Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Martin Güll, Markus Rinderspacher SPD vom 28.04.2015 Schulartwechsler in Bayern Wir fragen die Staatsregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind im Jahr 2014 von den Haupt- bzw. Mittelschulen an die Gymnasien und Realschulen gewechselt (bitte für den Freistaat Bayern und die Regierungsbezirke jeweils nach Jahrgangsstufen , Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind im Jahr 2014 von den Realschulen an die Gymnasien und an die Mittelschulen gewechselt (bitte für den Freistaat Bayern und die Regierungsbezirke jeweils nach Jahrgangsstufen und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind im Jahr 2014 von den Gymnasien an die Realschulen und an die Mittelschulen gewechselt (bitte für den Freistaat Bayern und die Regierungsbezirke jeweils nach Jahrgangsstufen und Geschlecht und für die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund getrennt angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 06.08.2015 Zu 1.–3.: Im Rahmen des Verfahrens Amtliche Schuldaten werden an den allgemeinbildenden Schulen jährlich zum Stichtag 1. Oktober die Abgänger- und Absolventendaten für den Zeitraum der vorangegangenen zwölf Monate erhoben. Diese bilden die Grundlage für Auswertungen zu den Schulartwechslern , welche aus Sicht der abgebenden Schule betrachtet werden. Informationen über den genauen Zeitpunkt des Schulartwechsels der einzelnen Schüler liegen nicht vor, in der überwiegenden Zahl der Fälle dürfte der Schulartwechsel jedoch mit dem Übergang zum neuen Schuljahr erfolgen. Die zum 01.10.2014 erhobenen Daten zu den Schulartwechslern beziehen sich somit auf den Erhebungszeitraum 02.10.2013 bis 01.10.2014. Bei den Schularten Realschule und Gymnasium stehen für das Schuljahr 2014/2015 aufgrund einer Umstellung des Erhebungsverfahrens keine belastbaren Daten zu den Schulartwechslern zur Verfügung, sodass ersatzweise die zum 01.10.2013 erhobenen Daten einbezogen wurden. Darin sind alle Schüler erfasst, die im Zeitraum 02.10.2012 bis 01.10.2013 von der Realschule oder vom Gymnasium an eine der anderen Schularten wechselten. In beiliegender Tabelle 1 ist für die Mittel-/Hauptschule, die Wirtschaftsschule, die Realschule und das Gymnasium die Anzahl der Schulartwechsler in Bayern insgesamt dargestellt. Enthalten sind Aufgliederungen nach zuletzt besuchter Jahrgangsstufe, Geschlecht und Nationalität. Die Tabellen 2 bis 8 enthalten in identischer Struktur zu Tabelle 1 die entsprechenden Daten für die sieben Regierungsbezirke . Hinsichtlich der erbetenen Differenzierung nach Schülern mit bzw. ohne Migrationshintergrund ist zu berücksichtigen, dass sich die in der Schulstatistik länderübergreifend einheitlich vereinbarte Definition für den Migrationshintergrund auf die drei Merkmale „Staatsangehörigkeit“, „Verkehrssprache in der Familie“ und „Geburtsland“ stützt. Ein Migrationshintergrund liegt bei einem Schüler (aus schulstatistischer Sicht) genau dann vor, wenn mindestens eines der drei Merkmale in entsprechender Ausprägung vorliegt, wenn also in dessen Familie eine nichtdeutsche Verkehrssprache gesprochen wird, er im Ausland geboren wurde und/oder eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit hat. Im Rahmen des Verfahrens Amtliche Schuldaten werden zwar bei den Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen die oben genannten Merkmale zur Bestimmung des Migrationshintergrunds vollständig erfasst, nicht aber bei der (nachträglich erfolgenden) Erhebung der Abgänger- und Absolventendaten, bei denen nur das Merkmal „Staatsangehörigkeit “ vorliegt. Da die Bestimmung der Schulartwechsler auf den Abgängerdaten beruht, kann eine nach dem Migrationshintergrund differenzierende Darstellung nicht vorgenommen werden, sodass in den Tabellen 1 bis 8 ersatzweise die Anzahl der deutschen bzw. ausländischen Schulartwechsler aufgeführt ist. Es sei angemerkt, dass mit dem Wechsel eines Schülers an eine andere Schulart keine endgültige Entscheidung über den zu erreichenden Schulabschluss einhergeht. Insbesondere stehen Schülern, die vom Gymnasium an eine Realschule, Wirtschaftsschule oder den M-Zweig einer Mittel -/Hauptschule wechseln und dort zunächst einen mittleren Schulabschluss anstreben, durch den anschließenden Besuch der beruflichen Oberschule ebenfalls Möglichkeiten des Erwerbs einer Hochschulreife offen. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 25.09.2015 17/7887 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/7887 Ta be lle 1 . S ch ul ar tw ec hs le r i n B ay er n di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 8 0 2 2 34 2 24 - - - 7 40 x 1 58 1 09 - 1 0 95 6 1 1 80 4 05 4 9 5 x - 9 35 1 73 9 1 1 14 1 23 2 6 95 7 6 00 1 71 2 2 1 61 3 9 x 1 2 56 2 69 2 6 1 11 1 56 2 1 37 8 1 49 9 6 2 1 2 57 1 7 - 1 4 15 2 56 2 7 1 72 1 53 1 7 92 9 1 2 47 1 16 1 2 8 0 1 5 - 9 52 1 89 1 6 2 80 1 85 7 12 1 0 5 2 1 0 1 74 7 2 x x 8 6 x 8 09 1 18 6 2 9 4 zu sa m m en 3 30 8 3 0 32 5 02 5 75 8 0 3 3 5 3 84 9 20 1 12 7 9 04 6 79 8 52 5 m än nl ic h 1 5 90 1 3 45 2 37 3 28 3 1 1 2 3 5 13 4 95 3 32 5 98 4 04 4 9 86 w ei bl ic h 1 7 18 1 6 87 2 65 2 47 4 9 2 1 1 8 71 4 25 7 95 3 06 2 75 3 5 39 de ut sc h 2 8 34 2 6 02 3 62 4 96 7 5 x 5 0 14 8 80 1 0 42 8 00 6 54 8 0 71 au sl än di sc h 4 74 4 30 1 40 7 9 5 x 3 70 4 0 8 5 1 04 2 5 4 54 Ta be lle 2 . S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rb ay er n di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 4 5 8 45 9 8 - - - 2 38 - 6 0 3 7 - 4 87 6 3 03 1 45 2 1 x - - 2 87 4 5 3 2 4 2 2 3 1 0 39 7 1 71 7 4 1 1 2 7 1 7 - 4 25 7 9 8 4 1 4 9 8 59 8 5 6 x 1 0 5 6 7 - 4 95 8 0 1 2 7 8 5 1 7 49 9 4 09 5 2 8 3 0 x - 3 76 7 5 6 1 34 4 3 3 15 1 0 1 6 x 4 4 x x 7 2 7 1 2 2 08 4 4 1 6 3 9 zu sa m m en 1 00 0 1 1 66 1 92 1 40 2 9 7 1 8 48 2 91 3 26 3 76 1 82 3 48 8 m än nl ic h 4 91 5 21 9 6 8 2 1 1 x 1 2 08 1 62 9 8 2 61 1 06 2 0 05 w ei bl ic h 5 09 6 45 9 6 5 8 1 8 x 6 40 1 29 2 28 1 15 7 6 1 4 83 de ut sc h 7 98 9 31 1 36 1 12 x x 1 6 52 2 73 2 81 3 28 1 75 3 2 24 au sl än di sc h 2 02 2 35 5 6 2 8 x x 1 96 1 8 4 5 4 8 7 2 64 x D ie A ng ab en u nt er bl ei be n, d a au fg ru nd g er in ge r F al lz ah le n R üc ks ch lü ss e au f E in ze lp er so ne n ni ch t a us ge sc hl os se n w er de n kö nn te n. A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rb ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rb ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n B ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n B ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n Drucksache 17/7887 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Ta be lle 3 . S ch ul ar tw ec hs le r i n N ie de rb ay er n di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 1 9 2 13 2 5 - - - 8 8 - 1 7 1 1 - 8 9 6 1 66 3 3 x x - - 1 06 1 5 7 1 2 x 2 20 7 5 1 1 0 x 2 1 7 x 1 33 1 9 x 7 2 4 1 75 8 9 x - 2 0 x - 1 45 2 7 x 1 1 1 6 1 31 9 1 02 2 3 - 6 x - 1 03 1 3 x 2 7 2 1 3 9 1 0 4 x 9 x x x 4 - 3 6 1 6 x 4 zu sa m m en 3 51 2 83 3 9 5 2 1 3 7 5 79 7 4 6 6 8 4 7 6 6 58 m än nl ic h 1 72 1 22 1 7 3 2 5 x 3 95 3 7 1 1 5 1 4 8 3 85 w ei bl ic h 1 79 1 61 2 2 2 0 8 4 1 84 3 7 5 5 3 3 2 8 2 73 de ut sc h 3 21 2 65 3 2 5 1 1 3 6 5 68 x x x 7 6 6 42 au sl än di sc h 3 0 1 8 7 x - x 1 1 x x x - 16 Ta be lle 4 . S ch ul ar tw ec hs le r i n de r O be rp fa lz di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 - 1 83 1 5 - - - 4 9 - 1 6 1 3 - 6 2 6 1 27 3 1 5 - - - 7 8 x 8 5 7 1 85 7 7 3 1 5 x 1 0 x - 1 05 1 6 x 9 8 1 48 8 x x x 2 7 x - 1 21 1 8 x 1 6 1 2 1 16 9 1 38 x x x - - 6 7 1 5 x 2 2 2 3 x 1 0 x - 7 x x x 5 x 4 1 8 5 x zu sa m m en 3 50 2 34 3 4 4 2 x x 4 25 6 3 6 9 7 3 5 5 5 54 m än nl ic h 1 57 9 4 1 8 2 5 x - 2 79 3 6 1 7 4 4 3 0 3 26 w ei bl ic h 1 93 1 40 1 6 1 7 - x 1 46 2 7 5 2 2 9 2 5 2 28 de ut sc h 3 17 2 10 2 2 x x x 4 17 x x 6 8 5 5 5 44 au sl än di sc h 3 3 2 4 1 2 x - - 8 x x 5 - 10 x D ie A ng ab en u nt er bl ei be n, d a au fg ru nd g er in ge r F al lz ah le n R üc ks ch lü ss e au f E in ze lp er so ne n ni ch t a us ge sc hl os se n w er de n kö nn te n. A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n N ie de rb ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n N ie de rb ay er n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n de r O be rp fa lz a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n de r O be rp fa lz a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/7887 Ta be lle 5 . S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rf ra nk en di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 - 1 82 2 7 - - - 3 3 - 6 x - 5 0 6 9 9 4 1 6 - - - 7 2 1 5 1 0 1 2 9 1 74 7 6 2 1 5 - 1 8 x - 9 6 2 6 4 5 1 5 1 44 8 x 9 x 2 2 x - 9 7 2 0 x 1 2 1 5 1 31 9 9 6 1 5 x 1 3 4 - 9 2 1 8 x 1 2 1 9 4 9 1 0 x - 1 8 6 - 4 1 2 6 1 21 x 1 0 1 3 zu sa m m en 2 72 2 62 5 4 5 9 6 4 4 02 8 5 1 45 4 9 6 8 5 61 m än nl ic h 1 30 1 03 2 5 3 2 x x 2 54 5 0 4 4 3 3 4 2 3 23 w ei bl ic h 1 42 1 59 2 9 2 7 x x 1 48 3 5 1 01 1 6 2 6 2 38 de ut sc h 2 44 2 39 3 8 x x x 3 87 8 1 1 40 4 4 x 5 49 au sl än di sc h 2 8 2 3 1 6 x x x 1 5 4 5 5 x 1 2 Ta be lle 6 . S ch ul ar tw ec hs le r i n M itt el fr an ke n di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 1 6 2 82 2 6 - - - 1 16 - 2 3 2 0 - 1 53 6 1 94 5 1 6 x x - 1 20 3 1 1 5 1 9 3 7 3 89 7 9 3 1 6 4 3 5 4 - 1 50 4 7 7 2 4 2 6 3 16 8 2 6 1 4 5 5 4 x - 1 88 5 3 6 2 5 2 7 2 89 9 1 17 6 - x - - 1 07 x - 3 1 3 4 1 01 1 0 4 - 2 7 2 0 x x 1 7 x 1 00 1 6 7 1 0 zu sa m m en 4 50 3 69 6 8 1 27 9 x 6 98 1 58 1 51 1 35 1 31 1 25 8 m än nl ic h 2 28 1 85 2 6 6 7 x - 4 33 7 7 4 8 8 6 7 2 7 57 w ei bl ic h 2 22 1 84 4 2 6 0 x x 2 65 8 1 1 03 4 9 5 9 5 01 de ut sc h 3 89 3 00 4 6 1 00 9 x 6 47 1 54 1 43 1 19 1 26 1 1 83 au sl än di sc h 6 1 6 9 2 2 2 7 - - 5 1 4 8 1 6 5 7 5 x D ie A ng ab en u nt er bl ei be n, d a au fg ru nd g er in ge r F al lz ah le n R üc ks ch lü ss e au f E in ze lp er so ne n ni ch t a us ge sc hl os se n w er de n kö nn te n. A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rfr an ke n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n O be rfr an ke n au s de n Ja hr ga ng ss tu fe n 5 bi s 10 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n M itt el fra nk en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n M itt el fra nk en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n Drucksache 17/7887 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Ta be lle 7 . S ch ul ar tw ec hs le r i n U nt er fr an ke n di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 - 2 34 9 - - - 6 9 - 1 4 9 - 1 12 6 1 17 3 3 x - - - 1 01 3 1 8 7 x 2 58 7 5 8 1 7 x 2 4 x - 1 24 4 2 x 5 x 2 12 8 1 4 9 - 3 9 x - 1 11 3 2 x 9 1 5 1 50 9 1 7 7 x x x x - 9 4 x x 3 0 2 2 5 8 1 0 7 x 3 6 x x 5 9 x 1 76 1 5 6 7 zu sa m m en 3 73 3 00 5 0 7 5 5 5 5 08 1 26 2 04 7 5 5 2 7 97 m än nl ic h 1 68 1 40 2 4 4 1 x x 3 30 6 6 5 7 4 9 3 4 4 55 w ei bl ic h 2 05 1 60 2 6 3 4 x x 1 78 6 0 1 47 2 6 1 8 3 42 de ut sc h 3 28 2 81 3 8 6 9 5 5 4 89 1 21 1 92 6 4 x 7 76 au sl än di sc h 4 5 1 9 1 2 6 - - 1 9 5 1 2 1 1 x 2 1 Ta be lle 8 . S ch ul ar tw ec hs le r i n Sc hw ab en di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e R ea lsc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt - sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le da s G ym na - si um di e M itt el -/ H au pt sc hu le di e W irt - sc ha fts - sc hu le di e R ea lsc hu le 5 - 2 95 2 4 - - - 1 47 x 2 2 1 4 - 1 42 6 1 74 7 1 4 - - - 1 71 2 4 1 1 1 7 3 1 4 30 7 9 2 2 4 x 2 6 7 - 2 23 4 0 x 2 0 2 8 2 83 8 2 0 1 2 x 3 9 4 - 2 58 2 6 x 2 1 1 7 2 26 9 2 08 1 2 - 8 x - 1 13 2 6 x 2 4 2 3 1 10 1 0 1 8 4 3 3 7 x 5 1 2 x 1 27 1 6 1 6 1 8 zu sa m m en 5 12 4 18 6 5 8 0 1 5 5 9 24 1 23 1 66 1 12 1 15 1 20 9 m än nl ic h 2 44 1 80 3 1 4 9 5 x 6 14 6 7 5 7 7 4 7 2 7 35 w ei bl ic h 2 68 2 38 3 4 3 1 1 0 x 3 10 5 6 1 09 3 8 4 3 4 74 de ut sc h 4 37 3 76 5 0 6 8 x 5 8 54 1 19 1 53 9 5 1 07 1 1 53 au sl än di sc h 7 5 4 2 1 5 1 2 x - 7 0 4 1 3 1 7 8 5 6 x D ie A ng ab en u nt er bl ei be n, d a au fg ru nd g er in ge r F al lz ah le n R üc ks ch lü ss e au f E in ze lp er so ne n ni ch t a us ge sc hl os se n w er de n kö nn te n. A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n U nt er fra nk en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n U nt er fra nk en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n A bg an g au s Ja hr ga ng ss tu fe - G es ch le ch t - N at io na lit ät S ch ul ar tw ec hs le r i n S ch w ab en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 3 bi s 01 .1 0. 20 14 S ch ul ar tw ec hs le r i n S ch w ab en a us d en J ah rg an gs st uf en 5 b is 1 0 im Z ei tra um 0 2. 10 .2 01 2 bi s 01 .1 0. 20 13 vo n de r M itt el -/H au pt sc hu le a n vo n de r W irt sc ha fts sc hu le a n vo n de r R ea ls ch ul e an vo m G ym na si um a n