Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Mütze BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 31.07.2014 Kommunale Sonderbaulast und Laugnakreuzung Wertingen Nach meinen Informationen war es bei der Baumaßnahme an der Laugnakreuzung in Wertingen ursprünglich geplant, z. B. den in der Maßnahme beinhalteten Lückenschluss des Radwegenetzes mit 75 Prozent zu fördern. Hierfür erhält die Stadt nun den vollen Satz. Außerdem fördert der Freistaat jetzt anscheinend die gesamte Baumaßnahme mit 89 Prozent der Gesamtkosten. Dazu frage ich die Staatsregierung: 1. Welche Kosten entstehen bei der Baumaßnahme an der Laugnakreuzung für welche Bauabschnitte (mit der Bitte um Angabe der Gesamtkosten und der förderfähigen Gesamtkosten? Wer übernimmt für welche Abschnitte die Kosten der Baumaßnahme in welcher Höhe und zu welchem Prozentsatz? 2. Warum wird die gesamte Baumaßnahme mit 89 % der Gesamtkosten gefördert, wenn die Fördersätze bei Kommunalen Sonderbaulasten laut Auskunft der Staatsregierung in Drs. 16/16633 zwischen 75 % und 85 % der zuwendungsfähigen Kosten liegen? 3. Wie oft lag in den letzten fünf Jahren der Fördersatz Kommunaler Sonderbaulasten über 85 % (mit der Bitte um Angabe von Projekt, Förderhöhe und Anteil an den förderfähigen Gesamtkosten sowie den Gesamtkosten)? 4. Welche Projekte wurden seit 2012 im Rahmen der Kommunalen Sonderbaulast in welcher Höhe und zu welchem Prozentsatz gefördert? 5. Welche Projekte sind seitens der Kommunen in Planung, für die Mittel der Kommunalen Sonderbaulast beantragt werden? (Mit der Bitte um Angabe, der voraussichtlichen Gesamtkosten, der voraussichtlichen förderfähigen Gesamtkosten und der voraussichtlichen prozentualen Höhe der Förderung sowie des Anteils, den die Kommune tragen wird, und eventuell anderweitig getragener Kosten.) Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 27.08.2014 1. Welche Kosten entstehen bei der Baumaßnahme an der Laugnakreuzung für welche Bauabschnitte (mit der Bitte um Angabe der Gesamtkosten und der förderfähigen Gesamtkosten)? Wer übernimmt für welche Abschnitte die Kosten der Baumaßnahme in welcher Höhe und zu welchem Prozentsatz? Die Stadt Wertingen hat mit Schreiben vom 4. Dezember 2013 bei der Regierung von Schwaben Zuwendungen für das Projekt „Staatsstraßen 2027/2033/2036 – Neubau eines Kreisverkehrs mit Brücke und Ergänzung des Radwegenetzes durch die Stadt Wertingen“ beantragt. Das Vorhaben soll in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden: BA I: Projekt Laugnakreuzung (Planfeststellungsbeschluss vom 09.12.2011) BA II: Nachrüstung Overfly Der Stadtrat von Wertingen hat dazu am 10. Februar 2014 folgenden Beschluss gefasst: Nach der Bauzeit des bereits beschlossenen Kreisver- kehrs (BA I) – voraussichtlich mindestens zwei Jahre – soll anschließend eine Beobachtungszeit von mindestens fünf Jahren festgelegt werden. Erst danach, frühestens im Jahr 2021, wird über den Bau der Brücke (BA II) entschieden , sofern dann eine verkehrliche Notwendigkeit besteht und auch Fördermittel weiter wie zugesagt zur Verfügung stehen. Vor einem Beschluss zum Bau der Brücke findet dann ein aktueller Bürgerentscheid statt, sodass der Brückenbau nur mit Zustimmung der Bürgerschaft begonnen werden kann. Die Gesamtkosten für Bauabschnitt I und II betragen 16.935.000 €, davon werden voraussichtlich 16.700.000 € zuwendungsfähig sein. Für das Gesamtprojekt wurde eine Förderung von 89 % der zuwendungsfähigen Kosten bis zu 14.900.000 € in Aussicht gestellt. Die Baukosten (ohne Grunderwerb) für BA I werden etwa 10 Mio. € betragen. Alle Kosten, die nicht durch Zuwendungen gedeckt werden , trägt die Stadt Wertingen. 2. Warum wird die gesamte Baumaßnahme mit 89 % der Gesamtkosten gefördert, wenn die Fördersätze bei Kommunalen Sonderbaulasten laut Auskunft der Staatsregierung in Drs. 16/16633 zwischen 75 % und 85 % der zuwendungsfähigen Kosten liegen? Der hohe Fördersatz begründet sich mit der hohen Bedeutung für den Verkehr auf der Staatsstraße 2033, als Zubringer für den Landkreis Dillingen a. d. Donau zur B 2 und nach Augsburg und den hohen Gesamtkosten. Die Antwort vom 22. April 2013 (Drs. 16/16633) bezieht sich auf die damalige Fragestellung. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 03.10.2014 17/2954 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2954 3. Wie oft lag in den letzten fünf Jahren der Fördersatz Kommunaler Sonderbaulasten über 85 % (mit der Bitte um Angabe von Projekt, Förderhöhe und Anteil an den förderfähigen Gesamtkosten sowie den Gesamtkosten )? In den letzten fünf Jahren lag der Fördersatz bei folgenden Projekten über 85 %: Staatsstraße Vorhaben Bauträger Gesamtkosten (Tsd. €) Förderung (Tsd. €) Fördersatz (%) 2263 Bau eines Geh- und Radweges zw. Pommersfelden und Steppach Gde. Pommersfelden 598,307 485 89,9*) 1076 Bau eines Radweges zw. Rühlingstetten und der B 25 Gde. Willburgstetten 162,054 135 89,9*) 2035 Bau eines Geh- und Radweges zw. Westerringen und Falkenberg Gde. Langerringen 167,348 120 86,2*) 2027/ 2033/ 2036 Laugnakreuzung Stadt Wertingen 16,700 14,900 89,0 *) Festbetragsförderung nach Abschluss des Vorhabens (siehe auch Antwort zu Frage 4) 4. Welche Projekte wurden seit 2012 im Rahmen der Kommunalen Sonderbaulast in welcher Höhe und zu welchem Prozentsatz gefördert? Die Projekte können aus beiliegender Tabelle entnommen werden. Förderungen aus dem Sonderbaulastprogramm nach Art. 13 f FAG erfolgen in der Regel als Festbetragsförderung. Je nachdem, wie sich die zuwendungsfähigen Kosten bei der Bauausführung entwickeln, kann der sich aus dem Festbetrag ergebende fiktive Fördersatz in % von dem bei Programmaufnahme zugrunde gelegten Fördersatz nach oben oder unten abweichen. Ein fiktiver Fördersatz von mehr als 90 % ist nicht zulässig. Sollte sich nach vollständiger Realisierung des Vorhabens ein höherer Fördersatz als 90 % ergeben, wird der Festbetrag nach Vorlage des Nachweises der Verwendung neu festgesetzt. 5. Welche Projekte sind seitens der Kommunen in Planung , für die Mittel der Kommunalen Sonderbaulast beantragt werden? (Mit der Bitte um Angabe, der vora ussichtlichen Gesamtkosten, der voraussichtlichen förderfähigen Gesamtkosten und der voraussichtlichen prozentualen Höhe der Förderung sowie des Anteils, den die Kommune tragen wird, und eventuell anderweitig getragener Kosten.) In allen Regierungsbezirken gibt es Projekte mit sehr unterschiedlichem Planungsstand. Die erbetenen Angaben können jedoch erst gemacht werden, wenn die Projekte baureif sind. Erst dann können die voraussichtlichen Kosten berechnet werden. Die Förderhöhe ist dann u. a. von den verfügbaren Fördermitteln und der Fördernachfrage abhängig. Anlage zum Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 27.08.2014 Zu Frage 4: Förderprojekte seit 2012 Landkreis Vorhabenträger Vorhaben (Baumaßnahme) Förderung (€) Fördersatz (%) Bemerkung Bad Tölz- Wolfratshausen Gde. Eurasburg St 2370, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Beuerberg und Penzberg 1.270.000 77,4 Dachau Markt Markt Indersdorf St 2050 / DAH 3, Neubau Kreisverkehrsplatz 322.000 70,0 Ebersberg Stadt Grafing b. München St 2080, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Grafing und Straußdorf 400.000 79,7 Ebersberg Stadt Ebersberg St 2080, Änderung der Kreuzung Rosenheimer Str./Dr. Wintrichstr. in der Stadt Ebersberg 420.000 77,3 Freising Gde. Neufahrn b. Freising St 2339, Neubau der Ortsumfahrung Massenhausen 800.000 80,2 Freising Stadt Moosburg a. d. Isar St 2054, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Moosburg und dem OT Aich 239.000 75,2 Fürstenfeldbruck Gde. Maisach St 2345, Neubau eines Kreisverkehrsplatzes an der Einmündung GernlindenOst 405.000 65,5 Förderung abgeschlossen Miesbach Gde. Waakirchen St 2365, Neubau Kreisverkehrsplatz in Häuserdörfl 514.000 75,0 Miesbach Gde. Valley St 2073; Neubau eines Geh- und Radweges von Oberlaindern nach Mitterdarching 503.000 75,1 Mühldorf a. Inn Lkr. Mühldorf a. Inn St 2352, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße MÜ 6 in einen Kreisverkehr 1.510.000 80,3 Neuburg-Schrobenhausen Gde. Aresing St 2050, Bau eines Geh- und Radweges zw. Aresing und Unterweilenbach 185.000 60,1 Drucksache 17/2954 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Landkreis Vorhabenträger Vorhaben (Baumaßnahme) Förderung (€) Fördersatz (%) Bemerkung Pfaffenhofen a. d. Ilm Markt Hohenwart St 2043, Bau eines Geh- und Radweges zw. der Kreisstraße PAF 14 und der Industriestr. Hohenwart 185.000 77,4 Rosenheim Lkr. Rosenheim St 2092, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße RO 35 bei Fieberting 213.000 79,8 Rosenheim Gde. Rimsting St 2092, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Prien und Rimsting 88.000 77,9 Förderung abgeschlossen Rosenheim Gde. Bernau a. Chiemsee St 2092, Umbau der Kreuzung mit der gemeindlichen Seestraße in Weisham 300.000 80,0 Rosenheim Gde. Babensham St 2092, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Babensham und der Einmündung Weikersham 540.000 80,0 Rosenheim Lkr. Rosenheim St 2093, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße RO 14 und Wiesengrund 475.000 83,3 Starnberg Gde. Tutzing St 2066, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Tutzing und dem OT Kampberg 560.000 77,8 Weilheim-Schongau Gde. Rottenbuch St 2059, Änderung der Kreuzung bei Schwaig 186.000 70,2 Deggendorf Stadt Osterhofen St 2114, Bau der Ortsumgehung Osterhofen West 2.900.000 81,9 Kelheim Stadt Neustadt a. d. Donau St 2144, Bau eines Geh- und Radweges in der Ortsdurchfahrt Neustadt a. d. Donau 260.000 77,4 Landshut Gde. Altfraunhofen St 2054, Bau eines Geh- und Radweges von Altfraunhofen nach Münchsdorf 280.000 65,6 Landshut Stadt Rottenburg a. d. Laaber St 2143, Änderung der Kreuzung nördlich Pattendorf 425.000 80,2 Landshut Markt Essenbach St 2074. Bau eines Geh- und Radweges von Ohu bis Oberahrain 1.600.000 76,9 Landshut Gde. Buch a. Erlbach St 2054, Neubau eines Geh- und Radweges in Buch am Erlbach 1.400.000 76,1 Passau Gde. Bad Füssing St 2110, Änderung der Kreuzung mit der Westtangente Bad Füssing 1.065.000 80,0 Passau Stadt Pocking St 2117, Neubau eines Geh- und Radweges entlang Würdinger Str. 400.000 76,0 Rottal-Inn Stadt Simbach a. Inn St 2112, Bau eines Geh- und Radweges von Simbach nach Eggstetten 372.000 69,9 Straubing-Bogen Gde. Niederwinkling St 2125, Neubau eines Radweges von Niederwinkling nach Pfelling 590.000 79,3 Dingolfing-Landau Markt Reisbach St 2083, Bau der Ortsumgehung Reisbach 7.074.000 82,0 Anteilsförderung Dingolfing-Landau Gde. Mamming St 2074; Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße DGF 11 und der GVS Mamming-Tödling 585.000 81,0 Förderung abgeschlossen Dingolfing-Landau Markt Wallersdorf St 2325, Bau eines Geh- und Radweges zw. Wallersdorf und Altenbuch BA I (OD Altenbuch) 100.000 60,6 Förderung abgeschlossen Dingolfing-Landau Markt Wallersdorf St 2074, Änderung der Kreuzung bei Wallersdorf 195.000 76,5 Dingolfing-Landau Gde. Niederviehbach St 2074, Neubau eines Geh- und Radweges von Wörth bis Loiching 180.000 77,9 Amberg-Sulzbach Markt Hahnbach St 2120, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Kümmersbruck und Kötzersricht 115.000 69,7 Cham Markt Neukirchen b.Hl.Blut St 2154, Umbau der Einmündung mit Lamberger Str. mit Neubau der Brücke über den Freybach 325.000 74,7 Neumarkt i. d. OPf. Lkr. Neumarkt i. d. OPf. St 2231, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße NM 2 bei Freihausen 435.000 79,8 Regensburg Lkr. Regensburg St 2233, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstr. R 11 südlich Hemau 245.000 61,9 Förderung abgeschlossen Regensburg Gde. Barbing St 2145, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Donaustauf und Barbing 140.000 70,9 Förderung abgeschlossen Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2954 Landkreis Vorhabenträger Vorhaben (Baumaßnahme) Förderung (€) Fördersatz (%) Bemerkung Regensburg Lkr. Regensburg St 2165, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße R 36 zw. Traidendorf und Rohrbach 115.000 67,0 Förderung abgeschlossen Regensburg Gde. Riekofen St 2146, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Pfatter und Riekofen 390.000 76,5 Schwandorf Stadt Burglengenfeld St 2235, Änderung der Kreuzung mit Kreisstraße SAD 10 und der Umgehungsstraße 384.100 64,5 Förderung abgeschlossen Tirschenreuth Gde. Kastl St 2665, Änderung der Kreuzung mit der Industriestr./Hauptstr., Errichtung einer G+R Unterführung 735.000 74,7 Bamberg Gde. Memmelsdorf St 2210, Bau eines Geh- und Radweges zw. Schammelsdorf und Kremmeldorf 195.000 70,1 Bamberg Lkr. Bamberg St 2960, Änderung der Kreuzung mit der BA 9 in Buttenheim 700.000 80,5 Bayreuth Gde. Hummeltal St 2163, Änderung der Kreuzung mit der Hirtengasse 200.000 78,7 Forchheim Markt Gößweinstein St 2191; Bau eines Geh- und Radweges zwischen Gößweinstein und Stadelhofen 220.000 66,3 Hof Stadt Münchberg St 2194, Änderung der Kreuzung mit der August-Horch-Str. in Münchberg 290.000 80,6 Förderung abgeschlossen Wunsiedel i. Fichtelgebirge Stadt Wunsiedel St 2665, Bau eines Geh- und Radweges zw. Wunsiedel und Holenbrunn 710.000 85,5 Stadt Schwabach Stadt Schwabach St 2239, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Schwabach und Penzendorf 600.000 80,1 Ansbach Stadt Wassertrüdingen St 2261, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Altentrüdingen und Wassertrüdingen 180.000 70,9 Ansbach Markt Bechhofen St 2220, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Kleinried und Weidenbach 730.000 77,2 Ansbach Markt Bechhofen St 2221, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße 57 bei Fröschau 440.000 79,1 Ansbach Gde. Aurach St 1066, Neubau eines Geh- und Radweges in der Ortsdurchfahrt Aurach 230.000 75,2 Ansbach Gde. Wilburgstetten St 2385, Neubau eines Geh- und Radweges östlich Wilburgstetten 300.000 75,8 Erlangen-Höchstadt Stadt Baiersdorf St 2244, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße ERH 5 in Baiersdorf 120.000 77,9 Fürth Stadt Zirndorf St 2245/2246, Ausbau eines Geh- u. Radweges zw. Leichendorf und Landkreisgrenze (Bibertalradweg) 760.000 80,0 Nürnberger Land Gde. Kirchensittenbach St 2404, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Unterkrumbach und Aspertshofen 440.000 75,1 Nürnberger Land Stadt Röthenbach/ Pegnitz St 2240/2405, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Abzweig Kreisstraße LAU 19 und Renzenhof 540.000 78,5 Nürnberger Land Kirchensittenbach Gde. St 2404, Bau eines Geh- und Radweges zw. Kirchensittenbach und Aspertshofen 275.000 77,9 Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Markt Neuhof a. d. Zenn St 2413, Neubau einesGeh- und Radweges zwischen Neuhof a. d. Zenn und Trautskirchen 500.000 77,0 Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Markt Obernzenn St 2413, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Obernzenn und Unternzenn 250.000 76,7 Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Lkr. Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim St 2255, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße NEA 24, bei Schellert mit Neubau eines Radweges 430.000 79,8 Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim Markt Markt Erlbach St 2255, Neubau eines Geh- und Radweges von Markt Erlenbach nach Neuziegenrück 500.000 77,5 Roth Markt Allersberg St 2225, Neubau eines Geh- und Radweges an der Nürnberger Str. in Allersberg 55.000 56,7 Förderung abgeschlossen Drucksache 17/2954 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Landkreis Vorhabenträger Vorhaben (Baumaßnahme) Förderung (€) Fördersatz (%) Bemerkung Roth Stadt Hilpoltstein St 2238, Bau eines Geh- und Radweges zwischen Abzweig. Jahrsdorf/ Weinsfeld u. Meckenh. 500.000 67,7 Förderung abgeschlossen Roth Stadt Hilpoltstein St 2238, Bau eines Geh- und Radweges zw. Grauwinkel und der Abzw. Jahrsdorf/Weinsfeld 660.000 79,2 Förderung abgeschlossen Roth Markt Wendelstein St 2225, Änderung der Kreuzung mit der GVS von Röthenbach 190.000 81,2 Roth Gde. Georgensgmünd St 2224, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Georgensgmünd und Rittersbach 710.000 79,6 WeißenburgGunzenhausen Stadt Gunzenhausen St 2219, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße WUG 25 bei Cronheim 340.000 69,7 Aschaffenburg Lkr. Aschaffenburg St 2307, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße AB 2 in Hösbach Bahnhof 1.105.000 74,9 Aschaffenburg Gde. Dammbach St 2317, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Neuhammer und Wintersbach 440.000 79,1 Haßberge Stadt Hofheim i. UFr. St 2275, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße HAS 40 und der Johannisstr. 670.000 80,1 Haßberge Stadt Zeil a. Main St 2427, Änderung der Kreuzung mit der Abt-Degen-Str und Krumer Straße 396.000 85,0 Miltenberg Markt Elsenfeld St 2309; Änderung der Kreuzung mit der Königsberger Str. und der Dammfeldstraße 785.000 80,2 Main-Spessart Lkr. Main-Spessart St 2437, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße MSP 24 bei Steinfeld 365.000 79,5 Schweinfurt Stadt Gerolzhofen St 2275; Änderung der Kreuzung mit der „Spielsee“ Str. und der Hauptstraße im OT Rügshofen 685.000 80,2 Aichach-Friedberg Markt Mering St 2052, Änderung der Kreuzung mit der Augsburger Straße 320.000 70,3 Aichach-Friedberg Markt Pöttmes St 2045, Neubau eines Geh- und Radweges von Baar nach Wiesenbach 555.000 80,4 Aichach-Friedberg Markt Pöttmes St 2045, Neubau eines Geh- und Radweges von Wiesenbach nach Kühnhausen 550.000 80,3 Augsburg Markt Zusmarshausen St 2027, Neubau der Ortsumgehung Zusmarshausen 4.825.000 82,0 Dillingen a. d. Donau Stadt Dillingen a. d. Donau St 2030, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Fristingen und Kicklingen 255.000 75,7 Dillingen a. d. Donau Stadt Wertingen St 2027/2033/2036; Änderung der Kreuzung mit der Laugnastraße 14.900.000 89,0 Anteilsförderung Günzburg Markt Burtenbach St 2025, Neubau der Ortsumfahrung Burtenbach 9.500.000 80,0 Anteilsförderung Günzburg Markt Offingen St 2028, Neubau der Ortsumfahrung Offingen durch 6.460.000 85,0 Anteilsförderung Günzburg Gde. Breitenthal St 2018, Neubau eines Geh- und Radweges zw. Landkreisgrenze und Breitenthal 120.000 75,0 Neu-Ulm Markt Pfaffenhofen a. d. Roth St 2020, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Pfaffenhofen und der Kreisstraße GZ 29 970.000 80,2 Ostallgäu Gde. Seeg St 2008, Neubau eines Geh- und Radweges nördl. und südl. Einzenstetten 235.000 75,8 Ostallgäu Gde. Mauerstetten St 2014, Änderung der Kreuzung mit der Bahnhofsstr. und Neubau eines G+R 250.000 78,1 Unterallgäu Lkr. Unterallgäu St 2013, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße MN 16 bei Moosbach 395.000 73,2 Förderung abgeschlossen Unterallgäu Markt Ottobeuren St 2013, Änderung der Kreuzung mit der GVS Halbersberg – Unterhalsbach und Neubau G+R 225.000 78,1 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/2954 Landkreis Vorhabenträger Vorhaben (Baumaßnahme) Förderung (€) Fördersatz (%) Bemerkung Donau-Ries Lkr. Donau-Ries St 2212, Änderung der Kreuzung mit den Kreisstraßen DON 7 und DON 9 nördl. Höhenaltheim 945.000 80,2 Oberallgäu Lkr. Oberallgäu St 1308, Änderung der Kreuzung mit der Kreisstraße OA 16 westlich Hettisried 520.000 80,0 Oberallgäu Markt Altusried St 2009, Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Krugzell und Altusried, OT Isel 612.000 80,0