Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr SPD vom 13.06.2014 Sprachförderung an Grundschulen und Kindertagesstätten 1. In welchem Umfang (Lehrerplanstellen) wurde die Sprachförderung an Grundschulen und Kindertagesstätten seit dem Schuljahr 2009/2010 ausgebaut? Bitte für Grundschulen und Kindertagesstätten getrennt für ganz Bayern, die Regierungsbezirke und die Landkreise und kreisfreien Städte ausweisen. 2. Wie viele Klassen mit über 50 % Kindern mit Migrationshintergrund gab es im Schuljahr 2013/14 in Bayern ? a) Wie viele Klassen davon haben eine Klassenstärke von 25 Kindern und weniger? b) Wie viele Lehrerplanstellen wurden dafür benötigt? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 07.08.2014 1. In welchem Umfang (Lehrerplanstellen) wurde die Sprachförderung an Grundschulen und Kindertagesstätten seit dem Schuljahr 2009/2010 ausge baut? Bitte für Grundschulen und Kindertagesstätten getrennt für ganz Bayern, die Regierungsbezirke und die Landkreise und kreisfreien Städte ausweisen. Für die Sprachförderung der Kinder an Grundschulen und in Kindertagesstätten wird ein breites Angebot an Förderkonzepten vorgehalten: 1. Sprachförderung an Grundschulen: • Gerade für die Schülerinnen und Schüler, die als Quer- einsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse aufweisen , können sog. Übergangsklassen eingerichtet werden . Die Tabelle 1 a stellt die Zahl der Übergangsklassen in den angefragten Schuljahren (Amtliche Schuldaten zum Stichtag 1. Oktober des jeweiligen Schuljahres) aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken, Landkreisen und kreisfreien Städten dar. Für die Versorgung der Übergangsklassen ist durchschnittlich jeweils ein Vollzeitkontingent einzuplanen. • Die Deutschförderklasse ist eine Intensivmaßnahme für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die noch erhebliche Defizite in der deutschen Sprache haben . Sie dient sowohl dem Spracherwerb als auch der Integration. Eine begleitende Maßnahme für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist auch der Deutschförderkurs . Jede Schule hat die Möglichkeit, bedarfsgerecht ein individuelles Konzept zu entwickeln und im weiteren Verlauf des Schuljahres anzupassen. Den anliegenden Tabellen 1 b und 1 c kann auf Basis der Amtlichen Schuldaten zum Stichtag 1. Oktober des jeweiligen Schuljahres für den angefragten Zeitraum die Zahl der Deutschförderklassen und Deutschförderkurse an staatlichen Grundschulen und Mittel-/Hauptschulen entnommen werden. In der Deutschförderklasse der Grundschule werden für die Sprachfördermaßnahmen bis zu maximal 15 Unterrichtsstunden verwendet. Deutschförderkurse werden in der Regel im Umgang von ein bis drei Wochenstunden angeboten. Eine Trennung nach Schularten sowie eine Auswertung nach Unterrichtsstunden sind im gegenwärtigen Datenmodell nicht möglich. • Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die noch erhebliche Defizite in der deutschen Sprache haben , ist auch der Besuch von Ganztagsklassen äußerst förderlich. Die zusätzlichen Zeiträume, die in der Ganztagsschule für Angebote zur Differenzierung, Übung und Vertiefung, für Angebote zur Stärkung der Sozialkompetenz , zur Förderung besonderer Begabungen, zur Behebung schulischer Defizite und insbesondere auch zur nachhaltigen Sprachförderung zur Verfügung stehen, tragen gerade auch zur schulischen und gesellschaft lichen Integration und zur Verbesserung der Bildungs- und Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern bei. Daher wurden zusätzlich zu den bisherigen Angeboten 15 Übergangsklassen im gebundenen Ganztagsbetrieb im Schuljahr 2013/2014 eingerichtet. Weitere 15 Klassen sind für das Schuljahr 2014/15 geplant. • Darüber hinaus sind an den Grund- und Mittelschulen in Bayern ca. 1.600 Förderlehrkräfte mit einer Ausbildung, die insbesondere den Bereich Deutsch als Zweitsprache umfasst, eingesetzt. Zu ihren Aufgaben gehören auch die differenzierende Betreuung von Kleingruppen und die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. 2. Sprachförderung in der Kindertagesstätte • Um Defizite in der deutschen Sprache frühzeitig und nachhaltig abzubauen, wird bereits vor der Einschulung für Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund als Fördermaßnahme der „Vorkurs Deutsch“ in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen angeboten. Die inhaltliche Gestaltung der Vorkurse erfolgt von Fachkräften der Kindertageseinrichtungen und Lehrkräften gemeinsam. Vom pädagogischen Personal der Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 03.10.2014 17/2925 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2925 Kindergärten und den Lehrkräften der Grundschulen werden jeweils drei Wochenstunden, also insgesamt 6 Wochenstunden, eingebracht, die je zur Hälfte in einen Kindergarten- und einen Schulanteil aufgeteilt sind. Der Kindergartenanteil am Vorkurs ist integraler Teil der pädagogischen Arbeit. Ab September 2013 erfolgte im Rahmen des Bildungsfinanzierungsgesetzes die Öffnung und Förderung der „Vorkurse Deutsch 240“ für alle Kinder mit zusätz lichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache. Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf mit und ohne Migrationshintergrund werden in einer gemeinsamen heterogenen Kleingruppe sprachlich gefördert und in der Entwicklung von Literacy-Kompetenzen unterstützt. Die Entwicklung der Zahl der Vorkurse, aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken, Landkreisen und kreisfreien Städten seit dem Schuljahr 2009/2010 ist der Tabelle 1 d zu entnehmen. Sprachliche Bildung ist unabhängig von der Unterstützung durch schulische Fördersysteme eine gesetzlich verankerte Kernaufgabe in Kindertageseinrichtungen (Art. 12 BayKiBiG i. V. m. § 5 der AVBayKiBiG) und ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bei allen Kindern in der Kindertagesbetreuung , unabhängig von ihrer Herkunft. • Der Bildungsbereich „Sprache und Literacy“ nimmt im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP) einen zentralen Stellenwert ein und ist als durchgängiges Prinzip im pädagogischen Alltag verankert. In den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit (BayBL) wird die besondere Bedeutung sprachlicher Bildung erneut herausgestellt. • Zur Unterstützung des pädagogischen Personals und der Eltern bei der sprachlichen Entwicklungsbegleitung der Kinder wurde an alle Kindertageseinrichtungen im Jahr 2010 die am Staatsinstitut für Frühpädagogik entwickelte Handreichung „Sprachliche Bildung bei Kindern von Geburt an“ und die darauf basierende Kurzfassung „Wortschätze heben, Leselust beflügeln! Frühe sprachliche Bildung – Anregungen für Eltern “ kostenfrei ausgereicht. • Das Projekt „Sprachberatung in Kindertageseinrichtun- gen“ (Sprachberatungsprojekt, 2008 bis 2012) unterstützte das pädagogische Personal dabei, die Qualität ihrer Bildungspraxis im Bereich „Sprache und Literacy“ als durchgängiges Prinzip anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und im Sinne der Grundprinzipien des BayBEP weiterzuentwickeln. • Bayern nimmt an dem Bundesprogramm „Frühe Chancen – Schwerpunktkitas Sprache und Integration“ teil. Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Familie , Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von März 2011 bis Dezember 2014 rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit. Aktuell beteiligt sich Bayern an der BundLänder -Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BISS), in der alle derzeitigen Verfahren der Sprachstandsbeobachtung und Sprachförderung in den 16 Bundesländern evaluiert werden mit dem Ziel, die Praxis weiter zu verbessern. Die einzelnen Maßnahmen zur Förderung der sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen können nicht nach Gebietskörperschaften aufgeschlüsselt werden. 2. Wie viele Klassen mit über 50 % Kindern mit Migrationshintergrund gab es im Schuljahr 2013/14 in Bayern? An staatlichen Grundschulen in Bayern wurden im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 2.567 Klassen mit einem Schüleranteil von mehr als 50 % Migrationshintergrund errichtet. a) Wie viele Klassen davon haben eine Klassenstärke von 25 Kindern und weniger? Davon wiesen 2.511 Klassen eine Klassenstärke von 25 Schülerinnen und Schülern und weniger aus. In allen Klassen wurden Teilungen vorgenommen, wenn die Höchstschülerzahl 25 überschritten wurde. Klassenstärken mit mehr als 25 Schülerinnen und Schülern bei einem Anteil von mehr als 50 % Migrationshintergrund sind in der Regel auf Veränderungen der Schülerzahlen zurückzuführen, die sich nach dem ersten Schultag ergaben. b) Wie viele Lehrerplanstellen wurden dafür benötigt ? Für die Teilungen wurden an staatlichen Grundschulen 222 Stellen eingesetzt. Drucksache 17/2925 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Tabelle 1a. Vorkurse Deutsch seit dem Schuljahr 2009/10 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Bayern 2.261 2.180 2.196 2.324 3.111 Oberbayern 909 901 916 984 1.232 Niederbayern 168 161 173 159 210 Oberpfalz 136 121 144 137 209 Oberfranken 127 121 124 135 196 Mittelfranken 422 405 354 385 507 Unterfranken 171 161 158 172 256 Schwaben 328 310 327 352 501 Ingolstadt 27 36 34 29 37 München/Stadt 379 367 366 394 489 Rosenheim/Stadt 16 14 17 31 30 Altötting 18 26 24 22 28 Berchtesgadener Land 12 15 17 15 20 Bad Tölz-Wolfratshausen 25 28 21 20 29 Dachau 29 29 32 36 42 Ebersberg 19 19 20 25 29 Eichstätt 23 24 18 18 38 Erding 20 18 19 18 24 Freising 68 41 43 38 42 Fürstenfeldbruck 38 46 45 50 72 Garmisch-Partenkirchen 11 8 7 9 12 Landsberg am Lech 14 12 17 17 26 Miesbach 11 15 10 15 21 Mühldorf a. Inn 17 21 21 22 29 München/Land 69 71 77 85 102 Neuburg-Schrobenhausen 13 12 12 15 19 Pfaffenhofen a. d. Ilm 10 14 10 13 18 Rosenheim/Land 31 22 41 39 45 Starnberg 22 21 22 22 26 Traunstein 17 25 23 26 26 Weilheim-Schongau 20 17 20 25 28 Landshut/Stadt 15 30 22 26 24 Passau/Stadt 16 11 13 14 17 Straubing 14 15 15 12 15 Deggendorf 20 19 16 17 19 Freyung-Grafenau 3 3 3 3 8 Kelheim 28 15 27 17 33 Landshut/Land 18 18 20 16 25 Passau/Land 12 11 18 14 21 Regen 8 6 6 5 7 Rottal-Inn 14 14 14 15 16 Straubing-Bogen 4 3 4 3 6 Dingolfing-Landau 16 16 15 17 19 Amberg 13 13 13 11 16 Regensburg/Stadt 36 32 42 36 49 Weiden i. d. OPf. 10 7 10 9 11 Amberg-Sulzbach 9 10 6 6 13 Cham 7 6 6 6 13 Neumarkt i. d. OPf. 14 13 16 18 29 Neustadt a. d. Waldnaab 4 5 6 5 15 Regensburg/Land 26 20 22 20 33 Schwandorf 14 12 17 22 22 Tirschenreuth 3 3 6 4 8 Bamberg/Stadt 12 12 12 11 16 Bayreuth/Stadt 22 12 11 25 28 Coburg/Stadt 8 9 12 9 11 Hof/Stadt 13 13 11 11 11 Bamberg/Land 8 7 5 5 7 Bayreuth/Land 12 14 12 12 18 Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2925 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Coburg/Land 7 5 8 8 24 Forchheim 6 7 13 14 24 Hof/Land 6 8 7 5 10 Kronach 7 7 8 11 13 Kulmbach 8 10 8 7 12 Lichtenfels 7 9 6 9 13 Wunsiedel i. Fichtelgebirge 11 8 11 8 9 Ansbach/Stadt 16 15 11 13 17 Erlangen 21 31 23 23 30 Fürth/Stadt 47 45 43 46 59 Nürnberg 187 169 148 170 225 Schwabach 11 10 5 3 6 Ansbach/Land 28 28 27 23 29 Erlangen-Höchstadt 15 16 12 14 22 Fürth/Land 24 20 21 23 24 Nürnberger Land 25 27 23 29 27 Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim 9 9 12 11 22 Roth 13 12 14 16 20 Weißenburg-Gunzenhausen 26 23 15 14 26 Aschaffenburg/Stadt 25 18 16 18 34 Schweinfurt/Stadt 20 21 20 20 28 Würzburg/Stadt 21 16 17 23 40 Aschaffenburg/Land 16 17 19 21 25 Bad Kissingen 5 9 7 8 11 Rhön-Grabfeld 10 12 13 14 13 Haßberge 6 6 8 7 10 Kitzingen 5 4 2 3 7 Miltenberg 31 29 28 28 41 Main-Spessart 13 14 12 13 17 Schweinfurt/Land 7 7 7 8 12 Würzburg/Land 12 8 9 9 18 Augsburg/Stadt 70 70 70 80 102 Kaufbeuren 15 13 12 15 19 Kempten (Allgäu) 28 25 27 30 30 Memmingen 14 11 13 13 17 Aichach-Friedberg 7 7 10 11 24 Augsburg/Land 28 27 29 27 36 Dillingen a. d. Donau 23 23 18 17 33 Günzburg 29 31 31 37 44 Neu-Ulm 43 38 44 51 65 Lindau (Bodensee) 12 10 11 12 23 Ostallgäu 12 11 12 12 21 Unterallgäu 14 15 15 21 36 Donau-Ries 20 19 22 16 36 Oberallgäu 13 10 13 10 15 Tabelle 1b. Deutschförderklassen an den staatlichen Grundschulen und Mittel-/Hauptschulen seit dem Schuljahr 2009/10 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Bayern 443 441 443 477 461 Oberbayern 161 179 157 171 152 Niederbayern 21 13 18 18 11 Oberpfalz 15 14 15 18 20 Oberfranken 11 8 10 7 18 Mittelfranken 87 92 99 127 137 Unterfranken 39 34 41 39 45 Schwaben 109 101 103 97 78 Ingolstadt 8 10 12 12 14 München/Stadt 90 105 103 104 113 Rosenheim/Stadt - - - - - Drucksache 17/2925 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Altötting - - - - - Berchtesgadener Land - - - - - Bad Tölz-Wolfratshausen 4 3 2 2 2 Dachau 4 - - - 1 Ebersberg 2 - - - - Eichstätt - - - 3 - Erding 8 10 10 21 10 Freising - - - 4 4 Fürstenfeldbruck 4 - 2 2 - Garmisch-Partenkirchen 1 1 - - - Landsberg am Lech - - - - - Miesbach - - - - - Mühldorf a. Inn 5 5 2 - - München/Land 20 27 12 13 4 Neuburg-Schrobenhausen 4 5 4 5 4 Pfaffenhofen a. d. Ilm - - 1 3 - Rosenheim/Land 11 2 6 1 - Starnberg - - - 1 - Traunstein - - - - - Weilheim-Schongau - 11 3 - - Landshut/Stadt 3 1 1 - - Passau/Stadt - - - 2 1 Straubing 7 5 9 9 7 Deggendorf - - - - - Freyung-Grafenau 2 - 1 - - Kelheim 2 2 - 3 1 Landshut/Land - - 3 1 1 Passau/Land - 2 1 - - Regen - - - - - Rottal-Inn 2 2 2 3 - Straubing-Bogen 3 - - - 1 Dingolfing-Landau 2 1 1 - - Amberg 1 - - - - Regensburg/Stadt 10 9 10 12 12 Weiden i. d. OPf. 1 - - - - Amberg-Sulzbach - - - - - Cham 1 - - - - Neumarkt i. d. OPf. 2 2 5 3 3 Neustadt a. d. Waldnaab - - - - - Regensburg/Land - 2 - - 1 Schwandorf - 1 - 3 4 Tirschenreuth - - - - - Bamberg/Stadt 3 2 2 1 - Bayreuth/Stadt 1 - - - - Coburg/Stadt 2 2 1 - - Hof/Stadt 2 2 3 3 3 Bamberg/Land - - 1 - - Bayreuth/Land - 1 - - 2 Coburg/Land - - - - - Forchheim 3 1 3 3 3 Hof/Land - - - - - Kronach - - - - 10 Kulmbach - - - - - Lichtenfels - - - - - Wunsiedel i. Fichtelgebirge - - - - - Ansbach/Stadt - - - - - Erlangen 4 6 3 5 4 Fürth/Stadt 10 9 18 25 32 Nürnberg 72 77 75 97 101 Schwabach - - - - - Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2925 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Ansbach/Land - - - - - Erlangen-Höchstadt - - - - - Fürth/Land - - - - - Nürnberger Land - - - - - Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim 1 - - - - Roth - - - - - Weißenburg-Gunzenhausen - - 3 - - Aschaffenburg/Stadt - - 1 - - Schweinfurt/Stadt 11 12 13 18 19 Würzburg/Stadt 3 3 4 3 2 Aschaffenburg/Land 3 3 7 2 2 Bad Kissingen 8 7 5 8 9 Rhön-Grabfeld - - 1 1 - Haßberge 2 3 6 2 1 Kitzingen 2 1 1 1 6 Miltenberg - - - - 2 Main-Spessart 7 - 1 - 1 Schweinfurt/Land 3 5 2 4 3 Würzburg/Land - - - - - Augsburg/Stadt 49 60 63 67 58 Kaufbeuren 2 2 1 3 4 Kempten (Allgäu) - - - - - Memmingen 4 3 2 3 2 Aichach-Friedberg 4 4 4 4 2 Augsburg/Land 6 8 13 3 2 Dillingen a. d. Donau - - - - - Günzburg 23 2 1 - - Neu-Ulm 18 20 16 15 6 Lindau (Bodensee) - - - - - Ostallgäu - - - 2 - Unterallgäu - - - - - Donau-Ries 1 - 3 - 4 Oberallgäu 2 2 - - - Tabelle 1c. Deutschförderkurse an den staatlichen Grundschulen und Mittel-/Hauptschulen seit dem Schuljahr 2009/10 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Bayern 5.394 5.890 5.491 5.388 5.492 Oberbayern 2.503 2.832 2.816 2.766 2.640 Niederbayern 288 297 277 236 312 Oberpfalz 232 254 216 190 292 Oberfranken 256 272 246 280 348 Mittelfranken 753 737 543 503 513 Unterfranken 418 508 445 457 417 Schwaben 944 990 948 956 970 Ingolstadt 108 143 98 138 125 München/Stadt 1.116 1.261 1.260 1.180 1.119 Rosenheim/Stadt 36 48 50 73 83 Altötting 95 97 81 88 107 Berchtesgadener Land 22 29 20 34 32 Bad Tölz-Wolfratshausen 67 61 80 74 53 Dachau 69 94 84 79 82 Ebersberg 40 22 23 25 19 Eichstätt 104 109 100 91 98 Erding 23 37 38 31 42 Freising 114 165 165 142 127 Fürstenfeldbruck 76 107 116 96 106 Garmisch-Partenkirchen 35 33 31 38 37 Landsberg am Lech 61 49 50 31 52 Miesbach 26 37 50 55 59 Drucksache 17/2925 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Mühldorf a. Inn 39 43 43 64 55 München/Land 129 138 185 159 149 Neuburg-Schrobenhausen 36 14 19 13 20 Pfaffenhofen a. d. Ilm 47 51 53 32 33 Rosenheim/Land 77 97 80 117 94 Starnberg 40 48 41 64 33 Traunstein 99 93 90 92 62 Weilheim-Schongau 44 56 59 50 53 Landshut/Stadt 19 29 29 31 21 Passau/Stadt 9 8 17 2 2 Straubing 8 14 7 6 14 Deggendorf 38 36 28 31 35 Freyung-Grafenau 5 6 5 8 4 Kelheim 74 69 81 65 98 Landshut/Land 39 33 27 14 28 Passau/Land 27 23 16 10 14 Regen 7 11 8 9 9 Rottal-Inn 16 18 12 10 31 Straubing-Bogen 15 13 11 10 16 Dingolfing-Landau 31 37 36 40 40 Amberg 13 15 11 15 10 Regensburg/Stadt 68 105 83 81 121 Weiden i. d. OPf. 18 14 15 11 6 Amberg-Sulzbach 5 8 2 4 6 Cham 14 12 7 5 12 Neumarkt i.d.OPf. 26 22 22 12 32 Neustadt a. d. Waldnaab 13 16 7 8 4 Regensburg/Land 48 30 35 34 63 Schwandorf 21 25 26 17 29 Tirschenreuth 6 7 8 3 9 Bamberg/Stadt 22 23 14 25 39 Bayreuth/Stadt 31 31 18 24 35 Coburg/Stadt 21 29 18 24 26 Hof/Stadt 42 47 35 38 43 Bamberg/Land 8 20 5 11 17 Bayreuth/Land 9 10 9 10 10 Coburg/Land 13 13 12 25 24 Forchheim 20 18 28 20 34 Hof/Land 27 35 33 26 33 Kronach 6 9 15 14 15 Kulmbach 6 3 8 12 21 Lichtenfels 14 6 16 11 19 Wunsiedel i. Fichtelgebirge 37 28 35 40 32 Ansbach/Stadt 22 24 19 10 17 Erlangen 22 21 19 15 17 Fürth/Stadt 97 93 65 73 73 Nürnberg 398 361 296 265 217 Schwabach 45 33 10 24 24 Ansbach/Land 28 25 24 25 37 Erlangen-Höchstadt 20 19 25 10 16 Fürth/Land 14 12 15 13 19 Nürnberger Land 27 66 36 21 40 Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim 20 17 13 13 11 Roth 17 27 12 19 24 Weißenburg-Gunzenhausen 43 39 9 15 18 Aschaffenburg/Stadt 58 79 65 72 67 Schweinfurt/Stadt 33 33 22 16 13 Würzburg/Stadt 64 79 77 70 65 Aschaffenburg/Land 51 57 51 60 55 Bad Kissingen 5 12 7 7 7 Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2925 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Rhön-Grabfeld 5 19 7 9 8 Haßberge 19 12 15 18 15 Kitzingen 16 16 14 21 7 Miltenberg 99 108 105 106 96 Main-Spessart 33 42 38 41 49 Schweinfurt/Land 16 25 16 15 14 Würzburg/Land 19 26 28 22 21 Augsburg/Stadt 162 205 183 203 167 Kaufbeuren 30 44 37 63 48 Kempten (Allgäu) 137 93 117 78 77 Memmingen 46 30 39 37 49 Aichach-Friedberg 13 23 34 35 37 Augsburg/Land 84 100 98 123 137 Dillingen a. d. Donau 70 69 54 53 55 Günzburg 87 118 87 101 96 Neu-Ulm 115 102 106 92 98 Lindau (Bodensee) 41 33 33 30 41 Ostallgäu 31 55 42 24 32 Unterallgäu 25 24 20 20 29 Donau-Ries 70 69 55 66 58 Oberallgäu 33 25 43 31 46 Tabelle 1d. Übergangsklassen an den staatlichen Grundschulen seit dem Schuljahr 2009/10 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Bayern 27 33 39 53 83 Oberbayern 15 17 21 25 32 Niederbayern – – – 1 2 Oberpfalz 4 4 2 2 9 Oberfranken – – – – 2 Mittelfranken 7 7 9 16 24 Unterfranken 1 1 2 1 4 Schwaben – 4 5 8 10 Ingolstadt – – – – – München/Stadt 15 17 18 23 22 Rosenheim/Stadt – – – – 2 Altötting – – – – – Berchtesgadener Land – – – – – Bad Tölz-Wolfratshausen – – – – – Dachau – – – – 1 Ebersberg – – – – 1 Eichstätt – – – – – Erding – – – – – Freising – – – – – Fürstenfeldbruck – – 2 2 2 Garmisch-Partenkirchen – – – – – Landsberg am Lech – – – – – Miesbach – – – – – Mühldorf a. Inn – – – – – München/Land – – – – 3 Neuburg-Schrobenhausen – – 1 – 1 Pfaffenhofen a. d. Ilm – – – – – Rosenheim/Land – – – – – Starnberg – – – – – Traunstein – – – – – Weilheim-Schongau – – – – – Landshut/Stadt – – – – 1 Passau/Stadt – – – 1 – Straubing – – – – – Deggendorf – – – – – Freyung-Grafenau – – – – – Drucksache 17/2925 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 9 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Kelheim – – – – – Landshut/Land – – – – 1 Passau/Land – – – – – Regen – – – – – Rottal-Inn – – – – – Straubing-Bogen – – – – – Dingolfing-Landau – – – – – Amberg 1 1 – – 1 Regensburg/Stadt 3 3 2 2 2 Weiden i. d. OPf. – – – – – Amberg-Sulzbach – – – – – Cham – – – – – Neumarkt i. d. OPf. – – – – 2 Neustadt a. d. Waldnaab – – – – – Regensburg/Land – – – – 2 Schwandorf – – – – 2 Tirschenreuth – – – – – Bamberg/Stadt – – – – – Bayreuth/Stadt – – – – – Coburg/Stadt – – – – – Hof/Stadt – – – – – Bamberg/Land – – – – – Bayreuth/Land – – – – 1 Coburg/Land – – – – – Forchheim – – – – 1 Hof/Land – – – – – Kronach – – – – – Kulmbach – – – – – Lichtenfels – – – – – Wunsiedel i. Fichtelgebirge – – – – – Ansbach/Stadt – – – – – Erlangen – – – – 1 Fürth/Stadt 1 – – 2 4 Nürnberg 5 6 8 12 15 Schwabach 1 1 1 2 2 Ansbach/Land – – – – – Erlangen-Höchstadt – – – – – Fürth/Land – – – – – Nürnberger Land – – – – 1 Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim – – – – – Roth – – – – – Weißenburg-Gunzenhausen – – – – 1 Aschaffenburg/Stadt – – – – – Schweinfurt/Stadt – – – – – Würzburg/Stadt 1 1 2 1 3 Aschaffenburg/Land – – – – – Bad Kissingen – – – – – Rhön-Grabfeld – – – – – Haßberge – – – – – Kitzingen – – – – – Miltenberg – – – – 1 Main-Spessart – – – – – Schweinfurt/Land – – – – – Würzburg/Land – – – – – Augsburg/Stadt – 4 4 7 9 Kaufbeuren – – – – – Kempten (Allgäu) – – – – – Memmingen – – – – – Aichach-Friedberg – – – – – Augsburg/Land – – – – – Seite 10 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2925 Region 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 Dillingen a. d. Donau – – – – – Günzburg – – – – – Neu-Ulm – – – – – Lindau (Bodensee) – – 1 1 – Ostallgäu – – – – – Unterallgäu – – – – 1 Donau-Ries – – – – – Oberallgäu – – – – –