Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr SPD vom 24.02.2015 Inklusion an Schulen Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Wie viele Schüler und Schülerinnen wurden im Schuljahr 2008/2009 in Bayern (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten) inklusiv beschult an den Grund- und Mittelschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? b) Wie viele waren es an den Realschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? c) Wie viele waren es an den Gymnasien (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? 2. a) Wie viele waren es an den anderen weiterführenden Schulen (Wirtschaftsschulen, Berufsschulen, berufliche Oberschulen; absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? b) Wie viele Schüler und Schülerinnen werden im Schuljahr 2014/2015 in Bayern (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten) inklusiv beschult an den Grund- und Mittelschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen, sollten für dieses Schuljahr noch keine Zahlen vorliegen, bitte Zahlen aus dem vorhergehenden Schuljahr)? c) Wie viele sind es an den Realschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? 3. a) Wie viele sind es an den Gymnasien (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? b) Wie viele sind es an den anderen weiterführenden Schulen (Wirtschaftsschulen, Berufsschulen, berufliche Oberschulen; absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? 4. a) Welche Klassenstärken waren/sind in diesen Fällen zu verzeichnen? b) Welches qualifizierte Personal wurde/wird in diesen Fällen eingesetzt (Mobiler Sozialpädagogischer Dienst, Sonderschulpädagogen, usw.)? 5. Hat die Anzahl der Kinder mit Förderbedarf zugenommen vom Schuljahr 2008/2009 bis heute (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten)? 6. a) Bei wie vielen Kindern wurde im Schuljahr 2008/2009 eine sozial-emotionale Störung festgestellt (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten)? b) Bei wie vielen Kindern wurde im Schuljahr 2014/2015 eine sozial-emotionale Störung festgestellt (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten, sollten für dieses Schuljahr noch keine Zahlen vorliegen, bitte Zahlen aus dem vorhergehenden Schuljahr)? 7. Gibt es wissenschaftliche Studien, warum sozial-emotionale Störungen zunehmen? 8. Welche Unterstützung erhalten Lehrkräfte bzw. Erzieher im Umgang mit Kindern mit sozial-emotionalen Störungen? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 08.05.2015 Vorbemerkung: Im Rahmen des Verfahrens „Amtliche Schuldaten“ werden an den allgemeinbildenden Schulen Daten zu den Schülern jährlich zum Stichtag 1. Oktober erhoben. Bevor belastbare quantitative Aussagen aus dem Datenbestand abgeleitet werden können, durchlaufen die Daten zeitaufwendige Plausibilisierungsprozesse, die für das aktuelle Schuljahr noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Aus diesem Grund muss für die Beantwortung der Fragen auf die Daten des Schuljahres 2013/2014 und früherer Jahre zurückgegriffen werden. 1. a) Wie viele Schüler und Schülerinnen wurden im Schuljahr 2008/2009 in Bayern (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten) inklusiv beschult an den Grund- und Mittelschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? b) Wie viele waren es an den Realschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen )? c) Wie viele waren es an den Gymnasien (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? 2. a) Wie viele waren es an den anderen weiterführenden Schulen (Wirtschaftsschulen, Berufsschulen, berufliche Oberschulen; absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? In der beigefügten Tabelle zu den Teilfragen 1 a, 1 b, 1 c und 2 a (siehe Anlage 1) sind für das Schuljahr 2008/2009 die sonderpädagogisch geförderten Schüler an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion oder mit Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) an Grund- und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen nach Kreisen differenziert aufgeführt. An Berufsschulen und beruflichen Oberschulen wird die Inklusion Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 17.06.2015 17/6593 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/6593 bedarfsgerecht umgesetzt, eine nach Förderschwerpunkten differenzierte Förderung durch den MSD wird in den Amtlichen Schuldaten nicht erfasst. Außerdem können der Tabelle die Schülergesamtzahl der jeweiligen Schulart und der Anteil der sonderpädagogisch geförderten Schüler an allen Schülern entnommen werden. b) Wie viele Schüler und Schülerinnen werden im Schuljahr 2014/2015 in Bayern (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten) inklusiv beschult an den Grund- und Mittelschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen, sollten für dieses Schuljahr noch keine Zahlen vorliegen, bitte Zahlen aus dem vorhergehenden Schuljahr)? c) Wie viele sind es an den Realschulen (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? 3. a) Wie viele sind es an den Gymnasien (absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? b) Wie viele sind es an den anderen weiterführenden Schulen (Wirtschaftsschulen, Berufsschulen, berufliche Oberschulen; absolute Zahl und prozentual zu den Gesamtschülerzahlen)? Im gleichen Format wie in der Tabelle zu den Teilfragen 1 a, 1 b, 1 c und 2 a werden in der Tabelle zu den Teilfragen 2 b, 2 c, 3 a und 3 b die Daten für das Schuljahr 2013/2014 (siehe Anlage 2) aufgeführt. 4. a) Welche Klassenstärken waren/sind in diesen Fällen zu verzeichnen? Der Tabelle zu Teilfrage 4 a (siehe Anlage 3) kann die durchschnittliche Klassenstärke an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion bzw. von Klassen mit MSD-geförderten Schülern für die Schuljahre 2008/2009 und 2013/2014 entnommen werden. b) Welches qualifizierte Personal wurde/wird in diesen Fällen eingesetzt (Mobiler Sozialpädagogischer Dienst, Sonderschulpädagogen, usw.)? In erster Linie sind es die Lehrkräfte der jeweiligen Schulart, die Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten. Die Regelschulen mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf verfügen neben den „regulären“ Lehrkräften über zusätzliche, eigene Unterstützungssysteme: • Die Förderlehrkräfte an Grundschulen und Mittelschulen können auch zur Differenzierung und Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingesetzt werden. In allen Schularten gibt es ferner Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. • Die Schulpsychologen – und daneben auch die Beratungslehrkräfte – sind als pädagogisch-psychologische Experten aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Erfahrung und nicht zuletzt ihrer zugewiesenen Tätigkeitsbereiche dafür prädestiniert, inklusive Fragestellungen aufzugreifen: Sie sind nicht nur erste Ansprechpartner bei Beratungsfragen und damit auch bei Fragen der Inklusion, sie übernehmen – je nach Arbeitsfeld und Auftrag – auch weiterreichende Beratungs- und Betreuungsaufgaben. Eine Anpassung und Optimierung der Lehr-Lern-Bedingungen bis – in Einzelfällen – hin zu einer notwendigen sonderpädagogischen Zusatzförderung beginnt meist als Beratungsfall und damit unter Einbeziehung der Schulpsychologen vor Ort. Neben der Beratung von Schülerinnen und Schü- lern sowie deren Erziehungsberechtigten unterstützen Schulpsychologen auch die einzelnen Lehrkräfte bei der Umsetzung inklusiver Maßnahmen. Des Weiteren geben insbesondere Schulpsychologen Impulse und gestalten laufende Prozesse an Schulen mit. • Zusätzlich sind an den 9 staatlichen Schulberatungsstellen zentrale Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen schulübergreifend tätig. An jeder staatlichen Schulberatungsstelle sind eigene Ansprechpartner für Inklusion benannt, damit ratsuchenden Erziehungsberechtigten und Lehrkräften die rasche Kontaktaufnahme erleichtert wird; kompetente Ansprechpartner sind aber alle an den staatlichen Schulberatungsstellen tätigen Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen aus den verschiedenen Schularten. Die staatlichen Schulberatungsstellen halten darüber hinaus besondere Beratungsangebote für Lehrkräfte (z. B. Supervision) bereit und führen zu pädagogischen und psychologischen Fragen der Inklusion auch Lehrerfortbildungen (insbes. schulinterne Lehrerfortbildungen ) durch. Sie können selbst diagnostizieren (ggf. in Kooperation mit den Fachkräften der MSD) und beraten Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler. Sie können zu „Runden Tischen“ beigezogen werden, die Moderation bei Konflikten zwischen Erziehungsberechtigten und Schule übernehmen sowie mit pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachdiensten zusammenarbeiten. Ferner verfügen die staatlichen Schulberatungsstellen durch eine Vielzahl von Kontakten zu externen Partnern und durch die jährlichen Dienstbesprechungen mit den Beratungslehrkräften und Schulpsychologen der Schulen über beratungsrelevante Netzwerke. Die Regelschulen mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden darüber hinaus durch Lehrkräfte für Sonderpädagogik der Förderschulen unterstützt. Dies erfolgt in Form der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste nach Art. 21 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG). Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) diagnostizieren und fördern die Schülerinnen und Schüler, sie beraten Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler, koordinieren sonderpädagogische Förderung und führen Fortbildungen für Lehrkräfte durch. An Grund- und Mittelschulen mit dem Profil Inklusion erfolgt die sonderpädagogische Unterstützung mit mindestens 13 Lehrerwochenstunden durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik. Darüber hinaus kann für Förderschwerpunkte, die durch die Lehrkraft für Sonderpädagogik vor Ort nicht hinreichend fachlich abgedeckt werden können, der MSD der jeweiligen Fachrichtung zusätzlich unterstützen. In Klassen mit festem Lehrertandem unterrichten eine Lehrkraft aus dem Lehramt der Grund- oder Mittelschule und eine Lehrkraft für Sonderpädagogik oder eine heilpädagogische Förderlehrkraft gemeinsam. Auch im MSD können heilpädagogische Förderlehrkräfte eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden ferner ggf. sozialrechtlich durch Schulbegleiter unterstützt. In Klassen mit festem Lehrertandem werden derzeit bei Bedarf schulische Pflegekräfte unter den Voraussetzungen des Art. 30 b Abs. 4 Satz 6, 2. Halbsatz BayEUG eingesetzt. 5. Hat die Anzahl der Kinder mit Förderbedarf zugenommen vom Schuljahr 2008/2009 bis heute (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten)? Drucksache 17/6593 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Die Anzahl der Schüler mit sonderpädagogischer Förderung hat von 68.114 im Schuljahr 2008/2009 auf 70.912 Schüler im Schuljahr 2013/2014 zugenommen. Der Tabelle zu Frage 5 im Anhang (siehe Anlage 4) kann die Anzahl der Schüler mit sonderpädagogischer Förderung differenziert nach Landkreisen und kreisfreien Städten seit dem Schuljahr 2008/2009 entnommen werden. 6. a) Bei wie vielen Kindern wurde im Schuljahr 2008/2009 eine sozial-emotionale Störung festgestellt (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten)? b) Bei wie vielen Kindern wurde im Schuljahr 2014/2015 eine sozial-emotionale Störung festgestellt (aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten, sollten für dieses Schuljahr noch keine Zahlen vorliegen, bitte Zahlen aus dem vorhergehenden Schuljahr)? In der beigefügten Tabelle zu den Teilfragen 6 a und 6 b (siehe Anlage 5) sind für das Schuljahr 2008/2009 und für das Schuljahr 2013/2014 die sonderpädagogisch geförderten Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ nach Kreisen differenziert aufgeführt. 7. Gibt es wissenschaftliche Studien, warum sozialemotionale Störungen zunehmen? Dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst liegen zu dieser Fragestellung keine Studien vor. 8. Welche Unterstützung erhalten Lehrkräfte bzw. Erzieher im Umgang mit Kindern mit sozial-emotionalen Störungen? Die Einzelinklusion an der Sprengelschule und der Unterricht in Kooperationsklassen werden für alle Förderschwerpunkte jeweils durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste begleitet. Dabei unterstützen Lehrkräfte der Förderschulen die Lehrkräfte der Regelschulen, indem sie als „Zweitlehrkraft“ in der Klasse fungieren, differenzierend und individualisierend mit Schülergruppen oder einzelnen Schülern arbeiten sowie die Lehrerkollegien beraten. Mobile Sonderpädagogische Dienste werden von den nächstgelegenen Förderschulen mit entsprechendem Förderschwerpunkt geleistet . Dafür werden 15.500 Lehrerstunden (≙ 588 Vollzeitkapazitäten ) zur Verfügung gestellt. Daneben weisen die Staatlichen Schulämter aus ihrem Budget Lehrerstunden als Förderstunden bzw. Differenzierungsstunden bedarfsgerecht zu. Auch Förderlehrkräfte, die speziell für den Unterricht in Kleingruppen ausgebildet sind, unterstützen die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, also auch im Bereich der sozialemotionalen Entwicklung. Insgesamt sind in Bayern 1.600 Förderlehrer im Einsatz. Zusätzlich stehen rund 850 Schulpsychologen und rund 1.850 Beratungslehrkräfte an den Schulen vor Ort, in den Schulamtsbezirken und an den Schulberatungsstellen zur Unterstützung der Lehrkräfte zur Verfügung. Näheres siehe Antwort zu Frage 4 b. Ggf. werden Schulbegleiter für die Betreuung einzelner Schülerinnen oder Schüler mit sehr hohem Förderbedarf eingesetzt. Schulbegleiter unterstützen Schülerinnen und Schüler mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung an der Regelschule im schulischen Alltag, orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen. Die Schulbegleitung ist eine Einzelfallmaßnahme, die sich am Schüler orientiert und in der Regel direkt im Klassenzimmer stattfindet. Bei sehr hohem Pflegebedarf ist ebenso der Einsatz von staatlichen Pflegekräften möglich. insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Ingolstadt  7 345   94 1,3 %  2 358 ‐ 0 %  5 709   5 0,1 %   653 ‐ 0 % München/Stadt  52 449   652 1,2 %  14 826   3 0,0 %  38 330   14 0,0 %  2 770   23 0,8 % Rosenheim/Stadt  3 325   93 2,8 %  1 725 ‐ 0 %  3 503 ‐ 0 %   353 ‐ 0 % Altötting  7 163   65 0,9 %  2 516 ‐ 0 %  3 085 ‐ 0 % - - ‐ Berchtesgadener Land  5 524   65 1,2 %  2 123 x x  2 643 ‐ 0 % - - ‐ Bad Tölz‐Wolfratshausen  7 382   136 1,8 %  3 064 ‐ 0 %  4 398   5 0,1 % - - ‐ Dachau  9 055   53 0,6 %  2 615 ‐ 0 %  3 962 x x   157 ‐ 0 % Ebersberg  7 507   36 0,5 %  2 864 ‐ 0 %  4 880 ‐ 0 % - - ‐ Eichstätt  8 342   28 0,3 %  2 828   3 0,1 %  2 691 x x - - ‐ Erding  8 684   99 1,1 %  3 176 ‐ 0 %  3 581 ‐ 0 % - - ‐ Freising  10 002   92 0,9 %  3 015 ‐ 0 %  5 087 ‐ 0 %   713 ‐ 0 % Fürstenfeldbruck  10 878   71 0,7 %  3 708 ‐ 0 %  8 101 ‐ 0 % - - ‐ Garmisch‐Partenkirchen  4 767   77 1,6 %  1 201 x x  3 329 ‐ 0 %   241 ‐ 0 % Landsberg am Lech  7 423   86 1,2 %  2 713 ‐ 0 %  3 817 x x - - ‐ Miesbach  5 369   29 0,5 %  1 987 ‐ 0 %  2 232 x x   317 ‐ 0 % Mühldorf a.Inn  7 212   50 0,7 %  2 179 ‐ 0 %  3 016   5 0,2 %   353 ‐ 0 % München/Land  15 949   131 0,8 %  3 746 ‐ 0 %  13 588   4 0,0 % - - ‐ Neuburg‐Schrobenhausen  5 884   38 0,6 %  2 414 ‐ 0 %  2 479 x x   410 x x Pfaffenhofen a.d.Ilm  7 847   51 0,6 %  2 850 ‐ 0 %  2 595 ‐ 0 % - - ‐ Rosenheim/Land  15 717   241 1,5 %  4 401 x x  5 533 x x   560 ‐ 0 % Starnberg  7 675   50 0,7 %  2 008 ‐ 0 %  5 555   5 0,1 % - - ‐ Traunstein  10 803   143 1,3 %  3 696   5 0,1 %  5 035 x x   256 ‐ 0 % Weilheim‐Schongau  8 502   173 2,0 %  3 329 ‐ 0 %  4 149 ‐ 0 %   244 ‐ 0 % Landshut/Stadt  2 967   68 2,3 %  1 805 ‐ 0 %  3 501 ‐ 0 %   670 ‐ 0 % Passau/Stadt  2 300   12 0,5 %  1 087 x x  2 918 x x   591 ‐ 0 % Straubing  2 229   68 3,1 %  1 452 ‐ 0 %  3 240 x x   336 ‐ 0 % Deggendorf  7 137   95 1,3 %  2 569 x x  3 264 ‐ 0 %   430 ‐ 0 % Freyung‐Grafenau  5 338   155 2,9 %  1 441 ‐ 0 %  2 036 ‐ 0 % - - ‐ Kelheim  7 774   209 2,7 %  2 379 ‐ 0 %  3 060 ‐ 0 % - - ‐ Landshut/Land  9 591   317 3,3 %  3 732 ‐ 0 %  1 819 ‐ 0 % - - ‐ Passau/Land  12 100   295 2,4 %  3 601 ‐ 0 %  3 544 x x - - ‐ Regen  4 812   165 3,4 %  1 882 x x  1 502 ‐ 0 % - - ‐ Rottal‐Inn  7 975   79 1,0 %  2 709   4 0,1 %  2 901 x x - - ‐ Straubing‐Bogen  6 248   182 2,9 %  1 471 ‐ 0 %  1 672 ‐ 0 % - - ‐ Dingolfing‐Landau  5 894   184 3,1 %  2 159 ‐ 0 %  2 416 ‐ 0 % - - ‐ Amberg  2 523   21 0,8 %  1 316 ‐ 0 %  3 155 ‐ 0 %   493 ‐ 0 % Regensburg/Stadt  6 467   249 3,9 %  2 601 x x  7 722 ‐ 0 %   657 ‐ 0 % Weiden i.d.OPf.  2 494   109 4,4 %  1 431   5 0,3 %  3 051 ‐ 0 %   685 ‐ 0 % Amberg‐Sulzbach  6 914   70 1,0 %  1 138 ‐ 0 %   784 ‐ 0 % - - ‐ Tabelle  zu den Teilfragen 1a, 1b, 1c und 2a. Sonderpädagogisch geförderte Schüler an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion oder mit Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) an Grund‐ und Mittelschulen,  Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen im Schuljahr 2008/2009 Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2008/2009 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Tab. zu 1a, 1b, 1c und 2a. Seite 1 von 3 insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2008/2009 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Cham  8 097   222 2,7 %  3 059 ‐ 0 %  2 830 ‐ 0 %   267 ‐ 0 % Neumarkt i.d.OPf.  8 895   169 1,9 %  3 231 ‐ 0 %  3 987 ‐ 0 % - - ‐ Neustadt a.d.Waldnaab  6 363   152 2,4 %  1 169 x x  1 600 ‐ 0 %   311 ‐ 0 % Regensburg/Land  10 824   243 2,2 %  1 994 ‐ 0 %  1 515 ‐ 0 % - - ‐ Schwandorf  9 312   236 2,5 %  3 077 x x  4 268 x x - - ‐ Tirschenreuth  4 697   75 1,6 %  1 888 x x  1 206 ‐ 0 % - - ‐ Bamberg/Stadt  3 156   69 2,2 %  1 028 ‐ 0 %  7 363 ‐ 0 %   588 ‐ 0 % Bayreuth/Stadt  3 223   137 4,3 %  1 736 ‐ 0 %  5 020   3 0,1 %   638 ‐ 0 % Coburg/Stadt  2 029   19 0,9 %  1 598 ‐ 0 %  2 960 ‐ 0 %   219 ‐ 0 % Hof/Stadt  2 908   71 2,4 %   620 ‐ 0 %  2 862   4 0,1 %   438 ‐ 0 % Bamberg/Land  9 102   173 1,9 %  2 416   3 0,1 % - - ‐ - - ‐ Bayreuth/Land  6 178   59 1,0 %  1 029 ‐ 0 %   957 ‐ 0 % - - ‐ Coburg/Land  5 176   60 1,2 %   907 ‐ 0 %   981 ‐ 0 % - - ‐ Forchheim  7 194   45 0,6 %  2 720   3 0,1 %  3 481 ‐ 0 % - - ‐ Hof/Land  5 644   181 3,2 %  1 646 ‐ 0 %  1 559   4 0,3 % - - ‐ Kronach  4 160   16 0,4 %  1 301 ‐ 0 %  1 830   17 0,9 % - - ‐ Kulmbach  4 040   16 0,4 %   950 ‐ 0 %  2 054 ‐ 0 % - - ‐ Lichtenfels  3 983   53 1,3 %  1 587 ‐ 0 %  1 770 x x   349 ‐ 0 % Wunsiedel i.Fichtelgebirge  4 280   30 0,7 %  1 814   3 0,2 %  2 757 x x   256 ‐ 0 % Ansbach/Stadt  2 277   8 0,4 %   929 x x  3 237   7 0,2 %   509 ‐ 0 % Erlangen  5 441   10 0,2 %  1 627 ‐ 0 %  5 988   3 0,1 %   601 ‐ 0 % Fürth/Stadt  6 268   30 0,5 %  1 845 ‐ 0 %  3 630 x x   469 ‐ 0 % Nürnberg  24 439   86 0,4 %  5 850   3 0,1 %  13 535 x x  1 569 ‐ 0 % Schwabach  2 203   4 0,2 %   895 x x  2 486 ‐ 0 %   428 ‐ 0 % Ansbach/Land  11 622   28 0,2 %  4 622   12 0,3 %  4 296   4 0,1 %   233 ‐ 0 % Erlangen‐Höchstadt  7 233   76 1,1 %  1 777 ‐ 0 %  4 723 ‐ 0 % - - ‐ Fürth/Land  6 029   31 0,5 %  1 264 ‐ 0 %  3 737 x x - - ‐ Nürnberger Land  9 386   37 0,4 %  2 988 ‐ 0 %  5 062 x x - - ‐ Neustadt a.d.Aisch‐Bad Windsh.  6 114   167 2,7 %  2 213 ‐ 0 %  3 158 x x   365 ‐ 0 % Roth  7 402   97 1,3 %  2 307 ‐ 0 %  2 555 ‐ 0 % - - ‐ Weißenburg‐Gunzenhausen  5 993 x x  1 841 ‐ 0 %  2 601 ‐ 0 %   445 ‐ 0 % Aschaffenburg/Stadt  3 850   174 4,5 %  1 887 ‐ 0 %  4 586 x x   399 ‐ 0 % Schweinfurt/Stadt  3 155   110 3,5 %  1 695 x x  4 160   3 0,1 %   921 ‐ 0 % Würzburg/Stadt  4 916   206 4,2 %  3 260   5 0,2 %  7 888 x x   571 ‐ 0 % Aschaffenburg/Land  10 486   188 1,8 %  2 900 ‐ 0 %  3 195 ‐ 0 %   128 x x Bad Kissingen  6 283   310 4,9 %  2 172   6 0,3 %  2 944 x x - - ‐ Rhön‐Grabfeld  5 023   152 3,0 %  2 116 ‐ 0 %  2 570 ‐ 0 %   475 ‐ 0 % Haßberge  5 528   174 3,1 %  2 237 ‐ 0 %  2 290 ‐ 0 % - - ‐ Kitzingen  5 568   108 1,9 %  2 524 ‐ 0 %  4 654 x x   353 ‐ 0 % Miltenberg  8 656   102 1,2 %  3 019 x x  3 440 x x - - ‐ Main‐Spessart  7 619   419 5,5 %  3 672 x x  3 784 ‐ 0 % - - ‐ Schweinfurt/Land  6 906   217 3,1 %   650 x x - - ‐ - - ‐ Tab. zu 1a, 1b, 1c und 2a. Seite 2 von 3 insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2008/2009 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Würzburg/Land  8 584   280 3,3 %  1 128 ‐ 0 %   755 ‐ 0 % - - ‐ Augsburg/Stadt  13 838   135 1,0 %  3 916 x x  9 736 x x  1 212 ‐ 0 % Kaufbeuren  2 447   13 0,5 %  1 579 ‐ 0 %  2 199 ‐ 0 %   168 ‐ 0 % Kempten (Allgäu)  3 668   49 1,3 %  2 437 ‐ 0 %  2 962   4 0,1 %   479 ‐ 0 % Memmingen  2 622   43 1,6 %   751 ‐ 0 %  2 099 ‐ 0 %   545 ‐ 0 % Aichach‐Friedberg  8 258   54 0,7 %  2 439 x x  2 221 ‐ 0 % - - ‐ Augsburg/Land  15 545   163 1,0 %  4 948 ‐ 0 %  4 782 ‐ 0 % - - ‐ Dillingen a.d.Donau  6 789   53 0,8 %  2 324 x x  3 098 ‐ 0 % - - ‐ Günzburg  7 895   74 0,9 %  3 424 x x  4 496 ‐ 0 %   55 ‐ 0 % Neu‐Ulm  10 351   67 0,6 %  3 095 ‐ 0 %  4 005 ‐ 0 %   201 ‐ 0 % Lindau (Bodensee)  4 645   50 1,1 %  1 631 ‐ 0 %  2 412 ‐ 0 % - - ‐ Ostallgäu  8 856   105 1,2 %  3 379 ‐ 0 %  2 498 x x - - ‐ Unterallgäu  9 459   123 1,3 %  2 630 ‐ 0 %  3 234 ‐ 0 %   291 ‐ 0 % Donau‐Ries  8 455   171 2,0 %  3 840 x x  3 192 ‐ 0 %   640 ‐ 0 % Oberallgäu  9 808   144 1,5 %  1 842 ‐ 0 %  2 265 ‐ 0 %   191 ‐ 0 % x Die Angaben unterbleiben, da aufgrund geringer Fallzahlen Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht ausgeschlossen werden können. Tab. zu 1a, 1b, 1c und 2a. Seite 3 von 3 insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Ingolstadt  6 626   151 2,3 %  2 428   3 0,1 %  5 115   23 0,4 %   576 ‐ 0 % München/Stadt  54 897  1 894 3,5 %  15 870   12 0,1 %  38 340   33 0,1 %  2 186 ‐ 0 % Rosenheim/Stadt  3 098   160 5,2 %  1 632   7 0,4 %  3 087 x x   242 ‐ 0 % Altötting  6 158   120 1,9 %  2 495 x x  2 778 x x 40 - 0 % Berchtesgadener Land  4 747   140 2,9 %  2 056 x x  2 335 x x 51 - 0 % Bad Tölz‐Wolfratshausen  6 300   226 3,6 %  3 102   13 0,4 %  4 293   8 0,2 % - - ‐ Dachau  8 567   151 1,8 %  2 660 x x  3 735 x x   262 ‐ 0 % Ebersberg  6 970   154 2,2 %  3 318   10 0,3 %  5 138   5 0,1 % - - ‐ Eichstätt  7 172   107 1,5 %  3 183   9 0,3 %  3 051   4 0,1 % - - ‐ Erding  7 664   220 2,9 %  3 212   5 0,2 %  3 474 x x - - ‐ Freising  9 050   232 2,6 %  3 363   6 0,2 %  4 301   3 0,1 %   650 ‐ 0 % Fürstenfeldbruck  10 202   154 1,5 %  3 848   10 0,3 %  8 036   21 0,3 % - - ‐ Garmisch‐Partenkirchen  3 938   116 2,9 %  1 248   3 0,2 %  2 843 x x   214 ‐ 0 % Landsberg am Lech  6 218   181 2,9 %  2 884   4 0,1 %  3 721   7 0,2 % - - ‐ Miesbach  4 672   116 2,5 %  2 136   8 0,4 %  2 180   3 0,1 %   218 ‐ 0 % Mühldorf a.Inn  6 179   92 1,5 %  2 347 x x  2 560   8 0,3 %   331 ‐ 0 % München/Land  16 577   531 3,2 %  3 955   16 0,4 %  13 874   21 0,2 % - - ‐ Neuburg‐Schrobenhausen  4 938   107 2,2 %  2 562   3 0,1 %  2 018   3 0,1 %   476 x x Pfaffenhofen a.d.Ilm  6 552   118 1,8 %  2 839 x x  2 254 x x - - ‐ Rosenheim/Land  13 399   534 4,0 %  4 740   7 0,1 %  5 259   8 0,2 %   518 ‐ 0 % Starnberg  7 412   166 2,2 %  2 219   4 0,2 %  5 248   3 0,1 % - - ‐ Traunstein  9 171   237 2,6 %  3 761   11 0,3 %  4 324   10 0,2 %   138 ‐ 0 % Weilheim‐Schongau  7 344   270 3,7 %  3 291   4 0,1 %  3 796   3 0,1 %   130 ‐ 0 % Landshut/Stadt  2 897   125 4,3 %  1 871 ‐ 0 %  3 142   4 0,1 %   612 ‐ 0 % Passau/Stadt  1 967   61 3,1 %  1 018 ‐ 0 %  2 494 ‐ 0 %   511 ‐ 0 % Straubing  2 123   41 1,9 %  1 408 ‐ 0 %  2 914 ‐ 0 %   261 ‐ 0 % Deggendorf  5 946   106 1,8 %  2 679   4 0,1 %  2 960 x x   393 ‐ 0 % Freyung‐Grafenau  4 067   162 4,0 %  1 498 ‐ 0 %  1 891 ‐ 0 % - - ‐ Kelheim  6 517   292 4,5 %  2 405 ‐ 0 %  2 896 ‐ 0 % 24 - 0 % Landshut/Land  8 233   595 7,2 %  3 757   6 0,2 %  1 795 ‐ 0 % - - ‐ Passau/Land  9 902   370 3,7 %  3 805 ‐ 0 %  3 173   3 0,1 % - - ‐ Regen  3 902   188 4,8 %  1 685 ‐ 0 %  1 475 ‐ 0 % - - ‐ Rottal‐Inn  6 444   91 1,4 %  2 899   3 0,1 %  2 485 x x - - ‐ Straubing‐Bogen  5 133   174 3,4 %  1 342 ‐ 0 %  1 475 ‐ 0 % - - ‐ Dingolfing‐Landau  4 948   268 5,4 %  2 164 ‐ 0 %  2 143 ‐ 0 % - - ‐ Amberg  2 114   109 5,2 %  1 637 x x  2 544 x x   457 ‐ 0 % Regensburg/Stadt  6 458   515 8,0 %  2 577 x x  6 818 ‐ 0 %   499 ‐ 0 % Weiden i.d.OPf.  1 987   104 5,2 %  1 319 ‐ 0 %  2 670 ‐ 0 %   539 ‐ 0 % Amberg‐Sulzbach  5 218   296 5,7 %  1 092   6 0,5 %   729 ‐ 0 % - - ‐ Tabelle zu den Teilfragen 2b, 2c, 3a und 3b. Sonderpädagogisch geförderte Schüler an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion oder mit Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) an Grund‐ und Mittelschulen,  Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen im Schuljahr 2013/2014 Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2013/2014 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Tab. zu 2b, 2c, 3a und 3b. Seite 1 von 3 insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2013/2014 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Cham  6 463   305 4,7 %  2 916 x x  2 499 ‐ 0 %   199 ‐ 0 % Neumarkt i.d.OPf.  7 135   334 4,7 %  3 512   5 0,1 %  3 508 ‐ 0 % 59 - 0 % Neustadt a.d.Waldnaab  4 786   195 4,1 %  1 220 ‐ 0 %  1 466 ‐ 0 %   277 ‐ 0 % Regensburg/Land  9 040   372 4,1 %  2 421   3 0,1 %  1 731 ‐ 0 % - - ‐ Schwandorf  7 591   300 4,0 %  3 205   4 0,1 %  3 906   3 0,1 % 58 - 0 % Tirschenreuth  3 606   170 4,7 %  1 718   4 0,2 %   927 x x - - ‐ Bamberg/Stadt  2 709   57 2,1 %  1 003 x x  6 521   7 0,1 %   577 ‐ 0 % Bayreuth/Stadt  2 847   202 7,1 %  1 755 x x  4 518   14 0,3 %   464 x x Coburg/Stadt  1 697   16 0,9 %  1 561   4 0,3 %  2 630 x x   223 x x Hof/Stadt  2 409   121 5,0 %   722 x x  2 415   12 0,5 %   268 ‐ 0 % Bamberg/Land  7 277   103 1,4 %  2 597   13 0,5 % - - ‐ - - ‐ Bayreuth/Land  4 872   73 1,5 %   995 ‐ 0 %   779 ‐ 0 % - - ‐ Coburg/Land  3 863   55 1,4 %   857   3 0,4 %   769 ‐ 0 % - - ‐ Forchheim  5 845   201 3,4 %  2 601 x x  3 019   6 0,2 % - - ‐ Hof/Land  4 346   160 3,7 %  1 652   7 0,4 %  1 303   3 0,2 % - - ‐ Kronach  3 244   76 2,3 %  1 324 x x  1 766   6 0,3 % - - ‐ Kulmbach  3 239   35 1,1 %  1 028 ‐ 0 %  1 740 x x 57 - 0 % Lichtenfels  3 153   78 2,5 %  1 326   8 0,6 %  1 626   5 0,3 %   219 ‐ 0 % Wunsiedel i.Fichtelgebirge  3 180   49 1,5 %  1 805 x x  2 449   4 0,2 %   178 ‐ 0 % Ansbach/Stadt  2 061 ‐ 0 %   986   3 0,3 %  2 712   6 0,2 %   364 x x Erlangen  4 702   19 0,4 %  1 717   7 0,4 %  5 451   8 0,1 %   537 x x Fürth/Stadt  5 719   144 2,5 %  1 583   4 0,3 %  3 528   8 0,2 %   419 ‐ 0 % Nürnberg  23 194   220 0,9 %  6 301   13 0,2 %  12 741   23 0,2 %  1 125 ‐ 0 % Schwabach  1 981   27 1,4 %   861 ‐ 0 %  2 153 x x   408 ‐ 0 % Ansbach/Land  9 227   77 0,8 %  4 455   17 0,4 %  3 713 x x   262 ‐ 0 % Erlangen‐Höchstadt  6 442   74 1,1 %  1 932   4 0,2 %  4 463   4 0,1 % - - ‐ Fürth/Land  5 005   107 2,1 %  1 457   4 0,3 %  3 311 x x - - ‐ Nürnberger Land  7 959   107 1,3 %  2 943   8 0,3 %  4 385   4 0,1 % 77 - 0 % Neustadt a.d.Aisch‐Bad Windsh.  4 860   205 4,2 %  2 062   3 0,1 %  2 646   3 0,1 %   347 ‐ 0 % Roth  5 980   151 2,5 %  2 209 x x  2 578 ‐ 0 % 43 - 0 % Weißenburg‐Gunzenhausen  4 887   48 1,0 %  1 864 x x  2 311   8 0,3 %   334 ‐ 0 % Aschaffenburg/Stadt  3 340   114 3,4 %  1 870 x x  3 924 x x   312 ‐ 0 % Schweinfurt/Stadt  2 741   135 4,9 %  1 774 x x  3 401 ‐ 0 %   638 ‐ 0 % Würzburg/Stadt  4 416   247 5,6 %  2 873   11 0,4 %  6 918   4 0,1 %   571 ‐ 0 % Aschaffenburg/Land  8 291   227 2,7 %  3 153   3 0,1 %  3 071 x x   128 ‐ 0 % Bad Kissingen  4 951   219 4,4 %  1 936 x x  2 580 x x - - ‐ Rhön‐Grabfeld  4 088   192 4,7 %  1 941 x x  2 108 x x   430 ‐ 0 % Haßberge  4 292   145 3,4 %  2 350 x x  2 080 x x - - ‐ Kitzingen  4 287   151 3,5 %  2 202 x x  4 124   3 0,1 %   293 ‐ 0 % Miltenberg  6 942   170 2,4 %  2 771   5 0,2 %  3 067 x x - - ‐ Main‐Spessart  5 887   265 4,5 %  3 375   4 0,1 %  3 257 x x - - ‐ Schweinfurt/Land  5 420   233 4,3 %   845 x x - - ‐ - - ‐ Tab. zu 2b, 2c, 3a und 3b. Seite 2 von 3 insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern insgesamt darunter mit  sonderpäd.  Förderung  Anteil der  Schüler mit  sonderpäd.  Förderung an  allen Schülern Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Schüler im Schuljahr 2013/2014 an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule Würzburg/Land  6 886   203 2,9 %  1 379 ‐ 0 %   666 ‐ 0 % - - ‐ Augsburg/Stadt  13 068   424 3,2 %  4 123 x x  8 836 ‐ 0 %  1 096 ‐ 0 % Kaufbeuren  2 071   71 3,4 %  1 517 ‐ 0 %  1 931 x x   172 x x Kempten (Allgäu)  3 384   344 10,2 %  2 444   5 0,2 %  2 652   3 0,1 %   423 ‐ 0 % Memmingen  2 399   87 3,6 %  1 306 ‐ 0 %  1 650 ‐ 0 %   351 ‐ 0 % Aichach‐Friedberg  6 525   94 1,4 %  2 945 x x  2 189 ‐ 0 % 54 - 0 % Augsburg/Land  12 995   321 2,5 %  5 201 x x  4 851 x x - - ‐ Dillingen a.d.Donau  5 485   99 1,8 %  2 236 ‐ 0 %  2 710 x x - - ‐ Günzburg  6 598   159 2,4 %  3 299 ‐ 0 %  4 018 x x   73 ‐ 0 % Neu‐Ulm  9 021   118 1,3 %  3 012 ‐ 0 %  3 578 x x   182 ‐ 0 % Lindau (Bodensee)  3 699   108 2,9 %  1 697 ‐ 0 %  1 996 x x 9 - 0 % Ostallgäu  7 652   159 2,1 %  3 312 x x  2 482 ‐ 0 % - - ‐ Unterallgäu  7 541   116 1,5 %  2 474   3 0,1 %  2 752   3 0,1 %   255 ‐ 0 % Donau‐Ries  6 970   241 3,5 %  3 806   4 0,1 %  2 915 ‐ 0 %   554 ‐ 0 % Oberallgäu  8 019   177 2,2 %  1 646 ‐ 0 %  1 944 ‐ 0 %   125 ‐ 0 % x Die Angaben unterbleiben, da aufgrund geringer Fallzahlen Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht ausgeschlossen werden können. Tab. zu 2b, 2c, 3a und 3b. Seite 3 von 3 Klassen Schüler durch‐ schnittliche  Klassenstärke Klassen Schüler durch‐ schnittliche  Klassenstärke Klassen Schüler durch‐ schnittliche  Klassenstärke Klassen Schüler durch‐ schnittliche  Klassenstärke 2008/2009  5 359  119 384 22,3   66  1 872 28,4   89  2 395 26,9   6   141 23,5 2013/2014  7 771  161 421 20,8   314  8 483 27,0   234  6 149 26,3   7   164 23,4 Tabelle zur Teilfrage 4a. Sonderpädagogisch geförderte Schüler an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion oder mit Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) und deren Klassen an Grund‐ und Mittelschulen,  Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in den Schuljahren 2008/2009 und 2013/2014 Schuljahr Sonderpädagogisch geförderte Schüler an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion oder mit Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) und deren Klassen an der Grund‐ und Mittelschule an der Realschule am Gymnasium an der Wirtschaftsschule 2008/2009 2009/20010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 Ingolstadt   908   849   851   883   886   872 München/Stadt  6 526  6 496  6 793  7 239  7 579  7 691 Rosenheim/Stadt   467   470   428   433   488   478 Altötting   500   519   542   550   586   577 Berchtesgadener Land   538   509   514   536   562   582 Bad Tölz‐Wolfratshausen   451   452   484   470   504   557 Dachau   563   564   578   596   645   650 Ebersberg   600   604   649   635   732   748 Eichstätt   328   322   335   384   377   413 Erding   527   530   522   525   657   634 Freising   619   668   651   667   761   742 Fürstenfeldbruck   583   601   643   657   671   663 Garmisch‐Partenkirchen   436   415   457   461   483   476 Landsberg am Lech   695   667   670   647   672   708 Miesbach   450   431   447   431   471   513 Mühldorf a.Inn   498   480   523   503   531   513 München/Land  1 020   990  1 005  1 236  1 350  1 328 Neuburg‐Schrobenhausen   482   491   503   512   510   493 Pfaffenhofen a.d.Ilm   585   554   564   596   604   608 Rosenheim/Land  1 069  1 052  1 080  1 064  1 156  1 268 Starnberg   382   377   413   421   459   496 Traunstein   750   742   797   884   896   845 Weilheim‐Schongau   713   721   667   654   707   757 Landshut/Stadt   386   402   394   405   386   416 Passau/Stadt   450   460   508   520   513   509 Straubing   907   918   907   863   855   845 Deggendorf   517   513   639   584   529   506 Freyung‐Grafenau   468   413   494   482   487   434 Kelheim   816   817   871   862   871   819 Landshut/Land   784   695  1 008   988   944   989 Passau/Land   808   796   985   902   910   897 Regen   499   488   487   489   518   493 Rottal‐Inn   561   551   612   582   550   553 Straubing‐Bogen   484   438   577   569   515   455 Dingolfing‐Landau   561   619   728   698   672   613 Amberg   517   491   472   482   470   480 Regensburg/Stadt  1 187  1 192  1 344  1 336  1 406  1 472 Weiden i.d.OPf.   288   260   279   237   241   240 Amberg‐Sulzbach   336   286   358   393   442   486 Cham   593   546   580   559   548   630 Neumarkt i.d.OPf.   621   615   642   665   634   706 Neustadt a.d.Waldnaab   700   666   669   681   673   642 Regensburg/Land   656   596   626   664   744   704 Schwandorf   671   671   781   812   736   712 Tirschenreuth   407   412   473   421   367   399 Bamberg/Stadt   758   706   661   657   650   637 Bayreuth/Stadt   757   752   781   829   851   790 Coburg/Stadt   425   393   377   411   388   366 Hof/Stadt   429   429   423   442   503   518 Bamberg/Land   563   584   539   554   507   514 Bayreuth/Land   171   187   200   179   178   184 Coburg/Land   301   285   278   260   258   252 Forchheim   443   439   437   584   564   548 Hof/Land   324   284   274   245   283   315 Kronach   253   247   233   253   246   264 Kulmbach   312   318   337   347   319   311 Lichtenfels   334   313   308   338   336   329 Wunsiedel i.Fichtelgebirge   317   359   366   364   376   346 Ansbach/Stadt   213   207   218   216   241   247 Erlangen   424   414   438   420   413   418 Sonderpädagogisch geförderte Schüler an allgemein bildenden Schulen im SchuljahrLandkreis bzw.  kreisfreie Stadt Tabelle zur Frage 5. Sonderpädagogisch geförderte Schüler an allgemein bildenden Schulen seit dem Schuljahr 2008/2009 Tab. zu 5. Seite 1 von 2 2008/2009 2009/20010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 Sonderpädagogisch geförderte Schüler an allgemein bildenden Schulen im SchuljahrLandkreis bzw.  kreisfreie Stadt Fürth/Stadt   791   837   826   843   860   876 Nürnberg  3 008  3 013  3 047  2 868  2 834  2 846 Schwabach   410   395   391   375   386   366 Ansbach/Land  1 154  1 165  1 129  1 116  1 106  1 058 Erlangen‐Höchstadt   682   681   659   627   632   641 Fürth/Land   401   409   434   450   485   501 Nürnberger Land  1 369  1 394  1 388  1 397  1 346  1 287 Neustadt a.d.Aisch‐Bad Windsheim   731   702   825   785   779   741 Roth   906   922   924   926   870   834 Weißenburg‐Gunzenhausen   414   425   412   402   419   422 Aschaffenburg/Stadt   613   572   582   551   563   538 Schweinfurt/Stadt   683   714   702   656   670   661 Würzburg/Stadt  1 735  1 675  1 650  1 655  1 628  1 679 Aschaffenburg/Land   917   899   913   906   889   867 Bad Kissingen   802   788   849   771   727   694 Rhön‐Grabfeld   641   622   649   709   650   624 Haßberge   648   621   598   531   605   585 Kitzingen   513   524   519   521   480   492 Miltenberg   643   606   653   581   602   627 Main‐Spessart   927   852   775   725   756   685 Schweinfurt/Land   714   765   800   734   756   678 Würzburg/Land   591   580   575   502   490   483 Augsburg/Stadt  1 493  1 498  1 524  1 588  1 699  1 635 Kaufbeuren   427   407   393   432   434   444 Kempten (Allgäu)   792   770   810   842   888   993 Memmingen   360   371   384   381   408   413 Aichach‐Friedberg   649   643   638   633   625   630 Augsburg/Land  1 526  1 456  1 487  1 433  1 512  1 467 Dillingen a.d.Donau   499   496   500   457   487   485 Günzburg  1 005   957   974  1 000  1 005  1 022 Neu‐Ulm   730   700   705   666   640   628 Lindau (Bodensee)   330   324   301   316   326   364 Ostallgäu   491   483   467   444   423   488 Unterallgäu   281   276   282   271   249   264 Donau‐Ries   772   711   710   692   696   736 Oberallgäu   535   547   553   573   541   507 Tab. zu 5. Seite 2 von 2 2008/2009 2013/2014 Ingolstadt   11   51 München/Stadt   578  1 103 Rosenheim/Stadt   9   14 Altötting   74   102 Berchtesgadener Land   38   24 Bad Tölz‐Wolfratshausen   24   67 Dachau   73   98 Ebersberg   50   114 Eichstätt   99   108 Erding   41   88 Freising   61   72 Fürstenfeldbruck   34   89 Garmisch‐Partenkirchen   13   15 Landsberg am Lech   40   25 Miesbach   46   46 Mühldorf a.Inn x   7 München/Land   117   200 Neuburg‐Schrobenhausen   6   4 Pfaffenhofen a.d.Ilm   8   8 Rosenheim/Land   51   73 Starnberg   58   90 Traunstein   15   16 Weilheim‐Schongau   120   268 Landshut/Stadt   60   74 Passau/Stadt   30   66 Straubing   89   45 Deggendorf   16   83 Freyung‐Grafenau   62   49 Kelheim   105   131 Landshut/Land   76   224 Passau/Land   42   134 Regen   45   54 Rottal‐Inn   78   111 Straubing‐Bogen   71   96 Dingolfing‐Landau   81   112 Amberg   6   48 Regensburg/Stadt   143   266 Weiden i.d.OPf.   18   26 Amberg‐Sulzbach   33   112 Cham   13   34 Neumarkt i.d.OPf.   88   139 Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Sonderpädagogisch geförderte Schüler an  allgemein bildenden Schulen mit  Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale  Entwicklung" im Schuljahr Tabelle zu den Teilfragen 6a und 6b. Sonderpädagogisch geförderte Schüler an allgemein  bildenden Schulen mit Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" in den  Schuljahren 2008/2009 und 2013/2014 Tab. zu 6a und 6b. Seite 1 von 3 2008/2009 2013/2014 Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Sonderpädagogisch geförderte Schüler an  allgemein bildenden Schulen mit  Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale  Entwicklung" im Schuljahr Neustadt a.d.Waldnaab   53   37 Regensburg/Land   59   70 Schwandorf   19   21 Tirschenreuth   8   16 Bamberg/Stadt   54   48 Bayreuth/Stadt   76   87 Coburg/Stadt   15   70 Hof/Stadt   14   58 Bamberg/Land   20   30 Bayreuth/Land   10   8 Coburg/Land   12   13 Forchheim   28   94 Hof/Land   77   63 Kronach ‐   15 Kulmbach   43   53 Lichtenfels   10   22 Wunsiedel i.Fichtelgebirge   9   23 Ansbach/Stadt   11   4 Erlangen x   11 Fürth/Stadt   7   23 Nürnberg   215   233 Schwabach x x Ansbach/Land   5   16 Erlangen‐Höchstadt   117   94 Fürth/Land   7   22 Nürnberger Land   287   304 Neustadt a.d.Aisch‐Bad Windsheim   35   55 Roth   15   20 Weißenburg‐Gunzenhausen   3   7 Aschaffenburg/Stadt x   4 Schweinfurt/Stadt   65   75 Würzburg/Stadt   169   218 Aschaffenburg/Land   31   53 Bad Kissingen   123   51 Rhön‐Grabfeld   27   17 Haßberge   69   63 Kitzingen   45   40 Miltenberg   73   93 Main‐Spessart   70   94 Schweinfurt/Land   40   59 Würzburg/Land   47   34 Augsburg/Stadt   301   337 Kaufbeuren   10   20 Kempten (Allgäu)   71   136 Memmingen   18   22 Tab. zu 6a und 6b. Seite 2 von 3 2008/2009 2013/2014 Landkreis bzw.  kreisfreie Stadt Sonderpädagogisch geförderte Schüler an  allgemein bildenden Schulen mit  Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale  Entwicklung" im Schuljahr Aichach‐Friedberg   21   19 Augsburg/Land   36   75 Dillingen a.d.Donau   16   21 Günzburg   38   38 Neu‐Ulm   33   20 Lindau (Bodensee)   7   23 Ostallgäu   29   23 Unterallgäu   14   42 Donau‐Ries   20   41 Oberallgäu   62   48 x Die Angaben unterbleiben, da aufgrund geringer Fallzahlen Rückschlüsse auf Einzelpersonen  nicht ausgeschlossen werden können. Tab. zu 6a und 6b. Seite 3 von 3 A Strohmayr_6593_ANL.pdf F1abc2a_Inklusion_mit_x F2bc3ab_Inklusion_mit_x F4_Inklusion F5_LA_Strohmayr F6_LA_Strohmayr