Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Martin Güll, Markus Rinderspacher SPD vom 28.04.2015 Schülerinnen und Schüler mit gymnasialer Eignung an Mittelschulen und Realschulen in Bayern Wir fragen die Staatsregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 in Bayern traten in den Schuljahren 2012/2013– 2014/2015 mit einem Notendurchschnitt von 2,33 und besser an die Realschule über (bitte für den Freistaat Bayern, die Regierungsbezirke und die Landkreise und kreisfreien Städte und nach Geschlecht getrennt angeben )? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Realschulen in Bayern besaßen in den Schuljahren 2012/2013– 2014/2015 eine gymnasiale Eignung (bitte nach Geschlecht getrennt angeben)? 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 in Bayern traten in den Schuljahren 2012/2013 –2014/2015 mit einem Notendurchschnitt von 2,33 und besser an die Mittelschule über (bitte für den Freistaat Bayern, die Regierungsbezirke und die Landkreise und kreisfreien Städte und nach Geschlecht getrennt angeben )? 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen in Bayern besaßen in den Schuljahren 2012/2013– 2014/2015 eine gymnasiale Eignung (bitte nach Geschlecht getrennt angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 22.07.2015 Zu 1. und 3.: Im Rahmen der Erhebung von Schülerdaten an den Grundschulen im Verfahren „Amtliche Schuldaten“, welche die Grundlage für die Bestimmung der Übertritte bzw. Übertrittsquoten bilden, werden keine Schülerleistungsmerkmale erfasst , sodass in den anonymisierten Einzeldatensätzen der übertretenden Schüler insbesondere keine Angaben zu den Übertrittseignungen zur Verfügung stehen. Die tatsächlich erfolgten Übertritte können daher nicht nach den Eignungen differenziert werden. Dem Staatsministerium liegen über eine separate, summarische Erhebung zu den Übertrittsgutachten lediglich Erkenntnisse über die Verteilung der Eignungen bei den an staatlichen und staatlich anerkannten Grundschulen ausgestellten Übertrittszeugnissen vor, wobei jedoch nicht nach Geschlecht differenziert werden kann. In den Tabellen zu 1 und 3 im Anhang ist für die Schuljahre 2012/2013, 2013/2014 und 2014/2015 die relative Verteilung der Eignungen in den Übertrittsgutachten den Quoten der direkten Übertritte aus Jahrgangsstufe 4 gegenübergestellt . Eine Differenzierung nach sämtlichen kreisfreien Städten und Landkreisen ist dabei nach einer Umstellung des Erhebungsverfahrens erstmals für die Übertrittsgutachten 2014 möglich. Zu 2. und 4.: Eine Differenzierung der Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schularten nach den früher an der Grundschule in den Übertrittsgutachten festgestellten Eignungen ist auf Basis der Amtlichen Schuldaten derzeit nicht möglich. Mit der sukzessiven Umstellung des Erhebungsverfahrens werden künftig entsprechende Schülermerkmale auswertbar sein. Aktuell liegen hierzu jedoch noch keine bzw. keine belastbaren Ergebnisse vor. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 09.09.2015 17/7794 Bayerischer Landtag Tabelle 1 zu 1 und 3. Verteilung der Eignungen in den Übertrittsgutachten für den Übertritt zum Schuljahr 2012/2013 Eignung für  die  Mittelschule Eignung für  die  Realschule Eignung für  das  Gymnasium an die  Mittel‐/ Hauptschule an die  Realschule an das  Gymnasium an sonstige  Schularten Oberbayern 28,9 % 16,2 % 54,8 % 27,7 % 26,1 % 43,8 % 1,9 % Niederbayern 37,2 % 15,7 % 47,1 % 35,4 % 32,2 % 31,5 % 0,5 % Oberpfalz 37,0 % 15,3 % 47,7 % 34,8 % 29,8 % 34,4 % 0,5 % Oberfranken 34,7 % 16,8 % 48,4 % 31,9 % 26,2 % 39,0 % 2,3 % Mittelfranken 31,3 % 15,5 % 53,2 % 30,1 % 24,9 % 43,3 % 1,0 % Unterfranken 33,9 % 17,2 % 48,9 % 30,2 % 30,4 % 38,2 % 0,8 % Schwaben 32,2 % 17,3 % 50,4 % 31,8 % 31,7 % 35,5 % 0,6 % Bayern 32,3 % 16,3 % 51,4 % 30,6 % 28,2 % 39,5 % 1,3 % davon männlich 32,0 % 27,6 % 38,6 % 1,3 %               weiblich 29,1 % 28,7 % 40,5 % 1,2 % Tabelle 2 zu 1 und 3. Verteilung der Eignungen in den Übertrittsgutachten für den Übertritt zum Schuljahr 2013/2014 Eignung für  die  Mittelschule Eignung für  die  Realschule Eignung für  das  Gymnasium an die  Mittel‐/ Hauptschule an die  Realschule an das  Gymnasium an sonstige  Schularten Oberbayern 28,9 % 15,3 % 55,8 % 28,1 % 25,6 % 43,6 % 2,6 % Niederbayern 35,3 % 16,9 % 47,8 % 33,9 % 33,0 % 32,3 % 0,8 % Oberpfalz 36,0 % 15,4 % 48,6 % 34,3 % 30,2 % 34,6 % 0,9 % Oberfranken 32,8 % 17,7 % 49,5 % 30,7 % 26,9 % 39,3 % 3,1 % Mittelfranken 31,0 % 15,8 % 53,1 % 31,1 % 24,2 % 43,2 % 1,5 % Unterfranken 33,3 % 18,0 % 48,7 % 30,4 % 30,2 % 38,0 % 1,4 % Schwaben 32,6 % 16,9 % 50,5 % 32,7 % 32,3 % 34,0 % 1,0 % Bayern 31,7 % 16,2 % 52,0 % 30,7 % 28,1 % 39,3 % 1,8 % davon männlich 32,4 % 27,3 % 38,5 % 1,4 %               weiblich 29,1 % 29,0 % 40,2 % 1,3 % Region relative Verteilung der Eignungen in den  Übertrittsgutachen der staatlichen und  staatlich anerkannten Grundschulen Quote der direkten Übertritte aus Jahrgangsstufe 4 der  Grundschule relative Verteilung der Eignungen in den  Übertrittsgutachen der staatlichen und  staatlich anerkannten Grundschulen Quote der direkten Übertritte aus Jahrgangsstufe 4 der  Grundschule Region Tabelle 3 zu 1 und 3. Verteilung der Eignungen in den Übertrittsgutachten für den Übertritt zum Schuljahr 2014/2015 Eignung für  die  Mittelschule Eignung für  die  Realschule Eignung für  das  Gymnasium an die  Mittel‐/ Hauptschule an die  Realschule an das  Gymnasium an sonstige  Schularten Bayern 31,6 % 16,6 % 51,8 % 30,6 % 28,3 % 39,1 % 1,5 % davon männlich 32,2 % 27,8 % 38,0 % 1,6 %               weiblich 29,0 % 28,8 % 40,3 % 1,4 % Oberbayern 28,5 % 15,9 % 55,6 % 27,6 % 25,9 % 43,9 % 2,1 % Niederbayern 35,3 % 17,1 % 47,6 % 34,7 % 32,6 % 31,7 % 0,4 % Oberpfalz 34,7 % 16,7 % 48,6 % 33,9 % 30,4 % 34,3 % 0,9 % Oberfranken 33,8 % 15,7 % 50,5 % 31,6 % 26,1 % 38,9 % 2,7 % Mittelfranken 31,4 % 16,6 % 52,0 % 30,9 % 24,8 % 42,4 % 1,3 % Unterfranken 34,5 % 17,4 % 48,1 % 31,2 % 30,8 % 36,6 % 1,0 % Schwaben 32,1 % 17,8 % 50,1 % 32,2 % 32,4 % 34,2 % 0,8 % Ingolstadt 36,9 % 14,4 % 48,7 % 34,1 % 25,8 % 38,5 % 0,9 % München/Stadt 24,3 % 14,0 % 61,7 % 21,6 % 17,3 % 54,5 % 5,8 % Rosenheim/Stadt 34,6 % 18,4 % 47,0 % 34,1 % 24,4 % 40,6 % 0,8 % Altötting 35,1 % 16,2 % 48,6 % 34,7 % 31,3 % 33,5 % 0,2 % Berchtesgadener Land 32,3 % 18,1 % 49,6 % 27,5 % 36,7 % 34,2 % 1,3 % Bad Tölz‐Wolfratshausen 29,6 % 20,0 % 50,4 % 29,6 % 35,4 % 33,6 % 0,7 % Dachau 32,4 % 14,7 % 52,9 % 34,6 % 24,4 % 38,6 % 1,9 % Ebersberg 20,3 % 18,3 % 61,5 % 21,3 % 28,8 % 49,1 % 0,5 % Eichstätt 31,4 % 19,7 % 49,0 % 29,0 % 37,0 % 33,5 % 0,5 % Erding 29,4 % 17,9 % 52,7 % 30,4 % 34,8 % 34,1 % 0,6 % Freising 35,3 % 14,2 % 50,5 % 37,1 % 24,5 % 37,6 % 0,6 % Fürstenfeldbruck 24,1 % 17,4 % 58,5 % 25,7 % 26,7 % 46,9 % 0,3 % Garmisch‐Partenkirchen 36,7 % 20,5 % 42,8 % 30,3 % 32,2 % 35,9 % 1,4 % Landsberg am Lech 33,1 % 15,5 % 51,4 % 29,0 % 31,2 % 38,8 % 0,9 % Miesbach 25,7 % 20,4 % 53,8 % 26,4 % 34,8 % 37,9 % 0,6 % Mühldorf a.Inn 38,5 % 15,6 % 45,9 % 39,3 % 31,2 % 28,4 % 0,6 % München/Land 16,3 % 12,5 % 71,2 % 17,0 % 20,1 % 61,4 % 1,1 % Neuburg‐Schrobenhausen 39,2 % 16,2 % 44,6 % 36,7 % 34,1 % 27,3 % 1,0 % Pfaffenhofen a.d.Ilm 37,1 % 19,2 % 43,7 % 37,1 % 33,4 % 28,1 % 0,7 % Rosenheim/Land 31,1 % 18,3 % 50,5 % 32,3 % 29,5 % 37,0 % 0,7 % Starnberg 16,0 % 13,2 % 70,8 % 21,1 % 20,3 % 56,6 % 1,8 % Traunstein 37,0 % 15,5 % 47,5 % 36,8 % 31,4 % 30,9 % 0,5 % Weilheim‐Schongau 31,0 % 15,6 % 53,3 % 33,6 % 30,5 % 34,9 % 0,7 % Landshut/Stadt 31,3 % 16,4 % 52,3 % 31,6 % 21,2 % 46,2 % 0,2 % Passau/Stadt 29,8 % 11,7 % 58,5 % 33,3 % 16,9 % 47,0 % 0,5 % Straubing 38,9 % 14,3 % 46,7 % 37,4 % 16,4 % 44,0 % 0,9 % Deggendorf 36,5 % 17,7 % 45,9 % 35,4 % 32,5 % 31,2 % 0,9 % Freyung‐Grafenau 34,8 % 19,2 % 46,0 % 35,5 % 34,2 % 29,9 % 0 % Kelheim 38,4 % 18,9 % 42,6 % 33,8 % 34,6 % 30,9 % 0,4 % Landshut/Land 30,6 % 14,8 % 54,6 % 32,2 % 36,3 % 30,7 % 0,5 % Passau/Land 36,0 % 19,2 % 44,9 % 35,6 % 35,6 % 28,1 % 0 % Regen 35,2 % 16,3 % 48,5 % 34,3 % 34,3 % 30,6 % 0,2 % Rottal‐Inn 37,0 % 15,6 % 47,4 % 37,3 % 36,0 % 25,1 % 1,0 % Straubing‐Bogen 34,3 % 16,7 % 49,0 % 32,4 % 34,3 % 33,0 % 0,2 % Dingolfing‐Landau 38,6 % 18,7 % 42,7 % 38,1 % 30,6 % 30,0 % 0,8 % Amberg 38,2 % 20,8 % 41,0 % 35,2 % 25,7 % 37,1 % 1,9 % Regensburg/Stadt 32,0 % 16,1 % 51,9 % 31,5 % 21,6 % 45,1 % 0,7 % Weiden i.d.OPf. 38,1 % 17,3 % 44,6 % 31,5 % 25,5 % 39,4 % 1,3 % Amberg‐Sulzbach 40,6 % 16,7 % 42,7 % 39,3 % 29,4 % 30,1 % 0,8 % Cham 33,8 % 16,1 % 50,2 % 35,2 % 34,6 % 29,2 % 0,6 % Neumarkt i.d.OPf. 36,6 % 16,0 % 47,3 % 37,2 % 31,5 % 30,2 % 0,8 % Neustadt a.d.Waldnaab 33,1 % 20,4 % 46,5 % 33,8 % 28,3 % 36,7 % 1,3 % Regensburg/Land 27,7 % 15,6 % 56,7 % 27,9 % 32,6 % 38,0 % 1,1 % Schwandorf 39,7 % 15,2 % 45,1 % 37,1 % 30,5 % 31,0 % 1,0 % Tirschenreuth 35,9 % 19,3 % 44,8 % 32,8 % 39,6 % 27,4 % 0,2 % Region relative Verteilung der Eignungen in den  Übertrittsgutachen der staatlichen und  staatlich anerkannten Grundschulen Quote der direkten Übertritte aus Jahrgangsstufe 4 der  Grundschule Eignung für  die  Mittelschule Eignung für  die  Realschule Eignung für  das  Gymnasium an die  Mittel‐/ Hauptschule an die  Realschule an das  Gymnasium an sonstige  Schularten Region relative Verteilung der Eignungen in den  Übertrittsgutachen der staatlichen und  staatlich anerkannten Grundschulen Quote der direkten Übertritte aus Jahrgangsstufe 4 der  Grundschule Bamberg/Stadt 27,9 % 14,3 % 57,8 % 25,4 % 17,7 % 55,6 % 0,6 % Bayreuth/Stadt 31,3 % 17,0 % 51,7 % 32,0 % 16,9 % 48,3 % 2,3 % Coburg/Stadt 35,2 % 11,4 % 53,4 % 29,6 % 17,4 % 48,1 % 2,4 % Hof/Stadt 50,6 % 12,0 % 37,3 % 45,3 % 19,5 % 32,7 % 2,3 % Bamberg/Land 29,8 % 15,7 % 54,5 % 27,7 % 30,2 % 39,4 % 2,4 % Bayreuth/Land 31,1 % 16,6 % 52,3 % 26,4 % 23,9 % 37,2 % 12,3 % Coburg/Land 34,0 % 16,3 % 49,7 % 33,3 % 30,7 % 33,3 % 1,8 % Forchheim 30,9 % 13,0 % 56,0 % 31,7 % 25,4 % 41,4 % 0,4 % Hof/Land 39,7 % 16,6 % 43,7 % 37,1 % 28,3 % 33,1 % 1,0 % Kronach 35,2 % 17,8 % 47,0 % 35,4 % 29,4 % 33,6 % 0,7 % Kulmbach 36,1 % 17,1 % 46,7 % 32,3 % 23,3 % 38,4 % 5,0 % Lichtenfels 38,2 % 15,1 % 46,7 % 36,7 % 31,2 % 31,7 % 0 % Wunsiedel i.Fichtelgebirge 31,5 % 17,7 % 50,8 % 27,8 % 32,9 % 38,0 % 0,2 % Ansbach/Stadt 37,9 % 11,6 % 50,5 % 35,0 % 21,2 % 42,5 % 0,3 % Erlangen 16,5 % 12,9 % 70,5 % 21,4 % 18,8 % 55,3 % 3,9 % Fürth/Stadt 37,5 % 16,8 % 45,7 % 37,1 % 20,5 % 41,0 % 1,0 % Nürnberg 34,7 % 16,5 % 48,8 % 34,3 % 19,1 % 43,9 % 1,8 % Schwabach 33,9 % 17,9 % 48,2 % 31,0 % 23,2 % 43,7 % 0,9 % Ansbach/Land 32,2 % 18,0 % 49,8 % 33,0 % 30,6 % 35,1 % 1,0 % Erlangen‐Höchstadt 18,6 % 18,7 % 62,7 % 17,5 % 30,4 % 51,4 % 0,2 % Fürth/Land 28,6 % 16,5 % 54,9 % 25,8 % 26,8 % 45,6 % 1,5 % Nürnberger Land 29,8 % 15,8 % 54,4 % 30,7 % 23,6 % 44,4 % 0,9 % Neustadt a.d.Aisch‐Bad Windsh. 32,5 % 14,5 % 53,0 % 30,3 % 30,2 % 38,2 % 0,1 % Roth 34,5 % 17,2 % 48,3 % 34,0 % 30,9 % 33,7 % 0,7 % Weißenburg‐Gunzenhausen 33,2 % 18,0 % 48,8 % 32,2 % 32,6 % 33,0 % 1,0 % Aschaffenburg/Stadt 36,4 % 15,2 % 48,4 % 32,8 % 24,8 % 41,7 % 0,6 % Schweinfurt/Stadt 47,3 % 12,9 % 39,8 % 37,5 % 25,5 % 34,7 % 0,5 % Würzburg/Stadt 27,9 % 14,7 % 57,4 % 25,6 % 21,6 % 51,2 % 1,0 % Aschaffenburg/Land 32,7 % 15,4 % 51,9 % 26,9 % 30,8 % 39,0 % 2,8 % Bad Kissingen 42,8 % 15,4 % 41,8 % 40,2 % 26,9 % 31,1 % 1,1 % Rhön‐Grabfeld 34,1 % 18,7 % 47,2 % 32,5 % 34,3 % 31,2 % 1,8 % Haßberge 38,7 % 15,5 % 45,8 % 35,8 % 31,2 % 32,6 % 0,4 % Kitzingen 36,0 % 18,7 % 45,3 % 32,9 % 30,1 % 35,9 % 0,7 % Miltenberg 36,0 % 19,0 % 45,0 % 32,4 % 33,5 % 33,2 % 0,6 % Main‐Spessart 34,3 % 23,5 % 42,2 % 32,7 % 34,6 % 32,2 % 0,4 % Schweinfurt/Land 37,7 % 16,3 % 45,9 % 31,4 % 33,7 % 34,2 % 0,4 % Würzburg/Land 24,0 % 18,7 % 57,2 % 24,1 % 33,9 % 41,0 % 0,8 % Augsburg/Stadt 34,1 % 17,7 % 48,2 % 34,0 % 24,4 % 40,6 % 0,6 % Kaufbeuren 40,5 % 16,5 % 43,0 % 38,0 % 28,0 % 32,2 % 1,2 % Kempten (Allgäu) 37,0 % 18,8 % 44,1 % 36,5 % 29,1 % 32,4 % 1,8 % Memmingen 35,5 % 16,9 % 47,6 % 35,9 % 25,6 % 38,5 % 0 % Aichach‐Friedberg 28,2 % 18,1 % 53,7 % 28,0 % 37,9 % 32,9 % 0,8 % Augsburg/Land 29,7 % 17,7 % 52,6 % 30,2 % 30,6 % 38,2 % 0,8 % Dillingen a.d.Donau 34,9 % 16,1 % 48,9 % 34,9 % 35,5 % 28,9 % 0,6 % Günzburg 36,2 % 19,1 % 44,7 % 32,7 % 34,8 % 31,4 % 0,6 % Neu‐Ulm 32,0 % 18,8 % 49,2 % 31,5 % 32,6 % 33,5 % 1,7 % Lindau (Bodensee) 23,5 % 16,7 % 59,8 % 25,5 % 38,0 % 35,3 % 1,0 % Ostallgäu 32,8 % 19,6 % 47,7 % 32,2 % 33,6 % 32,3 % 1,2 % Unterallgäu 30,0 % 16,5 % 53,6 % 31,5 % 35,7 % 32,1 % 0,6 % Donau‐Ries 29,5 % 16,1 % 54,4 % 29,3 % 39,4 % 30,9 % 0,2 % Oberallgäu 34,5 % 19,0 % 46,5 % 37,6 % 30,2 % 31,3 % 0,5 % G%C3%BCll%2C_Rinderspacher-952K-ANL.pdf Anlagen Anlage_2