Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harry Scheuenstuhl SPD vom 22.10.2014 Umstufung von Kreisstraßen zu Staatsstraßen Gerüchten zufolge werden in bestimmten Regierungsbezirken vermehrt Kreisstraßen zu Staatsstraßen aufgestuft. Ich frage die Staatsregierung daher: Wie viele Kreisstraßen wurden in den letzten 10 Jahren zu Staatsstraßen umgestuft (Bitte um Auflistung der einzelnen Umstufungen getrennt nach den jeweiligen Regierungsbezirken )? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 27.11.2014 Vorbemerkung Das Straßennetz in Bayern unterliegt infolge von verkehrlichen Veränderungen und der deswegen durchzuführenden Baumaßnahmen des Bundes, des Freistaates und der Kommunen einem ständigen Wandel. Die Zuordnung einer Straße zu einer bestimmten Straßenklasse, wie sie sich aus den Straßengesetzen des Bundes und des Landes ergibt, wird im Zuge dieser Veränderungen ständig überprüft und laufend angepasst. Dabei können Straßen gewidmet, abgestuft , aufgestuft und – wenn sie für den öffentlichen Verkehr entbehrlich sind – auch eingezogen werden. Für die Straßennetzgestaltung sind straßenrechtliche Kriterien maßgebend . Das zentrale Kriterium für die Einstufung eines Straßenabschnittes in eine bestimmte Straßenklasse ist seine Verkehrsbedeutung, die maßgeblich durch die Funktion der Straße hinsichtlich ihrer Netzlage bestimmt wird. Statistiken über alle Widmungen, Umstufungen und Einziehungen werden nicht geführt. Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr erfasst jedoch in der „Längenstatistik der Straßen des überörtlichen Verkehrs“ die vorhandenen Straßenlängen von Bundesautobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen jeweils zu Beginn eines Jahres. Anhand dieser Längenermittlung werden die Veränderungen im überörtlichen Straßennetz in der Summe jährlich dokumentiert (s. Anlage). Für das übrige, nachgeordnete Straßennetz werden keine Statistiken geführt. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 16.01.2015 17/4612 Bayerischer Landtag Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 4 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 571,3 24,8% 1.663,3 0,5 87,7 1.751,5 25,8% 2.234,6 0,5 87,7 2.322,8 25,6% Niederbayern 235,6 10,2% 834,9 0,1 0,0 835,0 12,3% 1.070,5 0,1 0,0 1.070,6 11,8% Oberpfalz 291,7 12,7% 824,1 0,0 18,6 842,7 12,4% 1.115,8 0,0 18,6 1.134,4 12,5% Oberfranken 299,6 13,0% 832,9 0,1 25,9 858,9 12,7% 1.132,5 0,1 25,9 1.158,5 12,8% Mittelfranken 358,2 15,6% 514,9 0,2 57,3 572,4 8,4% 873,1 0,2 57,3 930,6 10,3% Unterfranken 298,2 13,0% 901,2 0,0 12,1 913,3 13,5% 1.199,4 0,0 12,1 1.211,5 13,3% Schwaben 244,4 10,6% 972,4 0,5 33,3 1.006,2 14,8% 1.216,8 0,5 33,3 1.250,6 13,8% B a y e r n 2.299,0 100% 6.543,7 1,4 234,9 6.780,0 100% 8.842,7 1,4 234,9 9.079,0 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.125,6 0,8 91,2 3.217,6 23,1% 3.756,8 2,0 64,9 3.823,7 20,4% 9.117,0 3,3 243,8 9.364,1 22,4% Niederbayern 2.051,4 0,2 51,2 2.102,8 15,1% 3.547,7 0,6 70,7 3.619,0 19,3% 6.669,6 0,9 121,9 6.792,4 16,3% Oberpfalz 1.914,8 0,2 36,4 1.951,4 14,0% 2.429,4 0,1 48,5 2.478,0 13,2% 5.460,0 0,3 103,5 5.563,8 13,3% Oberfranken 1.452,6 0,5 29,4 1.482,5 10,6% 1.907,0 0,6 39,3 1.946,9 10,4% 4.492,1 1,2 94,6 4.587,9 11,0% Mittelfranken 1.634,6 0,3 71,8 1.706,7 12,2% 2.018,2 0,3 76,6 2.095,1 11,2% 4.525,9 0,8 205,7 4.732,4 11,3% Unterfranken 1.835,3 4,3 37,2 1.876,8 13,5% 2.393,7 1,3 38,8 2.433,8 13,0% 5.428,4 5,6 88,1 5.522,1 13,2% Schwaben 1.533,5 0,4 70,8 1.604,7 11,5% 2.268,7 8,8 73,7 2.351,2 12,5% 5.019,0 9,7 177,8 5.206,5 12,5% B a y e r n 13.547,8 6,7 388,0 13.942,5 100% 18.321,5 13,7 412,5 18.747,7 100% 40.712,0 21,8 1.035,4 41.769,2 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 5 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 571,3 24,9% 1.667,6 0,5 87,7 1.755,8 26,0% 2.238,9 0,5 87,7 2.327,1 25,7% Niederbayern 235,6 10,3% 834,6 0,1 0,0 834,7 12,4% 1.070,2 0,1 0,0 1.070,3 11,8% Oberpfalz 291,7 12,7% 824,2 0,0 18,6 842,8 12,5% 1.115,9 0,0 18,6 1.134,5 12,5% Oberfranken 299,6 13,0% 824,7 0,1 25,9 850,7 12,6% 1.124,3 0,1 25,9 1.150,3 12,7% Mittelfranken 358,2 15,6% 514,2 0,2 57,3 571,7 8,5% 872,4 0,2 57,3 929,9 10,3% Unterfranken 297,5 12,9% 895,6 0,0 12,1 907,7 13,4% 1.193,1 0,0 12,1 1.205,2 13,3% Schwaben 244,4 10,6% 964,7 0,5 28,0 993,2 14,7% 1.209,1 0,5 28,0 1.237,6 13,7% B a y e r n 2.298,3 100% 6.525,6 1,4 229,6 6.756,6 100% 8.823,9 1,4 229,6 9.054,9 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.125,3 0,8 92,1 3.218,2 23,1% 3.767,8 2,0 64,9 3.834,7 20,4% 9.132,0 3,3 244,7 9.380,0 22,5% Niederbayern 2.053,4 0,2 51,2 2.104,8 15,1% 3.544,9 0,6 70,7 3.616,2 19,3% 6.668,5 0,9 121,9 6.791,3 16,3% Oberpfalz 1.913,2 0,2 36,4 1.949,8 14,0% 2.426,8 0,1 48,5 2.475,4 13,2% 5.455,9 0,3 103,5 5.559,7 13,3% Oberfranken 1.452,8 0,5 29,4 1.482,7 10,6% 1.929,3 0,6 39,9 1.969,8 10,5% 4.506,4 1,2 95,2 4.602,8 11,0% Mittelfranken 1.636,0 0,3 74,1 1.710,4 12,3% 2.017,7 0,3 76,6 2.094,6 11,2% 4.526,1 0,8 208,0 4.734,9 11,3% Unterfranken 1.831,9 4,3 38,5 1.874,7 13,4% 2.391,0 1,3 38,8 2.431,1 12,9% 5.416,0 5,6 89,4 5.511,0 13,2% Schwaben 1.527,3 0,4 73,1 1.600,8 11,5% 2.277,8 8,8 73,7 2.360,3 12,6% 5.014,2 9,7 174,8 5.198,7 12,4% B a y e r n 13.539,9 6,7 394,8 13.941,4 100% 18.355,3 13,7 413,1 18.782,1 100% 40.719,1 21,8 1.037,5 41.778,4 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 17.03.05 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 6 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 573,1 24,1% 1.662,5 0,5 87,7 1.750,7 25,9% 2.235,6 0,5 87,7 2.323,8 25,4% Niederbayern 235,6 9,9% 834,7 0,1 0,0 834,8 12,4% 1.070,3 0,1 0,0 1.070,4 11,7% Oberpfalz 310,9 13,1% 824,2 0,0 18,6 842,8 12,5% 1.135,1 0,0 18,6 1.153,7 12,6% Oberfranken 299,5 12,6% 820,7 0,1 25,9 846,7 12,5% 1.120,2 0,1 25,9 1.146,2 12,5% Mittelfranken 357,5 15,0% 514,7 0,2 57,3 572,2 8,5% 872,2 0,2 57,3 929,7 10,2% Unterfranken 353,3 14,9% 899,2 0,0 12,1 911,3 13,5% 1.252,5 0,0 12,1 1.264,6 13,8% Schwaben 246,0 10,4% 971,7 0,5 28,0 1.000,2 14,8% 1.217,7 0,5 28,0 1.246,2 13,6% B a y e r n 2.375,9 100% 6.527,7 1,4 229,6 6.758,7 100% 8.903,6 1,4 229,6 9.134,6 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.129,2 0,8 92,7 3.222,7 23,1% 3.767,2 2,0 64,9 3.834,1 20,4% 9.132,0 3,3 245,3 9.380,6 22,4% Niederbayern 2.046,9 0,2 49,7 2.096,8 15,0% 3.546,6 0,6 70,7 3.617,9 19,3% 6.663,8 0,9 120,4 6.785,1 16,2% Oberpfalz 1.914,4 0,2 38,1 1.952,7 14,0% 2.427,1 0,1 48,5 2.475,7 13,2% 5.476,6 0,3 105,2 5.582,1 13,3% Oberfranken 1.451,6 0,6 29,4 1.481,6 10,6% 1.931,4 0,4 39,9 1.971,7 10,5% 4.503,2 1,1 95,2 4.599,5 11,0% Mittelfranken 1.638,3 0,3 70,8 1.709,4 12,3% 2.020,4 0,3 76,6 2.097,3 11,2% 4.530,9 0,8 204,7 4.736,4 11,3% Unterfranken 1.834,3 0,3 43,7 1.878,3 13,5% 2.399,0 1,2 38,8 2.439,0 13,0% 5.485,8 1,5 94,6 5.581,9 13,3% Schwaben 1.524,3 0,3 80,0 1.604,6 11,5% 2.274,5 8,8 73,7 2.357,0 12,5% 5.016,5 9,6 181,7 5.207,8 12,4% B a y e r n 13.539,0 2,7 404,4 13.946,1 100% 18.366,2 13,4 413,1 18.792,7 100% 40.808,8 17,5 1.047,1 41.873,4 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 7 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 598,0 24,8% 1.662,9 0,2 87,7 1.750,8 26,1% 2.260,9 0,2 87,7 2.348,8 25,8% Niederbayern 235,5 9,8% 833,2 0,1 0,0 833,3 12,4% 1.068,7 0,1 0,0 1.068,8 11,7% Oberpfalz 315,5 13,1% 792,3 0,0 18,9 811,2 12,1% 1.107,8 0,0 18,9 1.126,7 12,4% Oberfranken 303,4 12,6% 824,9 0,2 25,9 851,0 12,7% 1.128,3 0,2 25,9 1.154,4 12,7% Mittelfranken 353,5 14,7% 513,0 0,1 57,3 570,4 8,5% 866,5 0,1 57,3 923,9 10,1% Unterfranken 353,2 14,7% 877,0 0,0 12,1 889,1 13,3% 1.230,2 0,0 12,1 1.242,3 13,6% Schwaben 249,3 10,4% 958,8 0,3 31,6 990,7 14,8% 1.208,1 0,3 31,6 1.240,0 13,6% B a y e r n 2.408,4 100% 6.462,1 0,9 233,5 6.696,5 100% 8.870,5 0,9 233,5 9.104,9 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.126,1 0,7 96,7 3.223,5 23,0% 3.762,9 2,0 64,9 3.829,8 20,4% 9.149,9 2,9 249,3 9.402,1 22,5% Niederbayern 2.045,3 0,1 49,9 2.095,3 15,0% 3.546,2 0,6 70,7 3.617,5 19,3% 6.660,2 0,8 120,6 6.781,6 16,2% Oberpfalz 1.940,1 0,1 38,1 1.978,3 14,1% 2.417,8 0,1 48,5 2.466,4 13,1% 5.465,7 0,2 105,5 5.571,4 13,3% Oberfranken 1.447,8 0,7 30,5 1.479,0 10,6% 1.928,3 0,3 39,9 1.968,5 10,5% 4.504,4 1,2 96,3 4.601,9 11,0% Mittelfranken 1.624,6 0,4 74,2 1.699,2 12,1% 2.019,1 0,3 76,6 2.096,0 11,2% 4.510,2 0,8 208,1 4.719,1 11,3% Unterfranken 1.867,0 0,4 43,7 1.911,1 13,7% 2.400,0 1,2 33,8 2.435,0 13,0% 5.497,2 1,6 89,6 5.588,4 13,3% Schwaben 1.522,6 0,6 80,0 1.603,2 11,5% 2.286,9 8,2 73,5 2.368,6 12,6% 5.017,6 9,1 185,1 5.211,8 12,4% B a y e r n 13.573,5 3,0 413,1 13.989,6 100% 18.361,2 12,7 407,9 18.781,8 100% 40.805,2 16,6 1.054,5 41.876,3 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 8 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 597,3 24,4% 1.653,2 0,3 87,7 1.741,2 26,2% 2.250,5 0,3 87,7 2.338,5 25,7% Niederbayern 235,4 9,6% 829,2 0,1 0,0 829,2 12,5% 1.064,6 0,1 0,0 1.064,6 11,7% Oberpfalz 314,4 12,8% 787,4 0,1 18,9 806,4 12,1% 1.101,8 0,1 18,9 1.120,8 12,3% Oberfranken 337,5 13,8% 803,9 0,1 25,9 829,9 12,5% 1.141,4 0,1 25,9 1.167,4 12,8% Mittelfranken 355,6 14,5% 517,9 0,1 57,3 575,3 8,6% 873,5 0,1 57,3 930,9 10,2% Unterfranken 353,2 14,4% 876,4 0,1 12,1 888,6 13,4% 1.229,6 0,1 12,1 1.241,8 13,6% Schwaben 253,3 10,4% 951,5 0,3 31,6 983,5 14,8% 1.204,8 0,3 31,6 1.236,8 13,6% B a y e r n 2.446,7 100% 6.419,6 1,0 233,5 6.654,1 100% 8.866,3 1,0 233,5 9.100,8 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.119,4 1,3 96,0 3.216,7 23,0% 3.765,8 2,0 64,9 3.832,7 20,4% 9.135,7 3,6 248,6 9.387,9 22,4% Niederbayern 2.038,0 0,2 50,7 2.088,9 15,0% 3.548,3 0,6 70,7 3.619,6 19,2% 6.650,9 0,9 121,4 6.773,1 16,2% Oberpfalz 1.935,5 0,1 37,3 1.972,9 14,1% 2.423,1 0,1 49,3 2.472,5 13,1% 5.460,4 0,3 105,5 5.566,2 13,3% Oberfranken 1.446,7 0,5 30,5 1.477,7 10,6% 1.928,3 0,3 39,9 1.968,5 10,5% 4.516,4 0,9 96,3 4.613,6 11,0% Mittelfranken 1.623,4 0,4 74,1 1.697,9 12,2% 2.019,0 0,3 91,5 2.110,8 11,2% 4.515,9 0,8 222,9 4.739,6 11,3% Unterfranken 1.858,8 0,4 44,8 1.904,0 13,6% 2.400,0 1,2 33,8 2.435,0 12,9% 5.488,5 1,6 90,7 5.580,8 13,3% Schwaben 1.513,8 4,9 80,1 1.598,9 11,5% 2.286,9 8,2 73,5 2.368,6 12,6% 5.005,6 13,5 185,2 5.204,2 12,4% B a y e r n 13.535,6 7,9 413,5 13.957,0 100% 18.371,4 12,7 423,6 18.807,7 100% 40.773,3 21,6 1.070,6 41.865,5 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 0 9 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 600,1 24,1% 1.636,9 0,4 87,6 1.724,9 26,2% 2.237,0 0,4 87,6 2.325,0 25,6% Niederbayern 235,4 9,5% 830,6 0,1 0,0 830,7 12,6% 1.066,0 0,1 0,0 1.066,1 11,7% Oberpfalz 336,3 13,5% 763,4 0,1 18,9 782,4 11,9% 1.099,7 0,1 18,9 1.118,7 12,3% Oberfranken 349,4 14,0% 795,3 0,1 25,9 821,3 12,5% 1.144,7 0,1 25,9 1.170,7 12,9% Mittelfranken 358,0 14,4% 515,3 0,1 54,9 570,3 8,7% 873,3 0,1 54,9 928,3 10,2% Unterfranken 352,8 14,2% 863,4 0,0 12,1 875,5 13,3% 1.216,2 0,0 12,1 1.228,3 13,5% Schwaben 258,8 10,4% 946,5 0,3 31,6 978,4 14,9% 1.205,3 0,3 31,6 1.237,2 13,6% B a y e r n 2.490,8 100% 6.351,3 1,0 231,0 6.583,4 100% 8.842,1 1,0 231,0 9.074,2 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.141,3 1,1 97,2 3.239,6 23,1% 3.761,9 2,0 64,9 3.828,8 20,4% 9.140,1 3,5 249,7 9.393,3 22,4% Niederbayern 2.038,1 0,2 50,8 2.089,1 14,9% 3.550,1 0,6 70,7 3.621,4 19,3% 6.654,2 0,9 121,5 6.776,5 16,2% Oberpfalz 1.940,6 0,1 40,5 1.981,2 14,1% 2.437,2 0,1 49,3 2.486,6 13,2% 5.477,5 0,3 108,7 5.586,5 13,3% Oberfranken 1.453,4 0,5 30,4 1.484,3 10,6% 1.936,6 0,3 39,9 1.976,8 10,5% 4.534,7 0,9 96,2 4.631,8 11,1% Mittelfranken 1.628,9 0,2 73,8 1.702,9 12,1% 2.014,5 0,3 91,5 2.106,3 11,2% 4.516,7 0,6 220,2 4.737,5 11,3% Unterfranken 1.870,7 0,3 46,6 1.917,6 13,7% 2.387,1 1,1 33,8 2.422,0 12,9% 5.474,0 1,5 92,5 5.567,9 13,3% Schwaben 1.519,6 7,9 80,1 1.607,6 11,5% 2.275,6 2,8 65,6 2.344,0 12,5% 5.000,5 10,9 177,3 5.188,8 12,4% B a y e r n 13.592,6 10,3 419,4 14.022,3 100% 18.363,0 7,2 415,7 18.785,9 100% 40.797,7 18,6 1.066,1 41.882,3 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 0 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 597,3 23,9% 1.633,9 0,3 87,6 1.721,9 26,3% 2.231,2 0,3 87,6 2.319,2 25,6% Niederbayern 238,9 9,5% 828,8 0,1 0,0 828,9 12,7% 1.067,7 0,1 0,0 1.067,8 11,8% Oberpfalz 336,3 13,4% 763,1 0,1 18,9 782,0 11,9% 1.099,4 0,1 18,9 1.118,3 12,4% Oberfranken 349,4 14,0% 795,8 0,1 25,9 821,9 12,5% 1.145,2 0,1 25,9 1.171,3 12,9% Mittelfranken 356,2 14,2% 513,8 0,1 54,9 568,8 8,7% 870,0 0,1 54,9 925,0 10,2% Unterfranken 352,8 14,1% 863,9 0,0 12,1 876,1 13,4% 1.216,7 0,0 12,1 1.228,9 13,6% Schwaben 272,1 10,9% 928,9 0,2 20,4 949,5 14,5% 1.201,0 0,2 20,4 1.221,6 13,5% B a y e r n 2.503,0 100% 6.328,3 0,9 219,8 6.549,0 100% 8.831,3 0,9 219,8 9.052,0 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.136,6 1,1 104,8 3.242,5 23,1% 3.765,3 2,0 72,2 3.839,5 20,4% 9.133,2 3,4 264,6 9.401,2 22,4% Niederbayern 2.039,1 0,2 52,6 2.091,9 14,9% 3.551,9 0,6 70,7 3.623,2 19,3% 6.658,7 0,9 123,3 6.782,9 16,2% Oberpfalz 1.940,6 0,1 40,5 1.981,2 14,1% 2.436,8 0,1 49,8 2.486,7 13,2% 5.476,8 0,3 109,2 5.586,2 13,3% Oberfranken 1.451,6 0,5 29,4 1.481,5 10,6% 1.939,0 0,3 39,8 1.979,1 10,5% 4.535,8 0,9 95,1 4.631,8 11,1% Mittelfranken 1.628,7 0,2 73,8 1.702,7 12,1% 2.012,8 0,4 91,5 2.104,7 11,2% 4.511,5 0,7 220,2 4.732,4 11,3% Unterfranken 1.876,3 0,3 45,4 1.922,1 13,7% 2.382,2 1,1 33,8 2.417,1 12,9% 5.475,3 1,4 91,3 5.568,0 13,3% Schwaben 1.516,5 9,3 79,5 1.605,3 11,4% 2.286,8 2,6 65,6 2.355,0 12,5% 5.004,3 12,1 165,5 5.182,0 12,4% B a y e r n 13.589,5 11,7 426,0 14.027,2 100% 18.374,8 7,1 423,4 18.805,3 100% 40.795,6 19,8 1.069,2 41.884,6 100% Basisauswertung_10.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 1 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 597,3 23,9% 1.627,3 0,3 88,0 1.715,6 26,3% 2.224,6 0,3 88,0 2.312,9 25,6% Niederbayern 238,6 9,5% 825,3 0,1 0,0 825,4 12,6% 1.063,9 0,1 0,0 1.064,0 11,8% Oberpfalz 336,5 13,4% 762,8 0,1 18,9 781,7 12,0% 1.099,3 0,1 18,9 1.118,2 12,4% Oberfranken 349,4 14,0% 793,9 0,1 25,9 819,9 12,6% 1.143,3 0,1 25,9 1.169,3 12,9% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,1% 861,0 0,0 12,1 873,1 13,4% 1.213,9 0,0 12,1 1.226,0 13,6% Schwaben 272,2 10,9% 921,6 0,2 20,4 942,3 14,4% 1.193,8 0,2 20,4 1.214,5 13,4% B a y e r n 2.503,0 100% 6.306,1 0,9 220,2 6.527,2 100% 8.809,1 0,9 220,2 9.030,2 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.138,6 0,7 105,0 3.244,3 23,1% 3.773,4 8,5 72,2 3.854,1 20,5% 9.136,6 9,6 265,2 9.411,3 22,5% Niederbayern 2.037,8 0,2 52,6 2.090,6 14,9% 3.553,1 0,6 70,7 3.624,4 19,3% 6.654,8 0,9 123,3 6.779,0 16,2% Oberpfalz 1.940,2 0,1 38,8 1.979,1 14,1% 2.434,5 0,1 49,8 2.484,4 13,2% 5.474,0 0,3 107,5 5.581,7 13,3% Oberfranken 1.451,3 0,5 30,4 1.482,2 10,6% 1.939,5 0,2 40,0 1.979,7 10,5% 4.534,1 0,8 96,3 4.631,1 11,1% Mittelfranken 1.628,5 0,2 75,3 1.704,0 12,2% 2.012,4 0,3 91,5 2.104,2 11,2% 4.511,2 0,6 221,7 4.733,5 11,3% Unterfranken 1.866,5 0,3 46,7 1.913,5 13,7% 2.381,3 1,1 30,3 2.412,7 12,8% 5.461,7 1,4 89,1 5.552,2 13,3% Schwaben 1.523,0 6,0 74,0 1.603,0 11,4% 2.284,2 2,6 66,0 2.352,8 12,5% 5.001,0 8,9 160,4 5.170,3 12,4% B a y e r n 13.585,9 8,0 422,8 14.016,7 100% 18.378,2 13,5 420,5 18.812,2 100% 40.773,3 22,4 1.063,5 41.859,2 100% Basisauswertung_11.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 2 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 603,3 24,0% 1.615,3 0,3 88,0 1.703,6 26,1% 2.218,6 0,3 88,0 2.306,9 25,5% Niederbayern 238,6 9,5% 837,7 0,1 0,0 837,7 12,8% 1.076,3 0,1 0,0 1.076,3 11,9% Oberpfalz 336,5 13,4% 769,0 0,1 18,9 787,9 12,1% 1.105,5 0,1 18,9 1.124,4 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 793,7 0,1 25,9 819,7 12,5% 1.143,1 0,1 25,9 1.169,1 12,9% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,1% 861,0 0,0 12,1 873,1 13,4% 1.213,9 0,0 12,1 1.226,0 13,6% Schwaben 272,2 10,8% 922,6 0,2 20,4 943,3 14,4% 1.194,8 0,2 20,4 1.215,5 13,4% B a y e r n 2.509,0 100% 6.313,5 0,9 220,2 6.534,5 100% 8.822,5 0,9 220,2 9.043,5 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.148,8 0,7 106,0 3.255,5 23,2% 3.771,3 8,5 72,2 3.852,0 20,5% 9.138,7 9,6 266,2 9.414,5 22,5% Niederbayern 2.036,3 0,2 52,9 2.089,4 14,9% 3.549,7 0,5 70,7 3.620,9 19,2% 6.662,2 0,8 123,6 6.786,6 16,2% Oberpfalz 1.941,8 0,1 37,7 1.979,6 14,1% 2.435,7 0,1 49,8 2.485,6 13,2% 5.482,9 0,3 106,4 5.589,6 13,3% Oberfranken 1.448,3 0,4 30,4 1.479,1 10,5% 1.946,0 0,2 40,0 1.986,2 10,6% 4.537,4 0,8 96,3 4.634,4 11,1% Mittelfranken 1.628,6 0,2 75,3 1.704,0 12,1% 2.012,5 0,3 91,1 2.103,9 11,2% 4.511,3 0,6 221,3 4.733,2 11,3% Unterfranken 1.871,8 0,3 43,8 1.915,8 13,7% 2.379,9 1,1 30,3 2.411,3 12,8% 5.465,6 1,5 86,2 5.553,2 13,3% Schwaben 1.529,9 0,3 72,1 1.602,4 11,4% 2.284,6 2,6 66,0 2.353,2 12,5% 5.009,3 3,2 158,5 5.171,0 12,3% B a y e r n 13.605,4 2,3 418,2 14.025,9 100% 18.379,7 13,4 420,1 18.813,2 100% 40.807,5 16,6 1.058,5 41.882,6 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 3 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 608,1 24,2% 1.611,7 0,3 88,0 1.700,0 26,0% 2.219,8 0,3 88,0 2.308,1 25,5% Niederbayern 238,6 9,5% 837,9 0,1 0,0 838,0 12,8% 1.076,6 0,1 0,0 1.076,6 11,9% Oberpfalz 336,5 13,4% 771,1 0,1 18,9 790,0 12,1% 1.107,6 0,1 18,9 1.126,6 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 801,4 0,1 25,9 827,4 12,6% 1.150,8 0,1 25,9 1.176,8 13,0% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,1 0,1 54,9 569,1 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,0% 860,9 0,0 12,1 873,1 13,3% 1.213,8 0,0 12,1 1.225,9 13,5% Schwaben 272,2 10,8% 926,1 0,2 20,4 946,7 14,5% 1.198,3 0,2 20,4 1.218,8 13,5% B a y e r n 2.513,9 100% 6.323,3 0,8 220,2 6.544,3 100% 8.837,2 0,8 220,2 9.058,2 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.157,9 0,6 101,0 3.259,5 23,3% 3.774,7 8,5 72,2 3.855,4 20,5% 9.152,3 9,4 261,2 9.423,0 22,5% Niederbayern 2.036,1 0,2 52,9 2.089,3 14,9% 3.542,0 0,5 70,7 3.613,3 19,2% 6.654,7 0,8 123,6 6.779,2 16,2% Oberpfalz 1.947,1 0,1 31,3 1.978,5 14,1% 2.432,6 0,1 49,8 2.482,6 13,2% 5.487,4 0,3 100,0 5.587,6 13,3% Oberfranken 1.435,6 0,4 28,4 1.464,4 10,5% 1.944,6 0,2 42,5 1.987,3 10,6% 4.531,0 0,7 96,8 4.628,6 11,1% Mittelfranken 1.622,4 0,2 73,0 1.695,6 12,1% 2.013,4 0,3 91,1 2.104,8 11,2% 4.506,1 0,6 219,0 4.725,7 11,3% Unterfranken 1.874,4 0,3 41,1 1.915,9 13,7% 2.376,3 1,2 30,3 2.407,7 12,8% 5.464,5 1,5 83,5 5.549,6 13,3% Schwaben 1.532,8 0,3 64,0 1.597,0 11,4% 2.289,1 2,6 67,8 2.359,5 12,5% 5.020,2 3,0 152,1 5.175,4 12,4% B a y e r n 13.606,4 2,1 391,8 14.000,2 100% 18.372,7 13,5 424,4 18.810,6 100% 40.816,2 16,4 1.036,3 41.869,0 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 05.11.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 4 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 608,1 24,2% 1.624,8 0,3 88,3 1.713,4 26,3% 2.233,0 0,3 88,3 2.321,6 25,7% Niederbayern 239,8 9,5% 843,7 0,1 0,0 843,7 12,9% 1.083,5 0,1 0,0 1.083,6 12,0% Oberpfalz 336,5 13,4% 769,2 0,0 18,9 788,2 12,1% 1.105,7 0,0 18,9 1.124,7 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 807,1 0,1 15,7 823,0 12,6% 1.156,6 0,1 15,7 1.172,4 13,0% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,8 14,0% 852,3 0,0 12,1 864,4 13,2% 1.205,1 0,0 12,1 1.217,2 13,5% Schwaben 272,2 10,8% 902,1 0,1 20,4 922,7 14,1% 1.174,3 0,1 20,4 1.194,8 13,2% B a y e r n 2.515,1 100% 6.313,5 0,8 210,3 6.524,6 100% 8.828,5 0,8 210,3 9.039,6 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.147,7 0,6 101,0 3.249,3 23,2% 3.769,8 9,4 82,1 3.861,3 20,5% 9.150,5 10,3 271,4 9.432,1 22,5% Niederbayern 2.034,8 0,2 52,9 2.088,0 14,9% 3.541,0 0,5 70,7 3.612,2 19,2% 6.659,4 0,8 123,6 6.783,8 16,2% Oberpfalz 1.947,1 0,1 32,9 1.980,0 14,1% 2.438,4 0,1 49,8 2.488,3 13,2% 5.491,2 0,2 101,6 5.593,0 13,4% Oberfranken 1.441,5 0,4 29,4 1.471,3 10,5% 1.952,9 0,2 44,7 1.997,9 10,6% 4.550,9 0,8 89,8 4.641,5 11,1% Mittelfranken 1.622,0 0,2 75,3 1.697,4 12,1% 2.007,8 0,3 91,1 2.099,2 11,1% 4.500,0 0,6 221,3 4.721,9 11,3% Unterfranken 1.881,0 0,3 41,4 1.922,7 13,7% 2.375,5 1,2 30,3 2.407,0 12,8% 5.461,6 1,5 83,8 5.546,9 13,2% Schwaben 1.542,9 2,2 65,2 1.610,3 11,5% 2.297,4 2,6 67,8 2.367,7 12,6% 5.014,6 4,9 153,3 5.172,9 12,3% B a y e r n 13.616,9 4,0 398,0 14.019,0 100% 18.382,9 14,3 436,5 18.833,6 100% 40.828,3 19,1 1.044,8 41.892,2 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 29.04.2014 - IID2/M.E.