Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Inge Aures SPD vom 25.03.2015 Zuordnung und Finanzierung von staatlichem Personal durch das Staatsministerium des Innern bei bayerischen Landratsämtern Das Staatsministerium des Innern ordnet den Landratsämtern in Bayern staatliches Personal zu. Die Anzahl dieser zugeordneten Planstellen ergibt sich aus einem Zuteilungsschlüssel . Die Finanzierung dieser Mitarbeiter erfolgt aus dem Haushaltstitel 03 09 des Staatsministeriums des Innern . Die Stellen dieser Mitarbeiter sind im Stellenplan des Haushalts des Freistaats Bayern in Summe erfasst und gliedern sich in die Haushaltstitel 03 09/422 01 für Beamte und 03 09/ 428 01 für Arbeitnehmer. Ich frage die Staatsregierung: 1. Nach welchem exakten Zuteilungsschlüssel erfolgt die Berechnung der Planstellen für Mitarbeiter (aufgeteilt in Beamte und Arbeitnehmer), die vom Staatsministerium des Innern den jeweiligen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern als „staatliches Personal bei Landratsämtern “ zugeordnet werden? 2. Welche Anzahl von Mitarbeitern (sowohl Beamte als auch Arbeitnehmer), aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken und Landratsämtern, wurden vom Staatsministerium des Innern in den Jahren 2012, 2013 und 2014 in Bayern den jeweiligen kommunalen Ämtern aufgrund dieser Berechnungen als „staatliches Personal an Landratsämtern“ zugeteilt? 3. Welche dieser Planstellen (aufgeschlüsselt nach Beamten und Arbeitnehmern), die eigentlich nach dem unter 1. genannten Schlüssel vom Staatsministerium des Innern hätten besetzt werden sollen, blieben in den Jahren 2012, 2013 und 2014 in den einzelnen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern unbesetzt? 4. Welche dieser unter 3. nicht besetzten Planstellen wurden ausschließlich wegen der Wiederbesetzungssperre in den einzelnen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern nicht besetzt? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 05.05.2015 Vorbemerkung: Die grundsätzliche Aufteilung der Stellen der Landratsämter in den Haushaltsjahren 2014, 2015 und 2016 hinsichtlich der Beamten und Beamtinnen sowie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen einschließlich der weiteren Aufteilung auf den allgemeinen Verwaltungsdienst, die Umweltverwaltung, die Gesundheitsverwaltung, die Veterinärverwaltung und den Verbraucherschutz sowie der Beamten und Beamtinnen auf Widerruf im Vorbereitungsdienst und der Praktikanten und Praktikantinnen ist im Haushaltsplan (Stellenplan) 2015/2016 auf den Seiten 359 bis 360 des Einzelplans 03 A dargestellt. Die nachfolgende Beantwortung der Fragen bezieht im Wesentlichen nur die Stellen ein, die im Einzelplan 03 A für den Geschäftsbereich des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr (StMI) ausgebracht sind. 1. Nach welchem exakten Zuteilungsschlüssel erfolgt die Berechnung der Planstellen für Mitarbeiter (aufgeteilt in Beamte und Arbeitnehmer), die vom Staatsministerium des Innern den jeweiligen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern als „staatliches Personal bei Landratsämtern“ zugeordnet werden? Den verbindlichen Rahmen für die Zuweisung von staatlichem Personal bilden die im Staatshaushalt ausgebrachten Stellen für die Landratsämter (vgl. Vorbemerkung), die möglichst sachgerecht auf die einzelnen Landratsämter zu verteilen sind. Die in diesem Zusammenhang vom StMI als verwaltungsinternes Hilfsmittel entwickelten Kriterien für eine Personalbemessung („Sollstärken“ bzw. Einwohnerrichtwerte ) bieten den in weiten Teilen für die Personal- und Stellenbewirtschaftung bei den Landratsämtern zuständigen Regierungen jeweils Anhaltspunkte für die Personalverteilung innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs (Regierungsbezirk ). Sie können und müssen gegebenenfalls bei personellen und/oder fachlichen Bedarfen auch besondere Schwerpunkte setzen. Die „Sollstärken“ stellen im Ergebnis eine Rechengröße dar, die den Haushaltsplan (Stellenplan) abbilden, jedoch keinen „Anspruch“ auf Zuweisung entsprechenden Personals begründen. Sie können nicht mit dem Personalstand gleichgesetzt werden, der dem jeweiligen Landratsamt auf Dauer zur Verfügung steht bzw. zur Verfügung gestellt werden kann. Freigestellte Beamte und Beamtinnen, Beamtinnen während der Mutterschutzfrist oder Langzeiterkrankte müssen, um nur einige Beispiele zu nennen, innerhalb des „Solls“ verrechnet und dargestellt werden, weil die Stellen nach den haushaltsgesetzlichen Vorschriften auch während der Zeit besetzt sind, in der die Betroffenen keinen Dienst leisten. Bezogen auf die folgenden Fachlaufbahnen und fachlichen Schwerpunkte lässt sich die Verteilung im Wesentlichen wie folgt beschreiben: Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.06.2015 17/6569 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/6569 a. Art. 37 Abs. 3 Satz 1 der Landkreisordnung für den Freistaat Bayern – LKrO – sieht vor, dass jedem Landratsamt mindestens ein Staatsbeamter (der vierten Qualifikationsebene – QE) mit der Befähigung für das Richteramt zugeteilt wird. Im Kapitel 03 09 Titel 422 01a sieht der Haushaltsplan 2015/2016 – diesem gesetzlichen Auftrag entsprechend – 5 Stellen in Besoldungsgruppe A 16, 55 Stellen in Besoldungsgruppe A 15, 163 Stellen in Besoldungsgruppe A 14 und 61 Stellen in Besoldungsgruppe A 13 für die Landratsämter vor. Die Befugnis zur Bewirtschaftung dieser Stellen wurde nicht auf die Regierungen übertragen, sondern erfolgt zentral im StMI. Der Einsatz von Personal an den Landratsämtern – nicht die Zuweisung von Stellen – erfolgt abhängig von den jeweiligen organisatorischen und personellen Gegebenheiten und Bedürfnissen des jeweiligen Landratsamts. Interne „Bemessungsgrundlage “ für die Zahl der Beamten und Beamtinnen mit Einstieg in der vierten Qualifikationsebene bzw. entsprechender modularer Qualifizierung am jeweiligen Landratsamt ist ein im Jahr 1974 mit dem Landkreistag abgestimmter Schlüssel. Dabei handelt es sich um allgemeine, unverbindliche Richtwerte, die sich an der Einwohnerzahl der Landkreise orientieren: Diese Richtwerte sehen für Landkreise mit mehr als 75.000 Einwohnern 3, für Landkreise mit mehr als 100.000 Einwohnern 4 und für Landkreise mit mehr als 150.000 Einwohnern 5 Beamte vor. Aufgrund der jeweiligen örtlichen organisatorischen und personellen Konstellation (Organisation des Landratsamts, Sonderaufgaben und außergewöhnliche fachliche Belastungen, Langzeiterkrankte, Mutterschutzfälle , Elternzeiten) variiert die Zahl der an einem Landratsamt eingesetzten Beamtinnen und Beamten mit Einstieg in die vierte Qualifikationsebene bzw. entsprechender modularer Qualifizierung. Das StMI versucht in jedem Einzelfall, den Wünschen der Landräte und Landrätinnen nach ausreichender Personalausstattung im Rahmen der vom Haushaltgesetzgeber vorgegebenen Möglichkeiten nachzukommen. b. In der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen werden die „Sollstärken“ für alle Landratsämter nach einem einheitlichen Berechnungsmodell ermittelt. Jedes Landratsamt erhält danach von den im Haushaltsplan insgesamt für die Landratsämter ausgewiesenen Stellen einen Anteil entsprechend dem Einwohneranteil des Landkreises an der Gesamteinwohnerzahl aller Landkreise. Besonderheiten wie beispielsweise Große Kreisstädte oder Gemeinden mit erweiterten baurechtlichen Zuständigkeiten sind dabei berücksichtigt, indem die Einwohner dieser Kommunen nur anteilig in die Berechnung einfließen. Die so ermittelte „Sollstärke“ bietet den Regierungen einen Anhaltspunkt für deren Personalplanung bzw. -verteilung. Sie stellt jedoch keine verbindliche Vorgabe für die Personalzuteilung dar. Mögliche anderweitige, personalwirtschaftlich bedeutsame Eigenheiten eines Landratsamtes könnten ansonsten nicht ausreichend berücksichtigt werden (z. B. temporäre Sonderbelastungen). c. Bei der Zuweisung der Beamten und Beamtinnen der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen gelten die unter b. dargestellten Verteilungsgrundsätze entsprechend. d. Der Verteilung der Stellen des öffentlichen Gesundheitsdienstes werden Einwohnerrichtwerte zugrunde gelegt. Diese Richtwerte, bei denen die im Haushaltsplan ausgewiesenen Stellen auf die Einwohner umgelegt werden, haben sich als geeignetes Hilfsmittel für die Personalplanung und -verteilung bewährt. Sie sind keine feste Größe und werden laufend den fachlichen Bedarfen und den Veränderungen der Stellen- oder Einwohnerzahlen angepasst . Auf der Basis der zugewiesenen Stellen ergeben sich für das Personal des öffentlichen Gesundheitsdienstes folgende Einwohnerrichtwerte: – Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen: 1 : 32.000 – Hygienekontrolleure und Hygienekontrolleurinnen: 1 : 50.000 – Sozialmedizinische Assistentinnen: 1 : 52.000. e. In der Veterinärverwaltung erfolgt die Zuteilung der Stellen für Veterinärassistenten und Veterinärassistentinnen auf der Grundlage eines für diesen Personenkreis erstellten Personalverteilungskonzepts. Jedem Landratsamt ist grundsätzlich mindestens ein Veterinärassistent oder eine Veterinärassistentin zugewiesen. Ein wesentliches Kriterium für die Stellenverteilung ist die Zahl der in den einzelnen Landkreisen gehaltenen Nutztiere. f. Im Bereich des Naturschutzes und des Technischen Umweltschutzes ist jedes Landratsamt grundsätzlich mit jeweils 2 Stellen ausgestattet. Im Bereich des Naturschutzes sind 23 besonders belastete Landratsämter mit 3 Stellen, im Bereich des Technischen Umweltschutzes 17 Landratsämter mit 3 Stellen ausgestattet. g. Bei den fachkundigen Stellen für Wasserwirtschaft verfügt jedes Landratsamt über 2 Stellen (eine Stelle der dritten Qualifikationsebene und eine sog. Flussmeisterstelle ). h. Im Verbraucherschutz sind jedem Landratsamt 3 Lebensmittelkontrolleure bzw. Lebensmittelkontrolleurinnen zugewiesen. Die darüber hinaus vorhandenen Stellen des technischen Überwachungsdienstes zum Schutz der Verbraucher verteilen die Regierungen nach Aufgabenschwerpunkten . Bei einer Gesamtbetrachtung der staatlichen Leistungen, die den Landkreisen für die Erledigung der staatlichen Aufgaben (Landratsamt als Staatsbehörde) gewährt werden, ist ferner zu beachten, dass diese nach einem dualen System erbracht werden und die Zuweisung staatlichen Personals insoweit nicht kongruent mit der Erfüllung der staatlichen Aufgaben des Landratsamts sein muss. Der Freistaat Bayern weist den Landratsämtern zum einen „nach Bedarf“ Staatsbeamte zu (Art. 37 Abs. 3 Satz 3 LKrO) und trägt den damit verbundenen Personalaufwand. Hinzu kommt die Zuweisung von Tarifbeschäftigten. Über den Umfang der ausgewiesenen Stellen bestimmt letztlich der Landtag als Haushaltsgesetzgeber, indem er in den jeweiligen Einzelplänen (Stellenplänen) verbindlich regelt, wie viele Stellen in welcher Wertigkeit für die Landratsämter zur Verfügung stehen. Die Landkreise erhalten zum anderen als Ersatz dafür, dass sie nach Art. 53 Abs. 2 LKrO die zur Erledigung der staatlichen Aufgaben erforderlichen Einrichtungen zur Verfügung stellen, Leistungen nach dem Finanzausgleichsgesetz Drucksache 17/6569 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 (FAG). Dazu gehören nicht nur die (speziellen) Finanzzuweisungen nach Art. 7 und 9 FAG (die auch die Überlassung des vollen Aufkommens der vom Landratsamt als Staatsbehörde festgesetzten Kosten und das Aufkommen aus den erhobenen Verwarnungsgeldern und Geldbußen umfassen), sondern auch die sonstigen allgemeinen Leistungen des kommunalen Finanzausgleichs, wie z. B. Schlüsselzuweisungen , Grunderwerbsteuerüberlassung etc. Die Verpflichtung der Landkreise zur Leistung des Verwaltungsaufwands tritt nur dann nicht ein, soweit der Staat den Verwaltungsaufwand für die Erledigung staatlicher Aufgaben des Landratsamts selbst trägt (u. a. für den Personalaufwand der zugewiesenen Staatsbeamten). Folge dieser pauschalen Erstattungssystematik ist, dass der Freistaat Bayern nicht für die gesamte staatliche Aufgabenerfüllung Stellen bereithalten und staatliches Personal zuweisen muss, weil die Landkreise ihrerseits Leistungen nach dem FAG als Ersatz dafür erhalten, dass sie für den Vollzug staatlicher Aufgaben (auch) Kreispersonal einsetzen. Eine pauschale Erstattungssystematik hat im Übrigen zwangsläufig zur Folge, dass nicht „centgenau“ abgerechnet werden kann. Vielmehr ändert sich der Deckungsgrad des Aufwands der Landkreise für den Vollzug der staatlichen Aufgaben laufend, weil der Aufwand der Landkreise, die Leistungen des kommunalen Finanzausgleichs und die Zahl der zugewiesenen Staatsbeamten ständigen Schwankungen unterworfen sind. 2. Welche Anzahl von Mitarbeitern (sowohl Beamte als auch Arbeitnehmer), aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken und Landratsämtern, wurden vom Staatsministerium des Innern in den Jahren 2012, 2013 und 2014 in Bayern den jeweiligen kommunalen Ämtern aufgrund dieser Berechnungen als „staatliches Personal an Landratsämtern“ zugeteilt? 3. Welche dieser Planstellen (aufgeschlüsselt nach Beamten und Arbeitnehmern), die eigentlich nach dem unter 1. genannten Schlüssel vom Staatsministerium des Innern hätten besetzt werden sollen, blieben in den Jahren 2012, 2013 und 2014 in den einzelnen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern unbesetzt ? Im Haushalt 2012 waren für die Landratsämter in den Einzelplänen 03 A (StMI), 12 (Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz – StMUV) und 14 (Staatsministerium für Gesundheit und Pflege – StMGP) insgesamt 4.886,83 Stellen (ohne Stellen für Anwärter und Praktikanten) ausgebracht . Der Haushalt 2016 sieht insgesamt 4.980,64 Stellen vor. Das Stellenplus im Umfang von 93,81 Stellen steht im Wesentlichen im Zusammenhang mit folgenden neuen Aufgaben bzw. Aufgabenzuwächsen: Hygienekontrolleure 2. QE: 27 Stellen wegen Vollzug der Trinkwasserverordnung Technische Beamte 4. QE: 17 Stellen für Aufgaben des Umweltschutzes Technische Beamte 3. QE: 7 Stellen für Aufgaben des Umweltschutzes Verwaltungsbeamte 3. QE: 20 Stellen für Gutachterausschüsse Verwaltungsbeamte 2. QE: 20 Stellen für Gutachterausschüsse . Daneben gab es lediglich marginale Veränderungen. Es wird daher davon abgesehen, die „Sollstärken“ bzw. Einwohnerrichtwerte für die Jahre 2012 bis 2014 getrennt darzustellen. Aufgrund des zeitaufwendigen Erhebungsaufwands wurde wegen der derzeit hohen Belastung der Personalsachgebiete insbesondere im Zusammenhang mit der Einstellung von Personal zur Bewältigung der Asylproblematik und wegen der für die Beantwortung der Schriftlichen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit davon abgesehen, die tatsächlich besetzten Stellen bzw. die Differenz aus den „Sollzahlen“ zu den tatsächlich besetzten Stellen, aufgeschlüsselt nach Jahren, Landratsämtern und Beschäftigtengruppen, darzustellen . Die Fragen 2 und 3 werden allerdings für das Jahr 2014 umfänglich durch die beiliegenden Übersichten (siehe Anlage ) beantwortet, die zum Stichtag 01.07.2014 für den Bayerischen Landkreistag erstellt wurden. Dort wurden den „Sollstärken“ bzw. Einwohnerrichtwerten („Soll-Besetzung“) die tatsächlich besetzten Stellen („Ist-Besetzung“) gegenübergestellt . Die auf die einzelnen Landratsämter entfallenden Stellen- bzw. Besetzungsanteile wurden dabei nicht nur als Summenwert dargestellt, sondern detailliert auf die verschiedenen Gruppen des Verwaltungs- und Fachpersonals aufgeschlüsselt. In der Praxis ist es nicht möglich, die Personalbewirtschaftung so zu gestalten, dass alle im Haushaltsplan ausgewiesenen Stellen zu jedem Zeitpunkt besetzt sind, weil sonst beispielsweise auf Anträge auf Rückkehr aus der Elternzeit/ Beurlaubung, Stundenerhöhung bei Teilzeitbeschäftigung oder kurzfristige projektbezogene Personalbedarfe nicht reagiert werden könnte. Dass u. U. Stellen mangels passender Bewerber und Bewerberinnen nicht oder nicht übergangslos besetzt werden können, liegt in der teilweise schwer planbaren Fluktuation (u. a. auch wegen Personalwechsel zu kommunalen Dienstherren mit kurzer Vorlaufzeit) und dem System der Bedarfsausbildung. Bei den Beamtinnen und Beamten des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der zweiten und dritten Qualifikationsebene sowie bei den technischen Beamtinnen und Beamten des Verbraucherschutzes und der Veterinärverwaltung, die überwiegend zunächst verwaltungsintern ausgebildet werden und nicht mit bereits extern erworbenen Berufs- oder Studienabschluss eingestellt oder von anderen Dienstherren übernommen werden können, müssen während des Jahres frei gewordene Stellen vorgehalten werden, um die in Ausbildung befindlichen Anwärterinnen und Anwärter nach Ablegen der in der Regel jährlich einmal stattfindenden Qualifikationsprüfung in das Beamtenverhältnis auf Probe übernehmen zu können. Außerdem besteht derzeit insbesondere im Verwaltungsdienst in der zweiten und dritten Qualifikationsebene nur ein geringes und nicht ausreichendes Aufkommen von bereits ausgebildeten und gut qualifizierten Bewerbern anderer Dienstherren (Kommunen, andere Bundesländer, Bundesverwaltung ), um bestehende Lücken in größerer Zahl füllen zu können. Der „Besetzungsgrad“ der Stellen an den Landratsämtern (dies gilt in gleicher Weise auch für andere Dienststellen) ist deshalb durch Personalzugänge und -abgänge im Jahresverlauf ständigen Schwankungen unterworfen. Insoweit lie- Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/6569 ße sich auch nicht konkret beantworten, wie viele Stellen in den jeweiligen Jahren unbesetzt blieben, weil beispielsweise eine frei gewordene Planstelle bereits kurze Zeit später wieder besetzt sein kann. Die Allgemeine Innere Verwaltung verfügt im Übrigen nicht über Reserven, z. B. in Form von „Springerstellen“, wie im Lehrerbereich die mobile Reserve, um alle Ausfälle zeitnah kompensieren zu können. Vielmehr muss, soweit möglich, durch organisatorische Maßnahmen, Prioritätensetzung und Übernahme zusätzlicher Aufgaben im Vertretungsweg ein Ausgleich gesucht werden. 4. Welche dieser unter 3. nicht besetzten Planstellen wurden ausschließlich wegen der Wiederbesetzungssperre in den einzelnen Regierungsbezirken und Landratsämtern in Bayern nicht besetzt? Aufgrund Art. 6 Abs. 2 Satz 2 des Haushaltsgesetzes – HG – 2013/2014 durften frei werdende Stellen für Beamte, Richter und Arbeitnehmer in der Zeit vom 01.01.2013 bis 31.12.2014 frühestens nach Ablauf von drei Monaten vom Tag des Freiwerdens an besetzt werden (Wiederbesetzungssperre). Im Haushaltsjahr 2012 betrug die Wiederbesetzungssperre noch bis zu zwölf Monate. Seit 01.01.2015 dürfen auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 2 Satz 4 HG 2015/2016 in den Haushaltsjahren 2015 und 2016 bei den Landratsämtern frei werdende Stellen ohne Einhaltung der Wiederbesetzungssperre sofort wiederbesetzt werden. Welche Stellen in den Jahren 2012, 2013 und 2014 ausschließlich wegen der Wiederbesetzungssperre nicht be- setzt werden konnten, ließe sich auch nach zeitaufwendigen Erhebungen nicht konkret beantworten, weil in allen Bereichen , in denen ausgeschiedene Kräfte durch verwaltungsintern ausgebildete Anwärter und Anwärterinnen ersetzt werden , ohnehin Stellen vorgehalten werden müssen, um die Nachwuchskräfte nach Ableisten des Vorbereitungsdienstes und Ablegen der Qualifikationsprüfung stichtagsbezogen in das Beamtenverhältnis auf Probe übernehmen zu können . Dies darf anhand eines Beispiels aus der Praxis näher erläutert werden: Ein als Sachgebietsleiter eingesetzter Verwaltungsbeamter trat mit Ablauf Mai 2014 in den Ruhestand . Die Stelle war aufgrund der dreimonatigen Wiederbesetzungssperre bis Ende August 2014 gesperrt. Ab 1. Juni 2014 wurde die bisherige stellvertretende Sachgebietsleiterin mit der Wahrnehmung der Sachgebietsleitung beauftragt und ab 1. September zur Sachgebietsleiterin bestellt. Die durch den Ruhestandseintritt entfallenden Personalkapazitäten mussten durch organisatorische Maßnahmen und Prioritätensetzung von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Sachgebiets bis Ende September 2014 aufgefangen werden. Zum 1. Oktober 2014 wurde dem Sachgebiet ein neu ernannter Regierungsinspektor zugewiesen, dessen Vorbereitungsdienst mit dem erfolgreichen Bestehen der Qualifikationsprüfung mit Ablauf September 2014 endete. Die Stellensperre wirkte sich im vorstehenden Fall nicht nachteilig aus, weil systembedingt ohnehin erst danach Personalersatz zur Verfügung stand. Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 4,00 3,50 Bad Tölz-Wolfratshausen 4,00 3,75 Berchtesgadener Land 4,00 3,00 Dachau 4,00 4,00 Ebersberg 4,00 4,00 Eichstätt 4,00 3,50 Erding 4,00 3,75 Freising 5,00 3,00 Fürstenfeldbruck 5,00 4,00 Garmisch-Partenkirchen 3,00 3,00 Landsberg a.Lech 4,00 2,00 Miesbach 3,00 3,00 Mühldorf a.Inn 4,00 3,00 München 5,00 3,80 Neuburg-Schrobenhausen 3,00 3,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 4,00 2,50 Rosenheim 5,00 3,50 Starnberg 4,00 4,25 Traunstein 5,00 5,00 Weilheim-Schongau 4,00 3,45 Oberbayern 82,00 69,00 Deggendorf 4,00 3,32 Dingolfing-Landau 3,00 3,00 Freyung-Grafenau 3,00 3,00 Kelheim 4,00 3,35 Landshut 4,00 2,45 Passau 5,00 6,00 Regen 3,00 2,60 Rottal-Inn 4,00 3,50 Straubing-Bogen 3,00 3,00 Niederbayern 33,00 30,22 Amberg-Sulzbach 4,00 3,50 Cham 4,00 4,00 Neumarkt i.d.OPf. 4,00 3,00 Neustadt a.d.Waldnaab 4,00 3,00 Regensburg 5,00 4,50 Schwandorf 4,00 3,90 Tirschenreuth 2,00 2,00 Oberpfalz 27,00 23,90 Bamberg 4,00 3,95 Bayreuth 4,00 3,00 Coburg 3,00 3,50 Forchheim 4,00 2,90 Hof 3,00 4,00 Kronach 2,00 2,00 Kulmbach 2,00 2,10 Lichtenfels 2,00 2,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 3,00 2,50 Oberfranken 27,00 25,95 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Verwaltungsdienst 4. QE Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Ansbach 5,00 4,80 Erlangen-Höchstadt 4,00 3,60 Fürth 4,00 3,20 Neustadt a.d.Aisch 3,00 3,00 Nürnberger Land 5,00 4,40 Roth 4,00 4,00 Weißenburg-Gunzenhausen 3,00 3,60 Mittelfranken 28,00 26,60 Aschaffenburg 5,00 5,30 Bad Kissingen 4,00 3,75 Bad Neustadt a.d.Saale 3,00 3,00 Haßberge 3,00 2,60 Kitzingen 3,00 2,75 Main-Spessart 4,00 3,80 Miltenberg 4,00 2,70 Schweinfurt 4,00 3,70 Würzburg 5,00 3,75 Unterfranken 35,00 31,35 Aichach-Friedberg 4,00 4,00 Augsburg 5,00 3,55 Dillingen a.d.Donau 3,00 2,85 Donau-Ries 4,00 4,15 Günzburg 5,00 4,00 Lindau (Bodensee) 3,00 3,00 Neu-Ulm 4,00 4,00 Oberallgäu 4,00 4,00 Ostallgäu 4,00 4,00 Unterallgäu 4,00 4,60 Schwaben 40,00 38,15 LRA gesamt 272,00 245,17 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 19,31 19,20 Bad Tölz-Wolfratshausen 22,61 19,05 Berchtesgadener Land 17,94 17,30 Dachau 23,31 20,20 Ebersberg 23,55 22,35 Eichstätt 22,36 21,15 Erding 21,60 18,30 Freising 28,30 27,30 Fürstenfeldbruck 33,73 33,35 Garmisch-Partenkirchen 15,18 14,00 Landsberg a.Lech 19,52 17,55 Miesbach 17,76 14,85 Mühldorf a.Inn 19,69 19,45 München 60,73 54,60 Neuburg-Schrobenhausen 15,24 14,75 Pfaffenhofen a.d.Ilm 21,85 21,39 Rosenheim 46,38 43,30 Starnberg 24,35 22,10 Traunstein 30,34 29,80 Weilheim-Schongau 24,23 22,15 Oberbayern 507,99 472,14 Deggendorf 19,65 18,46 Dingolfing-Landau 16,90 15,00 Freyung-Grafenau 15,00 11,63 Kelheim 20,99 20,20 Landshut 27,55 26,60 Passau 34,54 30,40 Regen 15,00 12,15 Rottal-Inn 21,77 20,15 Straubing-Bogen 18,08 16,68 Niederbayern 189,48 171,27 Amberg-Sulzbach 18,65 22,40 Cham 23,55 17,51 Neumarkt i.d.OPf. 21,19 18,82 Neustadt a.d.Waldnaab 17,79 32,46 Regensburg 34,10 23,84 Schwandorf 24,62 14,71 Tirschenreuth 15,00 Oberpfalz 154,89 129,74 Bamberg 26,56 25,84 Bayreuth 19,45 17,80 Coburg 15,15 15,05 Forchheim 19,00 17,08 Hof 18,15 16,07 Kronach 15,00 13,80 Kulmbach 15,00 14,25 Lichtenfels 15,00 14,15 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 15,00 12,92 Oberfranken 158,30 146,96 Ansbach 31,29 27,51 Erlangen-Höchstadt 24,34 22,60 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Verwaltungsdienst 3. QE Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 21,31 19,95 Neustadt a.d.Aisch 17,94 16,20 Nürnberger Land 30,60 26,60 Roth 22,80 20,00 Weißenburg-Gunzenhausen 15,86 15,90 Mittelfranken 164,13 148,76 Aschaffenburg 31,13 30,45 Bad Kissingen 17,78 14,85 Bad Neustadt a.d.Saale 15,57 14,08 Kitzingen 15,00 13,15 Main-Spessart 23,39 23,20 Miltenberg 23,49 22,80 Rhön-Grabfeld 15,14 13,75 Schweinfurt 20,76 17,80 Würzburg 29,38 27,00 Unterfranken 191,65 177,08 Aichach-Friedberg 22,91 22,10 Augsburg 44,42 38,85 Dillingen a.d.Donau 16,05 18,70 Donau-Ries 21,52 21,22 Günzburg 20,95 21,85 Lindau (Bodensee) 15,00 12,70 Neu-Ulm 27,28 24,85 Oberallgäu 27,67 23,35 Ostallgäu 24,71 21,20 Unterallgäu 25,04 21,60 Schwaben 245,56 226,42 LRA gesamt 1.612,00 1.472,37 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 8,37 8,55 Bad Tölz-Wolfratshausen 9,80 8,10 Berchtesgadener Land 7,77 7,50 Dachau 10,10 8,73 Ebersberg 10,20 7,55 Eichstätt 9,69 9,65 Erding 9,36 9,35 Freising 12,26 9,95 Fürstenfeldbruck 14,61 12,20 Garmisch-Partenkirchen 6,58 6,25 Landsberg a.Lech 8,46 8,10 Miesbach 7,69 7,70 Mühldorf a.Inn 8,53 10,05 München 26,31 19,00 Neuburg-Schrobenhausen 6,60 6,65 Pfaffenhofen a.d.Ilm 9,47 8,40 Rosenheim 20,10 15,05 Starnberg 10,55 8,16 Traunstein 13,14 12,80 Weilheim-Schongau 10,50 10,25 Oberbayern 220,08 193,99 Deggendorf 8,51 8,80 Dingolfing-Landau 7,32 7,70 Freyung-Grafenau 6,50 6,50 Kelheim 9,09 9,70 Landshut 11,93 11,90 Passau 14,97 12,25 Regen 6,50 7,37 Rottal-Inn 9,43 6,75 Straubing-Bogen 7,83 6,01 Niederbayern 82,09 76,98 Amberg-Sulzbach 8,08 10,60 Cham 10,20 11,47 Neumarkt i.d.OPf. 9,18 9,60 Neustadt a.d.Waldnaab 7,71 7,67 Regensburg 14,77 13,96 Schwandorf 10,67 10,72 Tirschenreuth 6,50 6,81 Oberpfalz 67,11 70,83 Bamberg 11,51 10,05 Bayreuth 8,43 8,45 Coburg 6,56 7,00 Forchheim 8,23 9,00 Hof 7,86 8,75 Kronach 6,50 5,27 Kulmbach 6,50 4,90 Lichtenfels 6,50 5,73 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 6,50 7,72 Oberfranken 68,59 66,87 Ansbach 13,56 12,35 Erlangen-Höchstadt 10,54 10,75 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Verwaltungsdienst 2. QE Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 9,23 7,80 Neustadt a.d.Aisch 7,77 7,55 Nürnberger Land 13,26 12,25 Roth 9,88 10,00 Weißenburg-Gunzenhausen 6,87 8,03 Mittelfranken 71,11 68,73 Aschaffenburg 13,49 10,40 Bad Kissingen 7,70 6,40 Bad Neustadt a.d.Saale 6,50 7,25 Kitzingen 10,13 7,15 Main-Spessart 10,18 8,90 Miltenberg 6,56 7,16 Rhön-Grabfeld 6,75 8,05 Schweinfurt 9,00 9,45 Würzburg 12,73 8,52 Unterfranken 83,04 73,28 Aichach-Friedberg 9,93 7,00 Augsburg 19,25 18,85 Dillingen a.d.Donau 6,95 3,95 Donau-Ries 9,32 9,32 Günzburg 9,08 7,50 Lindau (Bodensee) 6,50 3,95 Neu-Ulm 11,82 10,85 Oberallgäu 11,99 9,45 Ostallgäu 10,70 8,35 Unterallgäu 10,85 10,80 Schwaben 106,39 90,02 LRA gesamt 698,40 640,70 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 3,50 2,25 Bad Tölz-Wolfratshausen 3,00 3,00 Berchtesgadener Land 3,00 3,00 Dachau 3,50 3,05 Ebersberg 3,00 3,00 Eichstätt 3,00 2,50 Erding 3,50 2,00 Freising 3,60 3,10 Fürstenfeldbruck 4,00 3,00 Garmisch-Partenkirchen 3,00 3,00 Landsberg a.Lech 3,00 2,50 Miesbach 3,00 2,85 Mühldorf a.Inn 3,75 3,55 München 6,00 5,75 Neuburg-Schrobenhausen 3,12 2,62 Pfaffenhofen a.d.Ilm 3,00 3,00 Rosenheim 4,50 4,50 Starnberg 3,45 3,15 Traunstein 3,75 3,75 Weilheim-Schongau 4,00 4,00 Oberbayern 70,67 63,57 Deggendorf 3,59 3,95 Dingolfing-Landau 2,85 3,00 Freyung-Grafenau 2,43 3,18 Kelheim 3,56 3,33 Landshut 6,69 6,65 Passau 7,31 7,30 Regen 2,39 2,50 Rottal-Inn 3,67 3,35 Straubing-Bogen 4,43 3,25 Niederbayern 36,92 36,51 Amberg-Sulzbach 4,66 4,00 Cham 4,01 4,00 Neumarkt i.d.OPf. 4,00 4,00 Neustadt a.d.Waldnaab 4,36 4,25 Regensburg 10,45 10,50 Schwandorf 4,47 4,40 Tirschenreuth 2,34 2,50 Oberpfalz 34,29 33,65 Bamberg 6,75 5,65 Bayreuth 6,00 5,40 Coburg 4,00 4,00 Forchheim 3,50 3,25 Hof 5,50 5,20 Kronach 3,00 3,00 Kulmbach 3,50 3,50 Lichtenfels 3,00 3,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 3,00 3,00 Oberfranken 38,25 36,00 Ansbach 6,91 7,43 Erlangen-Höchstadt 7,39 7,35 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 7,14 7,30 Neustadt a.d.Aisch 3,06 3,25 Nürnberger Land 5,20 5,20 Roth 5,10 3,35 Weißenburg-Gunzenhausen 2,89 3,90 Mittelfranken 37,69 37,78 Aschaffenburg 7,51 6,45 Bad Kissingen 3,22 4,00 Bad Neustadt a.d.Saale 2,50 2,70 Haßberge 2,63 2,75 Kitzingen 2,75 2,90 Main-Spessart 3,95 4,00 Miltenberg 4,00 3,98 Schweinfurt 5,15 5,19 Würzburg 8,82 7,05 Unterfranken 40,53 39,02 Aichach-Friedberg 4,00 3,60 Augsburg 6,00 5,50 Dillingen a.d.Donau 3,00 3,00 Donau-Ries 4,50 4,25 Günzburg 4,00 3,40 Lindau (Bodensee) 3,00 2,50 Neu-Ulm 4,50 3,50 Oberallgäu 7,00 6,95 Ostallgäu 6,00 5,85 Unterallgäu 4,00 4,00 Schwaben 46,00 42,55 LRA gesamt 304,35 289,08 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 2,50 2,08 Bad Tölz-Wolfratshausen 2,00 1,35 Berchtesgadener Land 2,00 2,00 Dachau 3,00 3,00 Ebersberg 2,50 2,20 Eichstätt 2,50 2,50 Erding 2,50 2,50 Freising 3,00 3,00 Fürstenfeldbruck 3,50 3,50 Garmisch-Partenkirchen 1,50 1,50 Landsberg a.Lech 1,50 1,50 Miesbach 2,00 2,00 Mühldorf a.Inn 2,16 1,66 München 5,50 4,88 Neuburg-Schrobenhausen 2,50 2,50 Pfaffenhofen a.d.Ilm 2,00 2,00 Rosenheim 6,35 6,35 Starnberg 1,75 1,75 Traunstein 3,50 3,50 Weilheim-Schongau 3,00 2,80 Oberbayern 55,26 52,57 Deggendorf 2,21 2,10 Dingolfing-Landau 1,76 1,40 Freyung-Grafenau 1,50 1,50 Kelheim 2,19 1,50 Landshut 4,11 3,50 Passau 4,50 3,50 Regen 1,47 1,00 Rottal-Inn 2,26 2,13 Straubing-Bogen 2,73 2,25 Niederbayern 22,73 18,88 Amberg-Sulzbach 2,80 2,63 Cham 2,50 2,20 Neumarkt i.d.OPf. 2,50 2,70 Neustadt a.d.Waldnaab 2,70 2,50 Regensburg 6,20 6,02 Schwandorf 2,80 2,78 Tirschenreuth 1,50 1,38 Oberpfalz 21,00 20,21 Bamberg 4,25 4,00 Bayreuth 3,50 2,25 Coburg 2,50 2,20 Forchheim 2,00 2,00 Hof 3,50 3,30 Kronach 1,50 1,50 Kulmbach 2,00 2,00 Lichtenfels 1,50 1,50 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 1,75 1,75 Oberfranken 22,50 20,50 Ansbach 4,23 4,25 Erlangen-Höchstadt 4,38 4,25 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Sozialmedizinische Assistentinnen Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 2,75 3,25 Neustadt a.d.Aisch 1,82 2,00 Nürnberger Land 3,08 3,25 Roth 3,02 3,00 Weißenburg-Gunzenhausen 1,71 2,05 Mittelfranken 20,99 22,05 Aschaffenburg 4,62 4,00 Bad Kissingen 1,98 2,62 Bad Neustadt a.d.Saale 1,54 1,50 Haßberge 1,62 1,21 Kitzingen 1,69 1,73 Main-Spessart 2,43 2,00 Miltenberg 2,46 2,70 Schweinfurt 3,17 2,50 Würzburg 5,43 5,04 Unterfranken 24,94 23,30 Aichach-Friedberg 2,25 2,00 Augsburg 3,90 2,60 Dillingen a.d.Donau 1,25 1,25 Donau-Ries 2,00 2,00 Günzburg 2,00 2,00 Lindau (Bodensee) 1,25 1,25 Neu-Ulm 2,50 2,50 Oberallgäu 3,15 3,10 Ostallgäu 2,75 2,75 Unterallgäu 1,95 1,40 Schwaben 23,00 20,85 LRA gesamt 190,42 178,36 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 2,50 2,50 Bad Tölz-Wolfratshausen 2,50 2,00 Berchtesgadener Land 2,50 1,60 Dachau 2,50 2,00 Ebersberg 2,50 1,00 Eichstätt 2,50 2,50 Erding 3,50 3,00 Freising 3,00 2,00 Fürstenfeldbruck 3,50 3,00 Garmisch-Partenkirchen 2,00 2,40 Landsberg a.Lech 2,50 1,90 Miesbach 2,20 2,00 Mühldorf a.Inn 2,50 2,50 München 4,80 4,00 Neuburg-Schrobenhausen 2,00 2,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 2,50 2,50 Rosenheim 5,00 5,00 Starnberg 2,50 1,95 Traunstein 3,50 3,00 Weilheim-Schongau 2,50 1,60 Oberbayern 57,00 48,45 Deggendorf 2,29 2,00 Dingolfing-Landau 1,83 1,50 Freyung-Grafenau 1,56 2,00 Kelheim 2,28 1,90 Landshut 4,28 3,00 Passau 4,68 5,00 Regen 1,53 2,50 Rottal-Inn 2,35 2,00 Straubing-Bogen 2,94 2,00 Niederbayern 23,74 21,90 Amberg-Sulzbach 2,90 2,65 Cham 2,51 1,92 Neumarkt i.d.OPf. 2,54 2,00 Neustadt a.d.Waldnaab 2,75 3,00 Regensburg 6,45 5,52 Schwandorf 2,86 2,35 Tirschenreuth 1,48 2,00 Oberpfalz 21,49 19,44 Bamberg 3,50 3,00 Bayreuth 3,00 3,00 Coburg 2,50 2,50 Forchheim 2,00 2,00 Hof 3,00 2,75 Kronach 2,00 2,00 Kulmbach 2,00 2,00 Lichtenfels 2,00 1,50 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 2,00 2,00 Oberfranken 22,00 20,75 Ansbach 4,00 4,00 Erlangen-Höchstadt 5,00 5,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Hygienekontrolleure Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 4,00 4,00 Neustadt a.d.Aisch 2,00 2,00 Nürnberger Land 3,00 3,00 Roth 3,00 3,00 Weißenburg-Gunzenhausen 2,00 2,00 Mittelfranken 23,00 23,00 Aschaffenburg 4,81 4,00 Bad Kissingen 2,06 3,00 Bad Neustadt a.d.Saale 1,60 2,00 Haßberge 1,68 2,00 Kitzingen 1,76 2,00 Main-Spessart 2,53 2,00 Miltenberg 2,56 2,00 Schweinfurt 1,60 2,00 Würzburg 5,65 5,00 Unterfranken 24,25 24,00 Aichach-Friedberg 2,00 3,00 Augsburg 4,00 4,00 Dillingen a.d.Donau 2,00 2,00 Donau-Ries 2,00 2,00 Günzburg 2,00 2,00 Lindau (Bodensee) 2,00 1,00 Neu-Ulm 3,00 3,75 Oberallgäu 5,00 3,80 Ostallgäu 4,00 3,00 Unterallgäu 3,00 2,00 Schwaben 29,00 26,55 LRA gesamt 200,48 184,09 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 1,00 0,85 Bad Tölz-Wolfratshausen 1,00 1,00 Berchtesgadener Land 1,00 1,00 Dachau 1,00 1,00 Ebersberg 1,00 1,00 Eichstätt 1,00 1,00 Erding 2,00 2,00 Freising 1,00 1,00 Fürstenfeldbruck 1,00 1,00 Garmisch-Partenkirchen 1,00 0,00 Landsberg a.Lech 1,00 1,00 Miesbach 1,00 1,00 Mühldorf a.Inn 2,00 1,80 München 1,00 0,80 Neuburg-Schrobenhausen 1,00 1,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 1,00 1,00 Rosenheim 2,00 1,90 Starnberg 1,00 1,00 Traunstein 2,00 2,00 Weilheim-Schongau 2,00 2,00 Oberbayern 25,00 23,35 Deggendorf 1,00 1,00 Dingolfing-Landau 1,00 0,60 Freyung-Grafenau 1,00 1,00 Kelheim 1,00 1,00 Landshut 2,00 2,00 Passau 2,00 2,00 Regen 1,00 1,00 Rottal-Inn 2,00 2,00 Straubing-Bogen 1,00 1,00 Niederbayern 12,00 11,60 Amberg-Sulzbach 1,00 1,00 Cham 2,00 1,65 Neumarkt i.d.OPf. 1,00 1,00 Neustadt a.d.Waldnaab 1,00 1,00 Regensburg 1,00 1,00 Schwandorf 1,00 1,00 Tirschenreuth 1,00 1,00 Oberpfalz 8,00 7,65 Bamberg 1,00 1,00 Bayreuth 1,00 1,00 Coburg 1,00 1,00 Forchheim 1,00 0,55 Hof 1,00 1,00 Kronach 1,00 1,00 Kulmbach 1,00 1,00 Lichtenfels 1,00 1,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 1,00 1,00 Oberfranken 9,00 8,55 Ansbach 2,00 2,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Veterinärassistenten Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Erlangen-Höchstadt 0,50 0,50 Fürth 1,00 0,50 Neustadt a.d.Aisch 1,00 0,67 Nürnberger Land 1,00 1,00 Roth 1,00 0,60 Weißenburg-Gunzenhausen 1,00 1,00 Mittelfranken 7,50 6,27 Aschaffenburg 1,00 1,00 Bad Kissingen 1,00 1,00 Bad Neustadt a.d.Saale 1,00 1,00 Haßberge 1,00 1,00 Kitzingen 1,00 1,00 Main-Spessart 1,00 1,00 Miltenberg 1,00 1,00 Schweinfurt 1,00 0,50 Würzburg 1,00 1,00 Unterfranken 9,00 8,50 Aichach-Friedberg 1,00 1,00 Augsburg 2,00 2,00 Dillingen a.d.Donau 1,00 1,00 Donau-Ries 2,00 2,00 Günzburg 1,00 1,00 Lindau (Bodensee) 1,00 1,00 Neu-Ulm 1,00 1,00 Oberallgäu 2,00 2,00 Ostallgäu 2,00 1,75 Unterallgäu 2,00 2,00 Schwaben 15,00 14,75 LRA gesamt 85,50 80,67 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 4,50 4,00 Bad Tölz-Wolfratshausen 4,00 4,00 Berchtesgadener Land 5,00 5,00 Dachau 4,50 4,50 Ebersberg 4,00 3,00 Eichstätt 4,50 4,50 Erding 5,00 4,00 Freising 4,00 4,00 Fürstenfeldbruck 4,50 5,00 Garmisch-Partenkirchen 3,50 3,70 Landsberg a.Lech 3,50 3,00 Miesbach 4,50 5,00 Mühldorf a.Inn 4,00 3,60 München 6,50 6,50 Neuburg-Schrobenhausen 4,50 3,55 Pfaffenhofen a.d.Ilm 3,50 3,50 Rosenheim 7,50 6,00 Starnberg 3,00 2,60 Traunstein 6,00 6,00 Weilheim-Schongau 3,50 3,00 Oberbayern 90,00 84,45 Deggendorf 4,00 5,00 Dingolfing-Landau 4,00 4,00 Freyung-Grafenau 4,00 4,00 Kelheim 4,00 4,00 Landshut 4,00 4,00 Passau 6,00 7,00 Regen 4,00 4,00 Rottal-Inn 5,00 4,00 Straubing-Bogen 4,00 4,00 Niederbayern 39,00 40,00 Amberg-Sulzbach 4,00 4,00 Cham 7,00 6,75 Neumarkt i.d.OPf. 5,00 5,35 Neustadt a.d.Waldnaab 4,00 4,00 Regensburg 6,00 5,61 Schwandorf 6,00 5,00 Tirschenreuth 5,00 4,00 Oberpfalz 37,00 34,71 Bamberg 7,00 5,50 Bayreuth 5,00 4,38 Coburg 4,00 3,00 Forchheim 5,00 5,00 Hof 5,00 4,00 Kronach 4,00 4,00 Kulmbach 4,00 4,00 Lichtenfels 3,00 3,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 4,00 4,00 Oberfranken 41,00 36,88 Ansbach 8,00 7,00 Erlangen-Höchstadt 5,00 4,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Lebensmittelkontrolleure Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 3,00 3,00 Neustadt a.d.Aisch 4,00 3,00 Nürnberger Land 7,00 7,50 Roth 5,00 5,00 Weißenburg-Gunzenhausen 4,00 4,66 Mittelfranken 36,00 34,16 Aschaffenburg 6,50 5,50 Bad Kissingen 4,50 4,50 Bad Neustadt a.d.Saale 3,00 3,00 Haßberge 4,00 4,00 Kitzingen 5,00 4,00 Main-Spessart 5,00 5,00 Miltenberg 5,00 5,00 Schweinfurt 4,00 4,00 Würzburg 6,00 5,40 Unterfranken 43,00 40,40 Aichach-Friedberg 5,00 4,75 Augsburg 7,00 8,00 Dillingen a.d.Donau 4,00 4,00 Donau-Ries 5,00 4,85 Günzburg 5,00 5,00 Lindau (Bodensee) 3,00 2,70 Neu-Ulm 6,00 5,00 Oberallgäu 5,00 5,00 Ostallgäu 5,00 4,30 Unterallgäu 5,00 6,00 Schwaben 50,00 49,60 LRA gesamt 336,00 320,19 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 2,00 2,00 Bad Tölz-Wolfratshausen 3,00 3,00 Berchtesgadener Land 2,00 2,00 Dachau 2,00 2,00 Ebersberg 2,00 2,00 Eichstätt 2,00 2,00 Erding 2,50 2,60 Freising 2,50 2,40 Fürstenfeldbruck 2,00 2,00 Garmisch-Partenkirchen 3,00 2,95 Landsberg a.Lech 2,00 2,00 Miesbach 2,00 2,00 Mühldorf a.Inn 2,00 2,00 München 2,00 2,00 Neuburg-Schrobenhausen 2,00 2,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 2,00 2,00 Rosenheim 3,00 3,00 Starnberg 2,00 2,00 Traunstein 3,00 3,00 Weilheim-Schongau 3,00 3,00 Oberbayern 46,00 45,95 Deggendorf 2,00 2,00 Dingolfing-Landau 2,00 2,00 Freyung-Grafenau 3,00 3,00 Kelheim 3,00 3,00 Landshut 2,00 2,00 Passau 2,00 2,00 Regen 2,00 2,00 Rottal-Inn 2,00 1,90 Straubing-Bogen 2,00 2,25 Niederbayern 20,00 20,15 Amberg-Sulzbach 2,00 2,00 Cham 3,00 3,00 Neumarkt i.d.OPf. 3,00 3,00 Neustadt a.d.Waldnaab 2,00 1,75 Regensburg 3,00 2,90 Schwandorf 2,00 2,10 Tirschenreuth 2,00 2,00 Oberpfalz 17,00 16,75 Bamberg 3,00 2,75 Bayreuth 3,00 3,00 Coburg 2,00 2,13 Forchheim 3,00 3,00 Hof 2,00 2,00 Kronach 2,00 2,00 Kulmbach 2,00 2,00 Lichtenfels 2,00 2,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 2,00 2,50 Oberfranken 21,00 21,38 Ansbach 4,00 4,00 Erlangen-Höchstadt 2,00 2,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Fachkräfte Naturschutz Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 2,00 2,00 Neustadt a.d.Aisch 2,00 1,80 Nürnberger Land 2,00 2,75 Roth 2,00 2,35 Weißenburg-Gunzenhausen 2,00 3,00 Mittelfranken 16,00 17,90 Aschaffenburg 2,00 1,75 Bad Kissingen 2,00 2,00 Bad Neustadt a.d.Saale 3,00 2,85 Haßberge 3,00 2,75 Kitzingen 2,00 2,25 Main-Spessart 3,00 2,75 Miltenberg 2,00 2,00 Schweinfurt 2,00 2,00 Würzburg 2,00 2,45 Unterfranken 21,00 20,80 Aichach-Friedberg 2,00 2,00 Augsburg 2,00 2,00 Dillingen a.d.Donau 2,00 2,35 Donau-Ries 3,00 3,00 Günzburg 2,00 2,00 Lindau (Bodensee) 2,00 1,90 Neu-Ulm 2,00 1,70 Oberallgäu 3,00 3,00 Ostallgäu 3,00 3,00 Unterallgäu 2,00 2,00 Schwaben 23,00 22,95 LRA gesamt 164,00 165,88 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 3,00 3,00 Bad Tölz-Wolfratshausen 2,00 2,00 Berchtesgadener Land 2,00 2,00 Dachau 2,00 2,00 Ebersberg 2,00 2,00 Eichstätt 2,00 2,00 Erding 2,00 2,00 Freising 2,00 1,85 Fürstenfeldbruck 2,00 1,75 Garmisch-Partenkirchen 2,00 2,00 Landsberg a.Lech 2,00 2,00 Miesbach 2,00 1,75 Mühldorf a.Inn 2,00 1,90 München 3,00 2,45 Neuburg-Schrobenhausen 2,00 2,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 2,00 2,00 Rosenheim 3,00 2,00 Starnberg 2,00 2,00 Traunstein 2,00 1,75 Weilheim-Schongau 2,00 1,75 Oberbayern 43,00 40,20 Deggendorf 2,00 2,00 Dingolfing-Landau 2,00 2,00 Freyung-Grafenau 2,00 2,00 Kelheim 2,00 2,00 Landshut 3,00 2,70 Passau 3,00 2,85 Regen 2,00 1,75 Rottal-Inn 3,00 2,95 Straubing-Bogen 2,00 1,67 Niederbayern 21,00 19,92 Amberg-Sulzbach 2,00 2,00 Cham 2,00 2,00 Neumarkt i.d.OPf. 2,00 2,00 Neustadt a.d.Waldnaab 2,00 2,00 Regensburg 2,00 2,00 Schwandorf 3,00 3,00 Tirschenreuth 2,00 2,00 Oberpfalz 15,00 15,00 Bamberg 2,00 1,90 Bayreuth 2,00 2,00 Coburg 2,00 1,75 Forchheim 2,00 2,00 Hof 2,00 2,20 Kronach 2,00 2,00 Kulmbach 2,00 2,00 Lichtenfels 2,00 2,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 2,00 2,00 Oberfranken 18,00 17,85 Ansbach 3,00 3,00 Erlangen-Höchstadt 2,00 2,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Fachkräfte Technischer Umweltschutz Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 2,00 2,00 Neustadt a.d.Aisch 2,00 2,00 Nürnberger Land 3,00 2,90 Roth 2,00 2,00 Weißenburg-Gunzenhausen 2,00 1,45 Mittelfranken 16,00 15,35 Aschaffenburg 3,00 3,00 Bad Kissingen 2,00 2,00 Bad Neustadt a.d.Saale 2,00 1,80 Haßberge 2,00 1,50 Kitzingen 2,00 2,00 Main-Spessart 2,00 2,00 Miltenberg 3,00 3,00 Schweinfurt 2,00 2,00 Würzburg 2,00 2,00 Unterfranken 20,00 19,30 Aichach-Friedberg 2,00 2,00 Augsburg 3,00 3,50 Dillingen a.d.Donau 2,00 1,60 Donau-Ries 3,00 3,00 Günzburg 2,00 2,00 Lindau (Bodensee) 2,00 1,90 Neu-Ulm 3,00 2,80 Oberallgäu 2,00 2,00 Ostallgäu 2,00 2,00 Unterallgäu 3,00 3,00 Schwaben 24,00 23,80 LRA gesamt 157,00 151,42 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 2,00 2,00 Bad Tölz-Wolfratshausen 1,00 1,00 Berchtesgadener Land 1,00 1,00 Dachau 1,00 1,00 Ebersberg 1,00 1,00 Eichstätt 1,00 0,80 Erding 1,00 1,00 Freising 1,00 0,90 Fürstenfeldbruck 1,00 0,80 Garmisch-Partenkirchen 1,00 1,00 Landsberg a.Lech 1,00 1,00 Miesbach 1,00 1,00 Mühldorf a.Inn 1,00 1,00 München 2,00 1,85 Neuburg-Schrobenhausen 1,00 1,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 1,00 1,00 Rosenheim 1,00 1,00 Starnberg 1,00 1,00 Traunstein 1,00 0,85 Weilheim-Schongau 1,00 1,00 Oberbayern 22,00 21,20 Deggendorf 1,00 1,00 Dingolfing-Landau 1,00 1,00 Freyung-Grafenau 1,00 1,00 Kelheim 1,00 0,00 Landshut 1,00 1,00 Passau 1,00 1,00 Regen 1,00 1,00 Rottal-Inn 1,00 1,00 Straubing-Bogen 1,00 1,00 Niederbayern 9,00 8,00 Amberg-Sulzbach 1,00 1,00 Cham 1,00 1,00 Neumarkt i.d.OPf. 1,00 1,00 Neustadt a.d.Waldnaab 1,00 1,00 Regensburg 1,00 1,00 Schwandorf 1,00 1,00 Tirschenreuth 1,00 1,00 Oberpfalz 7,00 7,00 Bamberg 1,00 1,00 Bayreuth 1,00 1,00 Coburg 1,00 1,00 Forchheim 1,00 1,00 Hof 1,00 0,75 Kronach 1,00 1,00 Kulmbach 1,00 1,00 Lichtenfels 1,00 1,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 1,00 1,00 Oberfranken 9,00 8,75 Ansbach 1,00 1,00 Erlangen-Höchstadt 1,00 1,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Fachkräfte Wasserwirtschaft Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Fürth 1,00 1,00 Neustadt a.d.Aisch 1,00 1,00 Nürnberger Land 1,00 1,00 Roth 1,00 1,00 Weißenburg-Gunzenhausen 1,00 0,90 Mittelfranken 7,00 6,90 Aschaffenburg 1,00 1,00 Bad Kissingen 1,00 1,00 Bad Neustadt a.d.Saale 1,00 1,00 Haßberge 1,00 0,75 Kitzingen 1,00 1,00 Main-Spessart 1,00 0,70 Miltenberg 1,00 1,00 Schweinfurt 1,00 1,00 Würzburg 1,00 1,00 Unterfranken 9,00 8,45 Aichach-Friedberg 1,00 1,00 Augsburg 1,00 0,85 Dillingen a.d.Donau 1,00 0,95 Donau-Ries 1,00 1,00 Günzburg 1,00 1,00 Lindau (Bodensee) 1,00 0,90 Neu-Ulm 1,00 1,00 Oberallgäu 1,00 1,00 Ostallgäu 1,00 1,00 Unterallgäu 1,00 1,00 Schwaben 10,00 9,70 LRA gesamt 73,00 70,00 Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Altötting 0,00 0,00 Bad Tölz-Wolfratshausen 1,00 1,00 Berchtesgadener Land 1,00 1,00 Dachau 1,00 1,00 Ebersberg 1,00 1,00 Eichstätt 1,00 1,00 Erding 1,00 1,00 Freising 1,00 1,00 Fürstenfeldbruck 1,00 0,75 Garmisch-Partenkirchen 1,00 1,00 Landsberg a.Lech 1,00 1,00 Miesbach 1,00 1,00 Mühldorf a.Inn 1,00 1,00 München 1,00 1,00 Neuburg-Schrobenhausen 1,00 1,00 Pfaffenhofen a.d.Ilm 1,00 1,00 Rosenheim 1,00 1,00 Starnberg 1,00 1,00 Traunstein 1,00 0,90 Weilheim-Schongau 1,00 1,00 Oberbayern 19,00 18,65 Deggendorf 1,00 1,00 Dingolfing-Landau 1,00 1,00 Freyung-Grafenau 1,00 1,00 Kelheim 1,00 1,00 Landshut 1,00 1,00 Passau 1,00 1,00 Regen 0,00 0,00 Rottal-Inn 1,00 1,00 Straubing-Bogen 1,00 1,00 Niederbayern 8,00 8,00 Amberg-Sulzbach 1,00 1,00 Cham 1,00 1,00 Neumarkt i.d.OPf. 1,00 1,00 Neustadt a.d.Waldnaab 1,00 1,00 Regensburg 1,00 1,00 Schwandorf 1,00 1,00 Tirschenreuth 1,00 1,00 Oberpfalz 7,00 7,00 Bamberg 1,00 1,00 Bayreuth 1,00 1,00 Coburg 1,00 1,00 Forchheim 1,00 1,00 Hof 1,00 1,00 Kronach 1,00 Kulmbach 1,00 Lichtenfels 1,00 1,00 Wunsiedel i.Fichtelgebirge 1,00 1,00 Oberfranken 9,00 7,00 Ansbach 1,00 1,00 Personalausstattung der Landratsämter zum Stand 1. Juli 2014 Flussmeister Landratsamt Soll - Besetzung Ist - Besetzung Erlangen-Höchstadt 1,00 1,00 Fürth 1,00 1,00 Neustadt a.d.Aisch 1,00 1,00 Nürnberger Land 1,00 1,00 Roth 1,00 1,00 Weißenburg-Gunzenhausen 1,00 1,00 Mittelfranken 7,00 7,00 Aschaffenburg 1,00 1,00 Bad Kissingen 1,00 1,00 Bad Neustadt a.d.Saale 1,00 1,00 Haßberge 1,00 1,00 Kitzingen 1,00 1,00 Main-Spessart 1,00 1,00 Miltenberg 1,00 1,00 Schweinfurt 1,00 1,00 Würzburg 1,00 1,00 Unterfranken 9,00 9,00 Aichach-Friedberg 1,00 1,00 Augsburg 1,00 1,00 Dillingen a.d.Donau 1,00 0,85 Donau-Ries 1,00 1,00 Günzburg 1,00 1,00 Lindau (Bodensee) 1,00 0,75 Neu-Ulm 1,00 1,00 Oberallgäu 1,00 0,75 Ostallgäu 1,00 0,85 Unterallgäu 1,00 1,00 Schwaben 10,00 9,20 LRA gesamt 69,00 65,85 Aures-914_I_ANL.pdf Verwaltungsdienst 4. QE Verwaltungsdienst 3. QE Verwaltungsdienst 2. QE Sozialpädagogen SMA Hygienekontrolleure Veterinärassistenten Lebensmittelkontrolleure Fachkräfte Naturschutz Fachkräfte Techn. Umweltschutz Fachkräfte Wasserwirtschaft Flussmeister