Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 01.08.2014 Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen – Führungsbetrieb Ich frage die Staatsregierung: 1. In welchen Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen findet Füh­ rungsbetrieb statt? a) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Objekten. b) Aufgeschlüsselt nach dem dafür seit dem Jahr 2000 vorhandenen Personal (befristet, unbefristet, Entgelt­ gruppe, Vergütungsgruppe, Teilzeit, Vollzeit) c) Aufgeschlüsselt nach der Anzahl der jeweils geführten Gäste in den einzelnen Jahren seit 2000. 2. Welche Art von Führungen wurden und werden in den einzelnen Objekten seit dem Jahr 2000 angeboten? a) Aufgeschlüsselt nach Sonderführungen bzw. regulä­ ren Führungen. b) Aufgeschlüsselt nach den wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Unterschieden der unterschied­ lichen Führungstypen. c) Aufgeschlüsselt nach den Einnahmen und Ausgaben für diese jeweiligen Führungen (Eintritte bzw. Sach­ und Personalkosten). 3. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, ob es in einzelnen Objekten, neben dem Schloss Neuschwan­ stein, besondere Vereinbarungen bzw. Regelungen mit den Beschäftigten bzw. den Durchführenden von Sonderführungen zur Vergütung dieser Führungen ge­ geben hat? 4. Sollte die Frage 3 mit „Ja“ beantwortet werden, welche Regelungen gab es diesbezüglich im Einzelfall? 5. In welchem Umfang werden für den Führungsbetrieb in den einzelnen Einrichtungen der Bayerischen Ver­ waltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen freiberufliche Beschäftigte eingesetzt, z. B. um beson­ dere Sprachen abzudecken? 6. Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Einnahmen und Ausgaben durch sogenannte Sonderführungen in den Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen seit dem Jahr 2005 ge­ genüber den sonstigen Einnahmen? a) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Jahren und Ob­ jekten. b) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Einnahmearten in den einzelnen Jahren und Objekten. c) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Ausgabearten in den einzelnen Jahren und Objekten. 7. Liegen der Bayerischen Staatsregierung Erkenntnisse vor, wann in den Zeiträumen seit dem Jahr 1990 in den einzelnen Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen Betriebs­ prüfungen stattgefunden haben? a) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Objekten. b) Aufgeschlüsselt nach den wesentlichen Beschwerden, die bei den einzelnen Prüfungen zu Tage traten. Antwort des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vom 09.10.2014 Vorbemerkung: Der Begriff der „Sonderführungen“ stellt keine nach einheit­ lichem Muster organisierte Veranstaltungsform dar, sondern wird als Sammelbegriff für solche Führungen verwendet, die in verschiedenster Weise vom Standardbesichtigungsbe­ trieb abweichen. Zur Beantwortung der Anfrage wurde folgende Abgrenzung gewählt: • Reguläre Führungen: Führungen während der regulären Öffnungszeiten in Objekten, die nur mit Führungen be­ sichtigt werden können, sofern sie sich nicht durch einen besonderen thematischen Zuschnitt vom Standardbe­ trieb abheben und nicht von Dritten ohne Beauftragung durch die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlös­ ser, Gärten und Seen (kurz: Schlösserverwaltung) durch­ geführt werden. • Sonderführungen: Sonstige Führungen, die nicht durch den regulären Führungsbetrieb festgelegt sind, sondern optional durchgeführt werden; dazu gehören auch Füh­ rungen im Rahmen des Führungsprogramms von Son­ derausstellungen, Themenwochen und anderen Sonder­ veranstaltungen. Für die Beantwortung der Fragen wird darauf hingewiesen, dass bei dieser Unterscheidung Unschärfen verbleiben, weil die heranzuziehenden Datenquellen nicht trennscharf nach dieser Unterscheidung ausgewertet werden können. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 31.10.2014 17/3315 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 1. In welchen Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen findet Führungsbetrieb statt, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Objekten Siehe hierzu Anlage 1. b) dem dafür seit dem Jahr 2000 vorhandenen Per- sonal (befristet, unbefristet, Entgeltgruppe, Vergütungsgruppe , Teilzeit, Vollzeit) c) der Anzahl der jeweils geführten Gäste in den einzelnen Jahren seit 2000? Siehe hierzu Anlage 2. Standorte mit standortübergreifend eingesetztem Führungspersonal wurden zusammengefasst. An Standorten ohne regulären Führungsbetrieb wird anlass­ bezogen auch eigenes Personal der Schlösserverwaltung im Rahmen ihrer Beschäftigung mit der Durchführung von Sonderführungen betraut. Es handelt sich aber hier um ei­ nen untergeordneten Teil der Gesamttätigkeit, sodass eine Angabe als für den Führungsbetrieb vorhandenes Personal nicht zutreffen würde. Zudem wird an diesen Standorten nur die Zahl an verkauften Eintrittskarten erfasst, nicht die der „geführten Gäste“. Eine Darstellung ist daher nicht möglich. 2. Welche Art von Führungen wurden und werden in den einzelnen Objekten seit dem Jahr 2000 angeboten ? a) Aufgeschlüsselt nach Sonderführungen bzw. regulären Führungen. Siehe hierzu Anlage 1. b) Aufgeschlüsselt nach den wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Unterschieden der unterschiedlichen Führungstypen. In der Schlösserverwaltung als einem der größten Muse­ umsträger Deutschlands mit 45 großen Schlössern, Burgen und Residenzen, 32 Parkanlagen und über 900 denkmalge­ schützten Einzelgebäuden gibt es ein vielfältiges Führungs­ angebot als Serviceangebot für die Besucher. Neben dem regulären Führungsbetrieb werden in der Schlösserverwal­ tung verschiedenste Formen von Vermittlung praktiziert, die für die Anfrage unter dem Begriff „Sonderführungen“ zusam­ menzufassen sind. Der überwiegende Teil der Sonderführungen wird von Drit­ ten durchgeführt. Dazu zählen Reiseveranstalter mit eige­ nen Reiseleitern, aber auch Privatanbieter und Anbieter von staatlichen, städtischen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Einrichtungen, die mit eigenen Gästeführern Sonderfüh­ rungen während der Öffnungszeiten in den Objekten ver­ anstalten. Zu diesen Anbietern zählen vor allem Schulen, Volkshochschulen, Fremdenverkehrsämter, Vereine, Bil­ dungswerke, das Museumspädagogische Zentrum Mün­ chen und private Kunstvermittler, die ihre Veranstaltungen jeweils selbst organisieren. Die Besucher dieser Sonder­ führungen erwerben ihre Eintrittskarten an den jeweiligen Museumskassen. Es gelten die jeweils gültigen Tarife für Eintrittspreise. Daneben bietet auch die Schlösserverwaltung Sonderfüh­ rungen in ihren Objekten an. So tritt sie etwa als Vermittler von Sonderführungen auf, die zwischen Kunden (z. B. Rei­ severanstalter, private Gruppen) und freiberufli­chen Gä­ steführern vereinbart werden. Außerdem bietet die Schlös­ serverwaltung Sonderführungen als Veranstalter oder als Kooperationspartner im eigenen Namen an. Dies erfolgt im Rahmen von Sonderausstellungen, Schloss­, Burg­ und Gartenfesten, bayernweit veranstalteten Gartentagen, Gartenschauen und Langen Nächten der Museen, an dem jährlich stattfindenden Internationalen Museumstag (für Deutschland: Deutscher Museumsbund und ICOM Deutsch­ land), dem Tag des offenen Denkmals (Deutsche Stiftung Denkmalschutz), an den Residenzwochen, Residenztagen, Schulveranstaltungen (z. B. Erstklässler­Veranstaltung), Fe­ rienprogrammen und im Rahmen des weit gespannten Füh­ rungsprogramms der Schlösserverwaltung, das sich sowohl an Familien mit Kindern als auch an Erwachsene wendet. c) Aufgeschlüsselt nach den Einnahmen und Ausgaben für diese jeweiligen Führungen (Eintritte bzw. Sach- und Personalkosten). Aufgrund der großen Zahl von Konstellationen ist eine Be­ zifferung der Ausgaben und Einnahmen der jeweiligen Füh­ rungen aufgeteilt nach den Objekten in Eintritte, Sach­ und Personalkosten nicht darstellbar. Die Haushalte sind nach den Titelbezeichnungen des Staatshaushaltes geordnet. Eintrittsgelder werden auf dem dafür vorgesehenen Haushaltstitel verbucht. Auf der Ausga­ benseite sind Angaben zu den anfallenden Personalkosten nicht möglich, weil diese Ausgaben nicht einzelnen Füh­ rungen zuordenbar sind. Außerdem wird der Haushalt der Schlösserverwaltung nicht objektscharf verwaltet, sondern ist entsprechend der Behördenstruktur nach Außenverwal­ tungen geordnet, die bis zu sechs Besichtigungsziele be­ treuen. 3. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, ob es in einzelnen Objekten, neben dem Schloss Neuschwanstein , besondere Vereinbarungen bzw. Regelungen mit den Beschäftigten bzw. den Durchführenden von Sonderführungen zur Vergütung dieser Führungen gegeben hat? 4. Sollte die Frage 3 mit „Ja“ beantwortet werden, welche Regelungen gab es diesbezüglich im Einzelfall ? Bei Schloss Neuschwanstein handelte es sich um einen Einzelfall. Die Erkenntnisse der Geschäftsprüfung waren Anlass, die Abwicklung von Sonderführungen in der Haupt­ verwaltung der Schlösserverwaltung und den Außenverwal­ tungen zu überprüfen. Hierbei konnten keine Strukturen wie in Neuschwanstein festgestellt werden. Dass Mitarbeiter in Neuschwanstein für Führungen, die sie während ihrer Ar­ beitszeit durchgeführt haben, Extra­Zahlungen bekommen und nicht abgeführt haben und so lohnsteuer­ und sozial­ versicherungsrechtliche Regeln missachtet wurden, war ein Einzelfall. 5. In welchem Umfang werden für den Führungsbetrieb in den einzelnen Einrichtungen der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen freiberufliche Beschäftigte eingesetzt , z. B. um besondere Sprachen abzudecken? Für reguläre Führungen werden keine freiberuflichen Gäste­ führer eingesetzt. Sonderführungen mit freiberuflichen Gästeführern erfol­ gen in Einzelfällen. Sie sind zeitlich begrenzt. Jeder freibe­ rufliche Gästeführer entscheidet selbst, ob er die von der Schlösserverwaltung angefragte Sonderführung wahrneh­ men möchte oder nicht. Es gibt keine festgelegten Dienst­ pläne. Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Freiberufliche Gästeführer werden von der Schlösserver­ waltung zumeist an Kunden (z. B. Reiseveranstalter) vermit­ telt, die die Schlösserverwaltung zuvor um die Vermittlung einer Sonderführung gebeten haben. Motiv des Kunden für eine Sonderführung kann auch ein spezifischer Sprach­ wunsch sein, der im regulären Betrieb nicht abgedeckt wird. Der freiberufliche Gästeführer wird in diesem Fall vom Kun­ den engagiert. Zu einem geringeren Teil werden freiberufliche Gäste­ führer zur Unterstützung der unter Antwort zu Frage 2b er­ wähnten, immer zeitlich begrenzten Sonderveranstaltungen der Schlösserverwaltung herangezogen. Die freiberuflichen Gästeführer werden je nach ihrer fachlichen, didaktischen und fremdsprachlichen Kompetenz ausgewählt. Andere Reiseveranstalter mit spezifischen Sprachbe­ dürfnissen bringen ihre Gästeführer im Hinblick auf das je nach Standort sprachlich begrenzte reguläre Führungsan­ gebot der Schlösserverwaltung teilweise von vornherein selbst mit. Zum Teil wird der Kunde bei außergewöhnlichen Sprachwünschen auch an die kommunalen Tourismusein­ richtungen verwiesen. 6. Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Einnahmen und Ausgaben durch sogenannte Sonderführungen in den Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen seit dem Jahr 2005 gegenüber den sonstigen Einnahmen? a) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Jahren und Objekten. b) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Einnahmearten in den einzelnen Jahren und Objekten. c) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Ausgabearten in den einzelnen Jahren und Objekten. Die Haushalte sind nach den Titelbezeichnungen des Staatshaushalts geordnet. Eintrittsgelder werden auf dem dafür vorgesehenen Haushaltstitel verbucht. Weder für die Einnahmen noch für die Ausgaben der Schlösserverwaltung erfolgt eine gesonderte Erfassung bezogen auf Sonderfüh­ rungen. Eine Aufschlüsselung der anfallenden Personalkosten ist nicht möglich, weil diese Ausgaben im Rahmen der Aus­ zahlung der Bezüge an die Beschäftigten der Schlösserver­ waltung anfallen und nicht im Einzelnen Sonderführungen zuordenbar sind. Weiter ist darauf hinzuweisen, dass der Haushalt der Schlösserverwaltung nicht objektscharf verwaltet wird, son­ dern entsprechend der Behördenstruktur nach Außenver­ waltungen geordnet ist, die bis zu sechs Besichtigungsziele betreuen. 7. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, wann in den Zeiträumen seit dem Jahr 1990 in den einzelnen Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen Betriebsprüfungen stattgefunden haben? a) Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Objekten. b) Aufgeschlüsselt nach den wesentlichen Be- schwerden, die bei den einzelnen Prüfungen zutage traten. Folgende Prüfungen fanden statt: Im Jahr 1999 erfolgte eine Betriebsprüfung über den Ver­ anlagungszeitraum 1994–1997. Ergebnis war eine umsatz­ steuerliche Korrektur hinsichtlich der Behandlung von Bau­ kostenübernahmen durch Pächter, in Rechnung gestellter Personalkosten sowie die Vorsteuereingruppierung. Im Jahr 2004 erfolgte eine Umsatzsteuersonderprüfung über den Veranlagungszeitraum 1998–2001. Ergebnis wa­ ren Korrekturen bei der Zuordnung von Vorsteuerbeträgen. Diese Prüfungen bezogen sich auf die gesamte Schlös­ serverwaltung. Daneben fanden bei den jeweils zuständigen Dienststel­ len des Landesamtes für Finanzen Betriebs­ und Lohnsteu­ eraußenprüfungen statt. Dabei werden üblicherweise alle Dienststellen, die in der jeweiligen Bezügestelle abgerech­ net werden, geprüft und nur für die beanstandeten Zahlfälle eine Prüfungsfeststellung erstellt. Im Bereich der Schlösser­ verwaltung wurden keine Beanstandungen gemeldet. Führungsbetrieb seit dem Jahr 2000 Anlage 1 Objekt Reguläre Führungen Sonderführungen Schloss­ und Gartenverwaltung Herrenchiemsee: Neues Schloss Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Herrenchiemsee: Chorherrenstift Nein Ja, seit 2008 Schloss­ und Gartenverwaltung Herrenchiemsee: Exter­Haus Nein Besichtigungsbetrieb durch Exter­Kunsthaus Übersee­Feldwies e.V. Schloss­ und Gartenverwaltung Linderhof: Schloss Linderhof Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Linderhof: Jagdhaus Schachen Ja, seit 2006 Ja, seit 2006 (zuvor Besichtigungsbetrieb durch Pächter des Schachenhauses) Schloss­ und Gartenverwaltung Nymphenburg: Schloss Nymphenburg Nein Ja Verwaltung der Residenz München: Residenz Nein Ja, seit 2003 Verwaltung der Residenz München: Bavaria Nein Ja, seit 2005 Schloss­ und Gartenverwaltung Schleißheim: Schlossanlage Schleiß­ heim Nein Ja, seit 2001 Schloss­ und Gartenverwaltung Schleißheim: Schloss Dachau Nein Besichtigungsbetrieb durch Pächter des Schlosscafés Schlossverwaltung Neuburg: Schloss Neuburg Nein Ja Schlossverwaltung Neuburg: Schloss Höchstädt Nein Ja, seit 2002 Schlossverwaltung Neuschwanstein: Schloss Neuschwanstein Ja Ja Burgverwaltung Landshut: Burg Trausnitz Ja Ja Burgverwaltung Landshut: Stadtresidenz Landshut Ja Ja Burgverwaltung Landshut: Burg zu Burghausen Nein Ja Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim: Befreiungshalle Nein Ja Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim: Burg Prunn Ja Ja Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Objekt Reguläre Führungen Sonderführungen Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim: Rosenburg Nein Nein Schloss­ und Gartenverwaltung Ansbach: Residenz Ansbach Ja Ja, seit 2009 Schloss­ und Gartenverwaltung Ansbach: Residenz Ellingen Ja Ja, seit 2006 Schloss­ und Gartenverwaltung Ansbach: Willibaldsburg Eichstätt Nein Ja, seit 2008 Burgverwaltung Nürnberg: Kaiserburg/Palas Ja, bis 2013 Ja Burgverwaltung Nürnberg: Kaiserburg/Tiefer Brunnen Ja Ja Burgverwaltung Nürnberg: Festungsruine Schnaittach Ja Besichtigungsbetrieb durch Heimatverein Schnaittach e.V. 1892 Schloss­ und Gartenverwaltung Bamberg: Neue Residenz Ja 2002, 2004, 2007, 2011, 2013, 2014 Schloss­ und Gartenverwaltung Bamberg: Schloss Seehof Ja 2009, 2012, 2014 Schloss­ und Gartenverwaltung Bamberg: Burg Lauenstein Ja Nein Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Neues Schloss Bayreuth Ja, seit 2008 Ja, seit 2005 Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Eremitage Ja Ja, seit 2005 Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Markgräfliches Opernhaus 2011–2012 Ja, seit 2005 Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Schloss Fantaisie Nein Ja, seit 2005 Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Burg Zwernitz und Morgen­ ländischer Bau Ja Ja, seit 2003 Schloss­ und Gartenverwaltung Bayreuth: Plassenburg Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Coburg: Schloss Ehrenburg Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Coburg: Schloss Rosenau Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Aschaffenburg: Schloss Johannisburg Ja, bis 2000 Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Aschaffenburg: Pompejanum Nein Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Aschaffenburg: Schloss Schönbusch Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Würzburg: Residenz Würzburg Ja Ja Schloss­ und Gartenverwaltung Würzburg: Festung Marienberg Ja Ja, seit 2009 Schloss­ und Gartenverwaltung Würzburg: Schloss Veitshöchheim Ja Nein Außenstelle Ammersee: Gasteiger­Anwesen Nein Ja (Besichtigungsbetrieb durch Bewohner des Anwesens) Außenstelle Starnberg: Casino auf der Roseninsel Ja, seit 2003 Ja, seit 2006 Außenstelle Kempten: Prunkräume der Residenz Nein Besichtigungsbetrieb durch Heimatverein Kempten e.V. Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V H er re nc hi em se e: N eu es S ch lo ss Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 37 45 53 75 84 10 0 87 63 48 45 52 53 48 52 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 7 8 8 7 5 5 4 5 9 11 13 13 13 12 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 36 45 51 76 85 10 0 88 58 47 51 57 60 54 58 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 8 8 10 6 4 5 3 10 10 5 8 6 7 6 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 39 45 2 1 1 4 bi s 5 a 2 5 56 77 85 10 0 87 6 bi s 7 a 1 1 1 3 3 3 2 B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 E 4 1 1 1 35 30 24 29 E 5 38 28 27 18 27 27 23 E 6 28 27 27 11 8 9 12 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 1 1 1 A 5 1 1 1 2 1 1 1 1 1 1 1 1 A 6 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 52 6. 89 2 50 9. 17 5 52 3. 68 4 47 9. 06 3 45 3. 64 1 43 2. 87 4 42 5. 88 7 45 5. 67 1 44 8. 45 2 43 5. 45 1 41 7. 66 0 68 5. 32 1 41 1. 30 0 37 7. 32 9 Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V L in de rh of : S ch lo ss L in de rh of /J ag dh au s S ch ac he n Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 36 43 35 30 30 30 37 41 39 40 35 44 43 44 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 5 7 7 8 8 7 8 8 8 8 8 9 9 9 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 30 36 31 31 30 32 43 44 41 41 33 48 46 44 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 11 14 11 7 8 5 2 5 6 7 10 5 6 9 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 34 4 6 4 bi s 5 a 4 47 37 33 5 28 34 6 bi s 7 a 3 3 5 5 33 5 5 B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 4 4 2 3 4 3 2 E 4 33 23 23 17 25 24 21 E 5 6 14 16 17 17 18 23 E 6 6 6 7 6 7 7 7 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te S ch lo ss L in de rh of 63 3. 84 0 59 2. 30 0 53 2. 39 1 46 1. 62 0 45 2. 24 3 44 6. 79 5 44 6. 96 2 47 1. 08 9 44 1. 19 2 41 6. 98 0 45 1. 47 0 44 6. 51 8 43 6. 96 8 42 6. 39 6 Ja gd ha us S ch ac he n 0 0 0 0 0 0 13 .3 98 14 .1 45 12 .8 48 14 .7 92 11 .8 26 15 .3 31 13 .2 94 12 .6 81 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S V N eu sc hw an st ei n: S ch lo ss N eu sc hw an st ei n Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 35 45 43 38 32 35 32 34 39 39 39 39 41 38 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 11 13 12 13 12 11 10 9 9 12 10 12 12 10 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 9 21 33 22 10 2 1 0 0 3 4 0 12 24 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 37 37 22 29 34 44 41 43 48 48 45 51 41 24 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 42 54 51 47 40 44 41 6 bi s 7 a B AT V Ib V II 1 1 1 1 1 En tg el tg ru pp en E 3 E 4 9 1 E 5 34 47 51 49 51 53 48 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 1 A 4 1 1 1 1 A 5 A 6 3 3 2 2 2 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te * 1. 32 9. 22 1 1. 28 1. 47 3 1. 25 2. 36 3 1. 14 7. 80 3 1. 19 0. 22 1 1. 20 8. 14 7 1. 25 5. 70 6 1. 36 2. 57 7 1. 31 6. 92 0 1. 27 9. 99 2 1. 34 3. 08 5 1. 41 3. 82 6 1. 40 3. 46 3 1. 52 1. 85 3 * Fü r d ie J ah re a b 20 07 w ar d ie A nz ah l d er im R ah m en v on S on de rfü hr un ge n ge fü hr te n G äs te b er ei ts im R ah m en d er b ek an nt en A uf ar be itu ng d er v or m al ig en U nr eg el m äß ig ke ite n er m itt el t w or de n un d ko nn te in d ie B ea nt w or ­ tu ng e in be zo ge n w er de n. S ie he h ie rz u au ch d ie A nt w or t a uf d ie p ar la m en ta ris ch e A nf ra ge v on M dL T ho m as M üt ze . A ng es ic ht d er g er in ge n G rö ße no rd nu ng im V er gl ei ch z ur G es am tb es uc he rz ah l w ur de d ar au f v er zi ch te t, au ch di e Za hl en d er J ah re v or 2 00 7 ei ge ns z ur B ea nt w or tu ng d ie se r A nf ra ge n ac hz ue rm itt el n. Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 B V L an ds hu t: B ur g Tr au sn itz /S ta dt re si de nz L an ds hu t Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 4 6 6 7 6 4 6 7 5 6 7 7 8 10 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 3 4 5 4 7 12 12 12 11 12 12 11 10 11 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 4 4 7 7 10 10 12 12 10 11 12 12 14 19 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 3 6 4 4 3 6 6 7 6 7 7 6 4 2 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 7 10 11 11 10 13 15 6 bi s 7 a B AT V Ib V II 3 3 3 En tg el tg ru pp en E 3 E 4 11 8 7 8 6 7 11 E 5 8 8 11 11 12 11 10 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 1 A 4 1 1 1 1 A 5 A 6 3 3 2 2 2 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te B ur g Tr au sn itz 38 .8 13 48 .6 86 46 .7 71 42 .7 92 44 .6 16 48 .9 01 43 .4 12 44 .7 70 43 .0 90 50 .5 20 39 .7 31 39 .6 75 37 .7 50 39 .1 32 S ta dt re si de nz L an ds hu t 10 .0 93 8. 85 4 9. 80 4 6. 94 4 9. 61 3 7. 90 2 7. 18 0 6. 54 4 5. 92 7 1. 43 4 8. 26 6 7. 47 2 6. 60 1 6. 83 7 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 9 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 Ve rw al tu ng d er B ef re iu ng sh al le K el he im : B ur g P ru nn Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 2 2 2 2 3 3 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 3 3 3 3 3 1 3 3 3 3 3 3 3 3 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 2 2 2 2 3 3 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 3 3 3 3 3 2 3 3 3 3 3 3 3 3 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 2 2 2 2 2 2 2 4 bi s 5 a 1 1 1 1 2 1 2 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 2 2 2 E 4 2 2 2 2 2 2 2 E 5 2 2 2 2 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 1 A 5 1 2 2 1 1 A 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 45 .9 14 42 .9 24 45 .1 70 39 .9 51 34 .0 78 33 .3 69 32 .4 61 28 .2 84 27 .0 29 28 .0 52 31 .3 92 30 .2 00 47 .5 28 31 .3 42 Seite 10 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V A ns ba ch : R es id en z A ns ba ch Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 4 4 4 3 3 5 2 2 2 3 4 5 3 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 3 3 2 2 2 1 4 4 4 4 4 4 3 4 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 7 6 4 3 3 5 5 5 5 6 7 8 5 6 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 1 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 4 4 3 3 5 5 4 bi s 5 a 3 3 2 2 2 1 1 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 2 2 3 4 5 E 4 4 4 4 4 4 6 6 E 5 1 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 23 .5 73 29 .7 84 28 .1 58 25 .3 11 25 .6 40 22 .8 29 23 .4 50 21 .7 76 20 .2 07 20 .9 35 19 .1 52 18 .6 47 17 .1 75 17 .5 98 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 11 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V A ns ba ch : R es id en z E lli ng en Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 5 5 5 5 4 4 3 1 3 3 4 3 5 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 3 3 3 3 3 2 3 3 3 3 3 3 3 3 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 7 7 7 7 6 5 5 3 5 5 6 5 7 5 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 5 5 5 5 4 4 3 4 bi s 5 a 3 3 3 3 3 2 3 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 1 3 4 4 3 E 4 3 3 2 3 3 7 5 E 5 E 6 1 1 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 17 .0 05 19 .7 84 16 .9 30 13 .9 95 12 .8 01 11 .5 30 11 .2 22 11 .8 70 10 .4 89 10 .7 96 11 .4 27 10 .4 58 10 .1 93 8. 71 3 Seite 12 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 B V N ür nb er g: K ai se rb ur g/ P al as K ai se rb ur g/ Ti ef er B ru nn en Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 10 14 13 17 9 11 8 6 4 7 9 7 9 16 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 6 6 5 5 10 10 10 11 11 11 10 10 10 9 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 11 15 14 18 15 17 14 12 10 12 14 12 14 12 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 5 5 4 4 4 4 4 5 5 6 5 5 5 13 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 12 16 15 19 14 16 13 4 bi s 5 a 3 3 2 2 4 4 6 bi s 7 a 1 1 1 1 1 1 B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 11 9 11 13 11 14 18 E 4 2 E 5 2 3 3 4 4 4 3 5 E 6 1 3 3 3 2 2 2 2 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te K ai se rb ur g/ P al as 15 9. 14 5 16 0. 44 5 15 3. 46 7 14 1. 31 7 15 1. 10 2 14 1. 78 1 14 2. 35 6 15 5. 95 4 16 3. 62 9 15 3. 21 4 13 9. 80 3 12 6. 69 7 13 5. 94 3 27 .3 11 K ai se rb ur g/ Ti ef er B ru nn en 16 8. 23 4 17 1. 15 5 16 6. 35 1 15 4. 70 5 15 9. 80 5 14 9. 88 6 15 3. 80 5 16 4. 91 0 17 7. 73 4 16 1. 83 1 15 2. 25 9 14 1. 43 4 14 9. 49 1 12 2. 00 6 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 13 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B am be rg : N eu e R es id en z Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 2 1 1 1 2 2 2 2 2 1 1 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 5 5 6 6 6 6 5 5 5 5 5 6 6 6 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 2 1 2 2 2 2 2 2 2 1 1 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 5 5 6 6 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 1 2 1 2 2 2 4 bi s 5 a 4 4 3 3 3 3 2 6 bi s 7 a 1 1 1 1 1 2 B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 1 1 1 1 1 1 E 4 3 2 2 1 1 1 1 E 5 1 1 2 2 2 2 E 6 2 2 2 2 2 2 2 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 40 .6 24 43 .0 52 65 .0 90 38 .2 18 36 .2 28 34 .8 94 34 .4 05 47 .2 90 35 .3 45 32 .6 62 32 .9 35 33 .0 10 33 .8 92 37 .8 05 Seite 14 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B am be rg : S ch lo ss S ee ho f Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 4 4 4 4 4 3 3 3 3 4 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 4 4 4 4 4 3 3 3 3 4 3 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 4 4 4 bi s 5 a 1 1 1 1 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 4 3 3 3 3 4 3 E 4 1 1 1 1 1 1 1 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 40 .0 34 37 .9 57 40 .7 16 39 .1 43 43 .4 64 40 .6 21 35 .1 31 38 .4 64 32 .1 22 40 .5 39 21 .2 85 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 15 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B am be rg : B ur g La ue ns te in Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 1 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 1 1 1 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 1 1 1 3 3 3 3 4 bi s 5 a 2 2 2 1 1 1 1 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 1 1 1 1 1 1 E 4 3 3 3 1 1 1 2 E 5 2 2 2 2 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 23 .0 08 20 .4 11 21 .1 80 18 .3 91 15 .3 96 16 .3 92 15 .8 33 16 .4 40 14 .4 20 12 .9 87 13 .7 23 14 .5 03 12 .8 60 12 .6 57 Seite 16 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B ay re ut h: N eu es S ch lo ss B ay re ut h Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 2 1 1 1 2 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 1 2 2 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 3 2 3 2 3 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 E 4 2 3 3 3 4 5 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 9. 95 3 24 .3 69 21 .3 55 21 .2 89 21 .0 40 20 .3 84 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 17 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B ay re ut h: E re m ita ge Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 1 1 2 2 3 2 1 1 1 3 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 2 1 1 2 2 2 1 2 4 4 4 4 4 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 1 1 2 2 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 2 2 2 2 4 4 4 4 4 4 5 5 5 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 1 2 2 2 4 4 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 E 4 4 4 5 5 5 7 7 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 1 A 6 1 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 24 .7 52 20 .9 76 25 .4 52 29 .3 47 25 .8 49 23 .5 69 16 .3 67 9. 39 7 9. 42 2 16 .9 15 17 .1 39 16 .3 24 17 .3 42 15 .2 19 Seite 18 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B ay re ut h: M ar kg rä fli ch es O pe rn ha us Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 1 1 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 1 1 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 2 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 2 2 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 E 4 2 2 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 57 .9 73 61 .0 39 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 19 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B ay re ut h: B ur g Zw er ni tz u nd M or ge nl än di sc he r B au Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 4 3 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 1 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 1 1 1 1 1 1 1 1 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 E 4 1 1 2 2 4 4 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te B ur g Zw er ni tz 11 .9 25 9. 99 3 M or ge nl än di sc he r B au 10 .0 22 11 .1 23 12 .9 12 13 .1 99 10 .9 95 10 .3 78 10 .5 39 8. 43 4 13 .4 23 15 .2 41 6. 73 5 10 .8 28 Seite 20 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V B ay re ut h: P la ss en bu rg Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 3 3 3 4 5 5 4 4 4 4 4 4 4 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 3 3 3 4 5 5 4 4 4 4 4 4 4 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 2 3 3 3 3 4 4 6 bi s 7 a B AT V Ib 1 V II 1 1 En tg el tg ru pp en E 3 E 4 E 5 4 4 4 4 4 4 4 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 37 .9 71 35 .4 68 36 .5 23 28 .8 46 29 .0 53 35 .5 17 33 .1 99 22 .5 66 19 .7 88 19 .6 70 17 .1 44 17 .9 93 15 .5 89 16 .8 92 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 21 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V C ob ur g: S ch lo ss E hr en bu rg Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 7 8 8 8 10 7 7 7 6 6 9 4 11 14 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 7 8 8 8 10 7 7 7 6 6 9 4 11 14 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 7 8 8 8 10 7 7 4 bi s 5 a 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 7 6 6 9 4 11 14 E 4 E 5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 E 6 1 1 1 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 A 6 1 1 1 1 1 1 1 1 A 7 1 1 Zu sä tz lic h w ur de n w ec hs el nd 1 € ­K rä fte u nd B un de sf re iw ill ig e im F üh ru ng sd ie ns t e in ge se tz t. G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 21 .7 64 24 .9 82 24 .4 36 22 .9 55 25 .4 49 20 .5 75 18 .5 88 18 .2 09 17 .5 80 15 .2 81 16 .1 42 18 .5 54 16 .3 42 16 .3 55 Seite 22 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V C ob ur g: S ch lo ss R os en au Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 7 7 7 9 13 10 8 7 7 7 8 9 8 8 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 7 7 7 9 14 10 8 7 7 7 8 9 8 8 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 2 2 2 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 7 7 7 9 13 10 8 4 bi s 5 a 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 7 7 7 8 9 8 8 E 4 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 A 6 2 2 Zu sä tz lic h w ur de n w ec hs el nd 1 € ­K rä fte u nd B un de sf re iw ill ig e im F üh ru ng sd ie ns t e in ge se tz t. G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 12 .0 01 11 .9 78 10 .7 89 11 .0 01 10 .0 23 10 .0 10 10 .1 26 10 .2 91 10 .0 23 9. 93 9 11 .0 12 10 .3 09 9. 35 5 10 .9 07 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 23 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V A sc ha ffe nb ur g: S ch lo ss J oh an ni sb ur g/ S ch lo ss S ch ön bu sc h Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 1 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 3 4 bi s 5 a 1 1 1 1 1 1 1 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 1 1 1 1 1 E 4 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te S ch lo ss J oh an ni sb ur g 40 .4 09 S ch lo ss S ch ön bu sc h 3. 87 4 6. 16 8 3. 73 9 3. 07 6 2. 80 4 3. 36 0 2. 97 6 2. 90 7 2. 58 4 3. 03 0 2. 46 1 2. 65 1 2. 90 7 3. 23 6 Seite 24 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V W ür zb ur g: R es id en z W ür zb ur g Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 12 10 10 11 12 15 14 16 14 15 13 12 13 10 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 10 12 12 10 9 11 9 10 12 12 12 14 15 16 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 17 18 17 17 18 23 20 22 23 24 23 24 26 23 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 5 4 5 4 3 3 3 4 3 3 2 2 2 3 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 1 1 1 1 1 1 1 4 bi s 5 a 18 18 18 17 17 22 20 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 2 1 E 4 1 E 5 21 21 22 22 23 25 23 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 1 A 4 1 1 1 A 5 2 2 1 1 2 2 1 2 3 3 2 A 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 3 2 2 A 7 1 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 49 0. 55 1 35 8. 72 6 34 0. 42 7 32 3. 07 9 33 0. 89 4 32 4. 98 6 33 0. 83 5 33 8. 38 1 33 3. 79 9 47 4. 96 5 31 3. 45 4 32 1. 45 0 33 9. 24 3 35 5. 46 2 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 25 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V W ür zb ur g: F es tu ng M ar ie nb er g Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 2 2 2 2 2 2 2 6 bi s 7 a 1 1 1 B AT V Ib V II 1 1 1 1 En tg el tg ru pp en E 3 E 4 1 1 1 1 1 1 1 E 5 2 2 2 2 2 1 1 E 6 1 1 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 22 .0 58 25 .2 21 28 .5 32 21 .3 25 19 .1 20 29 .0 52 19 .1 58 27 .3 51 21 .8 01 27 .0 57 21 .5 16 25 .7 06 24 .4 23 28 .2 32 Seite 26 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 S G V W ür zb ur g: S ch lo ss V ei ts hö ch he im Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 4 bi s 5 a 2 2 2 2 6 bi s 7 a B AT V Ib V II 1 1 1 1 1 1 1 En tg el tg ru pp en E 3 E 4 E 5 3 3 2 2 2 2 2 E 6 1 1 1 1 1 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 1 1 1 A 6 1 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 16 .5 71 18 .0 82 0 0 0 28 .6 87 25 .2 63 17 .9 31 15 .3 17 14 .4 78 13 .8 00 13 .6 25 11 .8 74 11 .8 97 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 27 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 A uß en st el le S ta rn be rg : C as in o au f d er R os en in se l Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b A nz ah l b ef ris te te s P er so na l 6 7 10 11 11 13 11 9 9 12 13 A nz ah l u nb ef ris te te s P er so na l A nz ah l P er so na l i n Te ilz ei t 6 7 10 11 11 13 11 9 9 12 13 A nz ah l P er so na l i n Vo llz ei t Lo hn gr up pe n 2 bi s 3 a 6 7 10 11 4 bi s 5 a 6 bi s 7 a B AT V Ib V II En tg el tg ru pp en E 3 11 13 11 9 9 12 13 E 4 E 5 E 6 B es ol du ng sg ru pp en A 3 A 4 A 5 A 6 G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 11 .9 83 10 .9 00 17 .5 80 15 .5 13 15 .1 27 13 .3 51 12 .4 46 8. 41 9 13 .3 41 11 .9 05 11 .1 21 Seite 28 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/3315 Ü be rs ic ht en z u Fü hr un gs pe rs on al u nd g ef üh rt en G äs te n A nl ag e 2 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 A uß en st el le K em pt en : P ru nk rä um e de r R es id en z Pe rs on al F üh ru ng sb et rie b B es ic ht ig un gs be tri eb w ird v om H ei m at ve re in K em pt en e . V . i n Fo rm v on F üh ru ng en w ah rg en om m en . G äs te A nz ah l g ef üh rte G äs te 13 .0 37 13 .9 18 14 .0 21 12 .5 24 11 .4 04 10 .6 34 11 .0 18 12 .9 87 11 .5 43 11 .7 05 12 .1 64 10 .7 62 12 .6 64 12 .4 55 Drucksache 17/3315 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 29 An la ge 3 B ea m te (b is 2 01 0 im e in fa ch en D ie ns t): Ze itr au m / B es ol du ng sg ru pp en 01 .0 6. 19 99 ­ 31 .1 2. 20 00 01 .0 1. 20 01 ­ 31 .1 2. 20 01 01 .0 1. 20 02 ­ 31 .0 3. 20 03 01 .0 4. 20 03 ­ 31 .0 3. 20 04 01 .0 4. 20 04 ­ 31 .0 7. 20 04 01 .0 8. 20 04 ­ 31 .1 2. 20 06 01 .0 1. 20 07 ­ 30 .0 9. 20 07 01 .1 0. 20 07 ­ 31 .1 2. 20 08 01 .0 1. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 09 01 .0 3. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 10 01 .0 3. 20 10 ­ 31 .1 2. 20 10 01 .0 1. 20 11 ­ 31 .1 2. 20 11 * 01 .0 1. 20 12 ­ 31 .1 0. 20 12 01 .1 1. 20 12 ­ 31 .1 2. 20 12 01 .0 1. 20 13 ­ 31 .1 2. 20 13 A 3 32 .7 28 33 .2 29 34 .0 27 34 .7 67 34 .5 60 34 .8 61 34 .8 90 35 .8 92 35 .9 43 37 .7 52 38 .2 38 38 .9 10 39 .8 00 40 .3 55 41 .4 04 A 4 33 .8 89 34 .4 09 35 .2 31 35 .9 98 35 .7 90 36 .1 03 36 .1 31 37 .1 71 37 .2 22 39 .0 69 39 .5 71 40 .3 61 41 .2 79 41 .8 57 42 .9 46 A 5 34 .9 45 35 .4 83 36 .3 26 37 .1 19 36 .9 09 37 .2 33 37 .2 62 38 .3 35 38 .3 86 40 .2 68 40 .7 84 41 .5 71 42 .5 12 43 .1 08 44 .2 30 A 6 36 .4 63 37 .0 28 37 .9 05 38 .7 35 38 .5 22 38 .8 64 38 .8 92 40 .0 17 40 .0 68 42 .0 03 42 .5 41 41 .7 95 42 .4 38 42 .4 91 43 .6 49 A ng es te llt e na ch B A T bi s 20 06 : Ze itr au m / Ta rif gr up pe 01 .0 6. 19 99 ­ 31 .1 2. 20 00 01 .0 1. 20 01 ­ 31 .1 2. 20 01 01 .0 1. 20 02 ­ 31 .0 3. 20 03 01 .0 4. 20 03 ­ 31 .0 3. 20 04 01 .0 4. 20 04 ­ 31 .0 7. 20 04 01 .0 8. 20 04 ­ 31 .1 2. 20 06 01 .0 1. 20 07 ­ 30 .0 9. 20 07 01 .1 0. 20 07 ­ 31 .1 2. 20 08 01 .0 1. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 09 01 .0 3. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 10 01 .0 3. 20 10 ­ 31 .1 2. 20 10 01 .0 1. 20 11 ­ 31 .1 2. 20 11 01 .0 1. 20 12 ­ 31 .1 0. 20 12 01 .1 1. 20 12 ­ 31 .1 2. 20 12 01 .0 1. 20 13 ­ 31 .1 2. 20 13 V III 32 .4 58 33 .7 46 34 .4 81 34 .2 74 34 .5 72 V II 34 .4 60 34 .9 91 35 .8 26 36 .6 10 36 .4 00 36 .7 20 V I b 37 .8 82 38 .4 71 39 .3 77 40 .2 39 40 .0 26 40 .3 82 A rb ei te r n ac h Lo hn gr up pe b is 2 00 6: Ze itr au m / Lo hn gr up pe 01 .0 6. 19 99 ­ 31 .1 2. 20 00 01 .0 1. 20 01 ­ 31 .1 2. 20 01 01 .0 1. 20 02 ­ 31 .0 3. 20 03 01 .0 4. 20 03 ­ 31 .0 3. 20 04 01 .0 4. 20 04 ­ 31 .0 7. 20 04 01 .0 8. 20 04 ­ 31 .1 2. 20 06 01 .0 1. 20 07 ­ 30 .0 9. 20 07 01 .1 0. 20 07 ­ 31 .1 2. 20 08 01 .0 1. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 09 01 .0 3. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 10 01 .0 3. 20 10 ­ 31 .1 2. 20 10 01 .0 1. 20 11 ­ 31 .1 2. 20 11 01 .0 1. 20 12 ­ 31 .1 0. 20 12 01 .1 1. 20 12 ­ 31 .1 2. 20 12 01 .0 1. 20 13 ­ 31 .1 2. 20 13 2 bi s 3a 32 .7 28 33 .2 29 34 .0 27 34 .7 67 34 .5 60 34 .8 61 4 bi s 5a 32 .4 58 33 .7 46 34 .4 81 34 .2 74 34 .5 72 6 bi s 7a 34 .4 60 34 .9 91 35 .8 26 36 .6 10 36 .4 00 36 .7 20 A rb ei tn eh m er n ac h En tg el tg ru pp e ab 2 00 7: Ze itr au m / E nt ge ltg ru pp e 01 .0 6. 19 99 ­ 31 .1 2. 20 00 01 .0 1. 20 01 ­ 31 .1 2. 20 01 01 .0 1. 20 02 ­ 31 .0 3. 20 03 01 .0 4. 20 03 ­ 31 .0 3. 20 04 01 .0 4. 20 04 ­ 31 .0 7. 20 04 01 .0 8. 20 04 ­ 31 .1 2. 20 06 01 .0 1. 20 07 ­ 30 .0 9. 20 07 01 .1 0. 20 07 ­ 31 .1 2. 20 08 01 .0 1. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 09 01 .0 3. 20 09 ­ 28 .0 2. 20 10 01 .0 3. 20 10 ­ 31 .1 2. 20 10 01 .0 1. 20 11 ­ 31 .1 2. 20 11 01 .0 1. 20 12 ­ 31 .1 0. 20 12 01 .1 1. 20 12 ­ 31 .1 2. 20 12 01 .0 1. 20 13 ­ 31 .1 2. 20 13 E 3 37 .2 62 38 .3 35 38 .3 86 40 .2 68 40 .7 84 41 .5 71 42 .5 12 43 .1 08 44 .2 30 E 4 u nd 5 36 .7 49 37 .8 09 37 .8 60 39 .7 30 40 .2 40 40 .2 40 42 .4 38 42 .4 91 43 .6 49 E 6 40 .4 11 41 .5 81 41 .6 32 43 .6 14 44 .1 71 44 .1 71 45 .1 63 45 .8 00 46 .9 96 D ie W er te fü r A ng es te llt e, A rb ei te r u nd A rb ei tn eh m er s in d vo n de n Pe rs on al du rc hs ch ni tts ko st en d er B ea m te n he rg el ei te t u nd d am it nu r a ls A nh al ts pu nk te z u se he n. * A bs en ku ng d es W er te s fü r B ea m te in d er B es ol du ng sg ru pp e A 6 , d a im N eu en D ie ns tre ch t B ea m te m it E in st ie g in d er e rs te n Q ua lif ik at io ns eb en e un d B ea m te m it E in st ie g in d er z w ei te n Q ua lif ik at io ns eb en e zu sa m m en b et ra ch te t w er de n, s o da ss e in e ni ed rig er e du rc hs ch ni ttl ic he S tu fe z ur A nw en du ng k om m t. Ü be rs ic ht ü be r d ie P er so na ld ur ch sc hn itt sk os te n in d en J ah re n 20 00 b is 2 01 3 (in E ur o)