ist. In die Priorisierung einbezogen werden auch fehlende Stundentakte an einzelnen Ver kehrstagen oder zu bestimmten Tageszeiten, wie sie auf der Relation Roth – Hilpoltstein zu verzeichnen sind. Bei der Entscheidung über die Priorisierung fließen Kriterien wie verkehrliche Bedeutung und Nachfrage, Wirtschaftlichkeit in Relation zum Zeitrahmen sowie Infrastrukturerfordernisse ein. 3. a) Wie viele Fahrgäste nutzen die Bahn zwischen Roth und Hilpoltstein im Durchschnitt täglich (Angabe bitte getrennt für Werktage und Wochenendtage )? b) Wie viele Fahrgäste nutzen die Bahnstrecke zwischen Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf- Hüttenbach im Durchschnitt täglich (Angabe bitte getrennt für Werktage und Wochenendtage)? In der folgenden Tabelle sind die Nachfragewerte, unterteilt nach Mo–Fr an Schultagen und Sa/So, zu den Bahnstre cken Roth – Hilpoltstein und Neunkirchen am Sand – Sim melsdorfHüttenbach dargestellt. Anzahl Fahrgäste 2017 Streckenabschnitt MoFr (Schulzeit) Sa/So Roth Hilspoltstein 1.030 250 Neukirchen am Sand Simmelsdorf Hüttenbach 1.800 600 Quelle: BEG, Nachfrageermittlung Eisenbahnverkehrsunternehmen 4. a) Mit welchen Investitionskosten für die Einbeziehung der Bahnstrecke Neunkirchen – Simmelsdorf -Hüttenbach in das S-Bahn-Netz Nürnberg wird derzeit gerechnet? Um die SBahn von Nürnberg bis SimmelsdorfHüttenbach zu verlängern, sind folgende Maßnahmen erforderlich: – Ausbau der Stationen zwischen Nürnberg und Sim melsdorfHüttenbach auf SBahnStandard (Bestellhöhe 76 cm, Bestelllänge: 140 m), – Elektrifizierung der Hauptstrecke Nürnberg – Neunkir chen am Sand (– Marktredwitz) sowie Elektrifizierung des Abschnitts Neunkirchen am Sand – Simmelsdorf Hüttenbach, – Anpassung der Leit und Sicherungstechnik, – Bau eines neuen Kreuzungsbahnhofes in Schnaittach Markt. Eine Konkretisierung der Elektrifizierungskosten für die je weiligen Projekte muss im Rahmen von projektspezifischen Vorentwurfsplanungen geleistet werden. Eine Gesamtsum me kann im Hinblick auf die dargestellten Unwägbarkeiten derzeit nicht genannt werden. b) Wie viele zusätzliche Fahrgäste je Werktag werden auf der Bahnstrecke Neunkirchen – Simmelsdorf- Hüttenbach nach der Elektrifizierung und Einbindung in das S-Bahn-Netz Nürnberg in der Korridorstudie Nordost prognostiziert? Die Studie Sektor Nordost prognostizierte für nachfolgend genannte Abschnitte folgende Querschnittsbelastungen (Fahrgäste pro Werktag, Mo–Fr): – Neunkirchen am Sand – Speikern: 2.200 – Speikern – Rollhofen: 1.800 – Rollhofen – Schnaittach Markt: 1.600 – Schnaittach Markt – Hedersdorf: 900 – Hedersdorf – SimmelsdorfHüttenbach: 400 5. a) Zu welchem Ergebnis ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft in ihrer Untersuchung der Verdichtung des Takts auf der Linie S 2 bis Schwabach auf 15 Minuten und bis Roth auf 30 Minuten (außerhalb der Hauptverkehrszeiten) gekommen? b) Wird die Einführung eines 15-/30-Minuten-Takts auf der Linie S 2 angestrebt? c) Wenn nein, warum nicht? Eine Umstellung der Nürnberger SBahnlinie S 2 auf ein 15/30MinutenTaktraster wurde im Jahr 2014 gutachterlich bewertet und wird grundsätzlich befürwortet. Allerdings sind für eine Änderung des Taktkonzeptes der S 2 umfangreiche Infrastrukturinvestitionen erforderlich, da die aktuelle Lage der zweigleisigen Abschnitte der SBahngleise zwischen Nürnberg und Roth auf ein 20minütiges Taktraster ausge richtet ist. Eine Taktumstellung der S 2 auf einen 15/30Mi nutenTakt ist im Zusammenhang mit dem weiteren SBahn ausbau im Raum Nürnberg in den Sektoren Nordost und Sektor West (jeweils zeitgleich mit Ausbaumaßnahmen des Bundes) sinnvoll.