Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 19.12.2013 Pannen bei der Einführung des Werdenfels-Takts Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Zugverbindungen im Werdenfels-Takt konnten in der Zeit vom Fahrplanwechsel bis zum Jahreswechsel fahrplanmäßig gefahren werden, aufgeschlüsselt nach: a) den einzelnen Fahrten an den jeweiligen Tagen zwischen dem 15. und dem 31. Dezember 2013 und b) den einzelnen Teilstrecken im Werdenfels-Takt im genannten Zeitraum? 2. Wie viele Einzelgarnituren der neuen Talent-2-Züge standen an den einzelnen Betriebstagen im oben genannten Zeitpunkt tatsächlich zur Verfügung, aufgeschlüsselt nach: a) den im Einsatz befindlichen Zuggarnituren vom Typ Talent 2 im genannten Zeitraum, b) den ersatzweise eingesetzten Zugtypen und c) den Gründen für den Ausfall einzelner Züge (jeweils Tag und Grund angeben)? 3. Wie groß ist der finanzielle Schaden, der durch den Mehraufwand an Personal und Material aufgrund der Pannen nach dem Fahrplanwechsel entstanden ist? 4. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, ob und in welchem Umfang Pendler angesichts der Probleme im neuen Werdenfels-Takt überlegen, künftig nicht mehr die Regionalzüge im Werdenfels-Takt zu nutzen, um den Weg von und zur Arbeit zurückzulegen? 5. In welchem Umfang beeinträchtigen die Pannen im Werdenfels-Takt den Unterricht an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Einzugsgebiet des Werdenfels-Takts aufgrund verspätet erscheinender Schüler an den jeweiligen Schulen in der Region? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 17.02.2014 1. Wie viele Zugverbindungen im Werdenfels-Takt konnten in der Zeit vom Fahrplanwechsel bis zum Jahreswechsel fahrplanmäßig gefahren werden, aufgeschlüsselt nach a) den einzelnen Fahrten an den jeweiligen Tagen zwischen dem 15. und dem 31. Dezember und b) den einzelnen Teilstrecken im Werdenfels-Takt im genannten Zeitraum? Es wird unterstellt, dass mit „fahrplanmäßig gefahren“ die tatsächlich erbrachten Verkehrsleistungen im Werdenfelsnetz gemeint sind und im Umkehrschluss „nicht fahrplanmäßig gefahren“ alle Zugausfälle bzw. Teilausfälle. Um die Lesbarkeit der nachfolgenden Tabelle zu erhöhen, sind nicht die vertragskonformen Zugleistungen, sondern die (Teil-)Ausfälle im Zeitraum vom 15. bis 31. Dezember 2013 aufgelistet. Für die Außerfernbahn (Garmisch-Partenkirchen – Reutte in Tirol) wurden für den angefragten Zeitraum keine Zugausfälle gemeldet. Datum Zugnr. Ausfall ab Ausfall bis München – Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald 16.12.2013 59444 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 16.12.2013 59488 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 16.12.2013 59490 Mittenwald Klais 16.12.2013 59532 Weilheim (Oberbay) Tutzing 16.12.2013 59620 Tutzing München Hbf 17.12.2013 59442 Garmisch-Partenkirchen München Hbf 17.12.2013 59443 Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 17.12.2013 59447 Tutzing Garmisch-Partenkirchen 17.12.2013 59450 Tutzing München Hbf 17.12.2013 59457 Weilheim (Oberbay) Garmisch-Partenkirchen 17.12.2013 59466 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 17.12.2013 59497 Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 17.12.2013 59511 München Hbf Tutzing 18.12.2013 59442 Garmisch-Partenkirchen Tutzing 18.12.2013 59477 Tutzing Garmisch-Partenkirchen 18.12.2013 59488 München-Pasing München Hbf 18.12.2013 59505 München Hbf München-Pasing 19.12.2013 59468 Weilheim (Oberbay) München Hbf 20.12.2013 59511 München Hbf München-Pasing 21.12.2013 59511 Tutzing Weilheim (Oberbay) 21.12.2013 59512 Weilheim (Oberbay) Tutzing 23.12.2013 5429 München Hbf München-Pasing 23.12.2013 59642 München-Pasing München Hbf 23.12.2013 59507 Tutzing Weilheim (Oberbay) 23.12.2013 59530 Weilheim (Oberbay) Tutzing 25.12.2013 59469* Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 25.12.2013 59480* Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 26.12.2013 5403 Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 26.12.2013 5404* Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 26.12.2013 5407* Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 26.12.2013 5408* Mittenwald Garmisch-Partenkirchen Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 14.03.2014 17/749 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/749 Datum Zugnr. Ausfall ab Ausfall bis 26.12.2013 5410* Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 26.12.2013 5411* Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 26.12.2013 59441 Klais Mittenwald 26.12.2013 59452 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 26.12.2013 59470* Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 26.12.2013 59489* Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 26.12.2013 59516 Weilheim (Oberbay) Tutzing 27.12.2013 59465 Garmisch-Partenkirchen Mittenwald 27.12.2013 59466 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 27.12.2013 59474 Garmisch-Partenkirchen München Hbf 27.12.2013 59488 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 27.12.2013 59523 München Hbf Tutzing 28.12.2013 59533 München Hbf Tutzing 28.12.2013 59628 Tutzing München Hbf 30.12.2013 59488 Mittenwald Garmisch-Partenkirchen 30.12.2013 59530 Weilheim (Oberbay) Tutzing 17.12.2013 59634 Tutzing München Hbf Kochelseebahn 16.12.2013 59430 Penzberg Tutzing 16.12.2013 59431 Tutzing Penzberg 17.12.2013 59430 Penzberg Seeshaupt 17.12.2013 59431 Seeshaupt Penzberg 17.12.2013 59599 Bichl Kochel 17.12.2013 59600* Kochel Tutzing 17.12.2013 59601* Tutzing Bichl 17.12.2013 59602* Kochel Tutzing 19.12.2013 59434 Penzberg Tutzing 19.12.2013 59435 Tutzing Penzberg 23.12.2013 59430 Penzberg Tutzing 23.12.2013 59431 Tutzing Penzberg 23.12.2013 59622* Kochel Tutzing 23.12.2013 59653 Tutzing Kochel 27.12.2013 59430 Penzberg Tutzing 27.12.2013 59431 Tutzing Penzberg 27.12.2013 59432 Penzberg Tutzing 27.12.2013 59433 Tutzing Penzberg 27.12.2013 59434 Penzberg Tutzing 27.12.2013 59435 Tutzing Penzberg 27.12.2013 59436 Penzberg Tutzing 27.12.2013 59437 Tutzing Penzberg 27.12.2013 59641 Tutzing Kochel 27.12.2013 59646 Kochel Tutzing 27.12.2013 59648* Kochel Tutzing 27.12.2013 59652* Kochel Bichl 27.12.2013 59657* Tutzing Kochel 27.12.2013 59659* Bichl Kochel Ammergaubahn 17.12.2013 59549 Murnau Oberammergau 17.12.2013 59552 Oberammergau Murnau 23.12.2013 59562 Oberammergau Murnau 23.12.2013 59561 Murnau Oberammergau 28.12.2013 59555 Murnau Oberammergau 28.12.2013 59556* Oberammergau Murnau 28.12.2013 59559* Murnau Oberammergau 31.12.2013 59561* Murnau Oberammergau 31.12.2013 59562* Oberammergau Murnau * Busnotverkehr eingesetzt Darüber hinaus hatten im genannten Zeitraum nach Angaben des Verkehrsunternehmens insgesamt 29 Fahrzeuge eine Verspätung am Zielort von über 30 Minuten. Diese Verspätungen werden zwar nicht als Zugausfall gewertet, aufgrund der hohen Verspätung am Zielort kommen diese Verkehrsleistungen aus Fahrgastsicht jedoch einem Ausfall nahe. 2. Wie viele Einzelgarnituren der neuen Talent-2-Züge standen an den einzelnen Betriebstagen im oben genannten Zeitpunkt tatsächlich zur Verfügung, aufgeschlüsselt nach a) den im Einsatz befindlichen Zuggarnituren vom Typ Talent 2 im genannten Zeitraum, b) den ersatzweise eingesetzten Zugtypen und c) den Gründen für den Ausfall einzelner Züge (je- weils Tag und Grund angeben)? Für das derzeit im Werdenfelsnetz gefahrene Ersatzkonzept werden an Werktagen insgesamt 23 Neufahrzeuge vom Typ ET 442 („Talent 2“) benötigt. Im Zeitraum vom 15.12.2013 bis 31.12.2013 standen nach Angaben des Verkehrsunternehmens jeweils aufgrund von Störungen an den Triebfahrzeugen an insgesamt drei Tagen zu wenig ET 442 zur Verfügung . Die Verfügbarkeit im Einzelnen: 16.12.2013: insgesamt 22 ET 442 verfügbar 18.12.2013: insgesamt 21 ET 442 verfügbar 30.12.2013: insgesamt 22 ET 442 verfügbar Bei denjenigen Fahrzeugen, die im Rahmen dieses Betriebskonzeptes als Ersatzgarnituren für die noch nicht gelieferten Neufahrzeuge eingesetzt sind (ET 425, 426 und Lok-Wagen-Garnitur), gab es im Zeitraum vom 15.12.2013 bis 31.12.2013 keine Einschränkungen im Hinblick auf die Fahrzeugverfügbarkeit. 3. Wie groß ist der finanzielle Schaden, der durch den Mehraufwand an Personal und Material aufgrund der Pannen nach dem Fahrplanwechsel entstanden ist? Der Mehraufwand an Personal und Material ist vom beauftragten Eisenbahnverkehrsunternehmen zu tragen. Der Staatsregierung liegen keine Zahlen zur Höhe des finanziellen Schadens der DB Regio AG vor. 4. Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse vor, ob und in welchem Umfang Pendler angesichts der Probleme im neuen Werdenfels-Takt überlegen, künftig nicht mehr die Regionalzüge im Werdenfels -Takt zu nutzen, um den Weg von und zur Arbeit zurückzulegen? Es trifft zu, dass vereinzelt Pendler in Leserbriefen oder Beschwerdeschreiben die Absicht mitteilen, einen – zumindest vorübergehenden – Umstieg auf das Auto zu prüfen. Weitere Erkenntnisse liegen nicht vor. 5. In welchem Umfang beeinträchtigen die Pannen im Werdenfels-Takt den Unterricht an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Einzugsgebiet des Werdenfels-Takts aufgrund verspätet erscheinender Schüler an den jeweiligen Schulen in der Region? Erkenntnisse über Beeinträchtigungen des Unterrichts im Werdenfelsnetz liegen nicht vor.