Nach Fertigstellung dieses hoch belasteten und verkehrlich sensiblen Teilabschnittes soll die bauliche Umsetzung im weiteren Verlauf bis zur Anschlussstelle Aschheim/Ismaning erfolgen. Zu 3.: Die vorgesehenen aktiven Lärmschutzmaßnahmen für den Bauabschnitt I vom Autobahnkreuz München-Nord bis zur Anschlussstelle Aschheim/Ismaning sind getrennt für die beiden Richtungsfahrbahnen in den nachfolgenden Tabellen aufgelistet: Fahrtrichtung Nürnberg / Stuttgart: Lage Art von Bau-km (Str.-km) bis Bau-km (Str.-km) Länge [m] Höhe [m ü. FOK] A 99 Lärmmindernder Fahrbahnbelag DStrO = –5 dB(A) 0+300 (24,800) 1+625 (26,125) 1.325 - / - A 99 Lärmmindernder Fahrbahnbelag DStrO = –5 dB(A) 1+975 (26,475) 5+460 (29,960) 3.485 - / - A 99 Lärmmindernder Fahrbahnbelag DStrO = –5 dB(A) 5+810 (30,310) 7+315 (31,815) 1.505 - / - AS Aschheim/ Ismaning Wand 5+820 (30,320) 6+320 (30,820) 500 6,0 Fahrtrichtung Salzburg: Lage Art von Bau- km (Str.-km) bis Baukm (Str.-km) Länge [m] Höhe [m ü. FOK] A 99 + Overfly (A 9 – A 99) Lärmmindernder Fahrbahnbelag DStrO = –5 dB(A) 0+300 (24,800) 1+625 (26,125) 1.325 - / - Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 22.04.2015 17/5562 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Peter Paul Gantzer SPD vom 23.12.2014 Lärmschutz A99 Ost Die A99 Ost soll insgesamt 8-streifig ausgebaut werden. Für den Bauabschnitt I (AK München Nord bis AS Aschheim/Ismaning ) liegt seit 14.1.2013 Baurecht vor. Ich frage die Bayerische Staatsregierung: 1. Wann wird mit den Bauarbeiten begonnen? 2. Wo wird mit den Bauarbeiten begonnen? 3. Welche Lärmschutzmaßnahmen werden beim Bauabschnitt I ergriffen bzw. welche Lärmschutzanlagen werden errichtet (lärmmindernde Fahrbahnbeläge, Wände, Wälle etc.)? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 27.02.2015 Zu 1.: Mit der Bauvorbereitung wurde bereits begonnen. Ziel ist es, mit dem Bau noch in dieser Legislaturperiode zu beginnen . Voraussetzung dafür ist die Freigabe des Baubeginnes durch den Bund. Zu 2.: Die Bauarbeiten werden in einem ersten Teilabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz München-Nord und der Isarquerung im Bereich der Auensiedlung beginnen. Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/5562 Lage Art von Baukm (Str.-km) bis Baukm (Str.-km) Länge [m] Höhe [m ü. FOK] A 99 Lärmmindernder Fahrbahnbelag DStrO = –5 dB(A) 1+975 (26,475) 7+315 (31,815) 5.340 - / - München – Auensiedlung Wand an Overfly (A 9 – A 99) 0+300 (24,800) 0+450 (24,950) 150 3,0 – 5,0 (ansteigend ) Wand an Overfly (A 9 – A 99) 0+450 (24,950) 0+560 (25,060) 110 7,0 Wand an Overfly (A 9 – A 99) 0+560 (25,060) 1+200 (25,700) 640 8,0 Wand an Overfly (A 9 – A 99) 1+200 (25,700) 1+215 (25,715) 15 6,5 – 3,5 (abfallend ) Unterföhring Wand (bestehend) 2+290 (26,790) 3+270 (27,770) 980 2,75 AS Aschheim/ Ismaning Wand 5+900 (30,400) 6+000 (30,500) 100 3,0 – 6,0 (ansteigend ) Wand 6+000 (30,500) 6+405 (30,905) 405 6,0 Der lärmmindernde Fahrbahnbelag (DStrO = –5 dB(A)) wurde aufgrund bautechnischer Randbedingungen in beiden Fahrtrichtungen für das Bauwerk zur Isarquerung (Bau-km 1+625 bis Bau-km 1+975) sowie in Fahrtrichtung Nürnberg / Stuttgart für die Schrägverwindung der Fahrbahn im Bereich der AS Aschheim/Ismaning (Bau-km 5+460 bis Bau-km 5+810) ausgenommen. In diesen Bereichen wird ein Fahrbahnbelag mit einem Korrekturwert von –2 dB(A) eingebaut werden. Neben den aufgelisteten aktiven Maßnahmen haben 26 Anwesen in der Auensiedlung (Landeshauptstadt München , Gemarkung Freimann), 3 Anwesen in der Gemeinde Unterföhring (2x Gemarkung Unterföhring, 1x Gemarkung Ismaning) und 9 Anwesen in der Gemeinde Aschheim (Gemarkung Aschheim) einen grundsätzlichen Anspruch auf passiven Lärmschutz.