Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Gehring BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 14.08.2014 Lehrkräftepotenzial an den bayerischen Förderschulen und -zentren Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Stellen sind nach heutigem Stand an den Förderschulen in Bayern unbesetzt? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk, Förderschwerpunkt, numerisch und prozentual. 2. Wie viele Stellen werden in den nächsten beiden Jahren beispielsweise durch Beurlaubungen und Pensionierungen frei? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk, Förderschwerpunkt, numerisch und prozentual. 3. Wie viele Lehrkräfte anderer Schularten sind derzeit an den Förderschulen eingesetzt? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk und Schulart, numerisch und prozentual. 4. Wie viele Stellen sind nötig, um eine hundertprozentige Unterrichtsversorgung einschließlich MSD und dem Einsatz an Schulen mit dem Profil Inklusion zu gewährleisten? 5. Wie viele Studienplätze für das Lehramt an Förderschulen gibt es in Bayern an den jeweiligen Universitäten? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität . 6. Wie viele Studienanfänger/-innen gibt es aktuell im Lehramt für Förderschulen? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität. 7. Wie viele erfolgreiche Studienabschlüsse gibt es 2014 im Lehramt für Förderschulen? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität. 8. Was unternimmt die Staatsregierung, um mehr Studierende für das Lehramt an Förderschulen zu gewinnen? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 23.09.2014 1. Wie viele Stellen sind nach heutigem Stand an den Förderschulen in Bayern unbesetzt? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk, Förderschwerpunkt , numerisch und prozentual. An den Förderschulen in Bayern gibt es keine unbesetzten Stellen. Hiervon ausgenommen ist der Vollzug haushaltsrechtlicher Vorgaben wie z. B. die Stellensperre nach Art. 6d Abs. 5 Haushaltsgesetz 2013/2014. Wenn für die Einstellung besetzbare Planstellen mangels geeigneter Bewerber oder aufgrund von Nichtantritten nicht besetzt werden können, werden hierfür bis zum nächsten Einstellungstermin befristete Arbeitsverträge vergeben, sodass alle Einstellungskapazitäten ausgeschöpft werden. 2. Wie viele Stellen werden in den nächsten beiden Jahren beispielsweise durch Beurlaubungen und Pensionierungen frei? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk , Förderschwerpunkt, numerisch und prozentual. Gesicherte Aussagen sind nur bedingt möglich. So ist z. B. derzeit nicht be kannt, wie sich das Antragsverhalten hinsichtlich Beurlaubungen entwickelt. Die Zahlen der frei werdenden Stellen durch Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand und durch Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit nach dem Blockmodell (jeweils nach jetzigem Stand) können der beiliegen den Übersicht (Anlage 1) entnommen werden. 3. Wie viele Lehrkräfte anderer Schularten sind derzeit an den Förderschulen eingesetzt? Bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirk und Schulart, nu merisch und prozentual. Die Antwort kann beiliegenden Tabellen (Anlage 2) entnommen werden. 4. Wie viele Stellen sind nötig, um eine hundertprozentige Unterrichtsversor gung einschließlich MSD und dem Einsatz an Schulen mit dem Profil Inklu sion zu gewährleisten? Die Unterrichtsversorgung einschließlich MSD und Einsatz an Schulen mit Profil Inklusion ist gemessen an den Vorgaben durch Haushalt, Klassenbil dungs-KMS und Ausbauplan „Inklusion“ derzeit gewährleistet. 5. Wie viele Studienplätze für das Lehramt an Förderschulen gibt es in Bayern an den jeweiligen Universitäten ? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität. „Studienplätze“ werden als „Studienanfängerplätze“ interpretiert , da diese im Rahmen der alljährlichen Kapazitätsberechnung als Zulassungszahlen für das 1. Fachsemester berechnet werden. Das Studium für das Lehramt für Sonderpädagogik ist in Bayern an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität in Würz burg möglich; an beiden Standorten ist das Studium der Sonderpädagogi schen Fachrichtungen bzw. der Sonderpädagogischen Qualifikationen ört lich zulassungsbeschränkt. Das Studium kann jeweils nur im Wintersemes ter begonnen werden. Die für den kommenden Berechnungszeitraum 2014/15 festgesetzten Zulassungszahlen für das 1. Fachsemester (Studi- Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 05.11.2014 17/3110 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3110 enanfängerplätze) können der beigefügten Tabelle (Anla- ge 3) entnommen werden. 6. Wie viele Studienanfänger/-innen gibt es aktuell im Lehramt für Förderschu len? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität. Die Anzahl der Studienanfänger im 1. Fachsemester im Studienjahr 2013 sind beiliegender Übersicht (Anlage 4) zu entnehmen. 7. Wie viele erfolgreiche Studienabschlüsse gibt es 2014 im Lehramt für För derschulen? Bitte aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkt und Universität. Die Antwort ist der Anlage 5 zu entnehmen. 8. Was unternimmt die Staatsregierung, um mehr Studierende für das Lehr amt an Förderschulen zu gewinnen ? Die Studienplatzkapazitäten für das Lehramt für Sonderpä- dagogik werden derzeit vollständig ausgeschöpft. Im Hinblick auf den aktuell erhöhten Be darf an Sonderschullehrern wird geprüft, ob und inwieweit Sondermaßnah men zur Nachqualifikation von Lehrkräften anderer Lehrämter in Betracht kommen. Anlage 1 Anzahl der Beamtenplanstellen für staatliche Lehrkräfte (ohne Fachlehrkräfte etc.) an Förderschulen, die in den nächsten beiden Jahren ● durch Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand (ohne vor- herige Altersteilzeit nach dem Blockmodell) nach jetzigem Stand frei werden, – aufgegliedert nach Regierungsbezirken absolut prozentual Oberbayern 32,57 30,2 % Niederbayern 5,00 4,6 % Oberpfalz 12,50 11,6 % Oberfranken 6,38 5,9 % Mittelfranken 14,88 13,8 % Unterfranken 15,77 14,6 % Schwaben 20,86 19,3 % Summe 107,96 100,0 % – aufgegliedert nach Lehrämtern absolut prozentual Lehramt für Sonderpädagogik 70,29 65,1 % Lehramt an Volks-, Grund- bzw. Mittelschulen 35,55 32,9 % sonstiges Lehramt 2,12 2,0 % Summe 107,96 100,0 % ● durch Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit nach dem Blockmodell nach jetzigem Stand frei werden, – aufgegliedert nach Regierungsbezirken absolut prozentual Oberbayern 11,09 20,3 % Niederbayern 0,90 1,6 % Oberpfalz 4,61 8,4 % Oberfranken 6,76 12,4 % Mittelfranken 4,95 9,1 % Unterfranken 13,47 24,6 % Schwaben 12,91 23,6 % Summe 54,69 100,0 % – aufgegliedert nach Lehrämtern absolut prozentual Lehramt für Sonderpädagogik 33,25 60,8 % Lehramt an Volks-, Grund-bzw. Mittelschulen 17,55 32,1 % sonstiges Lehramt 3,89 7,1 % Summe 54,69 100,0 % Anlage 2 Voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte an Förderschulen im Schuljahr 2013/14 mit einem Lehramt an Volksschulen, Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien oder beruflichen Schulen nach Regierungsbezirk Region Voll- und teilzeitbeschäftigte1 Lehrkräfte an Förderschulen im Schuljahr 2013/14 mit einem Lehramt an Volksschulen, Grundschulen, Mittelschulen Realschulen2 Gymnasien beruflichen Schulen Oberbayern Niederbayern Oberpfalz Oberfranken Mittelfranken Unterfranken Schwaben 228 90 75 58 224 152 168 116 17 16 20 23 19 16 72 6 5 6 9 17 10 121 16 20 10 40 18 37 Bayern insgesamt 995 227 125 262 1 Zu den teilzeitbeschäftigten Lehrkräften zählen alle Lehrkräfte, die mit mindestens der Hälfte, aber weniger als der vollen Unterrichtspflichtzeit beschäftigt sind. 2 Einschließlich einer Lehrkraft mit dem Lehramt an Realschulen und Fachoberschulen im Regierungsbezirk Niederbayern. Voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte an Förderschulen im Schuljahr 2013/14 mit einem Lehramt an Volksschulen, Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien oder beruflichen Schulen nach Regierungsbezirk – Relative Verteilung Region Voll- und teilzeitbeschäftigte1 Lehrkräfte an Förderschulen im Schuljahr 2013/14 mit einem Lehramt an … – Relative Verteilung nach den aufgeführten Lehrämtern Volksschulen, Grundschulen, Mittelschulen Realschulen2 Gymnasien beruflichen Schulen Oberbayern Niederbayern Oberpfalz Oberfranken Mittelfranken Unterfranken Schwaben 42,5 % 69,8 % 64,7 % 61,7 % 75,7 % 73,8 % 72,7 % 21,6 % 13,2 % 13,8 % 21,3 % 7,8 % 9,2 % 6,9 % 13,4 % 4,7 % 4,3 % 6,4 % 3,0 % 8,3 % 4,3 % 22,5 % 12,4 % 17,2 % 10,6 % 13,5 % 8,7 % 16,0 % Bayern insgesamt 61,8 % 14,1 % 7,8 % 16,3 % 1 Zu den teilzeitbeschäftigten Lehrkräften zählen alle Lehrkräfte, die mit mindestens der Hälfte, aber weniger als der vollen Unterrichtspflichtzeit beschäftigt sind. 2 Einschließlich einer Lehrkraft mit dem Lehramt an Realschulen und Fachoberschulen im Regierungsbezirk Niederbayern. Drucksache 17/3110 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Anlage 3 Ausgewiesene Studienanfängerplätze (BA bzw. Sonderpädagogische Fachrichtungen) für das sonderpädagogische Lehramt St ud ie np lä tz e ge sa m t Le rn be hi nd er te n- pä da go gi k P äd ag og ik b ei Ve rh al te ns st ör un ge n S pr ac hh ei lp äd ag og ik G ei st ig be hi nd er te n- pä da go gi k K ör pe rb eh in de rte npä da go gi k P rä ve nt io n, In te gr at io n, R eh ab ili ta tio n be i H ör - sc hä di gu ng 2014/15 – LMU (WS 14/15 + SoSe 15) 210 56 44 30 28 – 52 2014/15 – WÜR (WS 14/15 + SoSe 15) 207 47 44 42 44 30 – 2014/15 – BY (WS 14/15 + SoSe 15) 417 103 88 72 72 30 52 Ausgewiesene Studienanfängerplätze (Sonderpädagogische Qualifikationen) für das Lehramt an Grundschulen, Realschulen, Förderschulen, Gymnasien St ud ie np lä tz e ge sa m t Le rn be hi nd er te n- pä da go gi k P äd ag og ik b ei Ve rh al te ns st ör un ge n S pr ac hh ei lp äd ag og ik G ei st ig be hi nd er te n- pä da go gi k K ör pe rb eh in de rte npä da go gi k P rä ve nt io n, In te gr at io n, R eh ab ili ta tio n be i H ör - sc hä di gu ng 2014/15 – LMU (WS 14/15 + SoSe 15) 61 8 5 11 6 16 15 2014/15 – WÜR (WS 14/15 + SoSe 15) 15 Die Universität Würzburg differenziert nicht in der Zulassungszahlsatzung die Sonderpädagogischen Qualifikationen nach Förderschwerpunkt . 2014/15 – BY (WS 14/15 + SoSe 15) 76 Anlage 4 Studienanfängerinnen und Studienanfänger im 1. Fachsemester im Sommersemester 2013 und Wintersemester 2013/2014 Hochschule S tu di en an fä ng er in ne n un d S tu di en an fä ng er im 1 . F ac h- se m es te r i ns ge sa m t LA Sonderschulen/Förderschulen Bachelor Le rn be hi nd er te n- pä da go gi k Ve rh al te ns ge st ör te n- pä da go gi k S pr ac hh ei lp äd ag og ik / Lo go pä di e G ei st ig be hi nd er te n- pä da go gi k/ P ra kt .-B ild - ba re nP äd ag og ik K ör pe rb eh in de rte n- pä da go gi k ke in em F ör de rs ch w er - pu nk t z ug eo rd ne t P rä ve nt io n, In te gr at io n, R eh ab ili ta tio n be i H ör - sc hä di gu ng U München 233 80 44 22 29 14 44 U Würzburg 367 87 36 55 67 73 49 Gesamt 600 167 80 77 96 73 63 44 Quelle: Statistisches Landesamt/CEUS Anlage 5 Erfolgreiche Studienabschlüsse in 2014 für das Lehramt an Förderschulen Prüfungstermin Frühjahr 2014 Fachrichtung München Würzburg Hö (Gh) 5 0 Hö (Sh) 4 0 Sr 15 20 Le 12 41 gE 24 19 kmE 0 16 esE 17 13 Gesamt 77 109 Prüfungstermin Herbst 2013 Fachrichtung München Würzburg Hö (Gh) 12 0 Hö (Sh) 3 0 Sr 5 19 Le 22 16 gE 23 10 kmE 0 22 esE 11 9 Gesamt 76 76 Prüfungstermin Gesamt Fachrichtung München Würzburg Hö (Gh) 17 0 Hö (Sh) 7 0 Sr 20 39 Le 34 57 gE 47 29 kmE 0 38 esE 28 22 Gesamt 153 185