Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Volkmar Halbleib SPD vom 15.10.2015 Auskunft zu Umstufungen von Bundes- zu Staats- straßen und umgekehrt Im Bayerischen Staatsanzeiger Nr. 37 vom 11. September 2015 werden die Umstufung einer Teilstrecke der Bundesstraße 8 westlich von Würzburg und die Umstufung einer Teilstrecke der Bundesstraße 13 südlich von Würzburg bekannt gemacht. Die Bekanntmachung dieser Umstufungen nehme ich zum Anlass für folgende Anfrage: 1. Welche Planungen des Bundes sind der Staatsregierung allgemein und konkret bekannt im Hinblick auf Umwidmungen, d. h. Abstufungen von Bundes- auf Staatsstraßen bzw. Aufstufungen von Staats- auf Bundesstraßen ? 2. Welche konkreten Umwidmungswünsche des Bundes sind der Staatsregierung bekannt? a) Hochstufungen von Staats- zu Bundesstraßen? b) Herabstufungen von Bundes- zu Staatsstraßen? 3. Wie ist die Haltung der Staatsregierung zu diesen Planungen im Hinblick auf mögliche Umstufungswünsche des Bundes? 4. Welche Umstufungen sind seit 2010 bereits erfolgt? 5. Welche sind bereits vereinbart? 6. Welche Voraussetzungen müssen vor einer Ab- bzw. Aufstufung erfüllt sein? Welche Kosten entstehen damit für den Freistaat Bayern? 7. Mit Unterhaltslasten für den Freistaat in welcher Höhe rechnet die Staatsregierung bei den seit 2010 erfolgten und bei den vereinbarten bzw. geplanten Abstufungen von Bundes- auf Staatsstraßen? Antwort des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 23.11.2015 Vorbemerkung Das Straßennetz in Bayern unterliegt infolge von verkehrlichen Veränderungen und der deswegen durchzuführenden Baumaßnahmen des Bundes, des Freistaates und der Kommunen einem ständigen Wandel. Die Zuordnung einer Straße zu einer bestimmten Straßenklasse, wie sie sich aus den Straßengesetzen des Bundes und des Landes ergibt, wird im Zuge dieser Veränderungen ständig überprüft und laufend angepasst. Dabei können Straßen gewidmet, abgestuft , aufgestuft und – wenn sie für den öffentlichen Verkehr entbehrlich sind – auch eingezogen werden. Für die Straßennetzgestaltung sind straßenrechtliche Kriterien maßgebend . Das zentrale Kriterium für die Einstufung eines Straßenabschnittes in eine bestimmte Straßenklasse ist seine Verkehrsbedeutung, die maßgeblich durch die Funktion der Straße hinsichtlich ihrer Netzlage bestimmt wird. Widmungen, Umstufungen und Einziehungen von Bundes - und Staatsstraßen werden grundsätzlich durch die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr im Bayerischen Staatsanzeiger veröffentlicht. Werden solche Verfügungen für eine geplante Baumaßnahme bereits in einem Planfeststellungsbeschluss geregelt, dann ist eine zusätzliche Bekanntmachung im Bayerischen Staatsanzeiger entbehrlich. 1. Welche Planungen des Bundes sind der Staatsregierung allgemein und konkret bekannt im Hinblick auf Umwidmungen, d. h. Abstufungen von Bundes- auf Staatsstraßen bzw. Aufstufungen von Staats- auf Bundesstraßen? Planungen des Bundes allgemein und konkret sind aus dem Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen bekannt. Nach dem (noch) aktuellen Bedarfsplan 2003 werden die dort enthaltenen Maßnahmen des „Vordringlichen Bedarfs“ und des „Weiteren Bedarfs“ beplant. Nach Fertigstellung von Baumaßnahmen werden i. d. Regel mit der Verkehrsfreigabe Bundesstraßenabschnitte gewidmet und abgestuft oder auch eingezogen (s. Vorbemerkung). Besondere „Planungen des Bundes“, die zu Aufstufungen von Staats- zu Bundesstraßen führen könnten, sind nicht bekannt. 2. Welche konkreten Umwidmungswünsche des Bundes sind der Staatsregierung bekannt? a) Hochstufungen von Staats- zu Bundesstraßen? b) Herabstufungen von Bundes- zu Staatsstraßen? 3. Wie ist die Haltung der Staatsregierung zu diesen Planungen im Hinblick auf mögliche Umstufungswünsche des Bundes? Derzeit werden konkret die Abstufungsforderungen des Bundes zur Abstufung sogenannter nicht mehr fernverkehrsrelevanter Bundesstraßen umgesetzt. Durch den Ausbau des Bundesfernstraßennetzes in ganz Deutschland hat sich das Netz der Autobahnen und der Bundesstraßen in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. An vielen Stellen im Netz, in denen beispielsweise neue Autobahnstrecken dem Verkehr übergeben wurden, wurde aber die Anpassung des nachgeordneten Straßennetzes nicht in entsprechendem Maße durchgeführt . In der Folge existieren heute Bundesstraßen, deren Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 15.01.2016 17/9204 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9204 Klassifizierung – nicht nur aus Sicht des Bundes – unzutreffend ist. Eine Abstufung zu Straßen nach Landesrecht ist somit rechtlich geboten. In Umsetzung der gemeinsamen Entschließung von Bundestag und Bundesrat zur Umsetzung der Beschlüsse der Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen vom 12.06.2009 (BR-Drs. 264/09) haben der Bund und alle Länder Vereinbarungen unterzeichnet, in denen die Länder sich zur Übernahme bestimmter autobahnparalleler Bundesstraßen verpflichten . Die Bayerische Straßenbauverwaltung stellt vor der Übernahme einen ordnungsgemäßen Zustand der jeweiligen Streckenabschnitte auf Kosten des Bundes sicher. 4. Welche Umstufungen sind seit 2010 bereits erfolgt ? Statistiken über Umstufungen werden nicht geführt. Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr erfasst jedoch in der „Längenstatistik der Straßen des überörtlichen Verkehrs“ die vorhandenen Straßenlängen von Bundesautobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen jeweils zu Beginn eines Jahres (s. Anlage 1). Anhand dieser Längenermittlung werden die Veränderungen im überörtlichen Straßennetz in der Summe jährlich dokumentiert. Die aktuelle Längenstatistik ist auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr unter folgender Adresse abrufbar: http://www.stmi. bayern.de/bauen/strassenbau/fakten/ 5. Welche sind bereits vereinbart? Für den Bereich des Freistaats Bayern wurde die Abstufung von rund 525 km Bundesstraßen vereinbart (Kategorie I), die – mit Ausnahme zweier Teilabschnitte – fristgerecht bis Ende 2015 abgewickelt wird. Außerdem wurde vereinbart, dass die Abstufung von weiteren Strecken mit einer Länge von rund 145 km (Kategorie II) dann erfolgen soll, wenn die Realisierung bestimmter Baumaßnahmen abgeschlossen wird. Auf die beiliegende Liste des damaligen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zu den Strecken wird hingewiesen (siehe Anfrage 2). Weitere Abstufungen von Bundes- zu Staatsstraßen aufgrund aktuell noch nicht erkennbarer Veränderungen der Verkehrsbedeutung können zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Auch sind weitergehende Wünsche des Bundes zu Aufstufungen von Staats- zu Bundesstraßen nicht bekannt. 6. Welche Voraussetzungen müssen vor einer Abbzw . Aufstufung erfüllt sein? Welche Kosten entstehen damit für den Freistaat Bayern? Eine Umstufung von Straßen ist grundsätzlich dann veranlasst , wenn sich deren Verkehrsbedeutung geändert hat. Unmittelbar dadurch entstehen keine Kosten. 7. Mit Unterhaltslasten für den Freistaat in welcher Höhe rechnet die Staatsregierung bei den seit 2010 erfolgten und bei den vereinbarten bzw. geplanten Abstufungen von Bundes- auf Staatsstraßen? Da keine Statistiken über Umstufungen geführt werden, können auch keine Angaben zu zugehörigen Unterhaltslasten für den Freistaat Bayern gemacht werden. In der Summe hat sich die Länge der Staatsstraßen in der Baulast des Freistaats Bayern von 2010 (13.589,5 km) auf 2015 (13.642,0 km) erhöht, sodass die Unterhaltslast insgesamt geringfügig zugenommen hat. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 0 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 597,3 23,9% 1.633,9 0,3 87,6 1.721,9 26,3% 2.231,2 0,3 87,6 2.319,2 25,6% Niederbayern 238,9 9,5% 828,8 0,1 0,0 828,9 12,7% 1.067,7 0,1 0,0 1.067,8 11,8% Oberpfalz 336,3 13,4% 763,1 0,1 18,9 782,0 11,9% 1.099,4 0,1 18,9 1.118,3 12,4% Oberfranken 349,4 14,0% 795,8 0,1 25,9 821,9 12,5% 1.145,2 0,1 25,9 1.171,3 12,9% Mittelfranken 356,2 14,2% 513,8 0,1 54,9 568,8 8,7% 870,0 0,1 54,9 925,0 10,2% Unterfranken 352,8 14,1% 863,9 0,0 12,1 876,1 13,4% 1.216,7 0,0 12,1 1.228,9 13,6% Schwaben 272,1 10,9% 928,9 0,2 20,4 949,5 14,5% 1.201,0 0,2 20,4 1.221,6 13,5% B a y e r n 2.503,0 100% 6.328,3 0,9 219,8 6.549,0 100% 8.831,3 0,9 219,8 9.052,0 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.136,6 1,1 104,8 3.242,5 23,1% 3.765,3 2,0 72,2 3.839,5 20,4% 9.133,2 3,4 264,6 9.401,2 22,4% Niederbayern 2.039,1 0,2 52,6 2.091,9 14,9% 3.551,9 0,6 70,7 3.623,2 19,3% 6.658,7 0,9 123,3 6.782,9 16,2% Oberpfalz 1.940,6 0,1 40,5 1.981,2 14,1% 2.436,8 0,1 49,8 2.486,7 13,2% 5.476,8 0,3 109,2 5.586,2 13,3% Oberfranken 1.451,6 0,5 29,4 1.481,5 10,6% 1.939,0 0,3 39,8 1.979,1 10,5% 4.535,8 0,9 95,1 4.631,8 11,1% Mittelfranken 1.628,7 0,2 73,8 1.702,7 12,1% 2.012,8 0,4 91,5 2.104,7 11,2% 4.511,5 0,7 220,2 4.732,4 11,3% Unterfranken 1.876,3 0,3 45,4 1.922,1 13,7% 2.382,2 1,1 33,8 2.417,1 12,9% 5.475,3 1,4 91,3 5.568,0 13,3% Schwaben 1.516,5 9,3 79,5 1.605,3 11,4% 2.286,8 2,6 65,6 2.355,0 12,5% 5.004,3 12,1 165,5 5.182,0 12,4% B a y e r n 13.589,5 11,7 426,0 14.027,2 100% 18.374,8 7,1 423,4 18.805,3 100% 40.795,6 19,8 1.069,2 41.884,6 100% Basisauswertung_10.xls - Tabelle1 - 21.01.2013 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 1 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 597,3 23,9% 1.627,3 0,3 88,0 1.715,6 26,3% 2.224,6 0,3 88,0 2.312,9 25,6% Niederbayern 238,6 9,5% 825,3 0,1 0,0 825,4 12,6% 1.063,9 0,1 0,0 1.064,0 11,8% Oberpfalz 336,5 13,4% 762,8 0,1 18,9 781,7 12,0% 1.099,3 0,1 18,9 1.118,2 12,4% Oberfranken 349,4 14,0% 793,9 0,1 25,9 819,9 12,6% 1.143,3 0,1 25,9 1.169,3 12,9% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,1% 861,0 0,0 12,1 873,1 13,4% 1.213,9 0,0 12,1 1.226,0 13,6% Schwaben 272,2 10,9% 921,6 0,2 20,4 942,3 14,4% 1.193,8 0,2 20,4 1.214,5 13,4% B a y e r n 2.503,0 100% 6.306,1 0,9 220,2 6.527,2 100% 8.809,1 0,9 220,2 9.030,2 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.138,6 0,7 105,0 3.244,3 23,1% 3.773,4 8,5 72,2 3.854,1 20,5% 9.136,6 9,6 265,2 9.411,3 22,5% Niederbayern 2.037,8 0,2 52,6 2.090,6 14,9% 3.553,1 0,6 70,7 3.624,4 19,3% 6.654,8 0,9 123,3 6.779,0 16,2% Oberpfalz 1.940,2 0,1 38,8 1.979,1 14,1% 2.434,5 0,1 49,8 2.484,4 13,2% 5.474,0 0,3 107,5 5.581,7 13,3% Oberfranken 1.451,3 0,5 30,4 1.482,2 10,6% 1.939,5 0,2 40,0 1.979,7 10,5% 4.534,1 0,8 96,3 4.631,1 11,1% Mittelfranken 1.628,5 0,2 75,3 1.704,0 12,2% 2.012,4 0,3 91,5 2.104,2 11,2% 4.511,2 0,6 221,7 4.733,5 11,3% Unterfranken 1.866,5 0,3 46,7 1.913,5 13,7% 2.381,3 1,1 30,3 2.412,7 12,8% 5.461,7 1,4 89,1 5.552,2 13,3% Schwaben 1.523,0 6,0 74,0 1.603,0 11,4% 2.284,2 2,6 66,0 2.352,8 12,5% 5.001,0 8,9 160,4 5.170,3 12,4% B a y e r n 13.585,9 8,0 422,8 14.016,7 100% 18.378,2 13,5 420,5 18.812,2 100% 40.773,3 22,4 1.063,5 41.859,2 100% Basisauswertung_11.xls - Tabelle1 - 21.01.2013 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 2 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 603,3 24,0% 1.615,3 0,3 88,0 1.703,6 26,1% 2.218,6 0,3 88,0 2.306,9 25,5% Niederbayern 238,6 9,5% 837,7 0,1 0,0 837,7 12,8% 1.076,3 0,1 0,0 1.076,3 11,9% Oberpfalz 336,5 13,4% 769,0 0,1 18,9 787,9 12,1% 1.105,5 0,1 18,9 1.124,4 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 793,7 0,1 25,9 819,7 12,5% 1.143,1 0,1 25,9 1.169,1 12,9% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,1% 861,0 0,0 12,1 873,1 13,4% 1.213,9 0,0 12,1 1.226,0 13,6% Schwaben 272,2 10,8% 922,6 0,2 20,4 943,3 14,4% 1.194,8 0,2 20,4 1.215,5 13,4% B a y e r n 2.509,0 100% 6.313,5 0,9 220,2 6.534,5 100% 8.822,5 0,9 220,2 9.043,5 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.148,8 0,7 106,0 3.255,5 23,2% 3.771,3 8,5 72,2 3.852,0 20,5% 9.138,7 9,6 266,2 9.414,5 22,5% Niederbayern 2.036,3 0,2 52,9 2.089,4 14,9% 3.549,7 0,5 70,7 3.620,9 19,2% 6.662,2 0,8 123,6 6.786,6 16,2% Oberpfalz 1.941,8 0,1 37,7 1.979,6 14,1% 2.435,7 0,1 49,8 2.485,6 13,2% 5.482,9 0,3 106,4 5.589,6 13,3% Oberfranken 1.448,3 0,4 30,4 1.479,1 10,5% 1.946,0 0,2 40,0 1.986,2 10,6% 4.537,4 0,8 96,3 4.634,4 11,1% Mittelfranken 1.628,6 0,2 75,3 1.704,0 12,1% 2.012,5 0,3 91,1 2.103,9 11,2% 4.511,3 0,6 221,3 4.733,2 11,3% Unterfranken 1.871,8 0,3 43,8 1.915,8 13,7% 2.379,9 1,1 30,3 2.411,3 12,8% 5.465,6 1,5 86,2 5.553,2 13,3% Schwaben 1.529,9 0,3 72,1 1.602,4 11,4% 2.284,6 2,6 66,0 2.353,2 12,5% 5.009,3 3,2 158,5 5.171,0 12,3% B a y e r n 13.605,4 2,3 418,2 14.025,9 100% 18.379,7 13,4 420,1 18.813,2 100% 40.807,5 16,6 1.058,5 41.882,6 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 21.01.2013 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 3 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 608,1 24,2% 1.611,7 0,3 88,0 1.700,0 26,0% 2.219,8 0,3 88,0 2.308,1 25,5% Niederbayern 238,6 9,5% 837,9 0,1 0,0 838,0 12,8% 1.076,6 0,1 0,0 1.076,6 11,9% Oberpfalz 336,5 13,4% 771,1 0,1 18,9 790,0 12,1% 1.107,6 0,1 18,9 1.126,6 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 801,4 0,1 25,9 827,4 12,6% 1.150,8 0,1 25,9 1.176,8 13,0% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,1 0,1 54,9 569,1 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,9 14,0% 860,9 0,0 12,1 873,1 13,3% 1.213,8 0,0 12,1 1.225,9 13,5% Schwaben 272,2 10,8% 926,1 0,2 20,4 946,7 14,5% 1.198,3 0,2 20,4 1.218,8 13,5% B a y e r n 2.513,9 100% 6.323,3 0,8 220,2 6.544,3 100% 8.837,2 0,8 220,2 9.058,2 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.157,9 0,6 101,0 3.259,5 23,3% 3.774,7 8,5 72,2 3.855,4 20,5% 9.152,3 9,4 261,2 9.423,0 22,5% Niederbayern 2.036,1 0,2 52,9 2.089,3 14,9% 3.542,0 0,5 70,7 3.613,3 19,2% 6.654,7 0,8 123,6 6.779,2 16,2% Oberpfalz 1.947,1 0,1 31,3 1.978,5 14,1% 2.432,6 0,1 49,8 2.482,6 13,2% 5.487,4 0,3 100,0 5.587,6 13,3% Oberfranken 1.435,6 0,4 28,4 1.464,4 10,5% 1.944,6 0,2 42,5 1.987,3 10,6% 4.531,0 0,7 96,8 4.628,6 11,1% Mittelfranken 1.622,4 0,2 73,0 1.695,6 12,1% 2.013,4 0,3 91,1 2.104,8 11,2% 4.506,1 0,6 219,0 4.725,7 11,3% Unterfranken 1.874,4 0,3 41,1 1.915,9 13,7% 2.376,3 1,2 30,3 2.407,7 12,8% 5.464,5 1,5 83,5 5.549,6 13,3% Schwaben 1.532,8 0,3 64,0 1.597,0 11,4% 2.289,1 2,6 67,8 2.359,5 12,5% 5.020,2 3,0 152,1 5.175,4 12,4% B a y e r n 13.606,4 2,1 391,8 14.000,2 100% 18.372,7 13,5 424,4 18.810,6 100% 40.816,2 16,4 1.036,3 41.869,0 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 04.11.2015 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 4 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 608,1 24,2% 1.624,8 0,3 88,3 1.713,4 26,3% 2.233,0 0,3 88,3 2.321,6 25,7% Niederbayern 239,8 9,5% 843,7 0,1 0,0 843,7 12,9% 1.083,5 0,1 0,0 1.083,6 12,0% Oberpfalz 336,5 13,4% 769,2 0,0 18,9 788,2 12,1% 1.105,7 0,0 18,9 1.124,7 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 807,1 0,1 15,7 823,0 12,6% 1.156,6 0,1 15,7 1.172,4 13,0% Mittelfranken 356,1 14,2% 514,2 0,1 54,9 569,2 8,7% 870,3 0,1 54,9 925,3 10,2% Unterfranken 352,8 14,0% 852,3 0,0 12,1 864,4 13,2% 1.205,1 0,0 12,1 1.217,2 13,5% Schwaben 272,2 10,8% 902,1 0,1 20,4 922,7 14,1% 1.174,3 0,1 20,4 1.194,8 13,2% B a y e r n 2.515,1 100% 6.313,5 0,8 210,3 6.524,6 100% 8.828,5 0,8 210,3 9.039,6 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.147,7 0,6 101,0 3.249,3 23,2% 3.769,8 9,4 82,1 3.861,3 20,5% 9.150,5 10,3 271,4 9.432,1 22,5% Niederbayern 2.034,8 0,2 52,9 2.088,0 14,9% 3.541,0 0,5 70,7 3.612,2 19,2% 6.659,4 0,8 123,6 6.783,8 16,2% Oberpfalz 1.947,1 0,1 32,9 1.980,0 14,1% 2.438,4 0,1 49,8 2.488,3 13,2% 5.491,2 0,2 101,6 5.593,0 13,4% Oberfranken 1.441,5 0,4 29,4 1.471,3 10,5% 1.952,9 0,2 44,7 1.997,9 10,6% 4.550,9 0,8 89,8 4.641,5 11,1% Mittelfranken 1.622,0 0,2 75,3 1.697,4 12,1% 2.007,8 0,3 91,1 2.099,2 11,1% 4.500,0 0,6 221,3 4.721,9 11,3% Unterfranken 1.881,0 0,3 41,4 1.922,7 13,7% 2.375,5 1,2 30,3 2.407,0 12,8% 5.461,6 1,5 83,8 5.546,9 13,2% Schwaben 1.542,9 2,2 65,2 1.610,3 11,5% 2.297,4 2,6 67,8 2.367,7 12,6% 5.014,6 4,9 153,3 5.172,9 12,3% B a y e r n 13.616,9 4,0 398,0 14.019,0 100% 18.382,9 14,3 436,5 18.833,6 100% 40.828,3 19,1 1.044,8 41.892,2 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 29.04.2014 - IID2/M.E. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr L ä n g e n s t a t i s t i k 2 0 1 5 Der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern nach Regierungsbezirken (einschl. Strecken in Gemeindebaulast u. sonstige Dritte) B u n d e s a u t o b a h n e n B u n d e s s t r a ß e n Bundesfernstraßen Regierungs- B a u l a s t B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Bund Bund s.Dritte Gde. Bund s.Dritte Gde. km km km km km % km km km km % Oberbayern 608,1 24,2% 1.628,0 0,3 88,3 1.716,6 26,5% 2.236,1 0,3 88,3 2.324,7 25,9% Niederbayern 239,8 9,5% 843,6 0,1 0,0 843,6 13,0% 1.083,4 0,1 0,0 1.083,5 12,0% Oberpfalz 336,5 13,4% 762,2 0,0 18,9 781,1 12,1% 1.098,7 0,0 18,9 1.117,6 12,4% Oberfranken 349,4 13,9% 774,2 0,1 15,7 790,0 12,2% 1.123,6 0,1 15,7 1.139,4 12,7% Mittelfranken 356,1 14,2% 502,7 0,1 54,9 557,7 8,6% 858,8 0,1 54,9 913,8 10,2% Unterfranken 352,8 14,0% 852,2 0,0 12,1 864,4 13,3% 1.205,1 0,0 12,1 1.217,2 13,5% Schwaben 272,2 10,8% 903,5 0,1 20,4 924,1 14,3% 1.175,7 0,1 20,4 1.196,2 13,3% B a y e r n 2.515,0 100% 6.266,4 0,8 210,3 6.477,5 100% 8.781,5 0,8 210,3 8.992,5 100% S t a a t s s t r a ß e n K r e i s s t r a ß e n Überörtliche Straßen insgesamt Regierungs- B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil B a u l a s t gesamt Anteil bezirk Staat s.Dritte Gde. Kreis s.Dritte Gde. B-St-Kr s.Dritte Gde. km km km km % km km km km % km km km km % Oberbayern 3.132,0 0,6 115,7 3.248,4 23,1% 3.768,1 9,4 84,5 3.862,0 20,5% 9.136,3 10,3 288,5 9.435,1 22,5% Niederbayern 2.035,4 0,2 52,9 2.088,6 14,9% 3.540,6 0,5 70,7 3.611,8 19,2% 6.659,5 0,8 123,6 6.783,9 16,2% Oberpfalz 1.951,6 0,1 32,9 1.984,5 14,1% 2.439,6 0,1 49,8 2.489,5 13,2% 5.489,9 0,2 101,6 5.591,7 13,3% Oberfranken 1.455,7 0,4 27,4 1.483,5 10,6% 1.971,2 0,1 44,7 2.016,0 10,7% 4.550,4 0,6 87,8 4.638,9 11,1% Mittelfranken 1.627,1 0,2 76,6 1.703,9 12,1% 2.006,5 0,3 99,2 2.106,0 11,2% 4.492,5 0,6 230,7 4.723,7 11,3% Unterfranken 1.887,3 0,3 36,5 1.924,0 13,7% 2.374,9 1,2 30,3 2.406,4 12,8% 5.467,2 1,5 78,9 5.547,6 13,2% Schwaben 1.552,9 1,0 54,7 1.608,6 11,5% 2.295,4 2,5 68,7 2.366,6 12,5% 5.024,0 3,6 143,8 5.171,4 12,3% B a y e r n 13.642,0 2,7 396,7 14.041,4 100% 18.396,3 14,2 447,9 18.858,4 100% 40.819,8 17,7 1.054,9 41.892,4 100% Basisauswertung.xls - Tabelle1 - 29.04.2014 - IID2/M.E. BMVBS - Abt. Straßenbau - Ref. StB 10 StMI-OBB - Abt. Straßen- und Brückenbau - IID2 Abzustufende BAB-parallele Bundesstraßen Bonn / München, September 2011 lfdn Land BStr Länge [km] Anmerkungen Abstufung ohne weitere Bedingungen bis 2015 1 BY B 2 B 15 A 9 51,7 2 BY B 4 A 73 St 2190 4,7 3 BY B 8 B468 B 27 6,8 4 BY B 8 B 299 A 3 77,4 Teilabschnitt in Regensburg wird B 15 5 BY B 10 A 7 B 300 52,3 B 10 in Günzburg bereits abgestuft 6 BY B 11 B 2 R A 92 52,2 7 BY B 13 B 19 A 3 5,6 8 BY B 13 A 995 St 2073 18,6 neue Anbindung an BAB A 8 9 BY B 14 B 13 A 6 12,2 10 BY B 15 A 93 B 15 8,6 11 BY B 15 B 15 A 93 6,2 12 BY B 15 A 93 B 15 Waldershof (ö Bayreuth) 6,2 13 BY B 15 B 85 A 93 28,8 14 BY B 15 A 8 A 93 5,8 15 BY B 18 A 96 A 96 24,0 16 BY B 22 St 2271 B 8 13,0 17 BY B 26 B 26 A 70 60,6 18 BY B 27 B 27 A 7 14,1 19 BY B 27 B 286 B 287 27,1 20 BY B 300 B 312 A 7 9,5 Teil der B 312 (ab A 7) wird B 300 21 BY B 309 B 19 A 7 16,2 22 BY B 309 B 309 Oy-Süd (Abzweig B 310) B 309 BG Schönbichl/A 14,6 23 BY B 310 B 309 A 7 9,5 Summe 525,7 Abstufung nach Realisierung bestimmter Baumaßnahmen 24 BY B 8 A 3 B 468 25,0 Abstufung nach Sanierung Mainbrücke Marktheidenfeld 25 BY B 15 A 93 AS Ponholz B 16 13,1 Abstufung nach Ausbau bei Zeitlarn 26 BY B 15 A 3 A 92 52,5 Abstufung nach Fertigstellung B 15n 27 BY B 19 B 286 B 303 8,8 Abstufung nach Fertigstellung Zubringer Kissingen 28 BY B 26 B 26 A 70 18,0 Abstufung nach Sanierung Regnitzbrücke Bischberg 29 BY B 304 B 306 B 20 27,1 Abstufung nach Ausbau A 8 Summe 144,5 GESAMT 670,2 von bis südl. Hof Bayreuth-Nord Breitengüßbach (n Bamberg) Bamberg-Nord Helmstadt Höchberg (sw Würzburg) Neumarkt i.d. OPf. Rosenhof Ulm Ausburg München Landshut Würzburg-Randesacker AS Würzburg / Randersacker AS Sauerlach (München-Süd) Holzkirchen Erkheim (ö Memmingen) Bad Wörishofen (n Kaufbeuren) Freilassing (Ri. Salzburg/BG A) AS Bad Brückenau-Volkers Bad Brückenau (s Fulda) Hammelburg (w Schweinfurt) Heimertingen Memmingen (AS Memmingen-Süd) Wunsiedel (nö Bayreuth) Ansbach Aurach (sw Ansbach) AS Rosenheim AS Reischenhart Rehau (sö Hof) Selb (sö Hof) Selb (sö Hof) Höchstädt (Ri. Weiden) Schwandorf AS Ponholz Oerlenbach (nw Schweinfurt) Schweinfurt-West Schwarzach a. Main (Ri. Bamberg) Rottendorf (ö Würzburg) Arnstein (sw Schweinfurt) AS Eltmann Kempten (Allgäu) AS Oy-Mittelberg Landesgrenze HE/BY Traunstein (ö Chiemsee) Regensburg-Nord (Sallinghofen) Pfronten-Weißbach (sö Kempten) AS Füssen (sw Forggensee) AS Regensburg-Ost AS Landshut/Essenbach HelmstadtAS Marktheidenfeld AS Eltmann Bamberg (AS Bamberg-Hafen)