Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn FREIE WÄHLER vom 04.10.2018 Unfälle und Verkehrssicherheit Gemeinde Sulzbach Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Unfälle haben sich in den letzten drei Jahren im Gemeindegebiet Sulzbach auf der St 2309, der MIL 11 und der MIL 39 ereignet (bitte die Antwort untergliedern nach Jahreszahl, der jeweiligen Straßenbezeichnung , wenn möglich genauerer Bezeichnung des Unfallortes, Angabe, ob es Personenschäden gab, und Angabe des Grundes für die Unfälle)? 2. Welche Konzepte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Sulzbach hat das Staatliche Bauamt in den letzten zehn Jahren geplant und welche umgesetzt? 3. Welche Planungen hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Sulzbach für die Jahre 2018–2022? Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr im Einvernehmen mit dem Staatsministerium des Innern und für Integration vom 02.11.2018 1. Wie viele Unfälle haben sich in den letzten drei Jahren im Gemeindegebiet Sulzbach auf der St 2309, der MIL 11 und der MIL 39 ereignet (bitte die Antwort untergliedern nach Jahreszahl, der jeweiligen Straßenbezeichnung, wenn möglich genauerer Bezeichnung des Unfallortes, Angabe, ob es Personenschäden gab, und Angabe des Grundes für die Unfälle)? Seit dem 01.01.2016 kam es auf der Staatsstraße (St) 2309 und den Kreisstraßen MIL 11 und MIL 39 zu keinen tödlichen Unfällen. Die Entwicklung der Verkehrsunfälle (Daten der Polizeiinspektion Obernburg) auf den jeweiligen Straßen (Gemeindegebiet Sulzbach) ist nachfolgend aufgeführt. St 2309 Jahr 2016 innerorts außerorts Gesamt 23 9 Personenschaden 5 3 Anzahl der Verletzten 6 3 Sachschaden 18 6 Unfallursachen 5x Vorfahrtsverletzung 3x Abstand 3x Abstand 1x Alkohol 3x Wenden/Rückwärtsfahren 1x Rechtsfahrgebot 2x Einfahren in den fließenden Verkehr 1x Vorfahrtsverletzung 1x Fehler beim Abbiegen 1x Tier überfahren 1x Fehler beim Fahrstreifenwechsel 2x sonstiger Fehler 8x sonstiger Fehler Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www . bayern . landtag . de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www . bayern . landtag . de – Aktuelles / Sitzungen / Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.12.2018 Drucksache 17/24278 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/24278 Jahr 2017 innerorts außerorts Gesamt 24 13 Personenschaden 5 1 Anzahl der Verletzten 6 1 Sachschaden 19 7 Unfallursachen 7x Vorfahrtsverletzung 2x Abstand 2x Abstand 1x Alkohol 2x Wenden/Rückwärtsfahren 7x Wildunfall 2x Einfahren in den fließenden Verkehr 2x sonstiger Fehler 1x Alkohol 1x Unwetter 1x Fehler beim Abbiegen 1x Unwetter 8x sonstiger Fehler Jahr 2018 (bis 08/18) innerorts außerorts Gesamt 23 11 Personenschaden 7 1 Anzahl der Verletzten 7 1 Sachschaden 16 10 Unfallursachen 5x Abstand 1x nicht angemessene Geschwindigkeit 3x Vorfahrtsverletzung 7x Wildunfall 2x Wenden/Rückwärtsfahren 3x sonstiger Fehler 2x Einfahren in den fließenden Verkehr 1x Fehler beim Überholen 1x Fehler des Fußgängers Jahr 2018 (bis 08/18) innerorts außerorts 1x technischer Defekt 8x sonstiger Fehler MIL 11 Jahr 2016 innerorts außerorts Gesamt 8 14 Personenschaden 0 4 Anzahl der Verletzten 0 4 Sachschaden 8 10 Unfallursachen 2x Abstand 3x nicht angemessene Geschwindigkeit 2x Vorfahrtsverletzung 2x Rechtsfahrgebot 3x Wildunfall 7x Wildunfall 1x sonstiger Fehler 2x sonstiger Fehler Jahr 2017 innerorts außerorts Gesamt 11 15 Personenschaden 1 1 Anzahl der Verletzten 1 1 Sachschaden 10 14 Unfallursachen 2x Abstand 1x nicht angemessene Geschwindigkeit 1x Fehler beim Fahrstreifenwechsel 1x Fehler beim Überholen 1x Vorfahrtsverletzung 1x Fehler beim Abbiegen 1x Wenden/Rückwärtsfahren 12x Wildunfall 2x Wildunfall 4x sonstiger Fehler Drucksache 17/24278 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Jahr 2018 (bis 08/18) innerorts außerorts Gesamt 9 13 Personenschaden 1 1 Anzahl der Verletzten 1 3 Sachschaden 8 12 Unfallursachen 5x Abstand 1x nicht angemessene Geschwindigkeit 1x Wenden/Rückwärtsfahren 1x Vorfahrtsverletzung 1x Einfahren in den fließenden Verkehr 3x fehlende Ladungssicherung 1x Wildunfall 9x Wildunfall 1x sonstiger Fehler 1x sonstiger Fehler MIL 39 Jahr 2016 innerorts Gesamt 4 Personenschaden 4 Anzahl der Verletzten 2 Sachschaden 2 Unfallursachen 1x Abstand 2x Vorfahrtsverletzung 1x Rechtsfahrgebot Jahr 2017 innerorts Gesamt 4 Personenschaden 0 Anzahl der Verletzten 0 Sachschaden 4 Unfallursachen 2x Abstand 1x Vorfahrtsverletzung 1x sonstiger Fehler Jahr 2018 (bis 08/18) innerorts Gesamt 4 Personenschaden 0 Anzahl der Verletzten 0 Sachschaden 4 Unfallursachen 3x Vorfahrt 1x nicht angemessene Geschwindigkeit 2. Welche Konzepte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Sulzbach hat das Staatliche Bauamt in den letzten zehn Jahren geplant und welche umgesetzt ? Schwerpunktmäßig wurde die Verkehrssicherheit an den verkehrsreichen Knotenpunkten und an den Querungsstellen für Fußgänger verbessert. Darüber hinaus richtete das Staatliche Bauamt Aschaffenburg einen Fahrradschutzstreifen im Bereich des südlichen Ortseingangs im Zuge der St 2309 ein, um die Verkehrssicherheit auch für die Radfahrer zu erhöhen. Des Weiteren wurde in den vergangenen Jahren nördlich der historischen Tortürme (Bahnhofstraße) sowie südlich der Kreisstraßeneinmündung MIL 39 die Fahrbahn der St 2309 erneuert. Insbesondere im südlichen Abschnitt der Ortsdurchfahrt konnte durch die Verbreiterung des Gehwegs die Sicherheit für die Fußgänger erhöht werden. Folgende Maßnahmen wurden seit 2008 zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in den Ortsdurchfahrten der St 2309 und der Kreisstraßen in Sulzbach umgesetzt: St 2309 Jahr 2009: Im Bereich der Einzelhandelszufahrten von Rewe und Aldi (Abschnitt 320, Station 1,180 bis 1,340) hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg zur Sicherung von querenden Fußgängern zwei Querungshilfen errichtet sowie zur Vermeidung von Auffahrunfällen die Aufstellfläche für Linksabbieger vergrößert und neu markiert. 2011: Für die Sicherheit der Radfahrer hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg auf der Staatsstraße einen Radfahrschutzstreifen (Abschnitt 360, Station 0,220 bis 0,315), beginnend ab der Alten Kleinwallstädter Straße Richtung Norden, markiert. 2012: Zur Vermeidung von Auffahrunfällen wurde im Bereich der Einmündung zur Kreisstraße MIL 39 (Abschnitt 360, Station 0,000) die wegweisende Beschilderung (Pfeilwegweiser) erneuert. 2014: Für die bessere Verständlichkeit der Verkehrsführung im Einmündungsbereich der Kreisstraße MIL 39 wurde die Markierung auf der MIL 39 um eine Warnlinie und Markierungspfeile ergänzt (Abschnitt 360, Station 0,000). Im Bereich der Einmündung Friedhofstraße (Abschnitt 320, Station 2,315 bis 2,370) wurde ein Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/24278 Fußgängerüberweg eingerichtet und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. 2017: Zur Vermeidung von weiteren Vorfahrtsunfällen wurde der Einmündungsbereich der Kreisstraße MIL 11 und der Kirchgasse mit vorfahrtsregelnder Beschilderung neu geordnet (Abschnitt 340, Station 0,000). MIL 11 Jahr 2008: Zur Vermeidung von Auffahrunfällen wurde die wegweisende Beschilderung (Pfeilwegweiser) im Einmündungsbereich der Kreisstraße MIL 39 (Abschnitt 120, Station 0,000) erneuert. 2015: Im Einmündungsbereich der Kreisstraße MIL 39 (Abschnitt 360, Station 0,000) wurde auf der bereits vorhandenen Sperrfläche eine Tempohemmschwelle aufgebracht, um das Geschwindigkeitsniveau zu senken. 2017: Um die Wahrnehmbarkeit des Fußgängerüberweges im Bereich der Franz-Schüßler-Straße (Abschnitt 100, Station 0,360) zu erhöhen, wurde das Straßenbegleitgrün zurückgeschnitten, die Standorte und die Art der Beschilderung optimiert und die Markierung erneuert bzw. entfernt. MIL 39 Jahr 2009: Zur Vermeidung von Auffahrunfällen wurde die wegweisende Beschilderung (Pfeilwegweiser) im Einmündungsbereich der Kreisstraße MIL 31 (Abschnitt 140, Station 0,000) erneuert. 2014: Um die Erkennbarkeit der bestehenden Verkehrshelferfurt (Abschnitt 140, Station 0,314) zu erhöhen, erneuerte das Staatliche Bauamt Aschaffenburg die Markierungen, vergrößerte die Beschilderung und reduzierte die überflüssige Beschilderung (Werbung) im Nahbereich. 3. Welche Planungen hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Sulzbach für die Jahre 2018–2022? Es ist geplant, die Kreuzung St 2309/MIL 39 (Hauptstraße/ Jahnstraße) im Jahr 2019 zu einem Kreisverkehrsplatz umzubauen . Neben der Steigerung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit für den motorisierten Verkehr führt das Anlegen der geplanten Querungshilfen zu einer Erhöhung der Sicherheit für die Fußgänger. Weiterhin ist vorgesehen, in Verbindung mit städtebaulichen Maßnahmen an der Kreisstraße MIL 11, die Kreuzung St 2309/MIL 11 (Hauptstraße/Spessartstraße) mit einer Lichtsignalanlage auszustatten.