Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 27.02.2015 Zu 1.: Die Fahrgastzahlen in Schnelldorf sind von 2009 mit etwa 110 Ein- und Aussteigern über 120 für das Jahr 2010 auf schließlich 150 Ein- und Aussteiger für das Jahr 2011 gestiegen und liegen seitdem konstant bei etwa 150 Ein- und Aussteigern. Zu 2.: Die nur begrenzt verfügbaren Regionalisierungsmittel und die geringe Nachfrage im Abschnitt Dombühl – Crailsheim erlauben es derzeit nicht, das Angebot über den heutigen Umfang hinaus auszuweiten. Zu 3.: Planungen, die S-Bahn über den künftigen Endpunkt hinaus bis nach Crailsheim zu verlängern, werden wegen nicht auskömmlichem Nutzen-Kosten-Verhältnis derzeit weder von Baden-Württemberg noch von Bayern verfolgt. Zu 4. und 5.: Die Fragen 4 und 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet: Nur bei einer S-Bahn-Verlängerung von Ansbach bis nach Dombühl konnte mit einer Anpassung des regionalen Busnetzes in enger Zusammenarbeit mit dem VGN ein auskömmliches Nutzen-Kosten-Verhältnis erreicht werden. Zu 6. und 7.: Die Fragen 6 und 7 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet: Für die Erstellung und den Betrieb von Park+Ride-Anlagen an Bahnhöfen sind die Kommunen zuständig, in diesem Falle also die Marktgemeinde Dombühl. Diese kann für die Erstellung von Park+Ride-Anlagen Fördermittel des Freistaats bei der Regierung von Mittelfranken beantragen. Nach Angaben des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) hat die Marktgemeinde Dombühl bereits eine Bedarfsprognose für eine Park+Ride-Anlage am Bahnhof Dombühl in Auftrag gegeben. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 22.04.2015 17/5598 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer FREIE WÄHLER vom 09.01.2015 Stundentakt für Schnelldorf Ein funktionierender Schienen-Personen-Nah-Verkehr (SPNV) im ländlichen Raum ist ein wichtiger Aspekt, um gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern zu ermöglichen . Deshalb frage ich die Staatsregierung: 1. Wie viele Reisende/Pendler nutzen den Einstiegspunkt Schnelldorf täglich, aufgeschlüsselt nach den letzten 5 Jahren? 2. Ist aufgrund des Bedarfes eine engere Taktung, z. B im Stundentakt, von und nach Schnelldorf vorgesehen? Wenn ja, ab wann und in welcher Art? 3. Sind der Staatsregierung Planungen bekannt, die S- Bahn bis Crailsheim (Baden-Württemberg) fortzuführen und damit den Raum Schnelldorf mit einem attraktiveren Angebot anzubinden? 4. Was waren die Gründe für die Staatsregierung, Dombühl als S-Bahn-Endpunkt in der aktuellen Planung auszuwählen ? 5. Wäre es aus Sicht der Staatsregierung wirtschaftlicher, als Endhaltepunkt Crailsheim anstatt Dombühl anzustreben , und wenn nein, warum nicht? 6. Ist aus Sicht der Staatsregierung geplant, die angespann- te Parkplatzsituation für Pendler in Dombühl zu verbessern ? 7. Wenn ja, für wann ist diese Verbesserung geplant und wer übernimmt die Kosten hierfür?