Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 22.04.2014 Inklusionsschulen in Oberbayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Schulen mit dem Schulprofil Inklusion gab es im Schuljahr 2013/2014 bzw. wird es im Schuljahr 2014/ 2015 geben aufgeschlüsselt nach: a) den einzelnen Schulen in den jeweiligen Landkreisen, b) den dort unterrichteten Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Klassen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (nach Förderschwerpunkt Lernen , Sprache, Verhalten) und c) den dort unterrichtenden Lehrkräften einschließlich der zusätzlichen Betreuungspersonen bzw. Lehrkräfte für die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Soll-Stellen-Zahl; Ist-Stellen-Zahl auf der Basis von Vollzeitstellenäquivalenten)? 2. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, in wel- chem Umfang an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion seit Beginn dieses Profils zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung standen, aufgeschlüsselt nach: a) der Anzahl an zusätzlichen Stunden je Schule aus dem Bereich der Lehrkräfte Sonderpädagogik (SollStunden -Zahl, Ist-Stunden-Zahl im jeweiligen Schuljahr seit Beginn des besonderen Schulprofils Inklusion ), b) der Anzahl an zusätzlichen Sunden je Schule aus dem Bereich der Lehrkräfte Grund- und Mittelschule (SollStunden -Zahl, Ist-Stunden-Zahl im jeweiligen Schuljahr seit Beginn des besonderen Schulprofils Inklusion ) und c) der Anzahl der zusätzlichen Ermäßigungsstunden für die jeweilige Schulleitung und zusätzlicher Stunden für Verwaltungsangestellte an diesen jeweiligen Schulen? 3. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie viele Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in Oberbayern seit Beginn des Schulprofils Inklusion entsprechende Schulungen und Fortbildungen besucht haben, aufgeschlüsselt nach: a) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen in Oberbayern insgesamt, b) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen mit Schulprofil Inklusion und c) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen mit Schulprofil Inklusion und dem jeweiligen einschlägigen Fortbildungsumfang? 4. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, in wie vielen Fällen an den Schulen mit dem Schulprofil Inklu- sion die zusätzlichen Lehrerstunden aufgrund Krankheit , Schulungen etc. der jeweiligen Lehrkräfte nicht verfügbar waren, aufgeschlüsselt nach: a) der Anzahl der nicht von den jeweiligen sonderpädagogischen Lehrkräften und weiteren Lehrkräften zu begleitenden Unterrichtsstunden an den einzelnen Schulen und in den jeweiligen Schuljahren und b) der Entlastungsmaßnahmen für die jeweiligen Klassenlehrkräfte , wenn diese Ergänzungslehrkräfte nicht verfügbar waren (Einsatz mobiler Reserven, Ersatzpersonal aus dem Bereich sonderpädagogischer Lehrkräfte )? 5. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie vie- le zusätzliche Mittel den entsprechenden Inklusionsschulen und den Sachaufwandsträgern zur Verfügung gestellt wurden, um den Anforderungen des Schulprofils Inklusion gerecht zu werden, aufgeschlüsselt nach: a) zusätzlichen Personalmitteln in den einzelnen Schuljahren , b) zusätzlichen Sachmitteln in den einzelnen Schuljahren und c) Zuschüssen zu baulichen Maßnahmen, die aufgrund des Schulprofils Inklusion notwendig wurden? 6. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie sich die schulischen Leistungen in den jeweiligen Inklusionsklassen an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion seit Beginn des Schulprofils im Vergleich zu den jeweiligen Klassen an den Schulen ohne InklusionsKinder entwickelt haben? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 20.06.2014 1. Wie viele Schulen mit dem Schulprofil Inklusion gab es im Schuljahr 2013/2014 bzw. wird es im Schuljahr 2014/2015 geben aufgeschlüsselt nach: a) den einzelnen Schulen in den jeweiligen Landkreisen ? b) den dort unterrichteten Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Klassen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (nach Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, Verhalten)? Beiliegende Tabelle weist für die derzeit 35 Schulen mit dem Schulprofil Inklusion im Regierungsbezirk Oberbayern (davon 30 Grund- und Mittelschulen, 3 Realschulen und 2 Gymnasien) die Anzahl der Schüler und darunter der Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 14.08.2014 17/2451 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2451 Schüler mit sonderpädagogischer Förderung im laufenden Schuljahr 2013/2014 aus. Für die Förderschwerpunkte Lernen , Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung wird die jeweilige Schülerzahl separat ausgewiesen. Daneben wird die Anzahl der Klassen insgesamt und darunter der Klassen mit sonderpädagogisch geförderten Schülern angegeben. Eine weitere Aufgliederung nach den einzelnen Klassen an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion unterbleibt, da dies die Darstellung von Einzelfällen zur Folge hätte und somit Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht ausgeschlossen werden könnten. Die Schulen mit dem Profil Inklusion für das Schuljahr 2014/15 stehen derzeit noch nicht fest. c) den dort unterrichtenden Lehrkräften einschließlich der zusätzlichen Betreuungspersonen bzw. Lehrkräfte für die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Soll-Stellen-Zahl; Ist-Stellen -Zahl auf der Basis von Vollzeitstellenäquivalente )? Dazu vgl. zunächst die Antwort zu Frage 2 a und b. Für Klassen mit festem Lehrertandem können Pflegekräfte gruppenbezogen als schulisches Personal zur Verfügung gestellt werden. Eine betreffende Gruppe setzt als Min- destmaß drei Schülerinnen und Schüler mit Pflegebedarf voraus. Dafür ist ein Umfang der Beschäftigung einer Pflegekraft mit der halben Arbeitszeit von 19,5 Stunden vor- gesehen. Für das Schuljahr 2013/2014 wurden der Regierung von Oberbayern 1,50 Vollzeitäquivalente für den Einsatz von Pflegekräften zugewiesen. Die Regierung wurde gebeten bis zum 10.10.2014 weitere Bedarfe zu melden. 2. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, in welchem Umfang an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion seit Beginn dieses Profils zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung standen, aufgeschlüsselt nach: a) der Anzahl an zusätzlichen Stunden je Schule aus dem Bereich der Lehrkräfte Sonderpädagogik (Soll-Stunden-Zahl, Ist-Stunden-Zahl im jeweiligen Schuljahr seit Beginn des besonderen Schulprofils Inklusion)? b) der Anzahl an zusätzlichen Stunden je Schule aus dem Bereich der Lehrkräfte Grund- und Mittelschule (Soll-Stunden-Zahl, Ist-Stunden-Zahl im jeweiligen Schuljahr seit Beginn des besonderen Schulprofils Inklusion)? Aus dem Bereich der Grund- und Mittelschulen werden seit Beginn der festgelegten Maßnahmen 25 Stellen pro Schuljahr für Schulen mit dem Schulprofil Inklusion in Bayern und für Klassen mit festem Lehrertandem eingesetzt. Schulen mit dem Schulprofil Inklusion sind mit rund 10 zusätzlichen Stunden ausgestattet. Klassen mit festem Lehrertandem erhalten Stunden zur Abdeckung der gesamten Stundentafel in der jeweiligen Jahrgangsstufe, in der die Tandemklasse eingerichtet wurde. Aus dem Bereich der Sonderpädagogik sind es 30 Stellen pro Schuljahr. Jede Profilschule erhält mindestens 13 Stunden aus dem Lehramt für Sonderpä- dagogik. Die zusätzlichen Stunden wurden in Oberbayern wie folgt auf die Schulen mit Schulprofil Inklusion verteilt: Nr. Schule S ch A Profilschule Tandemklasse Profil Tandem U ZE G S U ZE M S A nz ah l U ZE G S S td . U ZE U ZE 1 Grundschule Freilassing Wredeplatz 1 83395 Freilassing BGL 16 2 23 28 39 23 23 2 Grundschule Münsing Weipertshausener Str. 7 82541 Münsing TÖL 12 13 3 Georg-Huber-Mittelschule Am Stadion 2 85567 Grafing EBE 14 26 4 Grundschule am Grünen Markt Haager Straße 1 85435 Erding ED 14 13 5 Richard-Higgins-Grundschule Richard-Higgins-Straße 3 82256 Fürstenfeldbruck FFB 16 26 6 Grundschule St. Korbinian Untere Hauptstraße 31 85354 Freising FS 12 2 23 28 13 25 24 7 Mittelschule Neustift Eckerstraße 24 85356 Freising FS 12 13 8 Grundschule Oberau Hauptstraße 16 82496 Oberau GAP 10 13 9 Mittelschule Oberau Hauptstraße 16 82496 Oberau GAP 12 13 10 Grundschule an der Lessingstraße Lessingstraße 50 85055 Ingolstadt IN 14 13 11 Carl-Orff-Mittelschule Dießen Buzallee 6-8 86911 Dießen a. Ammersee LL 14 13 12 Grundschule an der Schrobenhausener Str. Schrobenhausener Str. 15 80686 München M-S 14 1 28 13 26 13 Grundschule am TheodorHeuss -Platz Theodor-Heuss-Platz 6 81737 München M-S 14 21 14 Grundschule am Hedernfeld Am Hedernfeld 42-44 81375 München M-S 14 46 15 Mittelschule an der Schleißheimer Straße Schleißheimer Str.275 80809 München M-S 14 21 16 Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße Elisabeth-Kohn-Straße 4 80797 München M-S 12 19 17 Mittelschule an der Schrobenhausener Straße Schrobenhausener Straße 15 80686 München M-S 12 13 18 Grundschule Waldkraiburg Graslitzer Straße 33 84478 Waldkraiburg MÜ 12 13 19 Bischof-Sailer-Mittelschule Aresing Eichenstraße 11 86541 Aresing ND 12 13 20 Bischof-Sailer-Grundschule Aresing Eichenstraße 11 86561 Aresing ND 10 13 Drucksache 17/2451 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Nr. Schule S ch A Profilschule Tandemklasse Profil Tandem U ZE G S U ZE M S A nz ah l U ZE G S S td . U ZE U ZE 21 Grundschule Münchs- münster Schulstraße 1 85126 Münchsmünster PAF 10 13 22 Grundschule an der Prinzregentenstraße Prinzregentenstraße 68 83022 Rosenheim RO 16 13 23 Grundschule Erlenau Sixtstraße 3 83022 Rosenheim RO 12 13 24 Grundschule Schönau Angerstraße 17 83104 Schönau/Tuntenhausen RO 12 13 25 Mittelschule Wasserburg Klosterweg 2 83512 Wasserburg RO 16 13 26 Heinrich-Braun-Grund- schule Trostberg Heinrich-Braun-Str. 6 83308 Trostberg TS 14 2 24 28 34 2323 27 Grundschule Huglfing Seeleite 33 82386 Huglfing WM 12 13 28 Mittelschule Huglfing Seeleite 33 82386 Huglfing WM 12 13 29 Mittelschule Peiting Ludwigstraße 4a 86971 WM 14 18 30 Grundschule St. Johann Schulweg 2 82380 Peißenberg WM 12 13 Gesamt (Unterrichtsstd.) 246 144 7 182 523 167 Vollzeitkapazitäten 8,79 5,14 6,5 20,12 6,42 c) der Anzahl der zusätzlichen Ermäßigungs-Stunden für die jeweilige Schulleitung und zusätzlicher Stunden für Verwaltungsangestellte an diesen jeweiligen Schulen? Die Aufgaben der Schulleiter an Grund- und Mittelschulen haben in den letzten Jahren quantitativ und qualitativ zugenommen . Das Kultusministerium ist seit Jahren bemüht, Verbesserungen zu ermöglichen. Da dies in jedem Fall zusätzliche Haushaltsmittel verlangt, können diese nur in Schritten erreicht werden. Für die Arbeitssituation der Schulleitungen wurden zuletzt zum Schuljahr 2013/2014 weitere Verbesserungen erreicht. Die Berechnung der Anrechnungsstunden orientiert sich zukünftig an der Schülerzahlmeldung zum 01.10. (Amtliche Schuldaten) des jeweiligen Vorjahres. Diese „Besitzstandswahrung“ bietet eine erhöhte Planungssicherheit für die Schulen und schützt die vom Schülerzahlenrückgang betroffenen Schulen für ein weiteres Jahr vor einer Minderung der Anrechnungsstunden. Bei Überschreiten der entsprechenden Schwellenwerte wird das neue, höhere Anrechnungsstundenmaß angesetzt. Darüber hinaus wird den Schulleitungen seit dem Schuljahr 2013/2014 für die Doppelführung zweier Grundschulen oder zweier Mittelschulen eine zusätzliche Anrechnungsstunde gewährt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Dienstrechtsreform im Volksschulbereich eine Stellenhebung für alle Rektoren und Konrektoren möglich war und somit eine bessere Besoldung aller Schulleiter und ihrer Stellvertreter erfolgte. Um die Schulleiter bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe zu unterstützen, wurden in den vergangenen Jahren zudem kontinuierliche Verbesserungen bei der Ausstattung der Schulen mit Verwaltungsangestellten erzielt: Im Doppelhaushalt 2013/2014 konnte schließlich eine erhebliche Anzahl neuer Vollzeitkapazitäten für Verwaltungskräfte an staatlichen Grund- und Mittelschulen ausgewiesen werden. Mit diesen zusätzlichen Kapazitäten war es möglich , die bestehenden Zuteilungsrichtlinien anzupassen und damit Verbesserungen für mehrere Hundert Schulen zu ermöglichen . Die Arbeitszeit der Verwaltungsangestellten ergibt sich aus der Zahl der Klassen an den Schulen und stellt sich nach den neuen Zuteilungsrichtlinien ab 01.09.2013 wie folgt dar: Klassen Verwaltungsangestellte von bis 1 3 keine Versorgung 4 Kooperation (1/3), Anbindung oder alleine (1/4) 5 6 1/4 7 12 1/3 13 18 1/2 19 24 2/3 25 30 3/4 31 33 1 34 und mehr 1 1/4 Im Rahmen der Inklusionsmaßnahmen wurden für Verwaltungsangestellte und Schulleiter keine weiteren zusätzlichen Stunden zur Verfügung gestellt. 3. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie viele Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in Oberbayern seit Beginn des Schulprofils Inklusion entsprechende Schulungen und Fortbildungen besucht haben, aufgeschlüsselt nach? a) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen in Oberbayern insgesamt, In Oberbayern haben seit Beginn der Maßnahmen 41.582 Teilnehmer der Grund- und Mittelschulen 2.128 Fortbildungsveranstaltungen zur Thematik Inklusion besucht. Dabei erhielten die Lehrkräfte grundlegende Informationen, schulinterne Fortbildungen kamen insbesondere den Schulen mit Schulprofil Inklusion zugute. b) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen mit Schulprofil Inklusion? c) der Anzahl der Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen mit Schulprofil Inklusion und dem jeweiligen einschlägigen Fortbildungsumfang? Daten hierzu liegen dem Staatsministerium nicht vor. Eine diesbezügliche Abfrage bei Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion würde einen zusätzlichen, erheblichen Verwaltungsaufwand an den Schulen erzeugen; daher wurde von einer Abfrage abgesehen. 4. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, in wie vielen Fällen an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion die zusätzlichen Lehrerstunden aufgrund Krankheit, Schulungen etc. der jeweiligen Lehrkräfte nicht verfügbar waren, aufgeschlüsselt nach: Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2451 a) der Anzahl der nicht von den jeweiligen sonderpädagogischen Lehrkräften und weiteren Lehrkräften zu begleitenden Unterrichtsstunden an den einzelnen Schulen und in den jeweiligen Schuljahre? Für die Vertretung von Lehrkräften in Tandemklassen wurden zusätzliche Mobile Reserven aus dem Bereich der Sonderpädagogen bereitgestellt. Für den Ersatz von Lehrkräften an den Grund- und Mittelschulen steht die Mobile Reserve in einem Umfang von 1.900 Vollzeitkapazitäten zu Schuljahresbeginn zur Verfügung. Im November, Januar und Februar erfolgten Aufstockungen, sodass mehr als 2.300 Vollzeitkapazitäten für den Einsatz mobiler Reserven zur Verfügung stehen. Der Vertretungsbedarf der Einzelschule wird grundsätzlich nicht erhoben. b) der Entlastungsmaßnahmen für die jeweiligen Klassenlehrkräfte, wenn diese Ergänzungslehrkräfte nicht verfügbar waren (Einsatz mobiler Reserven , Ersatzpersonal aus dem Bereich sonderpädagogischer Lehrkräfte)? Hierzu liegen der Staatsregierung keine Erkenntnisse vor. Bei einer Stichtagserhebung im Schuljahr 2012/2013 zeig- te sich ein Lehrerausfall von lediglich 0,8 Prozent im Be- reich der Grundschule und 1,6 Prozent im Bereich der Mittelschule . 5. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie viele zusätzliche Mittel den entsprechenden Inklusionsschulen und den Sachaufwandsträgern zur Verfügung gestellt wurden, um den Anforderungen des Schulprofils Inklusion gerecht zu werden, aufgeschlüsselt nach a) zusätzlichen Personalmitteln in den einzelnen Schuljahren? Wie in der Antwort zu Frage 2 b bereits dargestellt wurde, werden für den Bereich der Grund- und Mittelschulen seit 2011 pro Schuljahr 25 Stellen (Lehramt Grund- und Mittelschule ) sowie 30 Stellen (Lehramt Sonderpädagogik) für Schulen mit dem Schulprofil Inklusion und für Klassen mit festem Lehrertandem eingesetzt. Schulen mit dem Schulprofil Inklusion sind mit weiteren ca. 10 Stunden ausgestattet und Klassen mit festem Lehrertandem erhalten Lehrerstunden zur Abdeckung der gesamten Stundentafel in der jeweiligen Jahrgangsstufe. b) zusätzlichen Sachmitteln in den einzelnen Schuljahren ? c) Zuschüssen zu baulichen Maßnahmen, aufgrund des Schulprofils Inklusion notwendig wurden? Für die Bereitstellung von Sachmitteln und für bauliche Maßnahmen sind jeweils die Sachaufwandsträger zuständig . Sofern der kommunale Schulaufwandsträger Baumaßnahmen durchführt, sind diese nach Maßgabe des Finanzausgleichsgesetzes förderfähig. Erkenntnisse zu den Aufwendungen der kommunalen Schulaufwandsträger bei den Schulen mit Profil Inklusion liegen dem Staatsministerium nur für die Profilschulen des Schuljahres 2011/12 vor; die seinerzeitige Befragung war für die Schulen aufwendig und wurde daher nur einmalig durchgeführt. Danach beliefen sich die Aufwendungen für Baumaßnahmen bei den 41 Profilschulen im Schuljahr 2011/12 auf 273.597 € und für sonstige Maßnahmen (ohne Beförderung) wegen einzelner Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung auf 66.662 €. 6. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wie sich die schulischen Leistungen in den jeweiligen Inklusionsklassen an den Schulen mit dem Schulprofil Inklusion seit Beginn des Schulprofils im Vergleich zu den jeweiligen Klassen an den Schulen ohne Inklusions-Kinder entwickelt haben? Der wissenschaftliche Beirat „Inklusion“ und weitere Wissenschaftler der pädagogischen Fakultäten an den bayerischen Universitäten befassen sich aktuell mit dieser Fragestellung , abschließende Ergebnisse liegen derzeit jedoch noch nicht vor. Drucksache 17/2451 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 S ch ul ar t S ch ul e K re is S ch ül er K la ss en in sg es am t da ru nt er S ch ül er in K la ss en m it so nd er pä d. ge fö rd er te n S ch ül er n da ru nt er m it so ild er pä d. Fö rd er un g in sg es ar nt da ru nt er im F ör de rs ch w er pu nk t Le rn en S pr ac he E m ot io na le un d so zi al e E nt w ic k- lu ng in sg es am t da ru nte r m it so nd er pä d. ge fö rd er te n S ch ül er n G ru nd - u nd M itt el sc hu le G ru nd sc hu le G ot th ol d- E ph ra im -L es si ng , I ng ol st ad t M itt el sc hu le M ün ch en , S ch le iß he im er S tra ße 2 75 G ru nd sc hu le M ün ch en , S ch ro be nh au se ne r S tra ße 1 5 M itt el sc hu le M ün ch en , S ch ro be nh au se ne r S tra ße 1 5 G ru nd sc hu le M ün ch en , T he od or „H eu ss -P la tz 6 G ru nd sc hu le M ün ch en , A m H ed em fe ld 4 2- 44 M itt e! ls ch ul e M ün ch en , E lis ab et hK oh n- S tra ße 4 G ru nd sc hu le E rle na u in R os en he im P rin zr eg en te ns ch ul e G ru nd sc hu le R os en he im G ru nd sc hu le F re ila ss in g G ru nd sc hu le M ün si ng G eo rg -H ub er -M itt el sc hu le G ra fin g b. M ün ch en G ru nd sc hu le E rd in g, a m G rü ne n M ar kt M itt el sc hu le N eu st ift in F re is in g G ru nd sc hu le S t. K or bi ni an in F re is in g R lc ha rd -H ig gi ns -G ru nd sc hu le F ür st en fe ld br uc k. M itt el sc hu le O be ra u G ru nd sc hu le O be ra u C ar l-O rff -M itt el sc hu le D ie ße n am A m m er se e G ru nd sc hu le W al dk ra ib ur g, a n de r D ie se ls tra ße B is ch of -S ai le rG ru nd sc hu le A re si ng M itt el sc hu le A re si ng G ru nd sc hu le M ün ch sm ün st er G ru nd sc hu le S ch ön au in T un te nh au se n M itt el sc hu le W as se rb ur g a. In n H ei nr ic hB ra un -G ru nd sc hu le T ro st be rg G ru nd sc hu fe H ug lfi ng M itt el sc hu le H ug lfi ng G ru nd sc hu le S t. Jo ha nn i n P ei ße nb er g M itt el sc hu le P ei tin g zu sa m m en In go ls ta dt M ün ch en /S ta dt M ün ch en /S ta dt M ün ch en /S ta pt M ün ch en /S ta dt M ün ch en /S ta dt M ün ch en /S ta dt R os en he im /S ta dt R os en he im /S ta dt B er ch te sg ad en er L an d B ad T öl zW ol fra ts ha us en E be rs be rg E rd in g Fr ei si ng Fr ei si ng Fü rs te nf ei db ru ck G ar m is ch -P ar te nk irc he n G ar m is ch -P ar te nk irc he n La nd sb er g am L ec h M üh ld or f a . l nn N eu bu rg -S ch ro pe nh au se n N eu bu rg -S ch ro be nh au se n P fa ffe nh of en a .d . I lm R os en he im /L an d R os en he im /L an d Tr au ns te in W ei lh ei m ·S ch on ga u W ei lh ei m ·S ch on ga u W ei lh ei m -S ch on ga u W ei lh ej m ·S ch on ga u 32 7 34 6 25 3 22 0 31 2 24 9 26 8 24 7 39 3 51 3 17 1 19 8 23 8 16 4 25 0 39 3 10 9 89 37 4 18 7 10 5 10 5 13 0 17 4 39 0 31 1 19 4 13 4 19 4 30 5 7. 34 3 21 5 13 0 21 3 29 19 6 24 9 15 0 17 6 14 4 37 8 14 7 12 0 23 8 6 13 6 28 1 10 9 68 26 3 23 81 26 10 6 11 1 10 1 11 8 17 1 13 4 94 23 5 4. 51 0 36 10 29 x 23 46 30 13 16 52 26 19 45 12 17 38 32 8 20 x 16 3 16 7 12 8 12 24 13 25 60 8 17 5 x x 4 5 10 x x 7 4 x 7 7 x x x x 6 x x x x x x x x x x x 72 15 x 12 x 12 21 14 10 12 29 6 19 11 3 9 25 28 4 4 x 16 3 9 4 x 5 x 6 10 8 29 5 4 x 6 x 5 20 6 x x 13 13 x 26 x 3 x x · x 7 x x x x x 10 x 8 13 x 17 15 1 15 19 13 13 16 12 15 12 19 24 8 10 10 9 11 17 6 4 18 8 5 5 7 8 18 15 9 7 9 14 35 6 10 7 11 2 10 12 8 8 7 18 7 6 10 4 6 12 6 3 13 1 4 1 6 5 5 6 8 7 4 11 21 8 R ea ls ch ul e M ar lie lu is e- Fl ei ße r- R ea ls ch ul e S ta at l. R ea ls ch ul e M ün ch en II I2 lm m aM ac k- R ea ls ch ul e S ta at l. R ea ls ch ul e E cf ili ng D ie nt ze nh of er -S ch ul e S ta at lic he R ea ls ch ul e B ra nn en bu rg zu sa m m en M ün ch en /S ta dt Fr ei si ng R os en he im /L an d 51 2 97 5 81 0 2. 29 7 – 28 29 57 – x x x – x x x – x x x – x x x 19 36 30 85 – 1 1 2 G ym na si um 1 G is el a- G ym na si um M ün ch en D an te -G ym na si um M ün ch en zu sa m m en M ün ch en /S ta dt M ün ch en /S ta dt 78 9 68 8 1. 47 7 – 27 27 – x x – x x – x x – x x 29 26 55 – 1 1 x A ng ab en u nt er bl ei be n, d a R üc ks ch lü ss e au f e in ze ln e S ch ül er n ic ht a us ge sc hl os se n w er de n kö nn te n. 1 B ei d en G ym na si en s in d nu r d ie S ch ül er u nd K la ss en d er J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 O a us ge w ie se n, d a nu r i n· di es en J ah rg an gs st uf en im K la ss er nv er ba nd u nt er ric ht et w ird . N ic ht a ng eg eb en Is t d ah er e in S ch ül er m it so nd er pä da go gi sc he r F ör de ru ng in d er K ur sp ha se d er O be rs tu fe a m D an te -G ym na si um M ün ch en . 2 P ar tn er kl as se nm od el l m it de r O tto -S te in er -S ch ul e (F ör de rz en tru m fü r d en F ör de rs ch w er pu nk t g ei st ig e E nt w ic kl un g) Anlage Schulen mit dem Schulprofil Inklusion im Regierungsbezirk Oberbayern im Schuljahr 2013/14