Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gisela Sengl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 06.10.2015 Absatzförderung, Agrarmarketing, Ausstellungen und Kongresse In der Haushaltsposition 683 39-6 Absatzförderung, Agrarmarketing , Ausstellungen und Kongresse werden mit jährlich 6 Mio. € sehr unterschiedliche Projekte gefördert. Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für die Regionalvermarktung eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? 2. Welche Projekte in welchen Regierungsbezirken wurden im Rahmen der Regionalvermarktung aus diesem Titel gefördert? 3. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für das Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität-Bayern“ eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? 4. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für die „Exportoffensive Neue Märkte“ eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben )? 5. Welche Projekte in welchen Ländern wurden im Rahmen der „Exportoffensive Neue Märkte“ aus diesem Titel gefördert (bitte einzeln angeben)? 6. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für Messeauftritte und Fachausstellungen eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben )? 7. Welche Messeauftritte und welche Beteiligungen an Fachausstellungen wurden aus diesem Titel gefördert (bitte mit Jahreszahl einzeln angeben)? 8. a) Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für Sachausgaben, Personalkosten , Investitionen und Investitionsförderungen sowie Ausgaben für Empfänge eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? b) Welche Empfänge wurden mit wie vielen Mitteln unterstützt (bitte mit Jahreszahl einzeln angeben)? Antwort des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 15.12.2015 1. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für die Regionalvermarktung eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? Haushaltsjahr Mitteleinsatz „Regionale Vermarktung“ 2012 5.933.476,75 € 2013 4.624.644,97 € 2014 5.142.351,14 € 2. Welche Projekte in welchen Regierungsbezirken wurden im Rahmen der Regionalvermarktung aus diesem Titel gefördert? Siehe Anlage 1. 3. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für das Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität -Bayern“ eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? Haushaltsjahr Mitteleinsatz „Geprüfte Qualität“ 2012 807.818,06 € 2013 580.289,11 € 2014 841.248,65 € 4. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für die „Exportoffensive Neue Märkte“ eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? Haushaltsjahr Mitteleinsatz „Exportoffensive Neue Märkte“ 2012 1.058.140,68 € 2013 794.474,96 € 2014 905.995,88 € 5. Welche Projekte in welchen Ländern wurden im Rahmen der „Exportoffensive Neue Märkte“ aus diesem Titel gefördert (bitte einzeln angeben)? Siehe Anlage 2. 6. Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für Messeauftritte und Fachausstellungen eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? 2012 Messen 337.710,99 € 1.498.311,35 € Fachausstellungen 1.160.600,36 € 2013 Messen 459.982,77 € 1.341.935,14 € Fachausstellungen 881.952,37 € 2014 Messen 104.938,26 € 1.068.281,99 € Fachausstellungen 963.343,73 € Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de–Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. 17. Wahlperiode 29.01.2016 17/9569 Bayerischer Landtag Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9569 7. Welche Messeauftritte und welche Beteiligungen an Fachausstellungen wurden aus diesem Titel gefördert (bitte mit Jahreszahl einzeln angeben)? Siehe Anlage 3. 8. a) Wie viele Mittel wurden in den letzten drei Jahren aus diesem Haushaltstitel für Sachausgaben, Personalkosten , Investitionen und Investitionsförderungen sowie Ausgaben für Empfänge eingesetzt (bitte für jedes Jahr getrennt angeben)? Eine Aufteilung in Sachausgaben und Personalkosten ist nicht möglich. Investitionen und Investitionsförderungen wurden nicht getätigt. b) Welche Empfänge wurden mit wie vielen Mitteln unterstützt (bitte mit Jahreszahl einzeln angeben)? 2012 IGW Empfang 83.440,95 € 83.440,95 € 2013 Anuga Empfang 66.773,54 € 99.903,37 € IGW Empfang 33.129,83 € 2014 IGW Empfang 69.847,37 € 119.073,09 €Alles für den Gast – Produktpräs. 49.225,72 € Drucksache 17/9569 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 W el ch e Pr oj ek te in w el ch en R eg ie ru ng sb ez ir ke n w ur de n im R ah m en d er R eg io na lv er m ar kt un g au s d ie se m T ite l g ef ör de rt ? An la ge  1 O be rb ay er n M itt el fr an ke n U nt er fr an ke n Sc hw ab en Ba ue rn m ar kt m ei le  M ün ch en Bi of ac h  N ür nb er g Ap fe lm ar kt  A sc ha ffe nb ur g Al lg äu  S ch au  S on th of en Be ru fs bi ld un gs m es se  B ur gh au se n Br au  N ür nb er g Ap fe lm ar kt  B ür gs ta dt Al lg äu er  F es tw oc he  K em pt en Fo od  &  L ife  M ün ch en Co ns um en ta  N ür nb er g DE ST A  Vo lk ac h Al lg äu er  M ilc hb ec he r K em pt en Fo ru m  V in i M ün ch en Fa ch ta gu ng  Z ie rp fla nz en ba u  Fü rt h Fe in sc hm ec ke rm es se  Ip ho fe n Al lg äu sc ha u  Im m en st ad t Fr ui t L og ist ic a  M ün ch en Ga La ‐B au  N ür nb er g Ga la ba u  Ve its hö ch he im Be ru fs in fo rm at io ns ta g  M in de lh ei m Ga rt en  M ün ch en Gä rt ne rm es se  R ed ni tz he m ba ch Gä rt ne r‐  u nd  F lo ris te nt ag  K itz in ge n Be ru fs w eg ek om pa ss  H ar bu rg He ld en m ar kt  M ün ch en HO GA  N ür nb er g Gr ün es  Z en tr um  W ür zb ur g Be ru fs w eg ek om pa ss  N ör dl in ge n Ho pf en sc ha u  M oo sb ur g Ka rt of fe lm ar kt  R ot h M ai nf ra nk en m es se  W ür zb ur g Bi oS üd  A ug sb ur g Jo b‐ Fi t  R os en he im M ar kt  d er  G en üs se  F ür th M SP  E XP O  L oh r a m  M ai n Do na u‐ Ri es ‐A us st el lu ng Kä se ‐ u nd  G en us sf es tiv al  B ad  T öl z O bs tb ör se  R ot h Rh ön er  W ur st m ar kt Do na u‐ Ri es er ‐B au er nt ag O be rla nd au ss te llu ng  W ei lh ei m Sp ar ge lm ar kt  R ot h U FR A  Sc hw ei nf ur t Fi t f or  Jo b  N ör dl in ge n Re gi on al sc ha u  Bu rg he im Sp ar ge lta g  Zi rn do rf U FR A  W ür zb ur g Gr ün es  Z en tr um  W er tin ge n Sp ez ia lit ät en ta g  im  B ay er . L an dt ag Sp rin g  Fü rt h Kä se fe st iv al  O be rs td or f Ta g  de r o ffe ne n  Sc hu le  R os en he im Ta g  de r o ffe ne n  Tü r K no bl au ch sla nd M IR  K au fb eu re n Ta g  de r o ffe ne n  Tü r R os en he im Ta g  de r o ffe ne n  Tü r K no bl au ch sla nd M IR  M ar kt ob er do r f Ta g  de r o ffe ne n  Tü r T ra un st ei n Ze lle r K rä ut er fe st Re gi oA gr ar  A ug sb ur g Te ge rn se er  G en us sm ei le Ta g  de r o ffe ne n  Tü r K ru m ba ch TR U N A  Tr au ns te in W er ta  W er tin ge n W ei nP lu s‐ Co nv en tio n  M ün ch en W IR  W er de nf el s‐ W ei lh ei m N ie de rb ay er n O be rp fa lz O be rf ra nk en   Ab en sb er ge r S pa rg el ta g Ba ue rn m ar kt er öf fn un g  Ch am ‐Z an dt O FR A  Co bu rg Ba ye r.  Zw ie be lta ge  S al la ch Ch am er  B au er nm ar kt O FR A  Ho f Ba ye ris ch e  Gä rt ne rb ör se Fr üh lin gs fe st  N eu m ar kt St re uo bs tm ar kt  B ad  S ta ffe lst ei n Ga la ba u  La nd sh ut ‐S ch ön br un n Ro di ng er  M es se Gr ün es  Z en tr um  D eg ge nd or f Ta g  de r o ffe ne n  Tü r W ei de n Gr ün es  Z en tr um  L an da u Ta g  de s o ffe ne n  Ho fe s C ha m Gu rk en ta g  W al le rf in g W al dj ug en ds pi el e  W ei de n N ie de rb ay er isc he  G är tn er bö rs e Ro tt al sc ha u  ‐ K ar pf ha m er  F es t Sa ur e  Gu rk en ze it  La nd sh ut St ra ub in ge r S ch ra nn e W al dj ug en ds pi el e  La nd au Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9569 Anlage 2 2012 Land Projekt Serbien RODA Bulgarien METRO Kroatien MERCATOR Litauen RIMI Mazedonien VEROPULOS Serbien IDEA Kosovo VIVA Fresh Italien Apulia Distribuzione Italien Cadoro Italien D´Ambros Österreich Eurospar Russland LEH‐Degustation Russland Schulungssemiare Käse Russland HoReCa Brasilien Infoseminar Brasilien Bayernabend Polen Markterkundungsreise Österreich Präsentation bayerischer Spezialitäten in Wien China Internationale Genussmesse Italien SANA Bologna 2013 Land Projekt Italien Fachaustellung Mailand Italien Bayerische Genusswochen in Restaurants Norditaliens Italien Pressereise italienischer Journalisten nach Franken Lettland MAXIMA Bulgarien METRO Rumänien SELGROS Litauen RIMI Rumänien MEGA IMAGE Bulgarien CARREFOUR Kroatien PLODINE Serbien RODA Kroatien MERCARTOR Ukraine Furshet Slowenien INTERSPAR Türkei Migros/Macro Österreich Interspar Österreich M‐Preis Starnberg Matchmaking B2B‐Gesprächsforum Abu Dhabi Delegationsreise China Delegationsreise Österreich Messe GAST Österreich Messe GUSTAV Österreich Genussfestival Wien VAE Delegationsreise Dubai 2014 Land Projekt Dänemark / Kopenhagen Unternehmerreise mit Präsentation, Schwerpunkt Bio-Lebensmittel Frankreich / Paris Molkereibeteiligung Messe SIAL Bangkok / Thailand Eröffnung bayerische Woche durch AC Neumeyer / ggf. auch mit Unternehmerreise Frankreich / Paris Einladung asiatischer Einkäufer zu Fachgesprächen mit Molkereien auf dem SIAL Österreich / Dornbirn Gemeinschaftsbeteiligung Messe Gustav Polen / Warschau und Posen Unternehmerreise mit Präsentation Spanien / Madrid Unternehmerreise mit Präsentation Italien / Meran Gemeinschaftsbeteiligung Merano Wine Festival Österreich / Salzburg Gemeinschaftsbeteiligung Messe Gast Österreich / Salzburg Firmenpräsentation und Bayer. Abend anl. Messe GAST Niederlande / Zaandam Lieferantentag Albert Heijn Rumänien VkF Aktion Mega Image Serbien VkF Aktion Roda/ Mercator Bulgarien VkF Aktion Fantastico Slowenien VkF Aktion Mercator Indien/ Bangalore Bayerische Wochen im 5 "Good Food" Outlets, ggf mit Eröffnung durch StM Brunner Indien/ Delhi Bayerischer Biergarten in 5 Sterne Luxushotel ITC Maurya mit Einladung HoReCa zum Bayerischen Abend, ggf mit StM Brunner Welche Projekte in welchen Ländern wurden im Rahmen der „Exportoffensive Neue Märkte“ aus diesem Titel gefördert (bitte einzeln angeben)? Drucksache 17/9569 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Anlage 3 Alimentaria Barcelona Biofach Nürnberg Brau Nürnberg CIBUS Parma Consumenta Nürnberg Food & Life München Forum Vini München Fruit Logistica München Garten München Intergastra Stuttgart Internationale Grüne Woche Berlin ProWein Düsseldorf SIAL Paris Alles für den GAST Österreich Anuga Köln Biofach Nürnberg Consumenta Nürnberg Food & Life München Forum Vini München Fruit Logistica München Garten München Internationale Grüne Woche Berlin Käse‐ und Genussfestival Bad Tölz ProWein Düsseldorf WEINmesse Berlin Weinstyle Hamburg Alles für den GAST, Österreich Bayerische Genusswochen Genua Biofach Nürnberg Brau Nürnberg CIBUS Parma Consumenta Nürnberg Food & Life München Forum Vini München Fruit Logistica München Garten München Intergastra Stuttgart Internationale Grüne Woche Berlin Kontaktbörse Mailand Lieferantentag Albert Heijn ProWein Düsseldorf SIAL Paris WEINmesse Berlin WeinPlus‐Convention München Weinstyle Hamburg Welche Messeauftritte und welche Beteiligungen an Fachausstellungen wurden aus diesem Titel gefördert (bitte mit Jahreszahl einzeln angeben)? 2012 2013 2014