Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Kathi Petersen SPD vom 10.06.2014 Aktivitäten an Berufsschulen im Übergangsbereich zwischen Schule und Ausbildung in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie hat sich jeweils die Anzahl der Berufsschüler/-innen ohne Ausbildungsvertrag im Vergleich zu Berufsschüler/ -innen mit Ausbildungsvertrag seit dem Schuljahr 2008/09 entwickelt? Bitte für die Regelberufsschulen und die Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung getrennt und aufgeschlüsselt nach Teilnehmenden gesamt, nach Geschlecht, nach Migrationshintergrund und nach schulischer Vorqualifikation angeben. 2. Wie hat sich die Anzahl der Berufsschüler/-innen ohne Ausbildungsvertrag aufgeschlüsselt nach Maßnahmen (BVB, EQ, BEJ, BIJ, JoA, BVJ) seit dem Schuljahr 2008/09 entwickelt? Bitte für die Regelberufsschulen und die Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung getrennt und aufgeschlüsselt nach Teilnehmenden gesamt , nach Geschlecht, nach Migrationshintergrund und nach schulischer Vorqualifikation angeben. 3. Wie hoch ist die Abbruchquote bei Berufsschüler/-innen ohne Ausbildungsvertrag in Maßnahmen seit dem Schuljahr 2008/09? Bitte für die Regelberufsschulen und die Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung getrennt und aufgeschlüsselt nach Teilnehmenden gesamt, nach Geschlecht, nach Migrationshintergrund und nach schulischer Vorqualifikation angeben. 4. Wie hoch ist die Übergangsquote von Berufsschüler/ -innen ohne Ausbildungsvertrag in eine berufliche Erstausbildung für den Zeitraum seit dem Schuljahr 2008/09? Bitte für die Regelberufsschulen und die Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung getrennt und aufgeschlüsselt nach Teilnehmenden gesamt, nach Geschlecht, nach Migrationshintergrund und nach schulischer Vorqualifikation angeben. Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 20.08.2014 Zu 1.: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen bzw. Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung in Bayern mit und ohne Ausbildungsvertrag seit dem Schuljahr 2008/2009 kann den beigefügten Tabellen 1 a bis 1 d entnommen werden. Dabei erfolgt eine Aufteilung nach Geschlecht sowie schulischer Vorbildung. Die in der Schulstatistik länderübergreifend einheitlich vereinbarte Definition für den Migrationshintergrund von Schülern stützt sich auf die drei Merkmale „Staatsangehörigkeit “, „Verkehrssprache in der Familie“ und „Geburtsland“. Ein Migrationshintergrund liegt bei einem Schüler (aus schulstatistischer Sicht) dann vor, wenn mindestens eines der drei Merkmale in nicht deutscher Ausprägung vorliegt, wenn also in dessen Familie eine nicht deutsche Verkehrssprache gesprochen wird, er im Ausland geboren wurde und/ oder eine nicht deutsche Staatsangehörigkeit hat. Im Rahmen des Verfahrens Amtliche Schuldaten (ASD) werden bei der Erhebung der Daten zu den Schülern an den beruflichen Schulen die oben genannten Schülermerkmale nicht vollständig erfasst, sodass für den beruflichen Schulbereich die Bestimmung der Schüler mit Migrationshintergrund nicht möglich ist. Zu 2.: Die Anzahl der Schüler an Berufsschulen bzw. Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung in Bayern ohne Ausbildungsvertrag aufgeschlüsselt nach den besuchten Maßnahmen kann den beigefügten Tabellen 2 a bis 2 d entnommen werden. Dabei erfolgt wiederum eine Aufgliederung nach Geschlecht sowie schulischer Vorbildung. Eine Einteilung nach Migrationshintergrund entfällt aus den in der Antwort zu Frage 1 genannten Gründen. Zu 3. und 4.: Zur Abbrecher- und Übergangsquote von Schülern an Berufsschulen bzw. Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung ohne Ausbildungsvertrag liegen dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst keine Erkenntnisse vor. Daten zum Verbleib von Schülern in Übergangsmaßnahmen werden im Rahmen des Verfahrens Amtliche Schuldaten (ASD) nicht systematisch erfasst. Entsprechende Informationen müssten daher unmittelbar an allen Berufsschulen sowie Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung in Bayern erhoben werden. Auf eine derartige Umfrage wird aufgrund des damit für die Schulen verbundenen zusätzlichen Verwaltungsaufwands verzichtet. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 03.10.2014 17/2940 Bayerischer Landtag Ta be lle 1a . Sc hü le r an B er u fs sc hu le n in B ay er n n ac h G es ch le ch t m än n lic h w e ib lic h m än n lic h w e ib lic h 20 08 /2 00 9 28 6 34 9 26 4 91 8 15 6 90 1 10 8 01 7 21 43 1 13 12 1 8 31 0 20 09 /2 01 0 27 9 70 0 25 9 68 7 15 3 19 3 10 6 49 4 20 01 3 12 66 2 7 35 1 20 10 /2 01 1 27 0 35 0 25 2 38 3 14 9 96 3 10 2 42 0 17 96 7 11 63 5 6 33 2 20 11 /2 01 2 26 3 82 8 24 8 41 9 14 8 80 4 99 61 5 15 40 9 10 15 6 5 25 3 20 12 /2 01 3 26 1 04 8 24 6 20 4 14 7 96 7 98 23 7 14 84 4 9 98 4 4 86 0 20 13 /2 01 4 25 7 21 8 24 2 06 6 14 6 35 4 95 71 2 15 15 2 10 26 3 4 88 9 1 Ei n sc hl ie ßl ic h Be ru fs gr u n ds ch u lja hr in ko o pe ra tiv e r Fo rm (B G J/ k). Ta be lle 1b . Sc hü le r an B er u fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er u n g in B ay er n n ac h G es ch le ch t m än n lic h w e ib lic h m än n lic h w e ib lic h 20 08 /2 00 9 15 60 0 9 14 3 6 10 5 3 03 8 6 45 7 3 98 3 2 47 4 20 09 /2 01 0 15 60 0 9 55 7 6 39 3 3 16 4 6 04 3 3 75 4 2 28 9 20 10 /2 01 1 14 75 6 9 28 8 6 16 5 3 12 3 5 46 8 3 36 1 2 10 7 20 11 /2 01 2 14 10 4 9 08 4 5 96 3 3 12 1 5 02 0 3 12 6 1 89 4 20 12 /2 01 3 13 53 3 8 71 7 5 76 4 2 95 3 4 81 6 2 91 7 1 89 9 20 13 /2 01 4 13 39 4 8 54 3 5 69 0 2 85 3 4 85 1 2 94 8 1 90 3 1 Ei n sc hl ie ßl ic h Be ru fs gr u n ds ch u lja hr in ko o pe ra tiv e r Fo rm (B G J/ k). da vo n Sc hü le r a n Be ru fs sc hu le n zu r so n de rp äd a go gi sc he n Fö rd e ru n g in Ba ye rn in sg e sa m t da vo n Sc hu lja hr m it Au sb ild u n gs ve rtr a g 1 in sg e sa m t o hn e Au sb ild u n gs ve rtr a g in sg e sa m t da vo n da vo n Sc hü le r a n Be ru fs sc hu le n in Ba ye rn in sg e sa m t da vo n Sc hu lja hr m it Au sb ild u n gs ve rtr a g 1 o hn e Au sb ild u n gs ve rtr a g in sg e sa m t da vo n in sg e sa m t Se ite 1 vo n 3 Ta be lle 1c . Sc hü le r an B er u fs sc hu le n in B ay er n n ac h sc hu lis ch er Vo rb ild u n g o hn e Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it e rfo lg re ic he m Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it qu a li- fiz ie re n de m Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it m itt le re m Sc hu la bs ch lu ss m it H oc hs ch u l- re ife 2 m it so n st ig e m Ab sc hl u ss Sc hü le r m it Au sb ild u n gs v er tr ag 1 20 08 /2 00 9 26 4 91 8 4 40 0 39 19 1 75 87 4 12 1 80 3 23 42 0 23 0 20 09 /2 01 0 25 9 68 7 4 15 7 37 49 3 72 99 2 12 2 30 9 22 47 0 26 6 20 10 /2 01 1 25 2 38 3 3 74 2 35 78 4 69 01 3 12 1 18 9 22 36 8 28 7 20 11 /2 01 2 24 8 41 9 3 36 6 33 88 2 65 02 1 12 0 00 0 25 81 8 33 2 20 12 /2 01 3 24 6 20 4 3 15 7 32 15 7 62 50 8 11 9 78 3 28 16 3 43 6 20 13 /2 01 4 24 2 06 6 2 94 1 30 44 4 59 43 2 11 9 71 4 28 86 5 67 0 Sc hü le r o hn e Au sb ild u n gs v er tr ag 20 08 /2 00 9 21 43 1 3 60 7 10 04 6 6 42 4 1 22 3 10 0 31 20 09 /2 01 0 20 01 3 3 22 5 9 29 9 6 00 0 1 33 6 11 8 35 20 10 /2 01 1 17 96 7 2 98 6 7 96 1 5 49 0 1 34 3 13 1 56 20 11 /2 01 2 15 40 9 2 79 7 6 68 7 4 31 4 1 30 2 17 2 13 7 20 12 /2 01 3 14 84 4 2 70 7 6 23 0 3 92 7 1 32 2 19 8 46 0 20 13 /2 01 4 15 15 2 2 88 7 6 01 9 3 61 1 1 27 2 22 7 1 13 6 1 Ei n sc hl ie ßl ic h Be ru fs gr u n ds ch u lja hr in ko o pe ra tiv e r Fo rm (B G J/ k). 2 Fa ch ge bu n de n e Fa ch ho ch sc hu lre ife , Fa ch ho ch sc hu lre ife , fa ch ge bu n de n e H oc hs ch u lre ife o de r a llg e m e in e H oc hs ch u lre ife . Sc hu lja hr in sg e sa m t Sc hü le r a n Be ru fs sc hu le n in Ba ye rn da vo n Se ite 2 vo n 3 Ta be lle 1d . Sc hü le r an B er u fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er u n g in B ay er n n ac h sc hu lis ch er Vo rb ild u n g o hn e Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it e rfo lg re ic he m Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it qu a li- fiz ie re n de m Ab sc hl u ss de r M itt e ls ch u le m it m itt le re m Sc hu la bs ch lu ss m it H oc hs ch u l- re ife 2 m it so n st ig e m Ab sc hl u ss Sc hü le r m it Au sb ild u n gs v er tr ag 1 20 08 /2 00 9 9 14 3 6 07 3 2 51 9 31 7 20 6 16 12 20 09 /2 01 0 9 55 7 6 05 3 2 86 5 38 8 21 2 19 20 20 10 /2 01 1 9 28 8 5 78 4 2 90 9 35 5 20 9 14 17 20 11 /2 01 2 9 08 4 5 48 9 2 96 8 37 4 20 6 18 29 20 12 /2 01 3 8 71 7 4 97 5 3 05 6 44 0 18 3 24 39 20 13 /2 01 4 8 54 3 4 50 3 3 29 2 44 2 21 8 24 64 Sc hü le r o hn e Au sb ild u n gs v er tr ag 20 08 /2 00 9 6 45 7 5 55 5 76 9 10 0 27 2 4 20 09 /2 01 0 6 04 3 5 13 9 75 5 10 2 28 2 17 20 10 /2 01 1 5 46 8 4 66 9 66 3 89 22 1 24 20 11 /2 01 2 5 02 0 4 13 0 68 9 12 4 22 3 52 20 12 /2 01 3 4 81 6 3 76 6 86 1 10 8 30 5 46 20 13 /2 01 4 4 85 1 3 63 0 98 4 11 7 45 1 74 1 Ei n sc hl ie ßl ic h Be ru fs gr u n ds ch u lja hr in ko o pe ra tiv e r Fo rm (B G J/ k). 2 Fa ch ge bu n de n e Fa ch ho ch sc hu lre ife , Fa ch ho ch sc hu lre ife , fa ch ge bu n de n e H oc hs ch u lre ife o de r a llg e m e in e H oc hs ch u lre ife . Sc hu lja hr Sc hü le r a n Be ru fs sc hu le n zu r so n de rp äd a go gi sc he n Fö rd e ru n g in Ba ye rn in sg e sa m t da vo n Se ite 3 vo n 3 Ta be lle 2 a. Sc hü le r o hn e Au sb ild u n gs ve rt ra g an Be ru fs sc hu le n in Ba ye rn n ac h be su ch te r M aß n ah m e u n d G es ch le ch t Be ru fs gr u n d- sc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) 20 08 /2 00 9 21 4 31 3 76 0 2 74 1 68 9 35 9 2 34 3 20 5 9 92 9 1 40 5 20 09 /2 01 0 20 0 13 3 81 5 3 09 5 54 3 29 6 2 20 8 10 4 8 62 4 1 32 8 20 10 /2 01 1 17 9 67 3 83 4 2 83 1 61 6 20 8 2 28 0 8 6 99 4 1 19 6 20 11 /2 01 2 15 4 09 3 56 5 2 49 1 84 6 10 4 1 53 9 44 5 94 0 88 0 20 12 /2 01 3 14 8 44 3 50 8 2 49 5 72 3 10 2 1 39 3 94 5 96 5 56 4 20 13 /2 01 4 15 1 52 3 43 3 2 14 4 1 58 4 - 1 70 1 - 5 87 5 41 5 da vo n m än n lic h 20 08 /2 00 9 13 1 21 3 23 1 1 53 3 36 1 21 0 1 42 8 15 3 5 52 2 68 3 20 09 /2 01 0 12 6 62 3 26 7 1 76 4 34 5 18 5 1 40 9 79 4 93 3 68 0 20 10 /2 01 1 11 6 35 3 31 2 1 72 5 38 4 10 1 1 44 4 3 3 99 6 67 0 20 11 /2 01 2 10 1 56 3 06 5 1 60 3 53 7 40 96 6 33 3 41 8 49 4 20 12 /2 01 3 9 98 4 3 10 0 1 65 0 46 9 40 85 9 55 3 49 0 32 1 20 13 /2 01 4 10 2 63 2 97 0 1 38 6 1 15 1 - 1 00 2 - 3 49 9 25 5 w ei bl ic h 20 08 /2 00 9 8 31 0 52 9 1 20 8 32 8 14 9 91 5 52 4 40 7 72 2 20 09 /2 01 0 7 35 1 54 8 1 33 1 19 8 11 1 79 9 25 3 69 1 64 8 20 10 /2 01 1 6 33 2 52 2 1 10 6 23 2 10 7 83 6 5 2 99 8 52 6 20 11 /2 01 2 5 25 3 50 0 88 8 30 9 64 57 3 11 2 52 2 38 6 20 12 /2 01 3 4 86 0 40 8 84 5 25 4 62 53 4 39 2 47 5 24 3 20 13 /2 01 4 4 88 9 46 3 75 8 43 3 - 69 9 - 2 37 6 16 0 Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 1 v o n 6 Ta be lle 2 b. Sc hü le r o hn e Au sb ild u n gs ve rt ra g an Be ru fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er u n g in Ba ye rn n ac h be su ch te r M aß n ah m e u n d G es ch le ch t Be ru fs gr u n dsc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) 20 08 /2 00 9 6 45 7 11 7 2 40 6 36 - 2 62 3 - 1 21 7 58 20 09 /2 01 0 6 04 3 10 9 2 37 8 39 - 2 37 2 - 1 10 0 45 20 10 /2 01 1 5 46 8 11 0 2 31 1 50 - 1 99 5 - 94 5 57 20 11 /2 01 2 5 02 0 11 8 2 22 6 35 - 1 85 1 - 77 5 15 20 12 /2 01 3 4 81 6 10 9 2 17 0 29 - 1 72 5 - 76 1 22 20 13 /2 01 4 4 85 1 11 1 2 20 1 29 - 1 70 9 - 77 2 29 da vo n m än n lic h 20 08 /2 00 9 3 98 3 10 3 1 43 9 13 - 1 61 9 - 77 6 33 20 09 /2 01 0 3 75 4 97 1 41 5 30 - 1 44 7 - 73 4 31 20 10 /2 01 1 3 36 1 97 1 40 0 34 - 1 18 8 - 60 2 40 20 11 /2 01 2 3 12 6 10 2 1 33 1 25 - 1 14 9 - 51 4 5 20 12 /2 01 3 2 91 7 97 1 26 1 18 - 1 03 0 - 50 3 8 20 13 /2 01 4 2 94 8 96 1 28 6 14 - 1 06 4 - 47 0 18 w ei bl ic h 20 08 /2 00 9 2 47 4 14 96 7 23 - 1 00 4 - 44 1 25 20 09 /2 01 0 2 28 9 12 96 3 9 - 92 5 - 36 6 14 20 10 /2 01 1 2 10 7 13 91 1 16 - 80 7 - 34 3 17 20 11 /2 01 2 1 89 4 16 89 5 10 - 70 2 - 26 1 10 20 12 /2 01 3 1 89 9 12 90 9 11 - 69 5 - 25 8 14 20 13 /2 01 4 1 90 3 15 91 5 15 - 64 5 - 30 2 11 Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag og isc he n Fö rd er u n g in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 2 v o n 6 Ta be lle 2 c. Sc hü le r o hn e Au sb ild u n gs ve rt ra g an Be ru fs sc hu le n in Ba ye rn n ac h be su ch te r M aß n ah m e u n d sc hu lis ch er Vo rb ild u n g Be ru fs gr u n d- sc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) 20 08 /2 00 9 21 4 31 3 76 0 2 74 1 68 9 35 9 2 34 3 20 5 9 92 9 1 40 5 20 09 /2 01 0 20 0 13 3 81 5 3 09 5 54 3 29 6 2 20 8 10 4 8 62 4 1 32 8 20 10 /2 01 1 17 9 67 3 83 4 2 83 1 61 6 20 8 2 28 0 8 6 99 4 1 19 6 20 11 /2 01 2 15 4 09 3 56 5 2 49 1 84 6 10 4 1 53 9 44 5 94 0 88 0 20 12 /2 01 3 14 8 44 3 50 8 2 49 5 72 3 10 2 1 39 3 94 5 96 5 56 4 20 13 /2 01 4 15 1 52 3 43 3 2 14 4 1 58 4 - 1 70 1 - 5 87 5 41 5 da vo n o hn e Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 3 60 7 19 5 60 9 14 4 33 44 5 52 2 03 3 96 20 09 /2 01 0 3 22 5 17 9 53 8 16 2 24 43 0 37 1 77 2 83 20 10 /2 01 1 2 98 6 19 2 66 2 23 2 10 36 1 3 1 44 6 80 20 11 /2 01 2 2 79 7 14 9 78 2 33 7 10 24 1 10 1 22 0 48 20 12 /2 01 3 2 70 7 13 3 84 7 24 7 6 26 1 25 1 14 3 45 20 13 /2 01 4 2 88 7 12 7 75 7 43 4 - 32 9 - 1 20 5 35 m it er fo lg re ic he m Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 10 0 46 97 8 1 39 4 31 7 10 3 1 30 8 11 3 5 29 7 53 6 20 09 /2 01 0 9 29 9 97 5 1 64 8 22 8 96 1 11 4 38 4 70 3 49 7 20 10 /2 01 1 7 96 1 89 9 1 31 9 22 3 50 1 23 8 5 3 72 3 50 4 20 11 /2 01 2 6 68 7 75 5 1 10 7 31 5 43 79 2 28 3 25 7 39 0 20 12 /2 01 3 6 23 0 63 9 95 9 26 8 33 63 5 55 3 36 9 27 2 20 13 /2 01 4 6 01 9 63 2 76 7 36 6 - 86 2 - 3 23 3 15 9 m it qu al ifi zi er en de m Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 6 42 4 1 65 8 72 9 21 9 21 4 55 3 37 2 52 3 49 1 20 09 /2 01 0 6 00 0 1 62 5 89 3 14 5 14 9 62 4 26 2 08 9 44 9 20 10 /2 01 1 5 49 0 1 57 3 83 9 15 6 13 1 65 8 - 1 74 8 38 5 20 11 /2 01 2 4 31 4 1 41 2 56 8 14 3 48 48 2 6 1 37 1 28 4 20 12 /2 01 3 3 92 7 1 39 7 41 2 12 4 59 43 9 13 1 33 8 14 5 20 13 /2 01 4 3 61 1 1 29 3 34 4 13 4 - 47 4 - 1 21 8 14 8 Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 3 v o n 6 Be ru fs gr u n dsc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) m it m itt le re m Sc hu la bs ch lu ss 20 08 /2 00 9 1 22 3 84 1 6 8 9 34 3 51 27 1 20 09 /2 01 0 1 33 6 93 4 12 6 26 37 3 35 28 3 20 10 /2 01 1 1 34 3 1 04 5 8 4 17 21 - 40 20 8 20 11 /2 01 2 1 30 2 1 08 3 15 5 3 18 - 30 14 8 20 12 /2 01 3 1 32 2 1 14 6 11 2 4 40 1 28 90 20 13 /2 01 4 1 27 2 1 15 8 7 8 - 11 - 22 66 m it Ho ch sc hu lre ife 1 20 08 /2 00 9 10 0 86 - - - 2 - 2 10 20 09 /2 01 0 11 8 10 0 - - - - - 3 15 20 10 /2 01 1 13 1 11 7 - - - - - - 14 20 11 /2 01 2 17 2 16 1 - - - - - 3 8 20 12 /2 01 3 19 8 18 5 - - - 2 - 2 9 20 13 /2 01 4 22 7 21 1 - 9 - - - 2 5 m it so n st ig em Ab sc hl u ss 20 08 /2 00 9 31 2 3 1 - 1 - 23 1 20 09 /2 01 0 35 2 4 2 1 3 - 22 1 20 10 /2 01 1 56 8 3 1 - 2 - 37 5 20 11 /2 01 2 13 7 5 19 46 - 6 - 59 2 20 12 /2 01 3 46 0 8 26 6 82 - 16 - 85 3 20 13 /2 01 4 1 13 6 12 26 9 63 3 - 25 - 19 5 2 1 Fa ch ge bu nd en e Fa ch ho ch sc hu lre ife , Fa ch ho ch sc hu lre ife , fa ch ge bu nd en e Ho ch sc hu lre ife o de r a llg em e in e Ho ch sc hu lre ife . Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 4 v o n 6 Ta be lle 2d . Sc hü le r o hn e Au s bi ld u n gs v e rt ra g a n B e ru fs s c hu le n zu r s o n de rp äd a go gi s c he n Fö rd e ru n g in B a ye rn n a c h be s u c ht e r M a ßn a hm e u n d s c hu lis c he r Vo rb ild u n g Be ru fs gr u n dsc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) 20 08 /2 00 9 6 45 7 11 7 2 40 6 36 - 2 62 3 - 1 21 7 58 20 09 /2 01 0 6 04 3 10 9 2 37 8 39 - 2 37 2 - 1 10 0 45 20 10 /2 01 1 5 46 8 11 0 2 31 1 50 - 1 99 5 - 94 5 57 20 11 /2 01 2 5 02 0 11 8 2 22 6 35 - 1 85 1 - 77 5 15 20 12 /2 01 3 4 81 6 10 9 2 17 0 29 - 1 72 5 - 76 1 22 20 13 /2 01 4 4 85 1 11 1 2 20 1 29 - 1 70 9 - 77 2 29 da vo n o hn e Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 5 55 5 84 2 16 9 32 - 2 10 1 - 1 13 0 39 20 09 /2 01 0 5 13 9 68 2 10 5 33 - 1 88 9 - 1 01 5 29 20 10 /2 01 1 4 66 9 66 2 07 2 42 - 1 58 5 - 86 7 37 20 11 /2 01 2 4 13 0 70 1 94 1 29 - 1 38 2 - 69 7 11 20 12 /2 01 3 3 76 6 65 1 80 1 13 - 1 20 0 - 67 6 11 20 13 /2 01 4 3 63 0 46 1 78 7 19 - 1 12 6 - 63 5 17 m it er fo lg re ic he m Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 76 9 24 20 9 4 - 42 8 - 85 19 20 09 /2 01 0 75 5 35 23 8 5 - 38 3 - 78 16 20 10 /2 01 1 66 3 34 21 1 5 - 32 6 - 67 20 20 11 /2 01 2 68 9 39 22 1 5 - 35 5 - 65 4 20 12 /2 01 3 86 1 32 31 3 10 - 42 8 - 68 10 20 13 /2 01 4 98 4 56 33 3 2 - 47 2 - 11 0 11 m it qu al ifi zi er en de m Ab sc hl u ss d er M itt el sc hu le 20 08 /2 00 9 10 0 8 22 - - 68 - 2 - 20 09 /2 01 0 10 2 5 23 1 - 69 - 4 - 20 10 /2 01 1 89 9 14 3 - 59 - 4 - 20 11 /2 01 2 12 4 9 22 - - 87 - 6 - 20 12 /2 01 3 10 8 10 31 2 - 59 - 6 - 20 13 /2 01 4 11 7 7 26 3 - 66 - 15 - Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag og isc he n Fö rd er u n g in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 5 v o n 6 Be ru fs gr u n dsc hu lja hr /s (B G J/ s) Be ru fs vo rb e- re itu n gs jah r (B VJ ) Be ru fs in te - gr a tio ns jah r (B IJ ) in kl . Vo rk la ss e Be ru fs e in - st ie gs jah r (B EJ ) Le hr gä ng en de r A rb ei ts - ve rw a ltu n g (=B VB ) M a ßn a hm e n de r A V m it ve rd ich te te m Un te rr ic ht So ns tig e Ju ge nd lic he o hn e Au sbi ld un gs pl at z Ei ns tie gs - qu al ifiz ie - ru n gs jah r (E QJ ) m it m itt le re m Sc hu la bs ch lu ss 20 08 /2 00 9 27 - 4 - - 23 - - - 20 09 /2 01 0 28 1 - - - 27 - - - 20 10 /2 01 1 22 1 - - - 21 - - - 20 11 /2 01 2 22 - - - - 22 - - - 20 12 /2 01 3 30 - - - - 30 - - - 20 13 /2 01 4 45 2 - - - 42 - 1 - m it Ho ch sc hu lre ife 1 20 08 /2 00 9 2 1 - - - 1 - - - 20 09 /2 01 0 2 - 1 - - 1 - - - 20 10 /2 01 1 1 - 1 - - - - - - 20 11 /2 01 2 3 - 1 - - 2 - - - 20 12 /2 01 3 5 - - - - 5 - - - 20 13 /2 01 4 1 - - - - 1 - - - m it so n st ig em Ab sc hl u ss 20 08 /2 00 9 4 - 2 - - 2 - - - 20 09 /2 01 0 17 - 11 - - 3 - 3 - 20 10 /2 01 1 24 - 13 - - 4 - 7 - 20 11 /2 01 2 52 - 41 1 - 3 - 7 - 20 12 /2 01 3 46 2 25 4 - 3 - 11 1 20 13 /2 01 4 74 - 55 5 - 2 - 11 1 1 Fa ch ge bu nd en e Fa ch ho ch sc hu lre ife , Fa ch ho ch sc hu lre ife , fa ch ge bu nd en e Ho ch sc hu lre ife o de r a llg em e in e Ho ch sc hu lre ife . Sc hu lja hr Sc hü le r o hn e Au sb ild un gs ve rtr a g a n B er u fs sc hu le n zu r so n de rp äd ag og isc he n Fö rd er u n g in B ay e rn in sg es a m t da vo n in /im Se ite 6 v o n 6