Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Margit Wild SPD vom 28.04.2015 Mobbing an Schulen Einer neuen wissenschaftlichen Studie zufolge wirkt Mobbing auf Kinder und Jugendliche stärker als Gewalt im Elternhaus . Der Mobbing-Prävention an den Schulen kommt daher eine wichtige Aufgabe für die Schülergesundheit zu. Ich frage die Staatsregierung: 1. a) Gibt es das im Frühjahr 2011 ins Leben gerufene Mobbing -Präventions-Projekt „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing!“ noch? b) Wenn ja, welche Erweiterung hat es erfahren? c) Welche Aktivitäten finden im Rahmen dieses Präventions -Projektes noch statt? 2. Ist die Techniker Krankenkasse noch Kooperationspartner ? 3. Wie viele Anti-Mobbing-Koffer wurden von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Mobbing-Präventions -Projektes an Lehrer ausgereicht? 4. a) Hat die Staatsregierung das Mobbing-PräventionsProjekt evaluiert? b) Wenn ja, mit welchem Ergebnis? 5. Welche Fortbildungen gab es zu dem Themenkomplex „Mobbing an Schulen“ in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, bei den Fortbildungen der Regierungen und bei SCHILF? 6. a) Wie hoch ist die Anzahl der Beratungsfälle, die dem Themenkomplex „Mobbing an Schulen“ zugerechnet werden können, an den Staatlichen Schulberatungsstellen ? b) Kann man eine Zu- oder Abnahme der Beratungsfälle seit dem Start des Mobbing-Präventions-Projektes feststellen? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 03.08.2015 Vorbemerkung: Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst tritt Mobbing mit aller Entschiedenheit entgegen und hat deshalb Mobbing-Präventions-Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen initiiert. 1. Die Landesinitiative „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing“ ist ein im Auftrag des Kultusministeriums entwickeltes Landesprojekt (vgl. Frage 1 und 6 b). 27 speziell fortgebildete Koordinatoren sind im Rahmen des Landesprojekts mit der Mobbing-Prävention und -intervention betraut und an den Staatlichen Schulberatungsstellen angesiedelt . Zudem sind bayernweit ca. 200 Multiplikatoren im Einsatz, die von den Koordinatoren betreut werden. Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) begleitet das Landesprojekt in enger Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulberatungsstellen koordinierend und durch Fortbildungen. 2. Das Projekt „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein!“ (vgl. Frage 2, 3, 4) ist im Rahmen der allgemeinen Mobbing-Prävention des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zu situieren und daher im Zusammenhang damit darzustellen. Die Techniker Krankenkasse unterstützt die Landesinitiative mit dem Projekt „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein!“. Sie stellt den Schulen dazu 1.200 Anti-MobbingKoffer zur Verfügung, die für die Jahrgangsstufen fünf bis acht konzipiert sind und Materialien für eine fünftägige Projektwoche enthalten (z. B. DVDs, konkrete Informationen zur Durchführung, Elterninformationen und mehr). 1. a) Gibt es das im Frühjahr 2011 ins Leben gerufene Mobbing-Präventions-Projekt „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing!“ noch? Ja, vgl. die Vorbemerkung. b) Wenn ja, welche Erweiterung hat es erfahren? Im September 2013 wurden die von der Techniker Krankenkasse zur Verfügung gestellten Anti-Mobbing-Koffer um eine Ergänzungslieferung zum Thema „Cybermobbing“ in einer Stückzahl von 1.260 an die Staatlichen Schulberatungsstellen und die ALP erweitert. c) Welche Aktivitäten finden im Rahmen dieses Präventions -Projektes noch statt? Die Multiplikatoren und Koordinatoren halten Unterstützungsangebote vor und entwickeln mit interessierten Schulen individuelle Lösungen zum Thema „Mobbing“ auf drei Ebenen: 1. Schulebene: Weitergabe von Informationen bei einem Pädagogischen Tag, bei schulinternen Fortbildungen Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 02.10.2015 17/7860 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/7860 oder bei der Beratung einer Arbeitsgruppe; Unterstützung bei der Erarbeitung einer Schulcharta o. Ä. 2. Klassenebene: Unterstützung von Lehrkräften bei der Gestaltung von Projektwochen und beim Umgang mit Mobbingfällen; gezielte Aktivitäten, die das soziale Miteinander fördern 3. Schülerebene: Einsatz verschiedener Mobbing-Interventionsprogramme je nach Eskalationsstufe Ziel der Landesinitiative „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing“ ist es, Mobbingphänomenen vorzubeugen, die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und passgenaue Interventionen bei bekannt werdenden Mobbingfällen vorzunehmen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Prävention und der Begleitung der Schulen durch die beschriebenen Angebote der Koordinatoren und Multiplikatoren. Den Mobbingkoordinatoren und -multiplikatoren werden auch weiterhin regelmäßig Fortbildungsangebote an der ALP unterbreitet. 2. Ist die Techniker Krankenkasse noch Kooperationspartner ? Ja – im Hinblick auf das Projekt „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“. Diese Kooperation läuft nach gültigem Kooperationsvertrag vom 11. März 2011 mindestens 5 Jahre nach Vertragsabschluss. 3. Wie viele Anti-Mobbing-Koffer wurden von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des MobbingPräventions -Projektes an Lehrer ausgereicht? Ab Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurden den Staatlichen Schulberatungsstellen und der ALP 1.200 Projektkoffer durch die Techniker Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Diese Koffer sind inzwischen gut nachgefragt. 4. a) Hat die Staatsregierung das Mobbing-PräventionsProjekt evaluiert? b) Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Von einer umfassenden Evaluation wurde zur Vermeidung des damit verbundenen zusätzlichen Verwaltungsaufwands für die ALP, die Staatlichen Schulberatungsstellen und die Schulen abgesehen. Es liegen jedoch Erkenntnisse darüber vor, dass die Koffer von den Lehrkräften gerne und gewinnbringend eingesetzt werden. 5. Welche Fortbildungen gab es zu dem Themenkomplex „Mobbing an Schulen“ in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen , bei den Fortbildungen der Regierungen und bei SCHILF? Die Fortbildungen zu dem Themenkomplex „Mobbing an Schulen“ seitens der ALP und der Regierungen sind in der beiliegenden Tabelle „Fortbildungen zum Themenkomplex ,Mobbing an Schulen‘ auf zentraler, regionaler und lokaler Ebene im Schuljahr 2014/2015“ dargestellt (vgl. Anlage). Schulinterne Lehrerfortbildungen (SCHILF) werden von der Datenbank „Fortbildung an bayerischen Schulen“ (FIBS) nicht erfasst. Eine diesbezügliche Abfrage an allen Schulen wäre mit erheblichem zusätzlichem Aufwand für die Schulen verbunden gewesen; daher wurde auf eine solche verzichtet . Eine Abfrage bei den neun Staatlichen Schulberatungsstellen ergab allerdings ca. 70 Schulinterne Lehrerfortbildungen (SCHILF), die von den Koordinatoren bzw. Multiplikatoren etwa im Schuljahr 2014/2015 durchgeführt worden sind. Themenschwerpunkte waren: – Mobbing-Prävention, – Interventionsmaßnahmen, z. B. No Blame Approach, Shared Concern, – gewaltfreie Kommunikation – sowie Gefahren im Netz, Sexting und Cybermobbing. Darüber hinaus wurden von den Koordinatoren bzw. Multiplikatoren im Schuljahr 2014/2015 Elternabende, Klassenprojekte und Informationsveranstaltungen für besondere Zielgruppen (z. B. Referendare und Lehramtsanwärter, Verbindungslehrkräfte, Unter- und Mittelstufenbetreuer und Schulleitungen) durchgeführt. 6. a) Wie hoch ist die Anzahl der Beratungsfälle, die dem Themenkomplex „Mobbing an Schulen“ zugerechnet werden können, an den Staatlichen Schulberatungsstellen ? An den neun Staatlichen Schulberatungsstellen sind im Schuljahr 2014/2015 ca. 1.000 einschlägige Beratungsfälle registriert worden (Stand: 1. Juli 2015). Beratungsanfragen kamen dabei sowohl von Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften und Schulleitungen . b) Kann man eine Zu- oder Abnahme der Beratungsfälle seit dem Start des Mobbing-Präventions-Projektes feststellen? Die Gesamtzahl der Beratungsfälle an den Staatlichen Schulberatungsstellen ist seit Beginn des Landesprojekts „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing“ als gleichbleibend einzustufen. Drucksache 17/7860 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Fo rt bi ld un ge n z u m Th em e n ko m pl e x " M o bb in g a n S c hu le n " a u f z e n tr a le r, r e gi on al er u n d lo ka le r Eb en e im Sc hu lja hr 20 14 /2 01 5 Ve ra n st al te r O rt B eg in n En de Th em a AL P, R e fe ra t 4 . 2 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 17 . 11 . 20 14 19 . 11 . 20 14 Se xu e lle G e w a ltPr äv e n tio n u n d In te rv e n tio n in de r Sc hu le AL P, R e fe ra t 4 . 3. 1 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 24 . 09 . 20 14 26 . 09 . 20 14 M ob bi n gp rä ve n tio n in de r M itt el st uf e : Ei n fü hr u n g in da s Fa irp la ye rM an u a l AL P, R e fe ra t 4 . 3. 1 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 19 . 01 . 20 15 21 . 01 . 20 15 La n de sp ro jek t " Sc hu le a ls Le be n sr a u m - o hn e M ob bi n g" Ta gu n g de r M ob bi n gk o o rd in a to re n AL P, R e fe ra t 4 . 4. 2 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 07 . 01 . 20 15 09 . 01 . 20 15 Kl a ss e Te a m : W ie Be ra tu n gs le hr e r di e e m o tio n a le Ko m pe te n z vo n Le hr kr äf te n u n d Ki n de rn fö rd e rn kö n n e n (K u rs 1) AL P, R e fe ra t 4 . 5 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 10 . 11 . 20 14 12 . 11 . 20 14 Fo rtb ild u n gs ta gu n g fü r M IB s a ls Be tre u e r de r R e fe re n zs ch u le n fü r M ed ie n bi ld u n g - St af fe l 5 , M od u l 1 AL P, R e fe ra t 4 . 5 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 10 . 12 . 20 14 12 . 12 . 20 14 Fo rtb ild u n gs ta gu n g fü r M IB s a ls Be tre u e r de r R e fe re n zs ch u le n fü r M ed ie n bi ld u n g - St af fe l 4 , M od u l 3 AL P, R e fe ra t 4 . 7 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 20 . 10 . 20 14 24 . 10 . 20 14 Ja sTa n de m - Ku rs : Su rfe n - Po st en - Zo ck e n G e n e ra tio n W e b 2. 0 - Ju ge n dl ic he a kt iv im N e tz AL P, R e fe ra t 4 . 7 89 40 7 D illi n ge n /D o n a u , Ka rd in a l-v o n - W a ld bu rg - St r. 6- 7 13 . 07 . 20 15 17 . 07 . 20 15 Ja sTa n de m - Ku rs : Su rfe n - Po st en - Zo ck e n G e n e ra tio n W e b 2. 0 - Ju ge n dl ic he a kt iv im N e tz Al tö tti n g, St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 84 50 3 Al tö tti n g, Kr e sz e n tia he im st r. 50 07 . 03 . 20 15 07 . 03 . 20 15 Cy be rm e ss e : "R is k o r Fu n ?" Al tö tti n g, St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 84 50 3 Al tö tti n g, Ka rd in a l-W a rte n be rg - St r. 30 24 . 06 . 20 15 24 . 06 .2 01 5 M ed ie n e rz ie hu n g ko n kr e t - vie lfä ltig e M at er ia le n fü r de n Un te rr ic ht Au gs bu rg , St aa tlic he s Sc hu la m t (S ta dt ) 86 15 4 Au gs bu rg , Fl u rs tr. 30 16 . 12 . 20 14 16 . 12 . 20 14 N e u e M ed ie n - In te rn e t, Cy be rb u lly in g, Cy be rm o bb in g, H a pp y Sl a pp in g Ki lle rs pi e le u . Co . " Ba m be rg , St aa tlic he Sc hu lä m te r 96 04 7 Ba m be rg , Ka pu zin e rs tra ße 29 23 . 10 . 20 14 23 . 10 . 20 14 M ed ie n ko m pe te n zs ch u lu n g '' Su rfS a fe '' - Ki ck - O ffVe ra n st al tu n g a m 23 . 10 . 20 14 Be rc ht es ga de n e r La n d, St aa tlic he s Sc hu la m t 83 43 5 Ba d R e ic he n ha ll, Ze n o st ra ße 4 1/ 2 20 . 01 . 20 15 20 . 01 . 20 15 M ob bi n g Be rc ht es ga de n e r La n d, St aa tlic he s Sc hu la m t 83 43 5 Ba d R e ic he n ha ll, Ze n o st ra ße 4 1/ 2 24 . 02 . 20 15 24 . 02 . 20 15 M ob bi n g D o n a u - R ie s, St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 86 60 9 D o n a u w ör th , N e u de gg e r Al le e 5 20 . 01 . 20 15 20 . 01 . 20 15 SO M O - Au sb ild u n g fü r Le hr e r u n d Sc hü le r Er la n ge n - H öc hs ta dt , S ta a tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 91 08 8 Bu be n re u th , Bi n se n st r. 24 23 . 03 . 20 15 23 . 03 . 20 15 M ob bi n g e rk e n n e n - M aß n a hm e n e rg re ife n ! Er la n ge n - H öc hs ta dt , S ta a tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 91 08 8 Bu be n re u th , Bi n se n st r. 24 24 . 03 . 20 15 24 . 03 . 20 15 M ob bi n g e rk e n n e n - M aß n a hm e n e rg re ife n ! Fo rc hh e im , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 91 30 1 Fo rc hh e im , W a lls tra ße 17 19 . 11 . 20 14 19 . 11 . 20 14 Um ga n g m it M ob bi n g ? N o bl a m e a pp ro a ch Fü rs te n fe ld br u ck , St aa tlic he s Sc hu la m t 82 25 6 Fü rs te n fe ld br u ck , Th e o do rH e u ss - St r. 5 03 . 02 . 20 15 03 . 02 . 20 15 M ed ie n w e lte n de r Ju ge n dl ic he n Fü rs te n fe ld br u ck , St aa tlic he s Sc hu la m t 82 25 6 Fü rs te n fe ld br u ck , Th e o do rH e u ss - St r. 5 17 . 03 . 20 15 17 . 03 . 20 15 Cy be rm o bb in g u n d Se xt in g In st itu t f ür Pä da go gi k u n d Sc hu lp sy ch o lo gi e N ür n be rg (IP SN ) 90 42 9 N ür n be rg , Fü rth e r St r. 80 a 14 . 10 . 20 14 14 . 10 . 20 14 Ko n flik te , M ob bi n g - Ko m m u n ik a tio n u n d Um ga n g m it sc hw ie rig e n Pe rs o n e n In st itu t f ür Pä da go gi k u n d Sc hu lp sy ch o lo gi e N ür n be rg (IP SN ) 90 42 9 N ür n be rg , Fü rth e r St r. 80 a 01 . 12 . 20 14 08 . 12 . 20 14 M ob bi n g - Pr äv e n tio n u n d In te rv e n tio n In st itu t f ür Pä da go gi k u n d Sc hu lp sy ch o lo gi e N ür n be rg (IP SN ) 90 42 9 N ür n be rg , Fü rth e r St r. 80 a 25 . 02 . 20 15 25 . 02 . 20 15 Pr äv e n tio n ! A be r w ie ? - Im pl e m e n tie ru n g vo n n a ch ha ltig e r Pr äv e n tio n a m Bs p. M ob bi n g In st itu t f ür Pä da go gi k u n d Sc hu lp sy ch o lo gi e N ür n be rg (IP SN ) 90 42 9 N ür n be rg , Fü rth e r St r. 80 a 27 . 02 . 20 15 27 . 02 . 20 15 N e tz w e rk ta gu n g Sc hu le o hn e R a ss is m u s - Sc hu le m it Co u ra ge Kr o n a ch , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 96 31 7 Kr o n a ch , Am Sc hu lze n tru m 7 06 . 05 . 20 15 06 . 05 . 20 15 Be i M ob bi n g e ffe kt iv in te rv e n ie re n m it de m " N o - Bl a m e - Ap pr o a ch " La n ds hu t, St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 84 03 0 Er go ld in g, Am Sp o rtp a rk 6 10 . 02 . 20 15 10 . 02 . 20 15 M ob bi n g im Ko lle gi u m La n ds hu t, St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 84 03 0 Er go ld in g, Ba u ho fs tr. 1 18 . 06 . 20 15 18 . 06 . 20 15 Ve rh a lte n sa u ffä llig e Ki n de r im Un te rr ic ht - Ur sa ch e n , Er sc he in u n gs fo rm e n u n d pä da go gi sc he H ilfe n zu r Be w äl tig u n g vo n Un te rr ic ht ss tö ru n ge n M ai n - Sp e ss a rt, S ta a tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 97 81 6 Lo hr a . M ai n , N äg e ls e e st ra ße 8 11 . 02 . 20 15 11 . 02 . 20 15 Fa llb e sp re ch u n g " M ob bi n g- bz w . Cy be rm o bb in gf äl le " M B fü r di e Be ru fs - u . Fa ch o be rs ch u le n in O st ba ye rn 93 05 3 R e ge n sb u rg , La n ds hu te r St r. 61 05 . 02 . 20 15 05 . 02 . 20 15 M BTa gu n g fü r Be ra tu n gs le hr kr äf te M B fü r di e Be ru fs - u . Fa ch o be rs ch u le n in O st ba ye rn 94 31 5 St ra u bi n g, St ad tg ra be n 38 22 . 04 . 20 15 22 . 04 . 20 15 M BTa gu n g fü r Ve rb in du n gs le hr kr äf te M B fü r di e G ym n a si e n in M itt el fra n ke n 90 44 3 N ür n be rg , W e id e n ke lle rs tra ße 6 21 . 04 . 20 15 21 . 04 . 20 15 Un te rs tu fe n be tre u u n g M B fü r di e G ym n a si e n in O be rfr a n ke n 95 34 9 Th u rn a u , M a rk tp la tz 1 01 . 10 . 20 14 01 . 10 . 20 14 Ta gu n g de r o be rfr än ki sc he n Un te rs tu fe n be tre u e r M B fü r di e G ym n a si e n in Sc hw a be n 87 50 9 Im m e n st ad t, Al lg äu e r St r. 7/ 9 11 . 02 . 20 15 11 . 02 . 20 15 Ta gu n g de r Fa ch be tre u e r/i n n e n In fo rm a tik : As pe kt e de s D a te n sc hu tz e s im In fo rm a tik u n te rr ic ht (S ch w a be n Sü d) M B fü r di e G ym n a si e n in Sc hw a be n 86 34 3 Kö n ig sb ru n n , Al te r Po st w e g 3 12 . 02 . 20 15 12 . 02 . 20 15 Ta gu n g de r Fa ch be tre u e r/i n n e n In fo rm a tik : As pe kt e de s D a te n sc hu tz e s im In fo rm a tik u n te rr ic ht (S ch w a be n N o rd )) M B fü r di e G ym n a si e n in Sc hw a be n 86 34 3 Kö n ig sb ru n n , Al te r Po st w e g 3 04 . 05 . 20 15 04 . 05 . 20 15 W ha ts Ap p u n d Co ? - Fo rtb ild u n g fü r Ve rb in du n gs le hr e r/i n n e n , St uf e n be tre u e r/i n n e n u n d Le ite r/i n n e n vo n St re its ch lic ht er - G ru pp e n M B fü r di e G ym n a si e n in Sc hw a be n 86 80 7 Bu ch lo e , Ke rs ch e n st ei n e r St r. 8 14 . 07 . 20 15 14 . 07 . 20 15 Fo rtb ild u n g fü r Be tre u e r/i n n e n im R a hm e n de s G a n zt ag e sa n ge bo ts : G e w a ltf re ie Ko m m u n ik a tio n - M ob bi n gp rä ve n tio n M B fü r di e R e a ls ch u le n in N ie de rb a ye rn 94 46 9 D e gg e n do rf, G ra flin ge r St ra ße 10 5 29 . 01 . 20 15 29 . 01 . 20 15 D ie n st be sp re ch u n g de r R e a ls ch u lk o n re kt or in n e n /-k o n re kt or e n de r R e a ls ch u le n in N ie de rb a ye rn M B fü r di e R e a ls ch u le n in N ie de rb a ye rn 94 44 7 Pl a ttl in g, Sa lva to rs tra ße 17 11 . 06 . 20 15 11 . 06 . 20 15 R e gi o n a le Le hr e rfo rtb ild u n g " So zia le Pl a ttf o rm e n u n d M es se n ge rD ie n st e" M B fü r di e R e a ls ch u le n in O be rb a ye rn - O st 85 58 6 Po in g, Se e ro se n st ra ße 13 a 15 . 04 . 20 15 15 . 04 . 20 15 M ed ie n re ch t u n d Cy be rm o bb in g M B fü r di e R e a ls ch u le n in O be rb a ye rn - W e st 85 23 5 O de lzh a u se n , D ie te n ha u se n e r St ra ße 17 05 . 03 . 20 15 05 . 03 . 20 15 R LF B im Be re ic h W e rte e rz ie hu n g M B fü r di e R e a ls ch u le n in Sc hw a be n 89 23 1 N e u - Ul m Pf u hl , H e e rs tr. 11 5 21 . 10 . 20 14 21 . 10 . 20 14 M ed ie n ko m pe te n z vo n Sc hü le rn Sc hw e rp u n kt : C yb e rm o bb in g Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/7860 M B fü r di e R e a ls ch u le n in Sc hw a be n 86 15 0 Au gs bu rg , Vö lk st r. 20 16 . 12 . 20 14 16 . 12 . 20 14 N e u e M ed ie n in de r Sc hu le - Cy be rm o bb in g, Ur he be rr e ch t u n d D a te n sc hu tz im Sc hu la llta g M ilte n be rg , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 63 92 7 Bü rg st ad t, Sc hu ls tra ße 1 23 . 02 . 20 15 23 . 02 . 20 15 M ob bi n gPr äv e n tio n - Um ga n g im Sc hu la llta g M ün ch e n , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) M ün ch e n 01 . 10 . 20 14 01 . 10 . 20 14 Um ga n g m it M ob bi n g in de r Kl a ss e M ün ch e n , St aa tlic he s Sc hu la m t L a n de sh a u pt st ad t 81 24 3 M ün ch e n , R e ic he n a u st ra ße 3 27 . 11 . 20 14 27 . 11 . 20 14 Cy be rM ob bi n g in de r Sc hu le - Ur sa ch e n , Fo lg e n , M aß n a hm e n M ün ch e n , St aa tlic he s Sc hu la m t L a n de sh a u pt st ad t 81 37 5 M ün ch e n , Am H e de rn fe ld 42 - 44 24 . 03 . 20 15 24 . 03 . 20 15 M ob bi n g vo rb e u ge n du rc h Cl a ss ro o m - M an a ge m e n t (M S) M ün ch e n , St aa tlic he s Sc hu la m t L a n de sh a u pt st ad t 80 33 6 M ün ch e n , Sc hw a n th a le rs tra ße 40 , (5. Et ag e ) 05 . 05 . 20 15 05 . 05 . 20 15 M ob bi n g u n te r Sc hü le rn - e in Th e m a , da s u n s a lle a n ge ht (G S) Pä da go gi sc he s In st itu t M ün ch e n 80 33 6 M ün ch e n , G o e th e st r. 12 10 . 02 . 20 15 10 . 02 . 20 15 Pe e re du ka tiv e Ko n flik th ilfe a ls In te rv e n tio n ge ge n M ob bi n g u n te r Ki n de rn u n d Ju ge n dl ic he n (A u fb a u fo rtb ild u n g) Pä da go gi sc he s In st itu t M ün ch e n 80 53 9 M ün ch e n , H e rr n st r. 19 09 . 03 . 20 15 09 . 03 . 20 15 Co u ra ge im Kl a ss e n zim m e r: g ru pp e n be zo ge n e In te rv e n tio n e n ge ge n M ob bi n g Pa ss a u , St aa tlic he Sc hu lä m te r (S ta dt u n d La n dk re is ) 94 03 6 Pa ss a u , R e ge n sb u rg e rs tr. 33 23 . 10 . 20 14 23 . 10 . 20 14 M ob bi n gl ös u n ge n a n Sc hu le n Pa ss a u , St aa tlic he Sc hu lä m te r (S ta dt u n d La n dk re is ) 94 03 6 Pa ss a u , R e ge n sb u rg e rs tr. 33 10 . 11 . 20 14 10 . 11 . 20 14 M ob bi n gl ös u n ge n a n Sc hu le n R e ge n , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 94 20 9 R e ge n , Am ts ge ric ht ss tra ße 6- 9 10 . 06 . 20 15 10 . 06 . 20 15 Fa ch ta g " M ob bi n g" (no bl a m e a pp ro a ch ) 2 01 5 R e gi e ru n g de r O be rp fa lz R e ge n sb u rg 92 42 1 Sc hw a n do rf, St .-V ita lis - St r. 18 17 . 10 . 20 14 17 . 10 . 20 14 D e r 'N o Bl a m e Ap pr o a ch ' - M ob bi n gIn te rv e n tio n sa n sa tz o hn e Sc hu ld zu w e is u n ge n R e gi e ru n g de r O be rp fa lz R e ge n sb u rg 92 42 1 Sc hw a n do rf, St .-V ita lis - St r. 18 18 . 10 . 20 14 18 . 10 . 20 14 Fö rd e rs ch u lta g: D e r 'N o Bl a m e Ap pr o a ch ' - M ob bi n gIn te rv e n tio n sa n sa tz o hn e Sc hu ld zu w e is u n ge n R e gi e ru n g de r O be rp fa lz R e ge n sb u rg 92 42 1 Sc hw a n do rf, St .-V ita lis - St r. 18 18 . 10 . 20 14 18 . 10 . 20 14 Fö rd e rs ch u lta g: M ed ie n a n e ig n u n g de r 10 - bi s 14 - Jä hr ig e n . So zia le N e tz w e rk e u n d Cy be rM ob bi n g R e gi e ru n g de r O be rp fa lz R e ge n sb u rg 92 42 1 Sc hw a n do rf, St .-V ita lis - St r. 18 18 . 10 . 20 14 18 . 10 . 20 14 Fö rd e rs ch u lta g: M ed ie n a n e ig n u n g de r 10 - bi s 14 - Jä hr ig e n . Sc hw e rp u n kt In te rn e t u n d Co m pu te rs pi e le R e gi e ru n g de r O be rp fa lz R e ge n sb u rg 92 52 6 O be rv ie ch ta ch , M ar tin - Lu th e rSt ra ße 5- 7 23 . 10 . 20 14 23 . 10 . 20 14 Pr o fe ss io n e lle r Um ga n g m it Sc hü le rn in G e fä hr du n gs - u . Kr is e n si tu a tio n e n R e gi e ru n g vo n N ie de rb a ye rn La n ds hu t 94 31 5 St ra u bi n g, Pe st al lo zis tra ße 4 14 . 01 . 20 15 14 . 01 . 20 15 M ed ie n ko m pe te n z fü r Le hr e r R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 80 53 8 M ün ch e n , M ax im ilia n st ra ße 39 04 . 11 . 20 14 04 . 11 . 20 14 Fü hr u n gs kr äf te qu a lifi ka tio n (M od u l A u n d C) : N e u e Sc hu le : M ed ie n ko m pe te n z fü r da s 21 . Ja hr hu n de rt R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 80 53 8 M ün ch e n , M ax im ilia n st ra ße 39 28 . 01 . 20 15 28 . 01 . 20 15 Fü hr u n gs kr äf te qu a lifi ka tio n (M od u l A u n d C) : N e u e Sc hu le : M ed ie n ko m pe te n z fü r da s 21 . Ja hr hu n de rt R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 81 92 9 M ün ch e n , M ax - Pr o e bs tlSt r. 7 a 24 . 02 . 20 15 24 . 02 . 20 15 Fü hr u n gs kr äf te qu a lifi ka tio n M od u l A / C : M ob bi n g in Sc hu le n : M ög lic hk e ite n de r Pr äv e n tio n u n d In te rv e n tio n R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 81 53 9 M ün ch e n , D e is e n ho fe n e r St r. 28 11 . 03 . 20 15 12 . 03 . 20 15 Pä da go gi k be i K ra n kh e it - S ch u le u n d Ps yc hi a tri e , Ps yc ho so m a tik , So m a tik Le hr ga n g 4 - M od u l 6 :S ch u la bs e n tis m u s R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 81 92 9 M ün ch e n , M ax - Pr o e bs tlSt r. 7 a 19 . 05 . 20 15 19 . 05 . 20 15 Fü hr u n gs kr äf te qu a lifi ka tio n M od u l A / C : M ob bi n g in Sc hu le n : M ög lic hk e ite n de r Pr äv e n tio n u n d In te rv e n tio n R e gi e ru n g vo n O be rb a ye rn M ün ch e n 80 53 8 M ün ch e n , M ax im ilia n st ra ße 39 13 . 07 . 20 15 13 . 07 . 20 15 Fü hr u n gs kr äf te qu a lifi ka tio n (M od u l A u n d C) : N e u e Sc hu le : M ed ie n ko m pe te n z fü r da s 21 . Ja hr hu n de rt R e gi e ru n g vo n O be rfr a n ke n Ba yr e u th 96 45 0 Co bu rg , Le o po ld st r. 61 - 63 26 . 06 . 20 15 28 . 06 . 20 15 Za m m gr a u ft R e lig io n sp äd . Ze n tru m de r e v. - lu th . Ki rc he n in Ba ye rn 91 56 0 H e ils br o n n , Ab te ig a ss e 7 14 . 01 . 20 15 16 . 01 . 20 15 Um ga n g m it M ob bi n g in Sc hu lk la ss e n R e lig io n sp äd . Ze n tru m de r e v. - lu th . Ki rc he n in Ba ye rn 91 56 0 H e ils br o n n , Ab te ig a ss e 7 09 . 03 . 20 15 10 . 03 . 20 15 Ko n ta kt tre ffe n Sc hu lm e di a tio n 20 15 R o se n he im , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) R o se n he im 01 . 12 . 20 14 02 . 12 . 20 14 Ei ge n st än di g w e rd e n e in Pr äv e n tio n sp ro gr a m m fü r G ru n ds ch u le n R o th , St aa tlic he s Sc hu la m t (S ta dt u n d La n dk re is ) 91 15 4 R o th , W e in be rg w e g 1 16 . 06 . 20 15 16 . 06 . 20 15 Fa sz in a tio n M ed ie n - Cy be rm o bb in g, Se xt in g, fa ce bo o k? W e r be hä lt da sc ho n de n Üb e rb lic k? R o tta l-I nn , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 94 42 4 Ar n st or f, Eg ge n fe ld en e r St r. 43 02 . 12 . 20 14 02 . 12 . 20 14 w w w - G e fa hr e n im N e tz St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g fü r di e O be rp fa lz 93 04 9 R e ge n sb u rg , W e in w e g 2 11 . 12 . 20 14 11 . 12 . 20 14 La n de sp ro kt z u r M ob bi n gPr äv e n tio n " M ob bi n g 2. 0: E rs ch e in u n gs fo rm e n ? Ur sa ch e n ? H a n dl u n gs o pt io n e n W a s Sc hu le ge ge n Cy be rm o bb in g u n te rn e hm e n ka n n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g fü r di e O be rp fa lz 92 67 0 W in di sc he sc he n ba ch , xx xx 10 . 07 . 20 15 11 . 07 . 20 15 Sc hu le rle bn is pä da go gi k M od u l 3 - im R a hm e n de s La n de sp ro jek ts zu r M ob bi n gp rä ve n tio n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g fü r M ün ch e n St ad t u n d La n dk re is M ün ch e n 01 . 01 . 20 15 01 . 01 . 20 15 Sc hi LF : Le be n sr a u m Sc hu le - o hn e M ob bi n g - An ge bo t f ür Le hr e rk o lle gi e n a lle r Sc hu la rte n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g fü r M ün ch e n St ad t u n d La n dk re is M ün ch e n 30 . 07 . 20 15 30 . 07 . 20 15 Sc hi LF : Le be n sr a u m Sc hu le - o hn e M ob bi n g - An ge bo t f ür Le hr e rk o lle gi e n a lle r Sc hu la rte n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g M itt el fra n ke n 90 47 8 N ür n be rg , G lo ck e n ho fs tra ße 51 26 . 11 . 20 14 28 . 11 . 20 14 Sh a re d Co n ce rn - M et ho de (S Cm ): E ffe kt ive r Um ga n g m it M ob bi n g in de r Sc hu le (T ra in in g) St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g M itt el fra n ke n 90 47 8 N ür n be rg , G lo ck e n ho fs tra ße 51 04 . 05 . 20 15 04 . 05 . 20 15 Ar be its kr e is Sc hu lp sy ch o lo gi e a n R e a ls ch u le n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g M itt el fra n ke n 90 47 8 N ür n be rg , G lo ck e n ho fs tra ße 51 02 . 07 . 20 15 03 . 07 . 20 15 Pa ck m a ` s - fü r e in e Sc hu le o hn e G e w a lt! St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g O be rfr a n ke n 96 21 5 Li ch te n fe ls , Sc hl o ss pl a tz 8 12 . 11 . 20 14 13 . 11 . 20 14 Sh a re dCo n ce rn - M et ho de - e in e e ffe kt ive M ob bi n gIn te rv e n tio n sm e th o de St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g O be rfr a n ke n 96 21 5 Li ch te n fe ls , Sc hl o ss pl a tz 8 22 . 04 . 20 15 23 . 04 . 20 15 Sh a re dCo n ce rn - M et ho de - e in e e ffe kt ive M ob bi n gIn te rv e n tio n sm e th o de St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g Sc hw a be n 86 34 3 Kö n ig sb ru n n , Fö lls tr. 24 01 . 12 . 20 14 01 . 12 . 20 14 Cy be rm o bb in g - e in e n e u e Fo rm vo n Ju ge n dg e w a lt St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g Sc hw a be n 86 15 0 Au gs bu rg , Be e th o ve n st ra ße 4 28 . 01 . 20 15 28 . 01 . 20 15 Sh a re d Co n ce rn M et ho d - Ei n e lö su n gs o rie n tie rte M et ho de zu r M ob bi n gi n te rv e n tio n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n g Un te rfr a n ke n 63 90 6 Er le n ba ch a m M ai n , El se n fe ld e r St ra ße 55 09 . 10 . 20 14 09 . 10 . 20 14 D u rc hf üh ru n g e in e s Pr o jek ts e m in a rs u n te r de m Le itf a ch Et hi k/ Ps yc ho lo gi e St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n gs st el le O be rb a ye rn - O st 81 67 9 M ün ch e n , Be e tz st r. 4 24 . 03 . 20 15 24 . 03 . 20 15 Ko n fro n ta tiv e s Vo rg e he n a ls M ög lic hk e it de r M ob bi n gIn te rv e n tio n a n Sc hu le n St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n gs st el le O be rb a ye rn - O st 84 47 8 W a ld kr a ib u rg , Fr a n zLi sz t-S tr. 51 05 . 05 . 20 15 05 . 05 . 20 15 N o Bl a m e Ap pr o a ch (N BA ) - In te rv e n tio n ge ge n M ob bi n g St aa tlic he Sc hu lb e ra tu n gs st el le O be rb a ye rn - W e st 82 14 0 O lc hi n g, Sc hl o ss st ra ße 17 23 . 04 . 20 15 23 . 04 . 20 15 D ie n st be sp re ch u n g fü r M ob bi n gM ul tip lik a to re n - M ob bi n gIn te rv e n tio n * * * ge sc hl o ss e n e r Te iln e hm e rk re is * * * W ür zb u rg , St aa tlic he s Sc hu la m t (L a n dk re is ) 97 21 8 G e rb ru n n , Ei ch e n do rff st r. 1 19 . 05 . 20 15 19 . 05 . 20 15 Fa ce bo o k, W ha ts a pp , Yo u n o w & Co . - W a s m a ch e n u n se re Sc hü le r im In te rn e t?