Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Michael Piazolo FREIE WÄHLER vom 17.06.2014 Internetauftritte der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Ministerien Eine technisch ausgereifte und den Anforderungen etwa an die Barrierefreiheit entsprechende Internet-Präsentation der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Ministerien ist für eine zeitgemäße und transparente Kommunikation mit der Bevölkerung heutzutage sicherlich notwendig und sinnvoll . Dass dabei jedoch jedes Ministerium einen offensichtlich komplett eigenen Webauftritt mit völlig eigenständigem Design und eigenen Strukturen einsetzt, wirft jedoch Fragen auf. Ich frage die Staatsregierung: 1. Wann wurden die einzelnen Internetauftritte der Bay- erischen Staatsregierung und ihrer Ministerien in der heutigen Form projektiert und umgesetzt? a) Inwieweit wurde dabei eine zentrale Konzeption vorgegeben , etwa hinsichtlich einer einheitlichen Technik und CI nach außen; wenn nein, warum nicht? b) Welche Kosten sind im Einzelfall für diese Internetauftritte entstanden? c) Durch wen wurden die Internetauftritte gestalterisch und technisch jeweils umgesetzt? 2. Inwieweit wurden die unter 1. nachgefragten Internet- projekte ausgeschrieben? a) Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? b) Welche Kosten hat dies insgesamt und im jeweiligen Einzelfall bezogen auf die Staatsregierung bzw. die Ministerien einmalig verursacht bzw. welche laufenden Kosten entstehen durch die jeweils eigenen Webauftritte ? 3. Welche Gründe gab/gibt es, keine einheitliche Prä- sentation der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Ministerien zu wählen? a) Inwieweit ist die technische Basis zumindest einheitlich ? b) Werden anderweitig Synergien genutzt? 4. Wie waren diese Internetauftritte vor der Neugestal- tung organisiert? a) Wie wurde technisch und konzeptionell vorgegangen? b) Wie war die Organisation geregelt? Antwort der Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben vom 28.07.2014 Vorbemerkung: Die in den Antworten auf die Fragen Nr. 1 und Nr. 2 genannten einmaligen Kosten der Internetauftritte beziehen sich auf das Jahr, in dem die letzte, grundsätzliche (Neu-)Einrichtung bzw. der letzte größere „Umbau“ erfolgt ist (z. B. der letzte Relaunch der Internetseite). Die laufenden Kosten beziehen sich auf das letzte vollständige Jahr, also 2013. Sowohl bei der Frage 1 als auch der Frage 2 wurde davon ausgegangen , dass hierbei die externen Kosten (z. B. Agenturleistungen , Lizenzgebühren etc.) gemeint und deshalb diese aufzuführen sind. Die Antworten zu den Fragen 4, 4 a und 4 b wurden in der Tabelle in einer Spalte zusammengefasst. Alle Angaben sind in Euro. 1. Wann wurden die einzelnen Internetauftritte der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Ministerien in der heutigen Form projektiert und umgesetzt? Die Projektierungs- bzw. Umsetzungszeitpunkte der einzelnen aktuell bestehenden Internetauftritte der Staatsministerien und der Staatskanzlei sind in den in der Anlage beigefügten Excel-Tabellen in Spalte 2 aufgeführt. a) Inwieweit wurde dabei eine zentrale Konzeption vorgegeben, etwa hinsichtlich einer einheitlichen Technik und CI nach außen; wenn nein, warum nicht? Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 24. April 2001 folgenden Beschluss bezüglich des einheitlichen Erscheinungsbildes der Bayerischen Staatsregierung gefasst: „Die Staatsregierung beschließt, dass für das künftige gemeinsame Erscheinungsbild der Staatsministerien und der Staatskanzlei folgende grundlegende Elemente verwendet werden: – das große Bayerische Staatswappen, das immer oben rechts steht; – die Ministeriumsbezeichnung, die zweizeilig links neben dem Staatswappen steht; sie ist in der farbigen DesignLinie einheitlich in Bayerischem Blau gehalten; – die senkrechte Freifläche unterhalb des Staatswappens. Der von diesen drei Elementen gebildete Winkel soll das grundlegende Erkennungsmerkmal für das gemeinsame Erscheinungsbild sein.“ Auf Grundlage dieses Ministerratsbeschlusses müssen alle Print- und Onlineprodukte der Bayerischen Staatsregierung mit dem dort beschriebenen „Winkel“ durchgängig versehen werden. Ziel des vom Ministerrat beschlossenen einheitlichen Erscheinungsbildes ist es, dass die Bayerische Staatsregierung als Einheit wahrgenommen wird; dabei bleibt die Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 09.09.2014 17/2822 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2822 Ressorthoheit der einzelnen Ministerien und der Staatskanzlei bei der Öffentlichkeitsarbeit gewahrt. Für die Technik gibt es keine einheitlichen Vorgaben, da hier jedes Haus gemäß dem Ressortprinzip die für seine Anforderungen beste technische Lösung wählt. Gerade auch aufgrund der unterschiedlichen Ausmaße der nachgeordneten Bereiche sind hier die Anforderungen und somit auch die technischen Lösungen sehr unterschiedlich. b) Welche Kosten sind im Einzelfall für diese Internetauftritte entstanden? Die Kosten im Einzelfall sind in den in der Anlage beigefügten Excel-Tabellen in Spalte 3 aufgeführt. c) Durch wen wurden die Internetauftritte gestalterisch und technisch jeweils umgesetzt? In den in der Anlage beigefügten Excel-Tabellen in Spalte 4 ist aufgeführt, wer die Internetauftritte gestalterisch und technisch umgesetzt hat. 2. Inwieweit wurden die unter 1. nachgefragten Internetprojekte ausgeschrieben? Die Antworten sind in den in der Anlage beigefügten ExcelTabellen in Spalte 5 aufgeführt. a) Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Die nach einer Ausschreibung mit der Umsetzung beauftragten Unternehmen sind in den in der Anlage beigefügten Excel-Tabellen in Spalte 6 aufgeführt. b) Welche Kosten hat dies insgesamt und im jeweiligen Einzelfall bezogen auf die Staatsregierung bzw. die Ministerien einmalig verursacht bzw. welche laufenden Kosten entstehen durch die jeweils eigenen Webauftritte? Die Kosten sind in den in der Anlage beigefügten Excel-Tabellen in Spalte 7 aufgeführt. 3. Welche Gründe gab/gibt es, keine einheitliche Präsentation der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Ministerien zu wählen? Das einheitliche Erscheinungsbild der Bayerischen Staatsregierung ist durch den in Frage 1a aufgeführten Ministerratsbeschluss festgelegt. Darüber hinaus entscheiden die Staatsministerien entsprechend dem Ressortprinzip eigenständig , wie sie ihr Haus im Internet präsentieren. a) Inwieweit ist die technische Basis zumindest einheitlich ? Die Staatskanzlei und die Staatsministerien entscheiden entsprechend dem Ressortprinzip eigenständig über den Einsatz der den jeweiligen Anforderungen entsprechenden technischen Basis. Eine einheitliche technische Basis ist nicht vorgeschrieben. b) Werden anderweitig Synergien genutzt? Die Staatsministerien und die Staatskanzlei stimmen sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bestmöglich ab. Dies erfolgt in regelmäßigen Besprechungen der Vertreter der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Online-Kommunikation der Ressorts und der Staatskanzlei, den sogenannten „GIB-Runden“ (GIB steht für Gemeinsame Informationsbearbeitungsstelle ). Auch spezielle Themen werden eng miteinander abgestimmt , wie beispielsweise gegenwärtig in der Interministeriellen Arbeitsgruppe zum Thema „Mobile Kommunikation in Bayern“. 4. Wie waren diese Internetauftritte vor der Neugestaltung organisiert? a) Wie wurde technisch und konzeptionell vorgegangen ? b) Wie war die Organisation geregelt? Die Antworten sind in den in der Anlage beigefügten ExcelTabellen in Spalte 8 aufgeführt. Drucksache 17/2822 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 A nl ag e In te rn et au ftr itt e de r B ay er is ch en S ta at sr eg ie ru ng u nd ih re r M in is te rie n B eh ör de Fr ag e 1: W an n w ur de n di e ei nz el ne n In te rn et au f- tri tte d er B ay er is ch en S ta at sr eg ie ru ng u nd ih re r M in is te rie n in d er he ut ig en F or m p ro je ktie rt un d um ge se tz t? Fr ag e 1b : W el ch e K os te n si nd im E in ze lfa ll fü r d ie se In te rne ta uf tri tte e nt st an de n? Fr ag e 1c : D ur ch w en w ur de n di e In te rn et au ftr itt e ge st al te ris ch u nd te ch - ni sc h je w ei ls u m ge - se tz t? Fr ag e 2: In w ie w ei t w ur de n di e un te r 1 ) n ac hg ef ra gt en In te rn et pr oj ek te a us ge - sc hr ie be n? Fr ag e 2a : W en n ja , m it w el ch en E rg eb ni ss en ? Fr ag e 2b : W el ch e K os te n ha t d ie s in sg es am t u nd im je w ei - lig en E in ze lfa ll be zo ge n au f d ie S ta at sr eg ie ru ng bz w . d ie M in is te rie n ei nm al ig v er ur sa ch t bz w . w el ch e la uf en de n K os te n en ts te he n du rc h di e je w ei ls e ig en en W eb au ftr itt e? Fr ag e 4: W ie w ar en d ie se In te rne ta uf tri tte v or d er N eu - ge st al tu ng o rg an is ie rt? W ie w ur de te ch ni sc h un d ko nz ep tio ne ll vo rg eg an - ge n? W ie w ar d ie O rg an is at io n ge re ge lt? B ay er is ch e S ta at sk an zl ei (S tK ) D er z en tra le In te rn et - au ftr itt d er B ay er is ch en S ta at sr eg ie ru ng w w w . ba ye rn .d e, d er in V er - an tw or tu ng d er S ta at s- ka nz le i b et rie be n w ird , w ur de 2 00 8 ko m pl et t ne u ge st al te t u nd a m 21 .0 4. 20 08 fr ei ge sc ha l- te t. Im Z ug e di es es R el au nc hs w ur de e in e ne ue M en üs tru kt ur , e in ne ue s D es ig n so w ie ei n ne ue s C on te nt M a- na ge m en t S yt em (C M S ) ei ng ef üh rt. A nm er ku ng : D er ze it w ird a n ei ne m R el au nc h ge ar be ite t. D ie n eu e In te rn et se ite so ll vo ra us si ch tli ch im A ug us t 2 01 4 on lin e ge he n. K os te n R el au nc h 20 08 : 15 1. 25 1, 77 € La uf en de K os te n 20 13 : 80 .9 03 ,1 3 € in it A G Ja . D er R el au nc h 20 08 w ur de 2 00 7 bu nd es w ei t öf fe nt lic h au sg es ch rie - be n. D ie in it A G b ek am n ac h W er tu ng a lle r A ng eb ot e al s pu nk tb es te r B ie te r de n Zu sc hl ag . K os te n R el au nc h 20 08 : 15 1. 25 1, 77 € La uf en de K os te n 20 13 : 80 .9 03 ,1 3 € Vo r d em R el au nc h 20 08 w ur de d as C on te nt M an ag em en t S ys te m Im pe ria v er w en de t, di e P fle ge e rfo lg te d ur ch d as U nt er ne hm en F .A .S .T . B ay er is ch es S ta at sm ini st er iu m d er F in an ze n, fü r L an de se nt w ic kl un g un d H ei m at (S tM F) Ju ni 2 01 2 0 € S tM F N ei n. -- - La uf en de K os te n (p ro Ja hr ) L iz en z Vo rle - se so ftw ar e: 2 70 ,- € K on ze pt io n, E nt w ic kl un g un d P fle ge d es In te rn e- ta uf tri tts e rfo lg te d ur ch M ita rb ei te r d es M in is te - riu m s. F ür d ie W eb au ftri tte d es S tM F (In te rn et , B eh ör de nn et z, In tra ne t) st eh t i m H au s 1 S te lle de r 3 . Q E z ur V er fü gu ng . D ie se S te lle is t z u je 0 ,5 de m B er ei ch In fo rm at io n un d K om m un ik at io n un d de m B er ei ch Ö ffe nt lic h- ke its ar be it zu ge or dn et . B ay er is ch es S ta at sm i- ni st er iu m fü r W irt sc ha ft un d M ed ie n, E ne rg ie un d Te ch no lo gi e (S tM W i) D ez em be r 2 01 2 R el au nc h: 2 44 .7 01 ,0 9 € La uf en de K os te n: 84 .2 92 ,9 2 € C on ra d C ai ne G m bH (D es ig n) N TT D AT A D eu ts ch la nd G m bH (P ro gr am m ie ru ng ) Ja . E s ha nd el te s ic h um e in e fre ih än di ge Ve rg ab e. C on ra d C ai ne G m bH (D es ig n) N IT D AT A D eu ts ch la nd G m bH (P ro gr am m ie ru ng ) R ea un ch : 2 44 .7 01 ,0 9 € La uf en de K os te n: 84 .2 92 ,9 2 € vo rh er : E ig en pr og ra m m ie ru ng je tz t: O pe n S ou rc e C M S vo rh er : E in ze ld es ig n je tz t: D ac hm ar ke ns tra te gi e Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2822 B ay er is ch es S ta at sm ini st er iu m fü r U m w el t un d Ve rb ra uc he rs ch ut z (S tM U V ) D as a kt ue lle W eb an ge - bo t d es S tM U V u nt er w w w .s tm uv .b ay er n. de w ur de in d er z w ei te n H äl fte d es J ah re s 20 13 er st el lt un d im J an ua r 20 14 fr ei ge sc ha lte t. Im Z ug e de r N eu ge - st al tu ng u nd P ro gr am - m ie ru ng w ur de z um ge rin ge n Te il H ilf es te llu ng d er F a. C M U in A ns pr uc h ge no m m en . D ie K os te n be lie fe n si ch au f 2 .6 23 ,9 5 € (in kl . M w S t). D er A uf tri tt w ur de v on de r O nl in eK om m un ik atio n de s S tM U V g ra fis ch de si gn ed , p ro gr am m ie rt un d um ge se tz t. E in e A us sc hr ei bu ng er fo lg te n ic ht , d a da s P ro je kt in te rn u m ge se tz t w ur de . Fü r d ie la uf en de P fle ge de s C M S z ur E rs te llu ng de r W eb si te d es S tM U V w ur de m it de r F a. C M U e in R ah m en ve r- tra g ge sc hl os se n. D ie K os te n w er de n na ch an fa lle nd em A uf w an d (b ei fe st em S tu nd en - sa tz ) b er ec hn et . I m J ah r 20 13 b el ie fe n si ch d ie K os te n au f 5 .3 10 ,3 8 €. L au fe nd e K os te n en ts te he n zu de m fü r da s H os tin g de r W eb si te am R ec he nz en tru m S üd . H ie r f al le n di e vo m R ec he nz en tru m S üd üb lic he n H os tin gg eb üh - re n an . S ow oh l d ie v or an ge ga nge ne n In te rn et au ftr itt e de s M in is te riu m s, a ls au ch d er a kt ue lle A uf tri tt un te r w w w .s tm uv .b ay er n. de w ur de n vo n de r O nl in eK om m un ik at io n de s S tM U V k on zi pi er t un d te ch ni sc h um ge se tz t. D er in ha ltl ic he A uf ba u er fo lg te a us sc hl ie ßl ic h im M in is te riu m , i n en ge r A bs tim m un g m it de n In te rn et be au ftr ag te n de r je w ei lig en F ac ha bt ei - lu ng en . B ay er is ch es S ta at sm ini st er iu m fü r A rb ei t u nd S oz ia le s, F am ili e un d In te gr at io n (S tM A S ) 20 11 88 .2 62 ,6 9 € A pe rto A G , B er lin u nd tri ogr ou p, M ün ch en A nm er ku ng : D ie W eb - au ftr itt e w ur de n du rc h da s In fo rm at io ns ve ra r- be itu ng sz en tru m (I V Z) de s Ze nt ru m s B ay er n Fa m ili e un d S oz ia le s B ay er n (Z B FS ) t ec hni sc h fin al u m ge se tz t. Ja . Zu sc hl ag a n di e un te r 1c g en an nt en A ge n- tu re n 88 .2 62 ,6 9 € D ie H om ep ag e de s S tM A S w w w .s ta s. ba yr n. de w ur de v or d em R el au nc h 20 11 a us - sc hl ie ßl ic h du rc h ei ne n te ch ni sc h ge sc hu lte n M ita rb ei te r ( P ro gr am m ie - re r) im R ef er at Ö ffe nt - lic hk ei ts ar be it er st el lt un d ge pf le gt . E in R ed ak tio ns - sy st em k am d ab ei n ic ht zu m E in sa tz . E in e m ob ile Ve rs io n de s A uf tri tts g ab es n ic ht . A lle In ha lte (T ex te , B ild er , G ra fik en e tc .) w ur de n du rc h di e A bt ei lu ng en un d R ef er at e de s S tM A S zu ge lie fe rt un d ze nt ra l i m R ef er at Ö ffe nt lic hk ei ts ar - be it ei ng ep fle gt . B ay er is ch es S ta at sm i- ni st er iu m fü r A rb ei t u nd S oz ia le s, F am ili e un d In te gr at io n (S tM A S ) (m ob ile r A uf tri tt M in is - te riu m ) 20 11 28 .6 31 ,4 0 € tri o- gr ou p, M ün ch en A nm er ku ng : D ie W eb - au ftr itt e w ur de n du rc h da s In fo rm at io ns ve ra r- be itu ng sz en tru m (I V Z) de s Ze nt ru m s B ay er n Fa m ili e un d S oz ia le s B ay er n (Z B FS ) t ec hni sc h fin al u m ge se tz t. Ja . Zu sc hl ag a n di e un te r 1c g en an nt en A ge n- tu re n 28 .6 31 ,4 0 € Drucksache 17/2822 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 B ay er is ch es S ta at sm in is te riu m d er J us tiz (S tM J) P ro je kt be gi nn N ov em be r 2 01 0; A bs ch lu ss im F eb ru ar 20 13 m it de m R el au nc h de r I nt er ne ts ei te w w w . ju st iz .b ay er n. de E rs te llu ng sk os te n: Ze itr au m M ai 2 01 2 bi s Fe br ua r 2 01 3 (V er gü - tu ng A ge nt ur 2 G m bH ): 17 7. 31 0 € (e in sc hl ie ß- lic h U S t); H ie rb ei w ar di e P ro gr am m ie ru ng au ch B as is fü r d ie In te r- ne ts ei te n de r G er ic ht e un d S ta at sa nw al ts ch af - te n. La uf en de K os te n im E rs te llu ng sz ei tra um : 20 12 : 3 .5 02 ,6 7 € (o hn e M w S t) 20 13 : 2 .9 36 ,3 1 € (o hn e M w S t) A nm er ku ng : D ie in F ra ge N r. 1 un d Fr ag e N r. 2 ge na nn te n ei nm al ig en K os te n de r In te rn et au ftr itt e so lle n au f d as J ah r b ez og en w er de n, in d em d ie le tz te g ru nd sä tz lic he N eu er ric ht un g er fo lg t is t. D ie s w är e da s Ja hr 20 13 . D a ei n G ro ßt ei l de r E rs te llu ng sk os te n in F or m d er V er gü tu ng de r F irm a A ge nt ur 2 G m bH je do ch b er ei ts im J ah r 2 01 2 an ge fa lle n is t ( Ve rg üt un g im J ah r 20 12 1 59 .5 79 ,- € un d im J ah r 2 01 3 le di gl ic h 17 .7 31 ,- €) , w ur de n zu r B ea nt w or tu ng d er Fr ag en 1 b un d 2b d ie ge sa m te n K os te n de r E rs te llu ng im Z ei tra um de r Z us am m en ar be it m it de r F irm a A ge nt ur 2 G m bH v on M ai 2 01 2 bi s Fe br ua r 2 01 3 au fg efü hr t. D es ig n un d R ea lis ie - ru ng : A ge nt ur 2 G m bH , L ie bhe rr st ra ße 5 , 8 05 38 M ün ch en (V er tra gs pa rt- ne r d es S tM J) ; P ro gr am m ie ru ng u nd U m se tz un g im C on te nt M an ag em em t S ys te m : D at en w er k G m bH , Lu dw ig st r. 8, 8 05 39 M ün ch en (a ls S ub un - te rn eh m er d er F irm a A ge nt ur 2 G m bH ) Ja . B eg in n ei ne s Ve rg ab ev er fa hr en s im W eg e de r f re ih än di ge n Ve rg ab e ge m äß § 3 A bs . 5 h V O L/ A am 2 5. 08 .2 01 1; A uf he bu ng d es Ve rg ab ev er fa hr en s am 09 .1 1. 20 11 m an ge ls au sr ei ch en de r B ew er bu ng en (n ur e in B ew er be r) A ns ch lie ße nd D ur ch - fü hr un g de s Ve rg ab e- ve rfa hr en s ge m äß § 3 A bs . 5 a V O L/ A m it de m ei ne n B ew er be r E rte ilu ng d es Z us ch la gs au f d as A ng eb ot d es B ew er be rs v om 1 . M är z 20 12 s am t N ac hb es - se ru ng v om 5 . A pr il 20 12 ; U nt er ze ic hn un g de s Ve rtr ag es a m 18 .0 5. 20 12 d ur ch da s S tM J un d am 30 .0 5. 20 12 d ur ch d en B ew er be r K os te n de r A us ss ch re ibu ng s el bs t: ke in e; E rs te llu ng sk os te n (V er gü tu ng A ge nt ur 2 G m bH ): 17 7. 31 0, - € (e in sc hl ie ßl ic h U S t), v gl . Fr ag e 1b . La uf en de K os te n de r W eb si te 2 01 3: 17 .6 17 ,9 1 € (o hn e M w S t) A nm er ku ng : D ie in F ra ge N r. 1 un d Fr ag e N r. 2 ge na nn te n ei nm al ig en K os te n de r In te rn et au ftr itt e so lle n au f d as J ah r b ez og en w er de n, in d em d ie le tz te g ru nd sä tz lic he N eu er ric ht un g er fo lg t is t. D ie s w är e da s Ja hr 20 13 . D a ei n G ro ßt ei l de r E rs te llu ng sk os te n in F or m d er V er gü tu ng de r F irm a A ge nt ur 2 G m bH je do ch b er ei ts im J ah r 2 01 2 an ge fa lle n is t ( Ve rg üt un g im J ah r 20 12 1 59 .5 79 ,- € un d im J ah r 2 01 3 le di gl ic h 17 .7 31 ,-€ ), w ur de n zu r B ea nt w or tu ng d er Fr ag en 1 b un d 2b d ie ge sa m te n K os te n de r E rs te llu ng im Z ei tra um de r Z us am m en ar be it m it de r F irm a A ge nt ur 2 G m bH v on M ai 2 01 2 bi s Fe br ua r 2 01 3 au fg efü hr t. Vo r d er N eu ge st al tu ng de s In te rn et au ftr itt s w ur - de d er In te rn et au ftr itt d es S tM J du rc h da s W eb - Te am d er G em ei ns am en IT -S te lle d er b ay er is ch en Ju st iz b et re ut . F ür d ie In ha lts pf le ge w ar en d ie R ed ak te ur e de s S tM J so w ie d er je w ei lig en G eric ht e un d S ta at sa nw al tsc ha fte n ve ra nt w or tli ch . D as L an de sa m t f ür S ta tis tik u nd D at en - ve ra rb ei tu ng , s pä te r R ec he nz en tru m S üd (h eu te : I TD ie ns tle is - tu ng sz en tru m ), st el lte de m J us tiz m in is te riu m hi er be i R ed ak tio ns - u nd W eb se rv er e in sc hl ie ßl ic h de r R ed ak tio ns um - ge bu ng (I m pe ria ) z ur Ve rfü gu ng . A nf än gl ic h w ur de d ie se L ei st un g in R ec hn un g ge st el lt, s pä te r w ur de s ie ü be r d ie V er - re ch nu ng a bg ew ic ke lt. A uf te ch ni sc he r E be ne be st an d ei ne K oo pe ra tio n zw is ch en d em S tM J, d er G em ei ns am en IT -S te lle de r b ay er is ch en J us tiz un d de m L an de sa m t f ür S ta tis tik u nd D at en ve ra r- be itu ng , s pä te r R ec he n- ze nt ru m S üd . D ie G em ei ns am e IT - S te lle e rs te llt e im A uf tra g de s S tM J ei n K on ze pt zu r R ea lis ie ru ng d es In te rn et au ftr itt s. A uf d er G ru nd la ge d es F ei nk on - ze pt s er fo lg te a ns ch lie - ße nd d ie U m se tz un g en ts pr ec he nd d em vo rg es eh en en R ea lis ie - ru ng sv or ge he n. Fü r d as C M S -R ed ak - tio ns sy st em h at d er K oo rd in ie ru ng sa us - sc hu ss Iu K (K oo A _I uK ) fe st ge le gt , d as s da s C M S P ro gr am m Im pe ria al s S ta nd ar dp ro du kt e in - ge se tz t w ird . ( P ro to ko ll zu r 1 52 . S itz un g de s K oo A _I uK v om Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2822 6. F eb ru ar 2 00 3) . D as La nd es am t f ür S ta tis tik un d D at en ve ra rb ei tu ng un te rs tü tz te d as S tM J be i d er te ch ni sc he n K on ze pt io n un d be i d er U m se tz un g de s In te rn e- ta uf tri tts d ur ch g ez ie lte W or ks ho ps u nd In ho us eC oa ch in g. D as S tM J w ar A uf tra gg e- be r, da s La nd es am t f ür S ta tis tik u nd D at en ve r- ar be itu ng te ch ni sc he r A uf tra gn eh m er un d di e ge m ei ns am e IT -S te lle d er b ay er is ch en Ju st iz k on ze pt io ne lle r so w ie re al is ie re nd er A uf tra gn eh m er . B ay er is ch es S ta at s- m in is te riu m fü r B ild un g un d K ul tu s, W is se ns ch af t u nd K un st (S tM B W ) w w w . km .b ay er n. de u nd w w w . gy m na si al eob er st uf e. ba ye rn .d e B ei de In te rn et se ite n ab 20 10 81 .0 00 ,- € (o hn e M w S t) A ge nt ur 2 G m bH , Li eb he rr st ra ße 5 , 8 05 38 M ün ch en Ja . W et tb ew er bl ic he s Ve rg ab ev er fa hr en n ac h A rt. 5 5 B ay H O . S ie he A nt w or t 1 b/ c E in m al ig K os te n in H öh e vo n 81 .0 00 ,- € (o hn e M w S t) un d W ar tu ng sv er tra g fü r Te ch ni k, L ay ou t u nd Fo to s vo n jä hr lic h ru nd 19 .0 00 ,- € (o hn e M w S t) ge m äß d er A us sc hr ei - bu ng v on 2 01 0. D ie H om ep ag e de s da m al ig en S ta at sm in is te - riu m s fü r U nt er ric ht u nd K ul tu s lie f a uf d em C M S Im pe ria . D ie H om epa ge d es e he m al ig en S ta at sm in is te riu m s fü r W is se ns ch af t, Fo rs ch un g un d K un st li ef a uf B as is de r S of tw ar eP la ttf or m .N E T un d zu le tz t a uf d em C M S T yp o 3. D er U m zu g de r H om ep ag e de s eh em al ig en S ta at sm in is - te riu m s fü r W is se ns ch af t, Fo rs ch un g un d K un st au f d ie b er ei ts 2 01 0 ne u ge st al te te S ei te w w w . km .b ay er n. de w ur de oh ne M eh rk os te n im R ah m en d es la uf en de n W ar tu ng sv er tra ge s in 20 14 v ol lz og en . D ie V er an tw or tu ng la g un d lie gt b ei b ei de n S ta at sm in is te rie n im R efe ra t Ö ffe nt lic hk ei ts ar be it, da s de n In te rn et au ftr itt te ch ni sc h un d re da kt io - ne ll be tre ut . Drucksache 17/2822 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 B ay er is ch es S ta at sm i- ni st er iu m fü r G es un d- he it un d P fle ge (S tM G P ) D as a kt ue lle W eb an ge - bo t d es S tM G P un te r w w w .s tm gp .b ay er n. de w ur de im v ie rte n Q ua rta l 2 01 3 er st el lt un d fre ig es ch al te t. D ie Z us am m en fü hru ng d er In ha lte a us de m B ay er is ch en S ta at sm in is te riu m fü r U m w el t u nd G es un dhe it (S tM U G ) u nd d em B ay er is ch en S ta at s- m in is te riu m fü r A rb ei t un d S oz ia le s, F am ili e un d In te gr at io n w ur de du rc h di e O nl in eK om - m un ik at io n de s S tM U V w ah rg en om m en . D af ür en ts ta nd en k ei ne e in - m al ig en K os te n. D er A uf tri tt de s S tM G P w ur de v on d er O nlin e- K om m un ik at io n de s S tM U V g ra fis ch ge st al te t, pr og ra m m ie rt un d um ge se tz t. E r g in g au s de m b es te he nd en C on te nt d es fr üh er en S tM U G u nd d es S tM A S he rv or . E in e A us sc hr ei bu ng er fo lg te n ic ht , d a da s P ro je kt in te rn d ur ch da s S tM U V u m ge se tz t w ur de . Fü r d ie la uf en de P fle ge de s C M S z ur E rs te llu ng de r W eb si te d es S tM G P (b zw . S tM U G ) w ur de m it de r F a. C M U in G er - m er in g ei n R ah m en ve rtra g ge sc hl os se n. D ie K os te n w er de n na ch an fa lle nd em A uf w an d (b ei fe st em S tu nd en - sa tz ) b er ec hn et . I m Ja hr 2 01 3 be lie fe n si ch di e K os te n au s de n M itt el n de s S tM U V a uf 5. 31 0, 38 € . La uf en de K os te n en t- st eh en z ud em fü r d as H os tin g de r W eb si te am R ec he nz en tru m S üd . H ie r f al le n di e vo m R ec he nz en tru m S üd üb lic he n H os tin gg eb üh - re n an . D a di e In te rn et au ftr itt e 20 13 d ur ch d as S tM U V be tre ut w ur de n, is t e in e ge so nd er te A us w ei su ng de r K os te n fü r d as S tM G P ni ch t m ög lic h. D er a kt ue lle A uf tri tt un te r w w w .s tm gp .b ay er n. de w ur de v on d er O nl in e- K om m un ik at io n de s S tM U V im O kt ob er 2 01 3 ko nz ip ie rt un d te ch ni sc h bi s N ov em be r 2 01 3 um - ge se tz t. D ie p er so ne lle n R es so ur ce n w ar en im S tM G P du rc h di e N eu - gr ün du ng d es M in is te rium s in d er A nf an gs ph as e ni ch t v or ha nd en . D ie be tro ffe ne n In ha lte d er je w ei lig en M in is te rie n si nd d ab ei in d en In te r- ne ta uf tri tt de s S tM G P üb er ge ga ng en . I m H in bl ic k au f p er so ne lle un d ze itl ic he R es so ur ce n w ur de a uf S of tw ar e un d W eb an w en du ng en z u- rü ck ge gr iff en , d ie z u di e- se m Z ei tp un kt im S tM U V ve rw en de t w ur de n. D er in ha ltl ic he A uf ba u er fo lg te a us sc hl ie ßl ic h im S tM U V, in e ng er A bs tim m un g m it de n je w ei lig en F ac ha bt ei lu nge n de s S tM U V, S tM A S un d S tM G P. Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2822 B ay er is ch es S ta at sm ini st er iu m d es In ne rn , f ür B au u nd V er ke hr (S tM I) R el au nc h M ai 2 01 3 (m it U m st el lu ng a uf re sp on si ve s D es ig n un d E nt w ic kl un g ei ne s Im pe ria -S ta nd ar dm an - da nt en ) A nm er ku ng : D er R ela un ch d es In te rn et au f- tri tts w ar z ug le ic h er st es P ilo tp ro je kt fü r d en s og . Im pe ria -S ta nd ar dm an - da nt en . B ei s äm tli ch en K om po ne nt en d es – a ls er st e H om ep ag e de r B ay er is ch en S ta at sr egi er un g – re sp on si ve n W eb au ftr itt es w ur de au f e in e m od ul ar e, m ög lic hs t g en er is ch e, al so a uf W ie de rv er - w en db ar ke it ab ge zi el te P ro gr am m ie ru ng g ea ch - te t. S o so lle n be i e in er Vi el za hl v on Im pe ria - W eb au ftr itt en , d ie d as R ec he nz en tru m S üd im B ay er is ch en L an de sam t f ür S ta tis tik u nd D at en ve ra rb ei tu ng (b is S ep te m be r 2 01 3 im Z u- st än di gk ei ts be re ic h de s S tM I) / j et zt IT -D ie ns tle is tu ng sz en tru m (D LZ ) im L B D V (Z us tä nd ig - ke its be re ic h S tM FL H )) fü r d ie B eh ör de n de r ba ye ris ch en S ta at s- ve rw al tu ng e nt w ic ke lt, A uf w an d fü r K on ze pt io n un d U m se tz un g m in im ie rt w er de n. 16 1. 71 0 € (z zg l. M w st .) fü r e xt er ne D ie ns tle is - tu ng R ec he nz en tru m S üd / La nd es am t f ür S ta tis tik un d D at en ve ra rb ei tu ng , je tz t I TD ie ns tle is - tu ng sz en tru m u nt er B et ei lig un g ex te rn er D ie ns tle is te r: Fa . C om a, M ün ch en , u nd F a. Im - pe ria , K öl n (A uf tra gs ve rga be n gr oß te ils d ur ch IT -D ie ns tle is tu ng sz en - tru m ) N ei n. A us na hm e ge m . § 3 A bs . 5 B uc hs t. 1 V O L/ A en tfä llt K os te n A us sc hr ei bu ng : en tfä llt La uf en de K os te n: n ei n (in te rn e Ve rr ec hn un g) D er W eb au ftr itt d es S tM I vo r d em R el au nc h M ai 20 13 w ur de te ch ni sc h vo m IT -D ie ns tle is tu ng s- ze nt ru m (D LZ ) b et re ut un d zw ar a uf d er B as is de r v om IT -D LZ u nt er - st üt zt en (u nd in e in ig en R es so rts e in ge se tz te n) C M S -S of tw ar e Im pe ria 7 (je tz t I m pe ria 9 ). D ie in ha ltl ic he P fle ge e rfo lg t du rc h da s S tM I. B ay er is ch es S ta at sm ini st er iu m fü r E rn äh ru ng , La nd w irt sc ha ft un d Fo rs te n (S tM E LF ) w w w .s tm el f.b ay er n. de 20 10 /2 01 1 (R el au nc h) H ea de r- Fo to ko nz ep t 15 2. 83 5, 04 € E xt er n ei ns ch l. A us hi lfs - kr äf te ; G es ta ltu ng : E de lw ei ss 72 , M ün ch en H ea de rFo to ko nz ep t: 18 9 E as t, Fr an kf ur t Te ch ni k/ C M S : I m pe ria , K öl n N ei n. D a zu nä ch st e in e m od er at e A np as su ng ge pl an t w ar , w ur de n nu r V er gl ei ch sa ng eb ot e ei ng eh ol t. W eb ho st in g: 5. 95 0 €/ Ja hr W eb an al ys e: 35 5, 57 € /J ah r Fo rte nt w ic kl un g/ A np as - su ng a n re sp on si ve s D es ig n: 1 12 .1 68 ,- € D er In te rn et au ftr itt d es S tM E LF w ur de b er ei ts vo r d em le tz te n R el au nc h im J ah r 2 01 1 m it de m C M S Im pe ria b et rie be n. D as e in he itl ic he E rs ch ei - nu ng sb ild d er B ay er i- sc he n S ta at sr eg ie ru ng (W in ke l) w ur de s ow ei t m ög lic h be re its e in ge ha lte n. D as E in pf le ge n de r In ha lte w ur de u nd w ird m it ei ge ne m P er so na l du rc hg ef üh rt.